Zum Hauptinhalt springen

Wir geben alles

Wir leben in einer vielfältigen Welt. Und die Tech-Branche sollte das auch aufgreifen. Aber wir wissen, dass echter Wandel damit beginnt, dass wir unseren Teil dazu beitragen. Wir geben alles, um Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion (DEI) in unsere globale Kultur zu integrieren.

„Ziel unserer Strategie für Diversität, Chancengleichheit und Inklusion ist, unsere Beschäftigten zu empowern, eine Kultur und Community zu schaffen und ein faires Arbeitsumfeld zu fördern. Wir verfolgen einen von Führungskräften geleiteten und iterativen Ansatz, um verhaltensbezogene bis hin zu systemische Veränderungen anzugehen, damit greifbare und messbare Ergebnisse erzielt werden.

Megan Kollar Dwyer

Head of Global Diversity, Equity, and Inclusion

Führung und Verantwortlichkeit

Ohne Transparenz verändert sich nichts.

Damit ein echter Wandel in einer Organisation stattfinden kann, muss er von oben nach unten umgesetzt werden. Wir haben einen Diversity Council eingerichtet, der sich aus unseren wichtigsten Führungskräften zusammensetzt, um sicherzustellen, dass wir unser Unternehmen vielfältiger, gerechter und integrativer gestalten.

Dieser Rat legt Richtlinien und Praktiken fest, die der Rekrutierung, Bindung und Entwicklung einer vielfältigen, leistungsstarken Organisation dienen, in der eine Kultur der Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion gefördert wird. Und um die Ungerechtigkeit in den Communities, mit denen wir zusammenarbeiten, zu bekämpfen, arbeiten wir mit Organisationen zusammen, die sich weltweit mit DEI befassen.

Lesen Sie die Stories von Skip und Brandon

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Wir sind alle Menschen

Wir möchten, dass Zendesk ein Ort ist, an dem Diversität wirklich gelebt wird. Und das beginnt bei unseren Mitarbeitenden. Wir sind bestrebt, ein bevorzugter Arbeitgeber für vielfältige Talente zu sein. Deshalb fördern wir eine integrative Kultur, in der Unterschiede genutzt werden, um Innovation voranzutreiben. Talente aus unterrepräsentierten Communities haben die Möglichkeit, ihre Karriere so zu entwickeln, dass sie zu unserem Wachstum als Unternehmen passt.

„Als afro-karibische Frau mit einem Hintergrund außerhalb der Softwarebranche erlebe ich jeden Tag die Vorteile, die sich aus der Zusammenführung unterschiedlicher Teams zur Lösung komplexer Probleme ergeben.“

Nancy Díaz Lemmon

Lesen Sie die Story von Nimisha

Professionelle und kulturelle Entwicklung

Wir haben Programme entwickelt, die unseren Mitarbeitenden helfen, neue Fertigkeiten für ihre Karriere zu entwickeln, und unsere inklusive Kultur unterstützen.

Schulung zu Rassismus, Gleichberechtigung und Privilegien

Jedem Mitarbeiter wird jährlich eine Schulung zugewiesen, die sich mit Rassismus, Chancengleichheit, Allyship und Privilegien befasst. Diese geben unseren Mitarbeiter praktische Mittel an die Hand, mit denen sie das Gelernte in ihrem täglichen Handeln umsetzen können.

Illuminate Leadership Program

Ein Leadership-Programm, das Führungskräften die Grundlagen für die Führung ihrer eigenen Person, ihrer Teams und unseres Unternehmens vermittelt. Das Programm bezieht auf sinnvolle Weise die Themen integrative Führung, unbewusste Voreingenommenheit und psychologische Sicherheit mit ein.

Onboarding von neuen Führungskräften

Bereits am ersten Tag bei Zendesk, während des Onboardings von neuen Mitarbeitern, wird jeder Mitarbeiter in unsere Kultur eingeführt, wobei der Schwerpunkt auf DEI und darauf liegt, wie alle Mitarbeiter zu einem inklusiven Arbeitsumfeld beitragen können.

Ignite Development Program

Programme wie BetterUp-Coaching und Ellevate ermutigen und befähigen Mitarbeiter auf jeder Ebene, sich Zeit für die bewusste Gestaltung ihrer eigenen beruflichen Laufbahn zu nehmen.

„Mein Coach hat mir beigebracht, mich in Gesprächen und Interaktionen so zu verhalten, dass eine wirklich positive Win-Win-Situation entsteht, und Herausforderungen als gemeinsames Ziel zu sehen, auf das wir gemeinsam hinarbeiten können. Diese Veränderung in der Art und Weise, wie ich an Interaktionen herangehe, hat mein Leben verändert und wird sich für immer auf mein Wohlbefinden und meinen Erfolg auswirken. Ich bin so dankbar!“

Programmteilnehmer von BetterUp

Eine diverse Belegschaft fördern

Jede Organisation bei Zendesk setzt sich dafür ein, DEI-Ziele zu unterstützen, um organisations- und standortspezifische Anforderungen zu erfüllen. Wir werden die Art und Weise, wie wir unsere Talente für uns gewinnen, halten und fördern, weiter ausbauen.

Internationale Gender-Daten

Daten zur ethnischen Zugehörigkeit aus den USA

60.9%

Weiß

18.9%

Asiatisch

7.2%

Hispano- oder Lateinamerikanisch

5.9%

Schwarz oder afroamerikanisch

0.3%

Indigen hawaiianisch oder sonstigen pazifischen Ethnien zugehörig

3.5%

Zwei oder mehr Ethnien zugehörig

0.2%

Indigen amerikanisch oder indigen alaskisch

2.2%

Angabe abgelehnt

Internationale Altersdaten

22.3%

0-29

51.8%

30-39

19.2%

40-49

6.7%

50+

  • Alle Mitarbeiterdaten mit Stand vom 31. Dezember 2021.

  • Führungsebene bezieht sich auf Vorstandsmitglieder und darüber.

  • Aufgrund von Rundungen ergeben einige Zahlen in Summe nicht 100 %.

  • Zendesk unterteilt technische Mitarbeitende nach ihren Rollen. Technische Rollen erfordern umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten in Bereichen wie Technik und Mathematik, um das Unternehmen dahingehend unterstützen zu können. Dazu gehören beispielsweise Rollen in den Bereichen Data Science, Software Engineering und Produktmanagement.

  • Wir sind uns bewusst, dass unsere derzeitigen Daten Limitierungen unterliegen, da das Geschlecht als binär dargestellt wird. Anfang 2022 haben wir damit begonnen, ein inklusives Programm für die freiwillige Selbstidentifizierung (Self-ID) zu entwickeln. Zur Option stehen in den USA jetzt nicht mehr nur das im Geburtenregister eingetragene Geschlecht (Cisgender) Mann oder Frau, sondern wir haben weitere Auswahlmöglichkeiten für sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität eingeführt. Ein wichtiger erster Schritt, um die Diversität in der Mitarbeiterschaft von Zendesk besser darzustellen.

Der aktuelle EEO-1 Type 2-Report von Zendesk kann hier angefordert werden. Dieses Dokument segmentiert Daten etwas anders als oben beschrieben und spiegelt unsere Bemühungen um Vielfalt besser wider. Der EEO-1-Report ist eine Momentaufnahme und beruht auf Kategorien, die von der US-Regierung vorgegeben wurden. Darüber hinaus werden Daten im EEO-1-Bericht eventuell anders gemessen als in unseren anderen Veröffentlichungen und Berichten.
Employer Information Report EEO-1 herunterladen (Englisch)
(Nur für Irland) Klicken Sie hier für den Bericht zum geschlechtsspezifischen Lohngefälle für Irland aus dem Jahr 2023 von Zendesk International Limited.

Unsere Mission

D, E & I in unsere Kultur einbinden

Unsere DEI-Strategie basiert auf einem Ansatz, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht und der von Führungskräften getragen wird.

Für unsere Mitarbeitenden

Schaffen Sie eine Kultur, in der Diversität geschätzt wird und alle Mitarbeitenden sich einbezogen und unterstützt fühlen, und sich selbst verwirklichen können.

Für unsere Kunden

Förderung einer vielfältigen Belegschaft und integrativer Produkte, die unsere Kunden und ihre Bedürfnisse widerspiegeln und zu besseren Erlebnissen führen.

Für unsere Community

Nutzen Sie unsere Ressourcen, um auf wichtige Anliegen aufmerksam zu machen, Ungerechtigkeiten zu bekämpfen und Anliegen in unserer breiteren Gesellschaft zu thematisieren.

„Es macht uns zu einem besseren und stärkeren Unternehmen, wenn wir mit unseren Kollegen, Kunden und unserer Umwelt mit einer gemeinschaftlichen Haltung im Sinne der Inklusivität interagieren.“

Prelini Udayan-Chiechi

SVP Global Digital & Regional Marketing

Eine empathische Strategie für Veränderungen

Mit einer globalen Gesundheitskrise und zivilen Unruhen waren unsere Mitarbeitenden im vergangenen Jahr von mehreren Krisen betroffen. Als Unternehmen hatten wir den dringenden Wunsch, sie sinnvoll und umfangreich zu unterstützen.

Da wir den Anliegen unserer Mitarbeitenden Gehör geschenkt haben, haben wir vieles ins Leben gerufen: unsere Gleichstellungspolitik, Programme, die der psychischen Gesundheit und dem Wohlbefinden der Mitarbeitenden Priorität einräumen, und Empathiekreise, die Mitarbeitenden einen sicheren Raum bieten.

Empathiekreise

Empathiekreise sind sichere Orte für Mitarbeitende, an denen sie ihre Erfahrungen teilen können. Führungskräfte können hier zuhören und daraus lernen. Diese Konversationen sind ein wichtiger Teil unserer DEI-Aktionen geworden. Sogar so wichtig, dass wir ein Playbook erstellt haben, um unsere Erkenntnisse mit anderen zu teilen.

Laden Sie sich das Playbook über Empathiekreise herunter

Einsatz gegen Rassismus und für Gerechtigkeit

Schweigen ist Mittäterschaft. Und Taten sind am lautesten. Zendesk hat sich dazu verpflichtet, eine aktive Rolle bei der Schaffung einer gerechteren Gesellschaft zu spielen: angefangen bei den notwendigen Verbesserungen zur Bewältigung dieser Herausforderungen. Wir wollen ein aktiver Katalysator für Veränderungen im SaaS-Bereich, im weiteren Technologiesektor und in der globalen Community sein.

Erleben Sie unsere Werte in Aktion

Employee Experience

Employee-Communities

Die Employee Communities (ECs) spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung unserer Kultur. Sie zeigen uns, wie wir integrative Praktiken in der Führungsebene verankern, Communities schaffen, die den Zusammenhalt fördern, und vorallem, wie wir unseren Mitarbeitenden eine auf ihre kulturellen Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung bieten können.

„Unsere Freunde und Nachbarn, die mit ihren eigenen Problemen kämpfen, brauchen uns als informierte Verbündete.“

Ryan Gailey

Lesen Sie die Stories von Cheyanne, Jamal und Ryan

Global Veterans Network

Das Global Veterans Network würdigt Veteranen innerhalb und außerhalb von Zendesk und unterstützt sie beim Übergang ins Berufsleben.

Mosaic

Mosaic ermutigt People of Color (PoC) bei Zendesk, nicht nur ihre Unterschiede zu akzeptieren, sondern sie auch zu feiern, und schafft einen sicheren Raum für Diskussionen, Networking und berufliches Wachstum.

Pride

Pride sorgt dafür, dass alle LGBTQ+-Mitarbeitenden wertgeschätzt, gesehen und unterstützt werden.

The Village

The Village ist ein Unterstützungssystem für Mitarbeitende, die Arbeit und Elternschaft oder Pflege miteinander vereinbaren müssen.

Women at Zendesk

Women at Zendesk fördert Frauen in allen Karrierephasen und unterstützt sie dabei, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.

Women in Engineering

Women in Engineering setzt sich dafür ein, einen Raum zu schaffen, in dem sich Ingenieurinnen treffen und unterstützende Beziehungen zueinander aufbauen können.

The Bridge

The Bridge unterstützt Arbeitnehmende aus mehreren Generationen und ihre Angehörigen und bietet ihnen eine Lobby.

Whole Self

Whole Self bringt Mitarbeitende zusammen, um voneinander zu lernen, einander zu verstehen und sich über psychische Gesundheit, Neurodiversität (ADHS, Zwangsstörungen/OCD, Autismus usw.) und körperliche Einschränkungen auszutauschen.

„Der Aufbau einer integrativen Führungsebene in großem Maßstab ist für die Gestaltung der Zukunft von Zendesk entscheidend. Führungskräfte beeinflussen die Erfahrungen von Bewerbern und Mitarbeitern jeden Tag durch ihr Verhalten und die Vermittlung unserer Werte. Unsere Führungskräfte sind unerlässlich, um unsere vielfältige, globale, digital geprägte Community auf unserem Weg von der festen Größe zur Ikone zu unterstützen.“

Michelle Saurin

Senior Director, Talent & Leadership Development bei Zendesk

Gleichberechtigung bei Zendesk

Zendesk setzt sich für die Schaffung eines gerechteren globalen Arbeitsplatzes ein, indem es eine Kultur des Respekts, der Fairness und der Inklusion fördert. Unabhängig von Ihrem Hintergrund, Ihren persönlichen Erfahrungen oder Ihrer individuellen Lebenssituation: Wir setzen uns für Ihren Erfolg ein.

Destruktives Verhalten unterbinden

Zendesk verbietet destruktive Verhaltensweisen wie Diskriminierung, Belästigung, Mikroaggressionen und Vergeltungsmaßnahmen.

Gleiche Bezahlung als Priorität

Wir überprüfen mindestens einmal jährlich unsere Zahlungspraktiken und die Parität, und nehmen dann bei Bedarf Anpassungen vor.

Gerechte und inklusive Arbeitsplätze schaffen

Unser Ziel ist, ein gleichberechtigtes und inklusives Arbeitsumfeld für alle unsere Mitarbeitenden weltweit zu schaffen.

Zugänglichkeit

Die Kundenservice-Branche bietet Jobs für Millionen von Menschen. Wenn Menschen unsere Technologie nicht nutzen können, können sie unsere Jobs nicht ausüben. Und wenn Kundenservice-Software nicht mit Blick auf Barrierefreiheit für alle entwickelt wird, könnte eine Vielzahl von Menschen davon ausgeschlossen werden, die dringend benötigten Ressourcen zu erhalten.

Wir setzen alles daran, unsere Technologie mit Bedacht zu entwickeln, sodass sich jeder davon unterstützt fühlt – unabhängig davon, wie auf Technologie zugegriffen oder die Welt erlebt wird.

„Wir von Zendesk betrachten Zugänglichkeit nicht als etwas, das ein technisches oder unternehmerisches Problem darstellt. Für uns ist es ein Menschenrecht. Es geht um Inklusion und Chancen für alle. Durch die Lieferung zugänglicher Produkte können wir die Integration von Menschen mit Behinderungen in großem Umfang vorantreiben.“

Jon Aniano

SVP, Product

Unsere Community

Einsatz für eine gerechtere Welt

Das Engagement von Zendesk für Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion gilt nicht nur für unsere Büros weltweit, sondern auch für die Welt außerhalb unserer Fenster. Wir sind bestrebt, mit Organisationen zusammenzuarbeiten, die in unseren Communities etwas bewirken, und gleichzeitig Beziehungen zu diversen Unternehmen aufzubauen.

Lesen Sie die Story von Aza

Lesen Sie unseren Global Impact Report

Partnerschaften für eine bessere Welt

Zendesk glaubt fest daran, ein Katalysator für Veränderungen im SaaS-Bereich, im breiteren Tech-Sektor und in der internationalen Community zu sein. Aber alleine werden wir keine gerechtere Welt erschaffen können. Wir haben uns mit Organisationen zusammengetan, die wirklich innovative und inspirierende Arbeit in den Bereichen Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion leisten.

Zendesk ist ein aktives Mitglied von Equal@Work, einer Multi-Stakeholder-Initiative, die vom Europäischen Netzwerk gegen Rassismus (ENAR) ins Leben gerufen wurde. Die Initiative bringt Unternehmen, soziale Partner, NGO, Behörden und Wissenschaftler zusammen, um Lösungen zu finden, damit ethnische und religiöse Minderheiten uneingeschränkt Teil des Arbeitsmarkts sein können. Wir sind stolz darauf, ihre Arbeit zu unterstützen, einschließlich ihres Toolkits, das praktische Strategien zur Bekämpfung von strukturellem Rassismus auf dem Arbeitsmarkt enthält.

Weitere Infos

Andere aktive Partnerschaften

BetterUpBYP NetworkThe Mom ProjectCommunity BusinessELCellevateLatinas in TechOutIn TechPower to Fly

Machen Sie mit

Zendesk ist ein globales Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt besser zu machen – eine Customer Experience nach der anderen. Machen Sie mit.

Sehen Sie sich unsere freien Stellen an