Zum Hauptinhalt springen

Whitepaper

Bericht:  Nutzen Sie das Potenzial von intelligenter Employee Experience

Der Bericht „Employee Experience Trends 2024“ ist da.

Isometrische Illustration eines belebten Büros

Eine neue Studie von Zendesk zeigt, dass KI ein ernst zu nehmender Faktor ist. In unserem zweiten jährlichen Bericht über´Trends in der Employee Experience zeigen wir bedeutende Veränderungen in der Arbeitsplatzdynamik auf. Während 83 % der Befragten der Aussage zustimmen, dass die EX eine wichtige Rolle spielt, unterstreichen die Ergebnisse die Bedeutung von KI bei der Verbesserung des Kundenservice und des Supports der Mitarbeiter:innen – 80 % der Unternehmen investieren in HR- und IT-Software, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Da Unternehmen der EX Priorität einräumen, reagieren IT- und HR-Führungskräfte mit intelligenten Lösungen auf diesen Wandel, die die Employee Experience in den Mittelpunkt des Unternehmenserfolgs stellen.

Diese Trends prägen den EX-Trends-Bericht 2024

  1. IT- und HR-Teams nutzen KI


    Im Hinblick auf KI geht es nicht mehr um die Frage des Wann, sondern des Wie. Bei der CX werden KI-gestützte Lösungen zur Optimierung von Experiences, zur Personalisierung und zur Steigerung der Effizienz genutzt – und bei der EX ist es nicht anders. Erfahren Sie, wie KI-Tools neue Möglichkeiten für IT und HR-Teams eröffnen. 76 % der Führungskräfte geben an, dass die größten Vorteile höhere Verantwortung und mehr Kreativität sind.
  2. Anpassungsfähigkeit hat höchste Priorität


    Führungskräfte im IT- und HR-Bereich sind fest davon überzeugt, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ein zentraler Faktor ist. 84 % der Befragten sagen, dass flexible Arbeitszeiten und -orte ein wesentlicher Aspekt dabei sind. Da die Erwartungen der Teams jedoch immer weiter steigen, stehen Führungskräfte nun vor der Herausforderung, die Mitarbeiter:innen zufriedenzustellen und gleichzeitig die Produktivität zu bewerten und den Zusammenhalt des Teams zu wahren. Finden Sie heraus, warum eine KI-gesteuerte EX unverzichtbar geworden ist, um Flexibilität innerhalb einer dezentralisierten Belegschaft zu gewährleisten.
  3. Herausragende EX basiert auf Daten


    Da immer mehr Unternehmen die Bedeutung von EX für den Geschäftserfolg erkennen, setzen sie auch auf datengesteuerte EX-Lösungen. Bereiche mit betrieblicher Ineffizienz können anhand von Daten aufgedeckt werden – von der Leistungsbewertung der Mitarbeiter:innen, die remote arbeiten, bis zur Förderung einer gesunden Unternehmenskultur. All dies dient als Grundlage für strategische Entscheidungen, die nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Employee Experience verbessern. Finden Sie heraus, warum 84 % der Führungskräfte EX als eine wichtige Geschäftspriorität betrachten.

Bericht:  Nutzen Sie das Potenzial von intelligenter Employee Experience

Isometrische Illustration eines belebten Büros