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Eine neue Dimension in der KI: Die komplette Servicelösung von Zendesk

Von Lisa Kant, Senior Vice President, Product & Solutions Marketing

Zuletzt aktualisiert: 17. Oktober 2024

Ein Cursor zeigt auf die Schaltfläche von Zendesk-KI Auto-Assist.

In den nächsten fünf Jahren wird die erfolgreiche Einführung von KI eine klare Trennung herbeiführen: zwischen Unternehmen, die auf dem Markt die Karten neu mischen und denjenigen, die ein schlechtes Blatt haben. Viele Unternehmen konnten bisher noch nicht die erhofften Ergebnisse durch den Einsatz von KI verzeichnen. Wir bei Zendesk wissen jedoch, dass es heute möglich ist, aus KI eine echte Rendite zu erzielen. Schließlich haben wir das bereits bei Kundenunternehmen wie Lush, Ingram Micro, Conservice, Tesco und vielen anderen erlebt, die unsere komplette Servicelösung für das Zeitalter der KI bereits verwenden. Unsere branchenführende Lösung wurde entwickelt, um Kundenunternehmen jeder Größe und Branche dabei zu helfen, aus ihren Investitionen eine beträchtliche Rendite zu erzielen. Und jetzt freuen wir uns darauf, noch einen Schritt weiterzugehen und unsere neuesten Innovationen einzuführen, die auf dem Zendesk-KI-Gipfel vorgestellt werden. Dazu gehören unsere neuen Omnichannel-AI-Agents, unser neuer AI Agent Builder, der verbesserte Agenten-Copilot und KI für Voice. Allesamt sind sie darauf ausgelegt, einen hervorragenden Service zu bieten und dabei einfach zu bedienen und skalierbar zu sein – und so deutlich sichtbare Geschäftserfolge zu erzielen.

Profitieren Sie mit unseren neuen Omnichannel-AI-Agents von über 80 % Automatisierung

Während Kund:innen zunehmend einen schnellen, passgenauen und personalisierten Service erwarten, setzen viele Unternehmen in der Kundenkommunikation noch immer auf klassische Kommunikationskanäle wie Voice und E-Mail. Aus diesem Grund sind die AI Agents von Zendesk mit den folgenden Funktionalitäten ausgestattet:​Sie sind auf allen Kanälen verfügbar, sodass die autonomen Bots sowohl unabhängig als auch in Zusammenarbeit mit Kundendienst-Mitarbeiter:innen Lösungen für Kundenprobleme finden können. Unsere neuen Omnichannel-AI-Agents lösen bis zu 80 % der Interaktionen autonom, wobei Genauigkeit und Qualität auf einem Niveau mit denen der menschlichen Mitarbeiter:innen liegen. Während für die Implementierung herkömmlicher Bots häufig umfangreiche Schulungen und Datenuploads erforderlich sind, lassen sich die AI Agents von Zendesk gleich am ersten Tag einführen. Beschreiben Sie einfach Ihren Anwendungsfall für die Automatisierung und erzielen Sie von Anfang an eine Genauigkeit von über 80 %.

Mit Omnichannel-AI-Agents können Unternehmen jetzt:

  • AI Agents mit unserem neuen AI-Agent-Builder erstellen und automatisieren: Der Builder erfordert keinerlei Schulungen und lässt sich vollständig anpassen, so etwa der Markenton. Dabei wird die Zeit für die Erstellung, Bereitstellung und Wartung reduziert.

  • Mithilfe generativer Antworten sofort und genau reagieren: Auch anspruchsvollere Probleme lassen sich mit anpassbaren Konversationsabläufen lösen. Diese schließen ab sofort auch E-Mail ein.

  • Bis zu 50 % der Voice-Interaktionen mithilfe einer neuen Partnerschaft mit Poly.ai automatisieren: Damit sorgen Sie für einen nahtlosen, einheitlichen Support.

Esusu, ein Finanzdienstleistungsunternehmen, das Mieter:innen hilft, ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern, hat ihre CX-Vorgänge mithilfe der AI Agents von Zendesk im Handumdrehen umgestellt. Mit unserem neuen AI-Agent-Builder konnte das Unternehmen seine AI Agents auf dem Hauptkanal E-Mail innerhalb eines einzigen Tages bereitstellen. Durch die Automatisierung von 64 % der E-Mail-Interaktionen reduzierte es nicht nur die Arbeitsbelastung der Kundendienst-Mitarbeiter:innen, sondern erhöhte auch den Kundenzufriedenheitswert um 10 Punkte.

AI Agents

Unterstützen Sie Ihre Teams durch den neuen verbesserten Agenten-Copilot von Zendesk

Auch wenn die Automatisierung bis zu über 80 % der Interaktionen übernimmt, bleiben Kundendienst-Mitarbeiter:innen für die Bearbeitung komplexer, anspruchsvoller Anfragen, die Empathie und zeitnahe Lösungen erfordern, unerlässlich. Um sie zu unterstützen, haben wir den Agenten-Copilot von Zendesk um leistungsstarke neue Funktionen erweitert. So hilft er bei der Bereitstellung eines einheitlichen und hochwertigen Services bei jeder Interaktion. Im Gegensatz zu anderen Copilot-Funktionen, die nachträglich hinzugefügt werden, ist der Agenten-Copilot von Zendesk im Kern eingebettet und führt als Assistent Teams, Kundendienst-Mitarbeiter:innen sowie interne Teams proaktiv zur Lösung. Der Agenten-Copilot ist jetzt für alle Kund:innen verfügbar, die Zendesk-KI verwenden.

Unser optimierter Agenten-Copilot hilft Ihren Teams bei Folgendem:

  • Er antizipiert mit dem jetzt allgemein verfügbaren Modus „Auto-Assist“ die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen, gibt proaktiv Empfehlungen ab und ergreift eigenständig Maßnahmen.

  • Er befolgt bestimmte Prozesse im Auftrag von Kund:innen und synchronisiert Änderungen sofort. So wird sichergestellt, dass die Kundendienst-Mitarbeiter:innen bei neuen Copilot-Verfahren immer den aktuellsten folgen.

  • Er zeigt relevante Probleme und proaktive Erkenntnisse – wie ähnliche Lösungen – direkt innerhalb des neuen KI-gestützten Arbeitsbereichs an. So sorgen Sie dafür, dass alle Tools leicht auffindbar und die Workflows lückenlos bleiben.

Rotho, ein führendes europäisches Fertigungsunternehmen, stellte seinen Teams den Agenten-Copilot von Zendesk zur Seite, damit sie Spitzenaufkommen beim Ticketvolumen effizient handhaben konnten. Durch die Verwendung des Copiloten im Auto-Assist-Modus konnten die Mitarbeiter:innen von Rotho ihre Produktivität verdreifachen und bis zu 120 Tickets in einer Schicht bearbeiten – gegenüber zuvor 40. So stieg nicht nur die Effizienz, sondern die gesamte Arbeitsweise im Kundendienst wurde umgestaltet.

Copilot für Kundendienst-Mitarbeiter:innen

Nutzen Sie die Insights in Echtzeit und Qualitätssicherungstools von Zendesk-KI

Seit Jahren wenden sich Führungskräfte, die ein besseres Verständnis für in ihr Unternehmen erhalten möchten, an den Kundenservice. Bislang war es jedoch teuer und zeitaufwendig, die besonders wertvollen Informationen herauszufiltern, die in langen E-Mails, Chat-Transkripten und Telefonanrufen verborgen sind. Um hier Abhilfe zu leisten, gibt es nun die KI-gestützten Insights bei Zendesk. Dabei werden Kundenkonversationen systemübergreifend analysiert, wertvolle Schlüsseleinblicke gewonnen und Business-Intelligence in Echtzeit erschlossen, etwa strategische Chancen für die teamübergreifende Anwendung. Auf diese Weise können Änderungen angestoßen werden, die zur Verbesserung der CX und zur Erhöhung des CSAT erforderlich sind.

Die KI-gestützten Insights in Zendesk bringen für Unternehmen viele Vorteile:

  • Ermitteln Sie mithilfe einer verbesserten Absichts- und Entitätserkennung sofort anhand feiner Details, worum es bei den Kundenanfragen geht. So können Sie schnellere und personalisiertere Lösungen zur Verfügung stellen.

  • Gestalten und verfeinern Sie Workflows proaktiv mit sofort einsatzbereiten Insights aus dem neuen Dashboard für die Intelligente Einschätzung. Sie stellen auf diese Weise sicher, dass kritische Probleme effizient weitergeleitet und automatisiert werden.

  • Profitieren Sie an allen Kontaktpunkten von der Qualitätssicherung, die jetzt auch Voice und AI Agents einschließt. So können Sie die Kundenkonversationen sowie die Leistung der Kundendienst-Mitarbeiter:innen automatisch analysieren und optimieren.

UrbanStems, ein Online-Blumenlieferdienst, nutzt die Intelligente Einschätzung von Zendesk, um Probleme automatisch zu erkennen und dringende Tickets effizient zu eskalieren. Durch die Nutzung von KI-gestützten Insights konnte das Unternehmen den Betrieb optimieren, Zeit sparen und die Effizienz steigern. Innerhalb von nur drei Monaten sparte UrbanStems 100.000 USD und konnte eine deutliche Verbesserung der Kundenzufriedenheit verzeichnen. „Zendesk-KI war für unser Unternehmen von entscheidender Bedeutung“, sagt Laura McDonald, Director of Customer Happiness. „Wir konnten bereits enorme Renditen erzielen.“

KI-Insights

Gleich loslegen

Mit unseren neuesten KI-Innovationen sowie neuen Analyse- und Voice-Funktionen gestaltet Zendesk den Servicebetrieb ganz neu. Diese Fortschritte finden nicht nur auf theoretischer Ebene statt, sondern sorgen für echte, messbare Auswirkungen auf jeden Aspekt der Customer Experience. Von der Kostensenkung bis zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung: Zendesk hilft Unternehmen dabei, heute sinnvolle und greifbare Erfolge zu erzielen.

Möchten Sie jetzt herausfinden, was Zendesk-KI für Ihr Unternehmen tun kann?

Nehmen Sie an unserem digitalen Event, dem Zendesk-KI-Gipfel, am 15. und 16. Oktober teil. Dort sprechen Adam Grant und Stephanie Mehta über ihre Visionen für KI und die Zukunft der Arbeit, erklären die neuesten Produkteditionen und beantworten während unseres Live-Panels „Ask the Experts“ Ihre Fragen.