Zum Hauptinhalt springen

Beitrag 10 Min. Lesezeit

Wütend am Arbeitsplatz — wütend werden, aber richtig

Wir waren alle schon einmal wütend auf der Arbeit. Sehen Sie sich an, wie Sie diese Wut nutzen können, um positive Veränderungen zu bewirken.

Von Erin Hueffner

Zuletzt aktualisiert: 24. November 2021

Bei Wut am Arbeitsplatz denkt man an herrschsüchtige Chefs, die Wutanfälle haben, oder an Besprechungen, die sich in Schreiduelle verwandeln. Wenn also jemand bei der Arbeit wütend wird, ist unsere erste Reaktion oft, diesen Ausbruch zu unterbinden. Wut wird oft als eine „schlechte“ Emotion angesehen, die Chaos verursacht, und uns wird gesagt, wir sollten unsere Emotionen nicht mit zur Arbeit bringen, weil Gefühle nicht professionell sind.

Doch diese Ansichten spiegeln nicht die Realität wider, und nicht jede Wut ist gleich. Selbst in den besten Zeiten werden Menschen bei der Arbeit wütend – und sie bringen ihre Gefühle zum Ausdruck. Eine von Monster.com durchgeführte Umfrage ergab, dass fast 83 Prozent der Befragten schon einmal bei der Arbeit geweint haben. Fast die Hälfte der Befragten gab an, wegen eines Vorgesetzten oder Kollegen geweint zu haben, und das, bevor der zusätzliche Stress einer Pandemie hinzukam.

Niemand ist gerne wütend. Gleichzeitig ist Wut etwas, das wir nicht vermeiden können. Manchmal kann sie ein Katalysator für dringend benötigte Veränderungen sein.

Warum werden Mitarbeiter wütend?

Werfen wir zunächst einen Blick auf den Ursprung von Wut. Wir werden wütend, weil wir Menschen sind. „Im Kult des Glücks haben wir keinen Platz für negative Gefühle gelassen. Aber das ist nicht sehr realistisch“, erklärt Amy Gallo, Autorin des HBR Guide to Dealing with Conflict. „Es gibt keinen Grund, warum wir das nicht auch bei der Arbeit spüren sollten, einem Ort, an dem wir frustriert sind, schwierige Gespräche führen und unser Ego einbringen. Natürlich werden Sie Emotionen wie Wut und sogar Traurigkeit empfinden.“

Wir verbringen die meiste Zeit unseres wachen Tages bei der Arbeit und viele von uns identifizieren sich mit dem, was wir tun. Arbeit kann belebend, motivierend und spannend sein. Auf der anderen Seite ist beruflicher Stress „mit Abstand die größte Stressquelle für amerikanische Erwachsene“, so das American Institute of Stress.

Beruflicher Stress ist „mit Abstand die größte Stressquelle für amerikanische Erwachsene“, so das American Institute of Stress.

Neben dem alltäglichen Stress gibt es einige häufige Auslöser für die Wut der Mitarbeiter. Viele davon haben mit Beziehungen zu tun: Konflikte mit Kollegen, Bevorzugung durch Führungskräfte und das Gefühl, nicht akzeptiert zu werden. Zu den schwerwiegenderen Problemen gehören Belästigung, Mobbing und Diskriminierung. Manchmal hat die Wut aber auch mit der Arbeit selbst zu tun: Frustration darüber, dass man bei einer Beförderung übergangen wurde, oder Unmut über die Verantwortung.

Es ist kein Geheimnis, dass Wut schlecht fürs Geschäft sein kann. Tiefgreifende Wut kann zu einer schlechten Arbeitsmoral führen. Und wenn die Wut nicht besänftigt wird, kann sie ein giftiges Arbeitsumfeld schaffen, das Menschen zur Kündigung bringt. Gallup hat herausgefunden, dass einer von zwei Arbeitnehmern seinen Arbeitsplatz verlassen hat, um einem Vorgesetzten zu entkommen und sein Leben insgesamt zu verbessern. Das bedeutet, dass ein schlechter Chef Sie im wahrsten Sinne des Wortes krank machen kann. Auch, dass Menschen nicht ihren Arbeitsplatz verlassen, sondern ihre Manager. Gallup führt weiter aus, dass unzufriedene, ungesunde Mitarbeiter die Leistung, die Fehlzeiten, die Kundenbewertung, die Qualität und den Gewinn beeinträchtigen. Auch wenn wir uns nicht gerne mit Wut am Arbeitsplatz auseinandersetzen, ist es für Unternehmen unerlässlich, damit umzugehen.

Wut kann Veränderung und soziale Gerechtigkeit auslösen

Damit soll nicht gesagt werden, dass Wut immer etwas Schlechtes ist. Wut kann einen positiven Wandel auslösen, aber Wut alleine ist nicht genug. Sie müssen die Wut als Treibstoff zum Handeln nutzen, erklärt Gallo. Die weit verbreitete Wut in den USA über die Brutalität der Polizei gegenüber People of Colour führte zum Beispiel zu einem Ruf nach mehr Verantwortlichkeit in den Gemeinschaften – und in den Unternehmen am Arbeitsplatz. Die Unternehmen verurteilten offen den Rassismus und wurden aufgefordert, interne Prozesse und Einstellungspraktiken zu überprüfen.

Moralische Wut kann sich auch darin äußern, wenn Sie sich für einen Kollegen einsetzen, der Opfer von Sexismus am Arbeitsplatz wurde oder wenn Sie für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen. Der Schlüssel liegt darin, Ihre Wut zu nutzen, um auf Veränderungen zu drängen. Ruth Bader Ginsberg, Richterin am Obersten Gerichtshof hat es am besten ausgedrückt: „Kämpfen Sie für die Dinge, die Ihnen wichtig sind, aber tun Sie es auf eine Weise, die andere dazu bringt, sich Ihnen anzuschließen.“

Wut kann einen positiven Wandel auslösen, aber Wut alleine ist nicht genug. Sie müssen die Wut als Treibstoff zum Handeln nutzen, erklärt Gallo.

Was Manager tun können, um mit Wut am Arbeitsplatz umzugehen

Es gibt einige Dinge, die Sie als Vorgesetzter tun können, um Wut am Arbeitsplatz in den Griff zu bekommen, sagen die Zendesk Employee Relations Specialists Mel Cottrell und Janelle McNally.


  1. Zeigen Sie Empathie. Im Umgang mit Konflikten ist es wichtig, dass Sie Ihr Urteil aussetzen und der Versuchung widerstehen, mit einer schnellen „Lösung“ zu reagieren, bevor Sie die Situation klar sehen. Versuchen Sie, die Dinge aus dem Blickwinkel des Mitarbeiters zu sehen: Warum reagieren sie auf diese Weise? Gibt es einen äußeren Faktor, der den Groll schürt? Sie wollen die Wut nicht schüren, aber Sie müssen anerkennen, dass Sie sehen, dass die Person verärgert ist, und Fragen auf ruhige Weise stellen.
    Gespräche wie dieses funktionieren nur, wenn die Person sich sicher fühlt, wenn sie mit Ihnen spricht, und nichts zerstört das Vertrauen schneller als das Gefühl, beschimpft oder angegriffen zu werden. Seien Sie ehrlich zu sich selbst: Inwiefern sind Sie ein Teil des Problems? Stellen Sie vor allem sicher, dass Sie nicht nur reden – jetzt ist es an der Zeit, zuzuhören.

  2. Seien Sie Proaktiv. „Wann immer Sie können, sollten Sie versuchen der Wut zuvorzukommen und sie gar nicht erst aufkommen zu lassen“, erläutert McNally. Das bedeutet, dass Sie den offenen und ehrlichen Dialog zwischen Ihnen und Ihren Teammitgliedern fördern müssen. Damit direkte Mitarbeiter sich zu Wort melden, müssen Manager einen Weg finden, damit sie sich sicher fühlen, wenn sie ehrliches (und manchmal kritisches) Feedback geben.
    Laut der Harvard Business Review gaben 8 von 10 Personen in einer kürzlich durchgeführten Studie an, dass ihr Chef eine bedeutende Schwäche hat, von der jeder weiß und über die jeder im Geheimen untereinander spricht, aber nicht direkt mit seinem Vorgesetzten. Unwissenheit ist kein Segen – Manager müssen zeigen, dass Feedback in Ordnung ist und gefördert wird. Machen Sie es zu einem regelmäßigen Bestandteil von Teambesprechungen oder sprechen Sie mit Mitarbeitern in persönlichen Gesprächen, um sie um Feedback zu bitten. Sie könnten zum Beispiel fragen: „Was kann ich besser machen?“
  3. Machen Sie die psychische Gesundheit zur obersten Priorität. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, gesunde Bewältigungsmechanismen anzuwenden (mehr dazu später), wenn sie wütend sind. Setzen Sie sich als Führungskraft für Ihre Mitarbeiter ein und lassen Sie sie wissen, dass es in Ordnung ist, einen Tag für ihr psychisches Wohlbefinden freizunehmen. Wenn sich Ihre Mitarbeiter unterstützt fühlen, fangen sie an, Ihnen zu vertrauen, und das ist der Schlüssel zur Entwicklung eines offenen Dialogs.
  4. Sprechen Sie mit der Personalabteilung. Wenn Ihr Unternehmen über eine Personalabteilung verfügt, wenden Sie sich bei Fragen jederzeit an diese. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie sich Sorgen um Faktoren wie Sicherheit, Mobbing oder Belästigung machen.

[Lesen Sie weiter: Schwierige Themen direkt angehen: Ein Gespräch mit Amy Gallo]

Wie Sie mit Ihrer eigenen Wut umgehen (oder einem wütenden Kollegen helfen)

Werden Sie aktiv

Möchten Sie Ihren Schreibtischstuhl am liebsten durch ein Fenster werfen? Das könnte Ihr Adrenalin sein, das aus Ihnen spricht. Bauen Sie überschüssiges Adrenalin ab, indem Sie Ihrem Körper mehr Sauerstoff zuführen – gehen Sie zügig spazieren, gehen Sie ins Fitnessstudio oder schließen Sie sich in einem Konferenzraum für eine kleine Tanzeinlage ein. Was auch immer nötig ist, um Ihren Puls zu senken und Ihren Kopf freizubekommen.

Machen Sie Ihrer Wut Luft

Wenn eine Person wütend wird, ist sie möglicherweise nicht in der Lage, rational zu denken. In diesem Moment ist Wut Teil der Kampf- oder Fluchtreaktion, einem automatischen Überlebensmechanismus, der den Körper darauf vorbereitet, buchstäblich zu kämpfen oder zu fliehen. Adrenalin strömt durch den Körper, die Gedanken beginnen zu rasen, das Herz schlägt schnell und die Muskeln spannen sich an. Wenn Sie sich in einer Besprechung befinden, in der es sehr hitzig zugeht, sollten Sie das Gespräch beenden und die Emotionen abkühlen lassen. „Versuchen Sie nicht, sie sofort zu einem anderen Verhalten zu bewegen“, sagt Gallo.

Der Schlüssel ist, das Problem nicht zu ignorieren oder so zu tun, als ob es nicht passiert wäre. Manchmal kann ein Tag oder sogar eine Stunde Zeit helfen, die Dinge zu überdenken und von einem weniger emotionalen Standpunkt aus zu reflektieren. Manchmal blicken Sie zurück und stellen fest, dass Sie schlecht gelaunt und hungrig waren, und deshalb einfach ausgerastet sind. Oder dass Sie sich an diesem Tag besonders verletzlich fühlten, weil Sie einen Streit mit Ihrer Mutter hatten. „Es geht darum, die negativen Gefühle zuzulassen und ihnen Raum zu geben“, erläutert Gallo.

Sprechen Sie darüber

Bereiten Sie sich auf den schwierigsten Teil vor: Wenn es an der Zeit ist, ein Gespräch zu führen, halten Sie sich zurück und konzentrieren Sie sich auf das Ziel – sei es, eine Situation zu entschärfen und ein gemeinsames Verständnis zu erreichen oder eine Lösung zu finden. Wir sind keine Roboter, also ist es in Ordnung, wenn das Leben manchmal ein wenig chaotisch wird, aber es ist wichtig, dass Sie ruhig bleiben und respektvoll sind. Wenn Sie sich aufregen, ist es wahrscheinlich, dass Sie das Thema nur aus Ihrer eigenen Perspektive betrachten. Wechseln Sie das Objektiv und beginnen Sie erneut.

Wir sind keine Roboter, also ist es in Ordnung, wenn das Leben manchmal ein wenig chaotisch wird, aber es ist wichtig, dass Sie ruhig bleiben und respektvoll sind.

Wenn Sie „Ich-Aussagen“ verwenden, können Sie sicherstellen, dass Sie ein produktives Gespräch führen, anstatt sich mit Schuldzuweisungen zu beschäftigen. Wenn Sie zum Beispiel sagen: „Ich habe mich verletzt gefühlt, als Sie im Meeting mir gegenüber die Stimme erhoben haben.“ Diese Antwort bringt Sie definitiv weiter als die folgende: „Sie haben mich zum letzten Mal angeschrien, Sie Riesenidiot.“ Wenn Sie sich auf Ihre Gefühle konzentrieren, anstatt sich über die Gefühle des anderen zu ärgern, können Sie der Person mitteilen, dass ihr Verhalten Sie beeinflusst hat. Wut kann ausgedrückt werden, aber das Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass sie nicht eskaliert.

[Lesen Sie weiter: Amy Gallo liebt einen guten Kampf. Eine Fragerunde mit der Frau, die das Buch über Konflikte geschrieben hat.]

Nehmen Sie sich etwas Zeit zum Nachdenken

Nutzen Sie die Wut als Chance. Sobald Sie erkennen, dass es sich bei dem Gefühl um Wut handelt, können Sie auch tiefer gehen und die zugrunde liegenden Ursachen untersuchen. Gibt es grundlegende Veränderungen im System, die angegangen werden müssen? Sind Sie frustriert, weil Sie sich nicht gesehen oder gehört fühlen? Oder sind Sie wütend auf sich selbst und sollten die Dinge beim nächsten Mal anders angehen?

Wenn Sie sich mit Ihren Gedanken und Gefühlen auseinandersetzen, kann das Klarheit bringen, aber manchmal werden Sie feststellen, dass das, was Sie wütend macht, außerhalb Ihrer Kontrolle liegt. Wenn Sie sich ungehört fühlen und wirklich unglücklich sind, ist es vielleicht an der Zeit, sich nach einem neuen Job umzusehen. „Wenn Sie die Dinge, die Sie wütend machen oder Ihre Reaktion darauf nicht ändern können, müssen Sie sich fragen, ob es für Sie in Ordnung ist, in diesem Arbeitsumfeld zu bleiben“, sagt Gallo.

Wut ist nicht immer eine schlechte Sache.

Wut bei der Arbeit zu zeigen, kann ein Risiko sein und sich auch so anfühlen. Die meisten von uns wollen wahrscheinlich nicht in einem Wutanfall eine Beziehung dauerhaft zerstören. Aber wenn Sie Ihre Wut zeigen, zeigt das, dass Ihnen das Thema etwas bedeutet, und das kann zu Veränderungen führen, von denen alle profitieren.

Ähnliche Beiträge

Beitrag
1 Min. Lesezeit

Die fünf wichtigsten Gründe für die Teilnahme an Zendesk Showcase 2024 in München

Die Zukunft von CX ist da – und dies ist Ihre Einladung, in größeren Zusammenhängen zu denken. Hier sind die fünf wichtigsten Gründe, warum Zendesk Showcase, das am 18. Juni nach München kommt, dieses Jahr eine unverzichtbare CX-Veranstaltung in Deutschland ist.

Beitrag
8 Min. Lesezeit

Personaloptimierung: Der ultimative Leitfaden für 2024

Personaloptimierung bietet effizientere Prozesse, produktivere Mitarbeiter:innen und höhere Geschäftsergebnisse. Im Folgenden erfahren Sie mehr.

Beitrag
5 Min. Lesezeit

Berichte im Kundenservice – Nutzen und Beispiele

Ein guter Kundenservice, der für reibungslose Customer Experiences sorgt, benötigt Daten in Echtzeit – die man…

Beitrag
4 Min. Lesezeit

So verbessern Sie Ihren Net Promoter Score

Es gibt viele Möglichkeiten, um sich ein Bild über die Kundenzufriedenheit zu machen: Kundenzufriedenheitsumfragen per E-Mail…