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Über 100 einprägsame Slogans und Taglines, die Kunden lieben werden
Einprägsame Slogans und Taglines sind die Ohrwürmer des Marketings. Erfahren Sie, was einen guten Newsletter ausmacht und wie Sie ihn nutzen können, um Ihren Umsatz zu steigern.
Von Donny Kelwig, Beitragender Verfasser
Zuletzt aktualisiert: 7. Juni 2023
Es kann schwierig sein, die richtigen Worte zu finden, vor allem wenn man unter Druck steht. Und im Vertrieb ist Druck ein großes Thema. Glücklicherweise ist es leicht, die perfekten Worte für Ihren Slogan zu finden, wenn man auf Wortspiele der Marketing-Magier zurückgreifen kann.
In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, was genau ein Slogan ist, wie er sich von einer Tagline unterscheidet und welche Vorteile er für Ihre Kampagne und Ihr Unternehmen hat. Wir haben sogar mehr als 100 (sehr unterhaltsame) Beispielslogans zusammengestellt, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Außerdem haben wir einige Tipps, wie Sie Ihren eigenen Slogan verfassen können – denn kein Slogan passt für alle.
Was ist ein Slogan?
Ein Slogan ist eine einprägsame Aussage, die Unternehmen in ihrer Werbung verwenden. Wirksame Werbeslogans sind kurz, einprägsam und passen gut zu dem Produkt oder der Kampagne, für die das Unternehmen werben möchte.
Das Wort Slogan leitet sich vom schottisch-gälischen Wort für „Schlachtruf“ ab. Deshalb ist es nur logisch, dass wir es heute für Werbekampagnen anwenden. Anstelle von Truppen werben wir um die Begeisterung der Kunden.
Was ist der Unterschied zwischen Slogans und Taglines?
Während ein Slogan für spezifische Werbekampagnen verwendet wird, sind Taglines langfristiger. Eine Tagline ist eine prägnante, aussagekräftige Beschreibung, die Ihr Unternehmen repräsentiert. Es ist das, was den Kunden in Erinnerung bleiben sollte, wenn sie an Ihre Marke, Ihren Service und Ihre Produkte denken. Während Slogans mit Produkten und Kampagnen kommen und gehen, ändern sich Taglines nicht, es sei denn, ein Unternehmen unterzieht sich einem größeren Rebranding.
Schlüsselmerkmale eines außergewöhnlichen Slogans
Großartige Slogans sind vor allem Worte, die verkaufen. Doch was macht sie auch nach Jahrzehnten noch unvergesslich? Hier sind die Merkmale, die herausragende Slogans auszeichnen.
Einfach
Ein einfacher Slogan ist leicht verständlich, weil er relevant, aussagekräftig und klar ist.Eindeutig
Ein eindeutiger Slogan symbolisiert die Absicht der Marke. Der Slogan oder die Tagline definiert das Markenerlebnis, und Kunden assoziieren ihn mit ihren eigenen Erfahrungen.Einprägsam
Ein einprägsamer Slogan bedient sich in der Regel poetischer Mittel wie Reime oder Alliterationen. Es ist wie bei einem guten musikalischen Hook – man vergisst ihn nicht, wenn man ihn einmal oder zweimal gehört hat. Heutzutage ist einprägsam austauschbar mit viral. Beide Wörter beschreiben Slogans, die potenzielle Kunden ansprechen und sich weiter verbreiten.Kreativ
Kreative Slogans bieten den Kunden eine neue Art, über ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Erlebnis nachzudenken. Diese Art von Slogans heben etwas Besonderes an dem Produkt hervor oder betonen Elemente, die der Kunde als selbstverständlich ansieht, auf lustige und unterhaltsame Weise.Unverwechselbar
Einzigartig ist ein überstrapaziertes Wort, aber es ist es wert, hier aufgenommen zu werden. Ihr Slogan muss eine unverwechselbare Botschaft an Ihre Zielgruppe vermitteln, damit Sie sich von der Masse abheben. Lassen Sie sich von einem Ihrer Unique Selling Points (USPs) inspirieren.
Was sind die Vorteile eines Slogans?
Die Verwendung von Slogans ist ein geschickter Weg, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen, wenn Sie Ihre neuesten Produkte, Verkaufsveranstaltungen und Dienstleistungen bewerben. Sie können auch dafür sorgen, dass sich die Vertriebsteams auf die richtigen Botschaften konzentrieren, während sie Leads pflegen. Hier sind einige spezifische Vorteile, die Sie von einem starken Slogan erwarten können.
Differenzierung
Die Werbeausgaben für soziale Medien werden 2022 voraussichtlich 226 Milliarden US-Dollar erreichen. Angesichts der vielen Ausgaben, die in die großen Plattformen (z. B. Facebook, Instagram, Twitter, TikTok usw.) fließen, hebt ein hervorragender Slogan Ihre Kampagne von anderen ab. Erregen Sie Aufmerksamkeit, indem Sie Ihr Unternehmen von der Masse abheben.Branding
Die Markenidentität beruht auf einem einzigartigen Logo, einem überzeugenden Slogan und natürlich auf dem Markennamen selbst. Marketingkampagnen sollten die gesamte Marke des Unternehmens widerspiegeln und nicht einfach nur eingängige Verkaufsphrasen verbreiten. Verwenden Sie bei der Formulierung Ihres Slogans für die Verkaufskampagne einen Ton und eine Sprache, die zu Ihrer Markenidentität passt – egal, ob er umgangssprachlich und locker oder formell und branchenführend ist.Konsistenz
Marketing- und Werbekampagnen haben viele bewegliche Aspekte. Ein klarer, prägnanter Slogan kann alles zusammenhalten. Die Kohärenz von Werbung, Werbegeschenken und Produktverpackungen schafft einen Wiedererkennungswert für Kunden. Sie schafft auch Vertrauen.Erhöhte Produktnachfrage
Unvergessliche Slogans geben Kunden etwas, woran sie sich festhalten können, wenn sie an Ihr Produkt denken. Macht es Spaß? Besser als die Konkurrenz? Erforderlich? Wünschenswert? Kurze und knackige Slogans machen Ihr Produkt einprägsamer und erhöhen die Nachfrage danach.Höhere Kundenbindung
Wenn sie gut gemacht sind, sind Slogans ein wirksames Mittel, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Sie kultivieren eine positive Einstellung zu Ihren Produkten, Dienstleistungen und Ihrem allgemeinen Markenimage, was sich in Markentreue und Fürsprache verwandeln kann.
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5 Tipps zum Schreiben eines hervorragenden Slogans oder einer Tagline
Unabhängig davon, wie viel oder wenig Verkaufserfahrung Sie haben: Auch Sie können sich einen starken Slogan ausdenken. Hier sind unsere fünf besten Tipps für das Brainstorming von Verkaufsphrasen, wenn Sie den Stift in die Hand nehmen oder die Finger auf die Tastatur legen.
1. Inspiration finden
Schauen Sie sich führende Marken an, um zu sehen, wie ihre Taglines und Slogans ankommen. Zu den bekanntesten gehören:
- Disney: The happiest place on earth.
- Nike: Just do it.
- McDonald’s: I’m lovin’ it.
- Volkswagen Käfer: Think small.
- M&Ms: Schmilzt im Mund, nicht in der Hand.
2. Aufmerksam sein
Berücksichtigen Sie den Status Ihrer Marke und Ihrer Branche. Wenn Ihre Marke relativ neu oder weniger bekannt ist, können Sie auf weniger Kontext zurückgreifen als beispielsweise McDonald’s. Sie müssen sich schon etwas genauer ausdrücken. Kennen Sie sich selbst, aber auch Ihren Käufer.
3. Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie auszeichnet
Heben Sie hervor, was Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abhebt.
4. Wählen Sie einen klaren Ansatz
Wenn Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung betrachten, entscheiden Sie, ob Sie hervorheben wollen, was es ist, was es tut oder was es bedeutet. Mischen Sie hier nicht, sonst wird es unübersichtlich.
5. Halten Sie es kurz und einfach
Slogans und Taglines müssen vor allem einprägsam sein. Kurze Sätze sind leichter zu merken und zu wiederholen. Sie wollen nicht, dass Ihr Slogan zu lang zum Lesen ist, also halten Sie ihn klar und prägnant.
Nutzen Sie starke Slogans für den Vertrieb
Ein Slogan ist vielleicht nicht das, was einen potenziellen Kunden anlockt, aber es wird etwas sein, das später bei ihm hängen bleibt. Viel hängt von diesen einprägsamen Verkaufsphrasen ab – sie sind das Sprungbrett, das Leads in die erste Phase des Sales Funnels bringt: die Aufmerksamkeit.
Der Wettbewerb ist hart und Trends ändern sich ständig, aber ein guter Slogan hilft Ihnen, bei potenziellen Kunden und Interessenten auf dem richtigen Fuß zu stehen. Es kann der erste Kontakt sein, den eine Person mit Ihrem Unternehmen hat, und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Machen Sie es zu einem guten.