Infografik • 1 Min. Lesezeit
CX-Trends in Europa (2): Digitale Interaktion mit Kunden in Europa und Großbritannien steigt auf Rekordhöhe
Der Zendesk-Bericht zu Customer-Experience-Trends 2021 hat Daten von mehr als 90.000 Unternehmen aus 175 Ländern, die die Zendesk-Plattform nutzen, untersucht, darunter 29.000 Unternehmen in Europa und Großbritannien. In unserer Serie „CX Trends in Europa“ betrachten wir besonders interessante Ergebnisse für unsere Kunden in Europa und Großbritannien.
Von Michael Schweidler, EMEA Marketing Manager
Zuletzt aktualisiert: 29. Februar 2024
Reine Online-Unternehmen in Bereichen wie E-Commerce, Social Media, Entertainment oder Gaming treiben die Interaktion mit Kunden voran.
CHARTS IM SPOTLIGHT
Kunden haben neue Erwartungen, die durch Interaktionen mit den Branchen geprägt sind, die in der Corona-Krise das größte Wachstum verzeichneten. 70 % aller Kunden in den meisten Ländern Europas sind bereit, für guten Kundenservice mehr auszugeben. 68 % in Europa möchten bei Unternehmen bestellen, die schnelle und einfache Online-Transaktionen anbieten. 57 % aller Befragten auf dem gesamten Kontinent wünschen sich ein besseres Kundenerlebnis. Dennoch gibt es nennenswerte Ausreißer wie Deutschland, wo nur 44 % bereit sind, für ein besseres Online-Erlebnis mehr auszugeben.
Abb. 1. Entwicklung des durchschnittlichen wöchentlichen Ticketvolumens in reinen Online-Sektoren .Wachstum von Online-Unternehmen 2020 im Vergleich zum Vorjahr
Abb. 2. Prozentsatz der Kunden, die für ein besseres Online-Erlebnis mehr ausgeben würden, und Prozentsatz der Kunden, die für ein besseres Kundenerlebnis mehr ausgeben würden
WEITERE CHARTS AUS UNSERER SERIE ZU CX-TRENDS IN EUROPA IN DEN NÄCHSTEN WOCHEN
- (1): Ein Push für Messaging
(2): Digitale Interaktion in Europa und Großbritannien steigt auf Rekordhöhe
- (3): Unternehmen mit überdurchschnittlicher Leistung nutzen in den meisten Fällen Omnichannel-Support
- (4): In unsicheren Zeiten ist Agilität unverzichtbar
- (5): Beim Investment in neue Technologie geht es vor allem darum, seine Agilität zu steigern. Andernfalls wird man abgehängt
- (6): Teams versuchen sich anzupassen und smarter zu arbeiten
- (7): Unternehmen stellen auf flexibles Arbeiten um
- (8): KI wird weiterhin zu wenig verwendet
- (9): Die meisten Unternehmen haben keinen Zugriff auf die gängigsten Kundendaten
- (10): Supportteams mit überdurchschnittlicher Performance steigern die Effizienz durch die Nutzung von mehr Tools zum Workflow-Management
Lesen sie auch den globalen Zendesk-Bericht zu Customer-Experience-Trends 2021: Neue CX für eine neue Welt, um mehr über diese Trends zu erfahren.