Infografik • 1 Min. Lesezeit
CX Trends in Europa (5): Neue Technologien bieten zwei Optionen: Anpassen oder zurückbleiben
Der Zendesk-Bericht zu Customer-Experience-Trends 2021 hat Daten von mehr als 90.000 Unternehmen aus 175 Ländern, die die Zendesk-Plattform nutzen, untersucht, darunter 29.000 Unternehmen in Europa und Großbritannien. In unserer Serie „CX Trends in Europa“ betrachten wir besonders interessante Ergebnisse für unsere Kunden in Europa und Großbritannien.
Zuletzt aktualisiert: 29. Februar 2024
Die meisten Unternehmen in Europa und Großbritannien planen einen verstärkten Einsatz von digitalen Technologien. Wir haben gefragt, inwieweit sich die Corona-Krise auf die Einstellung von Unternehmen zu Investitionen in die folgenden Initiativen ausgewirkt hat.
46 % der Unternehmen in Europa und Großbritannien meinen, dass sich die Digitalisierung um 1 bis 3 Jahre beschleunigt habe, 25 % sagen, dass sie sich um 4 bis 7 Jahre beschleunigt habe
Führende Unternehmen rechnen mit größeren Budgets für CX und interne Help Desks (IHD)
Die wichtigsten Prioritäten von Unternehmen sind Omnichannel-Service (70 % hohe oder steigende Investitionen), agile oder leicht anpassbare Technologie (67 %), verbesserte IT-Sicherheit und Tools für die Zusammenarbeit (67 %).
FEATURED CHART
Abb. 1.Wie hat sich die Corona-Krise auf die Einstellung Ihres Unternehmens zu Investitionen in die folgenden Initiativen ausgewirkt (% der befragten Entscheidungsträger im Bereich Technologie)?
WEITERE CHARTS AUS UNSERER SERIE ZU CX-TRENDS IN EUROPA IN DEN NÄCHSTEN WOCHEN
- (1): Ein Push für Messaging
- (2): Digitale Interaktion in Europa und Großbritannien steigt auf Rekordhöhe
- (3): Unternehmen mit überdurchschnittlicher Leistung nutzen in den meisten Fällen Omnichannel-Support
- (4): In unsicheren Zeiten ist Agilität unverzichtbar
(5): Beim Investment in neue Technologie geht es vor allem darum, seine Agilität zu steigern. Andernfalls wird man abgehängt
- (6): Teams versuchen sich anzupassen und smarter zu arbeiten
- (7): Unternehmen stellen auf flexibles Arbeiten um
- (8): KI wird weiterhin zu wenig verwendet
- (9): Die meisten Unternehmen haben keinen Zugriff auf die gängigsten Kundendaten
- (10): Supportteams mit überdurchschnittlicher Performance steigern die Effizienz durch die Nutzung von mehr Tools zum Workflow-Management