Zum Hauptinhalt springen

Beitrag 10 Min. Lesezeit

So können CX-Führungskräfte in verschiedenen Branchen ihre Agilität steigern

Die Fähigkeit, sich schnell an das Weltgeschehen und die sich verändernden Kundenerwartungen anzupassen, ist wichtiger denn je – hier erfahren Sie, wie Sie in Ihrer Branche agil bleiben können.

Von Kristen Hicks , Beitragende Autorin

Zuletzt aktualisiert: 1. September 2023

Agilität war schon vor 2020 ein Schlagwort, besonders in schnelllebigen Branchen, in denen wechselnde Trends und aufkommende Technologien bedeuteten, dass Unternehmen ständig am Puls der Zeit sein mussten. Aber im letzten Jahr waren Unternehmen aller Art gezwungen, ihre Geschäftspläne zu restrukturieren und sich fast über Nacht an eine veränderte Welt anzupassen. Plötzlich wurde der Wert von Agilität offensichtlicher denn je.

Agilität ist jedoch nicht nur unter außergewöhnlichen Umständen wie einer weltweiten Pandemie erforderlich. Die Bereitstellung einer außergewöhnlichen Customer Experience (CX) erfordert die Fähigkeit, auf lange Sicht flink und reaktionsschnell zu sein. Unabhängig davon, welches Produkt Sie verkaufen oder wer es kauft, müssen Sie in der Lage sein, die sich ändernden Kundenpräferenzen zu erkennen und sich anzupassen, um den Kunden das zu liefern, was sie brauchen.

Der Zendesk Customer Experience Trends Report 2021hat gezeigt, dass der Schwerpunkt auf dem Bedürfnis der Unternehmen nach Agilität liegt. Die Fähigkeit, sich schnell und einfach anzupassen, war 2020 der am häufigsten genannte Problempunkt sowohl von Supportmitarbeitern als auch von Managern. Aber die Schritte zu mehr Agilität können je nach Branche unterschiedlich aussehen.

Bleiben Sie agil in Ihrer Branche

Werden Sie agil

Unabhängig von Ihrer Branche ist die Fähigkeit, auf Weltereignisse, Marktveränderungen und sich verändernde Kundenerwartungen zu reagieren und sich anzupassen, der Schlüssel zu langfristigem Erfolg. Agilität war schon immer wertvoll, aber ihre Bedeutung hat mit der Zeit nur noch zugenommen. Wenn Sie jetzt Prozesse und Technologien einrichten, erhalten Sie die nötige Flexibilität, um sich im Laufe der Zeit anzupassen, und werden über Jahre hinweg davon profitieren.

Ähnliche Beiträge

Beitrag
6 Min. Lesezeit

Warum sich Tech-Führungskräfte auf die Customer und auf die Employee Experience fokussieren sollten

Zendesk CIO und SVP of Operations Colleen Berube erklärt, weshalb die Employee und die Customer Experience untrennbar miteinander verbunden sind.

Beitrag
8 Min. Lesezeit

Kundenverwaltungsprogramm: Kundendaten besser nutzen

Eine effektive Verwaltung der Kundendaten ermöglicht es Unternehmen, Kunden auf präzisere und effektivere Weise anzusprechen. Damit…

5 Min. Lesezeit

Proaktiver Service: Ein Problem ist gar kein Problem, wenn Sie es lösen, bevor es auftritt

Wenn Sie wirklich wissen möchten, wer Ihre Kunden sind, wenn Sie deren geheimste Sehnsüchte und größte…

Beitrag
11 Min. Lesezeit

Was ist B2B-Kundenservice und wie funktioniert er?

Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass B2B-Unternehmen sich nicht so sehr auf den Kundenservice fokussieren wie ihre B2C-Pendants.