Zum Hauptinhalt springen

7 Min. Lesezeit

Das sind die besten Mac-Apps für Unternehmer

Zuletzt aktualisiert: 20. März 2022

beste mac apps

Heutzutage können Unternehmer jeder Größe und Erfahrung ihre Arbeit mit einer ganzen Reihe von Apps vereinfachen. Ganz gleich, ob Sie Ihre Buchhaltung vereinfachen wollen, Ihre abrechenbaren Stunden oder Ihre Rechnungen im Auge behalten wollen oder einfach sicherstellen möchten, dass kein Projekt-Detail in Ihrer Remote-Arbeit verloren geht: Es gibt sicher eine App dafür…

Welche Mac-Apps für welchen Unternehmer  

Die besten Apps sind nicht immer jene mit den meisten Funktionen. Gute Apps sollen vor allem zuverlässig und leistungsstark sein, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und zudem benutzerfreundlich und daher schnell erlernbar sein. Nutzen Sie hierzu kostenlose Testphasen und testen Sie gleichzeitig auch den Kundensupport. Selbst die besten Apps sind nur so gut wie der Kundendienst, den sie bieten.

Apps sollten auch nach Benutzertyp, Arbeitsweise und Branche ausgewählt werden. So hat beispielsweise ein Einzelunternehmer ganz andere Bedürfnisse und Anforderungen als ein großes Remote-Team; eine Fotoagentur benötigt ganz andere Tools als ein Forschungsinstitut, usw.

Bei der Wahl sollte man sich fragen, was eigentlich erwartet wird. Welche Funktionen sind absolut notwendig, welche sind nur "nice to have"? Zudem sollte man auch unbedingt auf die Kompatibilität schauen. Wenn Sie spezielle Tools für das Aufgabenmanagement, die Buchhaltung, die Gehaltsabrechnung oder ein Zeiterfassungssystem verwenden, sollten Sie nach Apps suchen, die sich in Ihr bestehendes Ökosystem integrieren lassen. Es muss zwar nicht immer alles miteinander verbunden werden – aber es macht die Arbeit trotzdem einfacher, wenn Ihre Tools gut zusammenspielen.

Kommunikations-Apps für Mac

Slack

Diese App bietet eine großartige Möglichkeit, E-Mails zu reduzieren. Als kollaborative Software konzipiert und als Chatprogramm organisiert, erlaubt es den Usern, die Gruppenkommunikation über Kanäle zu verwalten, Dokumente-Entwürfe freizugeben und Videoanrufe zu tätigen. Die Kommunikation wird in offene oder geschlossene Kanäle, über private oder über Gruppennachrichten geführt. Um unübersichtliche Verzweigungen im Diskussionsverlauf abzuschwächen, können spezifische Threads genutzt werden.

Slack enthält eine Aufzeichnung aller Unterhaltungen, sodass es leicht ist herauszufinden, wer was wann gesagt hat. Slack funktioniert in diesem Sinne genauso wie ein Chat, allerdings mit der erweiterten Funktion, innerhalb bestimmter Threads und innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens zu suchen. Außerdem können einige Kanäle ausgewählt oder von der Suche ausgeschlossen werden. Es ist auch möglich, innerhalb von Dokumenten zu suchen. Slack ist somit besonders nützlich, wenn Sie die Kommunikation in einem Projekt straff halten wollen, anstatt sich auf vielen Kanälen zu verzetteln.

TeamViewer

Diese App ist besonders nützlich, wenn Sie häufig unterwegs sind oder von verschiedenen Standorten aus arbeiten müssen. TeamViewer ist einfach zu bedienen und ermöglicht den Fernzugriff vom Handy aus auf Dateien, die auf einem Computer abgelegt sind. Damit können User Dateien nahtlos innerhalb des Teams teilen. Einen im Ruhezustand oder ausgeschalteten Computer kann man mit der Wake-on-LAN-Funktion von TeamViewer einschalten. Das bedeutet, dass Sie einen Offline-Computer aus der Ferne steuern können, indem Sie ihn zuerst „aufwecken“, bevor Sie eine Verbindung zu ihm herstellen. Auch ist ein TeamViewer-Chat mit Audio- und Videofunktion verfügbar, so dass Sie direkt mit der Person am anderen Ende der Leitung kommunizieren können.

Finanz-Apps für Mac

Expensify

Diese App hilft dabei, Ausgaben schnell und einfach zu verfolgen, dank der Automatisierung der gesamten Rechnungsstellungs- und Spesenabrechnungsprozesse. Die Spesen der Mitarbeitenden können schnell und einfach rückerstattet werden. Spesenrichtlinien können für die Organisation so angepasst werden, dass zum Beispiel jede Ausgabe, die vom Management überprüft werden muss, entsprechend gekennzeichnet wird.
Mit Expensify werden alle am Buchhaltungssystem vorgenommenen Änderungen automatisch und in Echtzeit synchronisiert, so dass Sie einen ständigen Überblick über die Finanzen Ihrer Organisation haben – was auch die Revisionen und die Steuererklärung weniger aufwendig macht.

FreshBooks

Wenn Ihr Unternehmen relativ klein ist und eine einfache Struktur hat, ohne Anlagevermögen oder Lohnbuchhaltung, dann könnte FreshBooks die beste Buchhaltungssoftware für Sie sein. Als Unternehmer werden Sie die Möglichkeit schätzen, die Buchhaltung von überall aus auf einfachste Weise zu verwalten. Diese Cloud-Software wurde für Kleinunternehmer und nicht für Buchhalter konzipiert; das heißt, es wird weniger Fachwissen vorausgesetzt und das Verfolgen des Cashflows wird sehr einfach gestaltet: In der mobilen App kann man Rechnungen versenden, den Status von Zahlungen überprüfen, Belege fotografieren und sie zum entsprechenden Ausgaben-Posten hinzufügen, usw. Zudem kann man direkt auf Kundenfeedbacks reagieren.

FreshBooks wird mit allen mobilen und Desktop-Apps synchronisiert, sodass man die aktuellen Finanzdaten jederzeit einsehen und auf relevante Dateien zugreifen kann.

Zeitmanagement-Apps für Mac

Hubstaff

Wenn es darum gehen soll, die Aktivitäten der Mitarbeitenden auf produktive Weise zu überwachen, ist Hubstaff Mac Time Tracker die richtige Lösung. Diese App bietet Remote-Teams und Freiberuflern eine effektive Möglichkeit zur Zeiterfassung und Produktivitätssteigerung. Dazu verhelfen eine Reihe von weitreichenden Funktionen, wie Zeiterfassungsbögen, Gehaltsabrechnungen, Fakturierungen, Projekt-Budgetierung, Personaleinsatzplanung, detaillierte Berichterfassung, Arbeitsnachweis-Erfassung, GPS-Tracking, usw.

Die Benutzer erfassen ihren Zeitaufwand entlang ihrer Aufgaben, so dass Sie die für jedes Projekt aufgewendeten Stunden überwachen können. Legen Sie Projektbudgets fest, werden Sie benachrichtigt, wenn Ihr Team sich dem Limit nähert. Dabei können Sie automatisch Rechnungen erstellen, Zahlungen einfordern, Ausgaben verfolgen und abrechnen.

Wenn Ihr Team Stunden erfasst, füllt die App automatisch genaue Zeiterfassungsbögen aus, die Sie dann genehmigen müssen. Die prozentuale Produktivität wird auf der Grundlage der Tastatur- und Maus-Aktivitäten berechnet. So erhalten Sie eine Basislinie, die Ihnen zeigt, wie jeder Einzelne arbeitet. Wenn dieser Prozentsatz sinkt, wissen Sie, dass es an der Zeit ist, sich zu melden: Vielleicht ist das ein Warnzeichen für Burnout, oder es gibt Schwierigkeiten oder sonstige Ablenkungen, mit denen man sich befassen muss. Sehen Sie sich die verwendeten Apps und URLs an, um herauszufinden, welche Tools am häufigsten verwendet werden. Damit können Sie entscheiden, welche Tools Sie aufrüsten sollten, welche Abonnements Sie vielleicht kündigen können und wer vielleicht Hilfe benötigt.

Mit der optionalen Screenshot-Funktion von Hubstaff Desk erhalten Sie einen klaren Arbeitsnachweis. Screenshots können ein- oder ausgeschaltet, unscharf gemacht und so eingestellt werden, dass mehr oder weniger häufig Zufallsbilder aufgenommen werden.

Klok

Diese App erfasst die Zeit über Aufgaben und Projekte hinweg und gibt Ihnen einen visuellen Überblick darüber, wie Sie Ihre Arbeitswoche verbringen. Es kann detaillierte Zeiterfassungsbögen erstellen, die Sie in Tabellenkalkulationen exportieren können.

Dies ist eine gute App für Einzelunternehmer und kleine Startup-Teams. Wenn Sie mit temporären Auftragnehmern oder Freiberuflern arbeiten. Wenn Ihr Team jedoch ständig erweitert wird, kann die Verwendung von Klok ein wenig umständlich sein, da jeder Benutzer eine eigene Lizenz benötigt.

Klok erstellt genaue Rechnungen, die Sie ausdrucken oder in Ihre Buchhaltungssoftware exportieren können. Die App hilft Ihnen auch dabei, Ihre Zeit optimal zu nutzen. Erfassen Sie die Stunden, die Sie am Telefon, mit der Beantwortung von E-Mails oder mit Verkaufsgesprächen verbringen. Sie können Besprechungen aus Ihrer Kalender-App importieren und diese zu Ihren Stundenzetteln hinzufügen.

Klok funktioniert über eine heruntergeladene Konsole. Mit dem Team Connector können Sie Ihre Konsole mit Auftragnehmern oder anderen Teammitgliedern verbinden, die bereits über die App verfügen.

Ähnliche Beiträge

Beitrag
5 Min. Lesezeit

Ist eine Integration von Zendesk und Asana möglich?

Zu den Softwareanbietern, die zur enormen Effizienzsteigerung in der Verwaltungsarbeit für (Kundenservice-)Unternehmen beitragen, gehören Zendesk und…

Beitrag
5 Min. Lesezeit

Kann Zendesk mit Jira integriert werden?

Kurz gesagt: Ja. Beide Softwarelösungen sind beliebte Tools, die sich in bestimmten Bereichen etabliert haben. Zendesk…

Beitrag
5 Min. Lesezeit

So implementieren Sie einen Facebook-Chatbot auf Ihrer Website

Konversionsbasierter Kundenservice liegt im Trend: Immer mehr Kunden nutzen Social-Messaging-Apps, um mit Unternehmen zu kommunizieren. Laut…

Beitrag
10 Min. Lesezeit

„Digital-First“-Kundenservice – gut für die Kunden und den Profit

Die Erwartungen der Kunden in Bezug auf deren Interaktion mit Unternehmen haben sich geändert.