Beitrag • 3 Min. Lesezeit
Die produktivsten Länder der Welt 2022
Produktivität ist häufig ein Indikator dafür, wie effizient Arbeit ist. Unternehmen sollten sie berechnen und dann optimieren.
Von T. W. Ardon
Zuletzt aktualisiert: 7. Juni 2023
Produktiv zu wirtschaften bedeutet, dass wir Arbeit intelligenter und effizienter einsetzen. Es geht also nicht darum, mehr und härter zu arbeiten. Demnach spiegelt die Produktivität wider, wie gut wir unsere Ressourcen kombinieren und einsetzen. Sie ist Ausdruck der Fähigkeit, Prozesse zu optimieren und weiterzuentwickeln. Somit zeigt die Produktivität vor allem den Entwicklungsstand von Unternehmen und Ländern, weniger die Leistung Einzelner.
Die Berechnung der Produktivität ist für Ihr Unternehmen ein wichtiger Indikator: Sie können damit beurteilen, wie effizient Ihr Ressourcenverbrauch ist. So können Sie langsame oder schlecht funktionierende Abläufe verbessern oder ersetzen. Die einfache Formel, mit der Sie etwa die Arbeitsproduktivität berechnen können, lautet Ergebnis ÷ Arbeitsaufwand = Arbeitsproduktivität.
Auch die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) misst die Produktivität der Länder laufend und stellt Vergleiche auf. Die Arbeitsproduktivität von Volkswirtschaften wird in der Regel als BIP pro Arbeitsstunde dargestellt. Aktuelle Daten der OECD zeigen nun, welche Länder besonders gut abschneiden. Im Folgenden sehen wir uns diese an.
Arbeitsproduktivität im Ländervergleich
Absoluter Spitzenreiter ist Irland. Mit einem BIP pro Arbeitsstunde von 136 liegt das Land im weltweiten Vergleich ganz klar vorne. Deutschland findet man in der OECD-Statistik eher im Mittelfeld. Vergleicht man allerdings nur die G7-Staaten, machen die USA, gefolgt von Deutschland, das Rennen.
Doch was sorgt für eine hohe Produktivität in Ländern wie Irland? Warum spielen etwa auch die baltischen Länder ganz vorne mit, während die Europäische Union im Durchschnitt nur auf einen Wert von 104 kommt?
Es liegt auf der Hand, dass die Digitalisierung, die in vielen der produktiveren Länder besonders weit fortgeschritten ist, hier eine wichtige Rolle spielt. Mithilfe von KI können Fachkräfte effizienter arbeiten, weil alltägliche Aufgaben automatisiert werden. Schätzungen zufolge können beispielsweise 40 % der Arbeit, die Vertriebsmitarbeiter während des Verkaufsprozesses erledigen, durch den Einsatz aktueller KI-Lösungen automatisiert werden. Länder wie Unternehmen können also ihre Produktivität steigern, indem sie den Hebel an digitalen Lösungen ansetzen. Im Unternehmen macht es deshalb Sinn, ein CRM mit Integrationsmöglichkeiten für weitere Produktivitätstools zu implementieren.
Mehr Produktivität im Vertrieb
Wenn Sie daran arbeiten möchten, im Vertrieb produktiver zu arbeiten, dann können Sie bei der Software für das Kundenbeziehungsmanagement ansetzen und ein CRM-System einführen.
Automatisierungen
Künstliche Intelligenz stellt für Unternehmen eine gute Gelegenheit dar, ihre Produktivität zu verbessern: So lassen sich Chatbots und andere Automatisierungen einsetzen, um Anfragen sofort zu beantworten und an den passenden Ansprechpartner weiterzuleiten. Informationen, die Ihre KI Ihnen zur Verfügung stellt, tragen dazu bei, dass die Kunden genau dort landen, wo sie die benötigte Hilfe bekommen – und das personalisiert. Von der E-Mail-Nachverfolgung bis hin zu Messaging-Vorlagen oder Erinnerungen, damit wichtige Aufgaben nicht in Vergessenheit geraten: Es lohnt sich für Sie, dass Sie Ihre Arbeitsabläufe entsprechend Ihren Bedürfnissen automatisieren. Und denen Ihrer Kunden.
Berichte und Analysen
Wenn Sie sich einen Überblick über das Verhalten Ihrer Kunden verschaffen und aktuelle Trends nachverfolgen möchten, dann sollten Sie nach Funktionen für Berichte und Analysen Ausschau halten. Sie können sich damit zuverlässige Prognosen und einen genauen Einblick in aktuelle Entwicklungen verschaffen. Wenn Ihre Mitarbeiter so die Möglichkeiten haben, proaktiv den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden zuvorzukommen, gelangt Ihr Unternehmen schneller zu Lösungen und Ihre Kunden sind zufriedener. Übrigens sollten Sie natürlich auch die Produktivität Ihres Unternehmens über diese CRM-Funktionen im Auge behalten.
Kontaktmanagement
Heutzutage erwarten die meisten Kunden Service, den sie rund um die Uhr erreichen können und bei dem nahtlos alle Daten verfügbar sind. Auch ein personalisierter Support steht ganz oben auf der Wunschliste der Kunden – und zwar auf den Kanälen, die sie selbst gerade nutzen. Wenn Sie immer den Überblick über Ihre Kontakte in unterschiedlichen Systemen und Plattformen behalten müssen, nimmt das eine Menge Zeit in Anspruch. Deshalb ist die Kontaktverwaltung eine der wichtigsten Funktionen eines CRM-Systems. Darin werden alle Daten der Kunden erfasst. Ein gutes CRM bietet Ihnen einen vollständigen Überblick über alle Daten und die vorangegangenen Interaktionen mit allen Kunden.
Interne Zusammenarbeit
Damit im Unternehmen intern, aber auch mit anderen Partnern eine gute Arbeitsatmosphäre herrscht, ist es wichtig, dass alle in Echtzeit zusammenarbeiten können. Dazu sollten alle auf dem gleichen Stand sein und immer auf die notwendigen Daten zugreifen können. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass auch eine mobile Nutzung möglich ist, damit auch Ihre remote arbeitenden Teammitglieder nicht abgehängt werden.
Integrationen
Auf der Suche nach dem passenden CRM spielt für Sie auch eine Rolle, inwieweit Tools und Systeme, mit denen Sie bereits arbeiten bzw. die Sie in Zukunft nutzen möchten, verfügbar sind und mit Ihrem CRM zusammenpassen. Gute CRM-Systeme bieten bereits vorkonfigurierte Lösungen und Integrationen für wichtige Software.
Ein CRM für mehr Effizienz
Zendesk Sell ist ein intuitives und gleichzeitig leistungsstarkes CRM-System. Es wurde so entwickelt, dass die Beziehungen zu den Kunden immer im Mittelpunkt der Arbeit stehen. Für Ihr Team ist es mit der cloudbasierten CRM-Plattform ganz einfach, Informationen immer und überall abzurufen.
Mit Zendesk Sell können Sie Ihre Kundeninteraktionen persönlicher gestalten, Ihrem Team zu einem besseren Zeitmanagement verhelfen und die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen fördern. Über die gesamte Customer Journey hinweg.
Testen Sie Zendesk Sell kostenlos 14 Tage lang. So sorgen Sie dafür, dass Ihr Team und Ihr gesamtes Unternehmen von der Investition profitieren.