4 Min. Lesezeit
Machen Sie die Nachfragegenerierung zu einer Priorität in Ihrem Unternehmen
Geben Sie GTM-Partner:innen Zugang zu allen nötigen Ressourcen und Lösungen, die sie benötigen, um potenzielle Kund:innen zu erreichen.
Von Marcus Kellman, Direktorin, Partnervertrieb
Zuletzt aktualisiert: 19. Juni 2024
Die Nachfragegenerierung kann der erste Schritt in einer langfristigen Kundenbeziehung sein. Es ist also essenziell, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Vergessen Sie angestaubte Methoden wie Kaltakquise und unpersönliche Werbung – heutzutage kommt es darauf an, authentische Interaktionen zu schaffen, sich als vertrauenswürde:r Ansprechpartner:in zu etablieren und potenzielle Kund:innen auf der Suche nach einem Mehrwert zu begleiten.
Um Ihre Erinnerung zum Begriff Nachfragegenerierung aufzufrischen: Ihr Ziel ist die Generierung und das Nurturing von Leads. Und wie gestaltet man diesen Prozess so, dass er erfolgreich ist? Beginnen Sie mit dem Aufbau von Beziehungen in der Bewusstseinsphase und pflegen Sie sie in der Interessen- und Entscheidungsphase, bis Ihre Leads zum Kauf bereit sind.
Meine Zeit bei Zendesk hat mir vor Augen geführt, wie wichtig und effektiv die Nachfragegenerierung als Ausgangsbasis ist. Mit der richtigen Strategie und den umfangreichen Ressourcen von Zendesk können Sie neue Leads gewinnen und sie in Kund:innen verwandeln. Und so funktioniert es.
Ein durchschlagender Erfolg: der EMEA Partner Summit
Wir unterstützen unsere Partner:innen auf vielfältige Weise, unter anderem durch Partner Summits, die wir rund um den Globus veranstalten, von den Regionen APAC über EMEA bis LATAM. Dieses Jahr erreichten wir einen bedeutenden Meilenstein, denn seit über vier Jahren veranstalteten wir wieder einen Partner Summit in der EMEA-Region.
Ich hatte das Glück, die Veranstaltung in Dublin ausrichten zu dürfen, und bin vom Erfolg vollkommen überwältigt. Schon vor der Veröffentlichung des Programms hatten sich extrem viele Teilnehmer:innen registriert. Das zeigt, wie viel Vertrauen unsere Partner:innen in uns setzen und mit welchem Enthusiasmus sie unsere Arbeit begleiten – und es verdeutlicht die enormen Möglichkeiten, die Zendesk bietet.
Das Beste an diesen Veranstaltungen ist, dass alle zusammenkommen, um die Leistungen unserer Partner:innen aus den unterschiedlichsten Branchen zu würdigen und zu feiern. GTM-Partner:innen können sich im Jahr 2024 auf ähnliche Events freuen, die sowohl digital als auch in Präsenz stattfinden werden.
Bei potenziellen Kund:innen bleibenden Eindruck hinterlassen
Heutzutage erwarten Kund:innen, dass Unternahmen immer und überall präsent sind – und dafür gilt es, Strategien zu entwickeln. Es war noch nie so wichtig wie heute, die Aufmerksamkeit von Kund:innen zu gewinnen und im Fokus ihrer Wahrnehmung zu bleiben. Nutzen Sie die vorhandenen Ressourcen, um Ihre Kommunikation mit der allgemeinen Strategie von Zendesk zu kombinieren und gleichzeitig Glaubwürdigkeit und Vertrauen unter Ihren Kund:innen zu stärken.
Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Starten Sie mit einem Strong-Leitfaden in der Ressourcenbibliothek von Partner Connect. Dieser Leitfaden erscheint vierteljährlich und informiert Sie über die neuesten Entwicklungen bei Zendesk. Er bietet Partner:innen eine zentrale Informationsquelle für aktuelle Entwicklungen in Vertrieb und Marketing.
In unserer Ressourcenbibliothek finden Sie außerdem eine Reihe von Anrufskripten. Diese Skripte unterstützen Ihre Teams bei der strategischen Positionierung von Zendesk als führendes Unternehmen in den Bereichen Customer Experience (CX) und Employee Experience (EX). Sie werden laufend um die neuesten Produkte und Innovationen von Zendesk erweitert und sind eine optimale Unterstützung für Ihre Teams.
Ebenfalls sehr beliebt bei Partner Connect ist das E-Mail-Tool mit Co-Branding, mit dem Sie E-Mails versenden können, die sowohl mit dem Zendesk-Logo als auch Ihrem Partner:innen-Logo versehen sind. So können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Events und Kampagnen steigern und gleichzeitig Leads mit Zendesk generieren.
Katie Soderberg, Direktorin für Vertrieb und Marketing bei eOne Solutions, erklärt: „Wir setzen Zendesk seit dem 2. Quartal 2023 im Bereich Marketing ein und sind damals auch auf die CX-Trends-Kampagne aufmerksam geworden. Im Juli haben wir die Kampagne als Teil unserer integrierten Marketingkampagne durchgeführt und konnten so im Juli zwei Prozent des weltweiten Traffics von Zendesk generieren. Das E-Mail-Co-Branding in Partner Connect war einfach in der Verwendung, und wir haben vor, es in unseren Marketingplan für 2024 zu integrieren.“
Auch wenn es selbstverständlich ist, kann es nicht oft genug betont werden: Eine konsistente, ansprechende Präsenz in den sozialen Medien und anderen Kommunikationskanälen ist unerlässlich. Seien Sie bei der Präsentation Ihres einzigartigen Angebots kreativ: Betonen Sie Ihr Fachwissen, teilen Sie Erfolgsgeschichten oder Branchen-Insights, stellen Sie aktuelle Informationen zu Zendesk-Angeboten bereit oder positionieren sich als Vordenker:in im Bereich CX und EX.
Gerüstet für künftiges Wachstum
Nachdem Sie jetzt alle grundlegenden Informationen erhalten haben, können Sie die Vertriebsstrategien (die sogenannten Sales Plays) erkunden, die ebenfalls in Partner Connect verfügbar sind. Diese Vertriebsstrategien helfen Ihnen, Ihr Serviceangebot auszubauen und maßgeschneiderte Konzepte für die individuellen Anforderungen Ihrer Kund:innen zu entwickeln. Somit verbessern sie Ihre Flexibilität und Effektivität.
Konkret bedeutet das für Sie:
- Werden Sie aktiv. Nehmen Sie an Events und Webinaren teil, um sich mit anderen GTM-Partner:innen zu vernetzen, und bleiben Sie informiert über die neuesten Entwicklungen in der Branche.
- Nutzen Sie Partner Connect. Dies ist die erste Adresse für alle Marketingmaterialien, die Sie benötigen, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Leads zu generieren.
- Bleiben Sie in den sozialen Medien präsent. Die sozialen Medien bieten einen optimalen virtuellen Ort für Ihren Markenauftritt. Mit einer durchdachten, strategischen Präsenz in den sozialen Netzwerken können Sie Ihrer Zielgruppe alle Vorzüge Ihres Unternehmens vorführen.
- Nehmen Sie sich ein Beispiel an bereits erfolgreichen Social-Media-Strategien. Lernen Sie von den Erfahrungen anderer Partner:innen und lassen Sie sich von ihnen inspirieren – und treten Sie in die Fußstapfen erfolgreicher Mitbewerber:innen.
Sie möchten ohne Aufwand immer auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie unserer Zendesk-Partner-Seite auf LinkedIn und erhalten Sie unseren monatlichen Newsletter exklusiv für Partner:innen. Wenn Sie nicht wissen, ob Sie den Newsletter schon abonniert haben, besuchen Sie das Partner-Portal, rufen Sie den Nachrichten-Abschnitt auf und überprüfen Sie Ihre Einstellungen.
Vergessen Sie nicht, alle Ressourcen zur Nachfragegenerierung zu nutzen, die Zendesk über Partner Connect anbietet – unser Portal, über das nur Partner:innen auf unsere exklusiven Inhalte zugreifen können.