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Zendesk Messaging: Kundenservice in einer Welt, in der „digital“ an erster Stelle steht
Bieten Sie Ihren Kunden umfassende dialogorientierte Supportoptionen über eine Vielzahl von Kanälen − von WhatsApp und Instagram bis hin zu Ihren eigenen Websites und mobilen Apps.
Von Dan J. Levy, @danjl
Zuletzt aktualisiert: 23. Februar 2024
Noch bevor das Virus uns alle in unsere Wohnungen verbannte und uns zu einem Leben online zwang, war das Messaging weltweit auf dem Vormarsch.Viele von uns haben so Nachrichten ausgetauscht, mit Kollegen zusammengearbeitet und − was am wichtigsten ist − dadurch den Kontakt zu Freunden und Familie gehalten.Wie bei allen digitalen Angelegenheiten beschleunigte die Pandemie einfach das Unvermeidbare.
Sie zeigte uns auch, dass Messaging für den Kundenservice wie gemacht ist.
Kunden bitten mehr als je zuvor um Hilfe, und Messaging ist der Kanal ihrer Wahl.Im vergangenen Jahr sind die Supportgespräche über Messaging in die Höhe geschnellt, wobei allein WhatsApp einen Anstieg von 101 Prozent verzeichnete.
Es liegt auf der Hand, weshalb Kunden in schweren Zeiten auf Messaging zurückgreifen: Es ist bequem, es ist schnell, und es ist persönlich.
Aber auch für Unternehmen hat sich Messaging als wahrer Retter erwiesen.Da die Zahl der Supportanfragen in die Höhe schnellte und Wartezeiten ins Unermessliche stiegen, war Messaging für Mitarbeiter, die ab sofort aus den heimischen vier Wänden arbeiten mussten, einfach einzurichten und zu übernehmen − und sogar zu automatisieren. Dies verringerte den Druck auf traditionelle Kanäle wie E-Mail und Voice ungemein.
Und da Messaging von Natur aus asynchron ist, erwarten Kunden nicht unbedingt eine sofortige Antwort, was überlasteten Supportmitarbeitern etwas Spielraum gibt, ohne dass es so aussieht, als sei das Unternehmen offline.
Durch diese Feuerprobe haben agile Unternehmen herausgefunden, dass Messaging effizienter, skalierbarer und kundenorientierter ist als fast jedes andere Kommunikationsmittel.
Aus diesem Grund haben wir Messaging in den Mittelpunkt der neuen Zendesk Suite gestellt.
Zendesk Messaging: Alle Kanäle − miteinander verbunden
Wir wissen, dass Kunden schon lange darauf pochen, mit Marken direkt zu kommunizieren.Das Problem ist, dass Unternehmen nicht immer die Tools zur Verfügung hatten, um dies in großem Umfang und mit Leichtigkeit zu tun.
Bei Zendesk haben wir es uns zur Mission gemacht, dies zu ändern.Von der Einführung des Live-Chats im Jahr 2015 über die Integration mit beliebten Social-Messaging-Apps wie Facebook Messenger, WhatsApp und Instagram, nachdem diese ihre Pforten geöffnet hatten, bis hin zur Einbindung von Messaging in Ihre eigenen Websites und mobilen Apps − wir entwickeln schon seit langem Tools, die Unternehmen dabei helfen, mit ihren Kunden zu kommunizieren.
Heute führen wir alle unsere Messaging-Funktionen zusammen und stellen sie allen Zendesk Suite-Kunden zur Verfügung − und zwar direkt einsatzbereit.
Ähnlich wie damals schon mit E-Mail-Integrationen sind wir auch heute für Sie da, um das Messaging mit Kunden so weit zu vereinfachen, dass es dem Messaging mit Ihren Freunden gleicht.
Dazu gehören alle Social-Messaging-Kanäle, Messaging für Ihre Website und mobilen Apps sowie leistungsstarke Tools zum Aufbau von Chatbots, Automatisierung und Case-Management-Workflows − alles auf einer offenen und flexiblen Plattform, die Sie nach Herzenslust anpassen können.Wir nennen diese Integration Zendesk Messaging.
Am wichtigsten ist, dass Konversationen über all diese Kanäle (und mehr!) fortlaufend und verbunden sind, sodass Kunden sich nie wiederholen müssen (Auf Wiedersehen: „Wie kann ich Ihnen helfen?“) und Supportmitarbeiter immer den Kontext haben, den sie brauchen, um einen schnelleren und persönlicheren Service zu bieten (Hallo: „Bestimmt kann ich Ihnen damit helfen, Lisa“).
Unterstützen Sie Ihre Kunden dort, wo sie bereits sind
Kundenerwartungen haben sich im letzten Jahr drastisch verändert.Mit der Verlagerung von physischen zu digitalen Interaktionen gewinnen Zweckmäßigkeit und Einfachheit mehr als je zuvor an Bedeutung.
Unser aktueller Bericht zu CX-Trends hat gezeigt, dass 64 Prozent der Kunden im letzten Jahr eine neue Art der Kontaktaufnahme mit Unternehmen ausprobiert haben, wobei Social-Media-Messaging auf der Beliebtheitsskala einen Sprung von 110 Prozent verzeichnen konnte. Die Krone des beliebtesten Messaging-Kanals trägt ganz klar WhatsApp! Insbesondere für Kunden in Europa, Indien und Lateinamerika hat sich die App zum De-facto-Ort für das Abwickeln von Geschäften entwickelt und ist als solche nicht mehr aus unser aller Leben wegzudenken.
Gleichzeitig bevorzugen jedoch 45 Prozent der Kunden immer noch Unternehmen, die ihnen eine direkte Kontaktaufnahme über Website- und App-interne Dienste ermöglichen.Deshalb haben wir alle Merkmale des modernen Messagings auf den Kanal übertragen, der früher als Live-Chat bekannt war.
Der herkömmliche Live-Chat war richtig gut darin, den Kunden die Informationen zu geben, die sie zu dem Zeitpunkt brauchten.Aber was, wenn Ihr Kunde dringend weg muss oder das Gespräch von einem Kanal zum nächsten verlagern möchte?Hier kommt Zendesk Messaging ins Spiel.
Mit Zendesk können sich Kunden jetzt jederzeit und von überall aus an Sie wenden − und Sie können für sie da sein.
Steigern Sie die Produktivität und Effizienz Ihres Teams
Dem Markt fehlt es nicht an Lösungen, die es Kunden ermöglichen, Nachrichten an Unternehmen zu senden, aber diesen Lösungen mangelt es an den nötigen Tools, um die Konversationen tatsächlich in großem Umfang zu verwalten.Zendesk ist die erste Kundenservice-Lösung, die von Grund auf für beide Gesprächsseiten entwickelt wurde: für Ihre Kunden und Ihr Unternehmen.
Wie das Marktforschungsunternehmen Forrester im letzten Jahr feststellte, ist einer der Schlüssel für die erfolgreiche Unternehmenseinführung von Messaging eine einheitlicher Benutzeroberfläche. So überblicken die Supportmitarbeiter den Kontext, den sie benötigen, um schnell und persönlich auf Kunden zu reagieren.
Der Arbeitsbereich für Mitarbeiter von Zendesk wartet mit benutzerfreundlichen Tools für das Case Management und eine Echtzeit-Konversationsschnittstelle auf, sodass Teams alle Kundenkonversationen − auch solche über traditionelle Kanäle − an einem Ort verwalten können.