Zum Hauptinhalt springen

Whitepaper

Gartner: 3 Ways AI Benefits Customer Service Organizations

Ein kürzlich erschienener Bericht von Gartner erläutert, wie Kundenserviceorganisationen von KI profitieren und Kosten reduzieren sowie einen Mehrwert erzielen können.

Kundenservicemitarbeiterin mit einem Headset sitzt lächelnd an einem Laptop am Schreibtisch

Erstklassige Kundenserviceorganisationen setzen KI zunehmend als Wettbewerbsvorteil ein, insbesondere aufgrund der aktuell unsicheren Wirtschaftslage und der steigenden Kosten.

Doch Kosteneinsparungen sind nur einer der Vorteile des Einsatzes von KI im Kundenservice. Der kürzlich erschienene Bericht von Gartner 3 Ways AI Benefits Customer Service Organizations* erläutert, wie Kundenserviceorganisationen mithilfe von KI nicht nur Kosten sparen, sondern auch einen Mehrwert erzielen können. So könnte KI beispielsweise mithilfe prädiktiver Insights Kundenservice-Mitarbeiter:innen die beste nächste Aktion (Next Best Action, NBA) empfehlen.

Der Bericht beschreibt außerdem Anwendungsfälle für den Kundenservice, die IT-Abteilung und technische Führungskräfte, die den Einsatz von KI erwägen, um so die Customer Experience zu optimieren und den Customer Lifetime Value (CLV) zu steigern.

Dieser Bericht befasst sich mit folgenden Themen:

  • Die Analyse von drei häufigen Anwendungsmöglichkeiten von KI im Kundenservice

  • Anwendungsfälle für KI im Kundenservice, mit denen Organisationen nicht nur Kosten senken, sondern auch einen Mehrwert erzielen können

  • Empfehlungen für den Kundenservice, die IT-Abteilung und technische Führungskräfte, die vorhaben, KI einzusetzen, um den Kundenservice und den Self-Service zu optimieren

*Gartner, 3 Ways AI Benefits Customer Service Organizations, Bern Elliot und Emily Potosky, 3. November 2021.

Gartner: 3 Ways AI Benefits Customer Service Organizations

Kundenservicemitarbeiterin mit einem Headset sitzt lächelnd an einem Laptop am Schreibtisch