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Auf den Punkt gebracht: Zitate aus dem Bereich Kundenservice, die Sie motivieren
Von Meghana Killedar, Content Marketer
Zuletzt aktualisiert: 19. Januar 2021
Die Arbeit mit Kunden kann zweifelsohne hart sein. Sie erfordert Zeit und ständige Aufmerksamkeit und nicht jeder Kunde kann zufriedengestellt werden. Deshalb haben wir einige unserer beliebtesten Zitate aus dem Kundenservice gesammelt, die Sie auch in anstrengenden Zeiten motivieren sollen.
1. „Beim Thema großartiger Service geht es mir darum, wie Sie jede Interaktion, die Sie mit dem Kunden haben, nutzen, um seine Wahrnehmung Ihrer Organisation zu verbessern.“
Jon Herstein, SVP of Customer Success bei Box
Wichtige Lektion: Guter Kundenservice ist ein fortlaufender Prozess. Er beginnt nicht mit der Erstellung eines Tickets oder endet mit der Lösung. Vielmehr ist jede Interaktion, die Ihr Team mit einem Kunden hat – von der Kontaktaufnahme bis zur Lösung – eine Gelegenheit, eine großartige Customer Experience zu bieten und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
2. „Nur wenn Preis und Qualität stimmen, kann man gewinnen. Der Aufschlag entscheidet das Spiel.“
Dr. Tony Alessandra, Autor und Business-Experte
Wichtige Lektion: Erfolg ist ohne großartigen Service nicht möglich – auch wenn Sie ein tolles Produkt oder eine herausragende Dienstleistung anbieten. Dieses Zitat bringt das Wesen unserer Arbeit auf den Punkt: Produkte und Funktionen sind die eine Sache, aber beides kann keine Wirkung entfalten, wenn Ihr Kundenserviceteam nicht gleichzeitig die Verbindungen zwischen Ihrem Unternehmen und Ihrem Kundenstamm unterstützt.
„Kundenservice sollte nicht nur eine Abteilung sein, sondern das gesamte Unternehmen.“
Tony Hsieh, CEO von Zappos
Wichtige Lektion: Für den Kundenservice ist jeder verantwortlich. Es ist nicht nur eine Aufgabe, die an Ihr Team von Customer Advocates delegiert wird. Die Kundenserviceabteilung sollte mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, wie jeder im Unternehmen großartigen Support leisten kann.
4. „Auf der zusätzlichen Meile gibt es keine Hindernisse.“
Roger Staubach, NFL Hall of Famer
Wichtige Lektion: Die meisten Menschen leisten nur den reinen Kundenservice und nicht mehr. Häufig gibt es dafür praktische Gründe: Teams, die unter Zeitdruck stehen, konzentrieren sich möglicherweise mehr darauf, Tickets zu eröffnen und sie dann mit maximaler Effizienz zu schließen. Aber wenn Sie sich die erforderliche Zeit nehmen, können Sie Ihre Konkurrenz hinter sich lassen.
5. „Erfolg wird nicht durch die Fähigkeit definiert, keine Beschwerden zu verursachen, sondern durch die Fähigkeit, mit ihnen umzugehen.“
Mikkel Svane, Gründer und CEO von Zendesk
Wichtige Lektion: Kunden werden immer Support benötigen und Sie setzen sich selbst dem Risiko aus, zu scheitern, wenn Sie sich zu sehr darauf konzentrieren, Ihre Ticketwarteschlange auf Null zu halten. Beim Erfolg im Kundenservice geht es vielmehr darum, ob Sie in der Lage sind, dann für Ihre Kunden da zu sein, wenn sie Sie brauchen.
6. „Um etwas großartig zu machen, macht man es mit Leidenschaft, oder gar nicht.“
Peachy Garcia, Senior Customer Advocate bei Zendesk
Wichtige Lektion: Beim Kundenservice (wie auch in anderen Bereichen) muss man mit wirklichem Enthusiasmus bei der Sache sein, um effektiv arbeiten zu können. Lassen Sie nicht zu, dass eine kraftlose Herangehensweise zum Deal-Breaker wird.
7. „Bei Ihren unzufriedensten Kunden können Sie am meisten lernen.“
Bill Gates, ehemaliger CEO und Gründer von Microsoft
Wichtige Lektion: Negatives (oder neutrales) Feedback entscheidet in der Regel nicht darüber, ob der Tag eines Customer Advocate erfolgreich wird. Aber verändern Sie Ihre Denkweise, um dieses Feedback stattdessen als Daten zu betrachten.
8. „Wir betrachten unsere Kunden als geladene Gäste zu einer Party, und wir sind die Gastgeber. Unsere Aufgabe besteht Tag für Tag darin, jeden wichtigen Aspekt des Kundenerlebnisses ein wenig besser zu machen.“
Jeff Bezos, CEO und Gründer von Amazon
Wichtige Lektion: Die Tatsache, dass sich Ihre Kunden bei all den Möglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stehen, dafür entschieden haben, zu Ihrer Party zu kommen, ist toll. Belohnen Sie sie für ihre Bemühungen, indem Sie sicherstellen, dass sie sich in Ihrem Zuhause willkommen fühlen. Die beste Möglichkeit dafür ist, dem Kundenerlebnis oberste Priorität einzuräumen.
9. „Service ist, kurz gesagt, nicht das, was man tut, sondern wer man ist. Es ist eine Lebensweise, die Sie in alles einbringen müssen, was Sie tun, wenn Sie sie auch in Ihre Kundeninteraktionen integrieren wollen.“
Betsy Sanders, Mitglied des Advisory Board of BDS Marketing, Inc. und früherer Vice President and General Manager bei Nordstrom, Inc.
Wichtige Lektion: Betsy Sanders sagt, dass wir Service nicht nur als Arbeitsaufgabe, sondern als wesentlichen Teil unseres Lebens betrachten müssen.
10. „Die Wahrnehmung des Kunden ist Ihre Realität.“
Kate Zabriskie, President of Business Training Works, Inc.
Wichtige Lektion: Es spielt keine Rolle, ob die Wahrnehmung eines Kunden durch Ungenauigkeiten, Emotionen oder ein wenig von beidem getrübt ist. Diese Wahrnehmung wird Ihre Realität, wenn dieser Kunde am Telefon oder im Chat-Bereich um Ihre Unterstützung bittet. Im Interesse des Kunden, Ihres Teams und des Unternehmens ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie mit dieser Realität umgehen können.
Und jetzt die Blitzrunde:
„Kundenservice ist keine Abteilung, sondern eine Philosophie!“
Step Hyken, Chief Amazement Officer von Shepard Presentations, Kundenserviceexperte und Hauptredner
„Gewinnen Sie einen Kunden, keinen Deal.“
—Katherine Barchetti, Autorin und ehemalige Inhaberin von K. Barchetti Shops
„Denken Sie immer an das alte Sprichwort aus dem Einzelhandel: Kunden erinnern sich viel länger an den Service als an den Preis.“
—Lauren Freedman, Autorin und langjährige Vertreterin des Einzelhandels
„Suchen Sie keine Probleme. Finden Sie Lösungen.“
—Henry Ford
„Kundenservice steht in den Herzen ihrer Kunden für das Herzstück einer Marke.“
—Kate Nasser, The People-Skills Coach
„Der Grund, warum der Preis scheinbar alles ist, was Ihre Kunden interessiert, ist, dass Sie ihnen nichts anderes gegeben haben, was für sie interessant sein könnte.“
–Seth Godin, Autor und Unternehmer
„Service ist, kurz gesagt, nicht das, was man tut, sondern wer man ist. Es ist eine Lebensweise, die Sie in alles einbringen müssen, was Sie tun, wenn Sie sie auch in Ihre Kundeninteraktionen integrieren wollen.“
–Betsy Sanders, Autorin bei Fabled Service
„Treue Kunden kommen nicht einfach nur wieder, sie empfehlen Sie nicht einfach weiter, sie bestehen darauf, dass ihre Freunde zu Ihnen kommen.“
-Chip Bell, Autor und Hauptredner
„Das Ziel eines Unternehmens ist es, nicht nur den besten, sondern einen legendären Kundenservice zu bieten.“
–Sam Walton, Gründer von Walmart und Sam’s Club
Manchmal müssen Sie nur einmal kurz daran erinnert werden, warum Sie in dieser Branche tätig sind. Wenn wir Sie inspirieren konnten, ist das großartig: Machen Sie jetzt damit weiter, Ihren Kunden einen herausragenden Service zu bieten.