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6 Min. Lesezeit

3 Möglichkeiten für Startups im Gesundheitswesen, das Patientenerlebnis zu verbessern

Die VC-Finanzierung für Startups im Gesundheitswesen ist so hoch wie nie zuvor. Erfahren Sie, wie Branchenführer daran arbeiten, die CX im Gesundheitswesen neu zu gestalten – von App-Besuchen bis hin zu Arztbesuchen.

Von Sarah Olson, Autor, @seolson5

Zuletzt aktualisiert: 1. September 2023

Verschiedene Bausteinformen mit einem Stethoskop und anderen gesundsrelevanten Objekten ringsherum

Nie zuvor war praktische, allgemein zugängliche Gesundheitstechnologie von so großer Bedeutung. Die anhaltenden Auswirkungen von COVID-19 haben auf der ganzen Welt Startups im Gesundheitsbereich auf den Plan gerufen (und unglaubliche Finanzierungsrunden bewirkt), um das Gesundheitswesen völlig neu zu gestalten. Aktuelle Beispiele für Gesundheitstechnologie, die für Schlagzeilen sorgt:

Wir stehen zweifelsohne an einem digitalen Wendepunkt, und Patienten werden von diesem Wandel profitieren, sei es durch eine einfachere Terminvereinbarung oder bessere Verfügbarkeit von Anbietern von Telemedizin. Erfahren Sie mehr darüber, wie Startups im Gesundheitsbereich das Patientenerlebnis revolutionieren.

  1. Unterstützung der Patienten bei der Verwaltung der Leistungen und der Suche nach Anbietern


    Die Vereinbarung von Arztterminen und die Verwaltung der Gesundheitsversorgung kann so manchen überfordern und ist im Zuge der Pandemie noch schwieriger geworden. Neue Hilfsmittel machen die Verwaltung der Gesundheitsversorgung deutlich einfacher. In einigen Fällen konnte sogar die Absprache zwischen Ärzten und Patienten vereinfacht werden.
    Collective Health ist ein Startup im Gesundheitsbereich, das Arbeitgebern ein integriertes System für das Leistungsmanagement bereitstellt. Patienten können im Portal von Collective Health zulässige Anbieter in ihrer Region suchen. Zudem können sie per Live-Chat einem Supportmitarbeiter Fragen zur Kostenübernahme stellen. Nach der Konversation kann der Supportmitarbeiter dem Kunden diese Informationen in einer sicheren E-Mail bestätigen.
    Tisch mit Laptop und Telefondisplay, zeigt die Benutzerschnittstelle von Collective Health auf dem Monitor und dem Mobilgerät Bild mit freundlicher Genehmigung von Collective Health  
    Diese Art von Service, bei dem Kunden problemlos zwischen den einzelnen Kanälen wechseln können, um auf wichtigen Kontext zuzugreifen, nennt sich Omnichannel-Kundenservice. Das ist wichtig, da Kunden so mehr Kontrolle und Flexibilität haben und die Suche nach der geeigneten Gesundheitsversorgung deutlich vereinfacht wird.
    Ein weiteres Beispiel ist Tytocare, ein Startup im Gesundheitswesen, das ein Überwachungsgerät für Zuhause entwickelt hat, mithilfe dessen Ärzte das Herz, die Lunge, den Bauch, die Temperatur und die Herzfrequenz eines Patienten überwachen können. Die Lösung hat sich für Patienten, die angesichts der Pandemie keine Arztpraxis aufsuchen wollten, als nützlich erwiesen und hat das Potenzial, in Zukunft neue Wege der Gesundheitsversorgung zu eröffnen.
  2. Verbesserter Zugang zu Hilfsmitteln und Dienstleistungen im Bereich der psychischen Gesundheit


    Seit Beginn der Pandemie kämpfen mehr Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen. Apps wie Calm, die Meditationsanleitungen, Geschichten zum Einschlafen und Tipps für die psychische Gesundheit bieten, sind eine wichtige Ressource für Menschen, die anderweitig keine Hilfe erhalten würden – oder sich leisten könnten.
    Darüber hinaus verbinden Startups im Gesundheitsbereich Patienten, die Beratungsmöglichkeiten suchen, per App mit Anbietern oder in bestimmten Fällen mit textbasierten Therapien.
    Ein Beispiel dafür ist das schwedische Unternehmen Mindler, das Patienten auf virtuellem Weg mit Dienstleistern im Bereich der psychischen Gesundheit verbindet.

    „Ich sage meinem Team Folgendes: Versucht, Kunden schon bei der ersten Interaktion zu helfen, da sie sich nicht gut fühlen.“ Magnus Peterson, COO, Mindler

    Wir haben Magnus Peterson, den COO von Mindler, für den Podcast Sit Down Startup interviewt. Dabei sprach er über einen wichtigen Aspekt, wenn es darum geht, Kunden zu helfen, die Probleme mit der psychischen Gesundheit haben. Peterson erzählte im Podcast: „Ich sage meinem Team Folgendes: Versucht, Kunden schon bei der ersten Interaktion zu helfen, da sie sich nicht gut fühlen.“
    Das Lösen von Kundenproblemen beim ersten Versuch, auch Erstlösungsquote genannt, ist für jedes Kundenserviceteam eine nützliche Strategie, aber von noch größerer Bedeutung, wenn Sie es mit Kunden zu tun haben, die möglicherweise in einer Krise stecken.
    Probleme mit der psychischen Gesundheit können dazu führen, dass das Denken schwer fällt. Ein gängiges Symptom ist eine Beeinträchtigung der exekutiven Funktionen, d. h. Routineaufgaben sind kaum zu bewältigen. Beispielsweise kann der E-Mail-Austausch mit einem Kundenservice-Mitarbeiter eine immense mentale Beanspruchung darstellen und die Misere des Kunden verschlimmern.
    Vor diesem Hintergrund ist die Fähigkeit, Ihren Kunden schnell und zuverlässig zu helfen, nicht nur gut für das Geschäft, sondern auch das Richtige.
  3. Verknüpfung der Datenpunkte für eine bessere Vorbeugung von COVID-19


    Es ist nicht weiter überraschend, dass die Gesundheitstechnologiebranche infolge der COVID-19-Pandemie boomt. Weltweit tauchen neue Startups auf, die bei der Bewältigung der Auswirkungen von COVID-19 helfen wollen. Sie werden eine wichtige Rolle dabei spielen, wie wir gemeinsam nach vorn blicken und zukünftige Ausbrücke vermeiden können. Ein Beispiel ist das Unternehmen Biobot Analytics, welches Abwasser untersucht, um Probleme der öffentlichen Gesundheit wie die Opioid-Krise besser zu verstehen. Als COVID-19 im Jahr 2020 erstmals in den USA auftrat, schwenkte das Unternehmen um und begann, Abwasser auf das Virus zu untersuchen. Das Meldesystem von Biobot Analytics ist ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens. Eine der wichtigsten von ihm festgestellten Kennzahlen ist die geschätzte Anzahl neuer Fälle pro Tag, die in einer Region zu erwarten sind. Natürlich zieht diese Art von Information eine Vielzahl von Kundenfragen nach sich.

    „Darauf legten unsere Gründer besonderen Wert – die Bereitstellung einer überzeugenden Customer Experience, zum Teil auch dadurch bedingt, dass Labore mit vergleichbaren wissenschaftlichen Kompetenzen dies nicht unbedingt gewährleisten.“ Phil Kowalski, Director, Customer Success, Biobot Analytics

    Phil Kowalski, Director, Customer Success, bei Biobot, sagte in einem Interview, dass die Kommunikation mit Kunden und die Bereitstellung möglichst präziser Informationen ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal für das Unternehmen sind. „Darauf legten unsere Gründer besonderen Wert – die Bereitstellung einer überzeugenden Customer Experience, zum Teil auch dadurch bedingt, dass Labore mit vergleichbaren wissenschaftlichen Kompetenzen dies nicht unbedingt gewährleisten,“ so Kowalski. Andere Startups im Gesundheitsbereich wie Zocdoc und Luma Health stehen wiederum bei der Verteilung von Impfstoffen und der öffentlichen Aufklärung an vorderster Front. Sie unterstützen Patienten bei der Suche nach verfügbaren Impfterminen und halten dabei die HIPAA-Standards für den Schutz von Patientendaten ein.

Gesundheitswesen und Technologiebranche müssen zusammenarbeiten

Infolge der beispiellosen globalen Pandemie, die weiter anhält, hat die Gesundheit für viele oberste Priorität. Das belegt auch die Finanzierungswelle für Startups im Gesundheitsbereich. Investoren und Startups sehen die Chance, das Gesundheitswesen zu revolutionieren und Leben zu schützen. Wir sind stolz auf unsere Partnerschaften mit Hunderten von Startups im Gesundheitsbereich. Ferner sind wir ein Sponsor des jährlich stattfindenden Wettbewerbs für Gesundheitstechnologie von MassChallenge. Dieser bringt Zahler, Anbieter, Pharmaunternehmen, Behörden usw. mit Start-ups im Bereich der digitalen Gesundheitstechnologie zusammen. Im Rahmen des Zendesk-Programms für Startups können teilnahmeberechtigte neu gegründete Startups die Zendesk Kundenservice- und Vertriebssoftware kostenlos nutzen und erhalten Zugang zu unserer stetig wachsenden Community von Startup-Gründern und CX-Vorreitern, die Tipps und Networking-Möglichkeiten bieten. Benötigen Sie CX-Support? Prüfen Sie, ob Sie zur Teilnahme am Zendesk-Programm für Startups berechtigt sind.

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