Bei all dem Hype um KI vergisst man leicht, dass jede Interaktion in jeder Branche letztlich einem Menschen weiterhelfen soll. Wenn wir von diesem Leitprinzip ausgehen, wird deutlich, welche enormen Veränderungen KI bewirken kann. Das gilt insbesondere für CX-Führungskräfte.
Seit über hundert Jahren heißt es: „Kund:innen haben immer recht.“ Da sich aber eine Zukunft abzeichnet, in der viele Innovationen und Hoffnungen auf KI beruhen, dürfen wir eine einfache Wahrheit nicht aus den Augen verlieren: Kund:innen sind immer Menschen. Auf der anderen Seite jedes Anrufs, jeder Textnachricht und jedes Chats befindet sich ein echter Mensch, der ein Geschenk für die Enkelin zurückgeben oder schnell zum Flughafen kommen möchte, damit er rechtzeitig zum Abendessen zu Hause ist.
Dieser Fokus auf den Menschen ist wichtiger denn je, denn wir befinden uns auf dem Sprung in eine Welt, in der 100 % der Kundeninteraktionen in irgendeiner Form mit KI zu tun haben und 80 % aller Anfragen ohne das Zutun menschlicher Kundendienst-Mitarbeiter:innen gelöst werden. Das sind gewaltige Veränderungen in einer sehr kurzen Zeit. Aber wenn man es richtig angeht, kann KI für persönlichere, authentischere und menschlichere Beziehungen zu Ihren Kund:innen sorgen.
Für jede:n Kund:in die passende Experience – jedes Mal
Customer Experiences, die gezielt und im jeweiligen Augenblick auf einen Menschen, dessen Vorlieben und Bedürfnisse eingehen, sind möglich – und werden wahrscheinlich bald Realität. Es gibt keine zwei Menschen, die exakt identisch sind, dasselbe gilt für Kundeninteraktionen. Wenn sich Anliegen und Stimmungen ändern, kann KI Unternehmen bei einer schnellen Einschätzung der Bedürfnisse und des Befindens einer Person unterstützen, um dann die ideale Kombination aus Automatisierung und menschlicher Unterstützung vorzuschlagen.
KI hilft Teams, Reibungspunkte zu erkennen und eine bessere Zusammenarbeit zu erreichen, ganz gleich, ob durch sie Aktionen und Empfehlungen automatisiert, die gesamte Support-Interaktion abgewickelt oder ein:e menschliche:r Kundendienst-Mitarbeiter:in entlastet wird. AI Agents von Zendesk können nicht nur eine Liste mit Vorschlägen für Help Center-Links bereitstellen, sie sind auch in der Lage, Kundeninteraktionen mit all ihren Wendungen und Überraschungen zu meistern und selbst komplexe Tickets zu lösen. Und mit dem Zendesk KI-Co-Piloten an ihrer Seite wissen Kundendienst-Mitarbeiter:innen genau, was sie in jeder Phase einer individuell gestalteten Kundeninteraktion sagen und tun müssen – dank der proaktiven Unterstützung des Co-Piloten.
Sieht man einmal von den neuen Möglichkeiten eines personalisierteren und proaktiveren Kundenservice ab, wird es durch KI grundsätzlich leichter, Hilfe zu erhalten. Wir wissen seit Jahren, dass einer der stärksten Hebel für die Zufriedenheit von Kund:innen darin besteht, ihren persönlichen Aufwand zu minimieren. In nur drei Jahren wird KI die Customer Experience drastisch vereinfachen und den Kundenservice grundlegend verändern.
Es heißt, dass Kund:innen immer recht haben. Da sich aber eine Zukunft abzeichnet, in der viele Innovationen und Hoffnungen auf KI beruhen, dürfen wir eine einfache Wahrheit nicht aus den Augen verlieren: Kund:innen sind immer Menschen.
KI, die Kundenservice spricht
Aber nicht alle KI-Systeme sind gleich. Eine Verwirklichung dieser Vision setzt eine KI voraus, die Ihre Kund:innen tatsächlich versteht, da sie genau für diesen Zweck entwickelt wurde. Nur eine KI, deren Training auf Milliarden von Kundeninteraktionen beruht, ist in der Lage, Kund:innen schnell und bestmöglich weiterzuhelfen. Diese KI muss Ihre Systeme intelligent miteinander verknüpfen und koordinieren können, um Ihren gesamten Geschäftsbetrieb zu einer sicheren Gesamtlösung aus einem Guss zusammenführen.
Sie müssen sich nicht mehr zwischen Effizienz und Kundeninteraktionen oder Kosten und Qualität entscheiden. Die richtige Lösung kann alles abdecken. Wenn Sie den Lösungsprozess entweder durch vollständige Automatisierung oder durch Steigerung der Produktivität Ihrer Kundendienst-Mitarbeiter:innen optimieren können, sind Sie auch in der Postion, eine effizientere und empathischere Customer Experience zu realisieren. Indem Sie eine größere Zahl von Problemen schneller und mit höherer Kundenzufriedenheit lösen, erfüllen Sie die Anforderungen Ihres Unternehmens und ermöglichen Ihre Kund:innen, wieder mit dem weiterzumachen, was ihnen am wichtigsten ist: – den Ärger zu vergessen und ihr Leben zu leben.
Wir ermöglichen außergewöhnliche Experiences für alle
Zendesk wurde aus der Überzeugung heraus gegründet, dass wir die Customer Experience mit einem digitalen Ansatz verbessern können. Fast zwei Jahrzehnte später revolutionieren wir die Branche erneut – dieses Mal mit KI.
Wir glauben, dass KI wesentlich mehr sein sollte, als nur ein weiteres Zusatz-Tool, das man ständig nach Antworten fragen muss. Erst wenn eine speziell für zwischenmenschliche Interaktionen entwickelte KI zum Herzstück Ihres Systems wird, kontinuierlich dazulernt und sich im Laufe der Zeit verbessert, mehr Probleme durch Automatisierung löst, die Produktivität der Kundendienst-Mitarbeiter:innen steigert und Sie durch mithilfe dieser KI Probleme besser einschätzen und beheben können – erst dann kann sie ihr wahres Potenzial ausspielen. In Summe führt dies zu einem außergewöhnlichen Kundenservice, der für jeden Menschen, mit dem Ihr Unternehmen Kontakt hat, präziser, individueller und empathischer ist.
Dabei handelt es sich nicht um eine ferne Zukunftsvision, denn diese Möglichkeiten existieren bereits heute. Wir bieten eine KI, die weiß, was Ihre Kund:innen wünschen, noch bevor sie es selbst wissen – eine KI, die mit der Zeit immer intelligenter und besser wird und für deren Betrieb kein Doktortitel erforderlich ist. So helfen wir Unternehmen, diese Chance zu nutzen, um für alle Beteiligten bereicherndere und menschlichere Experiences zu schaffen: für Kundendienst-Mitarbeiter:innen, Administrator:innen, Führungskräfte und natürlich für Ihre Kund:innen.
Wir bei Zendesk demokratisieren KI, indem wir sie benutzerfreundlicher, günstiger und für alle zugänglich machen. Erfahren Sie mehr über unseren Ansatz und unterstützen Sie uns bei unserem Ziel, außergewöhnlichen Kundenservice für jeden Menschen auf der Welt zu ermöglichen.