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Ist eine Integration von Zendesk und Asana möglich?
Die Verwaltung der täglichen Arbeit im Kundenservice und dem gesamten Unternehmen funktioniert reibungslos mit einer Integration von Zendesk und Asana.
Von T. W. Ardon
Zuletzt aktualisiert: 13. November 2023
Zu den Softwareanbietern, die zur enormen Effizienzsteigerung in der Verwaltungsarbeit für (Kundenservice-)Unternehmen beitragen, gehören Zendesk und Asana. Mit Asana verfügen Unternehmen über ein transparentes, dynamisches System, in dem jeder die Prioritäten seines Teams sehen, diskutieren und umsetzen kann, während Zendesk eine benutzerfreundliche und doch leistungsstarke Lösung für den Kundenservice inklusive Ticketsystem bereitstellt.
Im Doppelpack sind Zendesk und Asana fast unschlagbar, weshalb eine Integration der beiden Plattformen sehr empfehlenswert ist. Auf diese Weise gestalten Sie die Workflows der Mitarbeiter so nahtlos wie möglich.
So nutzen Sie die Integration der Plattformen Zendesk und Asana
Im Folgenden geht es um die wichtigsten Vorteile und Funktionen, die Sie durch die Integration von der Kundenservicelösung Zendesk mit dem Aufgabenmanagement-System Asana erhalten.
In Zendesk Asana-Aufgaben erstellen
Wenn Sie Anfragen eskalieren möchten, können Sie ganz einfach eine Asana-Aufgabe in Zendesk anlegen. Mithilfe von Asana, eine der führenden Plattformen für das Arbeitsmanagement, unterstützt Asana Teams bei der Orchestrierung ihrer Arbeit – und gemeinsam mit Zendesk geht das jetzt noch schneller.
Vorhandene Asana-Aufgaben mit einem Zendesk-Ticket verknüpfen
Ganz problemlos lassen sich durch die Integration auch vorhandene Asana-Aufgaben mit einem Zendesk-Ticket verknüpfen. So können Sie alles, von täglichen Aufgaben bis hin zu funktionsübergreifenden strategischen Initiativen, von einem Ort aus verwalten.
In Zendesk Anhänge beim Erstellen von Asana-Aufgaben einbeziehen
Da sich mithilfe der Integration auch Anhänge zu den Asana-Aufgaben hinzufügen lassen, können Sie bei den Aufgaben wirklich alle Komponenten überblicken und erhalten einen schnellen Zugriff auf wichtige Informationen.
Status und Eigentümer der Asana-Aufgabe anzeigen, ohne Zendesk zu verlassen
Auch der aktuelle Status sowie Eigentümer von Asana-Aufgaben lassen sich dank Integration direkt in Zendesk einsehen. So sparen Sie sich das viele Hin und Her – und letztendlich profitieren Ihre Kunden, weil sie alles schneller und effizienter organisieren können.
Titel, Nummer und verantwortliche Person eines Zendesk-Tickets in Asana anzeigen
Auch umgekehrt ist es möglich, Informationen aus dem Ticketsystem von Zendesk direkt in Asana anzeigen zu lassen. So erscheinen etwa der Ticketname, die entsprechende Nummer sowie der Name der zuständigen Person in Asana, wenn die Integration von Asana und Zendesk erfolgt ist.
Einfache Verknüpfung von Zendesk und Asana
Die Integration lässt sich ganz einfach einrichten. Wenn Sie von Zendesk aus loslegen, dann sollten Sie zunächst Zendesk im Browser und dann nach der Anmeldung diesen Link zum Marketplace öffnen. Dort können Sie die Integration hinzufügen. Nach Anmeldung in Asana erstellen Sie nun ganz einfach neue Asana-Aufgaben oder verlinken bestehende, sobald Sie ein Ticket öffnen.
Und auch von Asana aus können Sie die beiden Plattformen verknüpfen. Dazu melden Sie sich in Asana an und suchen das Projekt, in das Zendesk integriert werden soll. Sie können dann rechts oben auf „Anpassen“ klicken, nach unten zum Abschnitt „Apps“ scrollen und „App hinzufügen“ auswählen. Hier sollten Sie Zendesk auswählen und sich bei Zendesk entsprechend den Anweisungen anmelden. Sie können dann die Ticketinformationen zu den Aufgaben anzeigen, die Sie in Zendesk erstellt oder mit Zendesk verknüpft haben.
Die Zendesk-Integration von Asana hilft Teams, Anfragen zu eskalieren und die Feedbackschleife zwischen Zendesk und Asana zu schließen. Sie können mit der Asana-Integration die funktionsübergreifende Sichtbarkeit zwischen den Tools verbessern und so manuelle Prozesse in automatisierte Workflows verwandeln – schließlich spart das Ihren Teams Zeit und sie müssen keine Daten doppelt eingeben. Solche Integrationen können Ihnen und Ihrem Kundenserviceteam auf diese Weise den Alltag erheblich erleichtern.
Auch der E-Roller-Verleih emmy und seine IT-Berater von Leafworks setzen deshalb auf Zendesk und freuen sich über die Möglichkeit, die Plattform mit anderen Lösungen, Systemen und Tools zu integrieren. „Die Support-Mitarbeiter haben nun alles in einer Hand und auf einen Blick, mit einem übersichtlichen Dashboard und ohne die Oberflächen wechseln zu müssen. Ein ganz klarer Vorteil für die Kundendienst-Mitarbeiter zugunsten der Aufmerksamkeit, die sie den Kunden zukommen lassen können“, resümiert Georg Winkler, Co-Founder bei Leafworks.
Ein Ticketsystem – viele Integrationen
Wenn es um Ticketsysteme geht, ist es wichtig, dass Sie Ihre zentralen Systeme und Apps, die Ihre Kunden und Ihr Team nutzen oder in Zukunft nutzen wollen, integrieren können. Zendesk stellt Ihnen im Marketplace jede Menge vorkonfigurierter Integrationen zur Verfügung.
Machen Sie am besten den Praxistest und finden Sie selbst heraus, wie gut Ihr Ticketsystem zu Ihrem Unternehmen passt. Zendesk können Sie kostenlos 14 Tage lang testen.
Als Helpdesk Software unterstützt Zendesk Unternehmen bei der Kundenkommunikation. Neben dem Ticketsystem bietet Zendesk etwa auch eine Wissensdatenbank oder einen zentralen Arbeitsbereich für Agenten an. Auch viele weitere Funktionen sorgen für eine einfache Bearbeitung von Kundenanfragen und verbessern damit die Kundenzufriedenheit. Bei Zendesk steht der Kunde im Mittelpunkt, doch auch die Employee Experience kommt nicht zu kurz: Die Mitarbeiter können sich auf die Kunden konzentrieren, weil sie dank klarer Kundenansicht und praktischer Automatisierungen endlich Zeit für die wichtigen Aufgaben haben.