Das Wesentliche:
Die Gewinnmarge ist der verbleibende Prozentsatz der Einnahmen, nachdem die Kosten vom Umsatz abgezogen wurden.
Im Allgemeinen beträgt eine gute Gewinnmarge 10 Prozent, kann aber je nach Branche variieren.
Um die Bruttomarge zu bestimmen, dividieren Sie den Bruttogewinn durch den Gesamtumsatz für das Jahr und multiplizieren Sie ihn dann mit 100.
Um die Nettomarge zu bestimmen, dividieren Sie den Nettogewinn durch den Gesamtumsatz für das Jahr und multiplizieren Sie ihn dann mit 100.
Die Rentabilität ist eine der wichtigsten Metriken für den Erfolg eines Unternehmens. Viele Kleinunternehmer:innen müssen ihre Einnahmen genau im Auge behalten und kreative Wege finden, um Jahr für Jahr Gewinn zu erzielen. Wenn Ihr Unternehmen wächst, kann Ihnen ein zuverlässiger Margenrechner wertvollen Daten liefern, die Sie benötigen, um fundierte finanzielle Entscheidungen zu treffen – ebenso wie Ihre Gewinnmargen.
Unser Leitfaden erläutert die Funktionsweise von Margen, liefert Formeln für verschiedene Arten von Margen und zeigt am Beispiel verschiedener Unternehmen, wie sich die Gewinnmarge berechnen lässt. Außerdem bieten wir einen kostenlosen Bruttomargenrechner an, der Ihnen hilft, Ihre Zahlen schnell zu berechnen.
Inhaltsverzeichnis
Margenrechner
Unser Margenrechner kann Ihnen helfen, den Verkaufspreis für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bestimmen, damit Sie Ihre Gewinnmarge maximieren können.
So verwenden Sie diesen Rechner:
Geben Sie die relevanten Informationen in beliebiger Reihenfolge in die Datenfelder des Margenrechners ein.
Das Tool berechnet in Echtzeit und zeigt Ihre Ergebnisse an, ohne dass Sie vorher auf einen Button klicken müssen.
Wenn Sie Aktualisierungen vornehmen, werden die Felder entsprechend angepasst.
Nicht alle Felder sind Pflichtfelder.
Margenrechner
Gewinnmarge: 0%
Was ist eine Gewinnmarge?
Die Gewinnmarge ist der verbleibende Prozentsatz der Einnahmen, nachdem die Kosten vom Umsatz abgezogen wurden. Je höher die Zahl, desto mehr Gewinn generiert Ihr Unternehmen.
Hier sind einige wichtige Begriffe aus dem Vertrieb, die Sie verstehen sollten, wenn es um Gewinnmargen geht:
- Kosten: Der Geldbetrag, der für die Erstellung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen anfällt.
- Marge: Der Unterschied zwischen dem Verkaufspreis Ihrer Produkte oder Dienstleistungen und den Produktionskosten.
- Umsatz: Die Gesamteinnahmen, die Ihr Unternehmen generiert.
- Gewinn: Die Differenz zwischen dem verdienten Betrag und dem für die Produktion Ihrer Waren ausgegebenen Betrag.
Umsatzmarge vs. Bruttogewinnmarge vs. Bruttogewinn
Wie unterscheidet sich die Umsatzmarge von anderen Margen? Viele verwenden die Begriffe Umsatzmarge und Bruttogewinnmarge synonym, da sie im Wesentlichen dasselbe bedeuten. Eine weitere gängige Bezeichnung ist der Begriff Deckungsbeitrag oder der Prozentsatz, den Ihr Unternehmen aus einem Verkauf abzüglich der Kosten für verkaufte Waren (Cost of Goods Sold – COGS) verdient. COGS umfasst Betriebskosten, Arbeit und Materialien.
Der Bruttogewinn wird ähnlich berechnet, aber als numerischer Wert und nicht als Prozentsatz ausgedrückt.
Was ist eine gute Gewinnmarge?
Im Allgemeinen beträgt eine gute Gewinnmarge 10 Prozent, kann aber je nach Branche variieren. Es gibt zwar keine allgemeingültige Regel, aber Unternehmen arbeiten generell mit Gewinnmargen von fünf Prozent (schlecht) bis 20 Prozent (gut). Anhand dieser Regel können Sie schnell beurteilen, wo Sie stehen.
Planen Sie Ihre Zukunft mit unseren kostenlosen Vorlagen für Verkaufsprognosen
Mit unseren kostenlosen Vorlagen für Verkaufsprognosen können Sie sehen, wo sich Ihr Unternehmen in einem Monat, einem Jahr oder sogar einem Jahrzehnt befinden könnte. Verkaufsprognosen ermöglichen es Ihnen auch, die Leistung zu verfolgen, datengesteuerte Vorhersagen zu treffen und Verkaufsziele zu erreichen.
Berechnung von Gewinnmargen (Arten + Formeln)
Die drei Arten von Gewinnmargen, die für Ihr Unternehmen berechnet werden sollten, sind die Bruttogewinnmarge, die Betriebsgewinnmarge und die Nettogewinnmarge. Im Folgenden finden Sie die jeweiligen Definitionen und Formeln.
Formel für die Bruttogewinnmarge
Wie oben erwähnt, ist die Bruttogewinnmarge der verbleibende Prozentsatz des Gewinns, nachdem die COGS vom Nettoumsatz abgezogen wurden.
Formel für die Betriebsgewinnmarge
Die Betriebsgewinnmarge – oder das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) – ist das Verhältnis, das ein Unternehmen verwendet, um seine Rentabilität im Vergleich zu seinem Kerngeschäft zu zeigen. Der Betriebsgewinn wird durch Abzug der COGS vom Nettoumsatz ermittelt. Diese Zahl können Sie dann in die Formel unten einfügen, um die Betriebsgewinnmarge zu berechnen.
Formel für die Nettogewinnmarge
Die Nettogewinnmarge misst den Gewinnprozentsatz, den ein Unternehmen aus seinem Gesamtumsatz erzielt. Zunächst müssen Sie Ihren Nettogewinn berechnen, indem Sie COGS, Betriebskosten, Zinsen und Steuern von Ihrem Gesamtumsatz abziehen. Sie können dann die Differenz als Nettogewinn in der nachfolgenden Formel verwenden.
Beispiele für Gewinnmargen
Möchten Sie Ihre Fähigkeiten zur Berechnung der Gewinnmarge auf die Probe stellen? Hier sind zur Übung einige Szenarien aus verschiedenen Branchen.
Beispiel 1: Kult Socks
Kult Socks ist ein kleines Unternehmen auf Etsy, das Popkultursocken verkauft. Jedes Paar kostet das Unternehmen 3 Euro in der Herstellung, und der Listenpreis beträgt 10 Euro pro Paar. An einem durchschnittlichen Tag verkauft das Unternehmen 100 Paar Socken.
Am Black Friday möchte Kult Socks zur Umsatzsteigerung 20 Prozent Rabatt anbieten. Wenn Kult Socks 400 Paar Socken zum ermäßigten Preis verkauft, wie hoch wird seine Gewinnmarge am Black Friday sein?
Beispiel 2: Vital Fitness
Vital Fitness bietet Mitgliedschaften für 20 Euro pro Monat an. Wie hoch ist die Gewinnmarge, wenn die Marketing- und Betriebskosten 40 Prozent des Umsatzes ausmachen?
Beispiel 3: Gebrauchtwagen Süßwasser
Carl kauft ein Auto von Gebrauchtwagen Süßwasser. Der ursprüngliche Preis betrug 20.000 Euro, und Gebrauchtwagen Süßwasser fügte einen Aufschlag von 10 Prozent hinzu. Marketingkosten und Arbeitsaufwand betragen 20 Prozent des ursprünglichen Preises. Wie hoch ist die Gewinnmarge?
So erhöhen Sie Ihre Gewinnmarge + 6 Best Practices
Möchten Sie Ihr Endergebnis steigern? Befolgen Sie diese Best Practices, um Ihre Gewinnmarge zu erhöhen.
1. Arbeitsabläufe und Prozesse optimieren
Die Stärkung der Mitarbeiter durch optimierte Abläufe und Prozesse, die ihre Arbeit erleichtern, kann zu einer höheren Gewinnmarge führen. Tools, die die Kundenkommunikation und -daten an einem Ort zusammenführen, sodass Kundendienst-Mitarbeiter:innen nicht nach Informationen suchen müssen, können ebenfalls die Effizienz und Produktivität steigern. Dies ist für eine großartige Customer Experience bei der Bearbeitung von Kundenaufträgen unerlässlich.
Als eine Änderung der landesweiten Gesetzgebung den Verkauf von Bier mit einem höheren Alkoholgehalt in lokalen Lebensmittelgeschäften und Supermärkten ermöglichte, sah Standard Beverage die Möglichkeit, sein Geschäft schnell zu skalieren. Mithilfe der nutzungsfreundlichen Zendesk-Plattform konnte Standard Beverage den Zustrom an Kundeninformationen und -kommunikation organisieren und gleichzeitig neue Vertriebsmitarbeiter:innen schnell einarbeiten. Dies führte zu einem Anstieg des Umsatzes und höheren Umsatzmargen.
2. Betriebskosten senken
Eine großartige Möglichkeit, die Gewinnmarge schnell zu erhöhen, ist die Senkung der Betriebskosten und -ausgaben. Sie müssen einen effektiven Vertriebsplan entwickeln und verstehen, wo Sie effektiv Kosten senken können, ohne Ihr Geschäft zu beeinträchtigen. Der erste Schritt ist die Prüfung von Abläufen, um Einsparungsmöglichkeiten zu identifizieren. Einige gängige Bereiche sind:
Unnötige Arbeits- oder Personalkosten
Möglichkeiten zur Automatisierung
Teure oder ungenutzte Büroflächen
Nicht ausgelastete Ausrüstung
Ungenutzte Abonnements
Anbieter-Rabatte
3. Kundentreue aufbauen
Kundenbindung und der Aufbau von Kundentreue sind zuverlässige Möglichkeiten, Ihre Gewinnmargen zu erhöhen. Tatsächlich kostet die Akquise von Neukund:innen fünfmal mehr als der Verkauf an Bestandskund:innen. Indem Sie exzellenten Service bieten, Kundeninteraktionen personalisieren und Vergünstigungen wie Treueprogramme anbieten, können Sie einen dedizierten Kundenstamm schaffen, der immer wieder bei Ihnen kauft.
4. Durchschnittlichen Auftragswert (AOV) erhöhen
Eine weitere effektive Möglichkeit zur Erhöhung der Gewinnmarge besteht darin, Ihren durchschnittlichen Auftragswert (AOV) zu erhöhen. Einfach ausgedrückt: Sie möchten, dass Ihre Kundschaft pro Transaktion mehr ausgibt. Um den AOV zu berechnen, dividieren Sie Ihren Gesamtumsatz durch die Anzahl der Bestellungen.
Hier einige Möglichkeiten, Ihren AOV zu erhöhen:
Mit Rabatten oder kostenlosem Versand Anreize für Mindestbestellwerte schaffen
Produktbündel- oder pakete anbieten
Empfehlungen oder „Das könnte Ihnen auch gefallen“-Hinweise in Onlinewarenkörbe einbinden
Upselling oder Cross-Selling von Produkten
UpStack ist ein Unternehmen, das Zendesk verwendet, um Kundeninformationen und -kommunikation in einer einzigen Ansicht zusammenzuführen, anstatt sich auf Tabellenkalkulationen und mehrere Programme zu verlassen. Seit der Implementierung von Zendesk hat UpStack die Transparenz erhöht, mehr Upselling-Möglichkeiten erkannt und dadurch seinen Umsatz verdoppelt.
5. Produkten mit hoher Marge priorisieren
Um die Umsatz- und Gewinnmargen zu erhöhen, identifizieren Sie die Produkte oder Dienstleistungen, die sich am besten verkaufen und das größte Potenzial, den höchsten Gewinn für Ihr Unternehmen zu erzielen. Priorisieren Sie diese margenstarken Produkte, um Ihren Umsatz zu maximieren.
Berücksichtigen Sie bei Dienstleistungen Ihre Kund:innen mit hoher Marge im Vergleich zu Kund:innen mit niedriger Marge und konzentrieren Sie sich mehr auf Erstere. Wenden Sie Ihre Ressourcen für diese hochwertigen Kund:innen auf, um die Rentabilität zu steigern.
Der Mahlzeitenlieferservice Freshly verfolgt diesen Ansatz, indem er sich auf eines seiner margenstärkeren Produkte konzentrierte: Fertiggerichte für den Muskelaufbau. Das Unternehmen zielte eher auf B2B-Verkäufe als auf einzelne Kund:innen ab und implementierte Zendesk schnell, um seine neue Vertriebspipeline zu verwalten.
6. Preise anpassen
Die offensichtlichste Lösung kann die effektivste sein. Einige kleine Unternehmen vermeiden es, die Preise anzuheben, da sie befürchten, Kund:innen zu verlieren. Wenn Sie jedoch ein hochwertiges Produkt mit hervorragendem Kundenservice anbieten, wird eine Preiserhöhung Kund:innen selten davon abhalten, einen Kauf zu tätigen.