Die Fintech-Branche ist ein dynamisches und innovatives Umfeld, das sich mit dem Aufkommen von digitalem Banking, open Banking, dynamischen Wachstumsmodellen wie „Jetzt kaufen, später bezahlen“ und vor allem künstlicher Intelligenz (KI) rasant verändert hat.
Durch die frühzeitige Implementierung von Zendesk-KI konnte das aufstrebende Fintech-Unternehmen InExchange signifikante Effizienzeinsparungen erzielen und seine Abläufe in einem außergewöhnlichen Maßstab und Tempo optimieren.
Von reaktivem zu proaktivem Kundensupport rund um die Uhr mit Zendesk-KI
InExchange, ein in Skandinavien ansässiges Unternehmen für Dokumentenmanagement. ist stolz darauf, zu den technologischen Vorreitern zu gehören. Das Unternehmen verarbeitet Tausende von Transaktionen pro Minute und hilft Händlern und großen Unternehmen, ihren Rechnungsprozess zu optimieren.
Seit 2015 nutzt InExchange nahezu die gesamte Zendesk-Produktpalette und profitiert von Support, Chat, Help Center und Analysen von Explore.
Seit Kurzem ergänzt das Unternehmen diese Tools durch Zendesk-KI, um seine Supportteams zu befähigen, herausragenden Kundenservice zu bieten.
Dank der Implementierung von Zendesk-KI arbeitet der Kundenservice von InExchange jetzt proaktiver und effizienter mit Kund:innen.
Innerhalb eines Monats nach Einführung von Zendesk-KI hat InExchange erfolgreich Prozesse optimiert und wiederkehrende Aufgaben automatisiert.
„Mit Zendesk-KI können wir einen besseren Self-Service anbieten, die Fallzeit reduzieren und die Effizienz steigern. KI kümmert sich um wiederkehrende Anfragen, sodass wir mehr Zeit haben, uns auf Probleme zu konzentrieren, die einen persönlicheren Service erfordern“, erklärt Lars Andersson, Head of Department bei InExchange.
Die Implementierung von Zendesk-KI hat die Effizienz gesteigert und es InExchange ermöglicht, rund um die Uhr Support zu leisten und den Kund:innen einen besseren Self-Service zu bieten, was ein echter Gamechanger war.
Zendesk-KI bietet sofortigen Mehrwert bei maximalem ROI
InExchange macht Fortschritte auf dem Weg zu seinem Ziel, die Anzahl der Supporttickets durch die Lösung häufiger Anfragen mit Zendesk-KI zu reduzieren. Daten aus dem Januar 2024 zeigen eine Reduzierung der Ticketzahlen um 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, und die durchschnittliche Anzahl der beteiligten Kundendienst-Mitarbeiter:innen ist von 1,5 auf 1,2 gesunken. Die Kundenzufriedenheit liegt bereits bei 98 Prozent.
Bezüglich des sofortigen Mehrwerts und der Auswirkungen von Zendesk-KI für InExchange sagt Andersson: „Zendesk-KI ist eine unglaubliche Lösung, die uns hilft, die Fragen unserer Kund:innen schneller und genauer zu beantworten. Sie ermöglicht auch mehr Automatisierung und Effizienz.“