Zum Hauptinhalt springen

Beitrag 3 Min. Lesezeit

So erstellen Sie mit Chatbots Ihren E-Mail-Verteiler

Ein E-Mail-Verteiler ist ein wertvolles Gut für Ihr Direktmarketing. Ein Chatbot kann bei der Erstellung helfen.

Von T. W. Ardon

Zuletzt aktualisiert: 7. Juni 2023

Bunte grafische Formen um ein Foto eines  instabilen Turms aus Bauklötzen und Papieren

E-Mails erscheinen manchmal als ein etwas rückständiges Instrument, doch man sollte ihre Rolle fürs Marketing nicht unterschätzen – E-Mail-Kampagnen sind einfach, zielsicher und sie kommen immer noch an. Doch ohne die notwendigen Kontaktdaten funktioniert nichts: Jeder, der E-Mail-Marketing betreiben möchte, benötigt einen Verteiler mit qualifizierten Adressen, die mit den geltenden Datenschutzgesetzen konform sind.

Doch wie gelangt man an diese wertvolle Liste?

Eine noch recht neue Möglichkeit besteht darin, einen Chatbot einzusetzen. Bei einem Chatbot handelt es sich um ein Dialogsystem, das auf die Texteingabe des Kunden mit einer automatischen Textantwort reagiert. Die Nutzer chatten also mit einem technischen System. Da Chatbots auch zu Spracherkennung und Sprachsynthese fähig sind, können sie auch telefonische bzw. Voice-Auskünfte erteilen. Im Unternehmen übernehmen sie zum Beispiel die folgenden Aufgaben:

  • Sie suchen Wissensdatenbanken und andere Inhalte mithilfe von KI nach Antworten auf die Fragen der Kunden ab.

  • Sie geben den Kunden im Chat, Messaging, per E-Mail oder am Telefon automatisch und sofort Antwort auf ihre Fragen.

  • Sie leiten die Kunden nahtlos an die passenden Supportmitarbeiter weiter.

Warum sich Chatbots fürs Sammeln von E-Mail-Adressen eignen

  1. Chatbots sind schnell, immer und überall verfügbar
    Der größte Vorteil von Chatbots besteht darin, dass sie rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Anders als menschliche Mitarbeiter benötigen sie keinen Schlaf und die Zeitzone spielt auch keine Rolle. Außerdem können sie sofort auf die Kunden reagieren, sodass diese keine Wartezeiten haben: Eine Anfrage geht im Unternehmen ein und der Chatbot antwortet sofort und informiert die Kunden über die nächsten Schritte bzw. leitet sie an den passenden Supportmitarbeiter weiter.
  2. Chatbots sorgen für eine nahtlose Customer Experience
    Jede Erfahrung, die Kunden mit einem Unternehmen machen, wirkt sich schließlich auf den Umsatz eines Unternehmens aus. Die Kundenbeziehung und die Bindung an ein Unternehmen sind von der Customer Experience geprägt. Deshalb ist es so wichtig, dass Kunden eben nicht warten müssen, wenn sie sich an ein Unternehmen wenden, sondern dass sie direkt bedient werden und sich gut betreut fühlen.

Chatbots sorgen an den Schnittstellen zwischen Kunde und Supportmitarbeiter für einen nahtlosen und reibungslosen Übergang. Denn schon eine negative Erfahrung, die Kunden mit einem Unternehmen machen, kann dazu führen, dass sie zur Konkurrenz überwechseln – diese ist meist nur einen Klick entfernt. Laut dem Bericht zu den Customer-Experience-Trends von Zendesk wechselt sogar die Hälfte aller Kunden zu einem Mitbewerber, wenn sie mit einem Unternehmen nur eine einzige schlechte Erfahrung machen.

Wie Sie mithilfe von Chatbots E-Mail-Verteiler erstellen

Im ersten Schritt müssen Sie nun Ihren Chatbot konfigurieren. Dies ist mithilfe des Flow Builder von Zendesk ganz einfach. Achten Sie deshalb darauf, dass die Konversation, die Sie erstellen, einfach und gut verständlich ist.

Dann sollten Sie von Auslösern Gebrauch machen: Immer, wenn Kunden Informationen zu bestimmten Themen suchen, kann der Chatbot auf Newsletter oder andere Inhalte, wie Videos oder Webinare, hinweisen. Hier folgt ein Feld, in das sich die Kunden eintragen. An dieser Stelle können Sie gleich die Adressen segmentieren und den thematisch passenden Verteilern zuweisen.

Legen Sie Ihr Formular am besten so an, dass Sie gleich alle notwendigen Daten der Kunden erhalten. Dann können Sie die Interaktionen mit den Kunden immer personalisieren – was zu einer größeren Kundenzufriedenheit führt.

Ihren Chatbot können Sie direkt mit Ihrem E-Mail-Programm verknüpfen, damit die Adressen direkt übernommen werden.

Was gute Chatbot-Lösungen ausmacht

Sie sollten immer darauf achten, dass es den Supportmitarbeitern besonders leicht gemacht wird, eine Konversation nach dem Bot weiterzuführen. Bei Zendesk ist das der Fall, weil es viele eigene Chatbot-Lösungen anbietet, die in das gesamte System für den Kundenservice passen.

Doch auch andere Supporttools und CRM lassen sich ganz einfach in der entwicklerfreundlichen Lösung von Zendesk integrieren. Eine ganze Reihe von Software ist dabei schon vorkonfiguriert. Das Software-Unternehmen Mode, das im Bitcoin-Bereich tätig ist, optimierte so seine Customer Experience mithilfe von Zendesk: „Durch die Automatisierung unseres Messagings und die Optimierung der Bot-Flows konnten wir Reibungspunkte reduzieren und ein auf den Kunden zugeschnittenes Erlebnis bieten”, erklärt Phil Andrews, Senior Customer Operations Executive bei Mode.

Lassen Sie Chats wiederkehrende und einfache Anfragen in Echtzeit bearbeiten, damit Ihre Mitarbeiter mehr Zeit dafür haben, komplexe Anfragen effizient zu bearbeiten. Testen Sie unsere Chatbots und erhalten Sie weitere Infos darüber, wie Sie damit Ihren Kundensupport (und Ihren Umsatz) optimieren können.

Zendesk können Sie kostenlos 14 Tage lang testen. Auf diese Weise sorgen Sie dafür, dass Ihr Team und Ihr gesamtes Unternehmen von der Investition profitieren.

Ähnliche Beiträge

Beitrag
8 Min. Lesezeit

Personaloptimierung: Der ultimative Leitfaden für 2024

Personaloptimierung bietet effizientere Prozesse, produktivere Mitarbeiter:innen und höhere Geschäftsergebnisse. Im Folgenden erfahren Sie mehr.

Beitrag
5 Min. Lesezeit

So kann die Installation (und Wartung) von Software die Produktivität steigern

Wenn wir produktiv sind, dann setzen wir unsere Arbeit intelligent ein. Sprechen wir von einer hohen…

Beitrag
3 Min. Lesezeit

Die produktivsten Länder der Welt 2022

Produktiv zu wirtschaften bedeutet, dass wir Arbeit intelligenter und effizienter einsetzen. Es geht also nicht darum,…

Beitrag
3 Min. Lesezeit

Was Unternehmen erfolgreich macht: 3 Faktoren

Manche Erfolgsfaktoren für Unternehmen sind universell. Überall auf der Welt geht es darum, Kunden gewinnen und…