Bericht: IT-Führungskräfte stellen sich neuen Herausforderungen bei Sicherheit, KI und CX.
Mit neuen Erkenntnissen und Daten von 1.200 IT-Führungskräften zu KI, Datenschutz und CX-Strategien
IT-Führungskräfte sind dafür zuständig, die Systeme auf dem neuesten Stand zu halten und Sicherheitsfragen zu lösen. In den letzten Jahren, die sowohl von wirtschaftlicher Volatilität als auch von raschen technologischen Veränderungen – insbesondere von Fortschritten in der KI – geprägt waren, verschieben sich die Prioritäten. Die Hälfte der von uns befragten IT-Führungskräfte gibt an, dass von ihnen verlangt wird, mit weniger Ressourcen mehr zu leisten. Die digitale Transformation und die Systemintegration sind ein Dauerbrenner. Für IT-Führungskräfte stehen allerdings Customer Experience, Employee Experience, KI und Datensicherheit ganz oben auf der Agenda.
Laut einer Umfrage von Zendesk unter weltweit 1.200 IT-Führungskräften tragen der intensive Wettbewerb, die steigenden Kundenerwartungen und neue KI-Tools zu veränderten Prioritäten bei. Wir haben unsere Untersuchungsergebnisse in einem Bericht veröffentlicht, in dem die drei wichtigsten Bereiche aufgeführt sind, denen IT-Führungskräfte Priorität einräumen, sowie strategische Empfehlungen, wie diese Veränderungen umgesetzt werden können, um weiterhin einen Vorsprung zu haben.
1. Investitionen in CX und EX für bessere Geschäftsergebnisse
IT-Führungskräfte wissen seit langem, dass eine gute Employee Experience zu einer guten Customer Experience führt – und umgekehrt. Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung führt zu positiveren, konsistenten Experiences für die Kund:innen. Unsere Studie zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der IT-Führungskräfte der Meinung ist, dass sowohl CX als auch EX eine hohe Priorität haben. 70 Prozent der Befragten gaben an, dass im gesamten Unternehmen ein hoher Druck besteht, IT-Entscheidungen zu treffen, die die Customer Experience verbessern.
Um die Customer Experience zu verbessern, müssen Unternehmen in Tools investieren, die sicher und aktuell sind, eine Personalisierung ermöglichen und gleichzeitig die Zusammenarbeit im Unternehmen gewährleisten. Wie in dem Bericht beschrieben, sind viele IT-Führungskräfte der Meinung, dass ihre derzeitigen CX-Anbieter mehr tun könnten, um Belange wie Datensicherheit und Datenschutz zu berücksichtigen.
2. Ständige Bewertung der Datenschutz- und Sicherheitsstrategie
Datenschutz und Sicherheit stehen bei IT-Führungskräften ganz oben auf der Prioritätenliste. 87 % der von uns befragten Personen gaben an, dass diese Themen in den letzten drei Jahren eine hohe Priorität erhalten haben. Es gibt mehrere Gründe, warum Unternehmen ihre Datenschutz- und Sicherheitsstrategien neu bewerten. Dazu gehören das erhöhte Risiko von Cybersecurity-Angriffen, die steigenden Erwartungen der Verbraucher:innen und die zunehmenden Datenschutzregeln und -vorschriften.
Unternehmen sollten ihre Investitionen in den Datenschutz und die Datensicherheit langfristig erhöhen, um Vertrauen zwischen ihren Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Tools aufzubauen. Die Aktualisierung der Datenschutz- und Sicherheitsmaßnahmen verschafft den Unternehmen einen strategischen Vorteil gegenüber denjenigen, die dies nicht tun, da diese Unternehmen ein größtmögliches Vertrauen der Kund:innen gewinnen.
3. Gehen Sie bei KI-Investitionen mit Bedacht vor
Obwohl KI mittlerweile eine feste Größe in der Branche ist, ist ein überraschendes Ergebnis unseres Berichts, dass viele IT-Führungskräfte der Meinung sind, dass sie von der Geschwindigkeit des Wandels und der Frage, wie und wo sie die Anwendung von KI priorisieren sollen, überfordert sind. Trotz des Drucks von Investoren und Kunden, KI für Kosteneinsparungen zu nutzen, berichten 57 % der IT-Führungskräfte von Kompetenzlücken in ihrem Unternehmen in Bezug auf neue IT-Technologien.
Trotz der Ungewissheit kann KI nicht ignoriert werden. Unternehmen sollten die Meinung von Experten bei ihren Partnern und Anbietern einholen, um Kompetenzlücken zu schließen. Da viele KI-Tools von Drittanbietern zur Verfügung gestellt werden, empfehlen wir, bei Investitionen in KI mit Bedacht vorzugehen. KI, die für den Kundenservice entwickelt wurde, sollte Kundendaten auf sichere und konforme Weise nutzen, um Ihre Kund:innen bei der Problemlösung zu unterstützen und gleichzeitig die Effizienz der Kundendienst-Mitarbeiter:innen zu steigern.
Lesen Sie den gesamten Bericht
Die Bedeutung von CX und EX, Datensicherheit und KI für IT-Führungskräfte ist nicht zu übersehen. Um in einer wettbewerbsintensiven, sich schnell verändernden digitalen Landschaft vorne zu bleiben, sind Unternehmen gezwungen, ihre technischen Möglichkeiten und Prioritäten neu zu bewerten. Die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten, Wissenslücken mit KI zu schließen und eine bessere Customer Experience und Employee Experience zu schaffen, ist eine große Aufgabe, aber für IT-Führungskräfte äußerst wichtig.
Es zahlt sich aus, strategisch vorzugehen – gute CX und EX korrelieren mit besseren Geschäftsergebnissen, der Schutz sensibler Daten durch fortschrittlichen Datenschutz und Sicherheit schafft Vertrauen in die Kontrolle, und das Auffüllen von Kompetenzlücken bei neuen KI-Technologien kann Unternehmen langfristig helfen, Geld zu sparen und die Effizienz zu steigern.
Für ein umfassenderes Verständnis, wie IT-Führungskräfte diese neuen Herausforderungen mit Sicherheit, KI, CX und EX meistern, laden wir Sie ein, unseren vollständigen Bericht zu lesen.