Ich war schon vor der Übernahme von Tymeshift stolzer Zendesk-Partner. Dass ich beide Seiten der Partnerschaft kenne, hat mir eine einzigartige Perspektive eröffnet. Ich weiß also die Stärken aller Beteiligten und ihre Standpunkte zu schätzen.
Während meiner viereinhalb Jahre bei Tymeshift lag mein Hauptaugenmerk auf der Pflege der Partnerschaft mit Zendesk. Meine Aufgabe bestand darin, die Arbeitsweise von Zendesk zu verstehen. Außerdem habe ich Strategien entwickelt, damit unsere Zusammenarbeit für beide Seiten Vorteile bringt.
Heute hat sich meine Rolle bei Zendesk verändert. Ich kümmere mich hauptsächlich um die Organisation und Optimierung der Markteinführungsstrategie und der entsprechenden Abläufe. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Management und der Bindung von Mitarbeiter:innen.
Beziehungen pflegen und vom Erfolg profitieren
Die Partnerschaft mit Zendesk hat für Tymeshift alles verändert – wir konnten einen breiten Kundenstamm erschließen. Das hat uns neue Möglichkeiten und Insights eröffnet. Sie hat das Unternehmen bereichert und wertvolle Kontakte zu außergewöhnlichen Menschen und Führungskräften ermöglicht.
Die wertvollen Erfahrungen, die sich daraus ergeben haben, ermöglichten es Tymeshift, mit verschiedenen Fachleuten in Kontakt zu treten. Zugleich konnte Tymeshift unter Beweis stellen, dass sich das Unternehmen als Ganzes für das Wachstum und die Zufriedenheit seiner Kunden engagiert.
Rückblickend wünschte ich, ich hätte eine klarere Vorstellung davon gehabt, wie wichtig ein tieferes Verständnis für die Zusammenarbeit mit verschiedenen GTM-Teams ist. Der Support, den sie Partnern bieten, spielt eine wichtige Rolle für die Gesamtstrategie und die Umsetzung der Markteinführung von Produkten und Lösungen. Daher ist der Rückgriff auf ihre Expertise entscheidend für den gemeinsamen Erfolg. Das bedeutet, dass die Dynamik und die Ressourcen innerhalb der erweiterten GTM-Umgebung eine großartige Möglichkeit zur Bereicherung von Partnerschaften sind.
Ein weiterer wichtiger Vorteil ist Partner Connect, das spezielle Portal von Zendesk, über das Partner auf Vertriebs- und Marketing-Updates, Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen und vieles mehr zugreifen können. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Inhalte zu entdecken und Neues zu lernen. Mein Rat? Stellen Sie Fragen – alle erforderlichen Informationen stehen Ihnen zur Verfügung.
Durch die Anwendung effektiver Kommunikationspraktiken schaffen Sie eine solide Grundlage für erfolgreiche Interaktionen. Diese erlauben es Ihnen wiederum, zur Verwirklichung der gemeinsamen Ziele beizutragen.
Tipps für Partner von einem ehemaligen Partner
Es geht darum, Verbindungen aufzubauen und zu pflegen. Wenn Sie die richtigen Schritte unternehmen, um Verbindungen zu pflegen, indem Sie effektiv kommunizieren, haben Sie die Grundlage für erfolgreiche Interaktionen geschaffen und können gemeinsame Ziele erreichen.
Ein strategischer Ansatz ist ideal, um Ihre Partnerschaft mit Zendesk zu verbessern. Wenn Sie in die dynamische Partner-Community eintauchen und die Zusammenarbeit sowie den Wissensaustausch stärken, können Sie Beziehungen zu engagierten Partner-Teams pflegen.
Nehmen Sie an Veranstaltungen teil, erweitern Sie Ihr Netzwerk und profitieren Sie davon. Diese Gesamtstrategie garantiert nicht nur ein großes und vielseitiges Netzwerk, sondern auch einen kontinuierlichen Informationsfluss. Damit wird Ihr Unternehmen zum Vorreiter der Branche.
Hier ist eine der wertvollsten Lektionen, die ich gerne schon früher gekannt hätte: Es ist wichtig, ein weites Netz auszuwerfen und mit allen ins Gespräch zu kommen. Die Insights, die sich aus der Interaktion mit Menschen aller Branchen ergeben, sind ein starker Impulsgeber. Dieser sorgt dafür, dass man sich auf seiner Reise als Partner entscheidend zum Positiven verändert. Einen bleibenden Eindruck hinterlassen – das ist das einfache Rezept für den Erfolg Ihrer Partnerschaft.
Machen Sie einen großen Sprung mit dem Zendesk Technologie-Programm
Eine effektive Möglichkeit für Unternehmen, ihre Partnerschaft optimal zu nutzen, ist die Teilnahme am Zendesk Technologie-Partnerprogramm. Damit können Sie:
klare Erwartungen festlegen, was es bedeutet, ein Zendesk Tech Alliances Partner zu sein
gesteckte Ziele strategisch erreichen, um höherwertige Vorteile zu erhalten
verschiedene Möglichkeiten für Co-Selling, Marketing, Enablement und Entwicklung vorstellen
Das Technologiepartnerprogramm von Zendesk wurde vor allem deshalb ins Leben gerufen, um allen Technologiepartnern, die eine App auf dem Zendesk Marketplace veröffentlicht haben, den Weg zum Erfolg zu ebnen. Wenn Sie Ihre Beziehung zu Zendesk und die gemeinsamen Kund:innen stärken, erhalten Sie höherwertige Vorteile. Sie können mehr erfahren und Ihre Reise noch heute beginnen, indem Sie die Seite für Partnerprogramme besuchen.
Drei Möglichkeiten, wie Sie das Beste aus Ihrer Partnerschaft mit Zendesk herausholen können
Nutzen Sie das Fachwissen von Zendesk, um Ihr Unternehmen voranzubringen und gemeinsam erfolgreich zu sein | |
Seien Sie präsent und pflegen Sie Beziehungen, um die Zusammenarbeit und das Know-how zu fördern | |
Machen Sie sich mit dem Zendesk Technologie-Partner-Programm vertraut. |
Wie sieht die Zukunft für Zendesk-Partnerschaften aus?
Das Spannende an einer Partnerschaft mit Zendesk ist ihre Dynamik, vor allem in der heutigen Zeit, in der technische Innovationen praktisch täglich auf den Markt kommen. Zendesk entwickelt sein Produktangebot und seine Technologie weiter, schafft neue Chancen und eröffnet neue Möglichkeiten für Partnerbereiche, in die wir bisher nicht so stark vorgedrungen sind, wie etwa KI.
Es ist nicht immer ganz leicht, dabei mitzuhalten, aber es ist eine wirklich interessante Perspektive. Es ist eine großartige Gelegenheit für neue und bestehende Partner, diese Chance zu ergreifen und zu nutzen. Als Partner war es einfach, auf dem Laufenden zu bleiben: Wir sind einfach der Zendesk-Partnerseite auf LinkedIn gefolgt und haben den exklusiven monatlichen Newsletter für Partner abonniert. Sie sind sich nicht sicher, ob Sie sich bereits angemeldet haben? Gehen Sie einfach zum Partnerportal, besuchen Sie die Registerkarte „Nachrichten“ und bestätigen Sie Ihre Einstellungen.
Es gibt auch großartige Möglichkeiten für verwandte Anwendungsfälle, nämlich Bereiche außerhalb des Kernmarktes von Zendesk. Wir haben zum Beispiel schon immer den Markt für Employee Experiences und Dienstleistungen für Mitarbeiter:innen abgedeckt – schließlich sind Mitarbeiter:innen auch Kund:innen. Inzwischen versuchen wir jedoch, diesen Markt, der eine etwas andere Art von Partnern und Integrationen erfordert, gezielter zu erschließen. Das könnte ein ganz neues und spannendes Umfeld sein. Halten Sie also Ausschau nach weiteren Entwicklungen in dieser Richtung.
Wenn wir neue Anwendungsfälle oder Funktionen einkaufen oder entwickeln, mag es für einige Partner so aussehen, als würde sich eine Tür schließen – tatsächlich öffnet sie sich aber.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Zendesk-Partner werden können? Besuchen Sie die Seite Partnerprogramme, um loszulegen.