Zum Hauptinhalt springen

Beitrag 5 Min. Lesezeit

So kann die Installation (und Wartung) von Software die Produktivität steigern

Produktiv zu arbeiten, bedeutet, intelligenter und effizienter zu sein. Das gelingt mithilfe von Software, weil alltägliche Aufgaben automatisiert werden.

Von T. W. Ardon

Zuletzt aktualisiert: 7. Juni 2023

Zwei Hände betätigen eine Laptoptastatur.

Wenn wir produktiv sind, dann setzen wir unsere Arbeit intelligent ein. Sprechen wir von einer hohen Arbeitsproduktivität, dann heißt das nicht, dass die Mitarbeiter besonders viel und besonders hart arbeiten, sondern dass sie ihre Ressourcen gut kombinieren und effizient einsetzen. Der Produktivitätswert besagt, wieviel Arbeitsaufwand nötig ist, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Die Produktivität von Unternehmen ist insofern ein wichtiger Indikator, als sie dadurch erkennen, wie effizient der Ressourcenverbrauch ist. Weil der Wert dabei hilft, langsame oder schlecht funktionierende Abläufe zu eliminieren, ist die Produktivität Ausdruck der Fähigkeit, Abläufe zu optimieren und weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund zeigt sie aber eher den Entwicklungsstand von Unternehmen und Organisationen. Die Leistung Einzelner erfasst sie eher nicht.

Viele Software-Tools eignen sich hervorragend dazu, die Produktivität zu steigern – genau aus diesem Grund werden sie auch als Proktivitätstools bezeichnet. Oft setzen Unternehmen dabei auf KI. Diese erlaubt es Mitarbeitern, effizienter zu arbeiten, weil viele zeitaufwändige Verwaltungsaufgaben automatisiert werden. Unternehmen können also ihre Produktivität steigern, indem sie sich genau ansehen, welche Software sich auf ihre Prozesse auswirkt. Es macht oft Sinn, dabei den Fokus auf den Kundenservice zu legen, denn der ist erstens ein entscheidender Faktor für die Kundenzufriedenheit und zweitens verstecken sich dort oft Abläufe, die viel Zeit in Anspruch nehmen, obwohl sie besser von Software als von Mitarbeitern ausgeführt werden können. Die Mitarbeiter sind so zufriedener und können sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren. Achten Sie also darauf, dass Ihre Software gut gewartet und immer auf dem neuesten Stand der Technik ist.

Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Stellschräubchen vor, die schnell zu einer höheren Produktivität, gerade im Kundenservice, führen können.

Kontaktverwaltung

2022 erwarten viele Kunden einen Service, den sie rund um die Uhr erreichen können. Sie möchten, dass den Mitarbeitern alle Daten nahtlos zur Verfügung stehen und dass der Support personalisiert ist. Dabei ist es ihnen auch wichtig, dass sie diesen auf allen Kanälen, die sie selbst nutzen, erhalten. Wenn sich dann die Daten auf vielen unterschiedlichen Systemen und Plattformen befinden und die Mitarbeiter diese nicht direkt auffinden, dann nimmt das sehr viel ihrer wertvollen Zeit in Anspruch. Ein CRM (Customer Relationship Management oder Kundenbeziehungsmanagement), das die Kontaktverwaltung zusammenführt, und in dem alle Daten der Kunden laufend erfasst werden, ist deshalb eine Investition, die sich lohnt. Eine solche Software bietet Ihnen einen vollständigen Überblick über alle Daten und die vorangegangenen Interaktionen mit Ihren Kunden.

KI und Automatisierungen

Für viele Unternehmen stellt KI eine gute Chance dar, ihre Produktivität zu verbessern. Chatbots und andere Automatisierungen lassen sich einsetzen, um Anfragen im Kundenservice sofort zu beantworten und an den passenden Ansprechpartner weiterzuleiten. Mithilfe der Informationen, die Ihre KI Ihnen zur Verfügung stellt, landen die Kunden genau dort, wo sie exakt die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Auch die von Kunden so geschätzte Personalisierung ist damit ein Leichtes. E-Mail-Nachverfolgung, Messaging-Vorlagen und Erinnerungen, damit wichtige Aufgaben nicht in Vergessenheit geraten sind nur ein paar der vielen Tools, die Ihre Produktivität steigern können: Es lohnt sich, Ihre Arbeitsabläufe nach Ihren Anforderungen zu automatisieren – und natürlich nach denen Ihrer Kunden.

Berichte und Analysen

Einen guten Überblick über das Verhalten Ihrer Kunden und über aktuelle Trends erhalten Sie über Software-Tools für Berichte und Analysen. Damit verschaffen Sie sich zuverlässige Prognosen und einen genauen Einblick in die neuesten Entwicklungen. Schnellere Lösungen und zufriedenere Kunden sind das Ergebnis, wenn Ihre Mitarbeiter die Möglichkeit haben, proaktiv den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden zuvorkommen. Auch die Produktivität Ihres Unternehmens können Sie damit leicht errechnen.

Zusammenarbeit im Unternehmen

Für eine unkomplizierte Arbeitsatmosphäre ist die Möglichkeit, sowohl intern als auch mit externen Partnern in Echtzeit zusammenzuarbeiten, eine wichtige Grundlage. Bei der Wahl der richtigen Tools sollten Sie darauf achten, dass auch eine mobile Nutzung möglich ist, damit auch Ihre remote arbeitenden Teammitglieder nicht abgehängt werden.

Integrationen

Gute Software-Systeme bieten bereits vorkonfigurierte Lösungen und Integrationen für wichtige Software. Sie sollten auf der Suche nach geeigneter Software darauf achten, inwieweit Tools und Systeme, mit denen Sie bereits arbeiten bzw. die Sie in Zukunft nutzen möchten, mit der neuen Software zusammenpassen, damit die Produktivität in Ihrem Unternehmen wirklich zur Bestform aufläuft.

Mit einem CRM die Produktivität optimal erhöhen

Ein CRM-System wie Zendesk Sell vereint alle oben genannten Möglichkeiten auf einer Plattform. Das intuitive und gleichzeitig leistungsstarke CRM von Zendesk wurde so entwickelt, dass die Beziehungen zu den Kunden immer im Mittelpunkt der Arbeit stehen. Mit der cloudbasierten CRM-Plattform ist es für Ihr Team ganz einfach, Informationen immer und überall abzurufen. Deshalb entschied sich das FinTech-Unternehmen Azimo für Zendesk: „Die Integration aller Kommunikationskanäle in einer einzigen, einheitlichen Plattform war für uns absolut entscheidend. Wir haben jetzt alles an einem Ort und die Teams müssen nicht mehr ständig zwischen verschiedenen Plattformen wechseln. Sie haben mehr Kontrolle über die Kundendaten – und damit über das Kundenerlebnis“, freut sich Kevin Miodek, Head of Customer Support and Operations bei Azimo
Mit Zendesk können Sie Ihre Kundeninteraktionen persönlicher gestalten, Ihrem Team zu einem besseren Zeitmanagement verhelfen und die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen fördern. Über die gesamte Customer Journey hinweg.

Sie können Zendesk Sell kostenlos 14 Tage lang testen. So sorgen Sie dafür, dass Ihr Team und Ihr gesamtes Unternehmen von der Investition profitieren.

Ähnliche Beiträge

Beitrag
8 Min. Lesezeit

Personaloptimierung: Der ultimative Leitfaden für 2024

Personaloptimierung bietet effizientere Prozesse, produktivere Mitarbeiter:innen und höhere Geschäftsergebnisse. Im Folgenden erfahren Sie mehr.

Beitrag
3 Min. Lesezeit

So erstellen Sie mit Chatbots Ihren E-Mail-Verteiler

E-Mails erscheinen manchmal als ein etwas rückständiges Instrument, doch man sollte ihre Rolle fürs Marketing nicht…

Beitrag
3 Min. Lesezeit

Die produktivsten Länder der Welt 2022

Produktiv zu wirtschaften bedeutet, dass wir Arbeit intelligenter und effizienter einsetzen. Es geht also nicht darum,…

Beitrag
3 Min. Lesezeit

Was Unternehmen erfolgreich macht: 3 Faktoren

Manche Erfolgsfaktoren für Unternehmen sind universell. Überall auf der Welt geht es darum, Kunden gewinnen und…