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So verfassen Sie die perfekte Stellenbeschreibung für Vertriebskräfte [mit Vorlage]
Eine ansprechende Stellenbeschreibung für Vertriebskräfte hilft Ihnen, unqualifizierte Bewerber zu beurteilen und qualifizierte Kandidaten für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Von Josh Bean, Director, Marketing
Zuletzt aktualisiert: 1. September 2023
Eine Stellenbeschreibung für Vertriebskräfte ist kein Dokument, das man auf die Schnelle zusammenwürfeln sollte. Welche Mitarbeiter Sie einstellen, entscheidet darüber, ob Sie Ihre Ziele erreichen und Umsätze erzielen. Um Bewerber zu finden, die Ihr Kundenerlebnis verbessern, ist es wichtig, eine umfassende und klare Stellenbeschreibung zu verfassen. Je ausführlicher die Beschreibung ist, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die richtige Person für die Stelle finden. Geben Sie die Richtung vor und formulieren Sie klar, wen Sie suchen, wer Sie sind und warum die potenziellen Mitarbeiter bei Ihnen arbeiten sollten.
7 Tipps für eine überzeugende Stellenbeschreibung für Vertriebskräfte
Unabhängig von der genauen Aufgabe der Vertriebsmitarbeiter, für die Sie eine Stelle ausschreiben, hat die Beschreibung in der Regel die gleiche Struktur:
Infos zum Unternehmen
Infos zur Stelle
Zusammenfassung der Ziele
Qualifikationen
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Entscheidend ist jedoch, wie man an diese Struktur herangeht. Ebenso wie Arbeitsuchende Ihnen ihre Fähigkeiten und Kompetenzen verkaufen möchten, müssen Sie auch Ihr Unternehmen und Ihre Abteilung verkaufen, um die qualifiziertesten Bewerber zu gewinnen. Beachten Sie beim Verfassen einer Stellenbeschreibung für Vertriebskräfte die folgenden Tipps, um genug Details zu vermitteln und Bewerber zu überzeugen.
1. Definieren Sie Ihren idealen Kandidaten
Dieser Schritt bildet die Grundlage Ihrer Stellenbeschreibung für Vertriebsmitarbeiter. Genau wie bei der Erstellung von Käuferprofilen (Buyer Personas) sollten Sie ein Dokument verfassen, das Ihren Wunschkandidaten beschreibt: einen Bewerber, der alle für die Stelle erforderlichen Fähigkeiten besitzt und dessen Werte zu Ihrer Unternehmenskultur passen. Nutzen Sie dieses Dokument dann, um die folgenden Fragen zu beantworten und den Zweck der neuen Position im Detail zu erfassen:
- Gibt es bereits eine ähnliche Position?
Wie unterscheidet sich diese Position von bereits vorhandenen Stellen?
Welchen Wert wird diese Position für die Abteilung haben?
Welches sind Beispiele für Vertriebsziele?
Welche Mindestkompetenzen sind erforderlich?
Befragen Sie Ihre besten Vertriebsmitarbeiter und Kundenbetreuer, um ihre täglichen Aufgaben zu verstehen und zu erfahren, welche Kenntnisse und Fähigkeiten ihre Position erfordert. Fragen Sie sie, welche Fähigkeiten und Erfahrungen ihrer Meinung nach für neue Mitarbeiter wichtig sind. Nehmen Sie ihre Rückmeldungen als erforderliche Fähigkeiten und tägliche Aufgaben in die Beschreibung auf, so wie im folgenden Beispiel für Buffer. Buffer – Stellenbeschreibung für Vertriebskräfte
2. Seien Sie transparent
Die „langweiligen Aufgaben“ wegzulassen, könnte Ihre Stellenbeschreibung zwar attraktiver machen, geht aber meist nach hinten los. Nach Einstellung könnten Ihre neuen Mitarbeiter unzufrieden oder sogar verärgert sein, da sie sich durch den Einstellungsprozess in die Irre geführt fühlen könnten. Geben Sie alle Aufgaben an, die Bewerber im Rahmen der Stelle ausführen müssen – egal, ob sie einfach, monoton oder komplex sind. Im folgenden Beispiel erläutert die Bildungsplattform MobyMax genau, worum es bei einer ausgeschriebenen Stelle geht. Indem Sie Kandidaten von Anfang an vermitteln, dass es sich um eine Vollzeitstelle mit Remote-Arbeit handelt, vermeiden Sie potenzielle Missverständnisse. Je offener Sie die Erwartungen in Bezug auf Verantwortlichkeiten und Arbeitsabläufe formulieren können, desto besser. MobyMax-Beispiel: Interne Vertriebskraft
3. Beschränken Sie Ihre Stellenbeschreibung für Vertriebskräfte auf das Wesentliche
Führungskräfte, die unbedingt jedes Detail in ihre Tätigkeitsbeschreibung für den Vertrieb aufnehmen wollen, schießen häufig über das Ziel hinaus. Wenn Sie die Bewerber mit einer Flut von Verantwortlichkeiten und Informationen überhäufen, kann es sein, dass Ihre Wunschkandidaten überfordert sind und sich nicht mehr bewerben. Erfahren Sie, wie geschickt die Zahlungsplattform Bread ihre Unternehmensbeschreibung umgesetzt hat. Sie hätten sagen können: „Bread macht den Kauf von lebenswichtigen Dingen wie Möbeln, Fahrzeugen usw. für Menschen mit durchschnittlichem Einkommen günstiger“. Stattdessen bringt es das Unternehmen auf den Punkt: „Bread macht lebenswichtige Anschaffungen für normale Menschen erschwinglich“. Vertriebsposition bei Bread Schreiben Sie eine prägnante Beschreibung der Vertriebstätigkeit, indem Sie die einzelnen Abschnitte kürzen. Beachten Sie dabei folgende Tipps:
Vermeiden Sie Präpositionalphrasen
Verwenden Sie nicht zwei Wörter, wenn eins ausreicht
Konzentrieren Sie sich darauf, was für die Stelle wirklich wichtig ist
- Geben Sie Informationen über Ihr Unternehmen an, aber fügen Sie nicht den gesamten Text Ihrer Website ein
4. Vermeiden Sie vage, allgemeine Beschreibungen
Vertreibssprache kann trocken sein, was das Verfassen allgemeiner Zuständigkeiten einfach macht. Machen Sie es sich nicht zu leicht, indem Sie Beschreibungen wie „verantwortlich für die Akquisition potenzieller Kunden durch Lead-Generierung“ verwenden. Nutzen Sie die Informationen, die Sie bei den Gesprächen mit Ihrem Personalteam und Recruitern gesammelt haben, um Aufgaben zu bestimmen, die für die Stelle spezifisch sind. Anstatt zu sagen „fähig, unser Produkt zu vermarkten“, könnten Sie voraussetzen, dass Bewerber „in der Lage sind, die Vorteile unseres Angebots für unterschiedliche Arten von Käufern zu kennen und zu vermitteln“. Im folgenden Beispiel hat Auth0 diese Methode bei der Suche nach Junior-Vertriebsingenieuren angewandt. Unter jedem Aufzählungspunkt wird eine Zuständigkeit genannt, die die Kandidaten übernehmen werden, und es wird erläutert, auf welche Weise sie diese Aufgabe ausführen müssen. Zum Beispiel: „neue und relevante Demonstrationen konzipieren und umsetzen…“ beschreibt, was zu tun ist (Demonstrationen konzipieren und umsetzen), wofür (Plattform von Auth0) und mit wem (Vertriebsingenieur-Team und Innendienst). Stellenbeschreibung für Auth0-Vertriebskräfte
5. Verzichten Sie auf technischen Vertriebsjargon
Es ist sinnvoll, Details hinzuzufügen, die für die Arbeit von Vertriebsmitarbeitern relevant sind. Sie sollten Bewerber jedoch nicht mit Fachausdrücken überfordern. Laut Monster UK gaben 57 % der Befragten an, dass Fachjargon in Stellenanzeigen sie davon abhält, sich auf eine Stelle zu bewerben. Außerdem ergab die Studie, dass die Vertriebsbranche zu den Bereichen gehört, in denen am häufigsten Jargon verwendet wird. Die besten Kandidaten sind oft vielbeschäftigt. Sie haben keine Zeit, verwirrende Stellenbeschreibungen zu entziffern, daher muss die Sprache so klar und einfach wie möglich sein. Vermeiden Sie technische Formulierungen und Ausdrücke, die nicht allgemein verständlich sind oder besondere Aufmerksamkeit erfordern. Vermeiden Sie bei Einstiegspositionen im Vertrieb Begriffe wie „KPIs“ oder „SQLs“. Formulieren Sie Ihre gesamte Beschreibung in einfachen Worten – wie in dieser Stellenbeschreibung für Zendesk Vertriebsmitarbeiter. Jeder Abschnitt bietet eine kurze Zusammenfassung ohne unnötigen Fachjargon. Zendesk Vertriebsposition
6. Zeigen Sie die menschliche Seite Ihres Unternehmens
Viele Startups bieten heute ein angenehmes Arbeitsumfeld: Hunde sind erlaubt, es gibt keine Kleiderordnung und Mitarbeiter haben viel bezahlten Urlaub. Daher erwarten viele Bewerber einen flexiblen und freundlichen Arbeitsplatz. Gewinnen Sie solche Bewerber, indem Sie in der Stellenbeschreibung Ihre Unternehmenskultur vorstellen. Erwähnen Sie zum Beispiel die attraktiven Büroräume, die Snackbar oder die entspannten Arbeitszeiten am Freitag. Neben der Aufzählung von Merkmalen der Unternehmenskultur ist die richtige Formulierung entscheidend, um von Anfang an den richtigen Ton zu treffen. Scheuen Sie sich nicht, etwas Humor oder Wärme einzubringen, wenn dies Teil Ihrer Kultur ist. Bemühen Sie sich um einen sympathischen, zwanglosen Tonfall, um die Persönlichkeit Ihres Unternehmens durch die Sprache zu vermitteln. Eine Möglichkeit ist es, Bewerber in der zweiten Person anzusprechen, zum Beispiel: „Sie sind sehr gut darin, Kundenbeziehungen aufzubauen“. Vermeiden Sie Formulierungen in der dritten Person, z. B. „Der Bewerber sollte geübt in Social Selling sein“. GitHub zum Beispiel fasst seine Unternehmenswerte in seiner Stellenbeschreibung sehr gut zusammen. Im folgenden Beispiel stellt sich das Unternehmen zuerst vor und erklärt erst danach, was es sich von seinen Mitarbeitern wünscht (Zusammenarbeit, Einfühlungsvermögen …). So bringt es seine menschliche Seite und seine Kultur zum Ausdruck. GitHub Vertriebsstelle
7. Vermitteln Sie den Wert der Position
Sie wollen die Aufmerksamkeit aller Kandidaten gewinnen. Die besten Bewerber wissen, wonach sie suchen. Wenn Sie also nicht vermitteln, warum die Stelle wichtig ist und welche Vorteile sie den Bewerbern bietet, riskieren Sie, ihr Interesse zu verlieren. Denken Sie daran: Ihr Wertangebot geht über das bloße Gehalt hinaus. Gestalten Sie eine attraktive Stellenbeschreibung für Vertriebsmitarbeiter, indem Sie die folgenden nicht finanziellen Faktoren hervorheben:
Vorteile
Work-Life-Balance
Karrieremöglichkeiten
Qualität des Produkts/der Dienstleistung
Laut einer Studie von Bridge würde zum Beispiel das Angebot von beruflichen Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen 86 Prozent der Millennials davon abhalten, ihre derzeitige Stelle zu verlassen. Wenn Sie überzeugend vermitteln, was Sie zu bieten haben, wird Ihre Stellenbeschreibung Arbeitssuchende motivieren, sich zu bewerben. Amplitude verfolgt diesen Ansatz bei der Stellenbeschreibung für Enterprise Sales Development Representatives. Amplitude-Stellenbeschreibung für Vertriebsmitarbeiter Darin wird das berufliche Wachstum der Bewerber in einem Zeitraum von 90 Tagen beschrieben und erläutert, wie das Unternehmen dieses Wachstum unterstützen wird.
Erstellen Sie Ihre Stellenbeschreibung für Vertriebsmitarbeiter mithilfe von 3 Zendesk Vorlagen
Wenn Sie nicht sicher sind, welche Aufgaben und Anforderungen Vertriebsmitarbeiter oder Kundenbetreuer haben, können Sie die ersten beiden Beschreibungen als Grundlage für Ihre eigenen verwenden. Verwenden Sie die ersten beiden Beschreibungen als Grundlage für Ihre eigenen. Oder wählen Sie die dritte Option, wenn Sie eine Möglichkeit zum Ausfüllen bevorzugen. 1) Beschreibung der Tätigkeit von Vertriebsmitarbeitern Vertriebsmitarbeiter setzen in der Regel ihre kommunikativen und sozialen Kompetenzen ein, um Leads zu generieren, Kundenbeziehungen aufzubauen, Vorteile zu erläutern und – hoffentlich – neue Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Verhandlungsgeschick ist ein Muss, ebenso wie eine ausgeprägte Fähigkeit, Kontakte aufzubauen. Außerdem sind Präsentationserfahrung und Networking-Fähigkeiten unerlässlich. Zu den häufigsten Aufgaben gehören:
Kaltakquise
E-Mails schreiben
Social Selling
- Als Erstkontakt für Kunden auftreten
Warum dies effektiv ist:
Die Zusammenfassung spricht Bewerber an und motiviert sie, für Zendesk zu arbeiten
Die Beschreibung ist kurz und prägnant
Statt dem letzten Abschnitt einen allgemeinen Namen wie „Erwünschte Fähigkeiten“ zu geben, hat der Verfasser dieser Beschreibung die Überschrift „Bonuspunkte“ gewählt
Die Aufgaben sind spezifisch für die Tätigkeit: „Qualifizierung und Disqualifizierung von eingehenden Leads in einer Umgebung mit hohem Aufkommen durch Anrufe, E-Mails und LinkedIn-Inmails“
Die Sprache ist leicht verständlich
2) Stellenbeschreibung Account Executive (Kundenbetreuer)
Kundenbetreuer sind eine Stufe über Vertriebsmitarbeitern angesiedelt und nutzen ihre speziellen Kommunikationsfähigkeiten, um Verkaufsmöglichkeiten zu erschließen und die Verantwortung für die ihnen zugewiesenen Kunden zu übernehmen. Sie pflegen Beziehungen zu aktuellen Kunden und bauen außerdem Beziehungen zu Neukunden auf. Sie arbeiten sowohl mit Kunden als auch mit internen Teams zusammen. Erfolgreiche Kundenbetreuer schaffen ein Gleichgewicht zwischen der Planung der Kundenansprache und den Koordinations- und Verwaltungsaufgaben. Sie berichten regelmäßig über den Zustand ihrer Kundenkontakte und ermitteln Wachstumsmöglichkeiten, zum Beispiel durch Upselling. Hier ist ein Beispiel für eine Stellenbeschreibung für einen Account Executive:
Warum dies effektiv ist:
Umreißt die positiven Aspekte der Arbeit bei Zendesk durch Fakten und Informationen zur Unternehmenskultur
Verleiht der Tätigkeit Persönlichkeit: „Das Vertriebsteam in unserem (manchmal) sonnigen Büro in San Francisco sucht einen aufgeweckten, motivierten und leistungsfähigen Kundenbetreuer zur Verstärkung unseres Teams“
Erläutert, welchen Nutzen das Unternehmen für die Karriere des Bewerbers haben wird
Geht mehr in die Tiefe, da es sich um eine Festanstellung handelt, bleibt aber dennoch prägnant
3) Stellenbeschreibung zum Ausfüllen
Mit dieser ausfüllbaren und kommentierten Stellenbeschreibung für den Vertrieb können Sie in wenigen Minuten eine vollständige, prägnante und ansprechende Stellenausschreibung verfassen Denken Sie daran, dass Sie die konkrete Stelle, die Sie besetzen möchten, sowie alle oben genannten Tipps berücksichtigen müssen. Sie können die Vorlage auch anpassen, indem Sie Abschnitte hinzufügen oder entfernen. Überlegen Sie, was Ihre Position einzigartig macht – erforderliche Fähigkeiten, alltägliche Aufgaben für die Position – und entscheiden Sie, wie Sie die Vorlage anpassen können. Übernehmen Sie zuerst die folgende Vorlage durch Kopieren und Einfügen:
Erwägen Sie, die Anforderungen in Mindestanforderungen und optionale Anforderungen zu unterteilen, damit die Bewerber beurteilen können, ob sie für die Stelle geeignet sind.
Schaffen Sie mit Ihrer Stellenbeschreibung für Vertriebsmitarbeiter die Grundlage für Erfolg
Ihre Stellenbeschreibung für Vertriebsmitarbeiter ist die erste Gelegenheit, einen positiven Eindruck bei Arbeitssuchenden zu hinterlassen. Überzeugen Sie Kandidaten, indem Sie sich die Zeit nehmen, eine aussagekräftige Stellenbeschreibung zu verfassen. Nutzen Sie bewährte Formulierungen, wie zum Beispiel unsere Vorlagen, und passen Sie die Sprache der Beschreibung an die Bedürfnisse und die Anforderungen Ihres Unternehmens an. Ein derart durchdachter Ansatz für Stellenausschreibungen erhöht Ihre Chancen, die besten Kandidaten zu finden, ganz gleich, ob Sie Vertriebsmitarbeiter oder Kundenbetreuer suchen. Sie brauchen weitere Tipps für den Einstellungsprozess? Lesen Sie unsere anderen Beiträge, die Ihnen helfen, die perfekten Bewerber für den Vertrieb zu finden, Bewerbungsgespräche zu führen und Mitarbeiter einzustellen: