Hauptdienstleistungsvertrag
Wir haben den Hauptdienstleistungsvertrag von Zendesk (vormals Master Subscription Agreement genannt) aktualisiert. Wenn Sie ein neuer Abonnent sind, gilt dieser Hauptdienstleistungsvertrag ab dem 4. Dezember 2023. Wenn Sie ein Bestandsabonnent sind, informieren wir Sie hiermit über diese Änderungen, die mit Wirkung zum 4. Januar 2024 in Kraft treten. Für die vorherige Version der Zendesk-Hauptdienstleistungsvereinbarung klicken Sie bitte hier. Für eine PDF-Version dieser Hauptdienstleistungsvereinbarung, klicken Sie bitte hier. Wenn Sie ein Abonnement für einen von Zendesk betriebenen Service von einem unabhängigen Dritten erwerben, der berechtigt ist, solche Abonnements im Rahmen einer separaten Vereinbarung mit Zendesk zu verkaufen, sind die Bedingungen dieser Hauptdienstleistungsvereinbarung null und nichtig, und die Bedingungen, die Ihren Zugriff auf den Service und dessen Nutzung regeln, finden Sie hier.
DIESER VERTRAG IST EINE BINDENDE VEREINBARUNG UND REGELT DEN ZUGANG ZU DEM BZW. DIE NUTZUNG DIE DIENSTE DURCH SIE, AGENTEN UND ENDNUTZER ENTWEDER IM ZUSAMMENHANG MIT EINEM KOSTENPFLICHTIGEN ABONNEMENT ODER MIT EINER KOSTENFREIEN PROBEZEIT FÜR DIE DIENSTE.
Mit der Zustimmung zu diesem Vertrag entweder durch Zugriff auf oder die Nutzung eines Diensts, oder indem Sie einem Agenten bzw. Endnutzer die Befugnis bzw. Erlaubnis für den Zugriff auf oder die Nutzung eines Diensts erteilen, erklären Sie sich einverstanden, ab dem Tag eines solchen Zugriffs auf bzw. einer solchen Nutzung des Diensts durch diesen Vertrag gebunden zu sein (der „Vertragsbeginn“). Wenn Sie diesen Vertrag im Namen eines Unternehmens, einer Organisation oder einer anderen juristischen Person (eine „Körperschaft“) schließen, stimmen Sie für diese Körperschaft diesem Vertrag zu und versichern gegenüber Zendesk, dass Sie befugt sind, diese Körperschaft und deren verbundene Unternehmen zu binden. In diesem Fall verweisen die Begriffe „Abonnent“, „Sie“ oder „Ihre“ in dem vorliegenden Dokument auf diese Körperschaft und deren verbundene Unternehmen. Wenn keine solche Vollmacht besitzen oder wenn Sie diesem Vertrag nicht zustimmen wollen, dürfen Sie die Dienste weder nutzen noch eine Nutzung der Dienste erlauben. Der Abonnent und Zendesk werden für die Zwecke dieses Vertrags jeweils als eine „Partei“ und zusammen als die „Parteien“ bezeichnet.
Der Zweck dieser Vereinbarung ist es, die Bedingungen festzulegen, unter denen der Abonnent die Dienstleistungen und Beratungsleistungen von Zendesk erwerben kann, wie in einem von Ihnen unterzeichneten Bestellformular oder einer Arbeitsanweisung beschrieben.
Im Falle einer Nichtübereinstimmung oder eines Widerspruchs zwischen den Bedingungen des Rahmen-Abonnementvertrags und den Bedingungen des Bestellformulars oder der Arbeitsanweisung, sind die Bedingungen des Bestellformulars bzw. der Arbeitsanweisung maßgeblich. Übersetzungen dieses Vertrags in andere Sprachen als Englisch werden nur aus praktischen Gründen zur Verfügung gestellt. Im Falle von Unklarheiten oder Widersprüchen zwischen den Übersetzungen ist die englischsprachige Fassung maßgeblich.
Inhaltsverzeichnis:
Allgemeine Geschäftsbedingungen:
- Zugang zu den Diensten
- Nutzung der Dienste
- Laufzeit, Aufhebung und Kündigung
- Abrechnung, Planänderung und Zahlungen
- Vertrauliche Informationen
- Unterauftragsverarbeiter und Sicherheit der Dienstdaten
- Vorübergehende Sperrung
- Nicht von Zendesk stammende Dienste
- Kostenlose Tests
- Rechte des geistigen Eigentums
- Zusicherungen, Gewährleistung und Haftungsausschlüsse
- Freistellung
- Haftungsbeschränkung
- Abtretung, gesamte Vereinbarung und Änderungen
- Salvatorische Klausel
- Export-Compliance und Nutzungsbeschränkungen
- Beziehung zwischen den Parteien
- Mitteilungen
- Geltendes Recht
- Bestimmungen für die Endnutzung durch die US-Regierung
- Ethisches Verhalten und Compliance
- Fortbestand
- Definitionen
Allgemeine Geschäftsbedingungen:
ABSCHNITT 1. ZUGANG ZU DEN DIENSTEN
1.1 Dienst. Zendesk stellt die Services und Servicedaten gemäß diesem Vertrag und der/den jeweiligen Servicebestellung(en) und Dokumentation in Übereinstimmung mit dem Serviceplan des Abonnenten zur Verfügung. Wir werden wirtschaftlich vertretbare Anstrengungen unternehmen, damit die Dienste rund um die Uhr – vierundzwanzig (24) Stunden am Tag und sieben (7) Tage die Woche verfügbar ist – mit Ausnahme von (a) geplanten Ausfallzeiten (die wir vorab über unsere Website oder dem Kontoinhaber gegenüber ankündigen werden) und von (b) Fällen höherer Gewalt.
1.2 Support. Zendesk stellt dem Abonnenten ohne zusätzliche Kosten den Standard-Kundensupport für die Services zur Verfügung, wie auf der entsprechenden Website und in der Dokumentation beschrieben. Falls vom Abonnenten erworben, bietet Zendesk verbesserten Support oder Support mit Service Level Agreements.
1.3 Professionelle Dienstleistungen. Auf Anfrage erbringen wir mitunter professionelle Dienstleistungen, die den Geschäftsbedingungen unterliegen, die aufgeführt sind unter: https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms/professional-services-terms.
1.4 Änderungen. Der Abonnent erkennt an, dass Zendesk die Merkmale und Funktionen der Dienste während der Laufzeit des Abonnements ändern kann. Zendesk informiert den Abonnenten mit einer Frist von dreißig (30) Tagen im Voraus über die Veraltung eines wesentlichen Merkmals oder einer Funktionalität. Zendesk wird die Gesamtfunktionalität der vom Abonnenten während der Abonnementlaufzeit erworbenen Services nicht wesentlich verringern.
1.5 Zusätzliche Funktionen. Zendesk benachrichtigt den Abonnenten vor der Aktivierung zusätzlicher Funktionen durch den Abonnenten über die anwendbaren Zusatzbedingungen oder alternativen Bedingungen. Die Aktivierung zusätzlicher Funktionen durch den Abonnenten im Abonnentenkonto oder durch den Wiederverkäufer gilt als Zustimmung zu den entsprechenden Zusatzbedingungen oder alternativen Bedingungen, sofern zutreffend.
1.6 Ausweitung von Rechten auf verbundene Unternehmen. Der Abonnent kann seine Rechte, Vorteile und den hierin vorgesehenen Schutz auf seine verbundenen Unternehmen und auf Auftragnehmer oder Dienstleister ausdehnen, die im Namen des Abonnenten oder der verbundenen Unternehmen des Abonnenten handeln, vorausgesetzt, dass der Abonnent für die Einhaltung dieser Bestimmungen verantwortlich bleibt. Ein verbundenes Unternehmen kann auch direkt Dienstleistungen oder professionelle Dienstleistungen gemäß den Bedingungen dieser Vereinbarung erwerben, vorausgesetzt, dass ein solches verbundenes Unternehmen (i) einen Dienstleistungsauftrag oder eine Leistungsbeschreibung für diese Dienstleistungen oder professionellen Dienstleistungen ausführt und (ii) sich damit einverstanden erklärt, an die Bedingungen dieser Vereinbarung gebunden zu sein, als wäre es eine ursprüngliche Vertragspartei. Der Abonnent erklärt sich außerdem damit einverstanden, dass er für die Einhaltung dieser Vereinbarung durch seine verbundenen Unternehmen verantwortlich ist. Der Abonnent ermächtigt Zendesk hiermit, den Inhalt dieses Vertrags an die verbundenen Unternehmen des Abonnenten weiterzugeben.
ABSCHNITT 2. NUTZUNG DER DIENSTE
2.1 Anmeldungsmanagement. Der Zugriff auf bestimmte Dienste sowie die Nutzung dieser Dienste ist hinsichtlich der festgelegten Anzahl der individuellen Agenten beschränkt, die im Rahmen Ihres Abonnements für den entsprechenden Dienst gemäß der Dokumentation zulässig sind. Für Dienste, die auf Agenten basieren, stimmt der Abonnent zu und erkennt an, dass ein Agenten-Login nicht von mehr als einer (1) Person pro Konto gemeinsam genutzt werden kann. Die Agent-Logins können jedoch neuen Personen zugewiesen werden, welche vorherige Personen ersetzen, die keine dauerhafte Nutzung der Dienste mehr benötigen. Der Abonnent und die Agenten sind dafür verantwortlich, die Vertraulichkeit aller Agenten-Login-Informationen für ein Konto zu wahren. Sofern keine schriftliche Lizenz von Zendesk vorliegt, die ausdrücklich etwas anderes besagt, erklärt sich der Abonnent damit einverstanden und erkennt an, dass der Abonnent die Dienste, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die API, nicht nutzen darf, um das Erfordernis eines individuellen Agenten-Logins für jede Person zu umgehen, die (a) die Dienste zur Interaktion mit Endkunden nutzt; (b) Daten im Zusammenhang mit Interaktionen mit Endnutzern verarbeitet; oder (c) Daten im Zusammenhang mit Interaktionen verarbeitet, die von einem Nicht-Zendesk-Dienst stammen, der ähnliche Funktionen wie die Dienste bietet und der gemäß dieser Vereinbarung ein individuelles Agenten-Login erfordern würde, wenn er die Dienste für eine solche Interaktion nutzt. Darüber hinaus darf der Abonnent die API oder jegliche Software nicht auf eine Art nutzen, die der Umgehung der relevanten Beschränkungen des Serviceplans oder der Lizenzierungsbeschränkungen für Agenten dient, welche in der Benutzeroberfläche des Dienstes durchgesetzt werden. Zendesk behält sich das Recht vor, dem Abonnenten eine Gebühr für die übermäßige Nutzung eines Dienstes, die gegen diesen Vertrag oder die Funktionen und Beschränkungen des Serviceplans auf der Website oder in der Dokumentation verstößt, in Rechnung zu stellen, und der Abonnent erklärt sich hiermit bereit, diese Gebühr zusätzlich zu anderen Zendesk zur Verfügung stehenden Rechtsmitteln zu zahlen.
2.2 Compliance. Im Verhältnis zwischen dem Abonnenten und Zendesk ist der Abonnent für die Einhaltung der Bestimmungen dieses Vertrags durch Agenten und Endbenutzer sowie für alle Aktivitäten verantwortlich, die im Rahmen eines Kontos stattfinden und die Zendesk von Zeit zu Zeit überprüfen kann. Ohne das Vorstehende einzuschränken, stellt der Abonnent sicher, dass seine Nutzung der Dienste mit allen anwendbaren Gesetzen und Vorschriften sowie mit allen Datenschutzhinweisen, Vereinbarungen oder anderen Verpflichtungen, die der Abonnent aufrechterhält oder mit Vertretern oder Endnutzern eingeht, übereinstimmt.
2.3 Inhalt und Gebaren. Der Abonnent verpflichtet sich, die Zendesk-Richtlinie für Benutzerinhalte und -verhalten (wie unten definiert) einzuhalten, die hiermit in diesen Vertrag aufgenommen wird. Darüber hinaus verpflichtet sich der Abonnent bei der Nutzung der Dienste, (a) die Dienste nicht zu modifizieren, anzupassen oder zu hacken oder anderweitig zu versuchen, sich unbefugten Zugang zu den Diensten oder damit verbundenen Systemen oder Netzwerken zu verschaffen; (b) nicht zu versuchen, Sicherheits- oder Ratenbegrenzungsmechanismen in den Diensten zu umgehen oder zu brechen oder die Dienste in einer Weise zu nutzen, die die Integrität, Sicherheit oder Leistung der Dienste und ihrer Komponenten beeinträchtigt oder unterbricht; (c) zu versuchen, den Quellcode der Software, aus der die Dienste bestehen, zu entschlüsseln, zu dekompilieren, zurückzuentwickeln oder anderweitig zu ermitteln; oder (d) die Dienste zu nutzen, um "geschützte Gesundheitsinformationen" im Sinne des HIPAA zu speichern oder zu übertragen, sofern der Abonnent dem US Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996 und seinen Durchführungsbestimmungen (HIPAA) unterliegt, es sei denn, Zendesk hat dem ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
2.4 Systemvoraussetzungen Ein Highspeed-Internetanschluss ist für die ordnungsgemäße Übertragung der Dienste erforderlich. Der Abonnent ist dafür verantwortlich, die Netzwerkverbindungen, die das Netzwerk des Abonnenten mit den Diensten verbinden, zu beschaffen und aufrechtzuerhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Browsersoftware, die die von Zendesk verwendeten Protokolle unterstützt, einschließlich des Transport Layer Security (TLS)-Protokolls oder anderer von Zendesk akzeptierter Protokolle, und die Verfahren für den Zugriff auf Dienste zu befolgen, die solche Protokolle unterstützen. Zendesk ist nicht verantwortlich für die Benachrichtigung von Abonnenten, Agenten oder Endbenutzern über Upgrades, Korrekturen oder Verbesserungen einer solchen Software oder für die Kompromittierung von Daten, einschließlich Servicedaten, die über Computernetzwerke oder Telekommunikationseinrichtungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Internet) übertragen werden, die nicht Eigentum von Zendesk sind oder von Zendesk betrieben oder kontrolliert werden. Zendesk übernimmt keine Verantwortung für die Zuverlässigkeit oder Leistung der in diesem Abschnitt beschriebenen Verbindungen.
2.5 Nur zu internen Geschäftszwecken. Sofern nicht anderweitig von Zendesk in diesem Vertrag autorisiert oder ausdrücklich schriftlich von Zendesk genehmigt, darf der Abonnent die Dienste nicht in einer Weise nutzen, bei der der Abonnent als Servicebüro auftritt oder ausgelagerte Geschäftsprozessdienstleistungen im Namen von mehr als einem (1) Dritten (außer verbundenen Unternehmen) über ein einziges Konto erbringt. Der Abonnent erklärt sich jedoch damit einverstanden, die Dienste nicht an Dritte zu lizenzieren, unterzulizenzieren, zu verkaufen, auszulagern, zu vermieten, zu verleasen, zu übertragen, abzutreten, zu vertreiben, zeitlich zu teilen oder anderweitig kommerziell zu nutzen oder weiterzuverkaufen, es sei denn, es handelt sich um autorisierte Vertreter und Endnutzer zur Förderung der internen Geschäftszwecke des Abonnenten, wie in diesem Vertrag ausdrücklich gestattet, es sei denn, Zendesk hat dem ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Ohne das Vorstehende einzuschränken, unterliegt das Recht des Abonnenten, auf die API zuzugreifen und sie zu nutzen, auch den Einschränkungen und Richtlinien, die Zendesk von Zeit zu Zeit in Bezug auf die API einführt und die in der Dokumentation dargelegt oder dem Abonnenten anderweitig in Übereinstimmung mit diesem Vertrag mitgeteilt werden.
2.6 Kein Zugriff für eine Nutzung als Wettbewerber. Der Abonnent darf nicht zu Wettbewerbszwecken auf die Dienste zugreifen oder wenn der Abonnent ein Konkurrent der Zendesk-Gruppe ist.
2.7 Für die Bereitstellung und Nutzung gewisser Dienste gelten die dienstspezifischen Bedingungen von Zendesk.
2.8 Gebietsspezifische Zusatzbedingungen. Die Bereitstellung und Nutzung von Diensten in bestimmten Gerichtsbarkeiten unterliegt den gebietsspezifischen Bedingungen von Zendesk.
2.9 Produktinterne Cookies. Wenn der Abonnent, seine Agenten oder Endbenutzer mit den Diensten interagieren, gilt die produktinterne Cookie-Richtlinie von Zendesk.
ABSCHNITT 3. LAUFZEIT, AUFHEBUNG UND KÜNDIGUNG
3.1 Laufzeit. Die Laufzeit dieser Hauptdienstleistungsvereinbarung beginnt am Tag des Inkrafttretens und bleibt so lange in Kraft, wie der Abonnent einen gültigen Serviceauftrag/Arbeitsvertrag hat oder bis diese Hauptdienstleistungsvereinbarung anderweitig in Übereinstimmung mit den Bedingungen dieser Vereinbarung beendet wird, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Laufzeit des Abonnements wird in jedem einzelnen Serviceauftrag festgelegt. Sofern ein Konto und das Abonnement eines Dienstes nicht gemäß diesem Vertrag oder der jeweiligen Servicebestellung gekündigt werden oder sofern in der jeweiligen Servicebestellung nichts anderes angegeben ist, (a) verlängert sich das Abonnement des Abonnenten für einen Dienst (einschließlich aller bereitgestellten zugehörigen Dienste) um eine Abonnementlaufzeit, die der dann auslaufenden Abonnementlaufzeit entspricht; und (b) die für eine nachfolgende Abonnementlaufzeit geltenden Abonnementgebühren entsprechen den Standard-Abonnementgebühren von Zendesk für den jeweiligen Serviceplan und die bereitgestellten zugehörigen Dienste zum Zeitpunkt einer solchen Verlängerung.
3.2 Kündigung. Jede Partei kann ein Konto und ein Abonnement eines Dienstes zum Ende der laufenden Abonnementlaufzeit kündigen, indem sie dies gemäß Abschnitt 18 dieses Vertrags mindestens dreißig (30) Tage vor dem Ende der Abonnementlaufzeit an revops@zendesk.com mitteilt.
3.3 Beendigung aus wichtigem Grund. Eine Partei kann diesen Vertrag aus folgenden Gründen kündigen (a) in Form einer schriftlichen Mitteilung an die andere Partei über eine erhebliche Vertragsverletzung, sofern diese erhebliche Verletzung nach dreißig (30) Tagen nach Empfang dieser schriftlichen Mitteilung nicht behoben wurde, oder (b) wenn die andere Partei einen Antrag zur Eröffnung des Konkursverfahrens einreicht oder ein solcher Antrag in Bezug auf sie gestellt wird oder sie andere laufende Verfahren in Verbindung mit Insolvenz, Zwangsverwaltung, Liquidation oder Abtretung zugunsten der Gläubiger einleitet bzw. solche Verfahren gegen sie eingeleitet werden. Zendesk ist jedoch berechtigt, diesen Vertrag aus wichtigem Grund fristlos zu kündigen, wenn der Abonnent gegen die Zendesk-Richtlinie zu Benutzerinhalten und -verhalten verstößt oder wenn die Bereitstellung des Dienstes gegen geltende Gesetze, Vorschriften oder Gerichtsbeschlüsse verstößt.
Wir erstatten alle im Voraus gezahlten Gebühren, welche den verbleibenden Abonnementzeitraum abdecken, ab dem Datum des Inkrafttretens der Kündigung zurück, wenn dieser Vertrag von Ihnen gemäß diesem Abschnitt aufgrund einer nicht behobenen erheblichen Verletzung seitens Zendesk gekündigt wird.
Der Abonnent ist verpflichtet, alle unbezahlten Gebühren für die verbleibende Abonnementlaufzeit gemäß allen anwendbaren Servicebestellungen zu zahlen, wenn Zendesk diesen Vertrag wegen eines wesentlichen Verstoßes des Abonnenten in Übereinstimmung mit diesem Abschnitt kündigt. Die Kündigung aus wichtigem Grund durch Zendesk entbindet den Abonnenten in keinem Fall von seiner Verpflichtung, die an Zendesk zu zahlenden Gebühren für den Zeitraum vor der Kündigung zu entrichten.
3.4 Zahlung bei Kündigung. Mit Ausnahme Kündigung des Abonnenten nach Abschnitt 3.3, wenn Ihr Abonnement für einen Dienst aufgrund einer nicht behobenen Verletzung unsererseits kündigt oder das Abonenntenkonto vor Ablauf des dann gültigen Abonnementzeitraums kündigt, oder wenn Zendesk das Abonenntenkonto gemäß Abschnitt 3.3 storniert oder kündigt, muss der Abonnent zusätzlich zu allen anderen Beträgen, die der Abonnent Zendesk schuldet, unverzüglich alle dann unbezahlten Abonnementgebühren zahlen, die mit dem Rest dieses Abonnementzeitraums verbunden sind.
3.5 Keine Rückerstattungen. Mit Ausnahme der Kündigungsrechte des Abonnenten gemäß Abschnitt 3.3 werden keine Rückerstattungen oder Gutschriften für Abonnementgebühren oder andere Gebühren oder Zahlungen gewährt, wenn der Abonnent ein Abonnement eines Dienstes kündigt oder sein Konto vor dem Ende einer Abonnementlaufzeit auflöst.
3.6 Export von Dienstdaten. Auf schriftlichen Antrag des Abonnenten stellt Zendesk dem Abonnenten für dreißig (30) Tage nach dem Datum der Kündigung, des Ablaufs oder der Migration des Kontos Servicedaten zum Exportieren oder Herunterladen gemäß der Dokumentation zur Verfügung, mit Ausnahme von Servicedaten, die (i) gemäß der Dokumentation gelöscht wurden, (ii) unter Verstoß gegen diesen Vertrag erstellt und/oder verwendet wurden oder (iii) sofern dies nicht gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss verboten ist. Danach ist Zendesk nicht mehr verpflichtet, Servicedaten aufrechtzuerhalten oder zur Verfügung zu stellen, und Zendesk löscht Servicedaten in Übereinstimmung mit der Zendesk-Richtlinie zur Löschung von Servicedaten, die auf der Zendesk-Website für Verträge und Bedingungen verfügbar ist, sofern dies nicht durch Gesetz oder gerichtliche Anordnung verboten ist.
ABSCHNITT 4. ABRECHNUNG, PLANÄNDERUNG UND ZAHLUNGEN
4.1 Bezahlung und Abrechnung. Sofern in diesem Vertrag, einer Servicebestellung, einer Leistungsbeschreibung oder in zusätzlichen Bedingungen nicht ausdrücklich etwas anderes festgelegt ist oder für Nutzungsgebühren etwas anderes vereinbart wurde, sind alle Abonnementgebühren zu Beginn der Abonnementlaufzeit oder in Bezug auf einen bereitgestellten zugehörigen Dienst zu dem Zeitpunkt, an dem ein solcher bereitgestellter zugehöriger Dienst erworben, abonniert oder anderweitig bereitgestellt wird, in voller Höhe fällig. Der Abonnent ist für die Bereitstellung gültiger und aktueller Zahlungsinformationen verantwortlich und erklärt sich bereit, die Kontoinformationen, einschließlich der Zahlungsinformationen, bei etwaigen Änderungen (z. B. Änderung der Rechnungsadresse des Abonnenten oder des Ablaufdatums der Kreditkarte) umgehend zu aktualisieren. Wenn der Abonnent die Abonnementgebühren oder andere Gebühren, die in einer Servicebestellung, einer Leistungsbeschreibung oder in zusätzlichen Bedingungen angegeben sind, nicht innerhalb von fünf (5) Tagen nach der Benachrichtigung des Abonnenten durch Zendesk über den Zahlungsverzug zahlt oder wenn der Abonnent die Zahlungsinformationen auf Aufforderung von Zendesk nicht aktualisiert, kann Zendesk zusätzlich zu anderen Rechtsmitteln den Zugang zu den Services und deren Nutzung durch den Abonnenten, Agenten und Endbenutzer aussetzen. Soweit nach geltendem Recht zulässig, behält sich Zendesk das Recht vor, dem Abonnenten Verzugszinsen oder Strafgebühren für überfällige Rechnungen in Rechnung zu stellen, die nicht Gegenstand einer zuvor angemeldeten gutgläubigen Anfechtung des geschuldeten Betrags sind.
4.2 Upgrades. Entscheidet sich der Abonnent für ein Upgrade des Serviceplans oder für eine Erhöhung der Anzahl der Agenten, die während der Abonnementlaufzeit zum Zugriff auf einen Service und zu dessen Nutzung berechtigt sind, werden alle mit einem solchen Upgrade verbundenen zusätzlichen Abonnementgebühren entsprechend der verbleibenden Abonnementlaufzeit berechnet. In jeder nachfolgenden Abonnementlaufzeit werden die Abonnementgebühren solche Upgrades berücksichtigen.
4.3 Herabstufungen. Der Abonnent darf seinen Serviceplan nicht herabstufen oder die Anzahl der Agenten während der Abonnementlaufzeit reduzieren. Der Abonnent kann seinen Serviceplan nur dann herabstufen oder die Anzahl der Agenten im Rahmen eines Serviceplans für eine nachfolgende Abonnementlaufzeit am Ende der aktuellen Abonnementlaufzeit reduzieren, wenn er Zendesk dreißig (30) Tage im Voraus schriftlich darüber informiert, welche Instanzen betroffen sind und welche Einzelheiten der Herabstufung er wünscht. Im Falle einer Herabstufung muss der Abonnent alle herabgestuften Agenten vor Beginn der folgenden Abonnementlaufzeit zurückstufen. Eine Herabstufung des Serviceplans kann zusätzliche Kosten (z. B. Speicherkosten) verursachen und zu einem Verlust von Inhalten, Funktionen oder Kapazitäten des Service führen, die dem Abonnenten unter einem Konto zur Verfügung stehen, und Zendesk ist für einen solchen Verlust nicht verantwortlich. Wenn der Abonnent nicht vor Ablauf der aktuellen Abonnementlaufzeit einen neuen Serviceauftrag unterzeichnet, verlängern sich die Dienste wie in Abschnitt 3.1 definiert.
4.3.1 Speichergrenzen. Wenn das Konto des Abonnenten zur Speicherung von Daten verwendet wird, die die hier angegebenen Speichergrenzen überschreiten: https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/4408835043994-Adding-more-storage-to-your-default-data-storage-limit-for-Zendesk-Support, und dies dreißig (30) Tage nach der Benachrichtigung des Abonnenten durch Zendesk weiterhin der Fall ist, behält sich Zendesk das Recht vor, entweder die Speichergrenzen durchzusetzen oder dem Abonnenten diese Überschreitung in Rechnung zu stellen, bis das Konto des Abonnenten wieder innerhalb der Speichergrenzen liegt.
4.4 Steuern. Sofern nicht anders angegeben, sind in den Abonnementgebühren von Zendesk keine Steuern enthalten. Der Abonnent ist für die Zahlung von Steuern verantwortlich, die im Zusammenhang mit dem Abonnement der Dienste erhoben werden, mit Ausnahme der Steuern, die für die Zendesk-Gruppe gemessen an ihrem Nettoeinkommen erhoben werden. Zendesk wird dem Abonnenten solche Steuern in Rechnung stellen, wenn Zendesk der Ansicht ist, dass es dazu gesetzlich verpflichtet ist, und der Abonnent erklärt sich bereit, diese Steuern zu zahlen, wenn sie in Rechnung gestellt werden. Zendesk erklärt sich damit einverstanden, den Abonnenten von allen Steuern zu befreien, für die der Abonnent Zendesk vor der Ausstellung einer Rechnung eine Steuerbefreiungsbescheinigung vorlegt, vorausgesetzt, dass eine solche Befreiung dem Abonnenten nicht gewährt wird, nachdem Zendesk von einer zuständigen Steuerbehörde schriftlich mitgeteilt wurde, dass der Abonnent nicht für die beanspruchte Befreiung qualifiziert ist.
4.4.1 Wenn der Abonnent verpflichtet ist, Steuern von Zahlungen an Zendesk einzubehalten, zahlt der Abonnent an Zendesk den auf der Rechnung geschuldeten Betrag abzüglich eines Abzugs für die einbehaltenen Steuern, die der Abonnent direkt an die zuständige Steuerbehörde abführt. Der Abonnent wird Zendesk innerhalb von 75 (fünfundsiebzig) Tagen nach der Zahlung des Abonnenten an Zendesk, von der die Steuern einbehalten wurden, eine gültige Quittung für die an die zuständige Steuerbehörde abgeführten Steuern vorlegen. Wenn der Abonnent nicht innerhalb von 75 Tagen eine gültige Quittung für die überwiesenen Steuern vorlegt, erklärt sich der Abonnent damit einverstanden und erkennt an, dass ihm der gesamte Rechnungsbetrag in Rechnung gestellt wird und er diesen bezahlen muss.
4.4.2 Wenn der Abonnent gesetzlich verpflichtet ist, Steuern von Zahlungen an Zendesk einzubehalten, dies aber nicht tut und eine Rechnung vollständig bezahlt, kann der Abonnent Anspruch auf Erstattung der Steuern haben, die er hätte einbehalten müssen. Eine solche Rückerstattung kann nur im ersten Jahr nach Zahlung der entsprechenden Rechnung an Zendesk erfolgen, wenn der Abonnent Zendesk eine gültige Quittung für die an die zuständige Steuerbehörde abgeführten Steuern für diese Rechnung vorlegt.
4.5 Zahlungsbeauftragter. Wenn Sie per Kreditkarte oder anhand bestimmter anderer Zahlungsinstrumente bezahlen, stellen die Dienste dem Kontoinhaber eine Oberfläche zum Ändern der Kreditkartendaten zur Verfügung (z. B. bei Erneuerung der Karte). Zahlungen, die für den Zendesk Service per Kreditkarte oder Debitkarte oder anhand bestimmter anderer Zahlungsinstrumente getätigt werden, werden vom Zahlungsbeauftragten von Zendesk fakturiert und verarbeitet. Der Abonnent ermächtigt hiermit die Zahlungsstelle, die Kreditkarte oder ein anderes Zahlungsinstrument des Abonnenten in regelmäßigen Abständen im Voraus gemäß den Bedingungen des Serviceplans für die Dienste und für regelmäßige Abonnementgebühren, die für bereitgestellte zugehörige Dienste gelten, die der Abonnent abonniert hat, in Rechnung zu stellen, bis das Abonnement der Dienste endet, und der Abonnent erklärt sich ferner bereit, alle so entstandenen Abonnementgebühren zu zahlen. Falls zutreffend, ermächtigt der Abonnent hiermit Zendesk und die Zahlungsstelle, die Kreditkarte oder ein anderes Zahlungsinstrument des Abonnenten zu belasten, um ein vorausbezahltes Guthaben einzurichten. Der Kontoinhaber erhält bei jeder Zahlungsakzeptanz durch den Zahlungsbeauftragten einen Beleg, oder er kann einen Beleg innerhalb des Dienstes erhalten, um den Abonnementstatus zu überprüfen. In dem Ausmaß, in dem der Zahlungsagent nicht Zendesk ist, agiert der Zahlungsbeauftragte ausschließlich als Fakturierungs- und Verarbeitungsagent für und im Auftrag von Zendesk, und es darf nicht davon ausgegangen werden, dass er den entsprechenden Dienst erbringt. Die Zahlstelle bedient sich eines Drittanbieters, um die Kreditkartenabwicklung zu verwalten, und diesem Vermittler ist es nicht gestattet, die Rechnungsdaten des Abonnenten zu speichern, aufzubewahren oder zu verwenden, außer um die Kreditkartendaten des Abonnenten für die Zahlstelle zu verarbeiten.
4.6 Zahlungsportale. Wenn der Abonnent Zendesk beauftragt, ein Lieferantenzahlungsportal oder ein Compliance-Portal zu verwenden, das Zendesk eine Abonnementgebühr oder einen Prozentsatz einer hochgeladenen Rechnung als erforderliche Geschäftskosten in Rechnung stellt, werden dem Abonnenten die Kosten für diese Gebühr von Zendesk in Rechnung gestellt, und der Abonnent ist verpflichtet, diese Gebühr zu zahlen.
4.7 Aktionsgutschriften. Alle hierunter gewährten Aktionsgutschriften unterliegen der Richtlinie für Aktionsgutschriften von Zendesk, die auf der Website über Vereinbarungen und Bedingungen von Zendesk verfügbar ist.
ABSCHNITT 5. VERTRAULICHE INFORMATIONEN
In Zusammenhang mit den Diensten schützt jede Partei die vertraulichen Informationen der anderen vor unbefugter Nutzung, unbefugtem Zugriff oder unbefugter Offenlegung genauso, wie jede Partei ihre eigenen vertraulichen Informationen schützt, aber in jedem Fall mit mindestens angemessener Sorgfalt. Sofern es nicht anderweitig ausdrücklich im Rahmen dieser Vereinbarung zulässig ist, darf jede Partei die vertraulichen Informationen der anderen Partei ausschließlich zur Wahrnehmung ihrer jeweiligen Rechte und Erfüllung ihrer jeweiligen Verpflichtungen im Rahmen dieser Vereinbarung nutzen und darf diese vertraulichen Informationen (a) ausschließlich gegenüber den Mitarbeitern und/oder nicht-angestellten Dienstleistern und Auftragnehmern offenlegen, bei denen ein Wissensbedarf bezüglich dieser vertraulichen Informationen besteht und die an Vertraulichkeitsbedingungen gebunden sind, die zur Verhinderung des Missbrauchs dieser vertraulichen Informationen dienen, (b) in dem Ausmaß offenlegen, das zur Erfüllung einer Anordnung oder einer Zwangsmaßnahme einer Behörde oder eines Gerichts einer zuständigen Gerichtsbarkeit erforderlich ist, oder (c) in dem Ausmaß offenlegen, das vernünftigerweise zur Befolgung aller geltenden Gesetze oder Vorschriften erforderlich ist. Mit Ausnahme der Geheimhaltungsvereinbarung von Zendesk (sofern sie vom Abonnenten unterzeichnet wurde) haben die Bestimmungen dieses Abschnitts 4 Vorrang vor allen Geheimhaltungsvereinbarungen zwischen den Parteien, und solche Geheimhaltungsvereinbarungen haben keine weitere Wirkung in Bezug auf den Austausch vertraulicher Informationen nach der Unterzeichnung dieser Vereinbarung. Dieser Abschnitt gilt nicht für Informationen, die (a) vor dem Zeitpunkt der Offenlegung durch die offenlegende Partei bereits öffentlich bekannt waren oder (b) nach einer solchen Offenlegung öffentlich bekanntwerden, ohne dass das auf Handlungen oder Unterlassungen der empfangenden Partei in Verletzung dieses Vertrags zurückzuführen ist. Klar ausgedrückt, unterliegt jeder Austausch vertraulicher Informationen vor der Ausfertigung dieses Vertrags weiterhin jeglicher derartiger Verschwiegenheitsvereinbarung. Angesichts der besonderen Natur der vertraulichen Informationen stimmen die Parteien darin überein, dass jede Verletzung oder drohende Verletzung dieses Vertrags in Bezug auf vertrauliche Informationen durch eine Partei irreparable Schäden für die andere Partei verursachen kann. Das vereinbaren die Parteien, dass solche eine Verletzung oder angedrohte Verletzung die andere Partei dazu berechtigt, um Unterlassung oder einen anderen billigkeitsrechtlichen Rechtsbehelf zusätzlich zu allen sonstigen Rechtsmitteln nachsuchen kann.
ABSCHNITT 6. UNTERAUFTRAGSVERARBEITER UND SICHERHEIT DER DIENSTDATEN
6.1 Unterauftragsverarbeiter. Zendesk setzt Unterauftragsverarbeiter ein, die Zugriff auf Servicedaten haben oder diese verarbeiten, um den Abonnenten bei der Bereitstellung der Services zu unterstützen. Der Abonnent bestätigt hiermit die Verwendung der in der Zendesk-Richtlinie für Unterauftragsverarbeiter aufgeführten Unterauftragsverarbeiter durch Zendesk und erteilt die allgemeine Genehmigung dafür. Zendesk ist für die Handlungen und Unterlassungen der Mitglieder des Zendesk-Personals und der Unterauftragsverarbeiter in demselben Umfang verantwortlich, in dem Zendesk verantwortlich wäre, wenn Zendesk die Dienstleistungen des jeweiligen Zendesk-Personals oder Unterauftragsverarbeiters direkt gemäß den Bedingungen dieses Vertrags erbringen würde. Der Abonnent kann sich auf der Webseite für den Erhalt von Benachrichtigungen über Änderungen an der Richtlinie für Unterauftragsverarbeiter anmelden.
6.2 Externe Dienstanbieter Zendesk kann auf Drittanbieter zurückgreifen, die von der Zendesk-Gruppe für die Bereitstellung der Dienste für den Abonnenten eingesetzt werden, aber keinen Zugriff auf die Servicedaten haben. Jeder externe Dienstanbieter, der durch die Zendesk-Gruppe eingesetzt wird, unterliegt Vertraulichkeitspflichten, die im Wesentlichen den die Vertraulichkeit betreffenden Bedingungen in dem vorliegenden Dokument gleichen. Zendesk ist für die Handlungen und Unterlassungen von Mitgliedern der Drittdienstleister von Zendesk in demselben Umfang verantwortlich, in dem Zendesk verantwortlich wäre, wenn Zendesk die Dienstleistungen des jeweiligen Drittdienstleisters gemäß den Bedingungen dieses Vertrags direkt erbringen würde.
6.3 Sicherheitsvorkehrungen. Die Zendesk-Gruppe wird angemessene administrative, physische und technisches Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Sicherheit, Vertraulichkeit und Integrität von Dienstdaten für Enterprise Services in Übereinstimmung mit den Enterprise-Sicherheitsmaßnahmen, die unter „Wie wir Ihre Dienstdaten schützen (Innovationsdienste)“ beschrieben sind; für Innovationsdienste in Übereinstimmung mit den Innovationssicherheitsmaßnahmen, die unter „Wie wir Ihre Dienstdaten schützen (Innovationsdienste)“ beschrieben sind; sowie in Übereinstimmung mit den Zusatzbedingungen für alle genutzten verbundenen Dienste, wie zutreffend, etablieren. Der Einhaltung der Enterprise-Sicherheitsmaßnahmen oder der Innovationssicherheitsmaßnahmen, wie jeweils zutreffend, durch die Zendesk-Gruppe versteht sich als Einhaltung der Pflichten der Zendesk-Gruppe zum Schutz von Dienstdaten, wie in dem Vertrag dargelegt.
6.4 Dienstdaten. Zendesk wird auf Servicedaten zugreifen, um die Services bereitzustellen, zu sichern und zu verbessern, und der Abonnent weist Zendesk hiermit an, dies zu tun. Der Abonnent trägt die alleinige Verantwortung für die Richtigkeit, den Inhalt und die Rechtmäßigkeit aller Dienstdaten. Wenn Zendesk Servicedaten zur Verbesserung seiner maschinellen Lernmodelle verwendet, stellt Zendesk sicher, dass Servicedaten, einschließlich personenbezogener Daten, nicht durch das Modell auf einen anderen Kunden übertragen werden, und ergreift die erforderlichen Maßnahmen, um dies zu verhindern, z. B. die Anwendung von Datenbereinigungsalgorithmen auf Trainingsdaten.
6.5 Kontaktinformationen des Agenten. Zendesk ist der Datenverantwortliche für Agentenkontaktdaten und verarbeitet solche Agentenkontaktdaten in Übereinstimmung mit den Datenschutzhinweisen von Zendesk und den globalen verbindlichen Unternehmensregeln von Zendesk, die Sie unter https://www.zendesk.com/privacy/ und https://www.zendesk.com/trust-center/ finden. Der Abonnent ist dafür verantwortlich, seine Bevollmächtigten über ihre Rechte zu informieren, die in den Datenschutzhinweisen von Zendesk festgelegt sind. Sie sichern zu und gewährleisten, dass Sie alle relevanten Zustimmungen, Genehmigungen und Berechtigungen eingeholt haben und alle gemäß den geltenden Gesetzen und Bestimmungen zum Datenschutz notwendigen Benachrichtigungen gegeben haben, damit Zendesk als unabhängiger Verantwortlicher rechtmäßig Kontaktdaten der Agenten für die im Datenschutzhinweis dargelegten Zwecke verarbeiten kann.
6.5 Auftragsverarbeitungsvertrag. Der Auftragsverarbeitungsvertrag, der Zusatz für den US-Bundesstaat und/oder andere von Zendesk bereitgestellte Datenschutzbestimmungen, die sich unter https://www.zendesk.com/trust-center/ befinden, werden durch Verweis in diese Vereinbarung aufgenommen, sobald sie von den Parteien unterzeichnet wurden.
ABSCHNITT 7. VORÜBERGEHENDE SPERRUNG
Zendesk behält sich das Recht vor, Funktionen einzuschränken oder die Dienste (oder Teile davon), das Abonnentenkonto oder die Rechte von Abonnenten und/oder Agenten oder Endbenutzern auf den Zugriff auf die Dienste und deren Nutzung auszusetzen und Daten oder andere Inhalte der Dienste zu entfernen, zu deaktivieren oder unter Quarantäne zu stellen, wenn (a) Zendesk der begründeten Annahme ist, dass Abonnenten, Agenten oder Endbenutzer gegen diesen Vertrag verstoßen haben; oder (b) Zendesk bösartige Software in Verbindung mit dem Konto eines Abonnenten oder der Nutzung eines Dienstes durch den Abonnenten, Agenten oder Endbenutzer vermutet oder entdeckt. Dieses Recht umfasst die Entfernung oder Deaktivierung von Servicedaten oder anderen Inhalten in Übereinstimmung mit der Mitteilung von Zendesk über Urheberrechtsverletzungen und der Takedown-Richtlinie, die auf der Website von Zendesk zum geistigen Eigentum verfügbar ist. Zendesk behält sich außerdem das Recht vor, das Konto des Abonnenten sofort zu sperren, wenn der Abonnent gegen die Zendesk-Richtlinie zu Benutzerinhalten und -verhalten verstößt. Sofern dies nicht gesetzlich verboten ist oder Zendesk rechtlich verpflichtet ist, sofortige Maßnahmen zu ergreifen, wird Zendesk alle wirtschaftlich vertretbaren Anstrengungen unternehmen, um den Abonnenten per E-Mail zu benachrichtigen, wenn eine der vorgenannten Maßnahmen ergriffen wird. Zendesk haftet gegenüber dem Abonnenten, Agenten, Endnutzern oder sonstigen Dritten nicht für eine Änderung, Aussetzung oder Beendigung der Rechte des Abonnenten auf Zugriff und Nutzung der Dienste. Zendesk kann jeden Verdacht auf betrügerische, missbräuchliche oder illegale Aktivitäten von Abonnenten, Agenten oder Endbenutzern nach eigenem Ermessen an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten.
ABSCHNITT 8. NICHT VON ZENDESK STAMMENDE DIENSTE
Wenn der Abonnent beschließt, Nicht-Zendesk-Dienste zu aktivieren, auf sie zuzugreifen oder sie zu nutzen, gelten für den Zugriff des Abonnenten auf diese Nicht-Zendesk-Dienste und deren Nutzung ausschließlich die Bedingungen dieser Nicht-Zendesk-Dienste. Zendesk unterstützt diese Nicht-Zendesk-Dienste nicht, ist nicht für sie verantwortlich oder haftbar und macht keine Zusicherungen in Bezug auf irgendeinen Aspekt dieser Nicht-Zendesk-Dienste, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ihren Inhalt oder die Art und Weise, in der sie Daten (einschließlich Servicedaten) handhaben, schützen, verwalten oder verarbeiten, oder in Bezug auf die Interaktion zwischen dem Abonnenten und dem Anbieter dieser Nicht-Zendesk-Dienste. Zendesk kann die kontinuierliche Verfügbarkeit solcher Nicht-Zendesk-Service-Funktionen nicht garantieren und ist berechtigt, den Zugriff auf diese Funktionen einzustellen, ohne dass der Abonnent Anspruch auf eine Rückerstattung, Gutschrift oder sonstige Entschädigung hat, wenn z. B. der Anbieter eines Nicht-Zendesk-Service den Nicht-Zendesk-Service nicht mehr in einer für Zendesk akzeptablen Weise für die Interaktion mit dem entsprechenden Service zur Verfügung stellt. Der Abonnent verzichtet unwiderruflich auf jegliche Ansprüche gegenüber Zendesk in Bezug auf solche Nicht-Zendesk-Dienste. Zendesk haftet nicht für Schäden oder Verluste, die durch die Aktivierung, den Zugriff oder die Nutzung solcher Nicht-Zendesk-Dienste durch den Abonnenten oder durch das Vertrauen des Abonnenten auf die Datenschutzpraktiken, Datensicherheitsprozesse oder andere Richtlinien solcher Nicht-Zendesk-Dienste verursacht werden oder angeblich verursacht werden. Der Abonnent muss sich möglicherweise für solche Nicht-Zendesk-Dienste auf deren jeweiligen Websites registrieren oder anmelden. Durch die Aktivierung von Nicht-Zendesk-Diensten gestattet der Abonnent Zendesk ausdrücklich, die Anmelde- und Servicedaten des Abonnenten an den Anbieter des Nicht-Zendesk-Dienstes weiterzugeben, soweit dies zur Erleichterung der Nutzung oder Aktivierung dieser Nicht-Zendesk-Dienste erforderlich ist.
ABSCHNITT 9. KOSTENLOSE TESTS
Wenn sich der Abonnent für eine kostenlose Testversion einer der Dienstleistungen registriert, stellt Zendesk dem Abonnenten diese Dienstleistungen gemäß den unter } genannten Bedingungen zur Verfügung: https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms/free-trial-terms.
ABSCHNITT 10. RECHTE DES GEISTIGEN EIGENTUMS
10.1 Rechte des geistigen Eigentums Jede Partei behält alle Rechte, Titel und Interessen an sämtlichen ihrer jeweiligen Rechte des geistigen Eigentums. Die dem Abonnenten, Agenten und Endnutzer im Rahmen dieses Vertrags gewährten Rechte zur Nutzung der Dienstleistung(en) übertragen keine zusätzlichen Rechte an der/den Dienstleistung(en) oder an damit verbundenen geistigen Eigentumsrechten von Zendesk. Vorbehaltlich der eingeschränkten Rechte für den Zugriff auf und die Nutzung der Dienste, wie hier ausdrücklich angegeben, verbleiben alle Rechte, Titel und Interessen an den Diensten und der gesamten Hardware, Software und anderen Komponenten, die für die Bereitstellung der Dienste und der maschinellen Lernalgorithmen von Zendesk verwendet werden, einschließlich aller damit verbundenen Rechte an geistigem Eigentum, bei Zendesk und gehören ausschließlich Zendesk.
10.2 Feedback. Die Zendesk Group erhält eine voll bezahlte, gebührenfreie, weltweite, übertragbare, unterlizenzierbare (über mehrere Ebenen), abtretbare, unwiderrufliche und unbefristete Lizenz zur Implementierung, Nutzung, Änderung, kommerziellen Verwertung, Einbindung in die Dienste oder anderweitigen Nutzung von Vorschlägen, Verbesserungswünschen, Empfehlungen oder sonstigem Feedback zu den Diensten, die Zendesk von Abonnenten, Agenten, Endbenutzern oder anderen Dritten erhält, die im Namen des Abonnenten handeln. Die Zendesk Group behält sich außerdem das Recht vor, geistiges Eigentum für alle Merkmale, Funktionen oder Komponenten zu schützen, die auf Vorschlägen, Verbesserungswünschen, Empfehlungen oder sonstigem Feedback zu den Diensten beruhen, die Zendesk von Abonnenten, Agenten, Endnutzern oder anderen Dritten, die im Namen des Abonnenten handeln, erhält, oder die durch diese initiiert wurden.
10.3 Nutzung der Zendesk-Marken. Der Abonnent darf die Zendesk-Marken nur in einer Weise verwenden, die gemäß den Richtlinien von Zendesk zur Verwendung von Marken auf der Zendesk-Website für geistiges Eigentum zulässig ist, vorausgesetzt, der Abonnent versucht weder jetzt noch in Zukunft, Rechte an den Zendesk-Marken zu beanspruchen, die Unterscheidungskraft der Zendesk-Marken zu verwässern oder zu beeinträchtigen oder die Zendesk-Marken zu verwenden, um Zendesk oder die Zendesk-Dienste zu verunglimpfen oder falsch darzustellen. Die Berechtigung von Zendesk zur Verwendung von Abonnentenmarken wird in einem Serviceauftrag oder im gegenseitigen Einvernehmen der Parteien festgelegt.
10.4 Eigentum an Dienstdaten. Abonnenten behalten Eigentumsrechte, einschließlich aller Rechte des geistigen Eigentums, an allen Dienstdaten, die gemäß den Bedingungen dieses Vertrags verarbeitet werden.
ABSCHNITT 11. ZUSICHERUNGEN, GEWÄHRLEISTUNG UND HAFTUNGSAUSSCHLÜSSE
11.1 Gewährleistung. Jede Partei sichert zu und garantiert der anderen, dass: (a) dieser Vertrag ordnungsgemäß ausgefertigt und unterzeichnet sowie ausgehändigt wurde und eine gültige und verbindliche Vereinbarung darstellt, die gegenüber dieser Partei in Übereinstimmung mit seinen Bedingungen durchsetzbar ist; (b) im Zusammenhang mit der Ausfertigung und Unterzeichnung, Aushändigung oder Erfüllung dieses Vertrags keine Autorisierung oder Genehmigung durch Dritte erforderlich ist; und (c) die Ausfertigung und Unterzeichnung, Aushändigung oder Erfüllung dieses Vertrags nicht gegen die Bedingungen oder Konditionen einer anderen Vereinbarung verstößt, für die sie eine Partei ist oder an die sie anderweitig gebunden ist.
11.2 Zendesk-Gewährleistung. Zendesk gewährleistet, dass während einer Abonnementlaufzeit (a) dieser Vertrag und die Dokumentation die geltenden administrativen, physischen und technischen Schutzmaßnahmen zum Schutz der Sicherheit, Vertraulichkeit und Integrität der Servicedaten genau beschreiben und (b) die Services im Wesentlichen in Übereinstimmung mit der geltenden Dokumentation erbracht werden. Bei einem Verstoß gegen eine der in diesem Abschnitt genannten Garantien stehen dem Abonnenten ausschließlich die in Abschnitt 3.3 beschriebenen Rechtsmittel zu. Die hierin enthaltenen Garantien gelten nicht für einen Missbrauch oder eine unbefugte Änderung der Dienste durch den Abonnenten, seine Vertreter oder seine Endbenutzer.
11.3 Haftungsausschlüsse. MIT AUSNAHME DER BESONDEREN BESTIMMUNGEN IN ABSCHNITT 11.2 WERDEN DIE SEITEN UND DIE DIENSTE, EINSCHLIESSLICH ALLER SERVER- UND NETZWERKKOMPONENTEN, OHNE MÄNGELGEWÄHR UND OHNE GARANTIEN JEGLICHER ART IM GRÖSSTMÖGLICHEN GESETZLICH ZULÄSSIGEN UMFANG ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, UND ZENDESK LEHNT AUSDRÜCKLICH JEGLICHE GARANTIEN AB, OB AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF STILLSCHWEIGENDE GARANTIEN DER MARKTGÄNGIGKEIT, DES EIGENTUMS, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. DER ABONNENT NIMMT ZUR KENNTNIS, DASS ZENDESK KEINE GARANTIE DAFÜR ÜBERNIMMT, DASS DIE DIENSTE UNUNTERBROCHEN, ZEITGERECHT, SICHER, FEHLERFREI ODER FREI VON VIREN ODER ANDERER BÖSARTIGER SOFTWARE SIND, UND DASS KEINE INFORMATIONEN ODER RATSCHLÄGE, DIE DER ABONNENT VON ZENDESK ODER ÜBER DIE DIENSTE ERHÄLT, EINE GARANTIE BEGRÜNDEN, DIE NICHT AUSDRÜCKLICH IN DIESER VEREINBARUNG ANGEGEBEN IST.
ABSCHNITT 12. FREISTELLUNG
12.1 Haftungsfreistellung durch Zendesk. Zendesk hält den Abonnenten schadlos und verteidigt ihn gegen alle Ansprüche, die von Dritten gegen den Abonnenten vorgebracht werden und in denen behauptet wird, dass die hierin erlaubte Nutzung eines Dienstes durch den Abonnenten ein gültiges Patent, Urheberrecht, eine Marke oder ein Geschäftsgeheimnis eines Dritten verletzt oder missbraucht (ein "IP-Anspruch"). Zendesk ist verpflichtet, auf Kosten von Zendesk einen solchen GE-Anspruch zu verteidigen und Schadensersatz zu leisten, der dem Abonnenten in diesem Zusammenhang endgültig zugesprochen wird, einschließlich angemessener Gebühren und Auslagen der von Zendesk mit der Verteidigung beauftragten Anwälte, vorausgesetzt, dass (a) der Abonnent Zendesk unverzüglich über die Androhung oder Mitteilung eines solchen GE-Anspruchs informiert; (b) Zendesk die alleinige und ausschließliche Kontrolle und Befugnis hat, Anwälte für die Verteidigung auszuwählen, solche GE-Ansprüche zu verteidigen und/oder zu regeln (Zendesk darf jedoch ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Abonnenten keine Ansprüche regeln oder vergleichen, die zu einer Haftung oder einem Eingeständnis einer Haftung durch den Abonnenten führen); und (c) der Abonnent in diesem Zusammenhang vollständig mit Zendesk kooperiert. Wenn die Nutzung eines Dienstes durch den Abonnenten, Agenten oder Endbenutzer Gegenstand eines solchen IP-Anspruchs geworden ist oder nach Ansicht von Zendesk wahrscheinlich werden wird, kann Zendesk nach eigenem Ermessen und auf eigene Kosten (i) dem Abonnenten das Recht verschaffen, den/die Dienst(e) weiterhin wie hier festgelegt zu nutzen; (ii) einen Dienst ersetzen oder modifizieren, um ihn nicht mehr zu verletzen; oder (iii) wenn die Optionen (i) oder (ii) nach Einschätzung von Zendesk wirtschaftlich nicht angemessen oder praktikabel sind, das Abonnement des Abonnenten für den/die Service(s) zu beenden und dem Abonnenten anteilig alle Abonnementgebühren zurückzuzahlen, die er an Zendesk für den ungenutzten Teil der Abonnementlaufzeit für den/die Service(s) bezahlt hat. Zendesk übernimmt im Rahmen dieser Ziffer 12.1 keine Haftung oder Verpflichtung in Bezug auf Ansprüche aus geistigem Eigentum, wenn ein solcher Anspruch ganz oder teilweise durch (x) die Einhaltung der vom Abonnenten bereitgestellten Entwürfe, Daten, Anweisungen oder Spezifikationen, (y) die Modifizierung der Dienstleistung(en) durch andere Personen als Zendesk oder Zendesk-Mitarbeiter oder (z) die Kombination, den Betrieb oder die Nutzung der Dienstleistung(en) mit anderer Hardware oder Software verursacht wird, wenn eine Dienstleistung für sich genommen keine Rechtsverletzung darstellen würde. Die Bestimmungen dieses Abschnitts 12.1 stellen die einzige, ausschließliche und gesamte Haftung von Zendesk gegenüber dem Abonnenten und das einzige Rechtsmittel des Abonnenten in Bezug auf einen IP-Anspruch dar, der aufgrund des Zugriffs auf oder der Nutzung eines Dienstes durch den Abonnenten, Agenten oder Endbenutzer erhoben wird.
12.2 Schadloshaltung durch den Abonnenten. Der Abonnent verpflichtet sich, Zendesk zu entschädigen, zu verteidigen und schadlos zu halten gegenüber allen Ansprüchen, die von Dritten gegen Zendesk erhoben werden (a) aufgrund von oder im Zusammenhang mit der Nutzung eines Dienstes durch den Abonnenten, Agenten oder Endbenutzer unter Verstoß gegen diesen Vertrag (und nicht nur aufgrund des Dienstes selbst); oder (b) mit der Behauptung, dass Abonnentenmarken oder vom Abonnenten bei der Gestaltung und Implementierung der Dienste ausgewählte Inhalte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die URL, Grafiken, Illustrationen, Logos und Marken oder Servicedaten, gültige Patente, Urheberrechte, Marken oder Geschäftsgeheimnisse Dritter verletzen oder sich diese zu eigen machen; unter der Voraussetzung, dass (i) Zendesk den Abonnenten unverzüglich über die Androhung oder Bekanntgabe eines solchen Anspruchs informiert; (ii) der Abonnent die alleinige und ausschließliche Kontrolle und Befugnis hat, Verteidigungsanwälte auszuwählen und einen solchen Anspruch zu verteidigen und/oder beizulegen (der Abonnent darf jedoch ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Zendesk keinen Vergleich oder Vergleich schließen, der zu einer Haftung oder einem Eingeständnis einer Haftung durch Zendesk führt); und (iii) Zendesk in diesem Zusammenhang vollständig mit dem Abonnenten zusammenarbeitet.
ABSCHNITT 13. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG
13.1 HAFTUNGSAUSSCHLUSS. UNTER KEINEN UMSTÄNDEN UND UNTER KEINEN RECHTLICHEN BEDINGUNGEN (OB IM RAHMEN VON VERTRAGSVERLETZUNGEN, UNERLAUBTER HANDLUNG, FAHRLÄSSIGKEIT ODER AUS ANDEREN GRÜNDEN) HAFTET EINE DER PARTEIEN DIESES VERTRAGS ODER IHRE JEWEILIGEN VERBUNDENEN UNTERNEHMEN, LEITENDEN ANGESTELLTEN, DIREKTOREN, MITARBEITER, AGENTEN, DIENSTLEISTER, LIEFERANTEN ODER LIZENZGEBER DER ANDEREN PARTEI ODER DEREN VERBUNDENEN UNTERNEHMEN GEGENÜBER FÜR ENTGANGENEN GEWINN, ENTGANGENE VERKÄUFE ODER GESCHÄFTE, VERLORENE DATEN (DATENVERLUST WÄHREND DER ÜBERTRAGUNG ÜBER SYSTEME DES ABONNENTEN ODER ÜBER DAS INTERNET OHNE VERSCHULDEN VON ZENDESK), BETRIEBSUNTERBRECHUNG, VERLUST VON FIRMENWERT, DECKUNGSKOSTEN ODER ERSATZKOSTEN ODER FÜR JEDE ART INDIREKTER, ZUFÄLLIGER, BESONDERER, BEISPIELHAFTER, FOLGE- ODER STRAFSCHÄDEN- ODER SCHADENSERSATZ, ODER ANDERER INDIREKTER VERLUSTE ODER SCHÄDEN, DIE DER ANDEREN PARTEI ODER EINEM VERBUNDENEN UNTERNEHMEN IM ZUSAMMENHANG MIT DIESER VEREINBARUNG, DEN DIENSTLEISTUNGEN ODER BERATUNGSLEISTUNGEN ENTSTEHEN, UNABHÄNGIG DAVON OB DIESE PARTEI AUF DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN HINGEWIESEN WURDE ODER DIESE HÄTTE VORHERSEHEN KÖNNEN.
13.2 HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG UNGEACHTET ANDERS LAUTENDER ANGABEN IN DIESEM VERTRAG ÜBERTRIFFT DIE KUMULIERTE HAFTUNG DER ZENDESK-GRUPPE GEGENÜBER ABONNENTEN, DESSEN VERBUNDENEN UNTERNEHMEN ODER EINEM DRITTEN, DIE SICH AUS DIESEM VERTRAG, DEN DIENSTEN ODER PROFESSIONELLEN DIENSTLEISTUNGEN ERGIBT, IN KEINEM FALL DIE ABONNEMENTGEBÜHREN UND/ODER GEBÜHREN FÜR PROFESSIONELLE DIENSTLEISTUNGEN, DIE SIE WÄHREND DER ZWÖLF (12) MONATE VOR DEM ERSTEN EREIGNIS ODER VORGANG GEZAHLT HABEN, DAS BZW. DER DIESER HAFTUNG ZUGRUNDE LIEGT. DER ABONNENT ERKENNT AN UND STIMMT ZU, DASS DER WESENTLICHE ZWECK DIESES ABSCHNITTS 13.2 DARIN BESTEHT, DIE RISIKEN IM RAHMEN DIESES VERTRAGS ZWISCHEN DEN PARTEIEN AUFZUTEILEN UND DIE POTENZIELLE HAFTUNG ANGESICHTS DER ABONNEMENTGEBÜHREN UND DER GEBÜHREN FÜR PROFESSIONELLE DIENSTLEISTUNGEN ZU BEGRENZEN, DIE WESENTLICH HÖHER GEWESEN WÄREN, WENN ZENDESK EINE ANDERE ALS DIE HIERIN FESTGELEGTE HAFTUNG ÜBERNOMMEN HÄTTE. ZENDESK HAT SICH BEI DER ENTSCHEIDUNG, OB DEM ABONNENTEN DIE RECHTE FÜR DEN ZUGRIFF AUF UND DIE NUTZUNG DER IN DIESEM VERTRAG VORGESEHENEN DIENSTE UND/ODER PROFESSIONELLEN DIENSTLEISTUNGEN EINGERÄUMT WERDEN, AUF DIESE EINSCHRÄNKUNGEN VERLASSEN. DIE IN ABSCHNITT 13.2AUFGEFÜHRTEN BESCHRÄNKUNGEN GELTEN NICHT FÜR ANSPRÜCHE ODER SCHÄDEN, DIE SICH AUS DEN FREISTELLUNGSVERPFLICHTUNGEN VON ZENDESK FÜR GE-ANSPRÜCHE IN ABSCHNITT 12.1 DIESES VERTRAGS.
13.3 HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG INSGESAMT. DIE IN DEM VORLIEGENDEN DOKUMENT FESTGELEGT HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG GILT INSGESAMT FÜR ALLE UND SÄMTLICHE ANSPRÜCHE, DIE DURCH DEN ABONNENTEN UND DEREN VERBUNDENE UNTERNEHMEN GELTEND GEMACHT WERDEN UND IST NICHT KUMULATIV.
13.4 Jurisdiktionsspezifische Ausschlüsse. In einigen Gerichtsbarkeiten ist der Ausschluss stillschweigender Gewährleistungen bzw. die Beschränkung der Haftung für Neben- oder Folgeschäden oder den eigenen Betrug einer Partei, vorsätzlich verübte Schädigungen der Person oder des Eigentums einer anderen nicht zulässig, sodass einige der obigen Beschränkungen für den Abonnenten möglicherweise nicht relevant sind. IN DIESEN GERICHTSBARKEITEN WIRD DIE HAFTUNG DER ZENDESK-GRUPPE IM GRÖSSTMÖGLICHEN GESETZLICH ZULÄSSIGEN AUSMASS EINGESCHRÄNKT.
13.5 Gegen Zendesk vollstreckbar. Jegliche Ansprüche oder Schadensersatzforderungen, die der Abonnent gegenüber Zendesk hat, können nur gegenüber Zendesk geltend gemacht werden, nicht aber gegenüber einer anderen Organisation oder gegenüber leitenden Angestellten, Direktoren, Vertretern oder Beauftragten von Zendesk oder einer anderen Organisation.
ABSCHNITT 14. ABTRETUNG, GESAMTE VEREINBARUNG UND ÄNDERUNGEN
14.1 Abtretung. Außer in den Fällen, in denen dies in diesem Vertrag gestattet ist, darf keine der Parteien direkt oder indirekt, kraft Gesetzes oder auf andere Weise diesen Vertrag oder die Rechte aus diesem Vertrag ganz oder teilweise abtreten oder die Erfüllung ihrer Pflichten aus diesem Vertrag delegieren, ohne die vorherige schriftliche Zustimmung der anderen Partei, die nicht unbillig verweigert werden darf. Ungeachtet des Vorstehenden (a) kann der Abonnent, vorbehaltlich der Bestimmungen in Abschnitt 2.6 ist der Abonnent berechtigt, diesen Vertrag ohne die Zustimmung von Zendesk an ein verbundenes Unternehmen oder im Zusammenhang mit einer Fusion oder einer Änderung der Kontrolle über den Abonnenten oder dem Verkauf aller oder wesentlicher Teile der Vermögenswerte des Abonnenten abzutreten, vorausgesetzt, dass (i) ein solcher Nachfolger sich bereit erklärt, seine Verpflichtungen aus diesem Vertrag zu erfüllen, und (ii) der Abonnent und der Empfänger das Abtretungsformular von Zendesk unterzeichnen; und (b) Zendesk kann diesen Vertrag ohne Zustimmung des Abonnenten an ein Mitglied der Zendesk-Gruppe oder im Zusammenhang mit einer Fusion oder einem Kontrollwechsel bei Zendesk oder der Zendesk-Gruppe oder dem Verkauf aller oder im Wesentlichen aller Vermögenswerte von Zendesk abtreten, vorausgesetzt, ein solcher Nachfolger erklärt sich bereit, seine Verpflichtungen aus diesem Vertrag zu erfüllen. Auf Verlangen von Zendesk muss der Abonnent eine Abtretung vornehmen, um die Abtretung durch Zendesk wirksam werden zu lassen. Vorbehaltlich der vorangehenden Beschränkungen ist diese Vereinbarung vollständig verbindlich für die Parteien sowie ihre entsprechenden Rechtsnachfolger und Zessionare und tritt zu ihrem Vorteil in Kraft und ist durch sie durchsetzbar.
14.2 Gesamte Vereinbarung. Dieser Vertrag stellt die gesamte Vereinbarung dar und ersetzt alle vorherigen Vereinbarungen zwischen dem Abonennten und Zendesk in Bezug auf den Vertragsgegenstand. Diese Vereinbarung gilt anstelle der Bedingungen in Bestellungen, Informationsanfragen, Angebotsanfragen oder anderen Auftragsunterlagen, die der Abonnent oder eine von ihm vertretene Einrichtung zur Verfügung stellt, und alle diese Bedingungen in solchen Bestellungen, Informationsanfragen, Angebotsanfragen oder anderen Auftragsunterlagen sind null und nichtig. Sofern nicht ausdrücklich in dem vorliegenden Dokument festgelegt, gibt es keinen anderen Vereinbarungen, Zusicherungen, Gewährleistungen oder Verpflichtungen, auf die sich eine Partei in Bezug auf den Vertragsgegenstand berufen kann. Es gibt keine mündlichen Zusagen, Konditionen, Zusicherungen, Absprachen, Interpretationen oder Bedingungen beliebiger Art zwischen den Parteien mit Ausnahmen derer, die in dem vorliegenden Dokument ausdrücklich festgelegt sind. Die Überschriften in dem vorliegenden Dokument dienen lediglich der Übersichtlichkeit und berühren nicht die Auslegung der Bedingungen dieses Vertrags.
14.3 Änderungen. Zendesk kann diese Vereinbarung von Zeit zu Zeit ändern; in diesem Fall ersetzt die neue Vereinbarung die vorherigen Versionen. Zendesk wird den Abonnenten mindestens dreißig (30) Tage vor Inkrafttreten einer solchen Änderung benachrichtigen, und die fortgesetzte Nutzung der Dienste durch den Abonnenten nach dem Inkrafttreten einer solchen Änderung kann von Zendesk als Zustimmung des Abonnenten zu einer solchen Änderung gewertet werden. Das Versäumnis von Zendesk, eine Bestimmung dieser Vereinbarung zu irgendeinem Zeitpunkt durchzusetzen, stellt keinen Verzicht auf diese Bestimmung oder eine andere Bestimmung dieser Vereinbarung dar.
ABSCHNITT 15. SALVATORISCHE KLAUSEL
Wenn eine Bestimmung dieses Vertrags durch ein zuständiges Gericht oder übergeordnetes Gremium für ungültig oder nicht durchsetzbar erklärt wird, muss diese Bedingung durch eine andere Bedingung ersetzt werden, die mit dem Zweck und der Absicht dieses Vertrags im Einklang steht, und die übrigen Bestimmungen dieses Vertrags bleiben in Kraft.
ABSCHNITT 16. EXPORT-COMPLIANCE UND NUTZUNGSBESCHRÄNKUNGEN
Die Dienste und die sonstige Technologie von Zendesk sowie die Weiterentwicklungen davon können Exportkontrollvorschriften sowie Wirtschaftssanktionsgesetzen und -vorschriften der USA und anderer Gerichtsbarkeiten unterliegen. Der Abonnent akzeptiert, alle diese Gesetze und Vorschriften im Rahmen ihrer Relevanz für den Zugriff auf die und die Nutzung der Dienste und anderer Technologien von Zendesk zu befolgen. Jede Partei sichert zu, dass sie (oder ihre Muttergesellschaften oder Mehrheitsaktionäre) nicht auf einer Liste der US-Regierung oder einer anderen anwendbaren Liste mit eingeschränkten Zugriffsrechten aufgeführt ist (und auch nicht direkt oder indirekt zu 50 % oder mehr in deren Besitz ist oder anderweitig von einer oder mehreren Personen kontrolliert wird), und der Abonnent wird keinem Agenten oder Endbenutzer erlauben (a) auf einen Dienst in einem mit einem US-Embargo belegten oder mit US-Sanktionen belegten Land oder einer Region (z.B., Kuba, Iran, Nordkorea, Syrien, die Krim-Region der Ukraine, die Regionen der sogenannten Volksrepublik Donezk und der Volksrepublik Luhansk in der Ukraine oder jedes andere Land oder jede andere Region, gegen die während der Abonnementlaufzeit ein Embargo verhängt oder Sanktionen verhängt wurden); (b) auf einen Dienst zuzugreifen oder diesen zu nutzen, wenn der Abonnent, der Vertreter oder der Endnutzer auf einer Liste der US-Regierung oder einer anderen anwendbaren Sperrliste aufgeführt ist (oder sich direkt oder indirekt im Besitz von 50 % oder mehr befindet oder anderweitig von einer oder mehreren Personen kontrolliert wird, die auf dieser Liste aufgeführt sind).US-Regierung oder einer anderen anwendbaren Liste mit eingeschränkten Rechten aufgeführt sind; (c) Informationen in die Dienste einzustellen, die unter der Kontrolle der US-Regierung stehen. International Traffic in Arms Regulations (Regelungen des internationalen Waffenhandels) oder anderen ähnlichen Gesetzen kontrolliert werden; oder (d) Zugriff auf einen oder Nutzung eines beliebigen Diensts für Zwecke, die durch die Vereinigten Staaten oder geltende internationale Einfuhr- und Ausfuhrgesetze und -vorschriften verboten sind. Zendesk übernimmt keine Verpflichtung oder Haftung gegenüber dem Abonnenten, wenn der Zugang zu den Diensten durch staatliche oder behördliche Maßnahmen eingeschränkt wird, und der Abonnent erklärt sich damit einverstanden, dass dieser Vertrag und jede Servicebestellung ausdrücklich das Recht ausschließt, von einem Land aus auf die Dienste zuzugreifen, in dem eine solche staatliche oder behördliche Einschränkung in Kraft ist. Zendesk behält sich das unbedingte Recht vor, eine Vertragsbeziehung mit einem bestimmten Unternehmen, einer bestimmten juristischen oder natürlichen Person auf Grundlage von Ausfuhrkontrollbestimmungen und Ausfuhrbeschränkungen, Embargos, Sanktionen oder aufgrund sonstiger Erwägungen im gesetzlich zulässigen Umfang ablehnen zu können.
ABSCHNITT 17. BEZIEHUNG ZWISCHEN DEN PARTEIEN
Die Parteien sind unabhängige Auftragnehmer und dieser Vertrag begründet keinerlei Partnerschaft, Franchise, Joint Venture, Agentur, Treuhänder oder Beschäftigungsverhältnis zwischen den Parteien. Der Abonnent ist allein dafür verantwortlich, festzustellen, ob die Dienste den technischen, geschäftlichen oder gesetzlichen Anforderungen des Abonnenten entsprechen. Die Geschäftspartner von Zendesk und andere Dritte, einschließlich Dritter, mit denen die Dienste integriert sind oder die vom Abonnenten beauftragt werden, Beratungsdienste, Implementierungsdienste oder Anwendungen, die mit den Diensten interagieren, zu erbringen, sind von Zendesk unabhängig.
ABSCHNITT 18. MITTEILUNGEN
18.1 Mitteilungen an den Abonnenten. Alle durch Zendesk im Rahmen dieses Vertrags an den Abonnenten übermittelten Mitteilungen können schriftlich durch (a) einen in dem jeweiligen Land offiziell anerkannten Übernachtkurierdienst („Kurier“) oder durch die US-Post an die durch Sie angegebene Kontaktadresse oder (b) per elektronischer Post an die E-Mail-Adresse, die durch Ihren Kontoinhaber angegeben wurde, zugestellt werden.
18.2 Mitteilungen an Zendesk. Alle rechtlichen Hinweise, die der Abonnent Zendesk im Rahmen dieses Vertrags zukommen lässt, müssen in englischer Sprache und schriftlich per (a) Kurier oder US-Post an 989 Market Street, San Francisco, California 94103 U.S.A. gesendet werden. Attn: Legal Department, oder (b) per E-Mail an legalnotice@zendesk.com zugestellt werden. Alle anderen Mitteilungen, die der Abonnent Zendesk im Rahmen dieses Vertrags zukommen lässt, müssen in englischer Sprache und schriftlich per E-Mail an revops@zendesk.com gesendet werden.
18.3 Alle durch eine der Parteien an die andere Partei übermittelten Mitteilungen gelten nach Zustellung durch elektronische Post unverzüglich als zugestellt; oder gelten nach Aufgabe in die Post bzw. Übergabe an einen Kurier, wie gemäß den Festlegungen oben gestattet, als zugestellt, sobald entweder eine Empfangsbestätigung vorlegt wird oder zwei (2) Geschäftstage vergangen sind.
ABSCHNITT 19. GELTENDES RECHT
Dieser Vertrag unterliegt den Gesetzen des US-Bundesstaates Kalifornien ohne Bezugnahme auf Grundsätze des Kollisionsrechts. Alle Streitfälle im Rahmen dieses Vertrags sind vor einem Gericht von allgemeiner Zuständigkeit im County San Francisco, US-Bundesstaat Kalifornien, beizulegen. Sie erklären sich hiermit ausdrücklich damit einverstanden, sich der ausschließlichen persönlichen Gerichtsbarkeit dieser Gerichtsbarkeit zu unterwerfen, um alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung oder im Zusammenhang mit dem Zugriff auf oder der Nutzung der Dienste durch den Abonnenten, Vertreter oder Endbenutzer zu lösen.
ABSCHNITT 20. BESTIMMUNGEN FÜR DIE ENDNUTZUNG DURCH DIE US-REGIERUNG
Wenn der Abonnent eine US-Bundesbehörde ist oder im Namen einer solchen Behörde einen Vertrag abschließt, ist jeder der Dienste ein "kommerzielles Produkt" gemäß der Definition in 48 C.F.R. §2.101, bestehend aus "kommerzieller Computersoftware" und "kommerzieller Computersoftware-Dokumentation", wie diese Begriffe in 48 C.F.R. §12.212 oder 48 C.F.R. §227.7202 verwendet werden. In Übereinstimmung mit 48 C.F.R. §12.212 oder 48 C.F.R. §227.7202-1 bis 227.7202-4, je nachdem, was zutrifft, werden die Dienste an den Abonnenten nur mit den Rechten lizenziert, die in den Bestimmungen und Bedingungen dieser Vereinbarung vorgesehen sind.
ABSCHNITT 21. ETHISCHES VERHALTEN UND COMPLIANCE
Weder die Vertragsparteien noch ihre Angestellten oder Vertreter haben direkt oder indirekt illegale oder unzulässige Bestechungsgelder oder Schmiergelder (sei es in Form von Zahlungen, Geschenken, ungerechtfertigten Vorteilen oder Wertgegenständen) angeboten oder erhalten oder werden solche im Zusammenhang mit diesem Abkommen anbieten oder annehmen. Alle Parteien verpflichten sich zur Einhaltung des US Foreign Corrupt Practices Act von 1977, des UK Bribery Act von 2010 und aller gleichwertigen Anti-Korruptionsvorschriften in anderen Rechtsordnungen, die vernünftigerweise auf diese Vereinbarung anwendbar sind. Bescheidene und angemessene Geschenke, Mahlzeiten, Unterhaltungsangebote und andere Bewirtungen, die im Rahmen der normalen Geschäftstätigkeit und ohne korrupte Absichten gewährt werden, um Aufträge zu erhalten oder zu behalten oder eine Entscheidung der Regierung zu beeinflussen, verstoßen nicht gegen die oben genannte Einschränkung. Zendesk hält sich bei der Erbringung der Dienstleistungen an den Verhaltenskodex, der hier verfügbar ist: https://www.zendesk.com/company/policies-and-guidelines/. Wenn der Abonnent von einer Verletzung der oben genannten Beschränkungen durch Zendesk erfährt, wird der Abonnent angemessene Anstrengungen unternehmen, um Zendesk unverzüglich unter legalnotice@zendesk.com zu benachrichtigen.
ABSCHNITT 22. FORTBESTAND
Die Abschnitte 2.1, 3.5, 3.6, 4.4, 5 – 7, 10, 12 – 19 und 23 gelten auch nach Beendigung dieses Vertrags in Bezug auf die Nutzung der Dienste durch den Abonnenten, Agenten oder Endbenutzer. Die Kündigung dieses Vertrags beschränkt nicht die Haftung einer Partei für zum oder vor dem Zeitpunkt der Kündigung angefallene Verbindlichkeiten bzw. für etwaige Vertragsverletzungen.
ABSCHNITT 23. DEFINITIONEN
Wenn diese Begriffe in der [englischsprachigen Fassung] dieses Vertrags mit einem Großbuchstaben geschrieben werden, haben jene die folgende Bedeutung:
„Konto“ bezieht sich auf jegliche vom Abonnenten, im Auftrag des Abonnenten oder seiner verbundenen Unternehmen zur Nutzung der Dienste erstellte Konten oder Instanzen.
„Zusätzliche Funktion(en)“ bedeutet zusätzliche Merkmale oder Funktionen (z. B. von Zendesk entwickelte Marketplace-Anwendungen, Zendesk Labs Apps oder Early Access-Programme), die über den Dienst verfügbar sind oder aktiviert werden, stellt/stellen jedoch keinen Teil des Dienstes dar. Zusätzliche Funktionen umfassen auch Services externer Dienstleister, die über ein Bestellformular gekauft und/oder abonniert werden und als von Zendesk wiederverkauft gelten und somit der alternativen Vereinbarung dieses externen Dienstleisters unterliegen. Zusätzliche Funktionen werden separat und getrennt vom Serviceplan des Abonnenten und den bereitgestellten zugehörigen Services erworben oder aktiviert.
„Verbundene(s) Unternehmen“ bedeutet in Bezug auf eine Partei jedes Unternehmen, das diese Partei direkt oder indirekt beherrscht oder von dieser oder gemeinsam mit dieser Partei beherrscht wird, wobei „beherrschen“ (sowie die damit in Verbindung stehenden Begriffe „beherrscht“ bzw. „unter gemeinsamer Beherrschung“) den direkten oder indirekten Besitz der Befugnis, über die Richtung der Firmenleitung und -richtlinien bestimmen zu können bedeutet, sei es durch das Eigentum an stimmberechtigten Wertpapieren, durch Vertrag oder auf andere Weise.
"Agent(en)" bezeichnet eine Person (einschließlich der verbundenen Unternehmen des Abonnenten), die berechtigt ist, den/die Dienst(e) über das Konto des Abonnenten als Agent, Kontoinhaber und/oder Administrator zu nutzen, wobei jeder durch ein individuelles Agenten-Login identifiziert wird.
"Agentenkontaktdaten" sind personenbezogene Daten über die Agenten des Abonnenten, wie z. B. ihr Name und ihre E-Mail-Adresse, die Zendesk getrennt von den Services speichert, um u. a. mit den Agenten des Abonnenten im Zusammenhang mit der Bereitstellung und Unterstützung der Services durch Zendesk zu kommunizieren. Agent-Kontaktdaten gelten nicht als Dienst-Daten.
„Agent-Login“ bezeichnet einen eindeutigen Benutzernamen und ein zugehöriges Passwort, das einer natürlichen Person zur Verfügung gestellt wird, um ihr den Zugang zu den Diensten zu ermöglichen.
"Vereinbarung" bedeutet die Hauptdienstleistungsvereinbarung zusammen mit allen ergänzenden Bedingungen, Dienstleistungsaufträgen und anderen gemeinsam ausgeführten Dokumenten. Der Hauptdienstleistungsvertrag kann auch als "Master Subscription Agreement" oder "MSA" bezeichnet werden.
„API“ bezeichnet die von Zendesk entwickelten, zur Verfügung gestellten und aktivierten Anwendungsprogrammierschnittstellen, die es Abonnenten ermöglichen, auf bestimmte von den Diensten bereitgestellte Funktionen zuzugreifen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die REST-API, die die Interaktion mit den Diensten automatisch über HTTP-Anfragen ermöglicht, und die Anwendungsentwicklungs-API, die die Integration der Dienste mit anderen Webanwendungen ermöglicht.
„Verbundene Dienste“ bezeichnet Produkte, Dienstleistungen, Merkmale und Funktionen, die zur Verwendung im Zusammenhang mit den Diensten konzipiert wurden und nicht im Serviceplan enthalten sind, den Sie abonnieren. Zur Klarstellung: Zusätzliche Funktionen, die ausdrücklich durch separate Zusatzbedingungen geregelt werden, gelten nicht als zugehöriger Dienst. Wenn der Abonnent einen zugehörigen Dienst erworben, bereitgestellt oder abonniert hat, wird dieser zugehörige Dienst als "bereitgestellter zugehöriger Dienst" bezeichnet.
"Built by Zendesk Marketplace Applications" bezeichnet Integrationen und Anwendungen, die von Zendesk oder seinen verbundenen Unternehmen erstellt oder entwickelt und im Zendesk Marketplace (verfügbar unter https://www.zendesk.com/marketplace/) zur Verfügung gestellt werden und für die dieser Vertrag gilt, sofern Zendesk dem Abonnenten zum Zeitpunkt der Bereitstellung oder des Zugriffs auf die Integration oder Anwendung keine andere Vereinbarung mitteilt.
"Vertrauliche Informationen" sind alle Informationen, die eine Partei der anderen Partei offenbart, die in greifbarer Form vorliegen und als vertraulich bezeichnet werden, oder Informationen, unabhängig von ihrer Form, die eine vernünftige Person in Anbetracht der Art der Informationen und der Umstände der Offenlegung als vertraulich verstehen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Preiskonditionen, Produktpläne und -entwürfe, Geschäftsprozesse, Sicherheitsmitteilungen und Mitteilungen zur Kundenbetreuung. Ungeachtet des Vorstehenden dürfen vertrauliche Informationen keine Informationen beinhalten, die (a) der empfangenden Partei zum Zeitpunkt der Offenlegung durch die offenlegende Partei bereits bekannt waren, (b) von der empfangenden Partei über einen Dritten erlangt wurden, von dem der empfangenden Partei nicht bekannt war, dass er an eine Vertraulichkeitsverpflichtung bezüglich dieser Informationen gebunden war, (c) allgemeine öffentliche Bekanntheit über einen anderen Kanal als eine Verletzung dieser Vereinbarung oder einer anderen zwischen den Parteien gültigen Vereinbarung erlangen, oder (d) von der empfangenden Partei ohne Verwendung der vertraulichen Informationen der offenlegenden Partei unabhängig entwickelt wurden oder werden.
„Datenverantwortlicher“ bezeichnet die Körperschaft, die die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten festlegt.
"Dokumentation" bezeichnet alle schriftlichen oder elektronischen Dokumentationen, Bilder, Videos, Texte oder Töne, in denen die Funktionen oder Einschränkungen der Services beschrieben werden oder die die Servicepläne beschreiben und die Zendesk dem Abonnenten in den jeweiligen Zendesk-Hilfezentren, auf der Website oder auf der Zendesk-Entwickler-Website (https://developer.zendesk.com/) zur Verfügung stellt; die Dokumentation schließt jedoch ausdrücklich "von der Community moderierte" Foren aus, die über diese Wissensdatenbank(en) bereitgestellt werden oder zugänglich sind.
„Der/die Endnutzer“ bezieht sich auf jede natürliche oder juristische Person mit Ausnahme des Abonnenten bzw. der Agenten, mit denen der Abonnent bzw. seine Agenten oder Endnutzer während der Nutzung des Dienstes interagieren.
„Unternehmensdienstleistungen“ bezeichnet alle Dienste, die nicht auf der Liste der Innovationsdienstleistungen von Zendesk aufgeführt sind, die auf der Zendesk-Website für Vereinbarungen und Bedingungen verfügbar ist. Professionelle Dienstleistungen gelten ebenfalls nicht als Unternehmensdienstleistungen.
"Höhere Gewalt" bezeichnet alle Umstände, die außerhalb der zumutbaren Kontrolle von Zendesk liegen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf höhere Gewalt, Regierungsmaßnahmen, Überschwemmungen, Brände, Erdbeben, Unruhen, Terrorakte, Streiks oder andere arbeitsrechtliche Probleme (außer denen, an denen Zendesk-Mitarbeiter beteiligt sind), Ausfälle oder Verzögerungen bei Internetdienstanbietern, Nicht-Zendesk-Services oder Handlungen Dritter, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Denial-of-Service-Angriffe.
"How We Protect Your Service Data (Enterprise Services)" bezeichnet die Website unter der Adresse: https://www.zendesk.com/company/customers-partners/protect-service-data-enterprise-services/
"How We Protect Your Service Data (Innovation Services)" bezeichnet die Website unter der Adresse: https://www.zendesk.com/company/customers-partners/protect-service-data-innovation-services/
„Innovationsdienstleistungen“ bezeichnet alle Dienste oder Funktionen, die auf der Liste der Innovationsdienstleistungen von Zendesk aufgeführt sind, die auf der Zendesk-Website verfügbar ist.
„Rechte des geistigen Eigentums“ bezeichnet alle Patente, Erfindungen, Urheberrechte, Marken, Domainnamen, Geschäftsgeheimnisse, Know-how und alle anderen Rechte des geistigen Eigentums und/oder Schutzrechte einer Partei.
„Rechtshinweis“ bezeichnet alle Hinweise, die vom Abonnenten im Rahmen der Abschnitte 3.3 und 12.1 dieser Vereinbarung an Zendesk übermittelt werden.
„Bösartige Software“ bezeichnet alle Viren, Malware, trojanischen Pferde, Zeitbomben oder andere ähnliche schädliche Software.
"Nicht-Zendesk-Dienste" sind Produkte, Anwendungen, Dienste, Software, Netzwerke, Systeme, Verzeichnisse, Websites, Datenbanken und Informationen von Dritten, mit denen ein Dienst verlinkt ist oder die der Abonnent in Verbindung mit einem Dienst verbinden oder aktivieren kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nicht-Zendesk-Dienste, die vom Abonnenten oder auf dessen Anweisung direkt in ein Konto integriert werden können.
„Zahlungsbeauftragte(r)“ bezeichnet Zendesk, Inc. oder einen von Zendesk beauftragten Zahlungsbeauftragten. Wenn der Abonnent beispielsweise für einen Dienst mit Kreditkarte oder gewissen anderen Zahlungsmitteln in einer anderen Währung als US -Dollar bezahlt, kann Zendesk das Unternehmen Zendesk International Limited, eine nach den Gesetzen von Irland bestehende Gesellschaft mit der Identifikationsnummer 519184, als Zahlungsbeauftragten bestimmen.
„Personal“ bezieht sich auf Angestellte und/oder nicht-angestellte Auftragnehmer der Zendesk-Gruppe, die von der Zendesk-Gruppe in Verbindung mit den hier beschriebenen Leistungen beauftragt wurden.
„Geplante Ausfallzeiten“ bezeichnet geplante Ausfallzeiten für Upgrades und Wartungsarbeiten an den Diensten, die vor solchen Upgrades und Wartungsarbeiten geplant sind.
„Datenschutzhinweise“ bezeichnet den Datenschutzhinweis von Zendesk, der unter https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms/privacy-notice verfügbar ist.
„Professionelle Dienstleistungen“ bezeichnet Beratungs- und professionelle Dienstleistungen (dazu gehören Schulungen, erfolgsorientierte und Implementierungsleistungen), die durch Personal von Zendesk erbracht werden, wie auf dem Auftragsformular oder einem anderen schriftlichen Dokument wie beispielsweise einer SOW angegeben. Professionelle Dienstleistungen können in der Dokumentation oder in Leistungsbeschreibungen auch als Beratungsdienste bezeichnet werden.
„Dienst(e)“ bezeichnet die Produkte und Dienstleistungen, Enterprise Services oder Innovationsdienstleistungen, die durch den Abonnenten über einen Link oder ein Bestellformular, in dem auf diese Vereinbarung verwiesen wird, online auf Probezugangs- oder Abonnementbasis genutzt oder bestellt werden und von uns online über den entsprechenden Abonnenten-Login-Link und andere von uns designierte Websites bereitgestellt werden, darunter einzeln und gemeinsam die entsprechende Software, Updates, API, Dokumentation und alle genutzten verbundenen Dienste, die im Rahmen dieser Vereinbarung zur Verfügung gestellt werden. "Dienste" schließen (a) Nicht-Zendesk-Dienste gemäß der Definition dieses Begriffs in diesem Vertrag und (b) alle zusätzlichen Funktionen oder zugehörigen Dienste aus, die nicht im Rahmen dieses Vertrags oder des Serviceplans des Abonnenten bereitgestellt werden. Die Namen und Beschreibungen der Dienste oder eines einzelnen Dienstes können bisweilen geändert werden. Soweit der Abonnent aufgrund eines früheren Dienstleistungsauftrags oder einer anderen vorherigen Annahme dieses Vertrags Zugang zu dem so beschriebenen Dienst erhält, gilt dieser Vertrag als für den neu benannten oder beschriebenen Dienst gültig.Dieser Vertrag gilt in dem Ausmaß, in welchem dem Abonnenten Zugriff auf einen solchen Dienst gemäß der Beschreibung im Rahmen eines vorherigen Bestellformulars oder einer anderen vorherigen Akzeptanz dieser Vereinbarung gewährt wurde, für einen solchen Dienst mit der neuen Bezeichnung oder Beschreibung.
"Dienstdaten" sind alle elektronischen Daten, Texte, Nachrichten, Mitteilungen oder andere Materialien, die von Abonnenten, Agenten und Endnutzern in Verbindung mit der Nutzung eines solchen Dienstes durch den Abonnenten an einen Dienst übermittelt und darin gespeichert werden, mit Ausnahme der Kontaktinformationen von Agenten.
"Serviceauftrag" bezeichnet das von Zendesk erstellte Serviceauftragsformular bzw. das von Zendesk erstellte Online-Bestelldokument oder -verfahren, das vom Abonnenten in Bezug auf das Abonnement eines Service ausgefüllt, ausgeführt oder genehmigt wurde und in dem unter anderem die Anzahl der Agenten, die zur Nutzung eines Service im Rahmen des Abonnements des Abonnenten berechtigt sind, sowie der geltende Serviceplan angegeben werden können.
„Serviceplan/Servicepläne“ bezieht sich auf den Serviceplan/die Servicepläne und die damit verbundenen Funktionen und Dienste (wie auf der Website und in der für den Dienst geltenden Dokumentation beschrieben) für die Dienste.
„Website“ bezeichnet eine durch die Zendesk-Gruppe betriebene Internetseite, einschließlich von www.zendesk.com sowie alle sonstigen Internetseiten, die die Zendesk-Gruppe betreibt (ohne jedoch die Dienste einzuschließen).
„Software“ bezieht sich auf von Zendesk bereitgestellte Software (entweder durch Download oder Zugriff über das Internet), die einem Agenten oder Endnutzer die Nutzung beliebiger Funktionen in Verbindung mit dem jeweiligen Dienst ermöglicht.
"Standardabonnementgebühren" bezeichnet den nicht abgezinsten Listenpreis von Zendesk für die jeweiligen Dienstleistungen, die mit dem Zugriff des Abonnenten auf ein Konto und dessen Nutzung verbunden sind.
„Der/die Unterauftragsverarbeiter“ bezieht sich auf einen von Zendesk beauftragten externen Auftragsverarbeiter, einschließlich der Unternehmen der Zendesk-Gruppe, die von Zendesk personenbezogene Daten zur Verarbeitung im Auftrag des Abonnenten und im Einklang mit den Anweisungen des Abonnenten (wie von Zendesk mitgeteilt) und den Bedingungen seines schriftlichen Untervertrages erhält, wie unter https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/360022185294 angegeben.
"Abonnent" bezeichnet die oben angegebene Partei mit der in der Dienstbestellung angegebenen Adresse und kann auch als "Sie" oder "Ihr" bezeichnet werden.
"Abonnentenmarken" bezeichnet alle Marken, Dienstleistungsmarken, Dienstleistungs- oder Handelsnamen, Slogans, Logos oder andere Bezeichnungen des Abonnenten.
"Abonnementgebühren" bezeichnet alle Gebühren, die mit dem Zugang des Abonnenten zu einem Konto und dessen Nutzung verbunden sind.
"Abonnementdauer" bezeichnet den Zeitraum, in dem der Abonnent zugestimmt hat, einen Dienst zu abonnieren.
"Ergänzende Bedingungen" bezeichnet die zusätzlichen Bedingungen, die (a) in einer Servicebestellung über einen Hyperlink oder einen anderen Verweis enthalten sind (z. B. wenn ein bereitgestellter zugehöriger Service erworben wird); (b) für Professional Services gelten, wenn sie vom Abonnenten erworben werden; (c) für zusätzliche Funktionen gelten, wenn sie vom Abonnenten aktiviert werden; und (d) die servicespezifischen Bedingungen von Zendesk; und (e) die regionsspezifischen Bedingungen von Zendesk.
„Steuern“ bezieht sich auf Steuern, Abgaben, Zollgebühren oder ähnliche behördliche Abgaben, einschließlich Mehrwert-, Umsatz-, Gebrauchs- oder Quellensteuer, die von kommunalen, Landes- oder Bundesbehörden bzw. Behörden anderer Länder erhoben werden.
„Nutzungsgebühren“ bezieht sich auf zusätzliche Abonnementgebühren, die dem Abonnenten in Bezug auf die Nutzung bestimmter Eigenschaften und Funktionalitäten entstehen, die der Abonnent im Dienst freischaltet.
"Zendesk" bezeichnet Zendesk, Inc., ein Unternehmen aus Delaware, oder einen seiner Rechtsnachfolger oder Bevollmächtigten und kann auch als "Wir", "Uns" oder "Unser" bezeichnet werden.
„Zendesk-Website für Vereinbarungen und Bedingungen“ bezeichnet die Website, die verfügbar ist unter: https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms.
„Zendesk-Gruppe“ bezieht sich auf Zendesk, Inc., eine Delaware Korporation zusammen mit allen ihren verbundenen Unternehmen.
„Zendesk-Richtlinie für produktinterne Cookies“ bezeichnet die die unter https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/360022367393-Zendesk-in-product-cookie-policy verfügbare Richtlinie.
„Website von Zendesk zu geistigem Eigentum“ bedeutet die Website unter: https://www.zendesk.com/company/trademark-property/.
„Zendesk-Marken“ bezieht sich auf alle Marken, Dienstleistungsmarken, Dienstleistungs- oder Handelsnamen, Logos oder andere Bezeichnungen von Zendesk, der Zendesk-Gruppe oder ihren oder deren verbundenen Unternehmen, unabhängig davon, ob sie registriert oder nicht registriert sind.
„Gebietsspezifische Bedingungen von Zendesk“ bezeichnet die Zusatzbedingungen, die in bestimmten Gerichtsbarkeiten gelten gemäß den Angaben unter: https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms/region-specific-terms/.
"Service-spezifische Bedingungen von Zendesk" bezeichnet die ergänzenden Bedingungen, die für die Nutzung verschiedener Services gelten und unter folgender Adresse aufgeführt sind: https://omsupport.zendesk.com/hc/en-us/articles/360047508453.
"Zendesks Richtlinie für Unterauftragsverarbeiter" bezeichnet die Richtlinie, die unter folgender Adresse zu finden ist: https://omsupport.zendesk.com/hc/en-us/articles/4408883061530.
„Richtlinie von Zendesk zu Benutzerinhalten und Benutzergebaren“ bezeichnet die Richtlinie unter: https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/360022367333.