Rahmen-Abonnementvertrag
Wir haben unseren Rahmen-Abonnementvertrag aktualisiert. Wenn Sie ein neuer Abonnent sind, ist dieser Rahmen-Abonnementvertrag mit Wirkung zum 1. Juni 2022 gültig. Wenn Sie ein Bestandsabonnent sind, informieren wir Sie hiermit über diese Änderungen, die mit Wirkung zum 1. Juli 2022 in Kraft treten. Für die vorherige Version unseres Rahmen-Abonnementvertrags klicken Sie bitte hier. Für eine PDF-Version dieses Rahmen-Abonnementvertrags klicken Sie bitte hier. Wenn Sie ein Abonnement für ein durch Zendesk betriebener Dienst von einer nicht verbundenen Drittpartei erwerben, die befugt ist, derartige Abonnements im Rahmen einer separaten Vereinbarung mit Zendesk zu verkaufen, sind die Bedingungen dieses Rahmen-Abonnementvertrags null und nichtig und die Bedingungen und Konditionen, die Ihren Zugang zu dem bzw. Ihre Nutzung des Diensts regeln, finden sich hier.
DIESER VERTRAG IST EINE BINDENDE VEREINBARUNG UND REGELT DEN ZUGANG ZU DEM BZW. DIE NUTZUNG DIE DIENSTE DURCH SIE, AGENTEN UND ENDNUTZER ENTWEDER IM ZUSAMMENHANG MIT EINEM KOSTENPFLICHTIGEN ABONNEMENT ODER MIT EINER KOSTENFREIEN PROBEZEIT FÜR DIE DIENSTE.
By accepting this Agreement, either by accessing or using a Service, or authorizing or permitting any Agent or End-User to access or use a Service, You agree to be bound by this Agreement as of the date of such access or use of the Service (the “Effective Date”). Wenn Sie diesen Vertrag im Namen eines Unternehmens, einer Organisation oder einer anderen juristischen Person (eine „Körperschaft“) schließen, stimmen Sie für diese Körperschaft diesem Vertrag zu und versichern gegenüber Zendesk, dass Sie befugt sind, diese Körperschaft und deren verbundene Unternehmen zu binden. In diesem Fall verweisen die Begriffe „Abonnent“, „Sie“ oder „Ihre“ in dem vorliegenden Dokument auf diese Körperschaft und deren verbundene Unternehmen. Wenn keine solche Vollmacht besitzen oder wenn Sie diesem Vertrag nicht zustimmen wollen, dürfen Sie die Dienste weder nutzen noch eine Nutzung der Dienste erlauben. Subscriber and Zendesk shall each be referred to as a “Party” and collectively referred to as the “Parties” for purposes of this Agreement.
Der Zweck dieses Vertrags ist es, die Bedingungen festzulegen, unter denen der Abonnent die Dienste und die professionellen Dienstleistungen von Zendesk erlangen kann, wie in einem von Ihnen unterzeichneten Bestellformular oder einer Arbeitsanweisung beschrieben.
Im Falle einer Nichtübereinstimmung oder eines Widerspruchs zwischen den Bedingungen des Rahmen-Abonnementvertrags und den Bedingungen des Bestellformulars oder der Arbeitsanweisung, sind die Bedingungen des Bestellformulars bzw. der Arbeitsanweisung maßgeblich. Übersetzungen dieses Vertrags in andere Sprachen als Englisch werden nur aus praktischen Gründen zur Verfügung gestellt. Im Falle von Unklarheiten oder Widersprüchen zwischen den Übersetzungen ist die englischsprachige Fassung maßgeblich.
Inhaltsverzeichnis:
Allgemeine Geschäftsbedingungen:
- Zugang zu den Diensten
- Nutzung der Dienste
- Laufzeit, Aufhebung und Kündigung
- Abrechnung, Planänderung und Zahlungen
- Vertrauliche Informationen
- Unterauftragsverarbeiter und Sicherheit der Dienstdaten
- Vorübergehende Sperrung
- Nicht von Zendesk stammende Dienste
- Kostenlose Tests
- Rechte des geistigen Eigentums
- Zusicherungen, Gewährleistung und Haftungsausschlüsse
- Freistellung
- Haftungsbeschränkung
- Abtretung, gesamte Vereinbarung und Änderungen
- Salvatorische Klausel
- Export-Compliance und Nutzungsbeschränkungen
- Beziehung zwischen den Parteien
- Mitteilungen
- Geltendes Recht
- Bestimmungen für die Endnutzung durch die US-Regierung
- Ethisches Verhalten und Compliance
- Fortbestand
- Definitionen
Allgemeine Geschäftsbedingungen:
SECTION 1. ACCESS TO THE SERVICES
1.1 Dienst. Wir stellen Ihnen die Dienste und Ihre Dienstdaten gemäß diesem Vertrag und dem/den entsprechenden Bestellformular(en) und der Dokumentation in Übereinstimmung mit Ihrem Serviceplan zur Verfügung. Wir werden wirtschaftlich vertretbare Anstrengungen unternehmen, damit die Dienste rund um die Uhr – vierundzwanzig (24) Stunden am Tag und sieben (7) Tage die Woche – mit Ausnahme von (a) geplanten Ausfallzeiten (die wir vorab über unsere Website oder dem Kontoinhaber gegenüber ankündigen werden) und von (b) Fällen höherer Gewalt.
1.2 Support. Wir werden ohne Berechnung zusätzlicher Kosten Ihnen den standardmäßigen Kundensupport für die Dienste, wie auf der dazugehörigen Website und in der entsprechenden Dokumentation aufgeführt, bereitstellen. Wir stellen Ihnen im Falle eines Kaufs erweiterten Support bereit.
1.3 Professionelle Dienstleistungen. Auf Anfrage erbringen wir mitunter professionelle Dienstleistungen, die den Geschäftsbedingungen unterliegen, die aufgeführt sind unter: https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms/professional-services-terms.
1.4 Änderungen. Sie erkennen an, dass Zendesk während des Abonnementzeitraums die Funktionen und Funktionalitäten der Dienste ändern. Zendesk wird Sie mit einer Frist von dreißig (30) Tagen im Voraus über jede Leistungsminderung einer wesentlichen Funktion oder Funktionalität informieren. Zendesk wird keine wesentliche Verringerung der allgemeinen Funktionalität der Dienste vornehmen, die Sie während des Abonnementzeitraums erworben haben.
1.5 Zusätzliche Funktionen. Wir werden Sie über die geltenden Zusatzbedingungen oder alternativen Geschäftsbedingungen informieren, bevor Sie die zusätzlichen Funktionen aktivieren. Die Aktivierung von zusätzlichen Funktionen durch Sie in Ihrem Konto gilt als Annahme der anwendbaren Zusatzbedingungen oder alternativen Geschäftsbedingungen, sofern anwendbar.
1.6 Ausweitung von Rechten auf verbundene Unternehmen. Sie können die gemäß dem vorliegenden Dokument Ihnen gewährten Rechte, Vorteile und Schutzvorkehrungen auf Ihre verbundenen Unternehmen und Auftragnehmer bzw. Dienstanbieter, die in Ihren Namen bzw. in Namen Ihres verbundenen Unternehmens handeln, ausweiten, sofern Sie der Hauptverantwortliche dafür sind, dass jene und Sie diesen Vertrag einhalten.
SECTION 2. USE OF THE SERVICES
2.1 Anmeldungsmanagement. Der Zugriff auf bestimmte Dienste sowie die Nutzung dieser Dienste ist hinsichtlich der festgelegten Anzahl der individuellen Agenten beschränkt, die im Rahmen Ihres Abonnements für den entsprechenden Dienst gemäß der Dokumentation zulässig sind. Für agenten-basierte Dienste stimmen Sie zu und akzeptieren Sie, dass ein Agent-Login nicht von mehr als einer (1) Person pro Konto geteilt oder genutzt werden darf. Die Agent-Logins können jedoch neuen Personen zugewiesen werden, welche vorherige Personen ersetzen, die keine dauerhafte Nutzung der Dienste mehr benötigen. Sie und Ihre Agenten sind für die Aufrechterhaltung der Vertraulichkeit aller Agent-Login-Informationen für Ihr Konto verantwortlich. Wenn keine schriftliche Lizenz von Zendesk vorliegt, in der es anderweitig angegeben ist, stimmen Sie zu und bestätigen, dass Sie die Dienste nicht nutzen dürfen, einschließlich unter anderem die Programmierschnittstelle (Application Programming Interface, API), um die Anforderung eines individuellen Agent-Login für jede Person zu umgehen, welche (a) die Dienste nutzt, um mit Endnutzern zu interagieren, (b) Daten bezüglich der Interaktionen mit Endnutzern verarbeitet, oder (c) Daten bezüglich Interaktionen verarbeitet, die von einem Dienst außerhalb von Zendesk stammen, der ähnliche Funktionen bietet wie die im Rahmen der Dienste bereitgestellten Funktionen, und welche gemäß diesem Vertrag ein individuelles Agent-Login benötigen würde, wenn die Dienste für eine derartige Interaktion genutzt werden. Darüber hinaus darf der Abonnent die API oder jegliche Software nicht auf eine Art nutzen, die der Umgehung der relevanten Beschränkungen des Serviceplans oder der Lizenzierungsbeschränkungen für Agenten dient, welche in der Benutzeroberfläche des Dienstes durchgesetzt werden. Zendesk behält sich das Recht vor, sofern Sie gegen diesen Vertrag oder gegen die auf unserer Website oder in unserer Dokumentation aufgeführten Bedingungen und Beschränkungen des Serviceplans verstoßen, Ihnen, zusätzlich zu anderen uns zur Verfügung stehenden Abhilfemaßnahmen, jede genannte Übernutzung eines Diensts in Rechnung zu stellen, und Sie stimmen der Zahlung solcher Beträge hiermit zu.
2.2 Compliance. Im Rahmen der Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und Zendesk sind Sie für die Befolgung der Bedingungen dieses Vertrags durch die Agenten und Endnutzer sowie für ausnahmslos alle Aktivitäten verantwortlich, die im Rahmen Ihres Kontos durchgeführt werden, was Zendesk mitunter von Zeit zu Zeit überprüft. Ohne Einschränkung des Vorstehenden gewährleisten Sie, dass Ihre Nutzung der Dienste alle geltenden Gesetze und Vorschriften sowie ausnahmslos alle Datenschutzhinweise, Vereinbarungen oder sonstigen Verpflichtungen befolgt, denen Sie mitunter unterliegen bzw. die Sie mit Agenten oder Endnutzern eingehen.
2.3 Inhalt und Gebaren. Sie stimmen zu, die Richtlinie von Zendesk zu Benutzerinhalten und Benutzergebaren (wie unten einzuhalten, die hiermit durch Bezugnahme in diesen Vertrag aufgenommen wird. Darüber hinaus stimmen Sie bezüglich Ihrer Nutzung der Dienste zu, (a) die Dienste nicht zu modifizieren, anzupassen oder zu hacken, oder anderweitig zu versuchen, sich unbefugten Zugriff auf die Dienste oder zugehörige Systeme oder Netzwerke zu verschaffen, (b) nicht zu versuchen, Sicherheits- oder Ratenbegrenzungsmechanismen in einem der Dienste zu umgehen oder zu überwinden, oder die Dienste auf irgendeine Art zu nutzen, welche die Integrität, Sicherheit oder Leistung der Dienste und ihrer Komponenten beeinträchtigt oder stört, (c) nicht zu versuchen, den Quellcode jeglicher Software, welche den Diensten zugrunde liegt, zu entschlüsseln, zu dekompilieren, rückzuentwickeln oder anderweitig zu enthüllen, oder (d) in dem Ausmaß, in dem Sie dem US-Gesetz „US Health Insurance Portability and Accountability Act“ von 1996 und dessen Umsetzungsvorschriften (HIPAA) unterliegen, die Dienste nicht zum Speichern oder Übertragen „geschützter Gesundheitsdaten“ gemäß der Definition von HIPAA zu nutzen, sofern dies nicht ausdrücklich anderweitig in Schriftform von Zendesk genehmigt wurde.
2.4 Systemvoraussetzungen Ein Highspeed-Internetanschluss ist für die ordnungsgemäße Übertragung der Dienste erforderlich. Sie sind für die Beschaffung und Aufrechterhaltung der Netzwerkverbindungen verantwortlich, der Ihr Netzwerk mit den Diensten verbindet, darunter unter anderem Browsersoftware, die durch Zendesk eingesetzte Protokoll, einschließlich des Transport Layer Security (TLS) Protokolls oder anderer durch Zendesk akzeptierte Protokolle unterstützt, und Sie müssen die Verfahren für die Herstellung des Zugriffs auf die Dienste einhalten, die jene Protokolle unterstützen. Wir sind nicht dafür verantwortlich, Sie, Agenten oder Endnutzer über Upgrades, Fehlerkorrekturen oder Verbesserungen für derartige Software oder über etwaige Datenkompromittierungen zu informieren, und zwar auch nicht über solche, die Dienstdaten betreffen, die zwischen Computernetzwerken und Telekommunikationsanlagen (darunter unter anderem über das Internet) übermittelt werden, welche kein Eigentum von Zendesk sind sowie nicht durch Zendesk betrieben oder kontrolliert werden. Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Zuverlässigkeit oder Leistungsfähigkeit der in diesem Abschnitt beschriebenen Verbindungen.
2.5 Nur zu internen Geschäftszwecken. Sofern es nicht anderweitig im Rahmen dieses Vertrags von Zendesk genehmigt oder ausdrücklich schriftlich von Zendesk akzeptiert wurde, dürfen Sie die Dienste nicht auf eine Weise nutzen, bei der Sie als Dienstleister agieren oder ausgelagerte Geschäftsprozess-Dienste im Namen von mehr als einem (1) Dritten (ausgenommen verbundene Unternehmen) über ein einzelnes Konto erbringen. Diese Bedingung soll nicht die Nutzung der Dienste zur Bereitstellung von Geschäftsunterstützung für mehrere Endnutzer verhindern oder ausschließen, aber Sie stimmen zu, die Dienste nicht gegenüber jeglichen Dritten außer autorisierten Agenten und Endnutzern zur Unterstützung Ihrer internen Geschäftszwecke gemäß der ausdrücklichen Genehmigung im Rahmen dieses Vertrags zu lizenzieren, zu unterlizenzieren, zu verkaufen, auszulagern, zu vermieten, zu verleasen, zu übertragen, zu vertreiben, als Timesharing zu nutzen oder anderweitig kommerziell auszuschöpfen oder weiterzuverkaufen, sofern dies nicht ausdrücklich in Schriftform von Zendesk genehmigt wurde. Ohne Einschränkung des Vorstehenden unterliegt Ihr Recht zum Zugriff auf die API und deren Nutzung auch den Beschränkungen und Richtlinien, die bisweilen von Zendesk bezüglich der API gemäß den Angaben in der Dokumentation oder anderweitigen Kommunikationen gegenüber Ihnen entsprechend dieses Vertrags umgesetzt werden.
2.6 Kein Zugriff für eine Nutzung als Wettbewerber. Sie dürfen nicht auf die Dienste zugreifen, wenn das aus wettbewerbsrelevanten Gründen geschieht oder Sie ein Wettbewerber der Zendesk-Gruppe sind.
2.7Dienstspezifische Bedingungen. Für die Bereitstellung und Nutzung gewisser Dienste gelten die dienstspezifischen Bedingungen von Zendesk.
2.8 Gebietsspezifische Zusatzbedingungen. Die Bereitstellung und Nutzung von Diensten in bestimmten Gerichtsbarkeiten unterliegt den gebietsspezifischen Bedingungen von Zendesk.
2.9 Produktinterne Cookies. Wann immer Sie, Ihre Agenten oder Ihre Endnutzer mit unseren Diensten interagieren, gilt die Zendesk-Richtlinie für produktinterne Cookies.
SECTION 3. TERM, CANCELLATION AND TERMINATION
3.1 Laufzeit. Sollten Ihr Konto und Ihr Abonnement eines Dienstes nicht entsprechend den Bedingungen dieses Vertrags oder des entsprechenden Bestellformulars gekündigt werden, (a) verlängert sich Ihr Abonnement eines Dienstes (einschließlich aller bereitgestellten zugehörigen Dienste) um einen Abonnementzeitraum, der der Dauer des dann ablaufenden Abonnementzeitraums entspricht, und (b) entsprechen die für einen nachfolgenden Abonnementzeitraum geltenden Abonnementgebühren unseren Standard-Abonnementgebühren für den jeweiligen Serviceplan und die bereitgestellten zugehörigen Dienste im Zeitraum eines solchen nachfolgenden Abonnementzeitraums.
3.2 Kündigung. Beide Parteien können Ihr Konto und Ihr Abonnement für einen Dienst am Ende Ihres dann aktuellen Abonnementzeitraums kündigen, indem sie dies gemäß Abschnitt 18 dieses Vertrags spätestens dreißig Tage (30) vor dem Ende des Abonnementzeitraums mit einer entsprechenden Mitteilung ankündigen.
3.3 Wechselseitige Kündigung aus wichtigem Grund. Eine Partei kann diesen Vertrag aus folgenden Gründen kündigen (a) in Form einer schriftlichen Mitteilung an die andere Partei über eine erhebliche Vertragsverletzung, sofern diese erhebliche Verletzung nach dreißig (30) Tagen nach Empfang dieser schriftlichen Mitteilung nicht behoben wurde, oder (b) wenn die andere Partei einen Antrag zur Eröffnung des Konkursverfahrens einreicht oder ein solcher Antrag in Bezug auf sie gestellt wird oder sie andere laufende Verfahren in Verbindung mit Insolvenz, Zwangsverwaltung, Liquidation oder Abtretung zugunsten der Gläubiger einleitet bzw. solche Verfahren gegen sie eingeleitet werden. Wir können diesen Vertrag jedoch fristlos und ohne Ankündigung aus wichtigem Grund kündigen, wenn Sie gegen die Richtlinie von Zendesk zu Benutzerinhalten und Benutzergebaren verstoßen.
Wir erstatten alle im Voraus gezahlten Gebühren, welche den verbleibenden Abonnementzeitraum abdecken, ab dem Datum des Inkrafttretens der Kündigung zurück, wenn dieser Vertrag von Ihnen gemäß diesem Abschnitt aufgrund einer nicht behobenen erheblichen Verletzung seitens Zendesk gekündigt wird.
Sie sind verpflichtet, alle unbezahlten Gebühren für die verbleibende Abonnementlaufzeit gemäß allen anwendbaren Dienstbestellungen zu zahlen, wenn wir diesen Vertrag wegen eines wesentlichen Verstoßes Ihrerseits in Übereinstimmung mit diesem Abschnitt kündigen. Unter keinen Umständen entbindet unsere Kündigung aus wichtigem Grund Sie von Ihrer Verpflichtung, die Gebühren zu zahlen, die uns gegenüber für den Zeitraum vor der Kündigung fällig sind.
3.4 Zahlung bei Kündigung. Mit Ausnahme Ihrer Kündigung nach Abschnitt 3.3, wenn Sie Ihr Abonnement für einen Dienst aufgrund einer nicht behobenen Verletzung unsererseits kündigen oder Ihr Konto vor Ablauf Ihres dann gültigen Abonnementzeitraums kündigen, oder wenn wir Ihr Konto gemäß Abschnitt 3.3 stornieren oder kündigen, müssen Sie zusätzlich zu allen anderen Beträgen, die Sie Zendesk schulden, unverzüglich alle dann unbezahlten Abonnementgebühren zahlen, die mit dem Rest dieses Abonnementzeitraums verbunden sind.
3.5 Keine Rückerstattungen. Über Ihre Kündigungsrechte gemäß Abschnitt 3.3 hinaus werden keinerlei Rückerstattungen oder Gutschriften für Abonnementgebühren oder sonstige Gebühren bzw. keinerlei andere Zahlungen geleistet, wenn Sie vor dem Ende eines Abonnementzeitraums das Abonnement für einen Dienst beenden oder Ihr Konto kündigen.
3.6 Export von Dienstdaten. Auf Ihre schriftliche Anfrage hin stellen wir die Dienst-Daten gemäß den Angaben in der Dokumentation für einen Zeitraum von dreißig (30) Tagen nach dem Datum des Inkrafttretens der Kündigung, dem Ablauf oder der Migration Ihres Kontos zur Verfügung, damit Sie diese exportieren oder herunterladen können, sofern wir Ihr Konto nicht aufgrund Ihrer Verletzung der Vertrags gesperrt oder gekündigt haben, in welchem Falle Ihre Dienstdaten zum Herunterladen verfügbar sind, bis wir Sie über diese Sperrung oder Kündigung benachrichtigt haben. Danach sind wir nicht mehr verpflichtet, Servicedaten aufrechtzuerhalten oder bereitzustellen, und wir werden Ihre Servicedaten gemäß unserer Richtlinie zur Löschung von Servicedaten, die auf unserer Website für Verträge und Bedingungen verfügbar ist, löschen, es sei denn, dies ist gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss verboten.
SECTION 4. BILLING, PLAN MODIFICATIONS AND PAYMENTS
4.1 Bezahlung und Abrechnung. Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes in diesem Vertrag, einem Bestellformular, einer Arbeitsanweisung oder ergänzenden Bedingungen festgelegt wurde, oder etwas anderes für die Nutzungsgebühren vereinbart wurde, werden alle Abonnementgebühren zu Beginn Ihres Abonnementzeitraums in voller Höhe oder in Bezug auf einen bereitgestellten zugehörigen Dienst zu dem Zeitpunkt fällig, an dem ein solcher bereitgestellter zugehöriger Dienst gekauft, abonniert oder anderweitig bereitgestellt wird- Es liegt in Ihrer Verantwortung, gültige und aktuelle Zahlungsinformationen bereitzustellen, und Sie verpflichten sich, Ihre Kontoinformationen, einschließlich der Zahlungsinformationen, unverzüglich zu aktualisieren, wenn sich Änderungen ergeben (z. B. eine Änderung Ihrer Rechnungsadresse oder des Ablaufdatums Ihrer Kreditkarte). Wenn Sie Ihre Abonnementgebühren oder andere Gebühren, die auf einem Bestellformular oder einer Arbeitsanweisung oder in jeglichen zusätzlichen Bedingungen angegeben sind, nicht innerhalb von fünf (5) Tagen nach unserer Benachrichtigung über den Zahlungsverzug begleichen oder wenn Sie Ihre Zahlungsinformationen nach unserer Aufforderung nicht aktualisieren, können wir zusätzlich zu unseren anderen Rechtsmitteln den Zugang zu den Diensten und deren Nutzung durch Sie, Agenten und Endnutzer aussetzen.
4.2 Upgrades. Wenn Sie mit Ihrem Serviceplan in einen höheren Tarif wechseln oder die Zahl der Agenten, die zum Zugriff auf einen und der Nutzung eines Diensts während Ihres Abonnementzeitraums berechtigt sind, erhöhen wollen, werden sämtliche im Zusammenhang mit einem solchen Upgrade stufenweise steigenden Abonnementgebühren entsprechend für den verbleibenden Abonnementzeitraum in Rechnung gestellt. In jeden nachfolgenden Abonnementzeitraum spiegeln Ihre Abonnementgebühren solche Upgrades wider.
4.3 Herabstufungen. Sie können im Laufe jeglichen Abonnementzeitraums nicht Ihren Serviceplan herabstufen oder die Anzahl der Agenten reduzieren. Wenn Sie Ihren Serviceplan im Rahmen jeglichen Serviceplans für einen nachfolgenden Abonnementzeitraum herabstufen oder die Anzahl der Agenten reduzieren möchten, müssen Sie Zendesk mit einer Frist von dreißig (30) Tagen vor Ablauf Ihres dann gültigen Abonnementzeitraums schriftlich darüber benachrichtigen. Sie müssen alle herabgestuften Agenten vor Beginn des nachfolgenden Abonnementzeitraums zurückstufen. Die Herabstufung Ihres Serviceplans kann zu einem Verlust der verfügbaren Inhalte, Funktionen oder Leistungskapazitäten des Dienstes im Rahmen Ihres Kontos führen, und Zendesk ist für solche Einbußen nicht verantwortlich.
4.4 Steuern. Sofern es nicht anderweitig angegeben ist, beinhalten unsere Gebühren keine Steuern. Sie sind für das Entrichten der Steuern verantwortlich, die im Zusammenhang mit Ihrem Abonnement der Dienste veranlagt werden, ausgenommen diejenigen, die für die Zendesk-Gruppe gemessen an ihrem Nettoeinkommen anfallen. Wir stellen Ihnen diese Steuern in Rechnung, wenn wir der Auffassung sind, dass wir rechtlich dazu verpflichtet sind und Sie stimmen zu, diese Steuern zu entrichten, wenn sie derartig berechnet werden. Wir stimmen zu, Sie von allen Steuern freizustellen, für die Sie uns eine Freistellungsbescheinigung vorlegen; vorausgesetzt jedoch, dass eine derartige Freistellung für Sie nicht gewährt werden kann, wenn uns durch eine Steuerbehörde der für Sie zuständigen Gerichtsbarkeit schriftlich mitgeteilt wird, dass Sie kein Anrecht auf die beanspruchte Freistellung haben.
4.5 Zahlungsbeauftragter. Wenn Sie per Kreditkarte oder anhand bestimmter anderer Zahlungsinstrumente bezahlen, stellen die Dienste dem Kontoinhaber eine Oberfläche zum Ändern der Kreditkartendaten zur Verfügung (z. B. bei Erneuerung der Karte). Zahlungen, die für den Zendesk-Dienst per Kreditkarte oder Debitkarte oder anhand bestimmter anderer Zahlungsinstrumente getätigt werden, werden vom Zahlungsbeauftragten von Zendesk fakturiert und verarbeitet. Sie autorisieren hiermit den Zahlungsbeauftragten, Ihre Kreditkarte oder Ihr anderes Zahlungsinstrument gemäß den Bedingungen des Serviceplans für die Dienste und für regelmäßige Abonnementgebühren bezüglich genutzter verbundener Dienste, die Sie abonnieren, regelmäßig im Voraus zu belasten, bis Ihr Abonnement der Dienste endet, und Sie stimmen darüber hinaus zu, dass Sie alle auf diese Art angefallenen Abonnementgebühren zahlen werden. Falls zutreffend, autorisieren Sie hiermit Zendesk und den Zahlungsbeauftragten, Ihre Kreditkarte oder Ihr anderes Zahlungsinstrument zu belasten, um ein Vorauszahlungsguthaben zu bilden. Der Kontoinhaber erhält bei jeder Zahlungsakzeptanz durch den Zahlungsbeauftragten einen Beleg, oder er kann einen Beleg innerhalb des Dienstes erhalten, um den Abonnementstatus zu überprüfen. In dem Ausmaß, in dem der Zahlungsbeauftragte nicht Zendesk ist, agiert der Zahlungsbeauftragte ausschließlich als Fakturierungs- und Verarbeitungsagent für und im Auftrag von Zendesk, und es darf nicht davon ausgegangen werden, dass er den entsprechenden Dienst erbringt. Der Zahlungsbeauftragte nutzt einen externen Mittler zum Verwalten der Kreditkartenverarbeitung, und dieser Mittler darf Ihre Rechnungsdaten nicht über die Verarbeitung Ihrer Kreditkartendaten für den Zahlungsbeauftragten hinaus speichern, aufbewahren oder nutzen.
4.6 Zahlungsportale. Sollten Sie Zendesk beauftragen, ein Lieferantenzahlungsportal oder ein Compliance-Portal zu verwenden, das Zendesk eine Abonnementgebühr oder einen Prozentsatz jeder hochgeladenen Rechnung als verpflichtende Geschäftskosten in Rechnung stellt, werden Ihnen die Kosten für diese Gebühren von Zendesk in Rechnung gestellt, und Sie sind verpflichtet, diese zu bezahlen.
4.7 Aktionsgutschriften. Alle hierunter gewährten Aktionsgutschriften unterliegen der Richtlinie für Aktionsgutschriften von Zendesk, die auf der Website über Vereinbarungen und Bedingungen von Zendesk verfügbar ist.
SECTION 5. CONFIDENTIAL INFORMATION
In Zusammenhang mit den Diensten schützt jede Partei die vertraulichen Informationen der anderen vor unbefugter Nutzung, unbefugtem Zugriff oder unbefugter Offenlegung genauso, wie jede Partei ihre eigenen vertraulichen Informationen schützt, aber in jedem Fall mit mindestens angemessener Sorgfalt. Sofern es nicht anderweitig ausdrücklich im Rahmen dieses Vertrags zulässig ist, darf jede Partei die vertraulichen Informationen der anderen Partei ausschließlich zur Wahrnehmung ihrer jeweiligen Rechte und Erfüllung ihrer jeweiligen Verpflichtungen im Rahmen dieses Vertrags nutzen und darf diese vertraulichen Informationen (a) ausschließlich gegenüber den Mitarbeitern und/oder nicht-angestellten Dienstleistern und Auftragnehmern offenlegen, bei denen ein Wissensbedarf bezüglich dieser vertraulichen Informationen besteht und die an Vertraulichkeitsbedingungen gebunden sind, die zur Verhinderung des Missbrauchs dieser vertraulichen Informationen dienen, (b) in dem Ausmaß offenlegen, das zur Erfüllung einer Anordnung oder einer Zwangsmaßnahme einer Behörde oder eines Gerichts einer zuständigen Gerichtsbarkeit erforderlich ist, oder (c) in dem Ausmaß offenlegen, das vernünftigerweise zur Befolgung aller geltenden Gesetze oder Vorschriften erforderlich ist. Mit Ausnahme der Verschwiegenheitsvereinbarung für Sicherheitszwecke von Zendesk (falls Ihnen gegenüber ausgeübt), haben die Bestimmungen dieses Abschnitts 5 Vorrang vor allen Verschwiegenheitsvereinbarungen von und zwischen den Parteien, und jede derartige Verschwiegenheitsvereinbarung hat nach der Ausfertigung dieses Vertrags keine weitere Wirksamkeit oder Gültigkeit mehr hinsichtlich des Austauschs vertraulicher Informationen. Dieser Abschnitt gilt nicht für Informationen, die (a) vor dem Zeitpunkt der Offenlegung durch die offenlegende Partei bereits öffentlich bekannt waren oder (b) nach einer solchen Offenlegung öffentlich bekanntwerden, ohne dass das auf Handlungen oder Unterlassungen der empfangenden Partei in Verletzung dieses Vertrags zurückzuführen ist. Klar ausgedrückt, unterliegt jeder Austausch vertraulicher Informationen vor der Ausfertigung dieses Vertrags weiterhin jeglicher derartiger Verschwiegenheitsvereinbarung. Angesichts der besonderen Natur der vertraulichen Informationen stimmen die Parteien darin überein, dass jede Verletzung oder drohende Verletzung dieses Vertrags in Bezug auf vertrauliche Informationen durch eine Partei irreparable Schäden für die andere Partei verursachen kann. Das vereinbaren die Parteien, dass solche eine Verletzung oder angedrohte Verletzung die andere Partei dazu berechtigt, um Unterlassung oder einen anderen billigkeitsrechtlichen Rechtsbehelf zusätzlich zu allen sonstigen Rechtsmitteln nachsuchen kann.
SECTION 6. SUB-PROCESSORS AND SECURITY OF SERVICE DATA
6.1 Unterauftragsverarbeiter. Zendesk wird Unterauftragsverarbeiter einsetzen, die im Rahmen der Erbringung der Dienste für Sie Zugang zu den Dienstdaten erhalten bzw. diese verarbeiten. Sie bestätigen hiermit und gewähren eine allgemeine Vollmacht dafür, dass Zendesk die in unserer Richtlinie für Auftragsverarbeiter im Unterauftragsverhältnis aufgelisteten Unterauftragsverarbeiter einsetzen darf. Wir sind für die Handlungen und Unterlassungen der Mitglieder des Personals und der Unterauftragsverarbeiter von Zendesk im selben Ausmaß verantwortlich, in dem wir dafür verantwortlich wären, wenn Zendesk die Services jedes Mitarbeiters oder Unterauftragsverarbeiters von Zendesk direkt im Rahmen dieses Vertrags erbringen würde. Sie können sich für den Empfang von Benachrichtigungen über alle Änderungen an unserer Richtlinie für Auftragsverarbeiter im Unterauftragsverhältnis auf der Richtlinien-Webseite anmelden.
6.2 Externe Dienstanbieter Zendesk-Gruppe kann externe Dienstanbieter einsetzen, die von der Zendesk-Gruppe zur Unterstützung bei der Erbringung der Dienste für Sie eingesetzt werden, dabei aber keinen Zugang zu Dienstdaten haben. Jeder externe Dienstanbieter, der durch die Zendesk-Gruppe eingesetzt wird, unterliegt Vertraulichkeitspflichten, die im Wesentlichen den die Vertraulichkeit betreffenden Bedingungen in dem vorliegenden Dokument gleichen.
6.3 Sicherheitsvorkehrungen. Die Zendesk-Gruppe wird angemessene administrative, physische und technisches Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Sicherheit, Vertraulichkeit und Integrität von Dienstdaten für Enterprise Services in Übereinstimmung mit den Enterprise-Sicherheitsmaßnahmen, die unter „Wie wir Ihre Dienstdaten schützen (Innovationsdienste)“ beschrieben sind; für Innovationsdienste in Übereinstimmung mit den Innovationssicherheitsmaßnahmen, die unter „Wie wir Ihre Dienstdaten schützen (Innovationsdienste)“ beschrieben sind; sowie in Übereinstimmung mit den Zusatzbedingungen für alle genutzten verbundenen Dienste, wie zutreffend, etablieren. Der Einhaltung der Enterprise-Sicherheitsmaßnahmen oder der Innovationssicherheitsmaßnahmen, wie jeweils zutreffend, durch die Zendesk-Gruppe versteht sich als Einhaltung der Pflichten der Zendesk-Gruppe zum Schutz von Dienstdaten, wie in dem Vertrag dargelegt. Zendesk wird auf Dienstdaten zugreifen, um die Dienste zu erbringen, zu sichern und zu verbessern.
6.4 Agent-Kontaktdaten. Zendesk ist der Verantwortlicher für die Verarbeitung der Agent-Kontaktdaten und verarbeitet solche Agent-Kontaktdaten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzrichtlinie sowie den globalen verbindlichen Unternehmensregelungen für Datenverantwortliche von Zendesk. Sie sind dafür verantwortlich, Ihre Agenten über ihre Rechte zu informieren, die in unserer Datenschutzrichtlinie aufgeführt sind. Sie sichern zu und gewährleisten, dass Sie alle relevanten Zustimmungen, Genehmigungen und Berechtigungen eingeholt haben und alle gemäß den geltenden Gesetzen und Bestimmungen zum Datenschutz notwendigen Benachrichtigung gegeben haben, damit Zendesk als ein unabhängiger Verantwortlicher rechtmäßig Agent-Kontaktdaten für die im Datenschutzhinweis dargelegten Zwecke verarbeiten kann.
6.5 Auftragsverarbeitungsvertrag. Der Auftragsverarbeitungsvertrag, der CCPA-Nachtrag, der LGPD-Nachtrag und/oder alle anderen durch Zendesk vorgegebenen Datenschutzbedingungen, die sich unter https://www.zendesk.com/trust-center finden, werden durch Verweis in dem vorliegenden Dokument in diesen Vertrag aufgenommen, sobald die Unterzeichnung durch die Parteien erfolgt ist.
SECTION 7. TEMPORARY SUSPENSION
Wir behalten uns das Recht vor, Funktionen zu beschränken oder die Dienste (oder einen Teil davon), Ihr Konto oder die Rechte von Ihnen und/oder Ihren Agenten oder Endnutzern für den Zugriff und die Nutzung der Dienste zu sperren und alle Dienst-Daten oder andere Inhalte zu entfernen, zu deaktivieren oder zu isolieren, wenn (a) wir vernünftigerweise der Auffassung sind, dass Sie, Agenten oder Endnutzer gegen diesen Vertrag verstoßen haben, oder (b) wir vermuten oder erkennen, dass bösartige Software mit Ihrem Konto oder mit der Nutzung eines Dienstes durch Sie, Agenten oder Endnutzer verknüpft ist. Dieses Recht beinhaltet die Entfernung oder Deaktivierung von Dienstdaten oder anderen Inhalten gemäß unserem Hinweis und unserer Vermeidungsrichtlinie zu Urheberrechtsverletzungen, die auf der Website von Zendesk zu geistigem Eigentum verfügbar sind. Darüber hinaus behalten wir uns das Recht vor, unverzüglich Ihr Konto zu sperren, wenn Sie gegen die Richtlinie von Zendesk zu Benutzerinhalten und Benutzergebaren verstoßen. Sofern es nicht rechtlich verboten ist, oder wenn wir rechtlich zur Ergreifung sofortiger Maßnahmen verpflichtet sind, unternehmen wir geschäftlich angemessene Bemühungen, Sie per E-Mail zu kontaktieren, um Sie zu informieren, wenn eine der vorgenannten Aktionen durchgeführt wird. Wir haften nicht gegenüber Ihnen, Agenten, Endnutzern oder jeglichen Dritten für alle Änderungen, Aussetzungen oder Aufhebungen Ihrer Rechte zum Zugreifen auf die Dienste und zu ihrer Nutzung. Wir können gegebenenfalls alle mutmaßlich betrügerischen, missbräuchlichen oder illegalen Aktivitäten durch Sie, Agenten oder Endnutzer können nach unserem alleinigen Ermessen an die Vollstreckungsbehörden melden.
SECTION 8. NON-ZENDESK SERVICES
Wenn Sie beschließen, nicht von Zendesk stammende Dienste zu aktivieren, abzurufen oder zu nutzen, unterliegen Ihr Zugang zu und die Nutzung solcher nicht von Zendesk stammenden Dienste allein den Bedingungen und Konditionen jener nicht von Zendesk stammenden Dienste. Zendesk befürwortet keinesfalls, ist nicht verantwortlich bzw. nicht haftbar und gibt keinerlei Zusicherungen in Bezug auf die einzelnen Aspekte solcher nicht von Zendesk stammenden Dienste, darunter unter andere deren Inhalte oder die Art und Weise, in der jene Daten (einschließlich Dienstdaten) behandeln, schützen, handhaben oder verarbeiten, bzw. in Bezug auf jede Interaktion zwischen Ihnen und dem Anbieter solcher nicht von Zendesk stammenden Dienste. Wir können keinesfalls die fortgesetzte Verfügbarkeit dieser nicht von Zendesk stammenden Dienste gewährleisten und werden gegebenenfalls aufhören, die Zugang zu diesen zu ermöglichen, ohne dass Sie dadurch ein Anrecht auf Rückerstattung, Gutschrift oder sonstige Entschädigung haben, wenn, z. B. der Anbieter eines nicht von Zendesk stammenden Dienstes den nicht von Zendesk stammenden Dienst nicht länger für die Interoperation mit dem entsprechenden Dienst in einer für uns akzeptablen Art und Weise zu Verfügung stellt. Sie verzichten unwiderruflich auf alle Ansprüche gegenüber Zendesk in Bezug auf solche nicht von Zendesk stammenden Dienste. Wir haften nicht für etwaige Schäden oder Verluste, die aufgrund oder in Verbindung mit Ihrer Aktivierung solcher nicht von Zendesk stammenden Dienste, Ihren Zugriff auf jene und Ihre Nutzung dieser oder mit Ihrem Vertrauen auf die Datenschutzpraktiken, Datensicherheitsprozesse oder andere Richtlinien solcher nicht von Zendesk stammenden Dienste verursacht oder mutmaßlich verursacht werden. Sie sich müssen möglicherweise für solche nicht von Zendesk stammenden Dienste auf deren jeweiligen Websites registrieren oder anmelden. Durch die Aktivierung etwaiger nicht von Zendesk stammenden Dienste gestatten Sie Zendesk ausdrücklich, Ihre Anmelde- und Dienstdaten an den Anbieter des nicht von Zendesk stammenden Dienstes weiterzugeben, soweit dies für die Nutzung oder Aktivierung solcher nicht von Zendesk stammenden Dienste notwendig ist.
SECTION 9. FREE TRIALS
Wenn Sie sich für einen kostenlosen Probezugang für einen der Dienste registrieren, stellen wir diese Dienste gemäß den Geschäftsbedingungen bereit, die verfügbar sind unter: https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms/free-trial-terms.
SECTION 10. INTELLECTUAL PROPERTY RIGHTS
10.1 Rechte des geistigen Eigentums Jede Partei behält alle Rechte, Titel und Interessen an sämtlichen ihrer jeweiligen Rechte des geistigen Eigentums. Die Ihnen, Ihren Agenten und Endnutzern gewährten Rechte für die Nutzung des Diensts/der Dienste im Rahmen dieses Vertrags verleihen Ihnen keine zusätzlichen Rech an dem Dienst/den Diensten oder damit verbundene Rechte des geistigen Eigentums von Zendesk. Vorbehaltlich lediglich der begrenzten Rechte auf Zugriff zu und Nutzung des Diensts/der Dienste, wie ausdrücklich in dem vorliegenden Dokument formuliert, verbleiben alle Rechte, Titel und Interessen an und zu den Diensten sowie an und zu sämtlicher Hardware, Software sowie weiteren Komponenten der Dienste, oder die für die Nutzung die Dienste eingesetzt werden, einschließlich der Rechte des geistigen Eigentums, bei Zendesk und gehören ausschließlich Zendesk.
10.2 Feedback. Die Zendesk-Gruppe erhält eine vollständig bezahlte, lizenzgebührenfreie, weltweise, übertragbare, unterlizenzierbare (über mehrere Ebenen hinweg), übertragbare, unwiderrufliche und dauerhafte Lizenz zur Implementierung, Nutzung, Modifizierung, kommerziellen Verwertung, Integration in die Dienste oder anderweitigen Verwendung aller Vorschläge, Erweiterungswünsche, Empfehlungen oder anderen Feedbacks in Hinblick auf die Dienste, die wir von Ihnen, Ihren Agenten, Endnutzern oder Dritten, die in Ihrem Namen handeln, erhalten. Die Zendesk-Gruppe behält sich zudem das Recht vor, um Schutz von geistigem Eigentum für sämtliche Funktionen, Funktionalitäten oder Komponenten nachzusuchen, die gegebenenfalls auf Vorschlägen, Erweiterungswünschen, Empfehlungen oder anderem Feedback in Hinblick auf die Dienste, die wir von Ihnen, Ihren Agenten, Endnutzern oder Dritten, die in Ihrem Namen handeln, erhalten, basieren oder durch jene initiiert wurden.
10.3 Nutzung der Zendesk-Marken. Sie dürfen die Zendesk-Marken nur in der Weise verwenden, die durch die Richtlinien zur Nutzung unserer Markenzeichen gestattet werden, vorausgesetzt, dass Sie weder jetzt noch in der Zukunft versuchen, etwaige Rechte an den Zendesk-Marken zu beanspruchen, die Unterscheidbarkeit der Zendesk-Marken zu verwässern oder zu mindern oder die Zendesk-Marken für die Verunglimpfung bzw. Falschdarstellung von Zendesk oder unserer Dienste zu nutzen. Die Fähigkeit von Zendesk zur Nutzung der Markenzeichen, Servicemarken oder Handelsnamen oder Logos wird in einem Bestellformular oder durch gegenseitige Vereinbarung der Parteien geregelt.
10.4 Eigentum an Dienstdaten. Abonnenten behalten Eigentumsrechte, einschließlich aller Rechte des geistigen Eigentums, an allen Dienstdaten, die gemäß den Bedingungen dieses Vertrags verarbeitet werden.
SECTION 11. REPRESENTATIONS, WARRANTIES AND DISCLAIMERS
11.1 Gewährleistung. Jede Partei sichert zu und garantiert der anderen, dass: (a) dieser Vertrag ordnungsgemäß ausgefertigt und unterzeichnet sowie ausgehändigt wurde und eine gültige und verbindliche Vereinbarung darstellt, die gegenüber dieser Partei in Übereinstimmung mit seinen Bedingungen durchsetzbar ist; (b) im Zusammenhang mit der Ausfertigung und Unterzeichnung, Aushändigung oder Erfüllung dieses Vertrags keine Autorisierung oder Genehmigung durch Dritte erforderlich ist; und (c) die Ausfertigung und Unterzeichnung, Aushändigung oder Erfüllung dieses Vertrags nicht gegen die Bedingungen oder Konditionen einer anderen Vereinbarung verstößt, für die sie eine Partei ist oder an die sie anderweitig gebunden ist.
11.2 Zendesk-Gewährleistung. Wir gewährleisten, dass während eines entsprechenden Abonnementzeitraums (a) dieser Vertrag und die Dokumentation die geltenden administrativen, physischen und technischen Sicherheitsvorkehrungen für den Schutz, die Vertraulichkeit und die Integrität von Dienstdaten sachlich richtig beschreibt, und (b) die Dienste in allen wesentlichen Belangen in Übereinstimmung mit der betreffenden Dokumentation ihre Leistung erbringen werden. Für jede Verletzung einer Gewährleistung in diesem Abschnitt sind Ihre ausschließlichen Rechtsmittel jene, die in Abschnitt 3.3 des vorliegenden Dokuments beschrieben werden. Die in dem vorliegenden Dokument gegebenen Gewährleistungen gelten nicht für etwaigen Missbrauch oder eine unbefugte Änderung der Dienste durch Sie, Ihre Agenten oder Ihre Endnutzer.
11.3 Haftungsausschlüsse. SOWEIT NICHT AUSDRÜCKLICH IN ABSCHNITT 12.2 ANDERS FESTGELEGT, WERDEN DIE WEBSITES UND DIE DIENSTE „IM ISTZUSTAND" UND „WIE VERFÜGBAR“ OHNE GEWÄHRLEISTUNGEN JEDER ART IM GRÖSSTMÖGLICH GESETZLICH ZULÄSSIGEN RAHMEN ERBRACHT, UND WIR SCHLIESSEN AUSDRÜCKLICH ALLE UND SÄMTLICHE AUSDRÜCKLICHEN ODER STILLSCHWEIGENDEN GEWÄHRLEISTUNGEN, DARUNTER UNTER ANDEREM JEGLICHE STILLSCHWEIGENDEN GARANTIEN FÜR MARKTGÄNGIGKEIT, TITEL, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG AUS. SIE ERKENNEN AN, DASS WIR NICHT GEWÄHRLEISTEN, DASS DIE DIENSTE STÖRUNGSFREI, ZEITGERECHT, SICHER, FEHLERFREI ODER FREI VON VIREN ODER SONSTIGER BÖSARTIGER SOFTWARE SIND, UND INFORMATIONEN ODER BERATUNG, DIE SIE VON UNS ÜBER DIE DIENSTE EINGEHOLT, ERZEUGEN KEINESFALLS EINE GEWÄHRLEISTUNG, DIE NICHT AUSDRÜCKLICH IN DIESEM VERTRAG FESTGELEGT WORDEN IST.
SECTION 12. INDEMNIFICATION
13.1 Freistellung durch uns. Wir stellen Sie frei und schützen Sie vor allen Ansprüchen, die durch einen Dritten gegen Sie unter der Behauptung geltend gemacht werden, dass Ihre Nutzung eines Dienstes im Rahmen der Genehmigung ein gültiges Patent, Urheberrecht, Markenzeichen oder Geschäftsgeheimnis eines Dritten verletzt (ein „GE-Anspruch“). Wir müssen uns auf unsere Kosten gegen einen solchen GE-Anspruch verteidigen und für die Schäden aufkommen, die Ihnen letztlich im Zusammenhang damit entstanden sind, einschließlich angemessener Gebühren und Kosten für die Anwälte, die von Zendesk mit dieser Verteidigung beauftragt wurden, sofern (a) Sie Zendesk unverzüglich über die Drohung mit einem solchen GE-Anspruch oder die Benachrichtigung darüber informieren, (b) wir die alleinige, exklusive Kontrolle und Autorität zur Auswahl der Verteidiger und zur Verteidigung gegen einen solchen GE-Anspruch und/oder zur Formulierung eines solchen GE-Anspruchs besitzen (wir dürfen aber keinen Anspruch stellen oder beeinträchtigen, der zu einer Haftung oder der Zulassung einer Haftung durch Sie ohne Ihre vorherige schriftliche Einwilligung führt), und (c) Sie diesbezüglich vollumfänglich mit Zendesk kooperieren. Wenn die Nutzung eines Dienstes durch Sie, Agenten oder Endnutzer zum Gegenstand eines solchen GE-Anspruchs geworden ist oder unserer Auffassung nach wahrscheinlich werden wird, können wir nach unserer Wahl und auf unsere Kosten (i) Ihnen das Recht gewähren, den/die Dienst(e) weiterhin gemäß den Angaben hierunter zu nutzen, (ii) einen Dienst ersetzen oder ändern, damit er konform wird, oder (iii) wenn die Optionen (i) und (ii) entsprechend der Bestimmung durch Zendesk nicht geschäftlich sinnvoll oder praktikabel sind, Ihr Abonnement des Dienstes/der Dienste kündigen und Ihnen anteilsmäßig alle für den ungenutzten Teil Ihres Abonnementzeitraums für diesen Dienst/diese Dienste an Zendesk gezahlten Abonnementgebühren zurückzahlen. Wir übernehmen keine Haftung oder Verpflichtungen im Rahmen dieses Abschnitts 12.1 hinsichtlich jeglicher GE-Ansprüche, wenn der entsprechende Anspruch vollständig oder teilweise verursacht wird durch (x) Compliance bezüglich von Ihnen bereitgestellten Designs, Daten, Anweisungen oder Spezifikationen, (y) Änderung des Dienstes/der Dienste durch jemand anders als Zendesk oder Personal von Zendesk, oder (z) die Kombination, den Betrieb oder die Nutzung des Dienstes/der Dienste mit anderer Hardware oder Software, wenn ein Dienst selbst keinen Verstoß darstellen würde. Die Bestimmungen dieses Abschnitts 12.1 legen die alleinige, exklusive und vollständige Haftung von Zendesk gegenüber Ihnen und Ihren einzigen Rechtsbehelf hinsichtlich eines GE-Anspruchs dar, der aufgrund des Zugriffs auf einen Dienst oder der Nutzung eines Dienstes durch Sie, Agenten oder Endnutzer gestellt wurde.
12.2 Freistellung durch Sie. Sie werden Zendesk entschädigen, verteidigen und schadlos halten für und gegen jegliche von Dritten gegenüber Zendesk erhobenen Ansprüche, die sich (a) aus der Nutzung der Dienste selber durch Sie, Agenten oder Endnutzer unter Verletzung dieses Vertrags ergeben; oder (b) sich darauf berufen, dass Ihre Nutzung des Dienstes oder Ihrer Dienst-Daten das gültige Patent, das Urheberrecht, die Marke oder das Geschäftsgeheimnis eines Dritten verletzt oder missbraucht; vorausgesetzt dass (i) wir Sie unverzüglich über die Androhung oder Bekanntgabe eines solchen Anspruchs informieren; (ii) Sie die alleinige und ausschließliche Kontrolle und Befugnis haben, Anwälte für die Abwehr auszuwählen und einen derartigen Anspruch abzuwehren und/oder zu regulieren (Sie dürfen jedoch ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung keinen Anspruch, der zu einer Haftung oder einem Eingeständnis einer Haftung durch uns führt, beilegen oder zu einer diesbezüglichen Übereinkunft gelangen); und (iii) wir in diesem Zusammenhang uneingeschränkt mit Ihnen zusammenarbeiten.
SECTION 13. LIMITATION OF LIABILITY
13.1 HAFTUNGSAUSSCHLUSS. UNTER KEINEN UMSTÄNDEN UND UNTER KEINEN RECHTLICHEN BEDINGUNGEN (OB IM RAHMEN VON VERTRAGSVERLETZUNGEN, UNERLAUBTER HANDLUNG, FAHRLÄSSIGKEIT ODER AUS ANDEREN GRÜNDEN) HAFTET EINE DER PARTEIEN DIESES VERTRAGS ODER IHRE JEWEILIGEN VERBUNDENEN UNTERNEHMEN, LEITENDEN ANGESTELLTEN, DIREKTOREN, MITARBEITER, AGENTEN, DIENSTLEISTER, LIEFERANTEN ODER LIZENZGEBER DER ANDEREN PARTEI ODER DEREN VERBUNDENEN UNTERNEHMEN GEGENÜBER FÜR ENTGANGENEN GEWINN, ENTGANGENE VERKÄUFE ODER GESCHÄFTE, VERLORENE DATEN (DATENVERLUST WÄHREND DER ÜBERTRAGUNG ÜBER IHRE SYSTEME ODER ÜBER DAS INTERNET OHNE VERSCHULDEN VON ZENDESK), BETRIEBSUNTERBRECHUNG, VERLUST VON FIRMENWERT, DECKUNGSKOSTEN ODER ERSATZKOSTEN ODER FÜR JEDE ART INDIREKTER, ZUFÄLLIGER, BESONDERER, BEISPIELHAFTER, FOLGE- ODER STRAFSCHÄDEN- ODER SCHADENSERSATZ, ODER ANDERER INDIREKTER VERLUSTE ODER SCHÄDEN, DIE DER ANDEREN PARTEI ODER EINEM VERBUNDENEN UNTERNEHMEN IM ZUSAMMENHANG MIT DIESER VEREINBARUNG, DEN DIENSTLEISTUNGEN ODER BERATUNGSLEISTUNGEN ENTSTEHEN, UNABHÄNGIG DAVON OB DIESE PARTEI AUF DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN HINGEWIESEN WURDE ODER DIESE HÄTTE VORHERSEHEN KÖNNEN.
13.2 HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG UNGEACHTET ANDERS LAUTENDER ANGABEN IN DIESEM VERTRAG ÜBERTRIFFT DIE KUMULIERTE HAFTUNG DER ZENDESK-GRUPPE GEGENÜBER IHNEN, JEGLICHEM VERBUNDENEN UNTERNEHMEN ODER EINEM DRITTEN, DIE SICH AUS DIESEM VERTRAG, DEN DIENSTEN ODER PROFESSIONELLEN DIENSTLEISTUNGEN ERGIBT, IN KEINEM FALL DIE ABONNEMENTGEBÜHREN UND/ODER GEBÜHREN FÜR PROFESSIONELLE DIENSTLEISTUNGEN, DIE SIE WÄHREND DER ZWÖLF (12) MONATE VOR DEM ERSTEN EREIGNIS ODER VORGANG GEZAHLT HABEN, DAS BZW. DER DIESER HAFTUNG ZUGRUNDE LIEGT. SIE BESTÄTIGEN UND STIMMEN ZU, DASS DER WESENTLICHE ZWECK DIESES ABSCHNITTS 13.2 DARIN BESTEHT, DIE RISIKEN IM RAHMEN DIESES VERTRAGS ZWISCHEN DEN PARTEIEN AUFZUTEILEN UND DIE POTENZIELLE HAFTUNG AUF DIE ABONNEMENTGEBÜHREN UND GEBÜHREN FÜR PROFESSIONELLE DIENSTLEISTUNGEN ZU BESCHRÄNKEN, DIE WESENTLICH HÖHER WÄREN, WENN WIR EINE HAFTUNG ÜBERNEHMEN MÜSSTEN, DIE ÜBER DIE IN DIESEM DOKUMENT FESTGELEGTE HAFTUNG HINAUSGEHT. WIR BERUFEN UNS AUF DIESE BESCHRÄNKUNGEN BEI DER FESTLEGUNG DESSEN, OB WIR IHNEN DIE ZUGRIFFS- UND NUTZUNGSRECHTE FÜR DIE DIENSTE UND/ODER DIE PROFESSIONELLEN DIENSTLEISTUNGEN GEWÄHREN, DIE GEGENSTAND DIESES VERTRAGS SIND. DIE IN ABSCHNITT 13.2AUFGEFÜHRTEN BESCHRÄNKUNGEN GELTEN NICHT FÜR ANSPRÜCHE ODER SCHÄDEN, DIE SICH AUS DEN FREISTELLUNGSVERPFLICHTUNGEN VON ZENDESK FÜR GE-ANSPRÜCHE IN ABSCHNITT 12.1 DIESES VERTRAGS.
13.3 HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG INSGESAMT. DIE IN DEM VORLIEGENDEN DOKUMENT FESTGELEGT HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG GILT INSGESAMT FÜR ALLE UND SÄMTLICHE ANSPRÜCHE, DIE DURCH DEN ABONNENTEN UND DEREN VERBUNDENE UNTERNEHMEN GELTEND GEMACHT WERDEN UND IST NICHT KUMULATIV.
13.4 Jurisdiktionsspezifische Ausschlüsse. In einigen Gerichtsbarkeiten ist der Ausschluss stillschweigender Gewährleistungen bzw. die Beschränkung der Haftung für Neben- oder Folgeschäden oder den eigenen Betrug einer Partei, vorsätzlich verübte Schädigungen der Person oder des Eigentums einer anderen nicht zulässig, sodass einige der obigen Beschränkungen für Sie möglicherweise nicht relevant sind. IN DIESEN GERICHTSBARKEITEN WIRD DIE HAFTUNG DER ZENDESK-GRUPPE IM GRÖSSTMÖGLICHEN GESETZLICH ZULÄSSIGEN AUSMASS EINGESCHRÄNKT.
13.5 Gegen Zendesk vollstreckbar. Sämtliche Ansprüche oder Schadenersatzforderung, die Sie gegebenenfalls gegen Zendesk haben, sind nur gegen Zendesk, jedoch nicht gegen eine andere Körperschaft oder gegen Führungskräfte, Direktoren, Vertreter oder Bevollmächtige von Zendesk oder einer anderen Körperschaft vollstreckbar.
SECTION 14. ASSIGNMENT, ENTIRE AGREEMENT AND AMENDMENT
14.1 Abtretung. Sie dürfen weder direkt noch indirekt kraft Gesetzes oder anderweitig diesen Vertrag in seiner Gesamtheit oder einen Teil davon oder Ihre gesamten Rechte im Rahmen dieses Vertrags oder einen Teil davon oder die Wahrnehmung Ihrer Pflichten im Rahmen dieses Vertrags übertragen, ohne zuvor eine entsprechende schriftliche Genehmigung eingeholt zu haben, welche nicht auf unangemessene Weise vorenthalten wird. Abweichend von dem Vorstehenden, gemäß Abschnitt 2.6 des vorliegenden Dokuments können Sie, ohne unsere Zustimmung, diesen Vertrag an ein verbundenes Unternehmen oder im Zusammenhang mit einer Fusion oder einer Änderung der Kontrolle über Sie oder dem Verkauf all Ihrer oder im Wesentlichen all Ihrer Vermögenswerte übertragen, sofern (i) ein derartiger Rechtsnachfolger akzeptiert, seine Verpflichtungen im Rahmen dieser Vereinbarung zu erfüllen und (ii) Sie und der Abtretungsempfänger das Abtretungsformular von Zendesk unterzeichnen. Wir können diesen Vertrag an jegliches Mitglied der Zendesk-Gruppe oder im Zusammenhang mit einer Fusion oder einer Änderung der Kontrolle von Zendesk oder der Zendesk-Gruppe oder dem Verkauf all unserer oder im Wesentlichen all unserer Vermögenswerte übertragen, sofern jeglicher derartige Rechtsnachfolger akzeptiert, seine Verpflichtungen im Rahmen dieses Vertrags zu erfüllen. Wenn es von Zendesk verlangt wird, müssen Sie unser Formular ausfertigen, damit die Übertragung von Zendesk Gültigkeit erlangt. Vorbehaltlich der vorangehenden Beschränkungen ist dieser Vertrag vollständig verbindlich für die Parteien sowie ihre entsprechenden Rechtsnachfolger und Zessionare und tritt zu ihrem Vorteil in Kraft und ist durch sie durchsetzbar.
14.2 Gesamte Vereinbarung. Dieser Vertrag stellt die gesamte Vereinbarung dar und ersetzt alle vorherigen Vereinbarungen zwischen Ihnen und Zendesk in Bezug auf den Vertragsgegenstand. Dieser Vertrag gilt anstatt der Bedingungen oder Konditionen sämtlicher Kaufaufträge, Auskunftsersuchen, Angebotsanfragen oder sonstiger Dokumentationen, den Sie oder jede Körperschaft, die Sie vertreten, vorlegen, und sämtliche solche Bedingungen oder Konditionen in diesen Kaufaufträgen, Auskunftsersuchen, Angebotsanfragen sind null und nichtig. Sofern nicht ausdrücklich in dem vorliegenden Dokument festgelegt, gibt es keinen anderen Vereinbarungen, Zusicherungen, Gewährleistungen oder Verpflichtungen, auf die sich eine Partei in Bezug auf den Vertragsgegenstand berufen kann. Es gibt keine mündlichen Zusagen, Konditionen, Zusicherungen, Absprachen, Interpretationen oder Bedingungen beliebiger Art zwischen den Parteien mit Ausnahmen derer, die in dem vorliegenden Dokument ausdrücklich festgelegt sind. Die Überschriften in dem vorliegenden Dokument dienen lediglich der Übersichtlichkeit und berühren nicht die Auslegung der Bedingungen dieses Vertrags.
14.3 Änderungen. Wir können diesen Vertrag gelegentlich ändern und in diesem Fall löst der neue Vertrag die vorherigen Fassungen ab. Wir werden Sie mindestens dreißig (30) Tage vor dem Stichtag, an dem diese Änderung in Kraft tritt, benachrichtigen, und Zendesk darf Ihre fortgesetzte Nutzung der Dienste gefolgt auf den Stichtag, an dem diese Änderung in Kraft tritt, als Ihre Zustimmung zu einer solchen Änderung verstehen. Unser Versäumnis, zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Bestimmung dieses Vertrags durchzusetzen, stellt einen Verzicht auf diese Bestimmung oder eine andere Bestimmung dieses Vertrags dar.
SECTION 15. SEVERABILITY
Wenn eine Bestimmung dieses Vertrags durch ein zuständiges Gericht oder übergeordnetes Gremium für ungültig oder nicht durchsetzbar erklärt wird, muss diese Bedingung durch eine andere Bedingung ersetzt werden, die mit dem Zweck und der Absicht dieses Vertrags im Einklang steht, und die übrigen Bestimmungen dieses Vertrags bleiben in Kraft.
SECTION 16. EXPORT COMPLIANCE AND USE RESTRICTIONS
Die Dienste und die sonstige Technologie von Zendesk sowie die Weiterentwicklungen davon können Exportkontrollvorschriften sowie Wirtschaftssanktionsgesetzen und -vorschriften der USA und anderer Gerichtsbarkeiten unterliegen. Der Abonnent akzeptiert, alle diese Gesetze und Vorschriften im Rahmen ihrer Relevanz für den Zugriff auf die und die Nutzung der Dienste und anderer Technologien von Zendesk zu befolgen. Jede Partei sichert zu, dass weder sie (noch deren Muttergesellschaften oder kontrollierende Aktionäre) auf einer Sanktionsliste (Restricted-Party List) der US-Regierung oder einer sonstigen gültigen Sanktionsliste steht, und der Abonnent muss Folgendes unterlassen sowie Sorge tragen, dass seine Agenten und Endnutzer ebenfalls Folgendes unterlassen: (a) Zugriff auf einen oder Nutzung eines beliebigen Diensts in einem Land oder einer Region, gegen die jeweils durch die USA Embargos oder Sanktionen verhängt wurden (z. B. Kuba, Iran, Nordkorea, Syrien, die Krim oder andere Länder bzw. Regionen, gegen die während des Abonnementzeitraums Embargos oder Sanktionen verhängt werden); (b) Zugriff auf einen oder Nutzung eines beliebigen Diensts, wenn ein Abonnent, Agent oder Endnutzer auf einer Sanktionsliste (Restricted-Party List) der US-Regierung oder einer sonstigen gültigen Sanktionsliste steht; (c) Platzierung von Informationen in den Diensten, welche gemäß den US-amerikanischen International Traffic in Arms Regulations (Regelungen des internationalen Waffenhandels) oder anderen ähnlichen Gesetzen kontrolliert werden; oder (d) Zugriff auf einen oder Nutzung eines beliebigen Diensts für Zwecke, die durch die Vereinigten Staaten oder geltende internationale Einfuhr- und Ausfuhrgesetze und -vorschriften verboten sind.
Zendesk behält sich das unbedingte Recht vor, eine Vertragsbeziehung mit einem bestimmten Unternehmen, einer bestimmten juristischen oder natürlichen Person auf Grundlage von Ausfuhrkontrollbestimmungen und Ausfuhrbeschränkungen, Embargos, Sanktionen oder aufgrund sonstiger Erwägungen im gesetzlich zulässigen Umfang ablehnen zu können.
SECTION 17. RELATIONSHIP OF THE PARTIES
Die Parteien sind unabhängige Auftragnehmer und dieser Vertrag begründet keinerlei Partnerschaft, Franchise, Joint Venture, Agentur, Treuhänder oder Beschäftigungsverhältnis zwischen den Parteien.
SECTION 18. NOTICE
18.1 Mitteilungen an den Abonnenten. Alle durch Zendesk im Rahmen dieses Vertrags an Sie übermittelten Mitteilungen können schriftlich durch (a) einen in dem jeweiligen Land offiziell anerkannten Übernachtkurierdienst („Kurier“) oder durch die US-Post an die durch Sie angegebene Kontaktadresse oder (b) per elektronischer Post an die E-Mail-Adresse, die durch Ihren Kontoinhaber angegeben wurde, zugestellt werden.
18.2 Mitteilungen an Zendesk. Alle von Ihnen im Rahmen dieses Vertrags an Zendesk übermittelten Rechtsmitteilungen müssen schriftlich in englischer Sprache per (a) Kurier oder US-Post an 989 Market Street, San Francisco, California 94103, U.S.A. Attn: Legal Department, oder (b) per E-Mail an legalnotice@zendesk.com zugestellt werden. Alle anderen von Ihnen im Rahmen dieses Vertrags an Zendesk übermittelten Mitteilungen müssen schriftlich in englischer Sprache per E-Mail an revops@zendesk.com zugestellt werden.
18.3 Alle durch eine der Parteien an die andere Partei übermittelten Mitteilungen gelten nach Zustellung durch elektronische Post unverzüglich als zugestellt; oder gelten nach Aufgabe in die Post bzw. Übergabe an einen Kurier, wie gemäß den Festlegungen oben gestattet, als zugestellt, sobald entweder eine Empfangsbestätigung vorlegt wird oder zwei (2) Geschäftstage vergangen sind.
SECTION 19. GOVERNING LAW
Dieser Vertrag unterliegt den Gesetzen des US-Bundesstaates Kalifornien ohne Bezugnahme auf Grundsätze des Kollisionsrechts. Alle Streitfälle im Rahmen dieses Vertrags sind vor einem Gericht von allgemeiner Zuständigkeit in County San Francisco, US-Bundesstaat Kalifornien, beizulegen. Sie stimmen hiermit ausdrücklich zu, sich der dieser ausschließlichen persönlichen Zuständigkeit dieser Gerichtsbarkeit für Beilegung etwaiger Streitfälle in Bezug auf diesen Vertrag oder im Zusammenhang mit dem Zugriff auf die oder die Nutzung der Dienste durch Sie, Agenten oder Endnutzer zu unterwerfen.
SECTION 20. FEDERAL GOVERNMENT END USE PROVISIONS
Wenn Sie eine US-Bundesbehörde oder US-Bundesagentur sind oder Aufgaben im Namen einer US-Bundesbehörde oder US-Bundesagentur ausführen, ist jeder der Dienste ein „Kommerzielles Produkt (Commercial Product)“ gemäß der Definition dieses Begriffs in 48 C.F.R. §2.101, das aus „Kommerzieller Computersoftware (Commercial Computer Software)“ und „ Dokumentation für kommerzielle Computersoftware (Commercial Computer Software Documentation) besteht, gemäß der Verwendung dieser Begriffe in 48 C.F.R. §12.212 oder 48 C.F.R. §227.7202. Im Einklang mit 48 C.F.R. §12.212 oder 48 C.F.R. §227.7202-1 bis einschließlich 227.7202-4, wie zutreffend, sind die Dienste an Sie nur mit den jenen Rechten lizenziert, wie dies gemäß den Bedingungen oder Konditionen dieses Vertrags festgelegt ist.
SECTION 21. ETHICAL CONDUCT AND COMPLIANCE
Keine der Parteien hat von einem ihrer Mitarbeiter oder Agenten im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung illegale oder unangemessene Bestechungsleistungen, Schmiergelder, Zahlungen, Geschenke oder Wertgegenstände oder diesbezügliche Angebote erhalten. Angemessene Geschenke und Unterhaltungsangebote, die im normalen Geschäftsverlauf gewährt werden, stellen keinen Verstoß gegen die obige Beschränkung dar. Wir befolgen bei der Erbringung der Dienste unseren Verhaltenskodex, der hier zu finden ist:
https://investor.zendesk.com/ir-home/corporate-governance/governance-documents/default.aspx. Wenn Sie Kenntnis von einem Verstoß gegen die obigen Beschränkungen durch uns erlangen, müssen Sie angemessene Bemühungen unternehmen, um dies uns umgehend unter legalnotice@zendesk.com zu melden.
SECTION 22. SURVIVAL
Die Abschnitte 2.1, 3.5, 3.6, 4.4, 5 – 7, 10, 13 – 19 und 23 überdauern die Kündigung dieses Vertrags in Bezug auf die Nutzung der Dienste durch Sie, Agenten oder Endnutzer. Die Kündigung dieses Vertrags beschränkt nicht die Haftung einer Partei für zum oder vor dem Zeitpunkt der Kündigung angefallene Verbindlichkeiten bzw. für etwaige Vertragsverletzungen.
SECTION 23. DEFINITIONS
Wenn diese Begriffe in der [englischsprachigen Fassung] dieses Vertrags mit einem Großbuchstaben geschrieben werden, haben jene die folgende Bedeutung:
„Konto“ bezieht sich auf jegliche vom Abonnenten, im Auftrag des Abonnenten oder seiner verbundenen Unternehmen zur Nutzung der Dienste erstellte Konten oder Instanzen.
„Zusätzliche Funktion(en)“ bedeutet zusätzliche Merkmale oder Funktionen (z. B. von Zendesk entwickelte Marketplace-Anwendungen, Zendesk Labs Apps oder Early Access-Programme), die über den Dienst verfügbar sind oder aktiviert werden, stellt/stellen jedoch keinen Teil des Dienstes dar. Zusätzliche Funktionen umfassen auch Services externer Dienstleister, die über ein Bestellformular gekauft und/oder abonniert werden und als von Zendesk wiederverkauft gelten und somit der alternativen Vereinbarung dieses externen Dienstleisters unterliegen. Die zusätzlichen Funktionen werden separat und getrennt von Ihrem Serviceplan und Ihren genutzten verbundenen Diensten gekauft oder aktiviert.
„Verbundene(s) Unternehmen“ bedeutet in Bezug auf eine Partei jedes Unternehmen, das diese Partei direkt oder indirekt beherrscht oder von dieser oder gemeinsam mit dieser Partei beherrscht wird, wobei „beherrschen“ (sowie die damit in Verbindung stehenden Begriffe „beherrscht“ bzw. „unter gemeinsamer Beherrschung“) den direkten oder indirekten Besitz der Befugnis, über die Richtung der Firmenleitung und -richtlinien bestimmen zu können bedeutet, sei es durch das Eigentum an stimmberechtigten Wertpapieren, durch Vertrag oder auf andere Weise.
„Agent(en)“ bezieht sich auf eine Person (einschließlich die Ihrer verbundenen Unternehmen), die autorisiert ist, die Dienste über Ihr Konto als Agent, Kontoinhaber und/oder Verwalter zu nutzen und über ein individuelles Agent-Login identifizierbar ist.
„Agent-Kontaktdaten“ bezeichnet personenbezogene Daten Ihrer Agenten, wie ihr Name und ihre E-Mail-Adresse, die Zendesk getrennt von den Diensten speichert, um unter anderem mit Ihren Agenten zu kommunizieren und um Kundensupport bereitzustellen. Agent-Kontaktdaten gelten nicht als Dienstdaten.
„Agent-Login“ bezeichnet einen eindeutigen Benutzernamen und ein zugehöriges Passwort, das einer natürlichen Person zur Verfügung gestellt wird, um ihr den Zugang zu den Diensten zu ermöglichen.
„Vereinbarung“ bezeichnet den Rahmen-Abonnementvertrag zusammen mit allen Zusatzbedingungen, Bestellformularen und anderen gemeinsam ausgefertigten und unterzeichneten Dokumenten.
„API“ bezeichnet die von Zendesk entwickelten, zur Verfügung gestellten und aktivierten Anwendungsprogrammierschnittstellen, die es Abonnenten ermöglichen, auf bestimmte von den Diensten bereitgestellte Funktionen zuzugreifen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die REST-API, die die Interaktion mit den Diensten automatisch über HTTP-Anfragen ermöglicht, und die Anwendungsentwicklungs-API, die die Integration der Dienste mit anderen Webanwendungen ermöglicht.
„Geltende Datenschutzgesetze“ meint den im Datenschutzvertrag definierten Vertrag.
„Verbundene Dienste“ bezeichnet Produkte, Dienstleistungen, Merkmale und Funktionen, die zur Verwendung im Zusammenhang mit den Diensten konzipiert wurden und nicht im Serviceplan enthalten sind, den Sie abonnieren. Um Missverständnisse zu vermeiden: Zusätzliche Funktionen, die ausdrücklich separaten Zusatzbedingungen unterliegen, gelten nicht als verbundene Dienste. Wenn Sie einen verbundenen Dienst erworben, genutzt oder abonniert haben, wird dieser verbundene Dienst als „genutzter verbundener Dienst“ bezeichnet.
„Von Zendesk entwickelte Marketplace-Anwendungen“ bezeichnet durch Zendesk oder dessen verbundene Unternehmen geschaffene oder entwickelte Integrationen und Anwendungen, die auf dem Zendesk Marketplace bereitgestellt werden (verfügbar unter https://www.zendesk.com/apps) und diesem Vertrag unterliegen, sofern nicht Zendesk Ihnen zum Zeitpunkt Ihres Einsatzes der oder Zugriffs auf die Integration oder Anwendung eine andere Vereinbarung übermittelt.
„Vertrauliche Geschäftsinformationen“ bezeichnet alle vertraulichen Informationen, die keine Dienstdaten sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die personenbezogenen Daten und Kontoinformationen Ihrer Agenten, die Zendesk in seinen Systemen getrennt von dem Service und gemäß unseren Sicherheitsrichtlinien und -verfahren speichern kann.
„Vertrauliche Informationen“ bezeichnet alle Informationen, die von einer Partei gegenüber der anderen Partei offengelegt werden, konkret sind und als vertraulich eingestuft werden, oder auf Informationen, die man vernünftigerweise unabhängig von ihrer Art aufgrund ihres Charakters und der Offenlegungsumstände als vertraulich einschätzen würde, einschließlich unter anderem der Preisbedingungen. Ungeachtet des Vorstehenden dürfen vertrauliche Informationen keine Informationen beinhalten, die (a) der empfangenden Partei zum Zeitpunkt der Offenlegung durch die offenlegende Partei bereits bekannt waren, (b) von der empfangenden Partei über einen Dritten erlangt wurden, von dem der empfangenden Partei nicht bekannt war, dass er an eine Vertraulichkeitsverpflichtung bezüglich dieser Informationen gebunden war, (c) allgemeine öffentliche Bekanntheit über einen anderen Kanal als eine Verletzung dieses Vertrags oder einer anderen zwischen den Parteien gültigen Vereinbarung erlangen, oder (d) von der empfangenden Partei ohne Verwendung der vertraulichen Informationen der offenlegenden Partei unabhängig entwickelt wurden oder werden.
„Datenverantwortlicher“ bezeichnet die Körperschaft, die die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten festlegt;
„Dokumentation“ bezieht sich auf alle schriftlichen oder elektronischen Unterlagen, Bilder, Videos, Text und Tondateien, die darunter die Funktionalitäten oder Grenzen der Dienste spezifizieren oder Servicepläne beschreiben und Ihnen von Zendesk in den entsprechenden Zendesk-Hilfszentren, der Website oder der Zendesk-Entwickler-Website (https://developer.zendesk.com/) angeboten oder zur Verfügung gestellt werden; vorausgesetzt jedoch, dass die die Dokumentation ausdrücklich alle durch die „Community moderierte“ Foren ausschließt, wie sie durch (eine) solche Wissensdatenbank(en) bereitgestellt werden oder zugänglich sind.
„Der/die Endnutzer“ bezieht sich auf jede natürliche oder juristische Person mit Ausnahme des Abonnenten bzw. der Agenten, mit denen der Abonnent bzw. seine Agenten oder Endnutzer während der Nutzung des Dienstes interagieren.
„Enterprise Services“ bezeichnet alle Dienste, die nicht auf der Liste der Innovationsdienste von Zendesk aufgeführt sind, die auf der Zendesk-Website für Vereinbarungen und Bedingungen verfügbar ist.
„Ereignis höherer Gewalt“ bezeichnet alle Umstände, die sich unserer angemessenen Kontrolle entziehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Naturkatastrophen, Regierungshandlungen, Überschwemmungen, Feuer, Erdbeben, zivile Unruhen, Terroranschläge, Streiks oder andere arbeitsrechtliche Probleme (außer solchen, die unsere Mitarbeiter beinhalten), Ausfall oder Verzögerung von Internetdienstanbietern, Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind, oder Handlungen von Dritten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Denial-of-Service-Angriffe.
„Innovationsdienstleistungen“ bezeichnet alle Dienste oder Funktionen, die auf der Liste der Innovationsdienstleistungen von Zendesk aufgeführt sind, die auf der Zendesk-Website für Vereinbarungen und Bedingungen verfügbar ist.
„Rechte des geistigen Eigentums“ bezeichnet alle Patente, Erfindungen, Urheberrechte, Marken, Domainnamen, Geschäftsgeheimnisse, Know-how und alle anderen Rechte des geistigen Eigentums und/oder Schutzrechte einer Partei.
„Rechtshinweis“ bezeichnet alle Hinweise, die vom Abonnenten im Rahmen der Abschnitte 3.3 und 12.1 dieser Vereinbarung an Zendesk übermittelt werden.
„Bösartige Software“ bezeichnet alle Viren, Malware, trojanischen Pferde, Zeitbomben oder andere ähnliche schädliche Software.
„Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind“ bezieht sich auf Produkte, Anwendungen, Dienste, Software, Produkte, Netzwerke, Systeme, Verzeichnisse, Websites, Datenbanken und Informationen von Dritten, die mit dem Dienst verlinkt sind oder die Sie in Verbindung mit dem Dienst aufrufen oder aktivieren können, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf andere Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind, die durch Sie oder unter Ihrer Anweisung direkt in Ihr Konto integriert wurden.
„Zahlungsbeauftragte(r)“ bezeichnet Zendesk, Inc. oder einen von Zendesk beauftragten Zahlungsbeauftragten. Wenn Sie beispielsweise für einen Dienst mit Kreditkarte oder gewissen anderen Zahlungsmitteln in einer anderen Währung als US -Dollar bezahlen, kann Zendesk das Unternehmen Zendesk International Limited, eine nach den Gesetzen von Irland bestehende Gesellschaft mit der Identifikationsnummer 519184, als Zahlungsbeauftragten bestimmen.
„Personenbezogene Daten“ hat die Bedeutung wie in den geltenden Datenschutzgesetzen (definiert im Auftragsverarbeitungsvertrag), darunter unter anderem die EU-Verordnung 2016/679 mit dem Titel „zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie //EG (Datenschutz-Grundverordnung oder DSGVO)“ und alle durch Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) erlassenen nationalen Gesetze.
„Personal“ bezieht sich auf Angestellte und/oder nicht-angestellte Auftragnehmer der Zendesk-Gruppe, die von der Zendesk-Gruppe in Verbindung mit den hier beschriebenen Leistungen beauftragt wurden.
„Geplante Ausfallzeiten“ bezeichnet geplante Ausfallzeiten für Upgrades und Wartungsarbeiten an den Diensten, die vor solchen Upgrades und Wartungsarbeiten geplant sind.
„Datenschutzhinweise“ bezeichnet den Datenschutzhinweis von Zendesk, der unter https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms/privacy-notice verfügbar ist.
„Verarbeitung/verarbeiten/verarbeitet“ hat die in den geltenden Datenschutzgesetzen festgelegte Bedeutung (wie im Auftragsverarbeitungsvertrag definiert).
„Professionelle Dienstleistungen“ bezeichnet Beratungs- und professionelle Dienstleistungen (dazu gehören Schulungen, erfolgsorientierte und Implementierungsleistungen), die durch Personal von Zendesk erbracht werden, wie auf dem Auftragsformular oder einem anderen schriftlichen Dokument wie beispielsweise einer SOW angegeben. Professionelle Dienstleistungen können in der Dokumentation oder in Leistungsbeschreibungen auch als Beratungsdienste bezeichnet werden.
„Dienst(e)“ bezeichnet die Produkte und Dienstleistungen, Enterprise Services oder Innovationsdienstleistungen, die von Ihnen über einen Link oder ein Bestellformular, in dem auf diese Vereinbarung verwiesen wird, online auf Probezugangs- oder Abonnementbasis genutzt oder bestellt werden und von uns online über den entsprechenden Abonnenten-Login-Link und andere von uns designierte Websites bereitgestellt werden, darunter einzeln und gemeinsam die entsprechende Software, Updates, API, Dokumentation und alle genutzten verbundenen Dienste, die im Rahmen dieser Vereinbarung zur Verfügung gestellt werden. „Dienste“ umfasst nicht (a) Dienste, die gemäß der Definition dieses Begriffs in diesem Vertrag keine Zendesk-Dienste sind, und (b) alle zusätzlichen Funktionen oder verbundenen Dienste, die nicht im Rahmen dieses Vertrags oder Ihres Serviceplans bereitgestellt werden. Die Namen und Beschreibungen der Dienste oder eines einzelnen Dienstes können bisweilen geändert werden. Soweit der Abonnent aufgrund eines früheren Dienstleistungsauftrags oder einer anderen vorherigen Annahme dieses Vertrags Zugang zu dem so beschriebenen Dienst erhält, gilt dieser Vertrag als für den neu benannten oder beschriebenen Dienst gültig.Dieser Vertrag gilt in dem Ausmaß, in welchem dem Abonnenten Zugriff auf einen solchen Dienst gemäß der Beschreibung im Rahmen eines vorherigen Bestellformulars oder einer anderen vorherigen Akzeptanz dieser Vereinbarung gewährt wurde, für einen solchen Dienst mit der neuen Bezeichnung oder Beschreibung.
„Dienstdaten“ bezeichnet, mit Ausnahme der Agent-Kontaktdaten, alle elektronischen Daten, Texte, Nachrichten, Kommunikation oder anderen Materialien, die Sie, Agenten oder Endnutzer in Verbindung mit Ihrer Nutzung eines solchen Dienstes beim Dienst einreichen und speichern.
„Dienstdaten-Verletzung“ bezeichnet einen unbefugten Zugriff oder eine missbräuchliche Offenlegung, bei der nachgewiesen wurde, dass sie sich auf Ihre Dienstdaten ausgewirkt hat.
„Bestellformular“ bezieht sich auf das von uns generierte Formular zur Bestellung des Dienstes bzw. das ausgefüllte Dokument bzw. den abgeschlossenen Prozess einer Online-Bestellung, das bzw. der von Ihnen bezüglich Ihres Abonnements ausgefertigt oder genehmigt wurde und unter anderem die zur Nutzung des Dienstes im Rahmen Ihres Abonnements des Dienstes berechtigte Anzahl von Agenten und den Serviceplan für Ihr Abonnement enthält.
„Serviceplan/Servicepläne“ bezieht sich auf den Serviceplan/die Servicepläne und die damit verbundenen Funktionen und Dienste (wie auf der Website und in der für den Dienst geltenden Dokumentation beschrieben) für die Dienste.
„Website“ bezeichnet eine durch die Zendesk-Gruppe betriebene Internetseite, einschließlich von www.zendesk.com sowie alle sonstigen Internetseiten, die die Zendesk-Gruppe betreibt (ohne jedoch die Dienste einzuschließen).
„Software“ bezieht sich auf von Zendesk bereitgestellte Software (entweder durch Download oder Zugriff über das Internet), die einem Agenten oder Endnutzer die Nutzung beliebiger Funktionen in Verbindung mit dem jeweiligen Dienst ermöglicht.
„Der/die Unterauftragsverarbeiter“ bezieht sich auf einen von Zendesk beauftragten externen Auftragsverarbeiter, einschließlich der Unternehmen der Zendesk-Gruppe, die von Zendesk personenbezogene Daten zur Verarbeitung im Auftrag des Abonnenten und im Einklang mit den Anweisungen des Abonnenten (wie von Zendesk mitgeteilt) und den Bedingungen seines schriftlichen Untervertrages erhält, wie unter https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/360022185294 angegeben.
„Abonnementgebühren“ bezieht sich auf alle Gebühren, die mit Ihrem Zugriff auf und Ihrer Nutzung eines Kontos verbunden sind.
„Abonnementzeitraum“ bezieht sich auf den Zeitraum, für den Sie sich zum Abonnieren des Dienstes verpflichtet haben.
„Zusatzbedingungen“ bezieht sich auf die zusätzlichen Bedingungen, die (a) in einem Auftragsformular per Hyperlink oder anderem Verweis (z. B. wenn ein eingesetzter verbundener Dienst gekauft wird) enthalten sind oder einbezogen werden; (b) auf professionelle Dienstleistungen anwendbar sind, wenn sie von Ihnen gekauft werden; (c) auf zusätzliche Funktionen anwendbar sind, wenn sie von Ihnen aktiviert werden, (d) dienstspezifische Bedingungen von Zendesk sind, und (e) die gebietsspezifische Bedingungen von Zendesk sind.
„Steuern“ bezieht sich auf Steuern, Abgaben, Zollgebühren oder ähnliche behördliche Abgaben, einschließlich Mehrwert-, Umsatz-, Gebrauchs- oder Quellensteuer, die von kommunalen, Landes- oder Bundesbehörden bzw. Behörden anderer Länder erhoben werden.
„Nutzungsgebühren“ bezieht sich auf zusätzliche Abonnementgebühren, die dem Abonnenten in Bezug auf die Nutzung bestimmter Eigenschaften und Funktionalitäten entstehen, die der Abonnent im Dienst freischaltet.
„Wir,” „Uns” oder „Unser” bezieht sich auf Zendesk, wie unten definiert.
„Zendesk“ bezieht sich auf Zendesk, Inc., eine Delaware Korporation, oder einen ihrer Nachfolger oder Abtretungsempfänger.
„Zendesk-Website für Vereinbarungen und Bedingungen“ bezeichnet die Website, die verfügbar ist unter: https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms.
„Zendesk-Gruppe“ bezieht sich auf Zendesk, Inc., eine Delaware Korporation zusammen mit allen ihren verbundenen Unternehmen.
„Zendesk-Richtlinie für produktinterne Cookies“ bezeichnet die die unter https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/360022367393-Zendesk-in-product-cookie-policy verfügbare Richtlinie.
„Website von Zendesk zu geistigem Eigentum“ bedeutet die Website unter: https://www.zendesk.com/company/trademark-property/.
„Zendesk-Marken“ bezieht sich auf alle Marken, Dienstleistungsmarken, Dienstleistungs- oder Handelsnamen, Logos oder andere Bezeichnungen von Zendesk, der Zendesk-Gruppe oder ihren oder deren verbundenen Unternehmen, unabhängig davon, ob sie registriert oder nicht registriert sind.
„Zendesk-Website für Richtlinien und Verfahren“ bedeutet die Website unter: https://www.zendesk.com/company/policies-and-guidelines/.
„Zendesk-Website für Datenschutz und Datensicherheit“ bedeutet die Website unter: https://www.zendesk.com/trust-center/.
„Gebietsspezifische Bedingungen von Zendesk“ bezeichnet die Zusatzbedingungen, die in bestimmten Gerichtsbarkeiten gelten gemäß den Angaben unter: https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms/region-specific-terms/.
„Dienstspezifische Bedingungen von Zendesk“ bezeichnet die Zusatzbedingungen, die für die Nutzung verschiedener Dienste gelten gemäß den Angaben unter: https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/360047508453.
„Zendesk-Richtlinie für Auftragsverarbeiter im Unterauftragsverhältnis“ bezeichnet die unter: https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/4408883061530 verfügbare Richtlinie.
„Richtlinie von Zendesk zu Benutzerinhalten und Benutzergebaren“ bezeichnet die Richtlinie unter: https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/360022367333.