Datenschutzrichtlinie
Effective as of September 17, 2020, Zendesk, Inc. (“Zendesk”), and its subsidiaries (collectively, the “Zendesk Group” or “we” or “us” or “our”), have updated our Privacy Policy (“Policy”). For a prior version of our Policy, click here.
Inhaltsverzeichnis:
- Einführung
- Geltungsbereich dieser Richtlinie
- Von Ihnen bereitgestellte Informationen
- Informationen, die wir auf unseren Webseiten von Ihnen erfassen
- Von anderen Quellen erfasste Informationen
- Wie wir mit den erfassten Informationen umgehen
- Weitergabe von erfassten Informationen
- International Transfer of Personal Information
- Weitere wichtige Informationen zum Datenschutz
- Wie Sie Ihre Datenschutzrechte ausüben können
- Children’s Personal Information
- Geschäftsvorgänge
- Ergänzende Bedingungen für bestimmte Regionen
- Änderungen dieser Richtlinie
- Kontaktinfos
- Englischsprachige Version ist ausschlaggebend
1. Einführung
Diese Richtlinie erläutert unsere Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre von Personen, die:
unsere unten definierten Websites besuchen („Website-Besucher“) oder Personen, die uns über unsere Online-Formulare kontaktieren;
die sich registrieren, um die Produkte und Dienste zu nutzen, die wir im Rahmen eines Abonnements unter www.zendesk.com vermarkten („Dienst(e)”); oder
an Webinaren, gesponserten Veranstaltungen oder anderen Veranstaltungen, an denen die Zendesk-Gruppe teilnimmt (“Teilnehmer”), teilnehmen oder sich dafür anmelden.
For the purposes of this Policy, the term “Websites” shall refer collectively to www.zendesk.com as well as the other websites that the Zendesk Group operates and that link to this Policy. This Policy describes how the Zendesk Group collects, uses, shares and secures the personal information that you provide. It also describes your choices regarding use, access and correction of your personal information.
2. Geltungsbereich dieser Richtlinie
Wann diese Richtlinie gilt:
Zusätzlich zu den Websites, die mit dieser Richtlinie in Verbindung stehen, gilt diese Richtlinie auch für Folgendes:
- Den Zendesk Marketplace, der ein Online-Marktplatz für On-Demand-Webanwendungen zur Nutzung in Verbindung mit einigen Diensten ist. Die Zendesk-Gruppe und Drittanbieter können Anwendungen in den Zendesk Marketplace einstellen. Wenn Anwendungen, die von der Zendesk-Gruppe eingestellt werden und mit dieser Richtlinie verlinkt sind, gilt diese Richtlinie. Bei Anwendungen, die von Drittanbietern eingestellt werden, gilt die Datenschutzrichtlinie des jeweiligen Drittanbieters.
- Das Zendesk Developer Portal, mit dem Abonnenten Webanwendungen und andere Integrationen mithilfe unserer Services erstellen können. Im Sinne dieser Richtlinie bezieht sich der Begriff „Abonnent“ auf eine Person oder einen Rechtsträger, der einer Servicevereinbarung zur Nutzung unserer Services zugestimmt hat.
Wenn diese Richtlinie nicht anwendbar ist – Websites von Drittanbietern:
Unsere Websites können Links zu anderen Websites enthalten. Die Datenschutzpraktiken und der Inhalt solcher anderer Websites werden durch die Datenschutzerklärungen dieser anderen Websites geregelt. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärungen anderer Websites zu lesen, damit Sie deren Datenschutzpraktiken kennen.
Wenn diese Richtlinie nicht anwendbar ist – Servicedaten:
Mit Ausnahme der Kontoinformationen (wie unten definiert) und anderer Informationen, die wir im Rahmen Ihrer Anmeldung oder Authentifizierung für unsere Dienste erfassen, gilt diese Richtlinie nicht für unsere Sicherheits- und Datenschutzpraktiken im Zusammenhang mit elektronischen Daten, Texten, Nachrichten, Mitteilungen oder anderen Materialien, die Sie an die Dienste übermitteln und innerhalb der Dienste speichern („Dienst-Daten“). Die Sicherheits- und Datenschutzpraktiken für Dienst-Daten werden in unserem Rahmen-Abonnementvertrag, der hier verfügbar ist, oder in einer anderen anwendbaren Vereinbarung zwischen Ihnen und einem Mitgliedsunternehmen der Zendesk-Gruppe in Bezug auf Ihren Zugriff auf und Ihre Nutzung dieser Dienste (zusammenfassend als „Dienstvereinbarung“ bezeichnet) detailliert beschrieben und geregelt.
Subscribers to our Services are solely responsible for establishing policies for, and ensuring compliance with, all applicable laws and regulations, as well as any and all privacy policies, agreements or other obligations, relating to the collection of personal information in connection with the use of our Services by individuals (also referred to as “data subjects”) with whom our Subscribers interact.
We collect information under the direction of our Subscribers, and have no direct relationship with individuals whose personal information we process in connection with our Subscriber’s use of our Services. The use of information collected through our Services shall be limited to the purpose of providing the service for which Subscribers have engaged a member of the Zendesk Group. If you are an individual who interacts with a Subscriber using our Services (such as a customer or user of one of our Subscribers) and require assistance or would either like to amend your contact information or no longer wish to be contacted by one of our Subscribers that use our Services, please contact the Subscriber that you interact with directly.
3. Von Ihnen bereitgestellte Informationen
Konto- und Registrierungsinformationen:
We ask for and may collect personal information about you such as your name, address, phone number, email address, instant messaging ID, and credit card information, as well as certain related information like your company name and website name, when you register for an account to access or utilize one or more of our Services (an “Account”). We also ask for and collect personal information such as an email address and a name or alias from any individual that you authorize to log into and utilize our Services in connection with Your Account (an “Agent” or “End-User” as defined in the Service Agreement). We base the processing of your personal information on our legitimate interest, to provide you with the necessary functionality during your use of our Service(s).
Wenn Sie sich für ein kostenloses Testkonto registrieren, müssen Sie keine Kreditkarteninformationen einzugeben, es sei denn, Sie entscheiden sich anschließend für ein kostenpflichtiges Abonnement unserer Dienste. Die Abwicklung von Kreditkartentransaktionen erfolgt über einen Drittanbieter. Dieser Drittanbieter ist nicht berechtigt, Ihre Rechnungsinformationen über den zur Verarbeitung Ihrer Kreditkarteninformationen in unserem Auftrag erforderlichen Rahmen hinaus zu speichern, aufzubewahren oder zu nutzen.
We refer to any information described above as “Account Information” for the purposes of this Policy. By voluntarily providing us with Account Information, you represent that you are the owner of such personal information or otherwise have the requisite consent to provide it to us.
Andere Informationen:
We ask for and may collect personal information from you when you submit web forms on our Websites or as you use interactive features of the Websites, including: participation in webinars, surveys, contests, promotions, sweepstakes, requesting customer support, or otherwise communicating with us. We process your personal information to perform our contract with you for the use of our websites and the Service(s) and to fulfill our obligations under the Service Agreement to you; where we have not entered into the Service Agreement with you, we base the processing of your personal information on our legitimate interest to operate and administer our websites and to provide you with the content you access and request.
Teilnehmerinformationen:
We ask for and may collect personal information such as your name, address, phone number and email address when you register for or attend a sponsored event or other events at which any member of the Zendesk Group participates, in order to facilitate your registration or attendance at an event, including sending related communications to you.
Mobile Anwendung:
When you download and use our Services, we automatically collect information on the type of device you use, and the operating system version, to perform our Service Agreement with you.
4. Informationen, die wir auf unseren Webseiten von Ihnen erfassen
Cookies und andere Tracking-Technologien:
We and our authorized partners may use cookies and other information gathering technologies for a variety of purposes. These technologies may provide us with personal information, information about devices and networks you utilize to access our Websites, and other information regarding your interactions with our Websites. For detailed information about the use of cookies on our Websites and how to manage your cookie settings, please read and review our Cookie Policy found here.
Webbeacons, Pixel Tags und Scripts können auf unseren Websites oder in unseren E-Mails oder anderen elektronischen Kommunikationen verwendet werden. Diese helfen uns bei der Zustellung von Cookies, beim Zählen von Besuchen unserer Websites, beim Verständnis der Nutzung und Effektivität von Kampagnen sowie beim Erkennen, ob eine E-Mail geöffnet und darauf reagiert wurde. Wir können Berichte auf Basis der Nutzung dieser Technologien durch unsere unabhängigen Dienstleister in individueller oder kumulativer Form erhalten.
Wir verwenden lokale Speicher wie HTML5 und lokale Speicherobjekte („LSOs,“ auch als Flash-Cookies bezeichnet) zum Speichern von Inhalten und Voreinstellungen. Verschiedene Browser können ihre eigenen Management-Tools zur Entfernung von HTML5 haben. Dritte, die mit uns zusammenarbeiten, um bestimmte Funktionen auf unseren Websites anzubieten oder Werbung basierend auf Ihren Website-Browsingaktivitäten anzuzeigen, nutzen HTML5 und Flash zum Erheben und Speichern von Daten. Für weitere Informationen über die Verwaltung von Flash-Cookies klicken Sie bitte hier.
Wir arbeiten mit Drittanbietern zusammen, um Werbung auf den Websites anzuzeigen oder unsere Werbung auf anderen Seiten zu verwalten.Unsere Drittparteipartner können auch Technologien wie Cookies, Web Beacons, Tags, Flash, HTML5, Skripte oder andere Tracking-Technologien verwenden, um Informationen über Ihre Aktivitäten auf unseren Websites und anderen Websites zu sammeln, um Werbung basierend auf Ihren Browsing-Aktivitäten und Interessen vorzuschlagen.Wenn Sie nicht möchten, dass diese Informationen für die Schaltung von interessenbezogenen Anzeigen verwendet werden, können Sie sich abmelden, indem Sie hier und hier klicken (oder wenn Sie sich in der Europäischen Union befinden, können Sie die Nutzung von Cookies aktivieren, indem Sie hier klicken).Bitte beachten Sie, dass dies nicht dazu führt, dass Sie keine Anzeigen mehr gezeigt bekommen und Sie weiterhin generische, nicht zielgerichtete Anzeigen erhalten.
Logs:
Wie bei den meisten Websites und Diensten, die über das Internet bereitgestellt werden, erfassen wir bestimmte Informationen und speichern sie in Protokolldateien, wenn Sie mit unseren Websites und Diensten interagieren. Hierzu zählen Internetprotokolladressen (IP) sowie Art des Browsers, Internetanbieter, URLs von verweisenden Seiten/Ausstiegsseiten, Betriebssystem, Datums-/Uhrzeitstempel, Informationen, nach denen Sie suchen, lokale und sprachliche Präferenz, mit Ihren Geräten verbundene Kennnummern, Ihren Mobilfunkbetreiber und Ihre Systemkonfigurationsdaten. Möglicherweise kombinieren wir diese erfassten personenbezogene Daten in unseren Protokollinformationen, um unsere Websites und Dienste zu optimieren. In einem solchen Fall behandeln wir die gesamten Informationen in Übereinstimmung mit dieser Richtlinie.
Analyse:
Wir erheben Analysedaten bei Ihrem Besuch der Websites, damit wir diese verbessern können, unter anderem durch die Verwendung von Cookies. Wir können auch aggregierte bzw. anonymisierte Daten über Ihre Aktionen auf unseren Websites an unabhängige Anbieter von Analysediensten weitergeben. Wir verwenden außerdem Mobilanalysesoftware, damit wir die Funktionalität der mobilen Version unserer Dienste auf Ihrem Gerät besser verstehen können. Diese Software kann Daten aufzeichnen, beispielsweise wie oft die Anwendung verwendet wird, Ereignisse in der Anwendung, zusammengeführte Nutzung, Leistungsdaten und von wo aus die Anwendung heruntergeladen wurde. Wir verknüpfen die in der Analysesoftware gespeicherten Daten nicht mit den personenbezogenen Daten, die Sie in der Mobilanwendung angeben.
5. Von anderen Quellen erfasste Informationen:
Social-Media-Widgets:
Die Websites können Social-Media-Funktionen umfassen, z. B. die Facebook-Schaltfläche „Gefällt mir“, sowie Widgets wie die Schaltfläche „Teilen“ und interaktive Miniprogramme, die auf unseren Websites ausgeführt werden. Diese Funktionen können Ihre IP-Adresse und die von Ihnen auf unseren Websites besuchten Seiten erheben und eventuell ein Cookie speichern, damit die Funktion korrekt abläuft. Social-Media-Funktionen und -Widgets werden entweder von Dritten oder direkt auf unseren Websites gehostet. Ihre Interaktionen mit diesen Funktionen werden durch die Datenschutzrichtlinie der Unternehmen geregelt, welche diese bereitstellen.
Daten von Diensten von Drittanbietern:
We may also obtain other information, including personal information, from third parties and combine that with information we collect through our Websites. For example, we may have access to certain information from a third party social media or authentication service if you log into our Services through such a service or otherwise provide us with access to information from the service. Any access that we may have to such information from a third party social media or authentication service is in accordance with the authorization procedures determined by that service. If you authorize us to connect with a third party service, we will access and store your name, email address(es), current city, profile picture URL, and any other personal information that the third party service makes available to us, and use and disclose it in accordance with this Policy. You should check your privacy settings on these third party services to understand and change the information sent to us through these services. For example, you may choose to log in to the Services using single sign-in services such as Facebook Connect or an Open ID provider.
These single sign-on services will authenticate your identity, provide you with the option to share certain personal information (such as your name and email address) with us, and pre-populate our sign-up form. Services like Facebook Connect give you the option to post information about your activities in the Services to your profile page to share with others within your network.
6. Wie wir mit den erfassten Informationen umgehen:
Allgemeine Zwecke:
We may use the information we collect about you (including personal information, to the extent applicable) in order to perform our obligations under our Service Agreement with you and on the basis of our legitimate interest including to (a) provide, operate, maintain, improve, and promote the Websites and the Services; (b) enable you to access and use the Websites and the Services; (c) process and complete transactions, and send you related information, including purchase confirmations and invoices; (d) send transactional messages, including responses to your comments, questions, and requests; provide customer service and support; and send you technical notices, updates, security alerts, and support and administrative messages; (e) send promotional communications, such as providing you with information about products and services, features, surveys, newsletters, offers, promotions, contests, and events; and provide other news or information about us and our partners (you can opt-out of receiving marketing communications from us by going to https://go.zendesk.com/unsubemail and providing the names/email address(es) that you would like removed from our marketing databases and added to our ‘Do Not Contact’ list” or following the unsubscribe instructions included in our marketing communications); (f) process and deliver contest or sweepstakes entries and rewards; (g) monitor and analyze trends, usage, and activities in connection with the Websites and Services and for marketing or advertising purposes; (h) investigate and prevent fraudulent transactions, unauthorized access to the Websites and the Services, and other illegal activities; (i) personalize the Websites and Services, including by providing features or advertisements that match your interests and preferences; and (j) for other purposes for which we obtain your consent.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung (nur für Besucher des EWR):
If you are a visitor from the European Economic Area (“EEA”), our legal basis for collecting and using the personal information described above will depend on the personal information concerned and the specific context in which we collect it.
However, we will normally collect personal information from you only where we need the personal information to perform a contract with you (e.g. to provide you with our Services), where the processing is in our legitimate interests and not overridden by your data protection interests or fundamental rights and freedoms, or where we have your consent. In some cases, we may also have a legal obligation to collect personal information from you.
If we ask you to provide personal information to comply with a legal requirement or to perform a contract with you, we will make this clear at the relevant time and advise you whether the provision of your personal information is mandatory or not (as well as of the possible consequences if you do not provide your personal information).
Similarly, if we collect and use your personal information in reliance on our legitimate interests (or those of any third party), we will make clear to you at the relevant time why we need to use your personal information. If we process personal information in reliance on your consent, you may withdraw your consent at any time.
If you have questions about, or need further information concerning, the legal basis on which we collect and use your personal information, please contact us using the contact details provided under the “Contact Us” section below.
7. Weitergabe von erfassten Informationen:
Drittdienstanbieter:
Wir geben Informationen, das gilt auch für personenbezogene Daten an unsere Drittanbieter weiter, deren Dienste wir für das Hosting und die Instandhaltung unserer Websites, die Entwicklung von Applikationen, Back-ups, Datensicherung, Zahlungsabwicklung, Analysen und andere Dienste in Anspruch nehmen. Diese Drittanbieter haben möglicherweise Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten oder verarbeiten diese mit dem Ziel, diese Dienste anbieten zu können. Wir autorisieren unsere Drittanbieter nicht, personenbezogene Daten, die wir an sie weitergeben, für deren Marketingzwecke oder jegliche andere Zwecke als diejenigen, die mit der Erfüllung der Dienste in Verbindung stehen, zu verwenden.
Wir können auch aggregierte und/oder anonymisierte Informationen über Ihre Nutzung der Dienste zu Marketingzwecken an Dritte weitergeben, basierend auf Unserem berechtigten Interesse an der Entwicklung und Vermarktung der/des Dienste(s).Wir würden jedoch niemals Sie, Ihre Agenten oder Endbenutzer als die Quelle der Informationen angeben.
We may collect, and we may engage third-party analytics providers to collect, metrics and information regarding your use of the Service, including evaluating how Agents and End-Users use the Service (“Usage Data”), to develop new features, improve existing features or inform sales and marketing strategies, based on our legitimate interest to improve the Services. When we process Usage Data, any personal information shall be anonymized. Any such third-party analytics providers will not share or otherwise disclose Usage Data, although we may make Usage Data publicly available from time to time.
Einhaltung von Gesetzen und Anfragen von Strafverfolgungsbehörden; Schutz unserer Rechte:
In bestimmten Situationen müssen wir möglicherweise personenbezogene Daten als Antwort auf rechtmäßige Bitten von Behörden offen legen, dies gilt besonders zur Erfüllung von Anforderungen der nationalen Sicherheit oder der Strafverfolgung. Wir geben personenbezogene Daten als Reaktion auf Vorladungen, gerichtliche Verfügungen oder rechtliche Verfahren weiter oder um unsere Rechtsansprüche auszuüben sowie zur Verteidigung gegen rechtliche Klagen. Wir geben solche Informationen ebenfalls weiter, wenn wir davon ausgehen, dass dies notwendig ist, um im Fall von illegalen Tätigkeiten, Betrugsverdacht, Situationen, die eine Bedrohung für die physische Sicherheit einer Person oder eine Verletzung unseres Dienstleistungsvereinbarung darstellen, zu ermitteln oder diesen vorbeugen zu können oder wenn es das Gesetz sonst wie erfordert.
Referenzen:
From time to time, we may post testimonials on the Websites that may contain personal information. We always obtain your consent to post your name along with your testimonial. If you wish to update or delete your testimonial, you can contact us at privacy@zendesk.com.
Weiterempfehlungen:
Wenn Sie unseren Empfehlungsdienst nutzen möchten, um einen Freund auf unsere Produkte oder Dienste aufmerksam zu machen, werden wir Sie nach der E-Mail-Adresse und den Namen Ihres Freundes gefragt. Sie dürfen den Namen und die E-Mail-Adresse Ihres Freundes nur dann angeben, wenn Sie der Ansicht sind, dass dieser keinen Einwand gegen eine Kontaktaufnahme von unserer Seite hat. Falls Sie dies in die Wege leiten, werden wir Ihrem Freund automatisch per E-Mail eine Einladung zum Besuch unserer Websites zusenden und diese Daten speichern, um diese erste E-Mail zu verschicken und den Erfolg unseres Empfehlungsprogramms und anderer Marketingaktivitäten zu verfolgen. Weiterempfohlene Personen können sich unter privacy@zendesk.com mit uns in Verbindung setzen und uns auffordern, diese Daten aus unserer Datenbank zu entfernen.
Gemeinschaftsforen:
The Websites may offer publicly accessible blogs, community forums, comments sections, discussion forums, or other interactive features (“Interactive Areas”). You should be aware that any information that you post in an Interactive Area might be read, collected, and used by others who access it. To request removal of your personal information from an Interactive Area, contact us at privacy@zendesk.com. In some cases, we may not be able to remove your personal information, in which case we will let you know if we are unable to do so and why.
Teilen von Informationen innerhalb der Zendesk-Gruppe:
We may share information, including personal information, with any member of the Zendesk Group, and they will use that information only for the purposes already described in this Policy.
Zur Vermarktung unserer Dienste:
We may share information, including personal information, with our channel partners, solely for the purpose of enabling our channel partners to notify you about our Services. Zendesk requires its channel partners to provide an opt-out option within its communications to you. By opting out, you are opting out of receiving future communication from our channel partner.
Mit Ihrem Einverständnis:
Des Weiteren können wir mit Ihrer Einwilligung personenbezogene Daten an Drittanbieter weitergeben.
8. International Transfer of Personal Information
We do not share your personal information with third parties, unless it is necessary to carry out your request, for our professional or legitimate business needs, or as required or permitted by law. Where we do transfer your personal information to third parties or service providers, appropriate arrangements will be made in order to ensure correct and secure data processing in compliance with applicable data protection law.
We store personal information about Website Visitors and Subscribers within the EEA, the United States and in other countries and territories. To facilitate our global operations, we may transfer and access such personal information from around the world, including from other countries in which the Zendesk Group has operations. Therefore, your personal information may be processed outside of the EEA and in countries which are not subject to an adequacy decision by the European Commission and which may not provide for the same level of data protection as the EEA.
In this event, we will ensure that the recipient of your personal information offers an adequate level of protection, for instance by entering into standard contractual clauses for the transfer of data as approved by the European Commission (Art. 46 GDPR), or we will ask you for your prior consent to such international data transfers.
We have implemented safeguards to ensure an adequate level of data protection where your personal information is transferred to countries outside the EEA, such as:
(a) das Empfängerland hat eine Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission erhalten;
(b) the European Commission’s Standard Contractual Clauses for the transfer of personal information;
(c) Zendesk verfügt über Binding Corporate Rules, die ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten, unabhängig davon, wo Ihre Daten physisch aufbewahrt werden; oder
(d) Zendesk participates in and has certified its compliance with the EU-U.S. Privacy Shield Framework and the Swiss-U.S. Privacy Shield Framework; however, we do not rely on the Privacy Shield as a lawful mechanism to transfer personal information from the EU, United Kingdom, or Switzerland. Where the recipient is located in the United States, it may be a certified participant of the EU-US Privacy Shield or Swiss Privacy Shield Framework;
You can obtain more details of the protection given to your personal information when it is transferred outside Europe (including a sample copy of the model contractual clauses) by contacting us using the details set out at Clause 15 below.
Verbindliche Unternehmensregeln:
We have adopted Binding Corporate Rules that have been authorised by the EU data protection authorities, and which enable us to transfer personal information lawfully from EEA member states to other Zendesk Group companies around the world. More information on (including a copy of) our Binding Corporate Rules is available here, and evidence of our Binding Corporate Rules approval is available on the European Commission’s website here.
Rahmenbedingungen des Datenschutzschilds:
Zendesk abides by and has certified adherence to the principles of the EU-U.S. and Swiss-U.S. Privacy Shield frameworks as set forth by the U.S. Department of Commerce; however, we do not rely on the Privacy Shield as a lawful mechanism to transfer personal information from the EU, United Kingdom, or Switzerland. For more information on the Privacy Shield frameworks, and to view the scope of Zendesk’s certification, please visit https://www.privacyshield.gov/list. Under certain conditions, more fully described on the Privacy Shield website, you may be entitled to invoke binding arbitration when other dispute resolution procedures have been exhausted. For residual Privacy Shield disputes that cannot be resolved by the methods above, you may be able to invoke a binding arbitration process under certain conditions. To find out more about the Privacy Shield’s binding arbitration scheme, please see: https://www.privacyshield.gov/article?id=ANNEX-I-introduction
The Federal Trade Commission has investigation and enforcement authority over our compliance with the Privacy Shield.
If we have received your personal information under the Privacy Shield and subsequently transfer it to a third party service provider for processing, we will remain responsible if they process your personal information in a manner inconsistent with the Privacy Shield Principles, unless we prove that we are not responsible for the event giving rise to the damage.
9. Weitere wichtige Informationen zum Datenschutz
Hinweis für Endbenutzer
Our Services are intended for use by enterprises. Where our Services are made available to you through a Subscriber of ours, that enterprise is the data controller of your personal information. Your data privacy questions and requests should initially be submitted to the Zendesk Subscriber in its capacity as your data controller. Zendesk is not responsible for our Subscribers’ privacy or security practices which may be different than this Policy.
Die Abonnenten von Zendesk sind in der Lage:
Ihren Zugang zu den Diensten einzuschränken, auszusetzen oder zu beenden;
access and describe your personal information that you provided to them;
access and export your personal information processed by them; and
amend your personal information, including your end-user profile.
Vorratsdatenspeicherung
Where Zendesk is the data controller of personal information (for example, personal information relating to Website Visitors, Attendees and individuals who register to use our Services), then we retain the personal information we collect where we have an ongoing legitimate business need to do so (for example, to provide you with our Services, to enable your participation in an event, and to comply with applicable legal, tax or accounting requirements).
When we have no ongoing legitimate business need to process your personal information, we will either delete or aggregate it or, if this is not possible (for example, because your personal information has been stored in backup archives), then we will securely store your personal information and isolate it from any further processing until deletion is possible.
If your personal information is processed within a Subscriber’s Service Data, we will process the personal information for as long as we are instructed to do so by the relevant Subscriber that is the data controller of the Subscriber Service Data.
10. Wie Sie Ihre Datenschutzrechte ausüben können
You have certain choices available to you when it comes to your personal information. Below is a summary of those choices, how to exercise them and any limitations.
Korrektur, Aktualisierung und Entfernung Ihrer Daten:
An individual who seeks to exercise their data protection rights in respect of personal information stored or processed by us on behalf of a Subscriber of ours within the Subscriber’s Service Data (including to seek access to, or to correct, amend, delete, port or restrict processing of such personal information) should direct his/her query to our Subscriber (the data controller). Upon receipt of a request from one of our Subscribers for us to remove the personal information, we will respond to their request within thirty (30) days. We will retain personal information that we process and store on behalf of our Subscribers for as long as needed to provide the Services to our Subscribers.
Zugriff auf sowie Aktualisieren oder Löschung Ihrer Informationen:
Our Services and related documentation on our Privacy and Data Protection site give Agents and End-Users the ability to access, update and delete certain personal information from within the Service. For example, you can access your Agent or End-User profile and make updates to your personal information. In cases where we act as the data controller of your personal information, we will provide you with information about whether we hold any of your personal information upon request. We will respond to such requests within a reasonable timeframe. Please note, however, that we may need to retain certain information for record keeping purposes, to complete transactions or to comply with our legal obligations.
Deaktivieren Ihres Benutzerprofils:
Wenn Sie unsere Dienste nicht mehr nutzen möchten, kann der Abonnent von Zendesk Ihr Endnutzerkonto möglicherweise deaktivieren. Zuerst wenden Sie sich bitte mit Ihrer Anfrage an den Abonnenten von Zendesk. Wenn Sie ein Zendesk-Abonnent sind und ein Endnutzerkonto nicht über Ihre Administratoreinstellungen deaktivieren können, senden Sie bitte eine E-Mail an support@zendesk.com. Bitte beachten Sie, dass durch die Deaktivierung Ihres Kontos Ihre Daten nicht gelöscht werden. Ihre Daten bleiben für andere Dienstbenutzer sichtbar, basierend auf Ihrer früheren Teilnahme an den Diensten. Weitere Informationen zum Löschen Ihrer Daten finden Sie auf unserer Datenschutz- und Datensicherungsseite.
Bitten Sie uns, die Verwendung Ihrer Daten einzustellen:
You may request that your personal information no longer be accessed, stored, used and otherwise processed where you believe that a Zendesk Subscriber or Zendesk do not have the appropriate rights to do so. For example, if you believe a Services account was created for you without your permission or you are no longer an active user, you can request that we delete your account as provided in this Policy. Where you gave us consent to use your personal information for a limited purpose, you can contact us to withdraw that consent. You can also opt-out of our use of your personal information for marketing purposes by contacting us, as provided below. When you make such requests, we may need time to investigate and facilitate your request. Please note that an End-User of a Zendesk Subscriber should first contact Zendesk’s Subscriber with a request to stop access, storage, use of personal information. If there is delay or dispute as to whether we have the right to continue using your personal information, we will restrict any further use of your personal information until the request is honored or the dispute is resolved, provided the Zendesk Subscriber does not object (where applicable).
Abmeldung von den Kommunikationen:
Wir bieten Personen, die persönliche Kontaktinformationen angeben, die Möglichkeit zu entscheiden, wie wir die angegebenen Informationen verwenden. Sie können den Erhalt von Marketing-Mitteilungen und nicht transaktionsbezogenen Mitteilungen verwalten, indem Sie auf den Abmeldelink unten in unseren Marketing-Mitteilungen klicken, oder indem Sie eine Anforderung an privacy@zendesk.com schicken. Sie können den Erhalt von Werbeinformationen von uns ablehnen, indem Sie diesen Abmeldelink in jeder E-Mail verwenden. Auch nachdem Sie sich vom Erhalt von Werbemitteilungen von uns abgemeldet haben, werden Sie, wenn Sie ein Agent sind, weiterhin Transaktionsmeldungen von uns zu unseren Diensten erhalten. Sie können einige Benachrichtigungen in Ihren Kontoeinstellungen deaktivieren.
Sonstige Datenschutzrechte:
Wenn Sie andere Datenschutzrechte ausüben möchten, die Ihnen nach Ihren lokalen Datenschutzgesetzen zur Verfügung stehen (z.B. das Recht auf Datenübertragbarkeit oder Datenbeschränkung), senden Sie Ihre Anfrage bitte an privacy@zendesk.com. Wir werden Ihre Anfrage in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen bearbeiten.
Sie haben das Recht, sich an Ihre örtliche Datenschutzbehörde zu wenden, wenn Sie mit unseren Datenschutzpraktiken nicht einverstanden sind. Die Kontaktdaten der Datenschutzbehörden im Europäischen Wirtschaftsraum finden Sie hier.
11. Personenbezogene Informationen von Kindern
Wir erfassen bewusst keinerlei Informationen von Kindern, die jünger als 16 Jahre sind. Wenn Sie jünger als 16 Jahren sind, bitten wir Sie keine personenbezogenen Daten über unsere Websites oder Dienste anzugeben. Wir fordern Eltern und Erziehungsberechtigte dazu auf, die Internetnutzung ihrer Kinder zu überwachen und dabei helfen, diese Richtlinie durchzusetzen, indem sie ihre Kinder anweisen, niemals ohne elterliche Genehmigung personenbezogene Daten über unsere Websites oder unsere Dienste anzugeben. Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass ein Kind unter 16 Jahren uns über unsere Websites oder Dienste personenbezogene Daten bereitgestellt hat, wenden Sie sich bitte an privacy@zendesk.com und wir werden wirtschaftlich vertretbare Anstrengungen unternehmen, um diese Informationen zu löschen.
12. Geschäftsvorgänge
We may assign or transfer this Policy, as well as your account and related information and data, including any personal information, to any person or entity that acquires all or substantially all of our business, stock or assets, or with whom we merge. If we do, we will inform them of the requirement to handle your personal information in accordance with this Policy.
13. Ergänzende Bedingungen für bestimmte Regionen
Japan:
Wenn Sie Nutzer unserer Dienste sind, erklären Sie sich damit einverstanden, Ihre Kunden, die unsere Dienste nutzen, darüber in Kenntnis zu setzen, wie die Zendesk-Gruppe die personenbezogenen Daten Ihrer Kunden wie in dieser Richtlinie aufgeführt verwenden kann und die vorherige Zustimmung Ihrer Kunden zur Offenlegung ihrer personenbezogenen Daten an uns einzuholen.
Brasilien:
Personenbezogene Daten, die von der Zendesk-Gruppe gemäß dieser Richtlinie gesammelt, gespeichert, verwendet und / oder verarbeitet werden, werden gemäß brasilianischem Gesetz Nr. 12,965/2014 erfasst, gespeichert, verwendet und / oder verarbeitet. Personen, die auf unsere Website zugreifen oder unsere Dienste nutzen, erklären sich ausdrücklich mit der durch uns vorgenommenen Erfassung, Nutzung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wie in dieser Richtlinie beschrieben, einverstanden.
Australien:
Personal information collected, stored, used and/or processed by the Zendesk Group, as described in this Policy, is collected, stored, used and/or processed in compliance with the Australian Privacy Act 1988 (Commonwealth) and the Australia Privacy Principles as we further detail here.
Wenn Sie mit unserer Abwicklung Ihrer Beschwerde unzufrieden oder mit der von uns vorgeschlagenen Lösung nicht einverstanden sind, können Sie beim Office of the Australian Information Commissioner („OAIC“) eine Beschwerde einreichen, indem Sie das OAIC auf einem der auf der Webseite http://www.oaic.gov.au aufgeführten Wege kontaktieren. Alternativ können Sie uns dazu auffordern, die Einzelheiten Ihrer Beschwerde direkt an das OAIC weiterzuleiten.
Neuseeland:
Personal information collected, stored, used and/or processed by the Zendesk Group, as described in this Policy, is collected, stored, used and/or processed in compliance with New Zealand’s Privacy Act 1993 and its 12 Information Privacy Principles (“NZ IPPs”) as we further detail here.
Singapur:
Personal information collected, stored, used and/or processed by the Zendesk Group, as described in this Policy, is collected, stored, used and/or processed in compliance with the Zendesk Group’s obligations under the Personal Data Protection Act 2012 of Singapore (“PDPA”) as we further detail here.
Kanada:
Personenbezogene Daten (wie sie als Begriff im Personal Information Protection and Electronic Documents Acts of Canada (“PIPEDA”) definiert werden) werden im Rahmen der durch PIPEDA definierten Verpflichtungen der Zendesk Gruppe erfasst, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet.
Zusätzliche Datenschutzrichtlinie von Zendesk für Einwohner Kaliforniens:
The California Consumer Privacy Act (“CCPA”), which is effective as of January 1, 2020, regulates how we handle personal information of California residents and gives California residents certain rights with respect to their personal information.
Unter dem CCPA ist Zendesk sowohl ein „Unternehmen“ als auch ein „Dienstleister“. Die folgende zusätzliche Datenschutzrichtlinie bezieht sich auf Daten, die wir in unserer Rolle als Unternehmen erheben, mit anderen Worten, wenn wir direkt mit Ihnen interagieren.
When we act as a service provider (for example, by providing our services to another company that you interact with), we follow the instructions of the business that engaged us with respect to how we process your personal information. If you would like more information about how your personal information is processed by other companies, including companies that engage us as a service provider, please contact those companies directly.
Diese zusätzliche Datenschutzrichtlinie trat am 1. Januar 2020 in Kraft, gilt nur für Einwohner Kaliforniens und kann zukünftigen Veränderungen unterliegen. Die allgemeine Datenschutzrichtlinie gilt weiter in dem Umfang, in dem diese auf Sie als Einwohner Kaliforniens zutrifft. Wenn Sie ein Einwohner Kaliforniens sind, sind wir verpflichtet, bestimmte Verwendungen und Offenlegungen Ihrer Daten in einem bestimmten Format freizugeben und Sie über gewisse Rechte zu informieren, über die Sie eventuell verfügen. Alle Begriffe in dieser zusätzlichen Datenschutzrichtlinie haben dieselbe Bedeutung wie in der allgemeinen Datenschutzrichtlinie.
Von uns eventuell erhobene Daten
Wir können Daten der folgenden Kategorien erheben:
Identifikatoren
Demografische Informationen
Geschäftliche Informationen
Informationen zu Aktivitäten im Internet oder in anderen elektronischen Netzwerken
Standortbasierte Daten
Audiodaten, elektronische und visuelle Daten oder ähnliche Daten
Berufliche oder berufsbezogene Informationen
For each category of information, we collect the information from a variety of sources, including directly from you, from your devices, from your social media profiles, and/or from third party providers. We collect the information to provide you with services, protect our customers and ourselves (including the services), and to improve the services. We do not share personal information with Third Parties as the term is defined under the CCPA.
Weitere Offenlegungen:
We do not sell personal information of any individual, including personal information of minors under 16 years of age.
We have disclosed the following categories of personal information for a business purpose in the 12 months prior to this Policy’s last update.
Identifikatoren
Demografische Informationen
Geschäftliche Informationen
Informationen zu Aktivitäten im Internet oder in anderen elektronischen Netzwerken
Standortbasierte Daten
Audiodaten, elektronische und visuelle Daten oder ähnliche Daten
Berufliche oder berufsbezogene Informationen
Schlussfolgerungen aus den oben genannten Daten.
We have not disclosed any personal information for valuable consideration in the 12 months prior to this Policy’s last update.
Ihre Rechte:
You may have certain rights with respect to your personal information, including:
The right to access, including the right to know the categories and specific pieces of personal information we collect;
The right to deletion of your personal information, subject to certain limitations under applicable law;
Das Recht, die Offenlegung erhobener Daten einzufordern;
Das Recht auf Offenlegung von Daten, die für entgeltliche Gegenleistung freigegeben wurden; und
Das Recht, nicht für das Ausüben gewisser Rechte unter kalifornischem Recht diskriminiert zu werden.
To exercise these rights, please submit a request by emailing privacy@zendesk.com. Please be as specific as possible in relation to the personal information you wish to access. Once we receive your request, we will review it, determine whether we can verify your identity, and process the request accordingly. If we need additional information to verify your identity, we will let you know. We will respond to your request within 45 days of receipt, or notify you if we require additional time.
Sie können einen bevollmächtigten Vertreter ernennen, um in Ihrem Auftrag eine Anfrage zu stellen.
Kontakt:
Sollten Sie Fragen zu dieser Richtlinie oder zu Datenschutzpraktiken der Zendesk Gruppe haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter privacy@zendesk.com, oder unter:
Zendesk, Inc.
Attn: Hasani Caraway, General Counsel & Chief Privacy Officer
1019 Market Street
San Francisco, CA 94103, United States
14. Änderungen dieser Richtlinie
Diese Richtlinie kann von Zeit zu Zeit aktualisiert werden, um den sich ändernden gesetzlichen, regulatorischen oder betrieblichen Anforderungen Rechnung zu tragen. Wir raten Ihnen, die Seite in regelmäßigen Abständen zu lesen, um die neuesten Informationen über unsere Datenschutzpraktiken zu erfahren.
Bei wesentlichen Änderungen an dieser Richtlinie werden wir Sie durch einen auffälligen Hinweis auf den Websites davon in Kenntnis setzen, bevor diese Änderungen wirksam werden.
Wenn Sie keine Änderungen an dieser Richtlinie akzeptieren, stellen Sie bitte die Nutzung der Websites und der Services ein.
15. Kontaktaufnahme
Bei Fragen hinsichtlich dieser Richtlinie oder über die Datenschutzpraktiken der Zendesk Group wenden Sie sich bitte an uns per E-Mail unter privacy@zendesk.com oder an:
Zendesk’s United States Representative:
Zendesk, Inc.
Attn: Hasani Caraway, General Counsel & Chief Privacy Officer
1019 Market Street
San Francisco, CA 94103, United States
privacy@zendesk.com
Zendesks globaler Datenschutzbeauftragter:
Rachel Tobin, AGC, EMEA & Global Privacy Counsel, Zendesk International Ltd.
55 Charlemont Place, Saint Kevin’s, Dublin, D02 F985 Ireland
privacy@zendesk.com
Wenn Sie nicht ausgeräumte Bedenken bezüglich des Datenschutzes oder der Datennutzung haben oder der Meinung sind, Ihre Anfrage wäre nicht zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet worden, wenden Sie sich bitte unter https://feedback-form.truste.com/watchdog/request an unseren in den USA ansässigen Drittanbieter für Schlichtungsverfahren (kostenfrei).
16. Englischsprachige Version ist ausschlaggebend
Übersetzungen dieser Richtlinie aus dem Englischen werden lediglich als Hilfestellung zur Verfügung gestellt. Sollte eine Doppeldeutigkeit oder ein Konflikt zwischen Übersetzungen auftreten, ist die englischsprachige Version maßgeblich und ausschlaggebend.