Datenschutzrichtlinie
Mit Wirkung zum 1. Juni 2021 haben Zendesk, Inc. („Zendesk“) und seine Tochtergesellschaften (kollektiv „Zendesk-Gruppe“ bzw. „wir“, „uns“ oder „unsere“) ihre Datenschutzrichtlinie („Richtlinie“) aktualisiert. Für eine vorherige Version unserer Richtlinie klicken Sie hier.
Inhaltsverzeichnis:
- Einführung
- Geltungsbereich dieser Richtlinie
- Von Ihnen bereitgestellte Informationen
- Informationen, die wir auf unseren Webseiten von Ihnen erfassen
- Von anderen Quellen erfasste Informationen
- Wie wir mit den erfassten Informationen umgehen
- Weitergabe von erfassten Informationen
- Internationale Übertragung personenbezogener Daten
- Weitere wichtige Informationen zum Datenschutz
- Wie Sie Ihre Datenschutzrechte ausüben können
- Personenbezogene Daten von Kindern
- Geschäftsvorgänge
- Ergänzende Bedingungen für bestimmte Regionen
- Änderungen dieser Richtlinie
- Kontaktinfos
- Englischsprachige Version ist ausschlaggebend
1. Einführung
Diese Richtlinie erläutert unsere Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre von Personen, die:
unsere unten definierten Websites besuchen („Website-Besucher“) oder Personen, die uns über unsere Online-Formulare kontaktieren;
die sich registrieren, um die Produkte und Dienste zu nutzen, die wir im Rahmen eines Abonnements unter www.zendesk.com vermarkten („Dienst(e)”); oder
an Webinaren, gesponserten Veranstaltungen oder anderen Veranstaltungen, an denen die Zendesk-Gruppe teilnimmt (“Teilnehmer”), teilnehmen oder sich dafür anmelden.
Im Sinne dieser Richtlinie bezieht sich der Begriff „Websites“ zusammenfassend auf www.zendesk.com sowie die anderen Websites, welche die Zendesk-Gruppe betreibt und die auf diese Richtlinie verweisen. In dieser Richtlinie wird beschrieben, wie die Zendesk-Gruppe die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten erfasst, nutzt, weitergibt und sichert. Darüber hinaus werden in ihr Ihre Auswahloptionen bezüglich der Nutzung, des Zugriffs und der Korrektur Ihrer personenbezogenen Daten beschrieben.
2. Geltungsbereich dieser Richtlinie
Wann diese Richtlinie gilt:
Zusätzlich zu den Websites, die mit dieser Richtlinie in Verbindung stehen, gilt diese Richtlinie auch für Folgendes:
- Den Zendesk Marketplace, der ein Online-Marktplatz für On-Demand-Webanwendungen zur Nutzung in Verbindung mit einigen Diensten ist. Die Zendesk-Gruppe und Drittanbieter können Anwendungen in den Zendesk Marketplace einstellen. Wenn Anwendungen, die von der Zendesk-Gruppe eingestellt werden und mit dieser Richtlinie verlinkt sind, gilt diese Richtlinie. Bei Anwendungen, die von Drittanbietern eingestellt werden, gilt die Datenschutzrichtlinie des jeweiligen Drittanbieters.
- Das Zendesk Developer Portal, mit dem Abonnenten Webanwendungen und andere Integrationen mithilfe unserer Services erstellen können. Im Sinne dieser Richtlinie bezieht sich der Begriff „Abonnent“ auf eine Person oder einen Rechtsträger, der einer Servicevereinbarung zur Nutzung unserer Services zugestimmt hat.
Wenn diese Richtlinie nicht anwendbar ist – Websites von Drittanbietern:
Unsere Websites können Links zu anderen Websites enthalten. Die Datenschutzpraktiken und der Inhalt solcher anderer Websites werden durch die Datenschutzerklärungen dieser anderen Websites geregelt. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärungen anderer Websites zu lesen, damit Sie deren Datenschutzpraktiken kennen.
Wenn diese Richtlinie nicht anwendbar ist – Servicedaten:
Mit Ausnahme der Kontoinformationen (wie unten definiert) und anderer Informationen, die wir im Rahmen Ihrer Anmeldung oder Authentifizierung für unsere Dienste erfassen, gilt diese Richtlinie nicht für unsere Sicherheits- und Datenschutzpraktiken im Zusammenhang mit elektronischen Daten, Texten, Nachrichten, Mitteilungen oder anderen Materialien, die Sie an die Dienste übermitteln und innerhalb der Dienste speichern („Dienst-Daten“). Die Sicherheits- und Datenschutzpraktiken für Dienst-Daten werden in unserem Rahmen-Abonnementvertrag, der hier verfügbar ist, oder in einer anderen anwendbaren Vereinbarung zwischen Ihnen und einem Mitgliedsunternehmen der Zendesk-Gruppe in Bezug auf Ihren Zugriff auf und Ihre Nutzung dieser Dienste (zusammenfassend als „Dienstvereinbarung“ bezeichnet) detailliert beschrieben und geregelt.
Die Abonnenten unserer Dienste tragen die alleinige Verantwortung für die Erstellung von Richtlinien und die Gewährleistung der Einhaltung sämtlicher geltender Gesetze und Bestimmungen sowie sämtlicher Datenschutzrichtlinien, Vereinbarungen oder anderen Verpflichtungen hinsichtlich der Erhebung von personenbezogenen Daten in Zusammenhang mit der Nutzung unserer Dienste durch Personen (auch als „Datensubjekte“ bezeichnet), mit denen unsere Abonnenten interagieren.
Wir erfassen Daten unter der Leitung unserer Abonnenten und unterhalten keine direkte Beziehung zu den Personen, deren personenbezogenen Daten wir im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Dienste durch unsere Abonnenten verarbeiten. Die Nutzung der über unsere Dienste erfassten Daten ist auf den Zweck der Bereitstellung des Dienstes beschränkt, für den die Abonnenten ein Mitglied der Zendesk-Gruppe beauftragt haben. Wenn Sie eine Person sind, die unter Verwendung unserer Dienste mit einem Abonnenten interagiert (wie beispielsweise ein Kunde oder ein Benutzer einer unserer Abonnenten) und Hilfe benötigen oder Ihre Kontaktdaten ändern möchten oder nicht mehr von einem unserer Abonnenten, der unsere Dienste nutzt, kontaktiert werden möchten, wenden Sie sich bitte an den Abonnenten, mit dem Sie direkt interagieren.
3. Von Ihnen bereitgestellte Informationen
Konto- und Registrierungsinformationen:
Wir verlangen und erfassen mitunter personenbezogene Daten von Ihnen, wie beispielsweise Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Instant-Messaging-ID und Ihre Kreditkartendaten, sowie bestimmte zugehörige Daten, wie den Namen Ihres Unternehmens und den Namen Ihrer Website, wenn Sie sich für ein Konto zum Zugreifen auf einen oder mehrere unserer Dienste oder für deren Nutzung registrieren (ein „Konto“). Wir verlangen und erfassen auch personenbezogene Daten, wie eine E-Mail-Adresse und einen Namen oder Aliasnamen, von jeder Person, die Sie in Verbindung mit Ihrem Konto autorisieren, sich bei unseren Diensten anzumelden und sie zu nutzen (ein „Agent“ oder „Endnutzer“ gemäß der Definition in der Servicevereinbarung). Wir führen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Basis unseres legitimen Interesses durch, Ihnen während Ihrer Nutzung unseres Dienstes/unserer Dienste die benötigten Funktionen zur Verfügung zu stellen.
Wenn Sie sich für ein kostenloses Testkonto registrieren, müssen Sie keine Kreditkarteninformationen einzugeben, es sei denn, Sie entscheiden sich anschließend für ein kostenpflichtiges Abonnement unserer Dienste. Die Abwicklung von Kreditkartentransaktionen erfolgt über einen Drittanbieter. Dieser Drittanbieter ist nicht berechtigt, Ihre Rechnungsinformationen über den zur Verarbeitung Ihrer Kreditkarteninformationen in unserem Auftrag erforderlichen Rahmen hinaus zu speichern, aufzubewahren oder zu nutzen.
Im Rahmen dieser Richtlinie verweisen wir auf die oben beschriebenen Informationen als „Kontoinformationen“. Indem Sie uns freiwillig Kontoinformationen zur Verfügung stellen, erklären Sie, dass Sie der Eigentümer solcher persönlichen Daten sind oder anderweitig die erforderliche Einwilligung haben, es uns zur Verfügung zu stellen.
Andere Informationen:
Wir verlangen personenbezogene Daten von Ihnen und verarbeiten sie mitunter, wenn Sie Formulare auf unseren Websites übermitteln oder interaktive Funktionen auf den Websites nutzen, einschließlich: Teilnahme an Webinaren, Umfragen, Preisausschreiben, Werbeaktionen oder Gewinnspielen sowie Anforderung von Kundensupport oder anderweitige Kommunikation mit uns. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um unseren Vertrag mit Ihnen über die Nutzung unserer Websites und des/der Dienst(e) sowie unsere Verpflichtungen im Rahmen der Servicevereinbarung mit Ihnen zu erfüllen; wenn wir keine Servicevereinbarung mit Ihnen eingegangen sind, führen wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Basis unseres legitimen Interesses zum Betreiben und Verwalten unserer Websites und zum Bereitstellen der Inhalte durch, auf die Sie zugreifen und die Sie anfordern.
Teilnehmerinformationen:
Wir erbitten und können personenbezogene Daten, wie Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse erheben, wenn Sie sich für eine gesponserte Veranstaltung oder andere Veranstaltungen, an denen Mitglieder der Zendesk Group teilnehmen, registrieren bzw. an solchen teilnehmen, mit dem Zweck, Ihre Registrierung oder Teilnahme an einer Veranstaltung zu ermöglichen, einschließlich diesbezüglicher Kontaktaufnahme mit Ihnen.
Mobile Anwendung:
Wenn Sie oder Ihre Agenten unsere Dienste herunterladen und nutzen, erfassen wir automatisch Informationen wie den Typ des von Ihnen verwendeten Geräts, die Betriebssystemversion des Geräts, den Mobilfunkanbieter, der die Verbindung zur mobilen Anwendung ermöglicht, und das Land, aus dem die Verbindung entsteht, um Unsere Verpflichtungen gemäß unserem Rahmen-Abonnementvertrag zu erfüllen.
4. Informationen, die wir auf unseren Webseiten von Ihnen erfassen
Cookies und andere Tracking-Technologien:
Wir und unsere autorisierten Partner dürfen Cookies und andere Technologien der Informationsansammlung für verschiedene Zwecke anwenden. Diese Technologien liefern uns möglicherweise personenbezogene Daten, Informationen über die zum Zugriff auf unsere Websites verwendeten Geräte und Netzwerke sowie andere Informationen über Ihre Interaktionen mit unseren Websites. Detaillierte Informationen zur Nutzung von Cookies auf den Websites und wie Sie Ihre Cookies verwalten können, finden Sie hier in unserer Cookie-Richtlinie.
Webbeacons, Pixel Tags und Scripts können auf unseren Websites oder in unseren E-Mails oder anderen elektronischen Kommunikationen verwendet werden. Diese helfen uns bei der Zustellung von Cookies, beim Zählen von Besuchen unserer Websites, beim Verständnis der Nutzung und Effektivität von Kampagnen sowie beim Erkennen, ob eine E-Mail geöffnet und darauf reagiert wurde. Wir können Berichte auf Basis der Nutzung dieser Technologien durch unsere unabhängigen Dienstleister in individueller oder kumulativer Form erhalten.
Wir verwenden lokale Speicher wie HTML5 und lokale Speicherobjekte („LSOs,“ auch als Flash-Cookies bezeichnet) zum Speichern von Inhalten und Voreinstellungen. Verschiedene Browser können ihre eigenen Management-Tools zur Entfernung von HTML5 haben. Dritte, die mit uns zusammenarbeiten, um bestimmte Funktionen auf unseren Websites anzubieten oder Werbung basierend auf Ihren Website-Browsingaktivitäten anzuzeigen, nutzen HTML5 und Flash zum Erheben und Speichern von Daten. Für weitere Informationen über die Verwaltung von Flash-Cookies klicken Sie bitte hier.
Wir arbeiten mit Drittanbietern zusammen, um Werbung auf den Websites anzuzeigen oder unsere Werbung auf anderen Seiten zu verwalten.Unsere Drittparteipartner können auch Technologien wie Cookies, Web Beacons, Tags, Flash, HTML5, Skripte oder andere Tracking-Technologien verwenden, um Informationen über Ihre Aktivitäten auf unseren Websites und anderen Websites zu sammeln, um Werbung basierend auf Ihren Browsing-Aktivitäten und Interessen vorzuschlagen.Wenn Sie nicht möchten, dass diese Informationen für die Schaltung von interessenbezogenen Anzeigen verwendet werden, können Sie sich abmelden, indem Sie hier und hier klicken (oder wenn Sie sich in der Europäischen Union befinden, können Sie die Nutzung von Cookies aktivieren, indem Sie hier klicken).Bitte beachten Sie, dass dies nicht dazu führt, dass Sie keine Anzeigen mehr gezeigt bekommen und Sie weiterhin generische, nicht zielgerichtete Anzeigen erhalten.
Logs:
Wie bei den meisten Websites und Diensten, die über das Internet bereitgestellt werden, erfassen wir bestimmte Informationen und speichern sie in Protokolldateien, wenn Sie mit unseren Websites und Diensten interagieren. Diese Informationen umfassen Internetprotokoll- (IP-) Adressen sowie den Browsertyp, den Internetservice-Anbieter, die URLs der Verweis-/Verlassen-Seiten, das Betriebssystem, den Datums-/Zeitstempel, die von Ihnen gesuchten Informationen, die Lokal- und Sprachpräferenzen, die Identifikationsnummern im Zusammenhang mit Ihren Geräten, Ihren Mobilanbieter und die Systemkonfigurationsinformationen. Gelegentlich kombinieren wir personenbezogene Daten mit den Informationen, die wir in unseren Protokolldateien erlangt haben, soweit dies erforderlich ist, um unsere Websites und Dienste zu optimieren. In einem solchen Fall würden wir die kombinierten Informationen gemäß dieser Richtlinie handhaben.
Analyse:
Wir erheben Analysedaten bei Ihrem Besuch der Websites, damit wir diese verbessern können, unter anderem durch die Verwendung von Cookies. Wir können auch aggregierte bzw. anonymisierte Daten über Ihre Aktionen auf unseren Websites an unabhängige Anbieter von Analysediensten weitergeben. Wir verwenden außerdem Mobilanalysesoftware, damit wir die Funktionalität der mobilen Version unserer Dienste auf Ihrem Gerät besser verstehen können. Diese Software kann Daten aufzeichnen, beispielsweise wie oft die Anwendung verwendet wird, Ereignisse in der Anwendung, zusammengeführte Nutzung, Leistungsdaten und von wo aus die Anwendung heruntergeladen wurde. Wir verknüpfen die in der Analysesoftware gespeicherten Daten nicht mit den personenbezogenen Daten, die Sie in der Mobilanwendung angeben.
5. Von anderen Quellen erfasste Informationen:
Social-Media-Widgets:
Die Websites können Social-Media-Funktionen umfassen, z. B. die Facebook-Schaltfläche „Gefällt mir“, sowie Widgets wie die Schaltfläche „Teilen“ und interaktive Miniprogramme, die auf unseren Websites ausgeführt werden. Diese Funktionen können Ihre IP-Adresse und die von Ihnen auf unseren Websites besuchten Seiten erheben und eventuell ein Cookie speichern, damit die Funktion korrekt abläuft. Social-Media-Funktionen und -Widgets werden entweder von Dritten oder direkt auf unseren Websites gehostet. Ihre Interaktionen mit diesen Funktionen werden durch die Datenschutzrichtlinie der Unternehmen geregelt, welche diese bereitstellen.
Daten von Diensten von Drittanbietern:
Wir erfassen mitunter auch andere Informationen, darunter personenbezogene Daten, von Dritten und kombinieren diese mit Informationen, die wir über unsere Websites erfassen. Wir haben beispielsweise mitunter Zugriff auf bestimmte Informationen von externen sozialen Medien oder Authentifizierungsservices, wenn Sie sich über einen solchen Service bei unseren Diensten anmelden oder uns anderweitig Zugriff auf Informationen des Service gewähren. Jeglicher Zugriff, den wir auf derartige Informationen externer sozialer Medien oder Authentifizierungsservices haben, erfolgt gemäß den vom entsprechenden Service festgelegten Autorisierungsverfahren. Wenn Sie uns zur Vernetzung mit einem externen Service autorisieren, greifen wir auf Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse(n), Ihren aktuellen Wohnort, Ihre Profilbild-URL und auf alle sonstigen personenbezogenen Daten zu, die der externe Service uns zur Verfügung stellt, und speichern sie und führen ihre Nutzung und Offenlegung gemäß dieser Richtlinie durch. Sie sollten Ihre Privatsphäre-Einstellungen bei diesen externen Services überprüfen, um zu verstehen, welche Informationen über diese Services an uns übermittelt werden, und um sie gegebenenfalls zu ändern. Sie können beispielsweise die Option auswählen, sich anhand von Services für Einmalanmeldung, wie Facebook Connect oder einen Open-ID-Anbieter, bei den Diensten anzumelden.
Diese Einmalanmeldungsanbieter authentifizieren Ihre Identität und geben Ihnen die Möglichkeit, bestimmte personenbezogene Daten an uns weiterzugeben (wie Name und E-Mail-Adresse), um unser Anmeldeformular automatisch auszufüllen. Einige Dienste, wie Facebook Connect, bieten Ihnen auch die Möglichkeit, Informationen über Ihre Aktivitäten bei unseren Diensten auf Ihrer Profilseite zu veröffentlichen, um diese mit anderen Nutzern in Ihrem Netzwerk zu teilen.
6. Wie wir mit den erfassten Informationen umgehen:
Allgemeine Zwecke:
Wir nutzen die von Ihnen erfassten Daten (einschließlich personenbezogener Daten, sofern zutreffend) mitunter zur Erfüllung unserer Verpflichtungen im Rahmen unserer Servicevereinbarung mit Ihnen auf der Grundlage unseres legitimen Interesses, einschließlich (a) zum Bereitstellen, Betreiben, Verwalten, Optimieren und Bewerben der Websites und Dienste, (b) um Ihnen den Zugriff und die Nutzung der Websites und Dienste zu ermöglichen, (c) zum Verarbeiten und Ausführen von Transaktionen sowie zum Senden zugehöriger Informationen an Sie, einschließlich Kaufbestätigungen und Rechnungen, (d) zum Senden von Transaktionsbenachrichtigungen, einschließlich Antworten auf Ihre Kommentare, Fragen und Anfragen, und zum Bereitstellen von Kundenservice und -support und zum Senden von technischen Hinweisen, Updates, Sicherheitswarnungen sowie Supportnachrichten und administrativen Nachrichten; (e) zum Senden von Werbekommunikation, wie die Bereitstellung von Informationen über Produkte und Dienstleistungen, Funktionen, Umfragen, Newsletter, Angebote, Werbeaktionen, Preisausschreiben und Veranstaltungen für Sie, sowie zur Bereitstellung sonstiger Neuigkeiten oder Informationen über uns und unsere Partner (Sie können den Erhalt von Marketing-Kommunikation von uns deaktivieren, indem Sie die Seite https://go.zendesk.com/unsubemail aufrufen und die Namen/E-Mail-Adresse(n) angeben, die Sie aus unserer Marketing-Datenbanken entfernen lassen und zu unserer „Nicht Kontaktieren“-Liste hinzufügen lassen möchten, oder indem Sie die Anweisungen zum Abbestellen befolgen, die in unserer Marketing-Kommunikation enthalten sind), (f) zum Verarbeiten und Bereitstellen von Beiträgen und Preisen für Preisausschreiben und Gewinnspiele, (g) zum Überwachen und Analysieren von Trends, Nutzung und Aktivitäten im Zusammenhang mit den Websites und Diensten sowie für Marketing- oder Werbezwecke, (h) zum Untersuchen und Verhindern betrügerischer Transaktionen, unbefugtem Zugriff auf die Websites und Dienste sowie sonstiger illegaler Aktivitäten, (i) zum Personalisieren der Websites und Dienste, einschließlich durch die Bereitstellung von Inhalten oder Werbung, die Ihren Interessen und Präferenzen entsprechen, und (j) für andere Zwecke, für die wir Ihre Einwilligung einholen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung (nur für Besucher des EWR):
Wenn Sie ein Besucher aus dem Europäischen Wirtschaftsraum („EWR“) sind, hängt unsere Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verwendung der oben beschriebenen personenbezogenen Daten von den betreffenden personenbezogenen Daten und dem spezifischen Kontext ab, in dem wir sie erfassen.
Wir erfassen jedoch in der Regel nur dann personenbezogene Daten von Ihnen, wenn wir die personenbezogenen Daten benötigen, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen (z. B. um Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen), wenn die Verarbeitung in unserem berechtigten Interesse liegt und nicht durch Ihre Datenschutzinteressen oder Grundrechte und -freiheiten außer Kraft gesetzt wird, oder wenn wir Ihre Zustimmung eingeholt haben. In einigen Fällen sind wir auch gesetzlich verpflichtet, personenbezogene Daten von Ihnen zu erheben.
Wenn wir Sie auffordern, personenbezogene Daten anzugeben, um eine gesetzliche Anforderung oder einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, verdeutlichen wir dies zum entsprechenden Zeitpunkt und teilen Ihnen mit, ob die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten obligatorisch ist oder nicht (sowie die möglichen Folgen, wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten nicht angeben).
Ebenso teilen wir Ihnen zu gegebener Zeit mit, warum wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden müssen, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage unserer legitimen Interessen (oder den Interessen Dritter) erheben und verwenden. Wenn wir personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Zustimmung verarbeiten, können Sie Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.
Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen über die Rechtsgrundlage benötigen, auf der wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verwenden, kontaktieren Sie uns bitte über die unter dem Abschnitt „Kontakt“ unten angegebenen Kontaktdaten.
7. Weitergabe von erfassten Informationen:
Drittdienstanbieter:
Wir geben Informationen, darunter personenbezogene Daten, an unsere externen Dienstleister weiter, die wir für Hosting und Verwaltung unserer Websites, Anwendungsentwicklung, Sicherung, Speicherung, Zahlungsverarbeitung, Analyse und andere Services für uns einsetzen. Diese externen Dienstleister haben mitunter Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten oder verarbeiten diese, um diese Services für uns erbringen zu können. Wir gestatten unseren externen Dienstleistern nicht, die personenbezogenen Daten, die wir an sie weitergeben, für ihre eigenen Marketingzwecke oder für andere Zwecke als jene zu verwenden, die im Zusammenhang mit den von ihnen für uns erbrachten Services stehen.
Wir können auch aggregierte und/oder anonymisierte Informationen über Ihre Nutzung der Dienste zu Marketingzwecken an Dritte weitergeben, basierend auf Unserem berechtigten Interesse an der Entwicklung und Vermarktung der/des Dienste(s).Wir würden jedoch niemals Sie, Ihre Agenten oder Endbenutzer als die Quelle der Informationen angeben.
Wir können auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Dienste Metriken und Informationen bezüglich Ihrer Nutzung des Dienstes, einschließlich der Bewertung der Nutzung des Dienstes durch Agenten und Endnutzer („Nutzungsdaten“), erfassen und externe Analyseprovider damit beauftragen, neue Funktionen zu entwickeln, bestehende Funktionen zu verbessern oder Verkaufs- und Marketingstrategien zu entwickeln. Wenn wir Nutzungsdaten verarbeiten, müssen alle personenbezogenen Daten anonymisiert werden. Alle solchen externen Analyseprovider geben die Nutzungsdaten nicht weiter oder legen sie offen, wenngleich wir die Nutzungsdaten bisweilen öffentlich zugänglich machen.
Einhaltung von Gesetzen und Anfragen von Strafverfolgungsbehörden; Schutz unserer Rechte:
In bestimmten Situationen sind wir mitunter verpflichtet, personenbezogene Daten als Reaktion auf rechtmäßige Anfragen durch Behörden offenzulegen, einschließlich zum Befolgen von Anforderungen, die der nationalen Sicherheit oder dem Gesetzesvollzug dienen. Wir legen personenbezogene Daten mitunter als Reaktion auf Zwangsmaßnahmen, Gerichtsanordnungen oder Gerichtsverfahren, oder zum Formulieren oder Wahrnehmen unserer Rechtsansprüche oder zum Verteidigen gegen Rechtsansprüche offen. Wir geben solche personenbezogenen Daten bisweilen auch weiter, wenn wir der Auffassung sind, dass dies zum Untersuchen oder Verhindern illegaler Aktivitäten, mutmaßlichen Betrugs, Situationen mit potenziellen Bedrohungen der persönlichen Sicherheit einer Person oder Verstößen gegen unsere Servicevereinbarung oder zum Ergreifen von Maßnahmen bezüglich dessen erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgeschrieben ist.
Referenzen:
Wir veröffentlichen mitunter von Zeit zu Zeit Erfahrungsberichte auf den Websites, die möglicherweise personenbezogene Daten enthalten. Wir holen stets Ihre Einwilligung ein, um Ihren Namen zusammen mit Ihrem Erfahrungsbericht zu veröffentlichen. Wenn Sie Ihren Erfahrungsbericht aktualisieren oder löschen möchten, können Sie uns unter privacy@zendesk.com kontaktieren.
Weiterempfehlungen:
Wenn Sie unseren Empfehlungsdienst nutzen möchten, um einen Freund auf unsere Produkte oder Dienste aufmerksam zu machen, werden wir Sie nach der E-Mail-Adresse und den Namen Ihres Freundes gefragt. Sie dürfen den Namen und die E-Mail-Adresse Ihres Freundes nur dann angeben, wenn Sie der Ansicht sind, dass dieser keinen Einwand gegen eine Kontaktaufnahme von unserer Seite hat. Falls Sie dies in die Wege leiten, werden wir Ihrem Freund automatisch per E-Mail eine Einladung zum Besuch unserer Websites zusenden und diese Daten speichern, um diese erste E-Mail zu verschicken und den Erfolg unseres Empfehlungsprogramms und anderer Marketingaktivitäten zu verfolgen. Weiterempfohlene Personen können sich unter privacy@zendesk.com mit uns in Verbindung setzen und uns auffordern, diese Daten aus unserer Datenbank zu entfernen.
Gemeinschaftsforen:
Die Websites können öffentlich zugängliche Blogs, Community-Foren, Kommentarbereiche, Diskussionsforen oder andere interaktive Funktionen („interaktive Bereiche“) enthalten. Sie sollten sich im Klaren sein, dass alle Informationen, die Sie in einem interaktiven Bereich angeben, von Dritten gelesen, erhoben und verwendet werden könnten. Um die Entfernung Ihrer personenbezogenen Daten aus einem interaktiven Bereich anzufordern, wenden Sie sich an privacy@zendesk.com. In einigen Fällen sind wir möglicherweise nicht in der Lage, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen. Wir werden Sie in diesem Fall davon in Kenntnis setzen, warum die Löschung nicht vorgenommen werden konnte.
Teilen von Informationen innerhalb der Zendesk-Gruppe:
Wir können Informationen, einschließlich personenbezogener Daten, an alle Mitglieder der Zendesk-Gruppe weitergeben, und diese werden diese Informationen nur für die bereits in dieser Richtlinie beschriebenen Zwecke verwenden.
Zur Vermarktung unserer Dienste:
Wir dürfen Informationen, einschließlich personenbezogener Daten, ausschließlich an unsere Vertriebspartner weitergeben, um es ihnen zu ermöglichen, Sie über unsere Dienste zu informieren. Zendesk verlangt von seinen Vertriebspartnern das Bereitstellen einer Abmeldeoption in deren Kommunikationen mit Ihnen. Wenn Sie sich abmelden, erhalten Sie zukünftig keine weitere Kommunikation von unserem Vertriebspartner.
Mit Ihrem Einverständnis:
Des Weiteren können wir mit Ihrer Einwilligung personenbezogene Daten an Drittanbieter weitergeben.
8. Internationale Übertragung personenbezogener Daten
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, sofern dies nicht zur Erfüllung Ihrer Anfrage oder unserer professionellen oder legitimen geschäftlichen Notwendigkeiten erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben oder zulässig ist. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte oder Dienstleister übertragen, werden angemessene Vorkehrungen getroffen, um eine korrekte und sichere Verarbeitung der Daten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen zu gewährleisten.
Wir speichern personenbezogene Daten über Website-Besucher und Abonnenten im EWR, in den USA und in anderen Ländern und Regionen. Um unsere globale Tätigkeit zu erleichtern, können wir solche personenbezogenen Daten aus der ganzen Welt übermitteln und darauf zugreifen, einschließlich aus Ländern, in denen die Zendesk Group Niederlassungen hat. Daher können Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR und in Ländern verarbeitet werden, die keiner Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission unterliegen und die eventuell nicht das gleiche Datenschutzniveau wie der EWR bieten.
In diesem Fall stellen wir sicher, dass der Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten ein angemessenes Schutzniveau bietet, z. B. durch Abschluss von Standardvertragsklauseln für die Übermittlung von Daten, wie von der Europäischen Kommission genehmigt (Art. 46 DSGVO), oder wir bitten Sie zuvor um Ihre Einwilligung für solche internationalen Datenübertragungen.
Wir haben Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, wenn Ihre personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des EWR übertragen werden, wie z. B.:
(a) das Empfängerland hat eine Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission erhalten;
(b) die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission für die Übermittlung personenbezogener Daten;
(c) Zendesk verfügt über Binding Corporate Rules, die ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten, unabhängig davon, wo Ihre Daten physisch aufbewahrt werden; oder
(d) Zendesk nimmt an den EU-USA- und Schweiz-USA-Datenschutzschild-Rahmenregelungen teil und hat seine Konformität damit zertifiziert; wir stützen uns jedoch nicht auf den Datenschutzschild als rechtmäßigen Mechanismus für die Übermittlung personenbezogener Daten aus der EU, dem Vereinigten Königreich oder der Schweiz. Wenn sich der Empfänger in den USA befindet, kann er ein zertifizierter Teilnehmer der EU-USA- oder Schweiz-USA-Datenschutzschild-Rahmenregelungen sein.
Weitere Informationen über den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Übermittlung nach außerhalb Europas (einschließlich einer Musterkopie der Mustervertragsklauseln) erhalten Sie, indem Sie sich mit uns über die in Klausel 15 genannten Angaben in Verbindung setzen.
Verbindliche Unternehmensregeln:
Wir haben verbindliche Unternehmensregelungen eingeführt, die von den EU-Datenschutzbehörden genehmigt wurden und uns erlauben, personenbezogene Daten auf rechtmäßige Art von EWR-Mitgliedsstaaten zu anderen Unternehmen der Zendesk-Gruppe weltweit zu übertragen. Weitere Informationen zu unseren verbindlichen Unternehmensregelungen (einschließlich einer Kopie davon) sind hier verfügbar, und ein Nachweis für die Genehmigung unserer verbindlichen Unternehmensregelungen ist hier auf der Website der Europäischen Kommission verfügbar.
Rahmenbedingungen des Datenschutzschilds:
Zendesk befolgt die Prinzipien der EU-USA- und Schweiz-USA-Datenschutzschild-Rahmenregelungen und hat die Befolgung gemäß den Bestimmungen des US-Handelsministeriums zertifiziert; wir stützen uns jedoch nicht auf den Datenschutzschild als rechtmäßigen Mechanismus für die Übermittlung personenbezogener Daten aus der EU, dem Vereinigten Königreich oder der Schweiz.Bezüglich weiterer Informationen über die Datenschutzschild-Rahmenregelungen und des Umfangs der Zertifizierung von Zendesk besuchen Sie bitte https://www.privacyshield.gov/list.Unter bestimmten Bedingungen, die detaillierter auf der Datenschutzschild-Website beschrieben werden, sind Sie mitunter berechtigt, eine verbindliche Schlichtung einzuberufen, wenn andere Konfliktlösungsverfahren ausgeschöpft sind.Für verbleibende Datenschutzschild-Konflikte, die nicht anhand der oben aufgeführten Methoden gelöst werden können, können Sie unter bestimmten Umständen mitunter ein verbindliches Schlichtungsverfahren einberufen.Um mehr über das verbindliche Schlichtungsverfahren des Datenschutzschilds zu erfahren, siehe bitte: https://www.privacyshield.gov/article?id=ANNEX-I-introduction
Die Bundeshandelskommission besitzt die Untersuchungs- und Vollstreckungsbefugnis hinsichtlich unserer Befolgung des Datenschutzschilds.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Datenschutzschilds erlangt und nachfolgend zur Verarbeitung an einen externen Dienstleister übertragen haben, sind wir weiterhin verantwortlich, wenn dieser Ihre personenbezogenen Daten auf eine Art verarbeitet, die nicht den Prinzipien des Datenschutzschilds entspricht, sofern wir nicht den Nachweis dafür erbringen, dass wir nicht für das Ereignis verantwortlich sind, das dem Schaden zugrundeliegt.
9. Weitere wichtige Informationen zum Datenschutz
Hinweis für Endbenutzer
Unsere Dienste sind für die Nutzung durch Unternehmen bestimmt. Wenn Ihnen unsere Dienste durch einen unserer Abonnenten zur Verfügung gestellt werden, ist dieses Unternehmen für die Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich. Ihre Datenschutzfragen und -anfragen sind zunächst an den Zendesk-Abonnenten in seiner Eigenschaft als Ihr Datenverantwortlicher zu richten. Zendesk ist nicht verantwortlich für die Datenschutz- oder Sicherheitspraktiken unserer Kunden, die von dieser Richtlinie abweichen können.
Die Abonnenten von Zendesk sind in der Lage:
Ihren Zugang zu den Diensten einzuschränken, auszusetzen oder zu beenden;
auf Ihre personenbezogenen Daten, die Sie ihnen zur Verfügung gestellt haben, zuzugreifen und diese zu beschreiben;
auf Ihre von ihnen verarbeiteten personenbezogenen Daten zuzugreifen und diese zu exportieren; und
Ihre personenbezogenen Daten, einschließlich Ihres Endbenutzerprofils, zu ändern.
Vorratsdatenspeicherung
Wenn Zendesk der Datenverantwortliche für personenbezogene Daten ist (z. B. personenbezogene Daten von Website-Besuchern, Teilnehmern und Personen, die sich für die Nutzung unserer Dienste registrieren), speichern wir die von uns erfassten personenbezogenen Daten, wenn wir dazu einen anhaltend legitimen Geschäftsbedarf haben (z. B. um Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen, Ihre Teilnahme an einer Veranstaltung zu ermöglichen und die geltenden gesetzlichen, steuerlichen oder buchhalterischen Anforderungen zu erfüllen).
Wenn wir keinen anhaltenden, legitimen Geschäftsbedarf zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, löschen oder aggregieren wir diese, oder, wenn dies nicht möglich ist (z. B. weil Ihre personenbezogenen Daten in Backup-Archiven gespeichert wurden), speichern wir Ihre personenbezogenen Daten sicher und isolieren sie von jeder weiteren Verarbeitung, bis die Löschung möglich ist.
Wenn Ihre personenbezogenen Daten innerhalb der Servicedaten eines Abonnenten verarbeitet werden, verarbeiten wir die personenbezogenen Daten so lange, wie wir von dem jeweiligen Abonnenten, welcher der Datenverantwortliche für die Abonnenten-Servicedaten ist, dazu aufgefordert werden.
10. Wie Sie Ihre Datenschutzrechte ausüben können
Sie haben bestimmte Auswahloptionen bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten. Unten sind eine Zusammenfassung dieser Auswahloptionen sowie die Art, auf die Sie sie wahrnehmen können, und etwaige Beschränkungen aufgeführt.
Korrektur, Aktualisierung und Entfernung Ihrer Daten:
Eine Person, die ihre Datenschutzrechte bezüglich personenbezogener Daten wahrnehmen möchte, die von uns im Auftrag eines unserer Abonnenten innerhalb der Servicedaten des Abonnenten gespeichert oder verarbeitet werden (einschließlich zum Erlangen von Zugriff, Korrigieren, Ändern, Löschen oder Übertragen, oder zum Beschränken der Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten), muss seine Anfrage an unseren Abonnenten (den Datenverantwortlichen) richten. Bei Eingang einer Anfrage eines unserer Abonnenten zur Löschung der personenbezogenen Daten beantworten wir seine Anfrage innerhalb von dreißig (30) Tagen. Wir bewahren personenbezogene Daten, die wir im Auftrag unserer Abonnenten verarbeiten und speichern, so lange auf, wie es für die Erbringung der Dienste für unsere Abonnenten erforderlich ist.
Zugriff auf sowie Aktualisieren oder Löschung Ihrer Informationen:
Unsere Dienste und die dazugehörige Dokumentation auf unserer Website für Datenschutz und Datensicherheit geben den Agenten und Endnutzern die Möglichkeit, auf bestimmte personenbezogene Daten innerhalb des Dienstes zuzugreifen, sie zu aktualisieren und sie zu löschen. So können Sie beispielsweise auf Ihr Agenten- oder Endnutzerprofil zugreifen und Ihre personenbezogenen Daten aktualisieren. In Fällen, in denen wir als Datenverantwortlicher für Ihre personenbezogenen Daten agieren, geben wir Ihnen auf Anfrage Auskunft darüber, ob wir Ihre personenbezogenen Daten speichern. Wir bearbeiten solche Anfragen innerhalb einer angemessenen Zeitspanne. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir möglicherweise bestimmte Informationen zu Dokumentationszwecken, für den Abschluss von Transaktionen oder zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen aufbewahren müssen.
Deaktivieren Ihres Benutzerprofils:
Wenn Sie unsere Dienste nicht mehr nutzen möchten, kann der Abonnent von Zendesk Ihr Endnutzerkonto möglicherweise deaktivieren. Zuerst wenden Sie sich bitte mit Ihrer Anfrage an den Abonnenten von Zendesk. Wenn Sie ein Zendesk-Abonnent sind und ein Endnutzerkonto nicht über Ihre Administratoreinstellungen deaktivieren können, Support-Team von Zendesk kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass durch die Deaktivierung Ihres Kontos Ihre Daten nicht gelöscht werden. Ihre Daten bleiben für andere Dienstbenutzer sichtbar, basierend auf Ihrer früheren Teilnahme an den Diensten. Weitere Informationen zum Löschen Ihrer Daten finden Sie auf unserer Datenschutz- und Datensicherungsseite.
Bitten Sie uns, die Verwendung Ihrer Daten einzustellen:
Sie können verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr abgerufen, gespeichert, verwendet und anderweitig verarbeitet werden, wenn Sie glauben, dass ein Zendesk-Abonnent oder Zendesk nicht über die entsprechenden Rechte verfügt. Wenn Sie beispielsweise der Meinung sind, dass ein Dienstkonto ohne Ihre Zustimmung für Sie erstellt wurde oder Sie kein aktiver Benutzer mehr sind, können Sie verlangen, dass wir Ihr Konto gemäß dieser Richtlinie löschen. Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für einen eingeschränkten Zweck erteilt haben, können Sie uns kontaktieren, um diese Einwilligung zu widerrufen. Sie können auch die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für Marketingzwecke ablehnen, indem Sie uns wie unten beschrieben kontaktieren. Wenn Sie solche Anfragen stellen, benötigen wir möglicherweise Zeit, um Ihre Anfrage zu prüfen und sie zu erledigen. Bitte beachten Sie, dass ein Endnutzer eines Zendesk-Abonnenten sich zunächst mit dem Abonnenten von Zendesk in Verbindung setzen sollte, um den Zugriff, die Speicherung und die Verwendung personenbezogener Daten zu unterbinden. Wenn es zu Verzögerungen oder Streitfällen darüber kommt, ob wir das Recht haben, Ihre personenbezogenen Daten weiterhin zu verwenden, unterlassen wir jede weitere Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten, bis die Anfrage erfüllt ist oder der Streitfall beigelegt ist, sofern der Zendesk-Abonnent keine Einwände erhebt (wo zutreffend).
Abmeldung von den Kommunikationen:
Wir bieten Personen, die persönliche Kontaktinformationen angeben, die Möglichkeit zu entscheiden, wie wir die angegebenen Informationen verwenden. Sie können den Erhalt von Marketing-Mitteilungen und nicht transaktionsbezogenen Mitteilungen verwalten, indem Sie auf den Abmeldelink unten in unseren Marketing-Mitteilungen klicken, oder indem Sie eine Anforderung an privacy@zendesk.com schicken. Sie können den Erhalt von Werbeinformationen von uns ablehnen, indem Sie diesen Abmeldelink in jeder E-Mail verwenden. Auch nachdem Sie sich vom Erhalt von Werbemitteilungen von uns abgemeldet haben, werden Sie, wenn Sie ein Agent sind, weiterhin Transaktionsmeldungen von uns zu unseren Diensten erhalten. Sie können einige Benachrichtigungen in Ihren Kontoeinstellungen deaktivieren.
Sonstige Datenschutzrechte:
Wenn Sie andere Datenschutzrechte ausüben möchten, die Ihnen nach Ihren lokalen Datenschutzgesetzen zur Verfügung stehen (z.B. das Recht auf Datenübertragbarkeit oder Datenbeschränkung), senden Sie Ihre Anfrage bitte an privacy@zendesk.com. Wir werden Ihre Anfrage in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen bearbeiten.
Sie haben das Recht, sich an Ihre örtliche Datenschutzbehörde zu wenden, wenn Sie mit unseren Datenschutzpraktiken nicht einverstanden sind. Die Kontaktdaten der Datenschutzbehörden im Europäischen Wirtschaftsraum finden Sie hier.
11. Personenbezogene Daten von Kindern
Wir erfassen nicht wissentlich personenbezogene Daten von Kindern unter einem Alter von 16 Jahren. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind, übermitteln Sie bitte keine personenbezogenen Daten über unsere Websites oder Dienste. Wirt ermutigen die Eltern und Vormunde, die Internetnutzung ihrer Kinder zu überwachen und bei der Durchsetzung dieser Richtlinie zu helfen, indem sie ihre Kinder anweisen, niemals ohne ihre Erlaubnis personenbezogene Daten über die Websites oder Dienste bereitzustellen. Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass ein Kind unter einem Alter von 16 Jahren personenbezogene Daten über die Websites oder Dienste für uns bereitgestellt hat, kontaktieren Sie uns bitte unter privacy@zendesk.com, woraufhin wir angemessene Bemühungen unternehmen werden, diese Daten zu löschen.
12. Geschäftsvorgänge
Wir können diese Richtlinie sowie Ihr Konto und die zugehörigen Informationen und Daten, einschließlich personenbezogener Daten, einer beliebigen Person oder einem beliebigen Rechtsträger zuteilen oder übertragen, die/der unser Geschäft, unsere Aktien oder unser Geschäftsvermögen im Wesentlichen oder zur Gänze erwirbt oder mit dem wir fusionieren. Wenn wir dies tun, werden wir sie über die Anforderung informieren, mit Ihren personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dieser Richtlinie umzugehen.
13. Ergänzende Bedingungen für bestimmte Regionen
Australien:
Die personenbezogenen Daten, die wie in dieser Richtlinie beschrieben von der Zendesk-Gruppe erfasst, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet werden, werden im Einklang mit dem Australian Privacy Act 1988 (Commonwealth) und den Australia Privacy Principles, die hier aufgeführt sind, erfasst, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet.
Wenn Sie mit unserer Abwicklung Ihrer Beschwerde unzufrieden oder mit der von uns vorgeschlagenen Lösung nicht einverstanden sind, können Sie beim Office of the Australian Information Commissioner („OAIC“) eine Beschwerde einreichen, indem Sie das OAIC auf einem der auf der Webseite http://www.oaic.gov.au aufgeführten Wege kontaktieren. Alternativ können Sie uns dazu auffordern, die Einzelheiten Ihrer Beschwerde direkt an das OAIC weiterzuleiten.
Brasilien:
Die personenbezogenen Daten, die von der Zendesk-Gruppe gemäß dieser Richtlinie erfasst, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet werden, werden gemäß dem brasilianischen Gesetz Nr. 13,709/2018 in der jeweils gültigen Fassung (LGPD) erfasst, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet. Die Personen, die unsere Website oder Dienste nutzen oder darauf zugreifen, stimmen ausdrücklich der Erfassung, Nutzung, Speicherung und Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch uns für die in dieser Richtlinie beschrieben Zwecke zu.
Kanada:
Die personenbezogenen Daten (wie sie als Begriff im Personal Information Protection and Electronic Documents Acts of Canada („PIPEDA“) definiert werden) werden im Rahmen der durch PIPEDA definierten Verpflichtungen der Zendesk-Gruppe von der Zendesk-Gruppe erfasst, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet.
Japan:
Die personenbezogenen Daten, die von der Zendesk-Gruppe gemäß dieser Richtlinie erfasst, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet werden, werden gemäß dem japanischen Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten erfasst, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet.
Neuseeland:
Die personenbezogenen Daten, die wie in dieser Richtlinie beschrieben von der Zendesk-Gruppe erfasst, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet werden, werden im Einklang mit dem New Zealand’s Privacy Act 2020 und seinen 13 Information Privacy Principles, die hier aufgeführt sind, erfasst, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet.
Singapur:
Die personenbezogenen Daten, die von der Zendesk-Gruppe gemäß dieser Richtlinie erfasst, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet werden, werden gemäß den Verpflichtungen der Zendesk-Gruppe im Rahmen des Personal Data Protection Act 2012 von Singapur erfasst, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet, der hier aufgeführt ist.
Großbritannien:
Die personenbezogenen Daten, die von der Zendesk-Gruppe gemäß dieser Richtlinie erfasst, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet werden, werden gemäß den Verpflichtungen der Zendesk-Gruppe im Rahmen des Data Processing Act 2018 erfasst, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet.
Zusätzliche Datenschutzrichtlinie von Zendesk für Einwohner Kaliforniens:
Der California Consumer Privacy Act („CCPA“), der am 1. Januar 2020 in Kraft trat, regelt, wie wir personenbezogene Daten von Einwohnern Kaliforniens verwalten und gibt den Einwohnern Kaliforniens gewisse Rechte in Bezug auf ihre personenbezogenen Daten.
Unter dem CCPA ist Zendesk sowohl ein „Unternehmen“ als auch ein „Dienstleister“. Die folgende zusätzliche Datenschutzrichtlinie bezieht sich auf Daten, die wir in unserer Rolle als Unternehmen erheben, mit anderen Worten, wenn wir direkt mit Ihnen interagieren.
Wenn wir als Dienstleister agieren (zum Beispiel durch Erbringung unserer Services für ein anderes Unternehmen, mit dem Sie interagieren), befolgen wir die Anweisungen des Unternehmens, das uns hinsichtlich der Art, auf die wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, beauftragt hat. Wenn Sie weitere Informationen darüber wünschen, wie Ihre personenbezogenen Daten von anderen Unternehmen verarbeitet werden, einschließlich Unternehmen, die uns als Dienstleister beauftragen, kontaktieren Sie bitte direkt diese Unternehmen.
Diese zusätzliche Datenschutzrichtlinie trat am 1. Januar 2020 in Kraft, gilt nur für Einwohner Kaliforniens und kann zukünftigen Veränderungen unterliegen. Die allgemeine Datenschutzrichtlinie gilt weiter in dem Umfang, in dem diese auf Sie als Einwohner Kaliforniens zutrifft. Wenn Sie ein Einwohner Kaliforniens sind, sind wir verpflichtet, bestimmte Verwendungen und Offenlegungen Ihrer Daten in einem bestimmten Format freizugeben und Sie über gewisse Rechte zu informieren, über die Sie eventuell verfügen. Alle Begriffe in dieser zusätzlichen Datenschutzrichtlinie haben dieselbe Bedeutung wie in der allgemeinen Datenschutzrichtlinie.
Von uns eventuell erhobene Daten
Wir können Daten der folgenden Kategorien erheben:
Identifikatoren
Demografische Informationen
Geschäftliche Informationen
Informationen zu Aktivitäten im Internet oder in anderen elektronischen Netzwerken
Standortbasierte Daten
Audiodaten, elektronische und visuelle Daten oder ähnliche Daten
Berufliche oder berufsbezogene Informationen
Für jede Datenkategorie erheben wir die Daten aus verschiedenen Quellen, darunter direkt von Ihnen, von Ihren Geräten, von Ihren Profilen auf sozialen Medien und/oder von unabhängigen Anbietern. Wir erheben diese Daten, um Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen, um unsere Kunden und uns selbst (einschließlich der Dienste) zu schützen, und um die Dienste zu verbessern. Wir teilen personenbezogene Daten nicht mit Dritten, wie im CCPA definiert.
Weitere Offenlegungen:
Wir verkaufen keine personenbezogenen Daten, einschließlich personenbezogener Daten von Kindern unter 16 Jahren.
Wir haben die folgenden Kategorien personenbezogener Daten zu geschäftlichen Zwecken in den 12 Monaten vor der letzten Aktualisierung dieser Richtlinie offengelegt.
Identifikatoren
Demografische Informationen
Geschäftliche Informationen
Informationen zu Aktivitäten im Internet oder in anderen elektronischen Netzwerken
Standortbasierte Daten
Audiodaten, elektronische und visuelle Daten oder ähnliche Daten
Berufliche oder berufsbezogene Informationen
Schlussfolgerungen aus den oben genannten Daten.
Wir haben innerhalb der 12 Monate vor der letzten Aktualisierung dieser Richtlinie keinerlei personenbezogene Daten für eine entgeltliche Gegenleistung offengelegt.
Ihre Rechte:
Sie können gewisse Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben, darunter:
Das Recht, über die Kategorien und spezifischen Elemente personenbezogener Daten, die wir erheben, informiert zu werden;
Das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, unter gewissen Einschränkungen gemäß geltendem Recht;
Das Recht, die Offenlegung erhobener Daten einzufordern;
Das Recht auf Offenlegung von Daten, die für entgeltliche Gegenleistung freigegeben wurden; und
Das Recht, nicht für das Ausüben gewisser Rechte unter kalifornischem Recht diskriminiert zu werden.
Um diese Rechte auszuüben, wenden Sie sich bitte an privacy@zendesk.com. Bitte machen Sie möglichst genaue Angaben zu den personenbezogenen Daten, auf die Sie zugreifen möchten. Nach Erhalt Ihrer Anfrage werden wir diese prüfen, ermitteln, ob wir Ihre Identität bestätigen können, und Ihre Anfrage dementsprechend bearbeiten. Falls wir zusätzliche Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität benötigen, werden wir Sie darüber informieren. Wir werden auf Ihre Anfrage innerhalb von 45 Tagen nach Erhalt antworten und Sie im Fall einer Verzögerung benachrichtigen.
Sie können einen bevollmächtigten Vertreter ernennen, um in Ihrem Auftrag eine Anfrage zu stellen.
Kontakt:
Sollten Sie Fragen zu dieser Richtlinie oder zu Datenschutzpraktiken der Zendesk Gruppe haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter privacy@zendesk.com, oder unter:
Zendesk, Inc.
z. Hd.: Shanti Ariker, General Counsel
989 Market Street
San Francisco, CA 94103, USA
14. Änderungen dieser Richtlinie
Diese Richtlinie kann von Zeit zu Zeit aktualisiert werden, um den sich ändernden gesetzlichen, regulatorischen oder betrieblichen Anforderungen Rechnung zu tragen. Wir raten Ihnen, die Seite in regelmäßigen Abständen zu lesen, um die neuesten Informationen über unsere Datenschutzpraktiken zu erfahren.
Bei wesentlichen Änderungen an dieser Richtlinie werden wir Sie durch einen auffälligen Hinweis auf den Websites davon in Kenntnis setzen, bevor diese Änderungen wirksam werden.
Wenn Sie keine Änderungen an dieser Richtlinie akzeptieren, stellen Sie bitte die Nutzung der Websites und der Services ein.
15. Kontaktaufnahme
Bei Fragen hinsichtlich dieser Richtlinie oder über die Datenschutzpraktiken der Zendesk Group wenden Sie sich bitte an uns per E-Mail unter privacy@zendesk.com oder an:
Vertreter von Zendesk in den USA:
Zendesk, Inc.
z. Hd.: Shanti Ariker, General Counsel
989 Market Street
San Francisco, CA 94103, USA
privacy@zendesk.com
Zendesks globaler Datenschutzbeauftragter:
Rachel Tobin, AGC, EMEA & Global Privacy Counsel, Zendesk International Ltd.
55 Charlemont Place, Saint Kevin’s, Dublin, D02 F985 Ireland
privacy@zendesk.com
Wenn Sie nicht ausgeräumte Bedenken bezüglich des Datenschutzes oder der Datennutzung haben oder der Meinung sind, Ihre Anfrage wäre nicht zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet worden, wenden Sie sich bitte unter https://feedback-form.truste.com/watchdog/request an unseren in den USA ansässigen Drittanbieter für Schlichtungsverfahren (kostenfrei).
16. Englischsprachige Version ist ausschlaggebend
Übersetzungen dieser Richtlinie aus dem Englischen werden lediglich als Hilfestellung zur Verfügung gestellt. Sollte eine Doppeldeutigkeit oder ein Konflikt zwischen Übersetzungen auftreten, ist die englischsprachige Version maßgeblich und ausschlaggebend.