Vertrag über Abonnementdienste für Wiederverkäufer
Wir haben die für Kunden von Zendesk-Wiederverkäufern geltenden Bedingungen aktualisiert, die wir als "Abonnementdienstvereinbarung" bezeichnen. Wenn Sie ein neuer Abonnent sind, gilt dieser Vertrag für Abonnementdienste ab dem 4. Dezember 2023. Wenn Sie ein Bestandsabonnent sind, informieren wir Sie hiermit über diese Änderungen, die mit Wirkung zum 4. Januar 2024 in Kraft treten. Für die vorherige Version unserer Vereinbarung über Abonnementdienste, klicken Sie bitte hier.
ABONNEMENT-SERVICE-VEREINBARUNG
, DIE FÜR KUNDEN VON ZENDESK-HÄNDLERN GILT
Sie ("Abonnent", "Sie", "Ihr" oder verwandte Begriffe) erwerben ein Abonnement für einen von Zendesk betriebenen Service (wie unten definiert) von einem unabhängigen Dritten, der zum Verkauf solcher Abonnements berechtigt ist ("Wiederverkäufer"), im Rahmen einer separaten Vereinbarung mit Zendesk ("Wiederverkäufervertrag"). Zusätzlich zu den Bestimmungen und Bedingungen, die sich auf Ihre Nutzung des Dienstes gemäß einer Vereinbarung zwischen Ihnen und dem Wiederverkäufer beziehen, enthält diese Vereinbarung die Bestimmungen und Bedingungen, die Ihren Zugang zu und Ihre Nutzung des Dienstes regeln. Zendesk ist ausdrücklich Begünstigter dieser Vereinbarung, und mit dem Erwerb eines Abonnements für den Service erkennen Sie ausdrücklich an und erklären sich damit einverstanden, dass Zendesk das Recht hat, diese Vereinbarung gegen Sie durchzusetzen, und dass diese Vereinbarung die gesamte Vereinbarung darstellt und alle früheren Vereinbarungen zwischen Ihnen und Zendesk in Bezug auf Ihr Abonnement für den Service oder Ihren Zugang zu diesem oder dessen Nutzung im Rahmen dieser Vereinbarung und Ihrer Vereinbarung zwischen Ihnen und dem Wiederverkäufer ersetzt.
Durch die Annahme dieser Vereinbarung, entweder durch den Zugriff auf oder die Nutzung eines Dienstes oder durch die Ermächtigung oder Genehmigung eines Vertreters oder Endnutzers, auf einen Dienst zuzugreifen oder diesen zu nutzen, erklärt sich der Abonnent damit einverstanden, ab dem Datum des Zugriffs oder der Nutzung des Dienstes (das "Datum des Inkrafttretens") an diese Vereinbarung gebunden zu sein. Wenn Sie diesen Vertrag im Namen eines Unternehmens, einer Organisation oder einer anderen juristischen Person (eine „Körperschaft“) schließen, stimmen Sie für diese Körperschaft diesem Vertrag zu und versichern gegenüber Zendesk, dass Sie befugt sind, diese Körperschaft und deren verbundene Unternehmen zu binden. In diesem Fall verweisen die Begriffe „Abonnent“, „Sie“ oder „Ihre“ in dem vorliegenden Dokument auf diese Körperschaft und deren verbundene Unternehmen. Wenn keine solche Vollmacht besitzen oder wenn Sie diesem Vertrag nicht zustimmen wollen, dürfen Sie die Dienste weder nutzen noch eine Nutzung der Dienste erlauben. Der Abonnent und Zendesk werden für die Zwecke dieses Vertrags jeweils als eine „Partei“ und zusammen als die „Parteien“ bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis:
Allgemeine Geschäftsbedingungen:
- Zugang zu den Diensten
- Nutzung der Dienste
- Kündigung und Beendigung
- Vertrauliche Informationen
- Unterauftragsverarbeiter und Sicherheit der Dienstdaten
- Vorübergehende Sperrung
- Nicht von Zendesk stammende Dienste
- Kostenlose Tests
- Rechte des geistigen Eigentums
- Zusicherungen, Gewährleistung und Haftungsausschlüsse
- Freistellung
- Haftungsbeschränkung
- Abtretung, gesamte Vereinbarung und Änderungen
- Salvatorische Klausel
- Einhaltung der Ausfuhrbestimmungen und -beschränkungen
- Beziehung zwischen den Parteien
- Mitteilungen
- Geltendes Recht
- Bestimmungen für die Endnutzung durch die US-Regierung
- Ethisches Verhalten und Compliance
- Fortbestand
- Definitionen
Allgemeine Geschäftsbedingungen:
ABSCHNITT 1. ZUGANG ZU DEN DIENSTEN
1.1 Dienst. Zendesk stellt die Services und Servicedaten gemäß diesem Vertrag und der/den jeweiligen Servicebestellung(en) und Dokumentation in Übereinstimmung mit dem Serviceplan des Abonnenten zur Verfügung. Zendesk wird alle wirtschaftlich vertretbaren Anstrengungen unternehmen, um die Services vierundzwanzig (24) Stunden am Tag und sieben (7) Tage in der Woche zur Verfügung zu stellen, außer während (a) geplanter Ausfallzeiten (die Zendesk im Voraus über die Website oder den Kontoinhaber ankündigt) und (b) Ereignissen höherer Gewalt. Zendesk behält sich das Recht vor, die Nutzung der Zendesk-Dienste durch den Abonnenten zu überwachen und regelmäßig zu prüfen, um sicherzustellen, dass die Nutzung durch den Abonnenten mit dem Vertrag und den Einschränkungen des Serviceplans auf der Zendesk-Website übereinstimmt. Sollte Zendesk feststellen, dass die Nutzung eines Dienstes durch den Abonnenten gegen diesen Vertrag oder die Funktionen und Beschränkungen des Serviceplans auf unserer Website oder in unserer Dokumentation verstößt, behält sich Zendesk das Recht vor, dem Abonnenten die übermäßige Nutzung in Rechnung zu stellen, und der Abonnent erklärt sich hiermit bereit, diese Kosten zu übernehmen, zusätzlich zu anderen uns zur Verfügung stehenden Rechtsmitteln.
1.2 Support. Zendesk stellt dem Abonnenten ohne zusätzliche Kosten den Standard-Kundensupport für die Services zur Verfügung, wie auf der entsprechenden Website und in der Dokumentation beschrieben. Falls vom Abonnenten erworben, bietet Zendesk verbesserten Support oder Support mit Service Level Agreements.
1.3 Professionelle Dienstleistungen. Wenn der Abonnent Zendesk mit der Erbringung von Professional Services beauftragt, entweder direkt bei Zendesk oder bei einem unabhängigen Dritten, der zum Verkauf solcher Professional Services berechtigt ist, unterliegt die Erbringung solcher Professional Services den unter https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms/professional-services-terms aufgeführten Bedingungen.
1.4 Änderungen. Der Abonnent erkennt an, dass Zendesk die Merkmale und Funktionen der Dienste während der Laufzeit des Abonnements ändern kann. Zendesk informiert den Abonnenten mit einer Frist von dreißig (30) Tagen im Voraus über die Veraltung eines wesentlichen Merkmals oder einer Funktionalität. Zendesk wird die Gesamtfunktionalität der vom Abonnenten während der Abonnementlaufzeit erworbenen Services nicht wesentlich verringern.
1.5 Zusätzliche Funktionen. Zendesk wird den Abonnenten oder den Wiederverkäufer vor der Aktivierung von Zusatzfunktionen durch den Abonnenten über die geltenden Zusatzbedingungen oder alternativen Bedingungen informieren. Die Aktivierung zusätzlicher Funktionen durch den Abonnenten im Abonnentenkonto oder durch den Wiederverkäufer gilt als Zustimmung zu den entsprechenden Zusatzbedingungen oder alternativen Bedingungen, sofern zutreffend.
1.6 Ausweitung von Rechten auf verbundene Unternehmen. Der Abonnent kann seine Rechte, Vorteile und den hierin vorgesehenen Schutz auf seine verbundenen Unternehmen und auf Auftragnehmer oder Dienstleister ausdehnen, die im Namen des Abonnenten oder der verbundenen Unternehmen des Abonnenten handeln, vorausgesetzt, dass der Abonnent für die Einhaltung dieser Bestimmungen verantwortlich bleibt.
ABSCHNITT 2. NUTZUNG DER DIENSTE
2.1 Anmeldungsmanagement. Der Zugang zu und die Nutzung von bestimmten Diensten ist beschränkt, z. B. auf die festgelegte Anzahl einzelner Agenten, die gemäß dem Abonnement des Abonnenten für den jeweiligen Dienst zulässig sind, wie in der Dokumentation angegeben. Für Dienste, die auf Agenten basieren, stimmt der Abonnent zu und erkennt an, dass ein Agenten-Login nicht von mehr als einer (1) Person pro Konto gemeinsam genutzt werden kann. Die Agent-Logins können jedoch neuen Personen zugewiesen werden, welche vorherige Personen ersetzen, die keine dauerhafte Nutzung der Dienste mehr benötigen. Der Abonnent und die Agenten sind dafür verantwortlich, die Vertraulichkeit aller Agenten-Login-Informationen für ein Konto zu wahren. Sofern keine schriftliche Lizenz von Zendesk vorliegt, die ausdrücklich etwas anderes besagt, erklärt sich der Abonnent damit einverstanden und erkennt an, dass der Abonnent die Dienste, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die API, nicht nutzen darf, um das Erfordernis eines individuellen Agenten-Logins für jede Person zu umgehen, die (a) die Dienste zur Interaktion mit Endkunden nutzt; (b) Daten im Zusammenhang mit Interaktionen mit Endnutzern verarbeitet; oder (c) Daten im Zusammenhang mit Interaktionen verarbeitet, die von einem Nicht-Zendesk-Dienst oder einem Drittanbieterdienst stammen, der ähnliche Funktionen wie die Dienste bereitstellt und der gemäß diesem Vertrag ein individuelles Agenten-Login erfordern würde, wenn er die Dienste für eine solche Interaktion nutzen würde. Darüber hinaus darf der Abonnent die API oder jegliche Software nicht auf eine Art nutzen, die der Umgehung der relevanten Beschränkungen des Serviceplans oder der Lizenzierungsbeschränkungen für Agenten dient, welche in der Benutzeroberfläche des Dienstes durchgesetzt werden. Zendesk behält sich das Recht vor, dem Abonnenten eine Gebühr für die übermäßige Nutzung eines Dienstes, die gegen diesen Vertrag oder die Funktionen und Beschränkungen des Serviceplans auf der Website oder in der Dokumentation verstößt, in Rechnung zu stellen, und der Abonnent erklärt sich hiermit bereit, diese Gebühr zusätzlich zu anderen Zendesk zur Verfügung stehenden Rechtsmitteln zu zahlen.
2.2 Compliance. Der Abonnent ist für die Einhaltung der Bestimmungen dieses Vertrags durch Agenten und Endbenutzer sowie für alle Aktivitäten verantwortlich, die im Rahmen eines Kontos stattfinden und die Zendesk von Zeit zu Zeit überprüfen kann. Ohne das Vorstehende einzuschränken, stellt der Abonnent sicher, dass seine Nutzung der Dienste mit allen geltenden Gesetzen und Vorschriften sowie mit allen Datenschutzhinweisen, Vereinbarungen oder anderen Verpflichtungen, die der Abonnent aufrechterhält oder mit Vertretern oder Endnutzern eingeht, übereinstimmt.
2.3 Inhalt und Gebaren. Der Abonnent verpflichtet sich, die Zendesk-Richtlinie für Benutzerinhalte und -verhalten (wie unten definiert) einzuhalten, die hiermit in diesen Vertrag aufgenommen wird. Darüber hinaus verpflichtet sich der Abonnent bei der Nutzung der Dienste, (a) die Dienste nicht zu modifizieren, anzupassen oder zu hacken oder anderweitig zu versuchen, sich unbefugten Zugang zu den Diensten oder damit verbundenen Systemen oder Netzwerken zu verschaffen; (b) nicht zu versuchen, Sicherheits- oder Ratenbegrenzungsmechanismen in den Diensten zu umgehen oder zu brechen oder die Dienste in einer Weise zu nutzen, die die Integrität, Sicherheit oder Leistung der Dienste und ihrer Komponenten beeinträchtigt oder unterbricht; (c) zu versuchen, den Quellcode der Software, aus der die Dienste bestehen, zu entschlüsseln, zu dekompilieren, zurückzuentwickeln oder anderweitig zu ermitteln; oder (d) die Dienste zu nutzen, um "geschützte Gesundheitsinformationen" im Sinne des HIPAA zu speichern oder zu übertragen, sofern der Abonnent dem US Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996 und seinen Durchführungsbestimmungen (HIPAA) unterliegt, es sei denn, Zendesk hat dem ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
2.4 Systemvoraussetzungen Ein Highspeed-Internetanschluss ist für die ordnungsgemäße Übertragung der Dienste erforderlich. Der Abonnent ist dafür verantwortlich, die Netzwerkverbindungen, die das Netzwerk des Abonnenten mit den Diensten verbinden, zu beschaffen und aufrechtzuerhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Browsersoftware, die die von Zendesk verwendeten Protokolle unterstützt, einschließlich des Transport Layer Security (TLS)-Protokolls oder anderer von Zendesk akzeptierter Protokolle, und die Verfahren für den Zugriff auf Dienste zu befolgen, die solche Protokolle unterstützen. Zendesk ist nicht verantwortlich für die Benachrichtigung von Abonnenten, Agenten oder Endbenutzern über Upgrades, Korrekturen oder Verbesserungen einer solchen Software oder für die Kompromittierung von Daten, einschließlich Servicedaten, die über Computernetzwerke oder Telekommunikationseinrichtungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Internet) übertragen werden, die nicht Eigentum von Zendesk sind oder von Zendesk betrieben oder kontrolliert werden. Zendesk übernimmt keine Verantwortung für die Zuverlässigkeit oder Leistung der in diesem Abschnitt beschriebenen Verbindungen.
2.5 Nur zu internen Geschäftszwecken. Sofern nicht anderweitig von Zendesk in diesem Vertrag autorisiert oder ausdrücklich schriftlich von Zendesk genehmigt, darf der Abonnent die Dienste nicht in einer Weise nutzen, bei der der Abonnent als Servicebüro auftritt oder ausgelagerte Geschäftsprozessdienstleistungen im Namen von mehr als einem (1) Dritten (außer verbundenen Unternehmen) über ein einziges Konto erbringt. Der Abonnent erklärt sich jedoch damit einverstanden, die Dienste nicht an Dritte zu lizenzieren, unterzulizenzieren, zu verkaufen, auszulagern, zu vermieten, zu verleasen, zu übertragen, abzutreten, zu vertreiben, zeitlich zu teilen oder anderweitig kommerziell zu nutzen oder weiterzuverkaufen, es sei denn, es handelt sich um autorisierte Vertreter und Endnutzer zur Förderung der internen Geschäftszwecke des Abonnenten, wie in diesem Vertrag ausdrücklich gestattet, es sei denn, Zendesk hat dem ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Ohne das Vorstehende einzuschränken, unterliegt das Recht des Abonnenten, auf die API zuzugreifen und sie zu nutzen, auch den Einschränkungen und Richtlinien, die Zendesk von Zeit zu Zeit in Bezug auf die API einführt und die in der Dokumentation dargelegt oder dem Abonnenten anderweitig in Übereinstimmung mit diesem Vertrag mitgeteilt werden.
2.6 Kein Zugriff für eine Nutzung als Wettbewerber. Der Abonnent darf nicht zu Wettbewerbszwecken auf die Dienste zugreifen oder wenn der Abonnent ein Konkurrent der Zendesk-Gruppe ist.
2.7Dienstspezifische Bedingungen. Für die Bereitstellung und Nutzung gewisser Dienste gelten die dienstspezifischen Bedingungen von Zendesk.
2.8 Gebietsspezifische Zusatzbedingungen. Die Bereitstellung und Nutzung von Diensten in bestimmten Gerichtsbarkeiten unterliegt den gebietsspezifischen Bedingungen von Zendesk.
2.9 Produktinterne Cookies. Wenn der Abonnent, seine Agenten oder Endbenutzer mit den Diensten interagieren, gilt die produktinterne Cookie-Richtlinie von Zendesk.
2.10 Grenzen der Speicherung. Wenn das Konto des Abonnenten zur Speicherung von Daten verwendet wird, die die hier angegebenen Speichergrenzen überschreiten: https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/4408835043994-Adding-more-storage-to-your-default-data-storage-limit-for-Zendesk-Support, und dies dreißig (30) Tage nach der Benachrichtigung durch Zendesk weiterhin der Fall ist, behält sich Zendesk das Recht vor, entweder die Speichergrenzen durchzusetzen oder dem Abonnenten oder dem Wiederverkäufer die Überschreitung in Rechnung zu stellen, bis das Konto des Abonnenten wieder innerhalb der Speichergrenzen liegt.
ABSCHNITT 3. ANNULLIERUNG UND BEENDIGUNG
3.1 Gemäß den Bedingungen des Vertrags zwischen Zendesk und dem Wiederverkäufer (der "Wiederverkäufervertrag") ist Zendesk berechtigt, Ihr Abonnement für den Service auszusetzen oder zu kündigen, Ihre Rechte für den Zugriff auf den Service und die Nutzung des Service oder Ihres Kontos auszusetzen und alle Servicedaten zu entfernen und zu vernichten, wenn (a) Zendesk vom Wiederverkäufer benachrichtigt wird, dass Sie fällige Beträge in Bezug auf Ihr Abonnement eines Dienstes nicht bezahlen; oder (b) der Wiederverkäufer fällige Beträge in Bezug auf Ihr Abonnement eines Dienstes nicht an Zendesk gemäß dem Wiederverkäufervertrag bezahlt. Sie erklären sich mit diesen Aussetzungs- und Kündigungsrechten einverstanden und erkennen an, dass Zendesk Ihnen gegenüber keinerlei Haftung in Bezug auf eine solche Aussetzung oder Kündigung übernimmt. Der einzige Regressanspruch des Abonnenten in Bezug auf eine solche Aussetzung oder Kündigung richtet sich gegen den Wiederverkäufer.
3.2 Nach der Beendigung oder Kündigung des Abonnements des Service und/oder des Kontos des Abonnenten behält sich Zendesk das Recht vor, alle Servicedaten im Rahmen des normalen Betriebs gemäß der Zendesk-Richtlinie zur Löschung von Servicedaten zu löschen, die auf der Website mit den Verträgen und Bedingungen von Zendesk verfügbar ist.
3.3 Beendigung aus wichtigem Grund. Eine Vertragspartei kann dieses Abkommen aus wichtigem Grund kündigen, (a) durch schriftliche Mitteilung an die andere Vertragspartei über einen wesentlichen Verstoß, wenn dieser Verstoß nach dreißig (30) Tagen ab dem Datum des Erhalts der Mitteilung noch nicht behoben ist, oder (b) wenn die andere Vertragspartei Gegenstand eines Konkursantrags oder eines anderen Insolvenz-, Zwangsverwaltungs- oder Liquidationsverfahrens oder einer Abtretung zugunsten der Gläubiger wird. Zendesk ist jedoch berechtigt, diesen Vertrag aus wichtigem Grund fristlos zu kündigen, wenn der Abonnent gegen die Zendesk-Richtlinie zu Benutzerinhalten und -verhalten verstößt oder wenn die Bereitstellung des Dienstes gegen geltende Gesetze, Vorschriften oder Gerichtsbeschlüsse verstößt.
3.4 Export von Dienstdaten. Auf schriftlichen Antrag des Abonnenten stellt Zendesk dem Abonnenten für dreißig (30) Tage nach dem Datum der Kündigung, des Ablaufs oder der Migration des Kontos Servicedaten zum Exportieren oder Herunterladen gemäß der Dokumentation zur Verfügung, mit Ausnahme von Servicedaten, die (i) gemäß der Dokumentation gelöscht wurden, (ii) unter Verstoß gegen diesen Vertrag erstellt und/oder verwendet wurden oder (iii) sofern dies nicht gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss verboten ist. Danach ist Zendesk nicht mehr verpflichtet, Servicedaten aufrechtzuerhalten oder zur Verfügung zu stellen, und Zendesk löscht Servicedaten in Übereinstimmung mit der Zendesk-Richtlinie zur Löschung von Servicedaten, die auf der Zendesk-Website für Verträge und Bedingungen verfügbar ist, sofern dies nicht durch Gesetz oder gerichtliche Anordnung verboten ist.
ABSCHNITT 4. VERTRAULICHE INFORMATIONEN
In Zusammenhang mit den Diensten schützt jede Partei die vertraulichen Informationen der anderen vor unbefugter Nutzung, unbefugtem Zugriff oder unbefugter Offenlegung genauso, wie jede Partei ihre eigenen vertraulichen Informationen schützt, aber in jedem Fall mit mindestens angemessener Sorgfalt. Sofern es nicht anderweitig ausdrücklich im Rahmen dieser Vereinbarung zulässig ist, darf jede Partei die vertraulichen Informationen der anderen Partei ausschließlich zur Wahrnehmung ihrer jeweiligen Rechte und Erfüllung ihrer jeweiligen Verpflichtungen im Rahmen dieser Vereinbarung nutzen und darf diese vertraulichen Informationen (a) ausschließlich gegenüber den Mitarbeitern und/oder nicht-angestellten Dienstleistern und Auftragnehmern offenlegen, bei denen ein Wissensbedarf bezüglich dieser vertraulichen Informationen besteht und die an Vertraulichkeitsbedingungen gebunden sind, die zur Verhinderung des Missbrauchs dieser vertraulichen Informationen dienen, (b) in dem Ausmaß offenlegen, das zur Erfüllung einer Anordnung oder einer Zwangsmaßnahme einer Behörde oder eines Gerichts einer zuständigen Gerichtsbarkeit erforderlich ist, oder (c) in dem Ausmaß offenlegen, das vernünftigerweise zur Befolgung aller geltenden Gesetze oder Vorschriften erforderlich ist. Mit Ausnahme der Geheimhaltungsvereinbarung von Zendesk (sofern sie vom Abonnenten unterzeichnet wurde) haben die Bestimmungen dieses Abschnitts 4 Vorrang vor allen Geheimhaltungsvereinbarungen zwischen den Parteien, und solche Geheimhaltungsvereinbarungen haben keine weitere Wirkung in Bezug auf den Austausch vertraulicher Informationen nach der Unterzeichnung dieser Vereinbarung. Dieser Abschnitt gilt nicht für Informationen, die (a) vor dem Zeitpunkt der Offenlegung durch die offenlegende Partei bereits öffentlich bekannt waren oder (b) nach einer solchen Offenlegung öffentlich bekanntwerden, ohne dass das auf Handlungen oder Unterlassungen der empfangenden Partei in Verletzung dieses Vertrags zurückzuführen ist. Klar ausgedrückt, unterliegt jeder Austausch vertraulicher Informationen vor der Ausfertigung dieses Vertrags weiterhin jeglicher derartiger Verschwiegenheitsvereinbarung. Angesichts der besonderen Natur der vertraulichen Informationen stimmen die Parteien darin überein, dass jede Verletzung oder drohende Verletzung dieses Vertrags in Bezug auf vertrauliche Informationen durch eine Partei irreparable Schäden für die andere Partei verursachen kann. Das vereinbaren die Parteien, dass solche eine Verletzung oder angedrohte Verletzung die andere Partei dazu berechtigt, um Unterlassung oder einen anderen billigkeitsrechtlichen Rechtsbehelf zusätzlich zu allen sonstigen Rechtsmitteln nachsuchen kann.
ABSCHNITT 5. UNTERAUFTRAGSVERARBEITER UND SICHERHEIT DER DIENSTDATEN
5.1 Unterprozessoren. Zendesk setzt Unterauftragsverarbeiter ein, die Zugriff auf Servicedaten haben oder diese verarbeiten, um den Abonnenten bei der Bereitstellung der Services zu unterstützen. Der Abonnent bestätigt hiermit die Verwendung der in der Zendesk-Richtlinie für Unterauftragsverarbeiter aufgeführten Unterauftragsverarbeiter durch Zendesk und erteilt die allgemeine Genehmigung dafür. Zendesk ist für die Handlungen und Unterlassungen der Mitglieder des Zendesk-Personals und der Unterauftragsverarbeiter in demselben Umfang verantwortlich, in dem Zendesk verantwortlich wäre, wenn Zendesk die Dienstleistungen des jeweiligen Zendesk-Personals oder Unterauftragsverarbeiters direkt gemäß den Bedingungen dieses Vertrags erbringen würde. Der Abonnent kann sich auf der Webseite für den Erhalt von Benachrichtigungen über Änderungen an der Richtlinie für Unterauftragsverarbeiter anmelden.
5.2 Drittanbieter von Dienstleistungen. Zendesk kann auf Drittanbieter zurückgreifen, die von der Zendesk-Gruppe für die Bereitstellung der Dienste für den Abonnenten eingesetzt werden, aber keinen Zugriff auf die Servicedaten haben. Jeder externe Dienstanbieter, der durch die Zendesk-Gruppe eingesetzt wird, unterliegt Vertraulichkeitspflichten, die im Wesentlichen den die Vertraulichkeit betreffenden Bedingungen in dem vorliegenden Dokument gleichen. Zendesk ist für die Handlungen und Unterlassungen von Mitgliedern der Drittdienstleister von Zendesk in demselben Umfang verantwortlich, in dem Zendesk verantwortlich wäre, wenn Zendesk die Dienstleistungen des jeweiligen Drittdienstleisters gemäß den Bedingungen dieses Vertrags direkt erbringen würde.
5.3 Sicherheitsvorkehrungen. Die Zendesk-Gruppe wird angemessene administrative, physische und technisches Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Sicherheit, Vertraulichkeit und Integrität von Dienstdaten für Enterprise Services in Übereinstimmung mit den Enterprise-Sicherheitsmaßnahmen, die unter „Wie wir Ihre Dienstdaten schützen (Innovationsdienste)“ beschrieben sind; für Innovationsdienste in Übereinstimmung mit den Innovationssicherheitsmaßnahmen, die unter „Wie wir Ihre Dienstdaten schützen (Innovationsdienste)“ beschrieben sind; sowie in Übereinstimmung mit den Zusatzbedingungen für alle genutzten verbundenen Dienste, wie zutreffend, etablieren. Der Einhaltung der Enterprise-Sicherheitsmaßnahmen oder der Innovationssicherheitsmaßnahmen, wie jeweils zutreffend, durch die Zendesk-Gruppe versteht sich als Einhaltung der Pflichten der Zendesk-Gruppe zum Schutz von Dienstdaten, wie in dem Vertrag dargelegt.
5.4 Dienstdaten. Zendesk wird auf Servicedaten zugreifen, um die Services bereitzustellen, zu sichern und zu verbessern, und der Abonnent weist Zendesk hiermit an, dies zu tun. Der Abonnent trägt die alleinige Verantwortung für die Richtigkeit, den Inhalt und die Rechtmäßigkeit aller Dienstdaten. Wenn Zendesk Servicedaten zur Verbesserung der maschinellen Lernmodelle verwendet, stellt Zendesk sicher, dass Servicedaten, einschließlich personenbezogener Daten, nicht durch das Modell auf einen anderen Kunden übertragen werden, und ergreift die erforderlichen Maßnahmen, um dies zu verhindern, z. B. die Anwendung von Datenbereinigungsalgorithmen auf Trainingsdaten.
5.5 Kontaktinformationen des Agenten. Zendesk ist der Datenverantwortliche für Agentenkontaktdaten und verarbeitet solche Agentenkontaktdaten in Übereinstimmung mit den Datenschutzhinweisen von Zendesk und den globalen verbindlichen Unternehmensregeln von Zendesk, die Sie unter https://www.zendesk.com/privacy/ und https://www.zendesk.com/trust-center/ finden. Der Abonnent ist dafür verantwortlich, seine Bevollmächtigten über ihre Rechte zu informieren, die in den Datenschutzhinweisen von Zendesk festgelegt sind. Sie sichern zu und gewährleisten, dass Sie alle relevanten Zustimmungen, Genehmigungen und Berechtigungen eingeholt haben und alle gemäß den geltenden Gesetzen und Bestimmungen zum Datenschutz notwendigen Benachrichtigung gegeben haben, damit Zendesk als ein unabhängiger Verantwortlicher rechtmäßig Agent-Kontaktdaten für die im Datenschutzhinweis dargelegten Zwecke verarbeiten kann.
5.6 Vereinbarung zur Datenverarbeitung. Die Datenverarbeitungsvereinbarung, der Zusatz für den US-Bundesstaat und/oder andere von Zendesk bereitgestellte Datenschutzbestimmungen, die sich unter https://www.zendesk.com/trust-center/ befinden, werden durch Verweis in diese Vereinbarung aufgenommen, sobald sie von den Parteien unterzeichnet wurden.
ABSCHNITT 6. VORÜBERGEHENDE SPERRUNG
Zendesk behält sich das Recht vor, Funktionen einzuschränken oder die Dienste (oder Teile davon), das Abonnentenkonto oder die Rechte von Abonnenten und/oder Agenten oder Endbenutzern auf den Zugriff auf die Dienste und deren Nutzung auszusetzen und Daten oder andere Inhalte der Dienste zu entfernen, zu deaktivieren oder unter Quarantäne zu stellen, wenn (a) Zendesk der begründeten Annahme ist, dass Abonnenten, Agenten oder Endbenutzer gegen diesen Vertrag verstoßen haben; oder (b) Zendesk bösartige Software in Verbindung mit dem Konto eines Abonnenten oder der Nutzung eines Dienstes durch den Abonnenten, Agenten oder Endbenutzer vermutet oder entdeckt. Dieses Recht umfasst die Entfernung oder Deaktivierung von Servicedaten oder anderen Inhalten in Übereinstimmung mit der Mitteilung von Zendesk über Urheberrechtsverletzungen und der Takedown-Richtlinie, die auf der Website von Zendesk zum geistigen Eigentum verfügbar ist. Zendesk behält sich außerdem das Recht vor, das Konto des Abonnenten sofort zu sperren, wenn der Abonnent gegen die Zendesk-Richtlinie zu Benutzerinhalten und -verhalten verstößt. Sofern dies nicht gesetzlich verboten ist oder Zendesk rechtlich verpflichtet ist, sofortige Maßnahmen zu ergreifen, wird Zendesk alle wirtschaftlich vertretbaren Anstrengungen unternehmen, um den Abonnenten per E-Mail zu benachrichtigen, wenn eine der vorgenannten Maßnahmen ergriffen wird. Zendesk haftet gegenüber dem Abonnenten, Agenten, Endnutzern oder sonstigen Dritten nicht für eine Änderung, Aussetzung oder Beendigung der Rechte des Abonnenten auf Zugriff und Nutzung der Dienste. Zendesk kann jeden Verdacht auf betrügerische, missbräuchliche oder illegale Aktivitäten von Abonnenten, Agenten oder Endbenutzern nach eigenem Ermessen an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten.
ABSCHNITT 7. NICHT VON ZENDESK STAMMENDE DIENSTE
Wenn der Abonnent beschließt, Nicht-Zendesk-Dienste zu aktivieren, auf sie zuzugreifen oder sie zu nutzen, gelten für den Zugriff des Abonnenten auf diese Nicht-Zendesk-Dienste und deren Nutzung ausschließlich die Bedingungen dieser Nicht-Zendesk-Dienste. Zendesk unterstützt diese Nicht-Zendesk-Dienste nicht, ist nicht für sie verantwortlich oder haftbar und macht keine Zusicherungen in Bezug auf irgendeinen Aspekt dieser Nicht-Zendesk-Dienste, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ihren Inhalt oder die Art und Weise, in der sie Daten (einschließlich Servicedaten) handhaben, schützen, verwalten oder verarbeiten, oder in Bezug auf die Interaktion zwischen dem Abonnenten und dem Anbieter dieser Nicht-Zendesk-Dienste. Zendesk kann die kontinuierliche Verfügbarkeit solcher Nicht-Zendesk-Service-Funktionen nicht garantieren und ist berechtigt, den Zugriff auf diese Funktionen einzustellen, ohne dass der Abonnent Anspruch auf eine Rückerstattung, Gutschrift oder sonstige Entschädigung hat, wenn z. B. der Anbieter eines Nicht-Zendesk-Service den Nicht-Zendesk-Service nicht mehr in einer für Zendesk akzeptablen Weise für die Interaktion mit dem entsprechenden Service zur Verfügung stellt. Der Abonnent verzichtet unwiderruflich auf jegliche Ansprüche gegenüber Zendesk in Bezug auf solche Nicht-Zendesk-Dienste. Zendesk haftet nicht für Schäden oder Verluste, die durch die Aktivierung, den Zugriff oder die Nutzung solcher Nicht-Zendesk-Dienste durch den Abonnenten oder durch das Vertrauen des Abonnenten auf die Datenschutzpraktiken, Datensicherheitsprozesse oder andere Richtlinien solcher Nicht-Zendesk-Dienste verursacht werden oder angeblich verursacht werden. Der Abonnent muss sich möglicherweise für solche Nicht-Zendesk-Dienste auf deren jeweiligen Websites registrieren oder anmelden. Durch die Aktivierung von Nicht-Zendesk-Diensten gestattet der Abonnent Zendesk ausdrücklich, die Anmelde- und Servicedaten des Abonnenten an den Anbieter des Nicht-Zendesk-Dienstes weiterzugeben, soweit dies zur Erleichterung der Nutzung oder Aktivierung dieser Nicht-Zendesk-Dienste erforderlich ist.
ABSCHNITT 8. KOSTENLOSE TESTS
Wenn sich der Abonnent für eine kostenlose Testversion einer der Dienstleistungen registriert, stellt Zendesk dem Abonnenten diese Dienstleistungen gemäß den unter } genannten Bedingungen zur Verfügung: https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms/free-trial-terms.
ABSCHNITT 9. RECHTE DES GEISTIGEN EIGENTUMS
9.1 Rechte an geistigem Eigentum. Jede Partei behält alle Rechte, Titel und Interessen an sämtlichen ihrer jeweiligen Rechte des geistigen Eigentums. Die dem Abonnenten, Agenten und Endnutzer im Rahmen dieses Vertrags gewährten Rechte zur Nutzung der Dienstleistung(en) übertragen keine zusätzlichen Rechte an der/den Dienstleistung(en) oder an damit verbundenen geistigen Eigentumsrechten von Zendesk. Vorbehaltlich der eingeschränkten Rechte für den Zugriff auf und die Nutzung der Dienste, wie hier ausdrücklich angegeben, verbleiben alle Rechte, Titel und Interessen an den Diensten und der gesamten Hardware, Software und anderen Komponenten, die für die Bereitstellung der Dienste und der maschinellen Lernalgorithmen von Zendesk verwendet werden, einschließlich aller damit verbundenen Rechte an geistigem Eigentum, bei Zendesk und gehören ausschließlich Zendesk.
9.2 Rückmeldung. Die Zendesk Group erhält eine voll bezahlte, gebührenfreie, weltweite, übertragbare, unterlizenzierbare (über mehrere Ebenen), abtretbare, unwiderrufliche und unbefristete Lizenz zur Implementierung, Nutzung, Änderung, kommerziellen Verwertung, Einbindung in die Dienste oder anderweitigen Nutzung von Vorschlägen, Verbesserungswünschen, Empfehlungen oder sonstigem Feedback zu den Diensten, die Zendesk von Abonnenten, Agenten, Endbenutzern oder anderen Dritten erhält, die im Namen des Abonnenten handeln. Die Zendesk Group behält sich außerdem das Recht vor, geistiges Eigentum für alle Merkmale, Funktionen oder Komponenten zu schützen, die auf Vorschlägen, Verbesserungswünschen, Empfehlungen oder sonstigem Feedback zu den Diensten beruhen, die Zendesk von Abonnenten, Agenten, Endnutzern oder anderen Dritten, die im Namen des Abonnenten handeln, erhält, oder die durch diese initiiert wurden.
9.3 Verwendung von Zendesk-Marken. Der Abonnent darf die Zendesk-Marken nur in einer Weise verwenden, die gemäß den Richtlinien von Zendesk zur Verwendung von Marken auf der Zendesk-Website für geistiges Eigentum zulässig ist, vorausgesetzt, der Abonnent versucht weder jetzt noch in Zukunft, Rechte an den Zendesk-Marken zu beanspruchen, die Unterscheidungskraft der Zendesk-Marken zu verwässern oder zu beeinträchtigen oder die Zendesk-Marken zu verwenden, um Zendesk oder die Zendesk-Dienste zu verunglimpfen oder falsch darzustellen. Die Berechtigung von Zendesk zur Verwendung von Abonnentenmarken wird in einem Serviceauftrag oder im gegenseitigen Einvernehmen der Parteien festgelegt.
9.4 Eigentum an Dienstleistungsdaten. Abonnenten behalten Eigentumsrechte, einschließlich aller Rechte des geistigen Eigentums, an allen Dienstdaten, die gemäß den Bedingungen dieses Vertrags verarbeitet werden.
ABSCHNITT 10. ZUSICHERUNGEN, GEWÄHRLEISTUNG UND HAFTUNGSAUSSCHLÜSSE
10.1 Garantien. Jede Vertragspartei sichert zu, dass sie dieses Abkommen rechtsgültig geschlossen hat und rechtlich befugt ist, dies zu tun.
10.2 Zendesk-Garantien. Zendesk gewährleistet, dass während einer Abonnementlaufzeit (a) dieser Vertrag und die Dokumentation die geltenden administrativen, physischen und technischen Schutzmaßnahmen zum Schutz der Sicherheit, Vertraulichkeit und Integrität der Servicedaten genau beschreiben und (b) die Services im Wesentlichen in Übereinstimmung mit der geltenden Dokumentation erbracht werden. Bei einem Verstoß gegen eine der in diesem Abschnitt genannten Garantien stehen dem Abonnenten ausschließlich die in Abschnitt 3.3 beschriebenen Rechtsmittel zu. Die hierin enthaltenen Garantien gelten nicht für einen Missbrauch oder eine unbefugte Änderung der Dienste durch den Abonnenten, seine Vertreter oder seine Endbenutzer.
10.3 Haftungsausschlüsse. MIT AUSNAHME DER BESONDEREN BESTIMMUNGEN IN ABSCHNITT 11.2 WERDEN DIE SEITEN UND DIENSTE, EINSCHLIESSLICH ALLER SERVER- UND NETZWERKKOMPONENTEN, OHNE MÄNGELGEWÄHR UND OHNE GARANTIEN JEGLICHER ART IM VOLLEN GESETZLICH ZULÄSSIGEN UMFANG ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, UND ZENDESK LEHNT AUSDRÜCKLICH JEGLICHE GARANTIEN AB, OB AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF STILLSCHWEIGENDE GARANTIEN DER MARKTGÄNGIGKEIT, DES EIGENTUMS, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. DER ABONNENT NIMMT ZUR KENNTNIS, DASS ZENDESK KEINE GARANTIE DAFÜR ÜBERNIMMT, DASS DIE DIENSTE UNUNTERBROCHEN, ZEITGERECHT, SICHER, FEHLERFREI ODER FREI VON VIREN ODER ANDERER BÖSARTIGER SOFTWARE SIND, UND DASS KEINE INFORMATIONEN ODER RATSCHLÄGE, DIE DER ABONNENT VON ZENDESK ODER ÜBER DIE DIENSTE ERHÄLT, EINE GARANTIE BEGRÜNDEN, DIE NICHT AUSDRÜCKLICH IN DIESER VEREINBARUNG ANGEGEBEN IST.
ABSCHNITT 11. Freistellung
11.1 Haftungsfreistellung durch Zendesk. Zendesk hält den Abonnenten schadlos und verteidigt ihn gegen alle Ansprüche, die von Dritten gegen den Abonnenten vorgebracht werden und in denen behauptet wird, dass die hierin erlaubte Nutzung eines Dienstes durch den Abonnenten ein gültiges Patent, Urheberrecht, eine Marke oder ein Geschäftsgeheimnis eines Dritten verletzt oder missbraucht (ein "IP-Anspruch"). Zendesk ist verpflichtet, auf Kosten von Zendesk einen solchen IP-Anspruch zu verteidigen und Schadensersatz zu leisten, der dem Abonnenten in diesem Zusammenhang endgültig zugesprochen wird, einschließlich angemessener Gebühren und Auslagen der von Zendesk mit der Verteidigung beauftragten Anwälte, vorausgesetzt, dass (a) der Abonnent Zendesk unverzüglich über die Androhung oder Mitteilung eines solchen IP-Anspruchs informiert; (b) Zendesk die alleinige und ausschließliche Kontrolle und Befugnis hat, Anwälte für die Verteidigung auszuwählen, solche IP-Ansprüche zu verteidigen und/oder zu regeln (Zendesk darf jedoch ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Abonnenten keine Ansprüche regeln oder vergleichen, die zu einer Haftung oder einem Eingeständnis einer Haftung durch den Abonnenten führen); und (c) der Abonnent in diesem Zusammenhang vollständig mit Zendesk kooperiert. Wenn die Nutzung eines Dienstes durch den Abonnenten, Agenten oder Endbenutzer Gegenstand eines solchen IP-Anspruchs geworden ist oder nach Ansicht von Zendesk wahrscheinlich werden wird, kann Zendesk nach eigenem Ermessen und auf eigene Kosten (i) dem Abonnenten das Recht verschaffen, den/die Dienst(e) weiterhin wie hier festgelegt zu nutzen; (ii) einen Dienst ersetzen oder modifizieren, um ihn nicht mehr zu verletzen; oder (iii) wenn die Optionen (i) oder (ii) nach Einschätzung von Zendesk wirtschaftlich nicht angemessen oder praktikabel sind, das Abonnement des Abonnenten für den/die Service(s) zu beenden und dem Abonnenten anteilig alle Abonnementgebühren zurückzuzahlen, die er an Zendesk für den ungenutzten Teil der Abonnementlaufzeit für den/die Service(s) bezahlt hat. Zendesk übernimmt im Rahmen dieser Ziffer 11.1 keine Haftung oder Verpflichtung in Bezug auf Ansprüche aus geistigem Eigentum, wenn ein solcher Anspruch ganz oder teilweise durch (x) die Einhaltung der vom Abonnenten bereitgestellten Entwürfe, Daten, Anweisungen oder Spezifikationen, (y) die Modifizierung der Dienstleistung(en) durch andere Personen als Zendesk oder Zendesk-Mitarbeiter oder (z) die Kombination, den Betrieb oder die Nutzung der Dienstleistung(en) mit anderer Hardware oder Software verursacht wird, wenn eine Dienstleistung für sich genommen keine Rechtsverletzung darstellen würde. Die Bestimmungen dieses Abschnitts 12.1 stellen die einzige, ausschließliche und gesamte Haftung von Zendesk gegenüber dem Abonnenten und das einzige Rechtsmittel des Abonnenten in Bezug auf einen IP-Anspruch dar, der aufgrund des Zugriffs auf oder der Nutzung eines Dienstes durch den Abonnenten, Agenten oder Endbenutzer erhoben wird.
11.2 Schadloshaltung durch den Abonnenten. Der Abonnent verpflichtet sich, Zendesk zu entschädigen, zu verteidigen und schadlos zu halten gegenüber allen Ansprüchen, die von Dritten gegen Zendesk erhoben werden (a) aufgrund von oder im Zusammenhang mit der Nutzung eines Dienstes durch den Abonnenten, Agenten oder Endbenutzer unter Verstoß gegen diesen Vertrag (und nicht nur aufgrund des Dienstes selbst); oder (b) mit der Behauptung, dass Abonnentenmarken oder vom Abonnenten bei der Gestaltung und Implementierung der Dienste ausgewählte Inhalte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die URL, Grafiken, Illustrationen, Logos und Marken oder Servicedaten, gültige Patente, Urheberrechte, Marken oder Geschäftsgeheimnisse Dritter verletzen oder sich diese zu eigen machen; unter der Voraussetzung, dass (i) Zendesk den Abonnenten unverzüglich über die Androhung oder Bekanntgabe eines solchen Anspruchs informiert; (ii) der Abonnent die alleinige und ausschließliche Kontrolle und Befugnis hat, Verteidigungsanwälte auszuwählen und einen solchen Anspruch zu verteidigen und/oder beizulegen (der Abonnent darf jedoch ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Zendesk keinen Vergleich schließen, der zu einer Haftung oder einem Eingeständnis einer Haftung durch Zendesk führt); und (iii) Zendesk in diesem Zusammenhang vollständig mit dem Abonnenten zusammenarbeitet.
ABSCHNITT 12. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG
12.1 AUSSCHLUSS VON SCHADENERSATZ. GESCHÄFTSUNTERBRECHUNG, VERLUST VON FIRMENWERT, KOSTEN FÜR DECKUNG ODER ERSATZ ODER FÜR JEDE ANDERE ART VON INDIREKTEM, ZUFÄLLIGEM, BESONDEREM, BEISPIELHAFTEM, FOLGENDEM ODER STRAFENDEM VERLUST ODER SCHADEN ODER FÜR JEDEN ANDEREN INDIREKTEN VERLUST ODER SCHADEN, DER DER ANDEREN PARTEI ODER IHREN VERBUNDENEN UNTERNEHMEN IN VERBINDUNG MIT DIESEM VERTRAG, DEN DIENSTLEISTUNGEN ODER PROFESSIONELLEN DIENSTLEISTUNGEN ENTSTANDEN IST, UNABHÄNGIG DAVON, OB DIE BETREFFENDE PARTEI AUF DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN HINGEWIESEN WURDE ODER SIE HÄTTE VORHERSEHEN KÖNNEN.
12.2 HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG. UNGEACHTET ANDERSLAUTENDER BESTIMMUNGEN IN DIESER VEREINBARUNG ÜBERSTEIGT DIE GESAMTHAFTUNG DER ZENDESK GROUP GEGENÜBER DEM ABONNENTEN, SEINEN VERBUNDENEN UNTERNEHMEN ODER DRITTEN, DIE SICH AUS DIESER VEREINBARUNG, DEN DIENSTLEISTUNGEN ODER PROFESSIONELLEN DIENSTLEISTUNGEN ERGEBEN, IN KEINEM FALL DIE GEBÜHREN FÜR DAS ABONNEMENT UND/ODER DIE GEBÜHREN FÜR PROFESSIONELLE DIENSTLEISTUNGEN, DIE DER WIEDERVERKÄUFER IN DEN ZWÖLF (12) MONATEN VOR DEM ERSTEN EREIGNIS, DAS ZU EINER SOLCHEN HAFTUNG FÜHRT, AN ZENDESK GEZAHLT HAT. DER ABONNENT ERKENNT AN UND STIMMT ZU, DASS DER WESENTLICHE ZWECK DIESES ABSCHNITTS 12.2 DARIN BESTEHT, DIE RISIKEN IM RAHMEN DIESES VERTRAGS ZWISCHEN DEN PARTEIEN AUFZUTEILEN UND DIE POTENZIELLE HAFTUNG ANGESICHTS DER ABONNEMENTGEBÜHREN UND DER GEBÜHREN FÜR PROFESSIONELLE DIENSTLEISTUNGEN ZU BEGRENZEN, DIE WESENTLICH HÖHER GEWESEN WÄREN, WENN ZENDESK EINE ANDERE ALS DIE HIERIN FESTGELEGTE HAFTUNG ÜBERNOMMEN HÄTTE. ZENDESK HAT SICH BEI DER ENTSCHEIDUNG, OB DEM ABONNENTEN DIE RECHTE FÜR DEN ZUGRIFF AUF UND DIE NUTZUNG DER IN DIESEM VERTRAG VORGESEHENEN DIENSTE UND/ODER PROFESSIONELLEN DIENSTLEISTUNGEN EINGERÄUMT WERDEN, AUF DIESE EINSCHRÄNKUNGEN VERLASSEN. DIE EINSCHRÄNKUNGEN IN ABSCHNITT 12.2 GELTEN NICHT FÜR ANSPRÜCHE ODER SCHÄDEN, DIE SICH AUS DER VERPFLICHTUNG VON ZENDESK ZUR ENTSCHÄDIGUNG FÜR IP-ANSPRÜCHE IN ABSCHNITT 11.1 DIESES VERTRAGS ERGEBEN.
DIE EINSCHRÄNKUNGEN IN ABSCHNITT 12.2 GELTEN NICHT FÜR ANSPRÜCHE ODER SCHÄDEN, DIE SICH AUS DER VERPFLICHTUNG VON ZENDESK ZUR ENTSCHÄDIGUNG FÜR IP-ANSPRÜCHE IN ABSCHNITT 11.1 DIESES VERTRAGS ERGEBEN.
12.3 HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG IN DER GESAMTHEIT. DIE IN DEM VORLIEGENDEN DOKUMENT FESTGELEGT HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG GILT INSGESAMT FÜR ALLE UND SÄMTLICHE ANSPRÜCHE, DIE DURCH DEN ABONNENTEN UND DEREN VERBUNDENE UNTERNEHMEN GELTEND GEMACHT WERDEN UND IST NICHT KUMULATIV.
12.4 Rechtsprechungsspezifische Ausschlüsse. Einige Gerichtsbarkeiten lassen den Ausschluss stillschweigender Garantien oder die Beschränkung der Haftung für beiläufige Schäden oder Folgeschäden oder für den eigenen Betrug einer Partei, die vorsätzliche Verletzung der Person oder des Eigentums einer anderen Person oder die Verletzung von Gesetzen nicht zu, was bedeutet, dass einige der oben genannten Beschränkungen möglicherweise nicht für den Abonnenten gelten. IN DIESEN GERICHTSBARKEITEN WIRD DIE HAFTUNG DER ZENDESK-GRUPPE IM GRÖSSTMÖGLICHEN GESETZLICH ZULÄSSIGEN AUSMASS EINGESCHRÄNKT.
12.5 Vollstreckbar gegen Zendesk. Jegliche Ansprüche oder Schadensersatzforderungen, die der Abonnent gegenüber Zendesk hat, können nur gegenüber Zendesk geltend gemacht werden, nicht aber gegenüber einer anderen Organisation oder gegenüber leitenden Angestellten, Direktoren, Vertretern oder Beauftragten von Zendesk oder einer anderen Organisation.
ABSCHNITT 13. ABTRETUNG, GESAMTE VEREINBARUNG UND ÄNDERUNGEN
13.1 Zuweisung. Zuweisung. Gemäß den Bedingungen des Wiederverkäufervertrags kann Ihr Vertrag mit dem Wiederverkäufer in Bezug auf Ihr Service-Abonnement an Zendesk übertragen werden. Sie erklären sich damit einverstanden, dass im Falle der Abtretung Ihres Vertrags mit dem Wiederverkäufer an Zendesk Ihre fortbestehenden Rechte zum Zugriff auf den Service und zu dessen Nutzung der dann gültigen Hauptdienstleistungsvereinbarung von Zendesk unterliegen, und Sie erklären sich mit der Anwendung dieser Bedingungen einverstanden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die darin enthaltenen Abrechnungs- und Zahlungsbestimmungen. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Sie nach einer solchen Abtretung auf Anfrage von Zendesk die Informationen zur Verfügung stellen, die erforderlich sind, um die Zahlung für eine nach der Abtretung beginnende Abonnementlaufzeit sicherzustellen. Ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Zendesk, die nicht unbillig verweigert werden darf, dürfen Sie weder direkt noch indirekt, kraft Gesetzes oder auf andere Weise diesen Vertrag oder Ihre Rechte aus diesem Vertrag ganz oder teilweise abtreten oder die Erfüllung Ihrer Pflichten aus diesem Vertrag delegieren. Wir sind berechtigt, diesen Vertrag an ein Mitglied der Zendesk-Gruppe oder im Zusammenhang mit einer Fusion oder einem Kontrollwechsel bei Zendesk oder der Zendesk-Gruppe oder dem Verkauf aller oder wesentlicher Teile des Zendesk-Vermögens abzutreten, vorausgesetzt, ein solcher Nachfolger erklärt sich bereit, seine Verpflichtungen aus diesem Vertrag zu erfüllen. Wenn Sie von Zendesk dazu aufgefordert werden, müssen Sie ein Dokument unterzeichnen, um die Abtretung durch Zendesk wirksam werden zu lassen. Vorbehaltlich der vorangehenden Beschränkungen ist diese Vereinbarung vollständig verbindlich für die Parteien sowie ihre entsprechenden Rechtsnachfolger und Zessionare und tritt zu ihrem Vorteil in Kraft und ist durch sie durchsetzbar.
13.2 Gesamte Vereinbarung. Dieser Vertrag stellt die gesamte Vereinbarung dar und ersetzt alle früheren Vereinbarungen zwischen dem Abonnenten und Zendesk in Bezug auf den Vertragsgegenstand. Diese Vereinbarung gilt anstelle der Bedingungen in Bestellungen, Informationsanfragen, Angebotsanfragen oder anderen Auftragsunterlagen, die der Abonnent oder eine von ihm vertretene Einrichtung zur Verfügung stellt, und alle diese Bedingungen in solchen Bestellungen, Informationsanfragen, Angebotsanfragen oder anderen Auftragsunterlagen sind null und nichtig. Sofern nicht ausdrücklich in dem vorliegenden Dokument festgelegt, gibt es keinen anderen Vereinbarungen, Zusicherungen, Gewährleistungen oder Verpflichtungen, auf die sich eine Partei in Bezug auf den Vertragsgegenstand berufen kann. Es gibt keine mündlichen Zusagen, Konditionen, Zusicherungen, Absprachen, Interpretationen oder Bedingungen beliebiger Art zwischen den Parteien mit Ausnahmen derer, die in dem vorliegenden Dokument ausdrücklich festgelegt sind. Die Überschriften in dem vorliegenden Dokument dienen lediglich der Übersichtlichkeit und berühren nicht die Auslegung der Bedingungen dieses Vertrags.
13.3 Änderungsantrag. Zendesk kann diese Vereinbarung von Zeit zu Zeit ändern; in diesem Fall ersetzt die neue Vereinbarung die vorherigen Versionen. Zendesk wird den Abonnenten mindestens dreißig (30) Tage vor Inkrafttreten einer solchen Änderung benachrichtigen, und die fortgesetzte Nutzung der Dienste durch den Abonnenten nach dem Inkrafttreten einer solchen Änderung kann von Zendesk als Zustimmung des Abonnenten zu einer solchen Änderung gewertet werden. Das Versäumnis von Zendesk, eine Bestimmung dieser Vereinbarung zu irgendeinem Zeitpunkt durchzusetzen, stellt keinen Verzicht auf diese Bestimmung oder eine andere Bestimmung dieser Vereinbarung dar.
ABSCHNITT 14. SALVATORISCHE KLAUSEL
Wenn eine Bestimmung dieses Vertrags durch ein zuständiges Gericht oder übergeordnetes Gremium für ungültig oder nicht durchsetzbar erklärt wird, muss diese Bedingung durch eine andere Bedingung ersetzt werden, die mit dem Zweck und der Absicht dieses Vertrags im Einklang steht, und die übrigen Bestimmungen dieses Vertrags bleiben in Kraft.
ABSCHNITT 15. EXPORT-COMPLIANCE UND NUTZUNGSBESCHRÄNKUNGEN
Die Dienste und die sonstige Technologie von Zendesk sowie die Weiterentwicklungen davon können Exportkontrollvorschriften sowie Wirtschaftssanktionsgesetzen und -vorschriften der USA und anderer Gerichtsbarkeiten unterliegen. Der Abonnent akzeptiert, alle diese Gesetze und Vorschriften im Rahmen ihrer Relevanz für den Zugriff auf die und die Nutzung der Dienste und anderer Technologien von Zendesk zu befolgen. Jede Partei sichert zu, dass sie (oder ihre Muttergesellschaften oder Mehrheitsaktionäre) nicht auf einer Liste der US-Regierung oder einer anderen anwendbaren Liste mit eingeschränkten Zugriffsrechten aufgeführt ist (und auch nicht direkt oder indirekt zu 50 % oder mehr in deren Besitz ist oder anderweitig von einer oder mehreren Personen kontrolliert wird), und der Abonnent wird keinem Agenten oder Endbenutzer erlauben (a) auf einen Dienst in einem mit einem US-Embargo belegten oder mit US-Sanktionen belegten Land oder einer Region (z.B., Kuba, Iran, Nordkorea, Syrien, die Krim-Region der Ukraine, die Regionen der sogenannten Volksrepublik Donezk und der Volksrepublik Luhansk in der Ukraine oder jedes andere Land oder jede andere Region, gegen die während der Abonnementlaufzeit ein Embargo verhängt oder Sanktionen verhängt wurden); (b) auf einen Dienst zuzugreifen oder diesen zu nutzen, wenn der Abonnent, der Vertreter oder der Endnutzer auf einer Liste der US-Regierung oder einer anderen anwendbaren Sperrliste aufgeführt ist (oder sich direkt oder indirekt im Besitz von 50 % oder mehr befindet oder anderweitig von einer oder mehreren Personen kontrolliert wird, die auf dieser Liste aufgeführt sind).US-Regierung oder einer anderen anwendbaren Liste mit eingeschränkten Rechten aufgeführt sind; (c) Informationen in die Dienste einzustellen, die unter der Kontrolle der US-Regierung stehen. International Traffic in Arms Regulations (Regelungen des internationalen Waffenhandels) oder anderen ähnlichen Gesetzen kontrolliert werden; oder (d) Zugriff auf einen oder Nutzung eines beliebigen Diensts für Zwecke, die durch die Vereinigten Staaten oder geltende internationale Einfuhr- und Ausfuhrgesetze und -vorschriften verboten sind. Zendesk übernimmt keine Verpflichtung oder Haftung gegenüber dem Abonnenten, wenn der Zugang zu den Diensten durch staatliche oder behördliche Maßnahmen eingeschränkt wird, und der Abonnent erklärt sich damit einverstanden, dass dieser Vertrag und jede Servicebestellung ausdrücklich das Recht ausschließt, von einem Land aus auf die Dienste zuzugreifen, in dem eine solche staatliche oder behördliche Einschränkung in Kraft ist. Zendesk behält sich das unbedingte Recht vor, eine Vertragsbeziehung mit einem bestimmten Unternehmen, einer bestimmten juristischen oder natürlichen Person auf Grundlage von Ausfuhrkontrollbestimmungen und Ausfuhrbeschränkungen, Embargos, Sanktionen oder aufgrund sonstiger Erwägungen im gesetzlich zulässigen Umfang ablehnen zu können.
ABSCHNITT 16. BEZIEHUNG ZWISCHEN DEN PARTEIEN
Die Parteien sind unabhängige Auftragnehmer und dieser Vertrag begründet keinerlei Partnerschaft, Franchise, Joint Venture, Agentur, Treuhänder oder Beschäftigungsverhältnis zwischen den Parteien. Der Abonnent ist allein dafür verantwortlich, festzustellen, ob die Dienste den technischen, geschäftlichen oder gesetzlichen Anforderungen des Abonnenten entsprechen. Die Geschäftspartner von Zendesk und andere Dritte, einschließlich Dritter, mit denen die Dienste integriert sind oder die vom Abonnenten beauftragt werden, Beratungsdienste, Implementierungsdienste oder Anwendungen, die mit den Diensten interagieren, bereitzustellen, sind von Zendesk unabhängig.
ABSCHNITT 17. MITTEILUNGEN
17.1 Benachrichtigungen an den Abonnenten. Alle Mitteilungen, die Zendesk dem Abonnenten im Rahmen dieses Vertrags zukommen lässt, können schriftlich per (a) staatlich anerkanntem Nachtzustelldienst ("Kurier") oder per US-Post an die vom Abonnenten in einem Serviceauftrag angegebene Kontaktadresse oder (b) per E-Mail an die für den Kontoinhaber angegebene E-Mail-Adresse zugestellt werden.
17.2 Benachrichtigungen an Zendesk. Alle rechtlichen Hinweise, die der Abonnent Zendesk im Rahmen dieses Vertrags zukommen lässt, müssen in englischer Sprache und schriftlich per (a) Kurier oder US-Post an 989 Market Street, San Francisco, California 94103 U.S.A. gesendet werden. Attn: Legal Department, oder (b) per E-Mail an legalnotice@zendesk.com zugestellt werden. Alle anderen Mitteilungen, die der Abonnent Zendesk im Rahmen dieses Vertrags zukommen lässt, müssen in englischer Sprache und schriftlich per E-Mail an revops@zendesk.com gesendet werden.
18.3 Alle durch eine der Parteien an die andere Partei übermittelten Mitteilungen gelten nach Zustellung durch elektronische Post unverzüglich als zugestellt; oder gelten nach Aufgabe in die Post bzw. Übergabe an einen Kurier, wie gemäß den Festlegungen oben gestattet, als zugestellt, sobald entweder eine Empfangsbestätigung vorlegt wird oder zwei (2) Geschäftstage vergangen sind.
ABSCHNITT 18. GELTENDES RECHT
Dieser Vertrag unterliegt den Gesetzen des US-Bundesstaates Kalifornien ohne Bezugnahme auf Grundsätze des Kollisionsrechts. Alle Streitfälle im Rahmen dieses Vertrags sind vor einem Gericht von allgemeiner Zuständigkeit in County San Francisco, US-Bundesstaat Kalifornien, beizulegen. Sie erklären sich hiermit ausdrücklich damit einverstanden, sich der ausschließlichen persönlichen Gerichtsbarkeit dieser Gerichtsbarkeit zu unterwerfen, um alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung oder im Zusammenhang mit dem Zugriff auf oder der Nutzung der Dienste durch den Abonnenten, Vertreter oder Endbenutzer zu lösen.
ABSCHNITT 19. BESTIMMUNGEN FÜR DIE ENDNUTZUNG DURCH DIE US-REGIERUNG
Wenn der Abonnent eine US-Bundesbehörde ist oder im Namen einer solchen Behörde einen Vertrag abschließt, ist jeder der Dienste ein "kommerzielles Produkt" gemäß der Definition in 48 C.F.R. §2.101, bestehend aus "kommerzieller Computersoftware" und "kommerzieller Computersoftware-Dokumentation", wie diese Begriffe in 48 C.F.R. §12.212 oder 48 C.F.R. §227.7202 verwendet werden. In Übereinstimmung mit 48 C.F.R. §12.212 oder 48 C.F.R. §227.7202-1 bis 227.7202-4, je nachdem, was zutrifft, werden die Dienste an den Abonnenten nur mit den Rechten lizenziert, die in den Bestimmungen und Bedingungen dieser Vereinbarung vorgesehen sind.
ABSCHNITT 20. ETHISCHES VERHALTEN UND COMPLIANCE
Weder die Vertragsparteien noch ihre Angestellten oder Vertreter haben direkt oder indirekt illegale oder unzulässige Bestechungsgelder oder Schmiergelder (sei es in Form von Zahlungen, Geschenken, ungerechtfertigten Vorteilen oder Wertgegenständen) angeboten oder erhalten oder werden solche im Zusammenhang mit diesem Abkommen anbieten oder annehmen. Alle Parteien verpflichten sich zur Einhaltung des US Foreign Corrupt Practices Act von 1977, des UK Bribery Act von 2010 und aller gleichwertigen Anti-Korruptionsvorschriften in anderen Rechtsordnungen, die vernünftigerweise auf diese Vereinbarung anwendbar sind. Bescheidene und angemessene Geschenke, Mahlzeiten, Unterhaltungsangebote und andere Bewirtungen, die im Rahmen der normalen Geschäftstätigkeit und ohne korrupte Absichten gewährt werden, um Aufträge zu erhalten oder zu behalten oder eine Entscheidung der Regierung zu beeinflussen, verstoßen nicht gegen die oben genannte Einschränkung. Zendesk hält sich bei der Erbringung der Dienstleistungen an den Verhaltenskodex, der hier verfügbar ist: https://www.zendesk.com/company/policies-and-guidelines/. Wenn der Abonnent von einer Verletzung der oben genannten Beschränkungen durch Zendesk erfährt, wird der Abonnent angemessene Anstrengungen unternehmen, um Zendesk unverzüglich unter legalnotice@zendesk.com zu benachrichtigen.
ABSCHNITT 21. FORTBESTAND
Die Abschnitte 2.1, 3.4, 4 – 6, 9, 11 – 18 und 22 gelten auch nach Beendigung dieses Vertrags in Bezug auf die Nutzung der Dienste durch den Abonnenten, Agenten oder Endbenutzer. Die Kündigung dieses Vertrags beschränkt nicht die Haftung einer Partei für zum oder vor dem Zeitpunkt der Kündigung angefallene Verbindlichkeiten bzw. für etwaige Vertragsverletzungen.
ABSCHNITT 22. DEFINITIONEN
Wenn diese Begriffe in der [englischsprachigen Fassung] dieses Vertrags mit einem Großbuchstaben geschrieben werden, haben jene die folgende Bedeutung:
„Konto“ bezieht sich auf jegliche vom Abonnenten, im Auftrag des Abonnenten oder seiner verbundenen Unternehmen zur Nutzung der Dienste erstellte Konten oder Instanzen.
„Zusätzliche Funktion(en)“ bedeutet zusätzliche Merkmale oder Funktionen (z. B. von Zendesk entwickelte Marketplace-Anwendungen, Zendesk Labs Apps oder Early Access-Programme), die über den Dienst verfügbar sind oder aktiviert werden, stellt/stellen jedoch keinen Teil des Dienstes dar. Zusätzliche Funktionen umfassen auch Services externer Dienstleister, die über ein Bestellformular gekauft und/oder abonniert werden und als von Zendesk wiederverkauft gelten und somit der alternativen Vereinbarung dieses externen Dienstleisters unterliegen. Zusätzliche Funktionen werden separat und getrennt vom Serviceplan des Abonnenten und den bereitgestellten zugehörigen Services erworben oder aktiviert.
„Verbundene(s) Unternehmen“ bedeutet in Bezug auf eine Partei jedes Unternehmen, das diese Partei direkt oder indirekt beherrscht oder von dieser oder gemeinsam mit dieser Partei beherrscht wird, wobei „beherrschen“ (sowie die damit in Verbindung stehenden Begriffe „beherrscht“ bzw. „unter gemeinsamer Beherrschung“) den direkten oder indirekten Besitz der Befugnis, über die Richtung der Firmenleitung und -richtlinien bestimmen zu können bedeutet, sei es durch das Eigentum an stimmberechtigten Wertpapieren, durch Vertrag oder auf andere Weise.
"Agent(en)" bezeichnet eine Person (einschließlich der verbundenen Unternehmen des Abonnenten), die berechtigt ist, den/die Dienst(e) über das Konto des Abonnenten als Agent, Kontoinhaber und/oder Administrator zu nutzen, wobei jeder durch ein individuelles Agenten-Login identifiziert wird.
"Agentenkontaktdaten" sind personenbezogene Daten über die Agenten des Abonnenten, wie z. B. ihr Name und ihre E-Mail-Adresse, die Zendesk getrennt von den Services speichert, um u. a. mit den Agenten des Abonnenten im Zusammenhang mit der Bereitstellung und Unterstützung der Services durch Zendesk zu kommunizieren. Agent-Kontaktdaten gelten nicht als Dienst-Daten.
„Agent-Login“ bezeichnet einen eindeutigen Benutzernamen und ein zugehöriges Passwort, das einer natürlichen Person zur Verfügung gestellt wird, um ihr den Zugang zu den Diensten zu ermöglichen.
"Vereinbarung" bedeutet die Hauptdienstleistungsvereinbarung zusammen mit allen ergänzenden Bedingungen, Dienstleistungsaufträgen und anderen gemeinsam ausgeführten Dokumenten. Der Hauptdienstleistungsvertrag kann auch als "Master Subscription Agreement" oder "MSA" bezeichnet werden.
„API“ bezeichnet die von Zendesk entwickelten, zur Verfügung gestellten und aktivierten Anwendungsprogrammierschnittstellen, die es Abonnenten ermöglichen, auf bestimmte von den Diensten bereitgestellte Funktionen zuzugreifen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die REST-API, die die Interaktion mit den Diensten automatisch über HTTP-Anfragen ermöglicht, und die Anwendungsentwicklungs-API, die die Integration der Dienste mit anderen Webanwendungen ermöglicht.
"Zugehörige Dienste" sind Produkte, Dienste, Merkmale und Funktionen, die zur Verwendung in Verbindung mit den Diensten bestimmt sind und nicht im abonnierten Dienstplan des Abonnenten enthalten sind. Zur Klarstellung: Zusätzliche Funktionen, die ausdrücklich durch separate Zusatzbedingungen geregelt werden, gelten nicht als zugehöriger Dienst. Wenn der Abonnent einen zugehörigen Dienst erworben, bereitgestellt oder abonniert hat, wird dieser zugehörige Dienst als "bereitgestellter zugehöriger Dienst" bezeichnet.
"Built by Zendesk Marketplace Applications" bezeichnet Integrationen und Anwendungen, die von Zendesk oder seinen verbundenen Unternehmen erstellt oder entwickelt und im Zendesk Marketplace (verfügbar unter https://www.zendesk.com/marketplace/) zur Verfügung gestellt werden und für die dieser Vertrag gilt, sofern Zendesk dem Abonnenten zum Zeitpunkt der Bereitstellung oder des Zugriffs auf die Integration oder Anwendung keine andere Vereinbarung mitteilt.
"Vertrauliche Informationen" sind alle Informationen, die eine Partei der anderen Partei offenbart, die in greifbarer Form vorliegen und als vertraulich bezeichnet werden, oder Informationen, unabhängig von ihrer Form, die eine vernünftige Person in Anbetracht der Art der Informationen und der Umstände der Offenlegung als vertraulich verstehen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Preiskonditionen, Produktpläne und -entwürfe, Geschäftsprozesse, Sicherheitsmitteilungen und Mitteilungen zur Kundenbetreuung. Ungeachtet des Vorstehenden dürfen vertrauliche Informationen keine Informationen beinhalten, die (a) der empfangenden Partei zum Zeitpunkt der Offenlegung durch die offenlegende Partei bereits bekannt waren, (b) von der empfangenden Partei über einen Dritten erlangt wurden, von dem der empfangenden Partei nicht bekannt war, dass er an eine Vertraulichkeitsverpflichtung bezüglich dieser Informationen gebunden war, (c) allgemeine öffentliche Bekanntheit über einen anderen Kanal als eine Verletzung dieser Vereinbarung oder einer anderen zwischen den Parteien gültigen Vereinbarung erlangen, oder (d) von der empfangenden Partei ohne Verwendung der vertraulichen Informationen der offenlegenden Partei unabhängig entwickelt wurden oder werden.
„Datenverantwortlicher“ bezeichnet die Körperschaft, die die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten festlegt;
"Dokumentation" bezeichnet alle schriftlichen oder elektronischen Dokumentationen, Bilder, Videos, Texte oder Töne, in denen die Funktionen oder Einschränkungen der Services beschrieben werden oder die die Servicepläne beschreiben und die Zendesk dem Abonnenten in den jeweiligen Zendesk-Hilfezentren, auf der Website oder auf der Zendesk-Entwickler-Website (https://developer.zendesk.com/) zur Verfügung stellt; die Dokumentation schließt jedoch ausdrücklich "von der Community moderierte" Foren aus, die über diese Wissensdatenbank(en) bereitgestellt werden oder zugänglich sind.
„Der/die Endnutzer“ bezieht sich auf jede natürliche oder juristische Person mit Ausnahme des Abonnenten bzw. der Agenten, mit denen der Abonnent bzw. seine Agenten oder Endnutzer während der Nutzung des Dienstes interagieren.
„Enterprise Services“ bezeichnet alle Dienste, die nicht auf der Liste der Innovationsdienstleistungen von Zendesk aufgeführt sind, die auf der Zendesk-Website für Vereinbarungen und Bedingungen verfügbar ist. Professionelle Dienstleistungen gelten ebenfalls nicht als Unternehmensdienstleistungen.
"Höhere Gewalt" bezeichnet alle Umstände, die außerhalb der zumutbaren Kontrolle von Zendesk liegen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf höhere Gewalt, Regierungsmaßnahmen, Überschwemmungen, Brände, Erdbeben, Unruhen, Terrorakte, Streiks oder andere arbeitsrechtliche Probleme (außer denen, an denen Zendesk-Mitarbeiter beteiligt sind), Ausfälle oder Verzögerungen bei Internetdienstanbietern, Nicht-Zendesk-Services oder Handlungen Dritter, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Denial-of-Service-Angriffe.
"How We Protect Your Service Data (Enterprise Services)" bezeichnet die Website unter der Adresse: https://www.zendesk.com/company/customers-partners/protect-service-data-enterprise-services/
"How We Protect Your Service Data (Innovation Services)" bezeichnet die Website unter der Adresse: https://www.zendesk.com/company/customers-partners/protect-service-data-innovation-services/
„Innovationsdienstleistungen“ bezeichnet alle Dienste oder Funktionen, die auf der Liste der Innovationsdienstleistungen von Zendesk aufgeführt sind, die auf der Zendesk-Website verfügbar ist.
„Rechte des geistigen Eigentums“ bezeichnet alle Patente, Erfindungen, Urheberrechte, Marken, Domainnamen, Geschäftsgeheimnisse, Know-how und alle anderen Rechte des geistigen Eigentums und/oder Schutzrechte einer Partei.
"Rechtliche Hinweise" bezeichnet alle Hinweise, die der Abonnent Zendesk gemäß den Abschnitten 3.3 und 11.1 dieses Vertrags zukommen lässt.
„Bösartige Software“ bezeichnet alle Viren, Malware, trojanischen Pferde, Zeitbomben oder andere ähnliche schädliche Software.
"Nicht-Zendesk-Dienste" sind Produkte, Anwendungen, Dienste, Software, Netzwerke, Systeme, Verzeichnisse, Websites, Datenbanken und Informationen von Dritten, mit denen ein Dienst verlinkt ist oder die der Abonnent in Verbindung mit einem Dienst verbinden oder aktivieren kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nicht-Zendesk-Dienste, die vom Abonnenten oder auf dessen Anweisung direkt in ein Konto integriert werden können.
„Personal“ bezieht sich auf Angestellte und/oder nicht-angestellte Auftragnehmer der Zendesk-Gruppe, die von der Zendesk-Gruppe in Verbindung mit den hier beschriebenen Leistungen beauftragt wurden.
„Geplante Ausfallzeiten“ bezeichnet geplante Ausfallzeiten für Upgrades und Wartungsarbeiten an den Diensten, die vor solchen Upgrades und Wartungsarbeiten geplant sind.
„Datenschutzhinweise“ bezeichnet den Datenschutzhinweis von Zendesk, der unter https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms/privacy-notice verfügbar ist.
„Professionelle Dienstleistungen“ bezeichnet Beratungs- und professionelle Dienstleistungen (dazu gehören Schulungen, erfolgsorientierte und Implementierungsleistungen), die durch Personal von Zendesk erbracht werden, wie auf dem Auftragsformular oder einem anderen schriftlichen Dokument wie beispielsweise einer SOW angegeben. Professionelle Dienstleistungen können in der Dokumentation oder in Leistungsbeschreibungen auch als Beratungsdienste bezeichnet werden.
"Service(s)" bezeichnet die Produkte und Services, die vom Wiederverkäufer im Namen des Abonnenten online über einen Link oder eine Servicebestellung mit Verweis auf diesen Vertrag genutzt oder bestellt werden, unabhängig davon, ob es sich um eine Testversion oder einen kostenpflichtigen Service handelt, und unabhängig davon, ob es sich um Enterprise Services oder Innovation Services handelt, und die von Zendesk online über den entsprechenden Anmeldelink für den Abonnenten und andere von Zendesk bezeichnete Webseiten zur Verfügung gestellt werden, einschließlich der entsprechenden Software, Updates, API, Dokumentation und aller bereitgestellten zugehörigen Services, die im Rahmen dieses Vertrages bereitgestellt werden, sowohl einzeln als auch gemeinsam. "Dienste" schließen (a) Nicht-Zendesk-Dienste gemäß der Definition dieses Begriffs in diesem Vertrag und (b) alle zusätzlichen Funktionen oder zugehörigen Dienste aus, die nicht im Rahmen dieses Vertrags oder des Serviceplans des Abonnenten bereitgestellt werden. Die Namen und Beschreibungen der Dienste oder eines einzelnen Dienstes können bisweilen geändert werden. Soweit der Abonnent aufgrund eines früheren Dienstleistungsauftrags oder einer anderen vorherigen Annahme dieses Vertrags Zugang zu dem so beschriebenen Dienst erhält, gilt dieser Vertrag als für den neu benannten oder beschriebenen Dienst gültig.Dieser Vertrag gilt in dem Ausmaß, in welchem dem Abonnenten Zugriff auf einen solchen Dienst gemäß der Beschreibung im Rahmen eines vorherigen Bestellformulars oder einer anderen vorherigen Akzeptanz dieser Vereinbarung gewährt wurde, für einen solchen Dienst mit der neuen Bezeichnung oder Beschreibung.
"Dienstdaten" sind alle elektronischen Daten, Texte, Nachrichten, Mitteilungen oder andere Materialien, die von Abonnenten, Agenten und Endnutzern in Verbindung mit der Nutzung eines solchen Dienstes durch den Abonnenten an einen Dienst übermittelt und darin gespeichert werden, mit Ausnahme der Kontaktinformationen von Agenten.
"Servicebestellung" bezeichnet das von Zendesk generierte Servicebestellformular bzw. Online-Bestelldokument oder -verfahren, das vom Wiederverkäufer, der das Abonnement des Abonnenten für den Service verwaltet, in Bezug auf das Abonnement des Abonnenten für einen Service ausgefüllt, ausgeführt oder genehmigt wurde und in dem unter anderem die Anzahl der Agenten, die zur Nutzung eines Service im Rahmen des Abonnements des Abonnenten berechtigt sind, und der geltende Serviceplan angegeben werden können.
„Serviceplan/Servicepläne“ bezieht sich auf den Serviceplan/die Servicepläne und die damit verbundenen Funktionen und Dienste (wie auf der Website und in der für den Dienst geltenden Dokumentation beschrieben) für die Dienste.
„Seite“ bezeichnet eine Website, die von der Zendesk-Gruppe betrieben wird, einschließlich www.zendesk.com sowie alle anderen Websites, die von der Zendesk-Gruppe betrieben werden (was nicht die Dienste umfasst).
„Software“ bezieht sich auf von Zendesk bereitgestellte Software (entweder durch Download oder Zugriff über das Internet), die einem Agenten oder Endnutzer die Nutzung beliebiger Funktionen in Verbindung mit dem jeweiligen Dienst ermöglicht.
„Der/die Unterauftragsverarbeiter“ bezieht sich auf einen von Zendesk beauftragten externen Auftragsverarbeiter, einschließlich der Unternehmen der Zendesk-Gruppe, die von Zendesk personenbezogene Daten zur Verarbeitung im Auftrag des Abonnenten und im Einklang mit den Anweisungen des Abonnenten (wie von Zendesk mitgeteilt) und den Bedingungen seines schriftlichen Untervertrages erhält, wie unter https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/360022185294 angegeben.
"Abonnent" bezeichnet die oben angegebene Partei mit der in der Dienstbestellung angegebenen Adresse und kann auch als "Sie" oder "Ihr" bezeichnet werden.
"Abonnentenmarken" bezeichnet alle Marken, Dienstleistungsmarken, Dienstleistungs- oder Handelsnamen, Slogans, Logos oder andere Bezeichnungen des Abonnenten.
"Abonnementgebühren" bezeichnet alle Gebühren, die mit dem Zugang des Abonnenten zu einem Konto und dessen Nutzung verbunden sind.
"Abonnementdauer" bezeichnet den Zeitraum, in dem der Abonnent zugestimmt hat, einen Dienst zu abonnieren.
"Ergänzende Bedingungen" bezeichnet die zusätzlichen Bedingungen, die (a) in einer Servicebestellung über einen Hyperlink oder einen anderen Verweis enthalten sind (z. B. wenn ein bereitgestellter zugehöriger Service erworben wird); (b) für Professional Services gelten, wenn sie vom Abonnenten erworben werden; (c) für zusätzliche Funktionen gelten, wenn sie vom Abonnenten aktiviert werden; und (d) die servicespezifischen Bedingungen von Zendesk; und (e) die regionsspezifischen Bedingungen von Zendesk.
„Steuern“ bezieht sich auf Steuern, Abgaben, Zollgebühren oder ähnliche behördliche Abgaben, einschließlich Mehrwert-, Umsatz-, Gebrauchs- oder Quellensteuer, die von kommunalen, Landes- oder Bundesbehörden bzw. Behörden anderer Länder erhoben werden.
„Nutzungsgebühren“ bezieht sich auf zusätzliche Abonnementgebühren, die dem Abonnenten in Bezug auf die Nutzung bestimmter Eigenschaften und Funktionalitäten entstehen, die der Abonnent im Dienst freischaltet.
"Zendesk" bezeichnet Zendesk, Inc., ein Unternehmen nach dem Recht von Delaware, oder einen seiner Rechtsnachfolger oder Bevollmächtigten und kann auch als "Wir", "Uns" oder "Unser" bezeichnet werden.
„Zendesk-Website für Vereinbarungen und Bedingungen“ bezeichnet die Website, die verfügbar ist unter: https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms.
„Zendesk-Gruppe“ bezieht sich auf Zendesk, Inc., eine Delaware Korporation zusammen mit allen ihren verbundenen Unternehmen.
„Zendesk-Richtlinie für produktinterne Cookies“ bezeichnet die die unter https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/360022367393-Zendesk-in-product-cookie-policy verfügbare Richtlinie.
„Website von Zendesk zu geistigem Eigentum“ bedeutet die Website unter: https://www.zendesk.com/company/trademark-property/.
"Zendesk-Marken" bezeichnet alle eingetragenen oder nicht eingetragenen Marken, Dienstleistungsmarken, Dienstleistungs- oder Handelsnamen, Slogans, Logos oder andere Bezeichnungen von Zendesk, der Zendesk-Gruppe oder ihrer oder ihrer verbundenen Unternehmen.
„Gebietsspezifische Bedingungen von Zendesk“ bezeichnet die Zusatzbedingungen, die in bestimmten Gerichtsbarkeiten gelten gemäß den Angaben unter: https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms/region-specific-terms/.
„Dienstspezifische Bedingungen von Zendesk“ bezeichnet die Zusatzbedingungen, die für die Nutzung verschiedener Dienste gelten gemäß den Angaben unter: https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/360047508453.
„Zendesk-Richtlinie für Auftragsverarbeiter im Unterauftragsverhältnis“ bezeichnet die unter: https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/4408883061530 verfügbare Richtlinie.
„Richtlinie von Zendesk zu Benutzerinhalten und Benutzergebaren“ bezeichnet die Richtlinie unter: https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/360022367333.