Datenschutzrichtlinie
Mit Wirkung zum Mittwoch, 1. November 2017 hat Zendesk, Inc., (“Zendesk”) und ihre Tochtergesellschaften (kollektiv „Zendesk-Gruppe“ bzw. „wir“, „uns“ oder „unsere“) ihre Datenschutzrichtlinie („Richtlinie“) aktualisiert. Für eine vorherige Version unserer Datenschutzrichtlinie, klicken Sie hier.
1. Einführung
Diese Datenschutzrichtlinien beschreiben unser Engagement zum Schutz der Privatsphäre von Personen, die unsere Websites besuchen (“Website-Besucher”), die sich registrieren, um die Produkte und Dienstleistungen zu nutzen, die wir zum Abonnieren anbieten (verfügbar unter www.zendesk.com (die “Dienste”)”, oder die teilnehmen oder sich registrieren, um an gesponserten Veranstaltungen oder anderen Veranstaltungen teilzunehmen, an denen die Zendesk-Gruppe teilnimmt (“Teilnehmer”). Im Rahmen dieser Richtlinie bezieht sich der Begriff „Websites“ kollektiv auf www.zendesk.com sowie auf andere von der Zendesk Group betriebene Webseiten, die mit dieser Richtlinie in Verbindung stehen.
2. Geltungsbereich dieser Richtlinien
Zusätzlich zu den Websites, die mit dieser Richtlinie in Verbindung stehen, gilt diese Richtlinie auch für folgendes:
- Den Zendesk Marketplace, ein Online-Marktplatz für On-Demand-Webanwendungen zur Nutzung in Verbindung mit einigen Diensten ist. Die Zendesk-Gruppe und Drittanbieter können Anwendungen in den Zendesk Marketplace einstellen. Bei Anwendungen, die von der Zendesk-Gruppe eingestellt werden und mit dieser Richtlinie verlinkt sind, gilt diese Richtlinie. Bei Anwendungen, die von Drittanbietern eingestellt werden, gilt die Datenschutzrichtlinie des jeweiligen Drittanbieters.
- Das Zendesk Developer Portal, das Abonnenten ermöglicht, mit unseren Diensten Webanwendungen und andere Integrationen zu erstellen. Für die Zwecke dieser Richtlinie bezieht sich “Abonnent” auf eine natürliche oder juristische Person, die eine Dienstleistungsvereinbarung (nachstehend definiert) zur Nutzung unserer Dienstleistungen geschlossen hat.
In dieser Richtlinie bezieht sich der Begriff personenbezogene Informationen auf Informationen über eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person. Eine identifizierbare Person ist eine Person, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere durch Bezugnahme auf eine Kennung wie einen Namen, eine Identifikationsnummer, Standortdaten und eine Online-Kennung oder auf einen oder mehrere Faktoren, die für ihre physische, physiologische , genetische, geistige, wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Identität. Die Verwendung von Informationen, die über unseren Service erfasst werden, ist auf den Zweck beschränkt, den Service bereitzustellen, für den die Abonnenten tätig sind.
Unsere Websites können Links zu anderen Webseiten enthalten und die Datenschutzrichtlinie und Inhalte dieser anderen Webseite werden durch die Datenschutzerklärungen dieser anderen Webseiten festgelegt. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärungen solcher anderer Webseite genau zu lesen, um deren Datenschutzpolitik zu verstehen.
Mit Ausnahme von Kontoinformationen (wie unten definiert) und anderen Informationen, die wir im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung oder Authentifizierung in unseren Diensten (wie unten definiert) erheben, gilt diese Richtlinie nicht für unsere Sicherheits- und Datenschutzpraktiken im Zusammenhang mit Ihrem Zugriff auf und Nutzung der Dienste. Diese Sicherheits- und Datenschutzpraktiken, einschließlich der Art und Weise, wie wir elektronische Daten, Texte, Nachrichten, Mitteilungen oder andere Materialien, die von Ihnen in den Diensten gespeichert und gespeichert werden (“Servicedaten”), schützen, sammeln und verwenden, werden von unserem Master detailliert beschrieben. Abonnementvertrag, verfügbar hier oder eine andere anwendbare Vereinbarung zwischen Ihnen und einem Mitglied der Zendesk-Gruppe in Bezug auf Ihren Zugriff auf und die Nutzung solcher Dienste (zusammen als “Servicevertrag” bezeichnet).
Die Abonnenten unserer Dienste sind allein verantwortlich für die Festlegung von Richtlinien für und die Einhaltung aller geltenden Gesetze und Vorschriften sowie aller Datenschutzrichtlinien, Vereinbarungen oder anderen Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Erfassung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Dienste von Einzelpersonen (auch “Datensubjekte” genannt), mit denen unsere Abonnenten interagieren. Wenn Sie eine Person sind, die mit einem Abonnenten, der unsere Dienste nutzt, interagieren, werden Sie für Hilfestellungen bei jeglichen Ersuchen oder Fragen im Hinblick auf personenbezogene Informationen zu der Kontaktstelle unseres Abonnenten weitergeleitet.
Wir sammeln Informationen unter der Leitung unserer Abonnenten und haben keine direkte Beziehung zu Personen, deren persönliche Daten wir im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Dienste durch unseren Abonnenten verarbeiten. Wenn Sie eine Person sind, die über unsere Dienste mit einem Abonnenten interagiert (z. B. ein Kunde eines unserer Abonnenten) und Ihre Kontaktinformationen entweder ändern oder nicht mehr von einem unserer Abonnenten, der unsere Dienste nutzt, kontaktiert werden möchten, wenden Sie sich bitte an den Abonnenten, mit dem Sie direkt interagieren.
Wir übermitteln möglicherweise Informationen an Unternehmen, die uns bei der Erbringung unserer Dienste unterstützen. Informationsübermittlung zu diesen Zwecken an Drittanbieter werden in unseren mit den Abonnenten abgeschloßenen Dienstleistungsvertrag geregelt.
3. Von Ihnen bereitgestellte Informationen
Konto- und Registrierungsinformationen:
Wir fragen nach persönlichen Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Instant Messaging-ID und Kreditkarteninformationen sowie bestimmte verwandte Informationen wie Ihren Firmennamen und Ihren Website-Namen, wenn Sie sich für ein Konto registrieren, um auf einen oder mehrere unserer Dienste (ein “Konto”) zuzugreifen oder diese zu nutzen. Wir erfassen außerdem personenbezogene Informationen wie E-Mail-Adresse und Name oder Alias von Personen, die Sie zur Anmeldung und zur Nutzung unserer Dienste mit Ihrem Konto autorisieren.
Wenn Sie sich für ein kostenloses Testkonto registrieren, brauchen Sie keine Kreditkarteninformationen einzugeben, es sei denn, Sie entscheiden sich anschließend für ein kostenpflichtiges Abonnement unserer Dienste. Die Abwicklung von Kreditkartentransaktionen erfolgt über einen Drittanbieter. Dieser Drittanbieter ist nicht berechtigt, Ihre Rechnungsinformationen über den zur Verarbeitung Ihrer Kreditkarteninformationen in unserem Auftrag erforderlichen Rahmen hinaus zu speichern, aufzubewahren oder zu nutzen.
Im Rahmen dieser Richtlinie verweisen wir auf die oben beschriebenen Informationen als „Kontoinformationen“. Indem Sie uns freiwillig Kontoinformationen zur Verfügung stellen, erklären Sie, dass Sie der Eigentümer solcher persönlichen Daten sind oder anderweitig die erforderliche Einwilligung haben, es uns zur Verfügung zu stellen.
Andere Einsendungen:
Wir fragen nach und können personenbezogene Daten von Ihnen erfassen, wenn Sie Webformulare auf unseren Websites einreichen oder interaktive Funktionen der Websites nutzen, einschließlich der Teilnahme an Umfragen, Wettbewerben, Werbeaktionen, Gewinnspiele, Kundenunterstützung oder anderweitige Kommunikation mit uns.
Teilnehmerinformationen:
Wir fragen nach und können persönliche Daten wie Ihren Namen, Ihre Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse erfassen, wenn Sie sich für eine gesponserte Veranstaltung anmelden oder an einer Veranstaltung teilnehmen. der Zendesk-Gruppe beteiligt.
Mobile Anwendung:
Wenn Sie unsere Dienste herunterladen und nutzen, sammeln wir automatisch Informationen über die Art der von Ihnen verwendeten Geräte und ihrer Betriebssysteme.
4. Informationen, die wir auf unseren Webseiten von Ihnen anfordern
Cookies und andere Tracking-Technologien:
Wir und unsere autorisierten Partner können Cookies und andere Informationserfassungstechnologien für eine Vielzahl von Zwecken verwenden. Diese Cookies liefern uns möglicherweise Informationen, darunter personenbezogene Informationen, Informationen über die zum Zugriff auf unsere Websites und Dienste verwendeten Geräte und Netzwerke sowie andere Informationen über Ihre Interaktionen mit und in unseren Websites. Detaillierte Informationen zur Nutzung von Cookies auf den Websites, können Sie hier in unserer Cookie-Richtlinie nachlesen.
Wir arbeiten mit Drittanbietern zusammen, um Werbung auf den Websites anzuzeigen oder unsere Werbung auf anderen Seiten zu verwalten. Unsere Drittparteipartner können auch Technologien wie Cookies verwenden, um Informationen über Ihre Aktivitäten auf unseren Websites und anderen Websites zu sammeln, um Werbung basierend auf Ihren Browsing-Aktivitäten und Interessen vorzuschlagen. Wenn Sie nicht möchten, dass diese Informationen für die Schaltung von interessenbezogenen Anzeigen verwendet werden, können Sie sich abmelden, indem Sie hier anklicken (oder wenn Sie sich in der Europäischen Union befinden, können Sie die Nutzung aktivieren). von Cookies, indem Sie hier) anklicken.
Web Beacons, Tags und Skripte werden möglicherweise auf unseren Websites, in E-Mails oder in anderer elektronischer Kommunikation, die wir Ihnen senden, verwendet. Diese helfen uns dabei, Cookies zu setzen, Besuche auf unseren Websites zu zählen, die Nutzung und Wirksamkeit von Kampagnen zu verstehen und zu ermitteln, ob eine E-Mail geöffnet und darauf reagiert wurde. Basierend auf der Verwendung dieser Technologien durch unsere Dienstanbieter erhalten wir möglicherweise Berichte auf individueller sowie auf aggregierter Basis.
Wir verwenden Local Storage Objects (LSO) wie HTML5, um Inhaltsinformationen und Präferenzen zu speichern. Die verschiedenen Browser bieten eigene Methoden zum Entfernen von HTML5-basierten LSO. Drittanbieter, mit denen wir Partnerschaften eingehen, um auf unseren Websites bestimmte Leistungen bereitzustellen oder um Ihnen basierend auf Ihrer Browseraktivität relevante Werbung anzuzeigen, verwenden LSO wie HTML5 und Flash, um Informationen zu erfassen und zu speichern. Für weitere Informationen zum Verwalten von Flash-LSO klicken Sie bitte hier.
Protokolldateien:
Wie bei den meisten Websites und im Internet erbrachten Dienste werden auch von uns bestimmte Informationen automatisch erfasst und in Protokolldateien gespeichert, wenn Sie unsere Websites oder Dienste nutzen. Hierzu zählen Internetprotokolladressen (IP), Art des Browsers, Internetanbieter, URLs von verweisenden Seiten/Ausstiegsseiten, Betriebssystem, Datums-/Uhrzeitstempel, Informationen nach denen Sie suchen, lokale und sprachliche Präferenz, mit Ihren Geräten verbundene Kennnummern, Ihren Mobilfunkbetreiber und Ihre Systemkonfigurationsdaten. Möglicherweise kombinieren wir diese erfassten personenbezogene Informationen in unseren Protokollinformationen, um unsere Websites und Dienste zu verbessern. In einem solchen Fall behandeln wir die gesamten Informationen in Übereinstimmung mit dieser Richtlinie.
Analyseinformationen:
Wir sammeln Analyseinformationen, wenn Sie unsere Websites verwenden, um diese verbessern zu können. Möglicherweise übermitteln wir anonyme Daten über Ihre Tätigkeiten auf unseren Websites an externe Anbieter von Analysediensten.
Darüber hinaus verwenden wir Analysesoftware für Mobilgeräte, um die Funktionalität unserer mobilen Anwendung auf Ihrem Gerät nachzuvollziehen. Diese Software kann Informationen darüber, wie häufig Sie die mobile Anwendung nutzen, welche Ereignisse in der mobilen Anwendung aufgetreten sind und von wo die Anwendung heruntergeladen wurde, sowie aggregierte Nutzungsdaten und Leistungsdaten aufzeichnen. Wir verknüpfen die von uns in der Analysesoftware gespeicherten Informationen nicht mit irgendwelchen von Ihnen in der mobilen Anwendung eingegebenen Informationen, die eine persönliche Identifizierung ermöglichen würden.
5. Von anderen Quellen erhaltene Informationen
Social-Media-Widgets:
Die Websites stellen Features für soziale Netzwerke wie den „Gefällt mir“-Button und Widgets wie den „Teilen“-Button oder interaktive Mini-Programme, die man auf unserer Websiten nutzen kann, zur Verfügung. Diese Features speichern möglicherweise Ihre IP-Adresse, sowie die Seiten, die Sie auf unseren Websites besuchen und setzen gegebenenfalls ein Cookie, um ein ordnungsgemäßes Funktionieren des Features zu gewährleisten. Features für soziale Netzwerke und Widgets werden entweder von einem Drittanbieter oder direkt von den Websites gehostet. Ihre Interaktionen mit diesen Features werden von der Datenschutzerklärung des Unternehmens, das die Features zur Verfügung stellt, geregelt.
Information von Drittanbietern:
Wir erhalten möglicherweise auch andere Informationen, einschließlich personenbezogene Informationen von Dritten und verknüpfen diese mit den Informationen, die wir auf unseren Websites erfassen. Beispielsweise haben wir Zugriff auf bestimmte Informationen von einem externen sozialen Netzwerk oder Authentifizierungsdienst, wenn Sie sich für unsere Dienste über einen dieser Dienste anmelden oder uns Zugriff auf Nutzinformationen für diesen Dienst gewähren. Jeglicher Zugriff auf solche Information, die wir von einem externen sozialen Netzwerk oder Authentifizierungsdienst erhalten, erfolgt in Übereinstimmung mit den durch diesen Service festgelegten Autorisierungsverfahren. Durch die Zustimmung dazu, dass wir Ihr Konto mit dem eines Drittanbieters verbinden, autorisieren Sie uns zum Zugriff und Abspeichern Ihres Namen, E-Mail Adresse(n), aktuellen Wohnorts, URL Profilbilds und anderen persönlichen Informationen, die uns der Drittanbieter zur Verfügung stellt und zur Nutzung und Weitergabe in Übereinstimmung mit dieser Richtlinie. Sie sollten Ihre Privatsphäre-Einstellungen auf diesen Drittanbieter Diensten überprüfen, um die Informationen, die Sie an uns zu senden zu verstehen und gegebenenfalls zu ändern. Beispielsweise können Sie bei den Diensten anmelden, indem Sie sich wie unten beschrieben über Facebook-Connect oder einem OpenID-Anbieter registrieren.
Single Sign-On:
Sie können sich bei bestimmten Diensten anmelden, indem Sie sich über Sign-in Dienste wie Facebook-Connect oder einem OpenID-Anbieter registrieren. Diese Dienste authentifizieren Ihre Identität und ermöglichen Ihnen bestimmte persönliche Informationen (wie Name und E-Mail Adresse) mit uns zu teilen und unsere Registrierungsformulare teilweise auszufüllen. Dienste wie Facebook Connect bieten Ihnen die Möglichkeit, Informationen über Ihre Aktivitäten in Verbindung mit den Diensten zu veröffentlichen und dies mit anderen auf Ihrem Netzwerk zu teilen.
6. Wie wir mit den gesammelten Informationen umgehen
Allgemeine Nutzung:
Wir können die Informationen, die wir über Sie sammeln (einschließlich persönlicher Informationen, soweit zutreffend), für eine Vielzahl von Zwecken verwenden, unter anderem um (a) die Dienste bereitzustellen, zu betreiben, zu pflegen, zu verbessern und zu bewerben; (b) es Ihnen ermöglichen, auf die Dienste zuzugreifen und diese zu nutzen; (c) Transaktionen verarbeiten und abschließen und Ihnen verwandte Informationen, einschließlich Kaufbestätigungen und Rechnungen, zusenden; (d) Transaktionsnachrichten senden, einschließlich Antworten auf Ihre Kommentare, Fragen und Anfragen; Kundenservice und Support bieten; und Ihnen technische Benachrichtigungen, Updates, Sicherheitswarnungen sowie Support- und Verwaltungsnachrichten. (e) Werbemitteilungen, wie z. B. Informationen über Produkte und Dienstleistungen, Funktionen, Umfragen, Newsletter, Angebote, Aktionen, Wettbewerbe und Veranstaltungen; und andere Nachrichten oder Informationen über uns und unsere Partner zur Verfügung stellen. Sie können den Erhalt von Marketing-Kommunikationen ablehnen, indem Sie uns unter privacy@zendesk.com kontaktieren oder die Anweisungen zur Abmeldung, die in unseren Marketing-Kommunikationen enthalten sind, befolgen; (f) die Teilnahme an Wettbewerben und Gewinnspielen zu organisieren und die Gewinne zu übergeben; (g) Trends, Nutzung und Aktivitäten in Verbindung mit der Websites und den Diensten und zu Marketing- und Werbezwecken zu beobachten und zu analysieren; (h) betrügerische Transaktionen, unberechtigte Zugriffe auf die Dienste und andere illegale Tätigkeiten zu untersuchen und vorzubeugen; (i) Websites und Dienste zu personalisieren, was das Anbieten von Features und Werbungen, die Ihren Interessen und Präferenzen entsprechen, einschließt; und (j) für andere Zwecke, für die wir Ihre Zustimmung einholen werden.
Rechtsgrundlsage für die Verarbeitung (nur EEA):
Wenn Sie eine natürliche Person aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sind, hängt unsere Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verwendung der personenbezogenen Daten von den personenbezogenen Daten ab. und den spezifischen Kontext, in dem wir sie sammeln. Normalerweise erfassen wir personenbezogene Daten jedoch nur von Ihnen, wenn: (a) wir Ihre Einwilligung dazu haben, (b) wir die personenbezogenen Daten benötigen, um einen Vertrag mit Ihnen abzuschließen (z. B. um die von Ihnen angeforderten Zendesk Services zu liefern), oder (c) die Verarbeitung in unserem oder einem legitimen Interessen Dritter (und nicht durch Ihre Datenschutzinteressen oder Grundrechte und -freiheiten außer Kraft gesetzt) liegt. In einigen Fällen sind wir möglicherweise gesetzlich dazu verpflichtet, personenbezogene Daten von Ihnen zu erheben oder anderweitig personenbezogene Daten zu benötigen, um Ihre lebenswichtigen Interessen oder die einer anderen Person zu schützen.
Wenn wir uns auf Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten verlassen, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen oder abzulehnen. Bitte beachten Sie, dass dies die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf der Grundlage der Einwilligung vor deren Widerruf nicht berührt.
Wenn wir Sie auffordern, personenbezogene Daten anzugeben, um eine gesetzliche Anforderung zu erfüllen oder einen Vertrag mit Ihnen abzuschließen, werden wir dies zum entsprechenden Zeitpunkt verdeutlichen und Ihnen mitteilen, ob die Angabe Ihrer persönlichen Daten obligatorisch ist oder nicht (auch von den möglichen Folgen, wenn Sie Ihre persönlichen Daten nicht angeben). In ähnlicher Weise werden wir, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten im Vertrauen auf unsere legitimen Interessen (oder die eines Dritten) sammeln und verwenden, die nicht bereits in dieser Mitteilung beschrieben sind, Ihnen zum richtigen Zeitpunkt deutlich machen, welche legitimen Interessen es hat.
Wenn Sie Fragen zu der Rechtsgrundlage haben, auf die wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verwenden, kontaktieren Sie uns bitte über die Kontaktdaten, die weiter unten in Abschnitt 16 angegeben sind.
7. Weitergabe von gesammelten Informationen
Drittanbieter:
Wir geben Informationen, einschließlich personenbezogene Informationen an unsere Drittanbieter, deren Dienste wir für das Hosting und die Instandhaltung unserer Websites, die Entwicklung von Applikationen, Back-ups, Datensicherung, Zahlungsabwicklung, Analysen und anderen Diensten in Anspruch nehmen, weiter. Diese Drittanbieter haben möglicherweise Zugriff auf Ihre personenbezogenen Informationen oder verarbeiten diese mit dem Ziel, uns diese Dienste anbieten zu können. Wir autorisieren unsere Drittanbieter nicht, personenbezogene Informationen, die wir an sie weitergeben für deren Marketingzwecke oder jegliche andere Zwecke als diejenigen, die mit der Erfüllung der Diensten in Verbindung stehen, zu verwenden.
Einhaltung von Gesetzen und Anfragen der Strafverfolgungsbehörden; Schutz unserer Rechte:
In bestimmten Situationen, werden wir gegebenenfalls dazu aufgefordert als Antwort auf rechtmäßige Anträge durch öffentliche Behörden personenbezogene Informationen preiszugeben, um den Anforderungen der nationalen Sicherheit oder der Strafverfolgung genüge zu leisten. Wir geben personenbezogene Informationen als Reaktion auf Vorladungen, gerichtliche Verfügungen oder rechtliche Verfahren weiter oder um unsere Rechtsansprüche auszuüben bzw. zur Verteidigung gegen rechtliche Klagen. Wir geben solche Informationen ebenfalls weiter, wenn wir davon ausgehen, dass dies notwendig ist, um im Fall von illegalen Tätigkeiten, Betrugsverdacht, Situationen, die eine Bedrohung für die physische Sicherheit einer Person oder eine Verletzung unseres Dienstleistungsvereinbarung darstellen ermitteln oder diese vorbeugen zu können oder wann immer es das Gesetz es erfordert.
Testimonials:
Von Zeit zu Zeit veröffentlichen wir Testimonials auf den Websites, die möglicherweise personenbezogene Informationen enthalten. Wir fragen Sie vorher um Erlaubnis, wenn wir Ihren Namen zusammen mit dem Testimonial veröffentlichen. Wenn Sie Ihr Testimonial aktualisieren oder Löschen möchten, können Sie uns unter privacy@zendesk.com kontaktieren.
Empfehlungen:
Sollten Sie den Empfehlungs-Service nutzen wollen, um einem Freund unsere Produkten oder Dienste zu empfehlen, bitten wir Sie uns den Namen und die E-Mail Adresse Ihres Freundes mitzuteilen. Wir werden Ihrem Freund automatisch eine E-Mail senden, in der wir ihn oder sie dazu einladen, unsere Webseite zu besuchen und wir werden diese Informationen dazu nutzen, um ihm/ihr eine erste E-Mail zu senden, um den Erfolg unseres Empfehlungsprogramms zu messen sowie für andere Marketing-Tätigkeiten. Ihr Freund kann uns unter privacy@zendesk.com kontaktieren, um eine Löschung seiner/ihrer Daten aus der Datenbank zu beantragen.
Gemeinschaftsforum:
Die Websites bieten möglicherweise Blogs, Gemeinschaftsforen, Kommentarbereiche, Diskussionsforen oder andere interaktive Features ( „Interaktive Bereiche“). Beachten Sie, dass jegliche Informationen, die Sie in den interaktiven Bereichen veröffentlichen, von anderen Personen, die darauf zugreifen, gelesen, gespeichert und benutzt werden können. Um das Entfernen von personenbezogenen Informationen von interaktiven Bereichen zu beantragen, wenden Sie sich an privacy@zendesk.com. In einigen Fällen ist es uns nicht möglich Ihre personenbezogenen Informationen zu entfernen. Falls das Entfernen nicht möglich ist, werden wir Sie darüber in Kenntnis setzen und Ihnen den Grund dafür mitteilen.
Weitergabe innerhalb der Zendesk Gruppe:
Wir geben Informationen, einschließlich personenbezogene Informationen, bei Bedarf an andere Unternehmen der Zendesk Gruppe weiter.
Mit Ihrer Einwilligung:
Des Weiteren können wir mit Ihrer Einwilligung personenbezogene Informationen an Drittanbieter weitergeben.
8. Internationale Weitergabe von gesammelten Informationen
Zendesk ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Stammsitz in den USA. Wir speichern überwiegend personenbezogene Informationen über Websitebesucher und Abonnenten aus dem Europäischer Wirtschaftsraum (dem „EWR“), den Vereinigten Staaten und anderen Ländern und Territorien ab. Um unsere weltweiten Aktivitäten zu erleichtern, übermitteln und greifen wir unter Umständen auf personenbezogene Informationen aus der ganzen Welt zu, einschließlich aus anderen Ländern, in denen die Zendesk-Gruppe zu den in dieser Richtlinie beschriebenen Zwecken tätig ist. Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten wie hier beschrieben an unsere Subauftragsnehmer weiterleiten, die sich möglicherweise nicht in demselben Land wie Sie befinden. Solche Länder können Gesetze haben, die anders sind und möglicherweise nicht so schützend sind wie die Gesetze Ihres eigenen Landes.
Wann immer Zendesk personenbezogene Daten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) an eine Unternehmenseinheit von Zendesk außerhalb des EWR überträgt, geschieht dies auf Grundlage der genehmigten verbindlichen unternehmensinternen Vorschriften von Zendesk, die auch unter der Bezeichnung Zendesk Binding Corporate Rules („Zendesk BCR“) bekannt sind, einen angemessenen Schutz solcher personenbezogener Daten gewährleisten und für die Zendesk-Gruppe rechtlich verbindlich sind.
Die Zendesk BCR wurden am 19. Mai 2017 von der Europäischen Datenschutzbehörde genehmigt und sind im Internet erhältlich. Um auf die Zendesk BCR zuzugreifen, verwenden Sie bitte die folgenden Links:
– Zendesk Binding Corporate Rules für Datenverarbeiter (diese gelten, wenn Zendesk personenbezogene Daten im Auftrag von Kunden bearbeitet); und
– Globale Zendesk Binding Corporate Rules für Datenverantwortiche (diese gelten, wenn Zendesk personenbezogene Daten in der Eigenschaft eines Datenverantwortlichen bearbeitet).
Wenn die BCR von Zendesk nicht anwendbar sind, werden die Zendesk stattdessen auf andere gesetzliche Maßnahmen angewiesen, um Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR und der Schweiz zu übertragen, wie z. b. die in diesem Abschnitt detaillierten Bestimmungen der EU-Standard-Vertragsklauseln oder der Privacy Shield-Framework.
Wenn Sie unsere Websites aus dem EWR oder aus anderen Regionen, in denen die Sammlung und Nutzung von Daten gesetzlich geregelt wird, besuchen, nehmen Sie bitte Kenntnis davon, dass Sie sich mit der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Informationen in die Vereinigten Staaten und andere Rechtsordnungen, in denen wir tätig sind, einverstanden erklären. Durch die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Informationen autorisieren Sie jegliche Weitergabe und Verarbeitung in Übereinstimmung mit dieser Richtlinie.
Wenn Sie unsere Websites aus dem EWR oder anderen Regionen mit Gesetzen zur Datenerfassung und Nutzung besuchen, beachten Sie bitte, dass Sie durch die Angabe dieser personenbezogenen Daten anerkennen, dass Ihre personenbezogenen Daten an die USA und andere Länder weitergegeben werden können,in denen wir tätig sind.
Rahmenbedingungen des Datenschutzschilds:
Zendesk befolgt nachweislich die Rahmenbedingungen des EU-US-Datenschutzschilds und des Schweiz-US-Datenschutzschilds, wie sie das US-amerikanische Handelsministerium in Bezug auf die Sammlung, Verwendung und Aufbewahrung aus der Europäischen Union und der Schweiz in die USA übertragener personenbezogener Daten dargelegt hat. Zendesk hat dem US-Handelsministerium gegenüber die Einhaltung der Grundsätze des Datenschutzschilds nachgewiesen. Sollte zwischen den Bestimmungen in dieser Richtlinie und den Grundsätzen des Datenschutzschilds ein Konflikt bestehen, so gelten die Grundsätze des Datenschutzschilds. Wenn Sie mehr über das Datenschutzschild-Programm erfahren und Unsere Zertifizierung einsehen möchten, besuchen Sie bitte https://www.privacyshield.gov/. Sollten Sie noch offene Fragen oder Bedenken im Hinblick Datenschutz oder Datennutzung, die wir nicht ausreichend behandelt haben, wenden Sie sich bitte (kostenlos) an unseren U.S.-basierten unabhängigen Anbieter für die Lösung von Streitigkeiten https://feedback-form.truste.com/watchdog/request.
Für verbleibende Datenschutzkonflikte, die sich nicht durch die obenstehend genannten Methoden lösen lassen, können Sie unter bestimmten Bedingungen ein bindendes Schlichtungsverfahren in Anspruch nehmen. Mehr über den Ablauf eines Schlichtungsverfahrens im Rahmen des Datenschutzschilds erfahren Sie unter: https://www.privacyshield.gov/article?id=ANNEX-I-introduction. Die US-amerikanische Federal Trade Commission ist befugt, unsere Einhaltung des Datenschutzschilds zu überprüfen und durchzusetzen.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten unter dem Datenschutzschild erhalten und sie anschließend zur Verarbeitung an einen externen Dienstleistungsanbieter übertragen, tragen wir die Verantwortung dafür, wenn dieser Ihre Daten auf eine mit den Grundsätzen des Datenschutzschilds nicht vereinbare Art und Weise verarbeitet, es sei denn, wir führen den Nachweis, dass wir für das Ereignis, das den Schaden ausgelöst hat, nicht verantwortlich sind.
9. Kommunikationspräferenzen
Wir bieten den Personen, die personenbezogen Kontaktinformationen angeben, die Möglichkeit über die Art der Verwendung von diesen Informationen zu entscheiden. Sie können den Erhalt von Marketing- und nicht transaktionsbezogener Kommunikation verwalten, indem Sie auf den „Abmelden“ Link, der sich im unteren Teil unserer Marketing E-Mails befindet, klicken oder indem Sie eine Anfrage an privacy@zendesk.com senden.
10. Wie lange wir Ihre persönlichen Daten behalten:
Wir behalten Ihre personenbezogenen Daten so lange wie erforderlich, um die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke zu erfüllen, sofern keine längere Beibehaltungsdauer erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist (z. b. Steuer, Buchhaltung oder sonstige gesetzliche Bestimmungen). Wenn wir keine legitimen geschäftlichen Informationen benötigen, um Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, werden wir Sie entweder löschen oder anonymisieren, oder, wenn dies nicht möglich ist (z. b. weil Ihre persönlichen Daten in Backup-Archiven gespeichert wurden), dann werden wir Ihre persönlichen Daten sicher speichern und sie von jeder Weiterverarbeitung isolieren bis eine Löschung möglich ist.
Für personenbezogene Daten, die wir im Namen unserer Abonnenten verarbeiten, werden wir diese personenbezogenen Daten gemäß den Bestimmungen unserer Vereinbarung mit Ihnen behalten, vorbehaltlich des anwendbaren Rechts.
11. Ihre Persönlichkeitsrechte
Auf Antrag hin geben wir Ihnen Auskunft darüber, ob wir im Besitz von personenbezogenen Informationen über Sie sind oder diese im Auftrag eines Dritten verarbeiten. Um diese Information anzufordern, kontaktieren Sie uns bitte unter privacy@zendesk.com. Abonnenten unserer Dienste können Ihre Kontodaten aktualisieren oder ändern, indem sie ihr Profil oder ihren Organisation Record bearbeiten oder support@zendesk.com für detailliertere Anweisungen kontaktieren. Um einen Antrag auf die Aktualisierung, Rückgabe oder Löschung von personenbezogenen Daten zu stellen, senden Sie bitte eine E-Mail an support@zendesk.com. Anträge auf Zugang, Änderung oder Beseitigung Ihrer Informationen werden innerhalb von dreißig (30) Tagen behandelt.
Ein Individuum, das den Zugang zu oder die Berichtigung oder Änderung von Ungenauigkeiten in oder Löschung persönlicher Daten wünscht, die von uns im Auftrag eines Abonnenten gespeichert oder verarbeitet werden, sollte seine Anfrage an den Abonnenten (den Data Controller) weiterleiten. Nach Erhalt einer Anfrage auf Löschung der Daten durch einen unserer Abonnenten, werden wir diese innerhalb von dreißig (30) Tagen bearbeiten. Wir werden personenbezogenen Daten, die wir im Auftrag eines Abonnenten speichern oder verarbeiten solange behalten, wie es für die Erbringung der Dienste an unsere Abonnenten notwendig ist. Wir werden personenbezogenen Daten solange wie nötig behalten, um unsere rechtlichen Pflichten zu erfüllen, Konflikte zu lösen und Vereinbarungen durchzusetzen.
Die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten ist sehr wichtig für uns. Wir befolgen die allgemein anerkannten Normen zum Schutz von persönlichen Daten, die bei uns angegeben werden sowohl während der Übermittlung als auch nach Erhalt. Falls Sie Fragen zur Sicherheit Ihrer personenbezogenen Information haben, können Sie uns unter privacy@zendesk.com kontaktieren.
Wenn Sie ein Abonnent sind oder uns anderweitig personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Websites oder Dienste übermitteln, werden wir diese Daten auf Ihren Antrag hin löschen, ungeachtet diesen Antrags, kann diese Information jedoch zurückbehalten werden, solange Sie über ein Konto für unsere Dienste verfügen oder diese für das Anbieten der Dienste, sowie für die Einhaltung unserer rechtlichen Verpflichtungen, die Lösung von Konflikten und zur Durchsetzung von unseren Vereinbarungen, erforderlich sind.
Zusätzliche Rechte für den EWR und bestimmte andere Gebiete:
Wenn Sie aus bestimmten Gebieten (wie dem EWR) sind, können Sie das Recht haben, Ihnen nach geltendem Recht zusätzliche Rechte zur Verfügung zu stellen, einschließlich:
Das Recht auf Löschung: Unter bestimmten Umständen können Sie ein breiteres Recht auf Löschung persönlicher Informationen haben, die wir über Sie halten – beispielsweise, wenn Sie nicht mehr in Bezug auf die Zwecke, für die Sie ursprünglich gesammelt wurde, benötigt wird. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir bestimmte Informationen zur Aufbewahrung von Aufzeichnungen, zur Abwicklung von Geschäften oder zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten aufbewahren müssen.
Recht zum Objekt zur Verarbeitung: Sie können das Recht haben, zu beantragen, dass Zendesk aufhört, Ihre persönlichen Daten zu verarbeiten und/oder zu stoppen, Ihnen Marketing-Mitteilungen zu senden.
Recht zur Einschränkung der Verarbeitung: Sie können das Recht haben, zu beantragen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter bestimmten Umständen einschränken (z.b., wenn Sie glauben, dass die persönlichen Informationen, über die wir von Ihnen verfügen, ungenau oder unrechtmäßig aufbewahrt werden).
Recht auf Daten-Portabilität: Unter bestimmten Umständen können Sie das Recht haben, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, maschinell lesbaren und allgemein gebräuchlichen Format zur Verfügung zu stellen und fordern, dass wir die personenbezogenen Daten ohne Behinderung an einen anderen Data Controller übertragen.
Wenn Sie solche Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter den Kontaktdaten in Abschnitt 16 unten. Wir werden Ihre Anfrage nach geltendem Recht prüfen. Um Ihre Privatsphäre und Sicherheit zu schützen, können wir Maßnahmen ergreifen, um Ihre Identität vor der Erfüllung der Anfrage zu überprüfen.
Sie haben auch das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde über unsere Erhebung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Datenschutzbehörde. Eine Liste der Kontaktdaten der EU-Datenschutzbehörden finden Sie hier.
12. Personenbezogene Informationen von Kindern
Wir sammeln bewusst keinerlei Informationen von Kindern, die jünger als 13 Jahre sind. Wenn Sie jünger als 13 Jahren sind, bitten wir Sie keine personenbezogenen Informationen über unsere Websites oder Dienste anzugeben. Wir fordern Eltern und Erziehungsberechtigte dazu auf, die Internetnutzung ihrer Kinder zu überwachen und dabei helfen diese Richtlinie durchzusetzen, indem sie ihre Kinder anweisen, niemals ohne elterliche Genehmigung personenbezogene Informationen über unsere Websites oder unsere Dienste anzugeben. Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass ein Kind unter 13 Jahren uns über unsere Websites oder Dienste personenbezogene Informationen bereitgestellt hat, wenden Sie sich bitte an privacy@zendesk.com und wir werden wirtschaftlich vertretbare Anstrengungen unternehmen, um diese Informationen zu löschen.
13. Geschäftsvorgänge
Wir können die vorliegende Richtlinie sowie Ihr Konto und die zugehörigen Informationen und Daten, einschließlich etwaiger personenbezogener Informationen, an jegliche natürliche oder juristische Person abtreten oder übertragen, die unser Geschäft, unsere Aktien oder unsere Vermögenswerte ganz oder im Wesentlichen ganz erwirbt oder mit der wir fusionieren.
14. Ergänzende Bedingungen für bestimmte Regionen
Japan:
Wenn Sie ein Nutzer unserer Dienste sind, erklären Sie sich damit einverstanden Ihre Kunden, die unsere Dienste nutzen, darüber in Kenntnis zu setzen, wie die Zendesk-Gruppe die personenbezogenen Informationen Ihrer Kunden wie in dieser Richtlinie aufgeführt verwenden kann, und die vorherige Zustimmung Ihrer Kunden zur Offenlegung ihrer personenbezogenen Informationen an uns einzuholen.
Brasilien:
Die personenbezogenen Informationen, die wie in dieser Richtlinie beschrieben von der Zendesk-Gruppe gesammelt, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet werden, werden im Einklang mit dem brasilianischen Gesetz Nr. 12.965/2014 gesammelt, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet. Personen, die auf unsere Website zugreifen oder unsere Dienste nutzen, erklären sich ausdrücklich mit der durch uns vorgenommenen Sammlung, Nutzung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Informationen, wie in dieser Richtlinie beschrieben, einverstanden.
Australien:
Die personenbezogenen Informationen, die wie in dieser Richtlinie beschrieben von der Zendesk-Gruppe gesammelt, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet werden, werden im Einklang mit dem Australian Privacy Act 1988 (Commonwealth) und den Australia Privacy Principles, die hier aufgeführt sind, gesammelt, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet.
Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihrer Beschwerde unzufrieden oder mit der von uns vorgeschlagenen Lösung nicht einverstanden sind, können Sie beim Office of the Australian Information Commissioner („OAIC“) eine Beschwerde einreichen, indem Sie das OAIC auf einem der auf der Webseite http://www.oaic.gov.au aufgeführten Wege kontaktieren. Alternativ können Sie uns dazu auffordern, die Einzelheiten Ihrer Beschwerde direkt an das OAIC weiterzuleiten.
Neuseeland:
Die personenbezogenen Informationen, die wie in dieser Richtlinie beschrieben von der Zendesk-Gruppe gesammelt, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet werden, werden im Einklang mit dem mit dem New Zealand Privacy Act (1993) und dessen 12 Information Privacy Principles (NZ IPPs), die hier aufgeführt sind, gesammelt, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet.
Singapur:
Die personenbezogenen Informationen, die wie in dieser Richtlinie beschrieben von der Zendesk-Gruppe gesammelt, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet werden, werden im Rahmen des Personal Data Protection Act 2012 der Republik Singapur, der hier aufgeführt ist, gesammelt, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet.
Kanada:
Personenbezogene Informationen (wie sie als Begriff im Personal Information Protection and Electronic Documents Act of Canada (“PIPEDA”) definiert werden) werden im Rahmen der durch PIPEDA definierten Verpflichtungen der Zendesk Gruppe gesammelt, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet.
15. Änderungen dieser Richtlinie
Sollten wesentliche Änderungen an dieser Richtlinie vorgenommen werden, werden Sie vor dem Inkrafttreten der Änderungen durch eine auffällige Meldung auf unseren Websites informiert. Für die neusten Informationen bezüglich unserer Datenschutzrichtlinie empfehlen wir Ihnen die regelmäßige Überprüfung dieser Seite. Mit der weiteren Nutzung der Websites erklären Sie sich damit einverstanden, an die Änderungen dieser Richtlinie gebunden zu sein. Wenn Sie den in diesen Richtlinien genannten Bedingungen nicht zustimmen, sollten Sie den Gebrauch und den Zugriff auf die Webseiten einstellen.
16. Kontaktieren Sie uns
Sollten Sie Fragen zu dieser Richtlinie oder zu Datenschutzpraktiken der Zendesk Gruppe haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter privacy@zendesk.com, oder unter:
Zendesk, Inc.
Attn: Datenschutzbeauftragter
1019 Market Street
San Francisco, CA 94103, Vereinigte Staaten
17. Die englische Fassung ist ausschlaggebend
Nicht-englische Versionen dieser Richtlinie werden lediglich aus Gründen der Kundenannehmlichkeit zur Verfügung gestellt. Sollte eine Mehrdeutigkeit oder ein Konflikt zwischen verschiedenen Übersetzungen bestehen, so ist die englische Fassung maßgeblich und ausschlaggebend.