„Wir haben im Kundenservice eine ganz klare Devise: Egal, was wir entwickeln oder als Tool einführen, es muss eine Schnittstelle zu Zendesk haben. Wir wollen, dass unsere Service-Mitarbeitenden alle Informationen auf einen Blick einsehen können - mit Zendesk als unser Haupttool ist das kein Problem“.
Maik Isernhinke
Head of People Operations & Customer Care - Flaschenpost
Gegründet
2016
Branche
Einzelhandel
Kunde seit
2019
Hauptstandort
Münster
> 80.000
Anzahl Tickets pro Monat
> 70
Service-Mitarbeitende
90%
CSAT People Operations
< 10min
Antwortzeit bei dringenden Anfragen
flaschenpost
Deutschlands führender Getränke- und Lebensmittelsofortlieferdienst
Die flaschenpost ist Deutschlands führender Getränke- und Lebensmittelsofortlieferdienst und beschäftigt rund 20.000 Mitarbeitende. Das seit 2020 zum Oetker-Konzern gehörende Unternehmen ist in rund 200 Städten in Deutschland vertreten und liefert die Online-Bestellung in 120 Minuten bis zur Wohnungs- oder Bürotür. Die flaschenpost verspricht seiner Kundschaft eine schnelle und mühelose Lieferung – ohne Kistenschleppen und Pfandrückgabe. Pro Jahr werden bei der flaschenpost mehr als 10 Millionen Bestellungen aufgegeben.
Bei einer derart hohen Bestellmenge kann es gelegentlich vorkommen, dass eine Lieferung nicht wie geplant erfolgen kann. In einem solchen Fall wendet sich die:der flaschenpost-Fahrer:in an die Botenbetreuung im Customer Care Team. Das Serviceteam kann so unmittelbar Kontakt zur:zum Kund:in aufnehmen und über die Änderungen informieren. Umgekehrt können sich die flaschenpost-Kund:innen jederzeit direkt an den Kundenservice der flaschenpost wenden, egal, mit welchem Anliegen.
„Direkt zu Beginn habe ich gemerkt, dass sich viele Anfragen wiederholen“
Maik Isernhinke verantwortet als Head of People Operations & Customer Care diese beiden Bereiche. Er hat in den vergangenen fünf Jahren den Mitarbeitenden- und Kundenservice bei der flaschenpost aufgebaut. Wie Maik Isernhinke berichtet, hat er bereits zu Beginn seiner Tätigkeit im Unternehmen viel Potenzial darin gesehen, mit einer umfangreichen Kundenservice-Software zu arbeiten. „Direkt zu Beginn habe ich gemerkt, dass sich viele der Anfragen wiederholen. Kund:innen haben vor allem Fragen zur Lieferzeit oder Rückfragen zu den gelieferten Produkten. Bei den Anfragen der Mitarbeitenden aus der Logistik geht es dagegen meistens um Schichtwechsel oder sonstige Vertragliche Angelegenheiten."
Als Maik Isernhinke seinen Job bei der flaschenpost begann, setzte das Unternehmen im Kundenservice auf eine Open-Source-Lösung, das jedoch den immer komplexer werdenden Anforderungen nicht gerecht werden konnte. Mit dem Wachstum des Unternehmens stiegen auch die Ansprüche an die Kundenservice-Software. Isernhinke kannte Zendesk bereits aus seiner beruflichen Vergangenheit und führte Zendesk als zentrales Haupttool für den Kundenservice ein.
Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten im Kundenservice
Dabei waren insbesondere die Reporting-Optionen von Zendesk eine große Bereicherung für die flaschenpost. Damit fiel es dem Serviceteam leichter, Kontaktgründe zu ermitteln. Heute kann das Team keine Ticket-Anfrage lösen, ohne den Grund anzugeben, warum die:der Kund:in den Support kontaktiert hat. So lernt der flaschenpost-Kundenservice die Bedürfnisse der Kund:innenviel besser kennen und identifiziert Optimierungs- sowie Automatisierungspotenzial. Dank der Übersichtlichkeit, dem intuitiven Handling und der Möglichkeit zur Halbautomatisierung via Makros wurde gleichzeitig die Bearbeitungsgeschwindigkeit der Anfragen erhöht.
Nebenkonversationen und Priorisierungen als wertvolle Bereicherung
„Bei der Arbeit mit Zendesk haben wir vor allem die Möglichkeit lieben gelernt, Nebenkonversationen öffnen zu können“, berichtet Maik Isernhinke. „Wenn uns zum Beispiel eine fachliche Frage erreicht, dann können wir mit nur einem Mausklick ganz einfach unsere Ansprechpartner:innen aus der Fachabteilung einschalten. Sie bearbeiten die Anfrage dann weiter oder geben uns die nötigen Hinweise zur Beantwortung der Anfrage.“
Auch die automatische Priorisierung von Anfragen ist eine wertvolle Bereicherung für das Serviceteam der flaschenpost. Wenn es bei einer Auslieferung zu unvorhergesehenen Verzögerungen oder einer Stornierung durch die:den flaschenpost-Fahrer:in kommt, wird in Zendesk automatisch ein Ticket mit höchster Priorität erstellt, so dass der Kundenservice unmittelbar mit der:dem Kolleg:in auf der Straße in Kontakt treten und den Grund erfragen kann. Auch wenn ein:e Kund:in Details der Bestellung ändern möchte, wenn die Bestellung schon eingegangen ist, wird diese Serviceanfrage in Zendesk mit der höchsten Priorität versehen.
„Um trotzdem rechtzeitig innerhalb von 120 Minuten ausliefern zu können und die Prozesse nicht zu verzögern, ist es gerade dann wichtig, schnell zu sein – und das sind wir“, erzählt Maik Isernhinke. „Das Reporting in Zendesk zeigt uns, dass wir auf Anfragen mit höchster Priorität im Durchschnitt innerhalb von maximal zehn Minuten antworten. Auf Tickets mit hoher Priorität antworten wir innerhalb von maximal einer halben Stunde.“ Die Reporting- und Priorisierungsoptionen von Zendesk helfen der flaschenpost dabei, ihr Lieferversprechen von 120 Minuten ab Bestellung einzuhalten.
Chatbot und Self-Service als nächste Entwicklungsschritte
Obwohl die Zufriedenheit mit dem Serviceteam bereits sehr hoch ist, sieht Maik Isernhinke stets weiteres Optimierungspotenzial. Derzeit ist es möglich, das Serviceteam der flaschenpost telefonisch oder via Nachricht zu kontaktieren. Die Implementierungn eines Chatbots und Self-Services ist der nächste geplante Schritt im Kundenservice, um die Kundenzufriedenheit und Antwortgeschwindigkeit weiter zu erhöhen. Dafür soll ein KI-basierter Chatbot wiederkehrende und simple Anfragen übernehmen. Das menschliche Serviceteam erhält so mehr Kapazitäten, um sich komplexeren Fällen anzunehmen und einen qualitativ hochwertigeren Kundenservice bieten zu können.
Im Bereich Omnichannel-Kommunikation sieht Maik Isernhinke sein Team gut aufgestellt: „Omnichannel-Kommunikation gehört für das flaschenpost-Serviceteam bereits jetzt zum Alltag. Wenn uns Nachrichten über Facebook oder Instagram erreichen oder Bewertungen auf Google und Trustpilot abgegeben werden, dann können wir dank Zendesk über einen zentralen Ort auf diese Anfragen antworten.“
Zendesk als Haupttool für das Serviceteam
Nach fünf Jahren als Kundenservice-Verantwortlicher bei der flaschenpost hat Maik Isernhinke eine klare Haltung zu den Software-Lösungen, die das Unternehmen bereits jetzt nutzt und in Zukunft verwenden möchte. „Wir haben im Kundenservice eine ganz klare Devise: Egal, was wir entwickeln oder als Tool einführen, es muss eine Schnittstelle zu Zendesk haben. Wir wollen, dass unsere Service-Mitarbeitenden alle Informationen auf einen Blick einsehen können - mit Zendesk als unser Haupttool ist das kein Problem“.
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