Wir geben alles
Wir leben in einer vielfältigen Welt. Und die Tech-Branche sollte das auch aufgreifen. Aber wir wissen, dass echter Wandel damit beginnt, dass wir unseren Teil dazu beitragen. Wir geben alles, um Diversität, Chancengleichheit und Inklusion (englische Abkürzung: „DEI“) in unsere globale Kultur zu integrieren.
„Ziel unserer Strategie für Diversität, Chancengleichheit und Inklusion ist, unsere Beschäftigten zu empowern, eine Kultur und Community zu schaffen und ein faires Arbeitsumfeld zu fördern. Wir verfolgen einen von Führungskräften geleiteten, schrittweisen Ansatz, um das gesamte Spektrum erforderlicher Veränderungen (von verhaltensbezogenen bis zu systemischen) anzugehen, damit greifbare und messbare Ergebnisse erzielt werden.
Megan Kollar Dwyer
Head of Global Diversity, Equity, and Inclusion
Unternehmensführung und Verantwortlichkeit
Ohne Transparenz verändert sich nichts
Wenn sich eine Organisation wirklich verändern soll, muss die Unternehmensleitung den Anfang machen. Wir haben einen Beirat für Diversität eingerichtet, der sich aus unseren wichtigsten Führungskräften zusammensetzt. Damit möchten wir sicherstellen, dass wir unser Unternehmen vielfältiger, gerechter und integrativer gestalten.
Dieser Beirat legt Richtlinien und Praktiken fest, die der Rekrutierung, Bindung und Entwicklung von vielfältigen und leistungsstarken Mitarbeitenden dienen. Zudem soll er die Schaffung einer Organisation unterstützen, in der eine Kultur der Diversität, Chancengleichheit und Inklusion gefördert wird. Und um gegen Ungleichheit in den Communitys vorzugehen, in denen wir tätig sind, arbeiten wir mit Organisationen zusammen, die sich weltweit mit den Themen Diversität, Chancengleichheit und Inklusion (DEI) befassen.
Der Mensch steht im Mittelpunkt
Wir sind alle Menschen
Wir möchten, dass Zendesk ein Ort ist, an dem Diversität gelebt wird. Und das beginnt bei unseren Mitarbeitenden. Wir sind bestrebt, ein bevorzugter Arbeitgeber für vielfältige Talente zu sein. Deshalb fördern wir eine integrative Kultur, in der Unterschiede genutzt werden, um Innovation voranzutreiben. Nachwuchstalente aus unterrepräsentierten Communitys erhalten die Möglichkeit, ihre Karriere ebenso weiterzuentwickeln, wie sich auch unser gesamtes Unternehmen ständig weiterentwickelt.
„Als afrokaribische Frau mit einem anderen Hintergrund als die Softwarebranche erlebe ich jeden Tag die Vorteile, die sich aus der Zusammenarbeit unterschiedlicher Teams zur Lösung komplexer Probleme ergeben.“
Nancy Díaz Lemmon
Lesen Sie die Story von Nimisha
Professionelle und kulturelle Entwicklung
Wir haben Programme entwickelt, die unseren Mitarbeitenden helfen, neue Kompetenzen für ihre Karriere aufzubauen und die gleichzeitig unsere inklusive Unternehmenskultur fördern.
Schulung zu Rassismus, Gleichberechtigung und Privilegien
Allen Mitarbeiter:innen wird jährlich eine Schulung zugewiesen, die sich mit Rassismus, Chancengleichheit, Allyship und Privilegien befasst. Diese geben unseren Mitarbeiter:innen praktische Mittel an die Hand, mit denen sie das Gelernte in ihrem täglichen Handeln umsetzen können.
Illuminate Leadership Program
Ein Leadership-Programm, das Führungskräften die Grundlagen für die Führung ihrer eigenen Person, ihrer Teams und unseres Unternehmens vermittelt. Das Programm bezieht auf sinnvolle Weise die Themen integrative Führung, unbewusste Voreingenommenheit und psychologische Sicherheit mit ein.
Onboarding von neuen Führungskräften
Bereits am ersten Tag bei Zendesk, während des Onboardings von neuen Mitarbeiter:innen, werden alle Mitarbeiter:innen in unsere Kultur eingeführt, wobei der Schwerpunkt auf DEI und darauf liegt, wie alle Mitarbeiter:innen zu einem inklusiven Arbeitsumfeld beitragen können.
Ignite Development Program
Programme wie BetterUp-Coaching und Ellevate ermutigen und befähigen Mitarbeiter:innen auf jeder Ebene, sich Zeit für die bewusste Gestaltung ihrer eigenen beruflichen Laufbahn zu nehmen.
„Mein Coach hat mir beigebracht, mich in Gesprächen und Interaktionen so zu verhalten, dass eine wirklich positive Win-Win-Situation entsteht, und Herausforderungen als gemeinsames Ziel zu sehen, auf das wir gemeinsam hinarbeiten können. Diese Veränderung in der Art und Weise, wie ich an Interaktionen herangehe, hat mein Leben verändert und wird sich für immer auf mein Wohlbefinden und meinen Erfolg auswirken. Ich bin so dankbar!“
Programmteilnehmer von BetterUp
Eine diverse Belegschaft fördern
Jede Abteilung bei Zendesk setzt sich dafür ein, Ziele für Diversität, Chancengleichheit und Inklusion zu unterstützen, um organisations- und standortspezifische Anforderungen zu erfüllen. Wir werden weiterhin daran arbeiten, wie wir neue Talente anwerben, halten und unterstützen können.
Daten zur Geschlechterverteilung (weltweit)
Daten zur ethnischen Zugehörigkeit aus den USA
60.9%
Weiß
18.9%
Asiatisch
7.2%
Hispano- oder Lateinamerikanisch
5.9%
Schwarz oder afroamerikanisch
0.3%
Indigen hawaiianisch oder sonstigen pazifischen Ethnien zugehörig
3.5%
Zwei oder mehr Ethnien zugehörig
0.2%
Indigen amerikanisch oder indigen alaskisch
2.2%
Angabe abgelehnt
Daten zur Altersverteilung (weltweit)
22.3%
0-29
51.8%
30-39
19.2%
40-49
6.7%
50+
Alle Mitarbeiterdaten mit Stand vom 31. Dezember 2021.
Führungsebene bezieht sich auf Vorstandsmitglieder und darüber.
Aufgrund von Rundungen ergeben einige Zahlen in Summe nicht 100 %.
Zendesk unterteilt technische Mitarbeitende nach ihren Rollen. Technische Rollen erfordern umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten in Bereichen wie Technik und Mathematik, um das Unternehmen dahingehend unterstützen zu können. Dazu gehören beispielsweise Rollen in den Bereichen Data Science, Software Engineering und Produktmanagement.
Wir sind uns bewusst, dass unsere derzeitigen Daten Limitierungen unterliegen, da das Geschlecht als binär dargestellt wird. Anfang 2022 haben wir damit begonnen, ein inklusives Programm für die freiwillige Selbstidentifizierung (Self-ID) zu entwickeln. Zur Option stehen in den USA jetzt nicht mehr nur das im Geburtenregister eingetragene Geschlecht (Cisgender) Mann oder Frau, sondern wir haben weitere Auswahlmöglichkeiten für sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität eingeführt. Ein wichtiger erster Schritt, um die Diversität in der Mitarbeiterschaft von Zendesk besser darzustellen.
Der aktuelle EEO-1 Type 2-Report von Zendesk kann hier angefordert werden. Dieses Dokument segmentiert Daten etwas anders als oben beschrieben und spiegelt unsere Bemühungen um Diversität besser wider. Der EEO-1-Report ist eine Momentaufnahme und beruht auf Kategorien, die von der US-Regierung vorgegeben wurden. Darüber hinaus werden Daten im EEO-1-Bericht eventuell anders gemessen als in unseren anderen Veröffentlichungen und Berichten.
Employer Information Report EEO-1 herunterladen (Englisch)
(Nur für Irland) Klicken Sie hier für den Bericht zum geschlechtsspezifischen Lohngefälle für Irland aus dem Jahr 2024 von Zendesk International Limited.
Unsere Mission
DEI zum festen Teil unserer Unternehmenskultur machen
Unsere Strategie für Diversität, Chancengleichheit und Inklusion (DEI) basiert auf einem Ansatz, der von Führungskräften ausgeht und den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Für unsere Mitarbeitenden
Wir schaffen eine Kultur, in der Diversität geschätzt wird, alle Mitarbeitenden sich einbezogen und unterstützt fühlen und ganz sie selbst sein können.
Für unsere Kund:innen
Wir fördern eine vielfältige Belegschaft und integrative Produkte, die unsere Kund:innen und ihre Bedürfnisse widerspiegeln und zu besseren Experiences führen.
Für unsere Community
Wir nutzen unsere Ressourcen, um auf wichtige Themen aufmerksam zu machen, Ungerechtigkeiten zu bekämpfen und gesellschaftliche Anliegen zu thematisieren.
Storys zu einer integrativen Kultur
Überzeugende Customer Experiences erfordern mehr als nur die richtigen Tools. Es geht auch um die Menschen. Unsere Mitarbeitenden.
„Es macht uns zu einem besseren und stärkeren Unternehmen, wenn wir mit unseren Kollegen, Kunden und unserer Umwelt mit einer gemeinschaftlichen Haltung im Sinne der Inklusivität interagieren.“
Prelini Udayan-Chiechi
SVP Global Digital & Regional Marketing
Eine empathische Strategie für den Umgang mit Veränderungen
Ob globale Gesundheitskrise oder soziale Unruhen – unsere Mitarbeitenden waren im vergangenen Jahr von mehreren Krisen betroffen. Als Unternehmen sahen wir es als unsere wichtigste Aufgabe an, diese Menschen auf sinnvolle Weise zu unterstützen.
Da wir die Anliegen unserer Mitarbeitenden ernst nehmen, haben wir viele Projekte ins Leben gerufen. Dazu gehören unsere Gleichstellungsrichtlinie, Programme, die der psychischen Gesundheit und dem Wohlbefinden der Mitarbeitenden dienen, und Empathiekreise, die Mitarbeitenden einen sicheren Raum bieten.
Empathiekreise
Empathiekreise sind sichere Orte, an denen Mitarbeitende ihre Erfahrungen teilen können. Führungskräften eröffnen sie die Möglichkeit, zuzuhören und daraus zu lernen. Diese Konversationen sind ein wichtiger Teil unserer DEI-Aktionen geworden. Sie haben für uns einen so hohen Stellenwert, dass wir ein Playbook erarbeitet haben, um unsere Insights mit anderen zu teilen.
Das Playbook zu Empathiekreisen herunterladenEinsatz gegen Rassismus und für Gerechtigkeit
Schweigen ist Mittäterschaft – und entschiedenes Handeln bewirkt am meisten. Zendesk hat sich dazu verpflichtet, eine aktive Rolle bei der Schaffung einer gerechteren Gesellschaft zu übernehmen, angefangen bei den notwendigen Verbesserungen zur Bewältigung dieser Herausforderungen. Wir möchten ein aktiver Impulsgeber für Veränderungen im SaaS-Bereich, in der Tech-Branche und in der globalen Community sein.
Erleben Sie unsere Werte in AktionEmployee Experience
Employee-Communities
Die Employee Communities (ECs) spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung unserer Unternehmenskultur. Sie zeigen uns, wie wir integrative Praktiken in der Führungsebene verankern, Communitys schaffen, die den Zusammenhalt fördern, und vor allem, wie wir unseren Mitarbeitenden eine auf ihre kulturellen Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung bieten können.
„Unsere Freunde und Nachbarn, die mit ihren eigenen Problemen kämpfen, brauchen uns als informierte Verbündete.“
Ryan Gailey
Global Veterans Network
Das Global Veterans Network würdigt Veteranen innerhalb und außerhalb von Zendesk und unterstützt sie beim Übergang ins Berufsleben.
Mosaic
Mosaic ermutigt People of Color (PoC) bei Zendesk, ihre Unterschiede nicht nur zu akzeptieren, sondern stolz auf sie zu sein. So entsteht ein sicherer Raum für Diskussionen, Networking und berufliches Wachstum.
Pride
Pride sorgt dafür, dass alle LGBTQ+-Mitarbeitenden wertgeschätzt, gesehen und unterstützt werden.
The Village
The Village bietet Mitarbeitenden Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Pflege.
Women at Zendesk
Women at Zendesk fördert Frauen in allen Karrierephasen und unterstützt sie dabei, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.
Women in Engineering
Women in Engineering setzt sich dafür ein, einen Raum zu schaffen, in dem sich Ingenieurinnen treffen und unterstützende Beziehungen zueinander aufbauen können.
The Bridge
The Bridge bietet Unterstützung und einen Raum für Mitarbeitende verschiedener Generationen und ihre Mitstreiter:innen.
Whole Self
Whole Self bringt Mitarbeitende zusammen, um voneinander zu lernen, einander zu verstehen und sich über psychische Gesundheit, Neurodiversität (ADHS, Zwangsstörungen/OCD, Autismus usw.) und körperliche Einschränkungen auszutauschen.
„Der Aufbau einer integrativen Führungsebene in großem Maßstab ist für die Gestaltung der Zukunft von Zendesk entscheidend. Führungskräfte beeinflussen die Erfahrungen von Bewerbern und Mitarbeitern jeden Tag durch ihr Verhalten und die Vermittlung unserer Werte. Unsere Führungskräfte sind unerlässlich, um unsere vielfältige, globale, digital geprägte Community auf unserem Weg von der festen Größe zur Ikone zu unterstützen.“
Michelle Saurin
Senior Director, Talent & Leadership Development bei Zendesk
Gleichberechtigung bei Zendesk
Zendesk setzt sich für die Schaffung eines gerechteren globalen Arbeitsplatzes ein, indem es eine Kultur des Respekts, der Fairness und der Inklusion fördert. Wir engagieren uns für Ihren Erfolg – unabhängig von Ihrem Hintergrund, Ihren persönlichen Erfahrungen oder Ihrer individuellen Lebenssituation.
Destruktives Verhalten unterbinden
Zendesk verbietet destruktive Verhaltensweisen wie Diskriminierung, Belästigung, Mikroaggressionen und Vergeltungsmaßnahmen.
Gleiche Bezahlung als Priorität
Wir überprüfen mindestens einmal jährlich unsere Gehaltsstruktur auf Lohngleichheit und nehmen bei Bedarf Anpassungen vor.
Gerechte und inklusive Arbeitsplätze schaffen
Unser Ziel ist, ein gleichberechtigtes und inklusives Arbeitsumfeld für alle unsere Mitarbeitenden weltweit zu schaffen.
Barrierefreiheit
Die Kundenservice-Branche bietet Jobs für Millionen von Menschen. Wenn Menschen unsere Technologie nicht nutzen können, können sie unsere Jobs nicht ausüben. Und wenn Kundenservice-Software nicht mit Blick auf Barrierefreiheit für alle entwickelt wird, könnte eine Vielzahl von Menschen davon ausgeschlossen werden, die dringend benötigten Ressourcen zu erhalten.
Wir setzen alles daran, unsere Technologie mit Bedacht zu entwickeln, sodass sich möglichst alle unterstützt fühlen können – unabhängig davon, wie auf Technologie zugegriffen oder die Welt wahrgenommen wird.
„Wir bei Zendesk betrachten Barrierefreiheit nicht als technisches oder unternehmerisches Problem. Für uns ist es ein Menschenrecht. Es geht um Inklusion und Chancen für alle. Durch die Bereitstellung zugänglicher Produkte können wir die Integration von Menschen mit Behinderungen in großem Umfang vorantreiben.“
Jon Aniano
SVP, Product
Unsere Community
Einsatz für eine gerechtere Welt
Das Engagement von Zendesk für Diversität, Chancengleichheit und Inklusion gilt nicht nur für unsere Standorte weltweit, sondern auch für die Welt außerhalb unserer Büros. Wir sind bestrebt, mit Organisationen zusammenzuarbeiten, die in unseren Communitys etwas bewirken, und gleichzeitig Beziehungen zu diversen Unternehmen aufzubauen.
Lesen Sie die Story von Aza
Lesen Sie unseren Global Impact ReportLieferantendiversität
Programme zur Lieferantendiversität können das Wachstum von Unternehmen fördern, die häufig nicht die Unterstützung, Sichtbarkeit oder Ressourcen erhalten, die sie für unternehmerischen Erfolg benötigen. Wir von Zendesk sind bestrebt, kleine und vielfältige Unternehmen als Teil unserer strategischen Lieferantenbasis zu gewinnen. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Engagement unseren Kunden einen Vorteil verschafft, vielfältigen Unternehmen zum Erfolg verhilft und wir damit einem der Kernwerte von Zendesk treu bleiben – der Verbesserung der Communitys, in denen wir leben und arbeiten.
Partnerschaften für eine bessere Welt
Wir bei Zendesk glauben fest daran, ein Impulsgeber für Veränderungen im SaaS-Bereich, in der Tech-Branche sowie in der internationalen Community zu sein. Aber alleine werden wir keine gerechtere Welt erschaffen können. Wir haben uns mit Organisationen zusammengetan, die wirklich innovative und inspirierende Arbeit in den Bereichen Diversität, Chancengleichheit und Inklusion leisten.
Zendesk ist ein aktives Mitglied von Equal@Work, einer Multi-Stakeholder-Initiative, die vom Europäischen Netzwerk gegen Rassismus (ENAR) ins Leben gerufen wurde. Die Initiative bringt Unternehmen, soziale Partner, NGO, Behörden und Wissenschaftler zusammen, um Lösungen zu finden, damit ethnische und religiöse Minderheiten uneingeschränkt Teil des Arbeitsmarkts sein können. Wir sind stolz darauf, ihre Arbeit zu unterstützen, einschließlich ihres Toolkits, das praktische Strategien zur Bekämpfung von strukturellem Rassismus im Arbeitsmarkt enthält.
Weitere InfosAndere laufende Partnerschaften
Machen Sie mit
Zendesk ist ein weltweit tätiges Unternehmen, bei dem die Remote-Arbeit Priorität hat. Unsere Mission ist es, die Welt durch optimale Customer Experiences zu einem besseren Ort zu machen. Machen Sie mit.
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