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Die 12 besten Workforce-Management-Programme für 2024

Workforce-Management-Software ermöglicht es Unternehmen, ihre internen Prozesse zu optimieren. In unserem Leitfaden erfahren Sie, welche Software am besten zu Ihren Anforderungen passt.

Ein Leitfaden für die 12 besten Workforce-Management-Programme des Jahres 2024

Zuletzt aktualisiert: 31. Juli 2024

Laut dem Zendesk Customer Experience Trends Report 2023 haben nur 56 Prozent der Verbraucher eine positive Meinung über ihre Supportinteraktionen im vergangenen Jahr. Viele Aspekte können diesen beunruhigenden Mangel an Kundenzufriedenheit verursachen, und die Art und Weise, wie Sie ein Unternehmen hinter den Kulissen führen, steht ganz oben auf der Liste.

Workforce Management (WFM) ist eine Reihe von Prozessen und Technologien, die ein Unternehmen nutzen kann, um Mitarbeiter:innen zu verwalten, Abläufe zu optimieren und immer wieder eine positive Customer Experience (CX) zu gewährleisten. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die 12 besten Software-Optionen für das Workforce Management vor, mit denen Sie die Effizienz Ihrer Organisation steigern und positive Supportinteraktionen bieten können.

Weiteres in diesem Leitfaden:

Was ist Workforce-Management-Software?

Workforce-Management-Software ist ein Tool, mit dem Unternehmen Mitarbeiter:innen einteilen, die Produktivität überwachen, arbeitsrechtliche Vorschriften einhalten, langfristige Ziele festlegen können und vieles mehr.

Es ist zwar wichtig, dass Unternehmen Workforce Management einführen, aber genauso wichtig ist es, dass die WFM-Initiativen reibungslos umgesetzt werden. Workforce-Management-Software schließt die Lücke zwischen Strategie und Ausführung und ermöglicht es Manager:innen, WFM-Prozesse wie Zeitplanung, Leistungsüberwachung und Gehaltsabrechnung so einfach wie möglich zu gestalten.

Vergleichstabelle für Workforce-Management-Software

Im Folgenden finden Sie eine Vergleichstabelle der 12 besten Software-Optionen für das Workforce-Management. Sie enthält Informationen über den Preis, kostenlose Testoptionen und die Funktionen der einzelnen Programme.

SoftwareStartpreisKostenlos testenWesentliche Funktionen
Zendesk (über Zendesk WFM (formerly Tymeshift))15 USD pro Benutzer:in/Monat

(jährliche Abrechnung)

10 Tage
  • Echtzeiterfassung
  • KI-gestützte Prognosen
  • Automatische Zeitplanung
  • Anpassbare Leistungsberichte
  • Auslastungsverfolgung
BambooHRPreise auf Anfrage1–7 Tage
  • Echtzeiterfassung
  • Anpassbare Leistungsberichte
Papaya Global3 USD pro Mitarbeiter:in/MonatNicht verfügbar
  • Echtzeiterfassung
  • Anpassbare Leistungsberichte
Deel0 USD pro Monat (eingeschränkte Funktionen)Nicht verfügbar
  • Anpassbare Leistungsberichte
monday.com0 USD pro Monat (bis zu 2 Plätze)14 Tage
  • Echtzeiterfassung
  • KI-gestützte Prognosen
  • Automatische Zeitplanung
  • Anpassbare Leistungsberichte
  • Auslastungsverfolgung
Connecteam0 USD pro Monat (bis zu 10 Benutzer:innen)14 Tage
  • Echtzeiterfassung
  • Anpassbare Leistungsberichte
UKGPreise auf AnfrageNicht verfügbar
  • Echtzeiterfassung
  • Automatische Zeitplanung
  • Anpassbare Leistungsberichte
ADPPreise auf AnfrageNicht verfügbar
  • Echtzeiterfassung
  • Automatische Zeitplanung
  • Anpassbare Leistungsberichte
WorkdayPreise auf AnfrageNicht verfügbar
  • Echtzeiterfassung
  • KI-gestützte Prognosen
  • Automatische Zeitplanung
  • Anpassbare Leistungsberichte
  • Auslastungsverfolgung
Rippling8 USD pro Benutzer:in/MonatNicht verfügbar
  • Echtzeiterfassung
  • KI-gestützte Prognosen
  • Automatische Zeitplanung
  • Anpassbare Leistungsberichte
  • Auslastungsverfolgung
PaylocityPreise auf AnfrageNicht verfügbar
  • Echtzeiterfassung
  • Anpassbare Leistungsberichte
  • Auslastungsverfolgung
PaycomPreise auf AnfrageNicht verfügbar
  • Echtzeiterfassung
  • Anpassbare Leistungsberichte

Die 12 besten Workforce-Management-Programme

Sehen wir uns als Nächstes jede Software inklusive ihrer Preise und Funktionen genauer an, damit Sie in die beste für Ihr Unternehmen investieren können.


1. Zendesk (über Tymeshift)

A screenshot of Zendesk, a workforce management software.

Zendesk ist seit langem ein zuverlässiger Partner für Unternehmen, die ihre Customer Experience verbessern möchten, und wird von G2 als Top-Kundenserviceprodukt für 2023 eingestuft. Dank unserer Akquisition von Tymeshift, einer KI-gestützten Workforce-Management-Software, die speziell für Zendesk entwickelt wurde, können Benutzer:innen nun dieselbe erstklassige CX mit neuen Workforce-Management-Funktionen nutzen. Dank der Leistungsfähigkeit beider Plattformen können Unternehmen ihr Workforce Management durch mehrere Schlüsselkomponenten neu gestalten:

  • KI-gestützte Prognosen: Finden Sie den Sweet Spot mithilfe umfassender Personalprognosen, damit Sie genau wissen, wie viele Mitarbeiter:innen Sie brauchen und wo Sie sie brauchen.
  • Automatische Zeitplanung: Zendesk WFM (formerly Tymeshift) berücksichtigt die Personalprognosen eines Unternehmens, um automatisch effiziente Zeitpläne für alle Mitarbeiter:innen zu erstellen – keine zeitaufwändigen Tabellenkalkulationen mehr.
  • Berichte und Analysen: Entwickeln Sie Echtzeit- und Verlaufsberichte, die Aufschluss über Kapazität, Leistung und Gesamtproduktivität geben.

Um auf Zendesk WFM (formerly Tymeshift) zugreifen zu können, müssen Sie zunächst Zendesk-Kund:in sein. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass Sie, nachdem Sie gesehen haben, wie diese Produkte integriert sind, nie wieder eine andere Workforce-Management-Lösung benötigen werden.

Funktionen:

  • Echtzeiterfassung
  • KI-gestützte Prognosen
  • Automatische Zeitplanung
  • Anpassbare Leistungsberichte
  • Auslastungsverfolgung
  • Nahtlose Experience für Kundendienst-Mitarbeiter:innen
  • Vollständige Integration mit Zendesk

Preisinformationen:

  • Professional: 15 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: 30 USD pro Benutzer:in/Monat
    *Die Pläne werden jährlich abgerechnet.

Kostenlose Testversion:

14 Tage

2. BambooHR

A screenshot of BambooHR, a workforce management software.

BambooHR ist eine Plattform, die einen HR-ähnlichen Workforce-Management-Ansatz verfolgt. Traditionelle WFM-Funktionen wie die Zeiterfassung und Leistungsüberwachung von Mitarbeiter:innen sind vorhanden, aber auch andere Funktionen wie die Unterstützung bei der Einstellung und beim Onboarding.

Das Dashboard des Produkts bietet Manager:innen einen Überblick über die geleisteten Arbeitsstunden, die Erfassung von bezahlten Urlaubstagen, Standard-Workflows und vieles mehr, um den WFM-Prozess zu optimieren.

Funktionen:

  • Echtzeiterfassung
  • Anpassbare Leistungsberichte
  • Feedback- und Stimmungsanalyse-Tools
  • Performance-Management
  • Bewerbertracking
  • Bewertung der Mitarbeitermotivation
  • Erfassung von bezahlten Urlaubstagen

Preisinformationen:

  • Preise auf Anfrage

Kostenlose Testversion:

7 Tage

3. Papaya Global

A screenshot of Papaya Global, a workforce management software.

Papaya Global ist eine Gehaltsabrechnungs- und Zahlungslösung für globale Belegschaften. Das Programm konzentriert sich in erster Linie auf den Finanzbereich und bietet Unterstützung in den Bereichen Gehaltsabrechnung, Analysen und Mitarbeiterleistungen an.

Papaya verfügt über analytische Funktionen wie verknüpfte und globale Zahlungen, die einen umfassenden Überblick über die finanzielle Performance von Teams bieten. Arbeitgeber:innen können sich auch auf einzelne Personen konzentrieren, indem sie die Gehaltsabrechnungen und die Personalanalyse untersuchen.

Funktionen:

  • Echtzeiterfassung
  • Anpassbare Leistungsberichte
  • Personalanalyse
  • Mitarbeiterportale
  • Gehaltsabrechnungsintegrationen
  • Detaillierte Datenerhebung
  • Globale Zahlungen

Preisinformationen:

  • Payroll Platform License: 3 USD pro Mitarbeiter:in/Monat
  • Payments-as-a-Service: 3 USD pro Mitarbeiter:in/Monat
  • Full-Service Payroll: 12 USD pro Mitarbeiter:in/Monat
  • Data and Insights Platform License: 150 USD pro Standort/Monat

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

4. Deel

A screenshot of Deel, a workforce management software.

Deel ist eine HR-Plattform, die Unternehmen bei der Personalverwaltung unterstützt – unabhängig davon, ob die Teams aus internen Mitarbeiter:innen, Auftragnehmern oder EOR-Mitarbeiter:innen (Employer of Record) bestehen. Sie wurde entwickelt, um Unternehmen bei der Verwaltung lokaler und globaler Teams zu unterstützen.

Funktionen wie benutzerdefinierte Dashboards und Gehaltsabrechnungsberichte ermöglichen es Benutzer:innen, die Ausgaben und die Leistung der Mitarbeiter:innen im Auge zu behalten, während Self-Serve-Onboarding-Funktionen den Einstellungsprozess unterstützen können.

Funktionen:

  • Anpassbare Leistungsberichte
  • Organigramme
  • Berichte und Analysen
  • Mitarbeiterprofile
  • Team-Workflows
  • Onboarding und Offboarding

Preisinformationen:

  • Deel HR: 0 USD pro Monat (eingeschränkte Funktionen)
  • Contractors: ab 45 USD pro Monat
  • EOR: ab 599 USD pro Monat
  • Immigration: Preise auf Anfrage (Vertrieb)
  • Global Payroll: Preise auf Anfrage (Vertrieb)

Kostenlose Testversion:

Nicht zutreffend

5. monday.com

A screenshot of monday.com, a workforce management software.

Die Workforce-Management-Software monday.com ist eine Plattform, die Manager:innen und Mitarbeiter:innen eine einzige Informationsquelle bietet, indem sie alle Arbeiten, Prozesse, Tools und Dateien an einem Ort bündelt. Das Produkt verfügt über Funktionen für Projektmanagement, Geschäftsabläufe, Ziel- und Strategiefestlegung und vieles mehr.

Der WFM-Prozess besteht aus drei Ebenen: Ziele und Vorgaben, Projekte und Prozesse sowie Aufgaben. Auf diese Weise können Unternehmen Ziele und Aktionspläne erstellen und die zur Erreichung dieser Ziele erforderlichen Arbeitsabläufe festlegen. In der Zwischenzeit können Manager:innen Aufgabenmanagement und To-Do-Listen nutzen, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter:innen produktiv zur Erreichung dieser Ziele beitragen.

Funktionen:

  • Echtzeiterfassung
  • KI-gestützte Prognosen
  • Automatische Zeitplanung
  • Anpassbare Leistungsberichte
  • Auslastungsverfolgung
  • No-Code-Anpassung
  • Angepasste Workflows

Preisinformationen:

  • Free: 0 USD pro Monat (2 Plätze)
  • Basic: 8 USD pro Platz/Monat
  • Standard: 10 USD pro Platz/Monat
  • Pro: 16 USD pro Platz/Monat
  • Enterprise: Vertrieb kontaktieren
    *Pläne werden jährlich abgerechnet

Kostenlose Testversion:

14 Tage

6. Connecteam

A screenshot of Connecteam, a workforce management software.

Connecteam ist ein Produkt zur Unterstützung von Teams mit flexiblen Arbeitsplätzen jeder Größe. Das Hauptziel der Plattform ist es, Manager:innen die Kommunikation, die Schulung und die Verwaltung ihrer Mitarbeiter:innen zu erleichtern.

Funktionen wie Teamplanung, Lohn- und Gehaltsabrechnung mit nur einem Klick und Zeiterfassung helfen Unternehmen, die Zeitplanung zu automatisieren und die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter:innen zu erfassen. Mobile Checklisten und Aufgabenverwaltungsfunktionen ermöglichen es Teams, in Verbindung zu bleiben und fördern die Verantwortlichkeit von Mitarbeiter:innen und Manager:innen.

Funktionen:

  • Echtzeiterfassung
  • Anpassbare Leistungsberichte
  • Teamplanung
  • Gehaltsabrechnung mit einem Klick
  • Geofencing
  • Wissensdatenbank
  • Onboarding

Preisinformationen:

  • Small Business: 0 USD pro Monat (bis zu 10 Benutzer:innen)
  • Operations Basic: 29 USD pro Monat (bis zu 30 Benutzer:innen)
  • Operations Advanced: 49 USD pro Monat (bis zu 30 Benutzer:innen)
  • Operations Expert: 99 USD pro Monat (bis zu 30 Benutzer:innen)

Kostenlose Testversion:

14 Tage

7. UKG

A screenshot of UKG, a workforce management software.

UKG ist ein Produkt für die Personalverwaltung und das Workforce Management, das Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Mitarbeiter:innen unterstützt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau von Beziehungen und der Schaffung einer großartigen Arbeitsumgebung durch speziell entwickelte Funktionen.

Die Plattform unterstützt Unternehmen bei der Anwerbung von Spitzentalenten und der Festlegung von Entwicklungszielen für Mitarbeiter:innen. Außerdem unterstützt es Manager:innen bei der Erstellung von Zeitplänen, die die Work-Life-Balance fördern. Darüber hinaus können Unternehmen durch Berichte und Analysen ihre Ziele im Auge behalten.

Funktionen:

  • Echtzeiterfassung
  • Automatische Zeitplanung
  • Anpassbare Leistungsberichte
  • Recruiting und Onboarding
  • Automatische Gehaltsabrechnung

Preisinformationen:

  • Preise auf Anfrage

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

8. ADP

A screenshot of ADP, a workforce management software.

ADP ist in erster Linie eine Plattform für Personal- und Steuerdienstleistungen, die Unternehmen aller Größenordnungen bei der Personalverwaltung unterstützen kann. Sie umfasst anpassbare Dashboards, eine Telefon-App, Self-Service-Funktionen und mehr, um eine optimierte Oberfläche zu bieten.

Planungsfunktionen wie automatische Planung, Zeit- und Anwesenheitserfassung und Abwesenheitsmanagement ermöglichen es Manager:innen, Teampläne für die gesamte Arbeitswoche zu erstellen und zu überwachen. Darüber hinaus geben die Analyse- und Einblicksfunktionen Manager:innen einen Überblick über die Leistung ihres Teams.

Funktionen:

  • Echtzeiterfassung
  • Automatische Zeitplanung
  • Anpassbare Leistungsberichte
  • Abwesenheitsverwaltung
  • Berichte und Analysen
  • Gehaltsabrechnungsintegration

Preisinformationen:

  • Preise auf Anfrage

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

9. Workday

A screenshot of Workday, a workforce management software.

Workday ist eine Unternehmensmanagementlösung, die Personalmanagementfunktionen für globale Belegschaften bietet. Das Produkt bietet Flexibilität und Agilität mit seinen Funktionen, die Manager:innen helfen, die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen zu erfüllen.

KI-gesteuerte Zeitplanerstellung, Bedarfsprognosen und Arbeitsoptimierung können Manager:innen bei der Erstellung von Zeitplänen helfen, während Schichttauschfunktionen es den Mitarbeiter:innen ermöglichen, diese Zeitpläne nach eigenem Ermessen zu ändern. Workday kann auch bei der Planung von Vorstellungsgesprächen, der Einstellung, dem Onboarding und anderen Aspekten im Zusammenhang mit dem Rekrutierungsprozess helfen.

Funktionen:

  • Echtzeiterfassung
  • KI-gestützte Prognosen
  • Automatische Zeitplanung
  • Anpassbare Leistungsberichte
  • Auslastungsverfolgung
  • Arbeitsoptimierung
  • Onboarding und Offboarding
  • Geofencing

Preisinformationen:

  • Preise auf Anfrage

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

10. Rippling

A screenshot of Rippling, a workforce management software.

Rippling ist eine Workforce-Management-Plattform für die Personal-, IT- und Finanzbranche. Mit dem Produkt können Unternehmen die Lohn- und Gehaltsabrechnung, Sozialleistungen und Ausgaben ihrer Mitarbeiter:innen über ein einziges Dashboard verfolgen.

Die HR-Funktionen von Rippling helfen Unternehmen bei der Zeiterfassung, der Personalbeschaffung, der Personalplanung und vielem mehr. Die IT- und Finanzfunktionen zielen auf Bereiche wie Gerätemanagement, Ausgabenverwaltung und Unternehmenskarten ab. Darüber hinaus können die Benutzer:innen Berichte und Analysen, Workflow-Automatisierung, Richtliniendurchsetzung, benutzerdefinierte Berechtigungen und andere Funktionen zur Verwaltung ihrer Mitarbeiter:innen nutzen.

Funktionen:

  • Echtzeiterfassung
  • KI-gestützte Prognosen
  • Automatische Zeitplanung
  • Anpassbare Leistungsberichte
  • Auslastungsverfolgung
  • Verwaltung der Gehaltsabrechnung und der Sozialleistungen
  • Berichte und Analysen

Preisinformationen:

  • Die Preise beginnen bei 8 USD pro Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

11. Paylocity

A screenshot of Paylocity, a workforce management software.

Paylocity ist eine HR- und Gehaltsabrechnungslösung, die darauf abzielt, die Employee Experience zu verbessern. Die Workforce-Management-Plattform verfolgt einen All-in-One-Ansatz und unterstützt Unternehmen in Schlüsselbereichen wie Talentmanagement, Zeit- und Anwesenheitsüberwachung, Verwaltung von Sozialleistungen und mehr.

Automatisierte Planungsfunktionen und Funktionen für den Schichttausch von Mitarbeiter:innen können Unternehmen bei der Erstellung von Zeitplänen helfen, die für Manager:innen und Mitarbeiter:innen geeignet sind. Recruiting-, Onboarding- und Schulungsfunktionen können Unternehmen auch bei der Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen unterstützen.

Funktionen:

  • Echtzeiterfassung
  • Anpassbare Leistungsberichte
  • Auslastungsverfolgung
  • Recruiting und Onboarding
  • Schichttausch von Mitarbeiter:innen
  • Geofencing
  • Dezentrales Ein- und Ausstempeln

Preisinformationen:

  • Preise auf Anfrage

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

12. Paycom

A screenshot of Paycom, a workforce management software.

Paycom ist eine Personalmanagement-Plattform, die in erster Linie HR- und Gehaltsabrechnungsdienste anbietet. Das Produkt ermöglicht es Mitarbeiter:innen, den Großteil ihrer Gehaltsabrechnung selbst zu erledigen, sicherzustellen, dass ihre Informationen korrekt sind, ihre Daten zu verwalten und vieles mehr.

Mit Paycoms Gehaltsabrechnungssystem Beti können Mitarbeiter:innen jeden Aspekt ihrer Gehaltsabrechnung verwalten, wie z. B. die Überprüfung und Genehmigung der Gehaltsabrechnung, bezahlte Urlaubstage, Ausgaben und Leistungen. Mit Funktionen wie Zeiterfassungs- und Anwesenheitstools können Manager:innen sicherstellen, dass die Mitarbeiter:innen ihre Zeit korrekt erfassen.

Funktionen:

  • Echtzeiterfassung
  • Anpassbare Leistungsberichte
  • Zeit- und Anwesenheitserfassung
  • Talentmanagement
  • Onboarding

Preisinformationen:

  • Preise auf Anfrage

Kostenlose Testversion:

Nicht verfügbar

Wichtige Funktionen von Workforce-Management-Software

Unabhängig davon, für welche Workforce-Management-Software Sie sich entscheiden, sollten Sie auf einige wichtige Funktionen achten.

A bullet-point list showing the must-have features of workforce management software.

Vorteile von Workforce-Management-Software

Workforce-Management-Software kann für Unternehmen in mehrfacher Hinsicht hilfreich sein. Nachstehend sind einige der wichtigsten Vorteile für Unternehmen, die bei sich WFM-Prozesse einführen, aufgeführt.

A bullet point list showing the benefits of workforce management software.

Kostensenkung

KI-gestützte Prognosen, automatische Planung, Verfolgung der Auslastungs-/Optimierungsrate und vieles mehr können sicherstellen, dass Unternehmen die richtige Anzahl von Mitarbeiter:innen zur richtigen Zeit haben. Dadurch werden die Kosten für Überstunden gesenkt und die Personalbudgets optimiert, sodass Unternehmen weniger für die Gehaltsabrechnung ausgeben müssen. Darüber hinaus kann die Automatisierung zu effizienteren Personalmanager:innen führen, die sich weniger auf niedere Aufgaben wie die Erstellung von Zeitplänen konzentrieren können, sondern mehr auf die Strategie und die Leistung im Großen und Ganzen.

Strategische Planung

Workforce-Management-Software sollte immer über Funktionen verfügen, die Unternehmen dabei helfen, für die Zukunft zu planen. Anhand von Verlaufs- und Echtzeitdaten können Unternehmen fundierte Entscheidungen über Personalbestand, Schulungsbedarf, Ressourcenzuweisung und andere kurz- und langfristige Ziele treffen. Mit Funktionen, die eine effektive Antizipation ermöglichen, können Unternehmen aufkommenden Trends einen Schritt voraus sein und sicherstellen, dass sie sich auf die Zukunft vorbereiten.

Verbesserte Produktivität

Optimierung ist das A und O bei Workforce-Management-Software, und Zendesk WFM (formerly Tymeshift) verfügt über mehrere Funktionen wie die Verfolgung der Optimierungs-/Auslastungsrate, mit denen sichergestellt werden kann, dass interne Help Desks und Supportmitarbeiter:innen so effizient wie möglich arbeiten.

Automatisierungsfunktionen spielen ebenfalls eine große Rolle bei der Steigerung der Produktivität von Manager:innen. Anstatt z. B. Zeitpläne manuell über eine Tabellenkalkulation zu erstellen, können Manager:innen mit Zendesk WFM (formerly Tymeshift) optimierte Zeitpläne in einem Bruchteil der Zeit erstellen.

Höhere Mitarbeiterzufriedenheit

Workforce-Management-Software kann die Mitarbeiterzufriedenheit durch vorausschauende Zeitplanung und Benutzerfreundlichkeit fördern. Automatische Planung und KI-gestützte Prognosen können die Effizienz verbessern, unnötige Überstunden abbauen und Urlaubsanträge bearbeiten – Faktoren, die für die Work-Life-Balance von Mitarbeiter:innen von Bedeutung sein können. Produkte wie Zendesk WFM (formerly Tymeshift) können auch umfassende Dashboards für Kundendienst-Mitarbeiter:innen, leicht zugängliche Metriken und Zeiterfassung sowie andere Funktionen bieten, die eine nahtlose Experience von Kundendienst-Mitarbeiter:innen fördern.

Wie man die richtige Workforce-Management-Software auswählt

Die Auswahl der richtigen Workforce-Management-Software für Ihr Unternehmen kann schwierig sein. Es gibt mehrere Schlüsselfaktoren, die Sie berücksichtigen müssen, um sicherzustellen, dass das von Ihnen gewählte Produkt Ihren Bedürfnissen und Zielen gerecht wird.

Betrachten Sie Ihren Anwendungsfall

Verschiedene Unternehmen haben unterschiedliche Anforderungen – einige werden sich mehr auf die automatische Planung und die Produktivität der Mitarbeiter:innen konzentrieren, während andere vielleicht die Unterstützung bei der Gehaltsabrechnung und die Analytik in den Vordergrund stellen. Ermitteln Sie die besonderen Probleme Ihres Unternehmens, um die richtige Workforce-Management-Software für Ihren Anwendungsfall auszuwählen. Nicht jedes auf dem Markt erhältliche Produkt ist für jedes Unternehmen geeignet.

Beachten Sie den Ruf des Anbieters

Wenn eine Handvoll von Workforce-Management-Produkten in der engeren Auswahl sind, sollten Sie sich über die Hintergründe der Anbieter informieren. Sehen Sie sich nach Möglichkeit Onlinebewertungen an und bitten Sie Kolleg:innen um Empfehlungen, um herauszufinden, welche Produkte positives Feedback erhalten und sich als Zuverlässigkeit erweisen.

Vergewissern Sie sich auch, dass der Anbieter Ihre Daten und die Daten Ihrer Kund:innen mit unternehmensgerechter Sicherheit schützen kann. Bei Zendesk sind wir zum Beispiel stolz auf unsere zahlreichen Compliance-Zertifizierungen, die auf branchenweit anerkannten Sicherheits- und Datenschutzrahmenwerken basieren.

Stellen Sie sicher, dass es sich leicht in Ihren Betrieb integrieren lässt

Workforce-Management-Software wird sich in Ihre Arbeitsabläufe einfügen. Wählen Sie daher ein Produkt, das einfach zu bedienen und effektiv ist. Prüfen Sie, wie gut sich das Produkt in Ihre anderen Tools integrieren lässt, und stellen Sie sicher, dass sich die Mitarbeiter:innen schnell einarbeiten können.

Nehmen Sie zum Beispiel Zendesk WFM (formerly Tymeshift). Es wurde speziell für die Zusammenarbeit mit Zendesk entwickelt, sodass die Integration der beiden nahtlos erfolgt. Das bedeutet, dass Teams, die bereits mit Zendesk arbeiten, in kürzester Zeit mit Zendesk WFM (formerly Tymeshift) arbeiten können.

Sorgen Sie dafür, dass es mit Ihrem Unternehmen mitwächst

Unternehmen wachsen und entwickeln sich weiter, und Ihre Workforce-Management-Lösung sollte mit Ihnen wachsen können, ohne dass eine komplette Überholung der Ausrüstung erforderlich ist. Sie sollten auch nach Produkten Ausschau halten, die niedrige Gesamtbetriebskosten und eine schnelle Wertschöpfung versprechen – Faktoren, denen wir bei Zendesk Priorität einräumen.

Häufig gestellte Fragen

Sind Sie bereit, Workforce-Management-Software auszuprobieren?

Workforce-Management-Software bietet Unternehmen eine Fülle von Vorteilen, darunter Kosteneinsparungen, Produktivitätssteigerungen und eine verbesserte Planung und Zielsetzung. Wir bei Zendesk haben uns die Möglichkeiten von WFM zunutze gemacht, indem wir Zendesk WFM (formerly Tymeshift) erworben haben, eine KI-gestützte Workforce-Management-Software, die speziell für uns entwickelt wurde. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Zendesk WFM (formerly Tymeshift) und erleben Sie, wie diese beiden Plattformen gekonnt nebeneinander existieren.

Sind Sie bereit, Zendesk auszuprobieren? Sehen Sie sich unten unsere Demo an