Die 10 besten Chatbot-APIs des Jahres 2024
Nutzen Sie Chatbot-APIs, um Ihre Chatbot-Software, Bots und AI Agents mit jedem System zu verbinden. So können Sie einen effektiven und personalisierten KI-gestützten Support bieten. Starten Sie noch heute kostenlos.
Ein Leitfaden zu den 10 besten Chatbot-APIs des Jahres 2024
Zuletzt aktualisiert: 21. Oktober 2024
Unternehmen nutzen Kundenservice-Chatbots und AI Agents, um die Anforderungen ihrer Kund:innen an schnellen Support zu erfüllen – gerade zu Zeiten, in denen das Ticketvolumen besonders hoch ist. Der Zendesk Customer Experience Trends Report ergab, dass 70 Prozent der CX-Führungskräfte glauben, dass Bots zunehmend zu Baumeistern hochgradig personalisierter Customer Journeys werden. Gleichzeitig bevorzugen 51 Prozent der Verbraucher:innen Bot-Interaktionen gegenüber Interaktionen mit Menschen, wenn sie schnell und unmittelbar Hilfe benötigen. Bots haben jedoch Schwierigkeiten damit, einen effektiven, maßgeschneiderten Support zu bieten, wenn sie nicht in breitere Systeme integriert sind und keinen Zugriff auf die notwendigen Daten haben.
Chatbot-Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) schließen diese Lücke. Die dynamischen Tools ermöglichen eine nahtlose Verbindung zwischen AI Agents und all Ihren Unternehmenssystemen. Entdecken Sie die vielen Möglichkeiten, die Chatbot-APIs Ihrem Unternehmen bieten.
Weitere Inhalte in diesem Leitfaden:
- Was ist eine Chatbot-API?
- Vorteile der Verwendung einer Chatbot-API
- Die 10 besten Chatbot-APIs
- So entscheiden Sie sich für die richtige Chatbot-API
- Häufig gestellte Fragen
- Testen Sie die beste Chatbot-API für die CX
Was ist eine Chatbot-API?
Eine Chatbot-API ist eine Verbindungsebene, die es Ihnen ermöglicht, Conversational Bots und AI Agents in Ihre bestehenden Anwendungen zu integrieren. Über APIs können sich AI Agents mit Kundenservicesoftware, Abrechnungssystemen, E-Commerce-Tools und mehr verbinden. Dadurch können sie auf eine Fülle von Daten zugreifen, um schnelle, relevante und personalisierte Antworten bereitzustellen.
Vorteile der Verwendung einer Chatbot-API
Hier haben wir einige wichtige Vorteile aufgelistet, von denen Ihr Unternehmen profitiert, wenn es Chatbot-APIs integriert.
Eine personalisierte Customer Experience
Chatbot-APIs ermöglichen es Unternehmen, Customer Experiences zu personalisieren. AI Agents können sich darüber mit Datenquellen wie CRM-Systemen, E-Commerce-Tools und Abrechnungssoftware verbinden. Durch die Integration kann der Chatbot auf Kaufhistorien, Präferenzen und vergangene Interaktionen von Kund:innen zugreifen und seine Antworten und Empfehlungen entsprechend anpassen.
Wenn der Chatbot Kund:innen auf diese Weise wiedererkennt, kann er sie namentlich begrüßen, entsprechend ihrer vorherigen Einkäufen ähnliche Artikel vorschlagen und sogar personalisierte Rabatte anbieten. Das macht die Interaktionen für die Kund:innen relevanter und ansprechender.
Verbesserte Produktivität der Kundendienst-Mitarbeiter:innen
Mithilfe von Chatbots, die auf APIs basieren, können sich die Kundendienst-Mitarbeiter:innen auf sinnvollere Aufgaben konzentrieren, die ihre Expertise und emotionale Intelligenz erfordern. Wenn sich Ihre AI Agents beispielsweise mit Ihren Unternehmenssystemen verbinden, können sie von der Terminplanung bis hin zur Rückerstattung alle möglichen Aufgaben erledigen. Das verbessert die Mitarbeiterproduktivität, da es für das Supportteam zeitliche Freiräume schafft, die dem Aufbau von Kundenbeziehungen zugute kommen.
Erhöhte Skalierbarkeit
Mithilfe von KI, die auch mit komplexen Kundenanfragen zurecht kommt, lässt sich Ihr Kundenservice viel besser skalieren. Dazu tragen die Chatbot-APIs bei, da die AI Agents so auf die für eine hochwertige Support Experience notwendigen Daten zugreifen können.
KI-Chatbots helfen Ihrem Supportteam dabei, eine ständig wachsende Anzahl von Anfragen effizient zu verwalten und auch in Zeiten (unerwartet) hoher Belastung bei Kundeninteraktionen zeitnah und konsistent zu reagieren. Diese Skalierbarkeit ermöglicht es Unternehmen, ihre Supportinfrastruktur so zu erweitern, dass ganz unterschiedliche Bedürfnisse erfüllt werden können. Dabei entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Rekrutierung und Schulung zusätzlicher Kundendienst-Mitarbeiter:innen.
Verbesserte Anpassungsmöglichkeiten
Chatbot-APIs bieten Unternehmen nahezu endlose Anpassungsmöglichkeiten, denn sie erweitern die Funktionalität der Bots. Mit APIs können Sie das Verhalten und die Antworten Ihrer AI Agents so anpassen, dass sie genau zu den Bedürfnissen und Erwartungen Ihrer Kund:innen passen.
Ein Chatbot könnte beispielsweise über eine API Termine buchen, Zahlungen verarbeiten oder andere Funktionen auszuführen, die ein verbundener Service unterstützt. Das sorgt für eine ganz individuelle User Experience.
Die 10 besten Chatbot-APIs
Nachdem es bisher darum ging, was Chatbot-APIs alles können, werfen wir nun einen Blick auf einige Unternehmen, die Chatbots und AI Agents bereitstellen. Außerdem sehen wir uns APIs an, die diese mit anderen Systemen verbinden.
1. Zendesk
Zendesk bietet eine umfassende Lösung für den Kundenservice für das Zeitalter der KI. Dazu gehören branchenführende autonome Bots, die Kundenanfragen umfassend von Anfang bis Ende verwalten können – und das unabhängig von der Komplexität der Anfragen. Mit den Chatbot-APIs können Unternehmen unsere AI Agents mit jedem System verbinden und sie mit nur wenigen Klicks auf allen Kanälen bereitstellen. Das sorgt für hochgradig personalisierte, automatisierte Support Experiences.
AI Agents von Zendesk sind anpassungsfähig und einfach einzurichten, auch ohne Programmier- oder Entwicklererfahrung. So können Sie Ihre Gesamtbetriebskosten senken. Bei jeder Interaktion vertiefen die AI Agents ihre Kenntnisse, um im Laufe der Zeit noch intelligenteren Support bieten zu können. Unsere AI Agents erkennen automatisch, was Kund:innen wollen und wie sie sich fühlen, und reagieren genau wie Ihre menschlichen Kundendienst-Mitarbeiter:innen. Und da sie sich mithilfe unserer APIs mit Ihrem Tech-Stack verbinden können, haben sie die Möglichkeit verschiedene Aufgaben wie Rückerstattungen, Passwortänderungen und Stornierungen direkt zu erledigen.
Wir von Zendesk sind uns dessen bewusst, dass die Implementierung von KI-Lösungen Bedenken hinsichtlich Verschlüsselung und Datenschutz aufwirft. Um auf diese Bedenken zu reagieren, bieten wir fortschrittliche Datenschutz- und Sicherheitsmaßnahmen, damit Sie Ihre Daten effektiv verwalten, kontrollieren und sichern können.
Preisinformationen: Pläne ab 55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat bei jährlicher Abrechnung. Es ist eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.
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2. Twilio Studio
Twilio Studio bietet eine Drag-and-Drop-Oberfläche zum Erstellen von Chatbots, sodass auch Benutzer:innen ohne Programmierkenntnisse Konversationsabläufe einrichten können. Die Plattform bietet vorgefertigte Widgets für gängige Chatbot-Funktionen. Dazu gehört etwa die Sammlung von Benutzereingaben, eine antwortbasierte Konversationsverteilung und das Versenden von Antworten.
Twilio Studio lässt sich in verschiedene Twilio-Kommunikationskanäle integrieren, sodass Chatbots über SMS, Messaging-Apps und Web-Chat mit Benutzer:innen interagieren können. Für Funktionen wie Terminplanung oder CRM-Datenzugriff bietet es außerdem Verbindungen zu externen APIs.
Preisinformationen: Die ersten 1.000 Ausführungen pro Monat sind kostenlos. Danach werden 0,001 USD pro 1.000 Ausführungen fällig.
Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Twilio SMS in Zendesk integrieren lässt.
3. Meta Messenger Platform
Mit der Plattform Meta Messenger können Unternehmen Chatbots erstellen, die in Messenger direkt mit Benutzer:innen interagieren. Unternehmen können die API zur Entwicklung von Chatbots verwenden, die Kundenserviceanfragen bearbeiten, Produktinformationen bereitstellen oder Transaktionen vereinfachen können.
Die API bietet auf der Chat-Oberfläche unterschiedliche Funktionen. So können darüber Textnachrichten, Bilder und Schaltflächen versendet werden. Darüber hinaus ermöglicht es eine grundlegende Datenerfassung in den Benutzerinteraktionen.
Preisinformationen: Kostenlos
Leseempfehlung: Erfahren Sie mehr über die Verwendung eines Facebook Chatbots.
4. Google Chat API
Mit der Google Chat API können Entwickler:innen programmgesteuert mit Google Chat-Funktionen interagieren. So kann man etwa Spaces (Gruppenchats) erstellen und verwalten, Nachrichten senden und empfangen sowie Anhänge hinzufügen. Darüber hinaus erleichtert die API die Benutzer- und Mitgliedschaftsverwaltung innerhalb von Spaces.
Unternehmen können diese API verwenden, um Aufgaben innerhalb von Google Chat zu automatisieren, z. B. lassen sich Besprechungsprotokolle verteilen oder Teammitglieder über Aktualisierungen benachrichtigen. Darüber hinaus lässt sich die Google Chat API in andere Google Workspace APIs integrieren. Auf diese Weise können die Chatbots auf Daten von Diensten wie Google Drive oder Google Kalender zugreifen und diese teilen.
Preisinformationen: Kostenlos
5. Slack API
Mit der Slack Bot API können Entwickler:innen benutzerdefinierte Bots erstellen, die innerhalb der Arbeitsbereiche in Slack interagieren. Diese Bots können Aufgaben automatisieren, Fragen beantworten und die Teamkommunikation zentral zusammenführen. Slack-Bots können so programmiert werden, dass sie auf bestimmte Befehle oder Schlüsselwörter reagieren, die in Chat-Nachrichten erwähnt werden.
Slack-Bots können auch in externe Dienste integriert werden. Sie verwenden dabei Webhooks, um Aktionen auszulösen oder Informationen von anderen Plattformen abzurufen. In kostenlosen Slack-Plänen ist jedoch die Anzahl der externen Integrationen, die ein Bot verwenden kann, begrenzt. Das kann sich für einige Unternehmen auf die Funktionalität auswirken.
Preisinformationen: Pläne gibt es ab 7,25 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat bei jährlicher Abrechnung. Es ist ein kostenloser Plan verfügbar.
Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Slack in Zendesk integrieren lässt.
6. Bot Libre
Bot Libre bietet eine webbasierte Open-Source-Plattform, auf der sich Chatbots erstellen und über verschiedene Kanäle bereitstellen lassen, z. B. Websites, mobile Apps und soziale Medien. Für Anwender:innen, die nur über begrenzte Programmiererfahrung verfügen, bietet Bot Libre eine Drag-and-Drop-Schnittstelle, um Konversationsflüsse zu entwerfen und vorgefertigte Module zu integrieren.
Für Entwickler:innen, die gerne selbst die Kontrolle behalten möchten, bietet Bot Libre eine REST-API für die programmgesteuerte Chatbot-Entwicklung. Mit dieser API können Entwickler:innen die Konversationslogik anpassen, in externe Dienste integrieren und Funktionen wie Stimmungsanalyse nutzen.
Preisinformationen: Pläne gibt es ab 4,99 USD pro Monat. Ein kostenloser Plan sowie eine 30-tägige kostenlose Testversion sind verfügbar.
7. Amazon Lex
Amazon Lex ist ein Chatbot-API-Dienst, der von Amazon Web Services (AWS) angeboten wird. Mit der Lösung können Entwickler:innen Konversationsschnittstellen für verschiedene Anwendungen erstellen, so auch für Chatbots, Sprachassistenten und Sprachdialogsysteme (IVR). Lex nutzt maschinelles Lernen, um die Sprache zu verstehen, die in Benutzeranfragen verwendet wird. Entsprechend werden die Benutzer:innen an geeignete Antworten oder Aktionen herangeführt.
Entwickler:innen können basierend auf Benutzerantworten verschiedene Konversationspfade entwerfen. So kann der Chatbot Interaktionen navigieren. Darüber hinaus lässt sich Lex in andere AWS-Dienste integrieren, wie z. B. Amazon Polly für die Umwandlung von Text in Sprache und Amazon S3 für die Speicherung von Daten.
Preisinformationen: Pläne gibt es ab 0,004 USD pro Sprachanfrage und 0,00075 USD pro Textanfrage. Benutzer:innen können 12 Monate lang 10.000 Texte und 5.000 Sprachanfragen kostenlos erhalten.
Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Amazon Connect in Zendesk integrieren lässt.
8. Microsoft Bot Framework
Microsoft Bot Framework bietet Entwickler:innen ein Toolkit, mit dem sie Chatbots entwickeln und bereitstellen können. Mit dem Visual-Authoring-Tool können Benutzer:innen Konversationsflüsse erstellen, indem sie vorgefertigte Elemente verbinden. Auf diese Weise lassen sich gängige Chatbot-Funktionen wie die Erkennung von Benutzerabsichten und die Integration in externe Dienste verwalten.
Das Bot Framework bietet ein Software Development Kit (SDK), mit dem sich benutzerdefinierte Tools für Konversationslogik und NLP (Natural Language Processing) erstellen lassen Darüber hinaus ist das Bot Framework mit anderen Produkten und Services von Microsoft Azure verbunden.
Preisinformationen: Pläne gibt es ab 0,50 USD pro 1.000 Nachrichten. Ein kostenloser Plan sowie eine 30-tägige kostenlose Testversion sind verfügbar.
9. Botpress
Botpress bietet ein Open-Source-Framework, mit dem sich Chatbots erstellen lassen. Die Lösung stellt eine webbasierte Schnittstelle bereit, über die sich Konversationsabläufe erstellen und Chatbot-Funktionen verwalten lassen. Die Plattform arbeitet mit einer Plugin-Architektur. Damit können Entwickler:innen Kernfunktionalitäten mithilfe einer Bibliothek für Community-entwickelte Plugins erweitern.
Botpress ist eine GPT-native Engine, mit der Benutzer:innen die Persönlichkeit des Chatbots auf die Marke ihres Unternehmens abstimmen können. Die Engine kann Konversationen auch in mehr als 100 Sprachen übersetzen.
Preisinformationen: Nehmen Sie Kontakt mit Botpress auf
10. Botonic
Botonic bietet ein Framework für die Erstellung von Chatbots für verschiedene Kanäle, einschließlich Messaging-Apps, Social-Media-Plattformen und Websites. Es umfasst sowohl codebasierte als auch codefreie Entwicklungsoptionen. Die Lösung verfügt über einen Drag-and-Drop-Konversationsfluss-Builder, der Benutzereingaben sammeln und basierend auf den Entscheidungen der Benutzer:innen Antworten über Schaltflächen und bedingte Antworten anbieten kann.
Botonic bietet auch ein JavaScript-SDK, mit dem Benutzer:innen angepasste Konversationslogiken erstellen und über Webhooks in externe APIs integrieren können. Darüber hinaus gibt es bei Botonic serverseitige Bereitstellungsoptionen, die Entwickler:innen mehr Kontrolle über Daten und Sicherheit der Chatbots geben.
Preisinformationen: Kostenlos
So entscheiden Sie sich für die richtige Chatbot-API
Die folgenden Kriterien helfen Ihnen dabei, eine geeignete Chatbot-API auszuwählen.
- Legen Sie Ihren Anwendungsbereich fest: Analysieren Sie zunächst, welche Systeme Sie verwenden, welche Funktionen Sie benötigen und wer Ihre Zielgruppe ist. Das hilft Ihnen dabei, das Tool zu finden, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Wenn Sie zum Beispiel mithilfe von Chatbots einen anspruchsvollen Kundensupport bereitstellen möchten, sollten Sie sich auf Chatbot-API-Software konzentrieren, die auf die CX spezialisiert ist.
- Ziehen Sie die Zeit bis zur Wertschöpfung (Time to Value, TTV) in Betracht: Wenn Sie Ihr Augenmerk auf APIs mit einer kurzen Zeit bis zur Wertschöpfung legen, können Sie früher von den Vorteilen von Chatbots profitieren und ihre Kapitalrendite maximieren. Überlegen Sie, wie viel Zeit und wie viele Ressourcen Sie benötigen, um Ihre AI Agents in Ihre anderen Systeme zu integrieren. Mit Zendesk nimmt das beispielsweise nur wenige Klicks in Anspruch.
- Gleichen Sie Ihr Budget mit der Investition ab: Chatbot-APIs haben verschiedene Preisstrukturen. Einige Anbieter stellen kostenlose Tarife für Basisfunktionen zur Verfügung, während andere Gebühren basierend auf Funktionen und Nutzung berechnen. Berücksichtigen Sie dabei auch, dass laufende Ausgaben hinzukommen können (etwa Entwicklerressourcen für eine individuelle Anpassung). Außerdem sollten Sie versteckte Kosten wie Einrichtungsgebühren und Supportkosten nicht vergessen.
Wenn Unternehmen diese Faktoren berücksichtigen, treffen sie eine fundierte Entscheidung für ihre Chatbot-API.
Häufig gestellte Fragen
Testen Sie die beste Chatbot-API für die CX
AI Agents haben eine transformative Wirkung auf den Kundenservice, aber ihre Effektivität kann beeinträchtigt werden, wenn sie isoliert sind. Mit Zendesk Chatbot-APIs können Sie Ihre AI Agents nahtlos mit allen Systemen verbinden, die Sie verwenden. So sorgen Sie mit wenigen Klicks für eine umfassende automatisierte Problemlösung. Unsere AI Agents sind die autonomsten in der Branche und können selbst die komplexesten Probleme effektiv lösen. Sie wurden speziell für sie CX entwickelt, um herauszufinden, was Ihre Kund:innen denken und fühlen, ohne extra eingelernt werden zu müssen. Dabei werden sie im Laufe der Zeit immer intelligenter. Starten Sie am besten mit einer kostenlosen Testversion und überzeugen Sie sich von der einfachen Implementierung. Sie können damit das gesamte Spektrum unserer KI-gestützten Lösungen kennenlernen.
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