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Die 29 besten Kundenfeedback-Tools 2024

Die besten Kundenfeedback-Tools geben Ihnen wertvolle Einblicke, um die Kundenzufriedenheit, Loyalität und letztendlich den Umsatz zu steigern. Vergleichen Sie Kundenfeedback-Softwarelösungen und probieren Sie noch heute die beste aus.

Ein Leitfaden zu den 29 besten Kundenfeedback-Tools 2024

Zuletzt aktualisiert: 10. September 2024

Feedback ist gewissermaßen ein Frühwarnsystem. Es hilft Ihnen, Probleme in der Customer Experience (CX) zu erkennen und zu beseitigen. Laut dem Bericht zu CX-Trends 2024 von Zendesk würden 57 Prozent der Verbraucher:innen nach nur einer einzigen negativen Erfahrung zu einem anderen Unternehmen wechseln. Deshalb ist Kundenfeedback unerlässlich, um die Abwanderung von Kunden zu verhindern.

Kundenfeedback-Software bietet wichtige Einblicke in die Gedankenwelt Ihrer Kunden, sodass Sie Ihre Prozesse proaktiv anpassen können. Suchen Sie nach einem benutzerfreundlichen Tool, das KI für maximale Effizienz nutzt, Sicherheit gewährleistet und langfristig kosteneffizient ist.

In diesem Leitfaden finden Sie alles, was Sie über die Auswahl der richtigen Tools wissen müssen, sodass Sie Kundenfeedback erhalten und diese Erkenntnisse zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Weitere Inhalte in diesem Leitfaden:

Was sind Kundenfeedback-Tools?

Kundenfeedback-Tools sind Softwarelösungen, mit denen Sie Meinungen, Probleme und Erfahrungen von Kund:innen erfassen, analysieren und verwalten können. Diese Tools bieten Einblicke in die Kundenstimmung, anhand derer Unternehmen Produkte und Dienstleistungen verbessern können. Somit sind sie unerlässlich, um Kundenbedürfnisse zu verstehen und Abwanderung zu verhindern.

Die 29 besten Kundenfeedback-Tools

Kundenfeedback-Tools können Unternehmen helfen, Feedback über Kanäle hinweg zu sammeln, Kundenumfragen zu erstellen, CX-Daten zu verwalten und vieles mehr. Im Folgenden finden Sie einen Vergleich verschiedener Lösungen.

1. Zendesk

Ein Screenshot der Zendesk-Support-Software.

Zendesk bietet KI-gestützte Kundenfeedback-Tools, mit denen Sie die gesamte Customer Experience erfassen und verwalten können.

Mit Zendesk QA können Sie gestützt auf KI 100 Prozent Ihrer Kundeninteraktionen analysieren, darunter auch diejenigen zwischen Ihren KI-Agenten und Kund:innen. Die KI-gestützte Spotlight-Funktion kennzeichnet Gespräche, aus denen hervorgeht, dass ein:e Kund:in zur Konkurrenz wechseln könnte. So kann dieses Tool beispielsweise die Teile eines Gesprächs herausfiltern, in dem eine Unzufriedenheit des Kunden bzw. der Kundin zu erkennen war.

Zusätzlich liefert Zendesk AI Kundendienst-Mitarbeiter:innen Einblicke in Kundenstimmung und -absicht (was Kunden fühlen und denken). Dies bietet Mitarbeiter:innen optimalen Kontext, um negatives Feedback proaktiv abzufedern. KI kann sogar Möglichkeiten vorschlagen, auf Kundenfeedback zu reagieren, das über Ihre Support-Kanäle eintrifft, sodass Kundendienst-Mitarbeiter:innen schneller antworten können. Darüber hinaus senden Workflow-Optimierungstools nach jedem Kontakt mit dem Support automatisch Kundenumfragen, um Feedback einzuholen.

Dank Omnichannel-Support können Kund:innen über jeden beliebigen Kanal Feedback geben. Unsere zuverlässigen Analyse- und Berichtstools ermöglichen Ihnen, Echtzeit- und historische Trends bei Kundenbeschwerden auf allen Kanälen einzusehen und diese Erkenntnisse nahtlos mit Stakeholdern zu teilen. Diese kanalübergreifende Funktionalität wird durch Sicherheitsfunktionen auf Enterprise-Niveau unterstützt, sodass Ihre Kundendaten stets geschützt sind.

Funktionen:

Preisinformationen: Pläne ab 19 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat bei jährlicher Abrechnung. Es ist eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.

Erfahren Sie mehr über die Zendesk Preispläne.

2. SurveyMonkey

Ein Screenshot der SurveyMonkey-Software.

SurveyMonkey ist ein Umfrage-Tool zur Erfassung von Feedback, das Ergebnisse auf der Basis von Datenanalysen liefert. Die Lösung ermöglicht die Erstellung von Umfragevorlagen für bestimmte Anwendungsfälle wie Kundenservice, HR und Marketing und die Durchführung benutzerdefinierter Umfragen. Das Tool setzt KI ein, um Empfehlungen für Fragen in der Umfrage zu generieren.

Die Software veranlasst Benutzer:innen, Kund:innen in segmentierte Listen zu organisieren. Diese können dann für gezielte Umfragen getaggt und kategorisiert werden. In Kombination mit Zendesk können SurveyMonkey-Umfragen durch Zendesk-Ereignisse ausgelöst werden.

Funktionen:

  • Analysen und Berichte
  • Multichannel-Funktionalität
  • Kundenfeedback-Umfragen
  • Kundensegmentierung
  • Anpassbare Plattform

Preisinformationen: Pläne gibt es ab 25 US-Dollar pro Benutzer:in/Monat bei jährlicher Abrechnung.

Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Zendesk in SurveyMonkey integrieren lässt.

3. Qualaroo

Ein Screenshot der Qualaroo-Software.

Qualaroo bietet Kundenfeedback-Tools, einschließlich NPS-, CSAT- und CES-Umfragen. Die Software verfügt auch über eine In-App-Umfrage, um Kund:innen gezielt anzusprechen und festzustellen, wie viele Besucher:innen die Umfrage gesehen und ausgefüllt haben.

Unternehmen außerdem die Möglichkeit, A/B-Tests durchzuführen, um den Erfolg verschiedener Umfragen zu messen. Darüber hinaus können KI-Funktionen von Qualaroo die Kundenstimmung durch Analyse der Ergebnisse messen. Bei einer negativen Antwort kann ein Auslöser eine:n Kundendienst-Mitarbeiter:in auffordern, die jeweilige Person zu kontaktieren.

Funktionen:

  • Analysen und Berichte
  • Stimmungsanalyse durch KI
  • Erweitertes Benutzer-Targeting
  • Kundensegmentierung
  • Anpassbare Plattform

Preisinformationen: Kostenpflichtige Pläne gibt es ab 19,99 US-Dollar pro 100 Antworten/Monat bei jährlicher Abrechnung. Es ist ein kostenloser Plan verfügbar.

4. GetFeedback

Ein Screenshot der GetFeedback-Software.

GetFeedback ist ein Kundenfeedback-Service, mit dem Unternehmen Umfragen per E-Mail und SMS durchführen können. Darüber hinaus können Benutzer:innen Kundenfeedback quer über verschiedene Kanäle, einschließlich mobiler Apps, erfassen. Kundendienst-Mitarbeiter:innen können Feedback in Echtzeit einsehen und Kundenanfragen sofort beantworten.

Benutzer:innen können Dashboards erstellen, um Daten nach den Attributen der Kund:innen, den von ihnen verwendeten Produkten oder ihres Wohnorts zu filtern. Für Analysen von GetFeedback wird maschinelles Lernen (ML) eingesetzt, um Schlüsselbegriffe und Stimmungen zu erfassen und mithilfe von Berichten den Teams zu helfen, Trends zu erkennen.

Funktionen:

  • Analysen und Berichte
  • Automatisierte Feedback-Folgeanfragen
  • Kundenfeedback-Umfragen
  • Kundensegmentierung
  • Anpassbare Plattform

Preisinformationen: Wenden Sie sich für Preisinformationen bitte an GetFeedback.

Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Zendesk in GetFeedback integrieren lässt.

5. Surveypal

Ein Screenshot der Surveypal-Software.

Surveypal ist ein Umfragemanagement-Tool zur Messung des Kundenfeedbacks. Unternehmen können damit automatische Berichte erstellen, Umfragedaten exportieren und Umfragen organisieren.

Surveypal-Benutzer:innen können Ursachenanalysen zu Problemen wie einer Verringerung des NPS in E-Mail-Kanälen oder einer übermäßig langen durchschnittlichen Bearbeitungszeit durchführen. Darüber hinaus lässt sich Surveypal in Zendesk integrieren, sodass Sie während der gesamten Customer Journey Kundeneinblicke gewinnen und darauf reagieren können.

Funktionen:

  • Analysen und Berichte
  • Intelligentes Feedback-Routing
  • Kundenfeedback-Umfragen
  • Kundensegmentierung
  • Anpassbare Plattform

Preisinformationen: Die Pläne beginnen bei 249 € pro Monat für einen Kontaktpunkt.

Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Zendesk in Surveypal integrieren lässt.

6. Nicereply

Ein Screenshot der Nicereply-Software.

Mit Nicereply können Benutzer:innen innerhalb ihrer Kundenservicesoftware Kundenbefragungen durchführen. Unternehmen können Feedback zu Tickets veröffentlichen, die Kundenzufriedenheit und den NPS messen und Umfragen nach einem Support-Chat oder einem gelösten Ticket starten. Wenn Nicereply in Zendesk integriert ist, kann Nicereply Umfrageantworten, die in Zendesk erfolgen, als Kommentare und benutzerdefinierte Ticketfeldwerte veröffentlichen.

Nicereply kann Leistungsdaten aufgeschlüsselt nach Kundendienst-Mitarbeiter:in, Team und Abteilung zusammenstellen. Unternehmen können mithilfe dieser Software analytische Dashboards mit Trendanalysen, Balkendiagrammen, Ranglisten und mehr erstellen.

Funktionen:

  • Analysen und Berichte
  • Zentralisierte Feedback-Ansicht
  • Automatisierte Kennzeichnung negativen Feedbacks
  • Kundenfeedback-Umfragen
  • Anpassbare Plattform

Preisinformationen: Pläne ab 59 US-Dollar pro Monat bei jährlicher Abrechnung. Es ist eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.

Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Zendesk in Nicereply integrieren lässt.

7. Typeform

Ein Screenshot der Typeform-Software.

Typeform ist ein Feedback-Management-Tool zum Erstellen von Umfragen. Die Software präsentiert jeweils eine einzelne Frage und ermöglicht Benutzer:innen die Analyse auch unvollständiger Umfragen.

Je nach den bisherigen Antworten können Fragen zur Umfrage hinzugefügt werden. Neben Umfragen können Benutzer:innen auch Vorlagen für Quiz, Umfragen und allgemeine Formulare verwenden.

Funktionen:

  • Analysen und Berichte
  • Feedbackformulare
  • Kundenfeedback-Umfragen
  • Anpassbare Plattform
  • Integrationen von Drittanbietern

Preisinformationen: Pläne gibt es ab 25 US-Dollar pro Monat bei jährlicher Abrechnung.

Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Zendesk in Typeform integrieren lässt.

8. InMoment

Ein Screenshot der InMoment-Software.

InMoment ist eine digitale Customer-Experience-Software, die auch Feedback-Tools enthält. Benutzer:innen können Umfragen per E-Mail, Handy, SMS und Apps senden. Unternehmen können Automatisierungen einrichten, um kleine Segmente ihres Kundenstamms mit anpassbaren Parametern zu untersuchen.

Analyse- und Berichtsfunktionen ermöglichen es InMoment-Benutzer:innen, Daten aus Feedbacks zusammenzufassen und an andere Teams zu übermitteln. Kundendienst-Mitarbeiter:innen werden dann durch E-Mail-Benachrichtigungen oder Auslöser im CRM-Dashboard auf diese zusammengefassten, mit Stichwörtern versehenen Ergebnisse hingewiesen, wo sie wichtige Kontextinformationen einsehen können. Darüber hinaus empfehlen Prompts für generative KI Kundendienst-Mitarbeiter:innen automatisch gewisse Aktionen.

Funktionen:

  • Analysen und Berichte
  • Prompts für generative KI
  • Vorhersagen zum Kundenverhalten
  • Kundensegmentierung
  • Anpassbare Plattform

Preisinformationen: Wenden Sie sich für Preisinformationen bitte an InMoment. Es ist eine 10-tägige kostenlose Testversion verfügbar.

Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Zendesk in InMoment integrieren lässt.

9. Feedier

Ein Screenshot der Feedier-Software.

Feedier ist eine Plattform für Customer-Experience-Management. Die Lösung ermöglicht Kundendienst-Mitarbeiter:innen, Kund:innen nach demografischen Daten zu segmentieren und die Kundenstimmung als positiv, neutral oder negativ zu bewerten.

Mit Feedier können Unternehmen automatisierte Feedback-Kampagnen mit verschiedenen Arten von Fragen, Bildern und Antwortoptionen erstellen. Benutzer:innen können auch Berichte in Echtzeit generieren.

Funktionen:

  • Analysen und Berichte
  • Automatisierte SMS- oder E-Mail-Kampagnen
  • Kundenstimmungsanalyse
  • Kundensegmentierung
  • Anpassbare Plattform

Preisinformationen: Wenden Sie sich für Preisinformationen bitte an Feedier. Es ist eine 10-tägige kostenlose Testversion verfügbar.

10. Playvox

Ein Screenshot der Playvox-Software.

Playvox ist in erster Linie ein Workforce-Management-System, enthält aber auch ein Feedback-Management-Tool. Anstelle von Umfragen zur Generierung von Feedback-Daten verwendet Playvox KI, um die Kundenstimmung und -absicht zu analysieren und Tickets entsprechend zu taggen.

Auf der Basis dieser Analyse füllt Playvox automatisch Ticketfelder aus und sendet die Tickets an die zuständige Person. Playvox analysiert auch Benutzerantworten und gibt die besprochenen Themen in Felder ein, um eine möglichst umfassende Berichterstellung zu gewährleisten. Das Tool taggt Bewertungen und NPS-Feedback (Net Promoter Score) und ermöglicht so das automatische Ausfüllen von Berichten.

Funktionen:

  • Analysen und Berichte
  • Qualitätssicherung
  • Integrationen von Drittanbietern
  • Modelle zur Stimmungsanalyse
  • Anpassbare Plattform

Preisinformationen: Wenden Sie sich für Preisinformationen bitte an Playvox.

Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Zendesk in Playvox integrieren lässt.

11. Idiomatic

Ein Screenshot der Idiomatic-Software.

Idiomatic ist eine Software, die Stimmungsanalysen einsetzt, um Erkenntnisse aus Kundenfeedback zu gewinnen. Diese Lösung analysiert Geschäftsdaten und hilft Teams bei der Erstellung eines Voice of the Customer-Programms. Die Software kann dabei etwaige Lücken zwischen Kundenkommentaren und der Interpretation durch Kundendienst-Mitarbeiter:innen schließen.

Idiomatic verfügt über eine native Zendesk-Integration, die Tickets in Echtzeit entsprechend der jeweiligen Stimmung erstellt und organisiert. Unternehmen können Idiomatic verwenden, um Produkt-, Kommunikations- oder Serviceverbesserungen zu planen und zu priorisieren. Dabei wird die Kundenstimmung nach Produkt- und Kundentyp oder vordefinierten Zendesk-Tags analysiert.

Funktionen:

  • Analysen und Berichte
  • Modelle zur Stimmungsanalyse
  • Zusammenfassung von Ticketgruppen
  • Kundensegmentierung
  • Anpassbare Plattform

Preisinformationen: Pläne beginnen bei 399 USD pro Monat plus 0,05 USD pro Kommentar.

12. Chatdesk

Ein Screenshot der Chatdesk-Software.

Chatdesk sammelt und analysiert Feedback aus verschiedenen Kommunikationskanälen, einschließlich Online-Bewertungen, Kundenumfragen, E-Mail-Konversationen, Live-Chats und sozialen Medien. Die Lösung ordnet fragmentiertes Feedback und fügt Segmentierungs-Tags hinzu, mit denen Benutzer:innen die Daten filtern können.

Chatdesk verfügt auch über eine Voice of the Customer-Analysefunktion für Kundenstimmungsdaten. Chatdesk ist nativ in Zendesk integriert und sorgt somit für eine nahtlose Erweiterung der Zendesk-Kundendienstsoftware.

Funktionen:

  • Analysen und Berichte
  • Multichannel-Funktionalität
  • Suche in natürlicher Sprache
  • Kundensegmentierung
  • Anpassbare Plattform

Preisinformationen: Pläne beginnen bei 1.500 USD pro Monat für 500 Konversationen.

Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Zendesk in Chatdesk Trends und Chatdesk Teams integrieren lässt.

13. Hotjar

Ein Screenshot der Hotjar-Software.

Hotjar ist eine Software zur Analyse des Kundenverhaltens, mit der Unternehmen feststellen können, wie Kund:innen mit ihrer Website interagieren. Die Lösung verfügt über Heatmaps, die zeigen, welche Aspekte einer Seiten am meisten Aufmerksamkeit erhalten, einschließlich Klick- und Scroll-Aktivitäten. Auslöser können bei bestimmten Ereignissen Umfragen an Benutzer:innen senden, z. B. wenn sie einen bestimmten Meilenstein bei der Nutzung eines Produkts erreichen.

Hotjar bietet auch traditionellere Feedback-Tools wie etwa Kundenumfragen. Feedback kann für das Support-Team in verschiedenen Sprachen erfasst und übersetzt werden.

Unternehmen haben die Möglichkeit, ein Feedback-Widget auf Webseiten einzubetten, sodass Kund:innen ihre Meinung auch ohne Aufforderung bereitstellen können.

Funktionen:

  • Analysen und Berichte
  • Anpassbare Plattform
  • Ereignisauslösung
  • Mehrsprachige Feedback-Erfassung
  • Integrationen von Drittanbietern

Preisinformationen: Kostenpflichtige Pläne beginnen bei 32 US-Dollar pro Monat bei jährlicher Abrechnung. Ein kostenloser Plan mit eingeschränkten Funktionen ist ebenfalls verfügbar.

14. Jira

Ein Screenshot der Jira-Software.

Jira ist in erster Linie für Projektmanagement und Problemverfolgung bekannt, bietet Unternehmen aber auch Benutzerfeedback-Tools. Benutzer:innen können mithilfe anpassbarer Problemtypen und Workflows eigene Feedbackkanäle erstellen, über die Kund:innen Vorschläge, Bedenken oder Anfragen senden können.

Das Jira-Dashboard und die Berichterstattungsfunktionen stellen Feedback-Trends visuell dar. Unternehmen können damit die Kundenstimmung langfristig überwachen und analysieren. Im Anschluss können Elemente des Feedbacks priorisiert, kategorisiert und den zuständigen Teams zur Bearbeitung zugewiesen werden.

Funktionen:

  • Analysen und Berichte
  • Kundensegmentierung
  • Kundenfeedback-Umfragen
  • Multichannel-Support
  • Mehr als 3.000 Integrationen

Preisinformationen: Zahlungspflichtige Pläne beginnen bei 850 USD pro Jahr für ein bis drei Kundendienst-Mitarbeiter:innen. Es sind ein kostenloser Plan und eine siebentägige kostenlose Testversion verfügbar.

Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie Zendesk im Vergleich zu Jira abschneidet und wie Zendesk in Jira integriert werden kann.

15. Qualtrics XM

Ein Screenshot der Qualtrics XM-Software.

Qualtrics XM bietet Unternehmen Tools zum Erfassen und Analysieren von Kundenfeedback. Das Umfrageerstellungs-Tool von Qualtrics XM ermöglicht Teams, verschiedene Feedback-Mechanismen zu konzipieren und Erkenntnisse aus mehreren Kundenkontaktpunkten zu gewinnen – von Bewertungen nach dem Kauf bis hin zu langfristigen Zufriedenheitsbewertungen.

Qualtrics XM verfügt über Feedback-Analysefunktionen, die Muster, Stimmungen und Trends in Unternehmensdaten erkennen. Darüber hinaus ermöglicht das Closed-Loop-Feedback-System Kundendienst-Mitarbeiter:innen, individuelle Kundenprobleme in Echtzeit zu lösen.

Funktionen:

  • Analysen und Berichte
  • Optimierung der Customer Journey
  • Gezieltes Coaching von Kundendienst-Mitarbeiter:innen
  • Kundenfeedback-Umfragen
  • Anpassbare Plattform

Preisinformationen: Sprechen Sie mit dem Qualtrics XM-Vertriebsteam oder fordern Sie eine Preisschätzung an.

Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Zendesk in Qualtrics integrieren lässt.

16. HubSpot Service Hub

Ein Screenshot der HubSpot Service Hub-Software.

HubSpot Service Hub ist Teil der HubSpot Suite und hat die Funktion eines Feedback-Management-Tools. Die Lösung ermöglicht Unternehmen, Kundenfeedback über Funktionen wie CSAT- und NPS-Umfragen zu erfassen.

HubSpot Service Hub verfügt über Berichts- und Analysefunktionen, mit denen Unternehmen allgemeine Metriken wie Reaktionszeit und Supportvolumen verfolgen können. Die Software überwacht auch die Produktnutzung, um zu messen, wie (und wie oft) Kund:innen mit Ihrem Angebot interagieren.

Funktionen:

  • Analysen und Berichte
  • Help Desk
  • Wissensdatenbank
  • Customer Health Scores
  • Überwachung der Produktnutzung

Preisinformationen: Kostenpflichtige Pläne beginnen bei 15 USD pro Lizenz/Monat bei jährlicher Abrechnung. Ein kostenloser Plan mit eingeschränkten Funktionen ist ebenfalls verfügbar.

Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Zendesk in HubSpot integrieren lässt.

17. Feedbackify!

Ein Screenshot der Feedbackify-Software.

Feedbackify! ist ein Tool zur Erstellung von Umfragen. Benutzer:innen können damit eigene Feedbackkategorien (wie Probleme oder Vorschläge) erstellen und Antworten ordnen. Diese Lösung bietet Multichannel-Funktionalität. Die Feedbackerfassung erfolgt quer über verschiedene Kundenkanäle über ein zentrales Dashboard.

Dieses Dashboard sammelt Daten in Echtzeit, einschließlich Kontextinformationen wie die Seite, von der die Antwort ausging, oder den Kundenstandort. Die Benutzer:innen können dann das Feedback kategorisieren und sich Details ansehen.

Funktionen:

  • Kundenfeedback-Umfragen
  • Kundensegmentierung
  • Multichannel-Funktionalität
  • Feedback-Dashboard

Preisinformationen: Pläne beginnen ab 19 USD pro Monat Es ist eine 15-tägige kostenlose Testversion verfügbar.

18. Podium

Ein Screenshot der Podium-Software

Podium ist eine Plattform für das Kundenkommunikationsmanagement. Die Lösung bietet einen zentralen Hub für die Verwaltung aller Kundeninteraktionen, einschließlich Telefonanrufen, Textnachrichten, Chats, Social-Media-Nachrichten und Online-Bewertungen.

Podium ermöglicht Unternehmen, Kundenbewertungen per SMS anzufordern und Nachrichten mithilfe eines Marketing-Tools anzupassen. Die Lösung bietet Unternehmen auch eine eigene Telefonnummer und ermöglicht die Zahlungsabwicklung per SMS.

Funktionen:

  • Antworten überprüfen
  • Automatisierte Einladungen und Erinnerungen
  • Analysen und Berichte
  • Konsolidierung überprüfen
  • CRM-Profil-Synchronisierung

Preisinformationen: Pläne beginnen bei 399 USD pro Monat.

19. Zonka Feedback

Ein Screenshot der Zonka Feedback-Software.

Zonka ist eine CX- und Kundenumfragesoftware. Benutzer:innen können verschiedene Befragungen aus Vorlagen erstellen, wie z. B. Umfragen und Quiz.

Zonka verwendet interaktive Umfragen, um die Kundenstimmung zu messen, einschließlich CX-Metriken wie Kundenaufwand und -zufriedenheit. Die Lösung verfügt über Multichannel-Funktionen zum Weiterleiten von Umfragen per E-Mail, SMS, soziale Medien und mehr. Die Lösung ermöglicht auch kanalübergreifende Echtzeitberichte.

Funktionen:

  • Automatisierte Workflows
  • Bedingte Umleitungen
  • Automatisches Feedback-Tagging
  • Analysen und Berichte
  • Integrationen von Drittanbietern

Preisinformationen: Pläne beginnen ab 49 US-Dollar pro Monat bei jährlicher Abrechnung. Es ist eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.

Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Zendesk in Zonka Feedback integrieren lässt.

20. Canny

Ein Screenshot der Canny-Software.

Canny ist ein Feedback-Management-Tool, mit dem Unternehmen von Kunden:innen stammende Produktvorschläge überwachen können. Benutzer:innen können Feedback über öffentliche oder private Kanäle sammeln.

Feedback über diesen Kanälen wird mit dem Namen des bzw. der Befragten getaggt. Wenn Vorschläge oder Tags wiederholt auftreten, kann Canny das Thema hervorheben, damit Kundendienst-Mitarbeiter:innen Gespräche mit den jeweiligen Kund:innen über die Umsetzung dieser Vorschläge führen können. Benutzer:innen können dann diese Informationen analysieren, für Kommentare an Teammitglieder weiterleiten und einen Aktionsplan erarbeiten.

Funktionen:

  • Feedback-Tagging
  • Analysen und Berichte
  • Kundensegmentierung
  • Automatisierte Workflows
  • Integrationen von Drittanbietern

Preisinformationen: Kostenpflichtige Pläne beginnen ab 79 USD pro Monat bei jährlicher Abrechnung. Es sind ein kostenloser Plan und eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.

Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Zendesk in Canny integrieren lässt.

21. Pendo

Ein Screenshot der Pendo-Software.

Pendo ist ein Tool zur Erfassung und Analyse von Kundenfeedback. Die App ermöglicht Softwareunternehmen, Feedback-Tools in ihre Produkte einzubetten und Erkenntnisse für CX-, IT-, Produkt- und Marketingteams zu sammeln.

Mithilfe von KI werden Kundeneingaben und -verhalten erfasst, analysiert und zusammengefasst und schließlich den Benutzer:innen zur Interpretation übergeben. Die Lösung ermöglicht es Teams, Punkte in der Customer Journey zu bestimmen, um spezifische Fragen zur Beurteilung der Stimmung zu stellen.

Funktionen:

  • KI-gestützte Datenanalyse
  • Kanlaübergreifende Feedback-Erfassung
  • Kundensegmentierung
  • Automatisierungen für Echtzeit-Erkenntnisse
  • Integrationen von Drittanbietern

Preisinformationen: Wenden Sie sich für Preisinformationen bitte an Pendo.

Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Zendesk in Pendo integrieren lässt.

22. Survicate

Ein Screenshot der Survicate-Software.

Survicate ist eine Software mit einem Drag-and-Drop-Generator für Kundenfeedback-Umfragen. Sie verfügt über einen visuellen Editor und benutzerdefinierte CSS-Elemente (Cascading Style Sheets), mit denen Benutzer:innen Umfragen an ihr Branding anpassen können.

Survicate-Benutzer:innen können Umfragen aus Prompts erstellen lassen oder ihre eigenen konzipieren. Survicate verfügt auch über Berichterstattungs- und Analysetools. Auf diese Weise können Unternehmen Metriken wie CSAT und CES in Umfragen erfassen.

Funktionen:

  • Umfragenerstellung und Vorlagenbibliothek
  • Automatisierte Erkenntnisse mit KI-Analyse
  • Kundensegmentierung
  • Anpassbare Plattform
  • Integrationen von Drittanbietern

Preisinformationen: Kostenpflichtige Pläne beginnen bei 99 US-Dollar pro Monat. Ein kostenloser Plan und eine kostenlose 10-tägige Testversion sind ebenfalls verfügbar.

Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Zendesk in Survicate integrieren lässt.

23. AskNicely

Ein Screenshot der AskNicely-Software.

AskNicely ist ein Tool zur CX-Umfrageerstellung und zum Feedback-Management, das Informationen über Kanäle wie E-Mail, SMS, Websites, mobile Apps oder Kioske im Geschäft sammelt. Benutzer:innen können Kund:innen nach Interaktionen wie Käufen ansprechen und auch zu einem späteren Zeitpunkt nachfassen.

AskNicely nutzt Automatisierungen, um Umfragen zu erstellen. Die Erstellung erfolgt über eine schrittweise Interaktion mit den Benutzer:innen. Sie Software liefert Daten zu allen Antworten, auch zu unvollständigen.

Funktionen:

  • Anpassbarer Umfrage-Generator
  • Kanalübergreifende Feedback-Erfassung
  • Dialogorientierte Umfragen
  • Feedback-Erfassung in Echtzeit
  • Integrationen von Drittanbietern

Preisinformationen: Wenden Sie sich bitte an AskNicely.

24. Jotform

Ein Screenshot der Jotform-Software.

Jotform ist eine Anwendung zur Formularerstellung unter Verwendung einer Drag-and-Drop-Funktion. Die Lösung bietet Benutzer:innen Vorlagen, mit denen sie Formulare erstellen und veröffentlichen, in einer Website einbetten und Antworten per E-Mail empfangen können.

Die Benutzer:innen können dann die Daten ordnen, um die Ergebnisse zu analysieren. Das Datenmanagement von Jotform unterstützt Antworten per Formular, importierte Daten oder manuell eingegebene Daten. Diese Daten können über anpassbare Zugriffseinstellungen mit Teammitgliedern geteilt werden.

Funktionen:

  • No-Code-Formularersteller
  • Prioritärer Support in Echtzeit
  • Zugriffskontrolle für Benutzer:innen
  • Mehr als 150 Integrationen
  • Online-Zahlungseinzug

Preisinformationen: Kostenpflichtige Pläne gibt es ab 34 US-Dollar pro Monat bei jährlicher Abrechnung. Es ist ein kostenloser Plan verfügbar.

Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Zendesk in Jotform integrieren lässt.

25. Google Formulare

Ein Screenshot der Google Formulare-Software.

Google Formulare ermöglicht die Erstellung und Verwaltung von Umfragen. Die Lösung verwendet Google Tabellen, um Umfragedaten zu sammeln, darzustellen und zu analysieren. Benutzer:innen können eigene Umfragen erstellen, indem sie aus verschiedenen Frageformaten auswählen und sie mit Bildern, Videos und benutzerdefinierter Logik personalisieren.

Unabhängig davon, ob eine Umfrage abgeschlossen ist oder noch läuft, können Benutzer:innen in Echtzeit auf Antwortdaten zugreifen und mit Google Tabellen oder einer anderen mit Google Formulare integrierbaren Software analysieren.

Funktionen:

  • No-Code-Formular-Ersteller
  • Automatische Umfragezusammenfassungen
  • Intelligente Formulare mit Datenvalidierung
  • Anpassbare Umfragelayouts
  • Berichte und Analysen

Preisinformationen: Google Formulare ist kostenlos mit 15 GB Speicherplatz für alle Benutzer:innen. Google Workspace-Pläne, in denen Google Formulare enthalten ist, beginnen bei 6 USD pro Monat für 30 GB Speicherplatz.

26. Formstack

Ein Screenshot der Formstack-Software.

Formstack ist ein Datenerfassungs- und Feedback-Management-Tool. Der Drag-and-Drop-Formular-Ersteller unterstützt situationsabhängige Umfragen. Anhand der jeweiligen Benutzereingabe wird die nächste Frage oder Feedback-Aufforderung präsentiert.

Formstack verfügt über automatisierte Workflows, über die Teammitglieder in verschiedenen Abteilungen auf Kundendaten zugreifen können. Das Tool ermöglicht auch Widgets und eingebettete Formulare für Unternehmenswebsites, E-Mail-Links und Social-Media-Freigaben.

Funktionen:

  • No-Code-Formular-Ersteller
  • E-Mail-Bestätigungen und -Benachrichtigungen
  • Problematische Fragen
  • Kampagnen-Tracking
  • Berichte und Analysen

Preisinformationen: Pläne gibt es ab 50 US-Dollar pro Monat und Benutzer:in bei jährlicher Abrechnung. Es ist eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.

Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Zendesk in Formstack integrieren lässt.

27. SurveySparrow

Ein Screenshot der SurveySparrow-Software.

SurveySparrow ist eine Plattform zur Erstellung und Verwaltung von Umfragen sowie ein Customer Experience Tool. Die Lösung verfügt über anpassbare Umfragevorlagen für Marketing sowie das Bildungs- und Gesundheitswesen.

SurveySparrow besitzt Executive-Dashboards, mit denen Benutzer:innen Umfragedaten organisieren, anzeigen und teilen können. Umfrageantworten können über das Dashboard in einsehbare Tickets umgewandelt werden, sodass sie die Benutzer:innen über einen zentralen Ort bearbeiten können.

Funktionen:

  • Umfrageerstellung
  • Executive-Dashboards für die Berichterstattung
  • Mehrsprachige Umfragen
  • Visueller Workflow
  • Ticket-Verwaltung

Preisinformationen: Pläne gibt es ab 19 US-Dollar pro Monat und Benutzer:in bei jährlicher Abrechnung. Es ist eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.

28. Sogolytics

Ein Screenshot der Sogolytics-Software.

Sogolytics ist eine Plattform zur Umfrageerstellung, die auch über Kundenfeedback-Funktionen verfügt und für kleine und große Unternehmen geeignet ist. Die Lösung bietet vorgefertigte Vorlagen, über die Umfragen erstellt und an Zielgruppen gesendet werden können. Benutzer:innen können auch über Echtzeit- und historische Berichte auf Erkenntnisse zugreifen und für die Feedback-Analyse verwenden.

Die Web- und mobilen Apps von Sogolytics ermöglichen Teammitgliedern die Erfassung und Überwachung von Feedback. Kontoverantwortliche können Teammitgliedern auch Berechtigungen zur Zusammenarbeit gewähren.

Funktionen:

  • Umfrageerstellung
  • Mehrsprachige Umfragen
  • Umfragevorlagen-Bibliothek
  • Anpassbare Einladungen für Bewertungen
  • Analysen und Erkenntnisse

Preisinformationen: Kostenpflichtige Pläne beginnen bei 25 USD pro Monat bei jährlicher Abrechnung. Ein kostenloser Plan und eine kostenlose 10-tägige Testversion sind ebenfalls verfügbar.

29. TrustPilot Business

Ein Screenshot der Trustpilot-Software.

Trustpilot ist eine Bewertungs-Management-Plattform, die in erster Linie für Online-Shops konzipiert wurde. Benutzer:innen können nach Bewertungen suchen, die nach Produkt, Service oder Unternehmen aufgeschlüsselt sind. Zusätzlich können sie sie nach Kriterien wie Standort, Datum oder Sternbewertung filtern.

Trustpilot ermöglicht Benutzer:innen auch, nach neuen Unternehmen zu suchen und Erfahrungen auszutauschen. Benutzer:innen können die am besten bewerteten Unternehmen nach Kategorien durchsuchen und Unternehmen direkt über die Plattform kontaktieren. Darüber hinaus verifiziert Trustpilot Unternehmen, Bewerter:innen und Erfahrungen und bietet warnt Beutzer:innen vor potenziellem Betrug.

Funktionen:

  • Antworten zur Kundenbewertung
  • Anpassbare Einladungen für Bewertungen
  • Intelligente Betrugserkennung
  • Analysen und Erkenntnisse
  • Konkurrenzmodus

Preisinformationen: Kostenpflichtige Pläne beginnen bei 259 US-Dollar pro Domain/Monat. Auch ein kostenloser Plan ist verfügbar.

Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie Zendesk Trustpilot geholfen hat, mehr Self-Service-Anfragen zu handhaben, und wie sich Zendesk in Trustpilot integrieren lässt.

So wählen Sie das richtige Kundenfeedback-System

Der Begriff „Kundenfeedback-Tool“ kann sich auf viele verschiedene Arten von Systemen beziehen. Das für Sie richtige System hängt dabei von Ihren Zielen ab. Daneben gibt es aber einige allgemein gültige Kriterien, die Sie bei der Auswahl einer Software beachten sollten.

Fünf Tipps zur Auswahl des besten Kundenfeedback-Tools.

Bestimmen Sie Ihren Anwendungsfall

Nicht alle Unternehmen haben dieselben Anforderungen an Feedbacksysteme. Beispielsweise könnten für ein B2B-Unternehmen die Integrationsmöglichkeit mit CRM-Systemen ein wichtiger Faktor sein, während ein B2C-Unternehmen den Fokus auf kanalübergreifende Feedback-Erfassung legt. Die Definition Ihres Anwendungsfalls – sei es Produktentwicklung, CX-Verbesserung oder Marktforschung – hilft Ihnen, die für Ihre Anforderungen wichtigsten Funktionen zu bestimmen.

Sie gewährleisten damit optimale Nutzbarkeit der Software und vermeiden unnötige Funktionen, die nur die Kosten in die Höhe treiben, ohne einen Mehrwert zu bieten. Darüber hinaus können Sie durch die Ausrichtung der Feedback-Software an Ihren Anwendungsfall den ROI maximieren und die Feedback-Prozesse optimieren.

Nutzen Sie ein Tool mit KI

KI verbessert die Feedback-Analyse durch die Automatisierung manueller Aufgaben. So kann KI beispielsweise nach jeder Support-Interaktion automatisch Umfragen an Kund:innen senden. Zusätzlich kann KI alle Kundeninteraktionen evaluieren – eine Aufgabe, die manuell so gut wie unmöglich ist.

Achten Sie auf Benutzerfreundlichkeit

Die Benutzerfreundlichkeit wirkt sich direkt auf die Effizienz, Akzeptanzrate und Effektivität des Tools aus. Eine benutzerfreundliche Oberfläche stellt sicher, dass Mitarbeiter:innen in allen Abteilungen Feedback mühelos durchsuchen, erfassen und analysieren können, und zwar ohne steile Lernkurven, die umfangreiche Schulungen erfordern. Ist die Einarbeitung einfach, können Sie Trends schneller erkennen und basierend auf dem Kundenfeedback rasch datengesteuerte Entscheidungen treffen.

Achten Sie auf Datensicherheit

Kundenfeedback beinhaltet häufig sensible Informationen wie demografische Daten oder die Kaufhistorie. Eine Datenschutzverletzung kann solche Daten offenlegen. Als Folge davon könnte Ihr Ruf darunter leiden, da Kund:innen künftig an Ihrer Vertrauenswürdigkeit zweifeln würden. Wenn Ihnen Datensicherheit wichtig ist, zeigt dies, dass Sie Datenschutz ernst nehmen. Und das stärkt wiederum das Vertrauen in Ihre Marke.

Die Einhaltung der Datenschutzregeln und -vorschriften ist von größter Bedeutung. Ein Verstoß dagegen kann ein schlechtes Licht auf Ihr Unternehmen werfen. Darüber hinaus könnten Haftungsansprüche für den Datenverlust die Folge sein. Ein sicheres Feedback-Tool wie Zendesk hilft Ihnen, Vorschriften einzuhalten und priorisiert den Datenschutz von Kund:innen während des gesamten Prozesses.

Betrachten Sie die Gesamtkosten

Bei der Bewertung von Kundenfeedback-Software ist es wichtig, über den Kauf- oder Abonnementpreis hinauszublicken und die Gesamtkosten zu beachten. Die Gesamtkosten umfassen die anfänglichen Anschaffungskosten und die laufenden Ausgaben wie Wartung, Add-ons und Schulungen.

Versteckte Kosten wie Ausfallzeiten aufgrund von Systemunterbrechungen, ineffiziente Prozesse wegen ungeeigneter Software oder Ausgaben durch Skalierung, wenn das Unternehmen wächst, können die Gesamtkosten erheblich beeinflussen. Zendesk bietet beispielsweise niedrige Gesamtkosten, da keine technischen Teams für die Implementierung erforderlich sind. Außerdem wächst die Software mit Ihrem Unternehmen mit, sodass Ihre Investition langfristig optimal genutzt werden kann.

Häufig gestellte Fragen

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Kundenfeedback-Software gibt Unternehmen die Möglichkeit, Feedback zu sammeln und zu verstehen, und ermöglicht Support-Teams, einen besseren Service und konsistente Customer Experiences zu bieten. Mit einer KI-gestützten Kundenservicelösung wie Zendesk gewinnen Sie die Erkenntnisse, die erforderlich sind, um die Servicequalität zu verbessern, Kundenbeziehungen zu stärken und den Umsatz zu steigern.

Zendesk QA nutzt KI, um automatisch 100 Prozent der Kundengespräche zu analysieren, einschließlich der Konversationen mit KI-Agenten, sodass Sie Daten aus absolut allen Interaktionen nutzen können. Zendesk AI bietet Einblicke in die Kundenstimmung und -absicht, sodass Kundendienst-Mitarbeiter:innen die Möglichkeit haben, negatives Feedback proaktiv abzufedern. Wenn Kundendienst-Mitarbeiter:innen nicht sicher sind, wie sie reagieren sollen, erhalten sie von Zendesk AI Unterstützung in Form von Vorschlägen.

Dank Omnichannel-Support können Kund:innen Feedback auf jedem beliebigen Kanal geben. Unsere zuverlässigen Reporting- und Analysetools zeigen kanalübergreifend Echtzeit- und historische Trends bei Kundenbeschwerden und helfen Ihrem Team, fundierte Entscheidungen zu treffen. Ihre Kundendaten sind durch Sicherheitseinrichtungen auf Enterprise-Niveau geschützt, sodass Ihr Team optimal gerüstet ist, um alle Herausforderungen zu meistern. Testen Sie Zendesk noch heute.

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