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Zendesk vs. HubSpot

Für gute Customer Experiences benötigt man eine intuitive, skalierbare Supportsoftware. Wenn Sie Zendesk mit HubSpot vergleichen, entscheiden Sie sich am besten für den bewährten Marktführer im Bereich CX: Zendesk.

Wie hebt sich Zendesk von anderen Unternehmen ab?

Zuletzt aktualisiert: 17. Dezember 2024

Zendesk ist seit über zwei Jahrzehnten Marktführer im Bereich CX-Software. Heute stehen wir an der Spitze, wenn es um eine KI-gestützte CX geht, und bieten KI-Tools, die speziell für Serviceteams entwickelt wurden: Sie basieren auf über 18 Milliarden echten Kundeninteraktionen, denn sie wurden daran vortrainiert. Unsere KI ist in jedem Aspekt unseres Produkts nahtlos integriert, darunter auch in unserem branchenführenden Arbeitsbereich für Agenten, mit dem Kundendienst-Mitarbeiter:innen ihre Interaktionen mit Kund:innen über alle Kanäle hinweg effizient verwalten und lösen können. Wir bieten die umfassendste Kundendienstlösung für die KI-Ära, die sich dem Wachstum aller Anwendungsfälle anpasst.

Welche Vorteile hat Zendesk gegenüber HubSpot?

Unternehmen entscheiden sich für unsere CX-Lösung gegenüber dem Service Hub von HubSpot aufgrund unserer unübertroffenen CX-Expertise, der Produktskalierbarkeit und dem intuitiven Design. Im Folgenden sehen wir uns diese Funktionsbereiche genauer an.

Drei Symbole zeigen, warum Benutzer:innen Zendesk gegenüber HubSpot bevorzugen: aufgrund seiner CX-Expertise, seiner Skalierbarkeit sowie der benutzerfreundlichen Oberfläche.

1. CX-Expertise

Seit unserer Gründung im Jahr 2007 entwickeln wir Software speziell für die CX. Unser umfangreiches Fachwissen und zahlreiche Best Practices spielen in unsere Produkte hinein, aber sie beeinflussen auch unsere exklusive Community von CX-Führungskräften sowie die Beratung, die wir unseren Kund:innen bieten. Die Servicelösung von HubSpot hingegen wurde erst 2018 eingeführt.

2. Produktskalierbarkeit

Unsere Software lässt sich problemlos skalieren und erfüllt die Anforderungen aller Teams von Start-ups bis hin zu globalen Unternehmen – unabhängig vom Supportvolumen oder der Komplexität. Im Gegensatz dazu kann der Service Hub von HubSpot schwer zu skalieren sein, da er weniger Integrationen, begrenzte native Servicekanäle, weniger anpassbare Berichterstattung und andere Produktlücken aufweist.

3. Intuitives Design und Benutzerfreundlichkeit

Zendesk ist einfach zu bedienen und lässt sich gut anpassen. Die Lösung hält mit der Geschwindigkeit Ihres Unternehmens problemlos Schritt. Ihre Kundendienst-Mitarbeiter:innen können alle Kundeninteraktionen an einem Ort verwalten, mithilfe von KI-Tools, die ihre Produktivität steigern. Administrator:innen können Workflows, Berichterstattung und Self-Service mühelos an ihre Bedürfnisse anpassen. Im Gegensatz dazu fehlt bei HubSpot ein einheitlicher Arbeitsbereich für Agenten und die Anpassungsoptionen sind begrenzt – das wirkt sich negativ auf Benutzerfreundlichkeit und Produktivität aus.

Außerdem in diesem Leitfaden:

Vergleich auf einen Blick: Zendesk vs. HubSpot

Dieses Diagramm gibt Ihnen einen Überblick über Vorteile, Funktionen und Merkmale. So gelingt es Ihnen, Zendesk und HubSpot schnell zu vergleichen. Wir haben unsere Analyse auf Nutzerbewertungen, die Erfahrungen unserer Kund:innen und eine umfassende Recherche durch unser Produktteam gestützt.

Wichtige FunktionenZendeskHubSpot
Berichte und Analysen
  • Erweiterte angepasste Berichte
  • Angepasste Metriken
  • Angepasste Berichte
  • Angepasste Dashboards
  • Angepasste Detailanzeigen
  • Angepasste Korrelation
  • Einfache, vorgefertigte Berichte
  • 5 Serviceanalyseberichte und Dashboards
    • Vorgefertigte Metriken
    • Vorgefertigte Berichte
    • Vorgefertigte Dashboards
  • Keine anpassbaren Detailanzeigen
  • Keine angepasste Korrelation
Ticket-Verwaltung
  • Intelligente Verteilung
  • Zentrale Ticketansicht
  • KI-gestützte Ticketzusammenfassungen
  • Dynamische Ticketlayouts
  • Automatisierung für eine optimierte Bearbeitung
  • SLAs und OLAs
  • Fertigkeitsbasierte Verteilung
  • Zentrale Ticketansicht
  • Automatisierung für eine optimierte Bearbeitung
  • SLAs
    • Keine OLAs

Wissensdatenbank (KI und Self-Service)
  • Flexible Abstufungen in der Wissensdatenbank
  • KI-gestützte Content Cues und Wissensdatenbankmanagement
  • 6 Kategorisierungsstufen für Help Center-Beiträge
  • Mehrsprachig
  • Erstellung und Aktualisierung von Inhalten, die mehrere Beiträge oder Help Center betreffen
  • Begrenzte Abstufungen für die Kategorisierung von Inhalten
  • Keine intelligenten Content Cues
  • 2 Kategorisierungsstufen für Help Center-Beiträge
  • Begrenzte Anzahl von Sprachen für Übersetzungen im Help Center
  • Keine einfache Erstellung und Aktualisierung von Inhalten, die mehrere Beiträge oder Help Center betreffen
Integrationen
  • Robuste Integration in HubSpot (1.900 Kund:innen nutzen derzeit die Integration)
  • Integration in erstklassige Marketing- und CRM-Lösungen wie Salesforce, ActiveCampaign, Adobe Marketo, Iterable und Klaviyo
  • Vollständige CRM-Suite (Vertrieb, Marketing, Service)
  • Bidirektionale Integration in Salesforce, Jira und Zendesk
Omnichannel-Support
  • Omnichannel-Support
  • Web- und App-Messaging, soziale Medien, Telefonie, SMS, E-Mail und Apple Messages for Business
  • Nahtloser Wechsel der Konversationen zwischen Kanälen
  • Eingeschränkte Bandbreite der nativen Kanäle
  • Unzuverlässige native Voice-Lösung
  • Keine nativen SMS
  • Kein nativer Support für häufig verwendete soziale Kanäle (Line, Apple Messages for Business)

Zendesk vs. HubSpot: Vergleich der Funktionen

Die besten Kundenservicelösungen verfügen über alle notwendigen Funktionen, um Ihr Team auf Erfolgskurs zu setzen. Sehen wir uns nun einmal an, welche Sie benötigen, um eine erstklassige CX bereitzustellen.

Omnichannel-Support und Ticket-Management

Mit Zendesk können Ihre Kundendienst-Mitarbeiter:innen schnellen und personalisierten Support über alle Kanäle hinweg bereitstellen und alle Interaktionen an einem Ort verwalten. Unser intuitiver, branchenführender Arbeitsbereich für Agenten stellt wichtige Kundenkontextinformationen bereit. So müssen die Kundendienst-Mitarbeiter:innen nicht zwischen den Anwendungen hin- und herwechseln und verlieren keine Zeit bei der Suche nach Informationen. Zendesk ermöglicht es Unternehmen auch, Support über beliebte Social-Messaging-Apps anzubieten – einschließlich Line, Apple Messaging for Business und klassische SMS. So bekommen Ihre Kund:innen noch mehr Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu erreichen.

Die Omnichannel-Funktionen von HubSpot sind weniger umfangreich. Die Lösung bietet keine native Unterstützung für häufig verwendete soziale Kanäle wie Line und Apple Messages for Business und verfügt über keinen nativen SMS-Support. Darüber hinaus fehlt es an einem echten Omnichannel-Arbeitsbereich für Kundendienst-Mitarbeiter:innen. Das heißt, dass mehrere Konversationen über den Arbeitsbereich für Kundendienst-Mitarbeiter:innen von HubSpot verteilt sind, was die Lösungszeiten erhöht.

Der Arbeitsbereich für Agenten von Zendesk führt alle Kundeninteraktionen in einer gemeinsamen Ansicht zusammen.

Sehen Sie sich den Arbeitsbereich für Agenten von Zendesk in Aktion an.

Berichte und Analysen

Berichte und -Analysen geben in Zendesk Einblicke in wichtige Kundenmetriken.

Verbessern Sie die Leistung Ihrer Kundendienst-Mitarbeiter:innen mithilfe der Berichte in der Zendesk Qualitätssicherungssoftware.

Zendesk bietet eine robuste Analysesoftware mit KI-gestützten Tools für Workforce Management (WFM) und Qualitätssicherung (QA). Unsere QA-Lösung bewertet 100 Prozent der Interaktionen und hilft Ihnen, Abwanderung proaktiv zu vermeiden. Gleichzeitig bieten unsere WFM-Tools Einblicke in die Leistung der Kundendienst-Mitarbeiter:innen in Echtzeit und sagen den Personalbedarf genau vorher. Mithilfe von vorgefertigten Dashboards, die Daten aus allen Kanälen zusammenführen, ist es ganz einfach, die Leistung zu beobachten. Die Berichte lassen sich zudem nahtlos anpassen, sodass Sie sich auf die Metriken konzentrieren können, die für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind.

HubSpot stellt einige grundlegende Berichte- und Analysetools mit nur fünf Serviceanalyseberichten und Dashboards zur Verfügung. Die Software bietet vorgefertigte Berichte, Metriken und Dashboards ohne nutzerdefinierter Detailanzeigen oder anpassbarer Korrelationsansicht. Außerdem haben die Benutzer:innen keinen Zugriff auf QA- oder WFM-Funktionen für zusätzliche Erkenntnisse.

Wissensdatenbank

Zendesk bietet KI-gestützte Wissensdatenbank-Tools, mit denen sich Kund:innen mühelos selbst Hilfe holen können, sodass sich Ihr Team auf komplexere Aufgaben konzentrieren kann. Die KI-gesteuerte Suche hilft Kund:innen dabei, schnell Antworten auf ihre Fragen zu finden, während Tools wie Content Cues Ihr Team dabei unterstützen, die Wissensdatenbank zu pflegen, indem Lücken erkannt und unzureichende Inhalte zum Aktualisieren gekennzeichnet werden. Durch die Integration in Google Analytics wird eine genaue, datengesteuerte Optimierung ermöglicht. So stellen Sie sicher, dass Ihre Wissensdatenbank immer effektiv und auf dem neuesten Stand ist.

Die Wissensdatenbank von HubSpot verfügt nicht über derartige Funktionen wie KI-basierte, starke Suchfunktionen und detaillierte Datenanalysen. Dadurch ist die User Experience eingeschränkt. Inhalte wirksam zu strukturieren und zu pflegen, kann schwieriger sein, wenn es weniger Kategorisierungsabstufungen und intelligente Funktionen wie Content Cues gibt. Darüber hinaus ist die Wissensdatenbank von HubSpot nur in höherwertigen Plänen verfügbar, sodass sie für Unternehmen mit begrenzten Budgets weniger gut erschwinglich ist.

Zendesk Marketplace mit über 1.700 Integrationen und Apps.

Erstellen Sie mit dem Zendesk Marketplace eine 360-Grad-Kundenansicht.

Von Automatisierungstools für das Marketing bis hin zu CRM-Software bietet Zendesk über unseren Marketplace mehr als 1.700 vorkonfigurierte Apps und Integrationen. Unternehmen können unsere Software damit erweitern, sodass sie zu jedem Anwendungsfall passt. Sie können ihre Daten systemübergreifend zusammenführen und eine 360-Grad-Kundenansicht bereitstellen. Und Zendesk lässt sich auch in HubSpot integrieren.

HubSpot bietet eine begrenzte Anzahl an speziell für den Kundenservice entwickelten Apps, und nur ein Bruchteil seiner Integrationen ist mit dem Serviceprodukt kompatibel. Benutzer:innen können Apps auch keine individuellen Berechtigungen erteilen, sodass sie manchmal nicht verhindern können, dass unbeabsichtigt auf bestimmte Informationen zugegriffen wird. Darüber hinaus werden im Ticket-Arbeitsbereich keine integrierten Apps angezeigt. Kundendienst-Mitarbeiter:innen müssen also zur Nutzung aus dem Arbeitsplatz herausgehen. Und das wirkt sich negativ auf Produktivität und Effizienz aus.

Preisinformationen: HubSpot Service Hub vs. Zendesk

Vergleichen Sie die Preispläne von HubSpot mit Zendesk.

ZendeskHubSpot Service Hub
  • Support Team: 19 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Support Professional: 55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Support Enterprise: 115 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Kostenlos: 0 USD/Monat (für bis zu 5 Benutzer:innen)
  • Starter: 15 USD pro Lizenz/Monat
  • Professional: 90 USD pro Lizenz/Monat
  • Enterprise: 150 USD pro Lizenz/Monat

*Alle Pläne werden jährlich abgerechnet.

Zendesk hält mit dem Wachstum Ihres Unternehmens mühelos Schritt und hilft Ihnen dabei, sich schnell an veränderte Anforderungen anzupassen. Die Lösung lässt sich schnell einrichten und verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche, die für Kundendienst-Mitarbeiter:innen leicht zu erlernen ist. So müssen Sie vorab kein Geld für kostspielige Entwicklerteams oder intensive Schulungsprogramme investieren. Zudem profitieren Sie insgesamt von niedrigeren Gesamtbetriebskosten. HubSpot ist nicht so leicht skalierbar, hauptsächlich weil erweiterte Funktionen fehlen, wie z. B. die Kopplung von Problem und Vorfall. Zudem sind viele wichtige Funktionen nur im Enterprise-Plan enthalten, einschließlich Single-Sign-On, Berechtigungen auf Feldebene, angepasste Objekte und die Verwaltung von Admin-Benachrichtigungen.

Zendesk Kundenreferenzen

Unsere Kund:innen können das bestätigen. Erfahren Sie, welche Erfahrungen die folgenden Unternehmen mit Zendesk, der marktführenden CX-Lösung, gemacht haben.

RapidG + Zendesk: Mehr Wert schaffen

Alle sehen, welchen Wert Zendesk uns bringt, und die Lösung macht uns allen das Leben leichter“, so Brendan Cappello von RapidG.

Utila Dive Center + Zendesk: Zentralisierter Support über mehrere Kanäle hinweg

Manny Lagos vom Utila Dive Center sagt, dass das Team Zendesk „als zentrale Plattform verwendet, um Nachrichten zu erhalten ... alles an einem Ort“.

Grove Collaborative + Zendesk: Mehr Eigeninitiative durch Self-Service

Laut Lucy Hussey von Motel Rocks konnten die „Self-Service-Optionen [have] dazu beitragen, dass die Kund:innen im Help Center öfter selbst aktiv werden“.

Häufig gestellte Fragen

Sind Sie bereit, Zendesk auszuprobieren?

Zendesk ist bewährter Marktführer im Kundenservicebereich und wurde von Tag eins an speziell für die CX entwickelt. Unsere skalierbare, intuitive, KI-gesteuerte Omnichannel-Lösung gibt Ihnen die notwendige CX-Expertise an die Hand. Testen Sie Zendesk kostenlos und erfahren Sie, wie eine umfassende und branchenführende CX-Lösung Ihren Kundenservice transformieren kann.

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