Zum Hauptinhalt springen

Zendesk vs. Jira: Ein Vergleichsleitfaden für 2024

Moderne Support-Teams – vom Kundenservice bis hin zur IT und Personalabteilung – benötigen eine Helpdesk-Software, die schnell, anpassbar und benutzerfreundlich ist. Vergleichen Sie Zendesk mit Jira, um zu sehen, wodurch sich Zendesk auszeichnet. Erleben Sie den Unterschied aus erster Hand mit einer kostenlosen Testversion.

Warum Zendesk die beste Alternative zu Jira ist

Zuletzt aktualisiert: 25. Oktober 2024

Support-Teams müssen heutzutage effizient arbeiten, um die betrieblichen Anforderungen zu erfüllen. Übermäßig komplexe Systeme können diese Effizienz jedoch beeinträchtigen. Sie erfordern den Einsatz großer technischer Teams und lange Vorlaufzeiten für die Einrichtung und Skalierung, was letztendlich die Kosten in die Höhe treibt.

Das Design von Zendesk basiert auf Einfachheit und Intuition. An jedem Kontaktpunkt ist KI integriert, sodass Support-Teams ihre Arbeit schnell skalieren können, während die Kosten niedrig bleiben. Wichtige Faktoren wie Benutzerfreundlichkeit, schnelle Reaktionsfähigkeit und Kosteneffizienz sind einige der Gründe, warum Unternehmen Zendesk wählen, und nicht Jira Service Management, das Ticketsystem von Atlassian.

Unser Leitfaden vergleicht Zendesk und Jira in wesentlichen Aspekten wie Fähigkeiten, Funktionen und Kosten und liefert Ihnen die nötigen Einblicke, um die beste Wahl für Ihr Unternehmen zu treffen.

Drei Symbole, die zeigen, wie Zendesk Jira übertrifft: Design, Geschwindigkeit und Gesamtkosten.

Intuitives Design

Zendesk ist intuitiv gestaltet und einfach zu bedienen, was maximale Produktivität ermöglicht. Unsere flexible Software lässt sich leicht anpassen, um die einzigartigen Anforderungen jedes Unternehmens zu erfüllen und eine nahtlose Integration zu gewährleisten. Zendesk ist auf G2 in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit sowie einfache Einrichtung und Verwaltung höher bewertet und erhält auch deutlich mehr Rezensionen. Von Benutzer:innen genannte Einschränkungen bei Jira betreffen die komplizierte Einrichtung, eine weniger intuitive Benutzeroberfläche und die mühsame Konfiguration.

Echtzeit-Verarbeitung

Zendesk ermöglicht es Ihnen, in der Geschwindigkeit Ihres Unternehmens zu arbeiten. KI ist in jeden Kontaktpunkt integriert, sodass Sie hohe Anfragevolumina bewältigen und Ihren Betrieb einfach skalieren können. Im Gegensatz dazu melden manche Jira-Benutzer:innen Leistungsprobleme bei der Verarbeitung hoher Volumina oder komplexer Anfragen, was die Arbeit von Kundendienst-Mitarbeiter:innen verlangsamen kann.

Niedrige Gesamtbetriebskosten

Zendesk bietet eine kostengünstige Lösung ohne versteckte Gebühren oder unnötige Zusätze und enthält somit alles, was Sie benötigen, um von Anfang an qualitativ hochwertigen Support zu liefern. Jira dagegen verfügt über begrenzte native Kanäle, und seine Wissensdatenbanksoftware, Confluence, erfordert ein separates Abonnement. Darüber hinaus kann die Komplexität von Jira die Kosten erhöhen, da für die Implementierung technisches Personal erforderlich ist. Die umfangreiche Schulung der Kundendienst-Mitarbeiter:innen kann Ihre Kapitalrendite weiter schmälern.

Weitere Inhalte in diesem Leitfaden:

Vergleich auf einen Blick: Zendesk vs. Jira

Verwenden Sie dieses einfache Diagramm, um Jira schnell mit Zendesk in Bezug auf Service-Desk-Funktionen zu vergleichen.

Was Sie für optimalen Support benötigen
Zendesk
Jira Service Management
Omnichannel-Ticketsystem
Begrenzt
Reibungsloses Erlebnis für Kundendienst-Mitarbeiter:innen
Einfache Implementierung
Berichte und Analysen
Begrenzt
Niedrige Gesamtkosten

Jira vs. Zendesk: Wichtige Funktionen

Lassen Sie sich nicht von komplexer Software bremsen, die nicht über die wichtigsten Funktionen verfügt. Erfahren Sie, wie Zendesk Ihrem Unternehmen mehr Wert bietet als Jira Service Management, und das alles zu niedrigeren Gesamtbetriebskosten.

Omnichannel-Ticketsystem

Mit Zendesk können Sie ein reibungsloses Omnichannel-Erlebnis bieten. Sowohl Mitarbeiter:innen als auch Kund:innen haben die Möglichkeit, Sie über ihre bevorzugten Kanäle zu erreichen – von Messaging-Apps wie WhatsApp for Business, Slack und Microsoft Teams bis hin zu Live-Chat, E-Mail, Sprachfunktionen und mehr. Konversationen sind in einem zentralen Hub miteinander verbunden. So können Kundendienst-Mitarbeiter:innen auf wichtige Daten und den Ticketkontext zugreifen und jede Interaktion personalisieren.

Im Gegensatz zu Zendesk ist Jira keine vollständige Omnichannel-Supportlösung. Jira unterstützt zwar mobile Apps, Chat, SMS und Sprachfunktionen, doch Social-Media-Kanäle erfordern Integrationen von Drittanbietern.

Reibungsloses Erlebnis für Kundendienst-Mitarbeiter:innen

Unser Omnichannel-Arbeitsbereich für Kundendienst-Mitarbeiter:innen ist außerdem mit integrierter KI ausgestattet, die den Mitarbeiter:innen bei jedem Schritt hilft. Unser Copilot für Kundendienst-Mitarbeiter:innen liefert in Echtzeit Vorschläge zur Problemlösung, um die Bearbeitung von Tickets zu beschleunigen. Automatisierte Workflows steigern die Produktivität der Kundendienst-Mitarbeiter:innen weiter, während KI-gestützte Bots das Anfragevolumen verringern.

Darüber hinaus unterstützt Zendesk Kundendienst-Mitarbeiter:innen bei der Zusammenarbeit und der Suche. Die generative Suche bietet Kundendienst-Mitarbeiter:innen sogar direkt in ihren Arbeitsbereichen KI-generierte Antworten auf Suchanfragen.

Im Gegensatz zu Zendesk ist die Benutzeroberfläche von Jira eher komplex, was sich auf die Zufriedenheit und Produktivität der Kundendienst-Mitarbeiter:innen auswirken kann. Weitere Faktoren, die die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen können, sind eingeschränkte native Funktionen zur Zusammenarbeit und Schwierigkeiten bei der Suche innerhalb des Jira-Systems.

Einfache Implementierung

Zendesk ist sofort einsatzbereit und weist eine kurze Time-to-Value auf, sodass Sie vom ersten Tag an umfassenden Support bieten können. Durch die benutzerfreundliche Oberfläche sind Kundendienst-Mitarbeiter:innen im Handumdrehen einsatzbereit – ganz ohne umfangreiche Schulungen oder die Konfiguration komplexer Software. Darüber hinaus kann die Software mit über 1.500 No-Code-Apps und Integrationen aus dem Zendesk Marketplace einfach in Geschäftssysteme integriert werden.

Aufgrund der komplizierten Benutzeroberfläche von Jira kann es für Kundendienst-Mitarbeiter:innen länger dauern, sich mit dem System vertraut zu machen, was auch eine längere Time-to-Value zur Folge haben kann. Jira verfügt auch über weniger No-Code-Apps und -Integrationen als Zendesk. Deshalb könnte es herausfordernder sein, Jira bei der Einrichtung mit Ihren Geschäftssystemen zu verbinden.

Berichte und Analysen

Zendesk bietet zuverlässige Analysetools mit vordefinierten Dashboards, sodass Sie sofort Einblicke in die Leistung und den Support Ihres Teams erhalten. Zusätzlich können Manager:innen ihre Dashboards anpassen und Echtzeiteinblicke und historische Berichte verwenden, um Trends zu verfolgen und Verbesserungen vorzunehmen. Darüber hinaus erleichtert Zendesk die native Integration von Service-Desk-Einblicken, Qualitätssicherungsdaten (QA) und Workforce Management-Metriken (WFM). Dies liefert Ihnen ein ganzheitlicheres Verständnis Ihrer Betriebsabläufe, fördert die betriebliche Effizienz und verbessert den Support.

Jira verfügt über allgemeine, anpassbare Berichtsoptionen, doch es fehlen Drill-Down-Funktionen. Außerdem fehlen native WFM- und QA-Lösungen.

Ein Screenshot zeigt die Berichts- und Analysefunktionen von Zendesk.

Erfahren Sie mehr über Zendesk-Berichte und -Analysen.

Preisinformationen: Zendesk vs. Jira

Zendesk
Jira Service Management
  • Support Team: 19 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Support Professional: 55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Support Enterprise: 115 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Standard: Ab 650 USD pro Jahr für 1–3 Kundendienst-Mitarbeiter:innen
  • Premium: Ab 1.500 USD pro Jahr für 1–3 Kundendienst-Mitarbeiter:innen
  • Enterprise: Wenn Sie mehr als 200 Kundendienst-Mitarbeiter:innen haben, kontaktieren Sie bitte den Vertrieb
*Die Pläne werden jährlich abgerechnet.

Zendesk ist schnell einzurichten und einfach zu implementieren – es lässt sich in Ihr bestehendes betriebliches Ökosystem integrieren und erfordert praktisch keine Schulung, sodass es Kundendienst-Mitarbeiter:innen sofort effizient nutzen können. Dank dieser niedrigen Einrichtungs- und Schulungskosten ist die Time-to-Value für Unternehmen sehr kurz. Zendesk bietet auch einen kostenlosen Plan für Startups, der sechs Monate lang unbegrenzten Zugang zu Zendesk, zu unserem Support-Team und zu Startup-Führungskräften und CX-Coaches ermöglicht.

Jira bietet zwar ein kostenloses Abonnement für kleine Teams mit bis zu 10 Benutzer:innen, doch werden dabei nur begrenzte Funktionen freigeschaltet. Darüber hinaus können bei der Skalierung hohe Kosten entstehen, wenn mehr Kundendienst-Mitarbeiter:innen zum Abonnement hinzukommen. Die Gesamtbetriebskosten steigen auch, wenn Sie Zusätze benötigen, da diese nicht nur für eine bestimmte Anzahl von Benutzer:innen gekauft werden können. Beim Kauf von Zusätzen sind automatisch alle Kundendienst-Mitarbeiter:innen im Plan enthalten, was die Kosten in die Höhe treibt. Und wenn Sie Berichte anpassen müssen, sind diese teuren Zusätze unerlässlich.

Deshalb entscheiden sich Unternehmen für Zendesk

Symbole zeigen die Auszeichnungen, die Zendesk für die Wahl zur besten Software in drei Kategorien erhalten hat.

Verlassen Sie sich nicht nur auf das, was wir sagen: Sehen Sie selbst, was Marken zu sagen haben, die Zendesk verwenden, um herausragenden Support zu bieten.

Trade Me

Eine Abbildung einer Person mit einem Headset und einem Laptop zeigt, wie Trade Me von der Nutzung von Zendesk für den Kundenservice profitiert.

„Ich habe mich gefreut, weil Zendesk unserem Team helfen würde. Ich wusste, dass es uns unterstützen, unser Leben einfacher machen und eine sofortige Wirkung haben würde.“ So verwandelte sich unsere simple Informationssammlung in ein hervorragend geordnetes Help Center. Außerdem können wir Zendesk auch für andere Teams verwenden – und zwar mit viel weniger Aufwand als in unserem vorherigen System.“

– Andrew Jessett, Head of Internal Systems bei Trade Me

Xero

Eine Abbildung einer Person, die aus einem Fenster schaut und Flugzeuge beobachtet, zeigt, wie Xero mit Zendesk mühelos skaliert werden kann.

„Als wir die einzelnen Produkte evaluierten, wurde klar, dass Zendesk am besten geeignet war. Die Lösung erfüllte alle unsere technischen Anforderungen, war Cloud-basiert und so flexibel, dass wir problemlos neue Teams hinzufügen konnten. Zendesk war den anderen Angeboten haushoch überlegen.“

– Hadleigh Lynn, Support Team Lead of Internal IT bei Xero

Teamworks

Eine Illustration einer laufenden Person zeigt, wie Teamworks die agile Kundendienstsoftware von Zendesk verwendet, um die Zeit bis zur ersten Antwort zu verbessern.

„Wir benötigten ein System, das sich leicht einrichten, warten und optimieren lässt und uns tiefere Einblicke in den Supportbedarf unserer Kund:innen ermöglicht.“

– Faryn Roy, VP of Customer Success bei Teamworks

Häufig gestellte Fragen

Sind Sie bereit, die beste Jira-Alternative auszuprobieren?

Ob Sie Zendesk oder Jira wählen, ist eine wichtige Entscheidung – aber sie ist einfacher, als Sie denken. Mit Zendesk müssen Sie sich nicht mit übermäßig komplexer Software herumschlagen. Unser intuitives Design und die Echtzeitgeschwindigkeit stellen sicher, dass Ihre Support-Teams effizient arbeiten und auch bei zahlreichen Anfragen außergewöhnlichen Service bereitstellen können, während die Kosten niedrig bleiben.

Starten Sie jetzt eine kostenlose Testversion, um sich von Zendesk zu überzeugen.

Zendesk vs. andere: Software vergleichen

Erfahren Sie, wie Zendesk Jira schlägt