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Zendesk vs. Zoho

Sie sollten sich nicht mit einer CX-Lösung abfinden, die nicht mit dem Wachstum Ihres Unternehmens Schritt hält. Testen Sie eine Software, die einfach zu bedienen, reibungslos anzupassen und leicht zu skalieren ist.

Zendesk vs. Zoho: Welche Lösung sollten Sie wählen?

Zuletzt aktualisiert: 18. Dezember 2024

Da sich die Zahl der Kundeninteraktionen voraussichtlich verfünffachen wird und zwei Drittel der CX-Führungskräfte mit schlankeren Teams rechnen, sollten Sie auf eine CX-Lösung setzen, die sowohl einfach zu bedienen als auch leistungsstark genug ist, um sich skalieren zu lassen. So stellen Sie sicher, dass CX-Führungskräfte weiter für Effizienz sorgen und gleichzeitig wachsende Anforderungen erfüllen können. In unserem Leitfaden finden Sie einen detaillierten Vergleich von Zendesk mit Zoho. Er zeigt, wie die Plattformen jeweils wichtige Anforderungen für die CX in der sich schnell entwickelnden Umgebung von heute erfüllt. Erkunden Sie die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Tools, und finden Sie heraus, wie Sie klug in einen erstklassigen Service investieren.

Weitere Inhalte in diesem Leitfaden:

Zendesk vs. Zoho: Vergleich auf einen Blick

Mit unserer Tabelle können Sie die Funktionen von Zoho und Zendesk ganz einfach vergleichen. Erfahren Sie weiter unten mehr darüber, wie sich Zendesk abhebt.

So gelingt es Ihnen, eine optimale Customer Experience bereitzustellenWichtige FunktionenZendeskZoho
Experience von Kundendienst-Mitarbeiter:innenIntuitive Benutzeroberfläche X
  • Komplexe und überladene Benutzeroberfläche
BenutzerfreundlichX
Echtzeit-Verarbeitung X
  • Langsame und verzögerte Berichterstattung
AmortisierungszeitEinfache Einrichtung X
  • Komplizierte Einrichtung und Integration
Einfache Übernahme X
  • Lernkurve
Robuste Integrationen X
Praktisch umsetzbare InsightsDetaillierte Berichterstattung X
Hochgradig anpassbare Berichte X
WissensdatenbankAnpassungen für das Erscheinungsbild X
  • Basic
KIFortschrittliche KI
Live-Chat und MessagingEchtzeit-Chat
  • Nur verfügbar bei Enterprise

Warum ist Zendesk im Vergleich zu Zoho die bessere Wahl?

In einer Welt, in der Sie durch eine negative Customer Experience Kund:innen verlieren können, ist eine intuitive und skalierbare Kundenservicesoftware mit kompetentem Fachsupport entscheidend für den Geschäftserfolg. Im Folgenden sehen Sie die drei Hauptgründe, warum Unternehmen Zendesk statt Zoho wählen und ihre CX auf ein neues Niveau bringen sollten.

Drei Symbole zeigen die Gründe auf, warum Zendesk im Vergleich zu Zoho besser abschneidet, darunter intuitives Design, Support und Skalierbarkeit.

1. Intuitives Design

Zendesk wurde so entwickelt, dass es intuitiv und einfach zu nutzen ist. Das heißt, dass Sie vom ersten Tag an für einen hervorragenden Kundenservice sorgen können. Weder langwierige Schulungen noch technisches Fachwissen werden vorausgesetzt. Dagegen berichten Nutzer:innen, dass Zoho Desk eine steile Lernkurve hat und die weniger intuitive Benutzeroberfläche die Produktivität im laufenden Betrieb beeinträchtigen kann.

2. Hochwertiger Support

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Zendesk Marktführer im Bereich CX. Das Unternehmen stützt sich auf eine engagierte Community aus CX-Führungskräften und stellt Produkte bereit, bei deren Entwicklung Best Practices fest integriert wurden. Im Gegensatz dazu ist Zoho Desk, das 2016 auf den Markt gebracht wurde, Teil einer breiteren Software-Suite. Das weist darauf hin, dass hier der Schwerpunkt nicht allein auf der CX liegt. Infolgedessen erhalten Sie nicht dasselbe Maß an CX-spezifischem Fachwissen und -support, wie das mit einer erstklassigen Kundenserviceplattform wie Zendesk der Fall ist.

3. Bewährte Skalierbarkeit

Zendesk ist die umfassendste Servicelösung, und Sie können sich darauf verlassen – jetzt, aber auch wenn Ihr Unternehmen sich weiterentwickelt. Mit seinen über 1.700 Anwendungen und Integrationen sowie integrierter KI lässt sich Zendesk nahtlos skalieren. So lassen sich immer wieder neue Anwendungsfälle berücksichtigen und ein steigendes Ticketvolumen problemlos verwalten. Im Gegensatz dazu erschweren die begrenzten nativen Funktionen und Integrationen von Zoho eine Erweiterung der Plattform. So fällt es schwer, den wachsenden Geschäftsanforderungen gerecht zu werden und zu skalieren.

Zendesk vs. Zoho: Vergleich der Funktionen

Erfahren Sie, wie Zendesk und Zoho im Hinblick auf die wichtigsten CX-Funktionen abschneiden.

Integrationen und eine 360-Grad-Kundenansicht

Der Marktplatz von Zendesk bietet über 1.700 vorgefertigte Anwendungen und Integrationen, sodass Sie Ihr Supportteam nahtlos auf den Rest Ihres Unternehmens abstimmen können und eine 360-Grad-Ansicht Ihrer Kund:innen entsteht. Mit den Plug-and-Play-Integrationen können Ihre Kundendienst-Mitarbeiter:innen ganz einfach auf wichtige Kundendaten in Vertrieb, Service und Marketing zugreifen – alles über eine einzige Plattform.

Zoho hostet einen begrenzten Marktplatz für Anwendungen von Drittanbietern, wobei einige Benutzer:innen berichten, dass die verfügbaren Integrationen kompliziert und zeitaufwändig sind.

Symbole aus den mehr als 1.700 Integrationen im Zendesk Marketplace.

Erstellen Sie mit dem Zendesk Marketplace eine 360-Grad-Ansicht.

Flexible, anpassbare Plattform

Zendesk-Plattform.

Entdecken Sie die Anpassungsmöglichkeiten auf der Sunshine Plattform von Zendesk.

Zendesk bietet ein hohes Maß an Anpassbarkeit, sodass Teams das Tool auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Workflows abgleichen können. Von der Anpassung des Arbeitsplatz für Agenten bis zur Erstellung benutzerdefinierter Felder und Automatisierungen bietet Zendesk eine hohe Flexibilität, ohne dass technisches Fachwissen erforderlich ist. Darüber hinaus können Sie eine ganze Reihe an APIs für nahezu unbegrenzte Anwendungsfälle nutzen, um Ihr Zendesk zu erweitern und anzupassen. So entsteht eine nahtlose CX, wenn Sie schnell benutzerdefinierte Integrationen zwischen Zendesk und anderen Systemen aufbauen.

Zoho bietet zwar einfache Anpassungsoptionen, ermöglicht es den Benutzer:innen jedoch nur, minimale Anpassungen an seinen Plattformen vorzunehmen.

Berichte und Analysen

Zendesk bietet leistungsstarke Berichterstattungs- und Analysesoftware für Unternehmen jeder Größe und Branche. Die erweiterte Berichterstattung führt Echtzeit- und Verlaufsdaten aus allen Kundenkanälen an einem Ort zusammen. Mit KI-gestützten Erkenntnissen zur Qualitätssicherung (QA) können Sie jede Serviceinteraktion bewerten und proaktiv auf Kundenabwanderung reagieren. Darüber hinaus helfen Ihnen die KI-gesteuerten Workforce Management (WFM)-Tools, den Personalbedarf zu prognostizieren und die Teamleistung für eine kontinuierliche Effizienz zu optimieren.

Im Gegensatz dazu verfügt Zoho Desk nur über einfache Berichtsfunktionen und Dashboards, die Unternehmen, die detailliertere Insights benötigen, möglicherweise nicht genügen werden. Erweiterte Berichtsfunktionen wie WFM und QA sind bei Zoho Desk nicht verfügbar und verursachen zusätzliche Kosten.

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Wissensdatenbank

Die Wissensdatenbank von Zendesk kann Ihnen dabei helfen, Ihre Beiträge auf dem neuesten Stand zu halten und Inhaltslücken zu finden.

Erfahren Sie, wie die Wissensdatenbank-Software von Zendesk dafür sorgt, dass alles auf dem neuesten Stand bleibt: mit KI

Mit Zendesk statten Sie Ihre Kund:innen mit der Möglichkeit aus, sich selbst zu helfen und rund um die Uhr Antworten zu bekommen. Die Funktionen für das Wissensmanagement machen es leicht, Artikel im Help Center auf dem neuesten Stand zu halten. So verwenden Content Cues beispielsweise KI, um Inhaltslücken und veraltete Beiträge zu erkennen und zu kennzeichnen, und generative KI-Tools für die Wissensdatenbank helfen dabei, Inhalte schnell zu erweitern und zu verbessern.

Zoho stellt eine mehrsprachige Wissensdatenbank bereit, verfügt aber nicht über erweiterte Funktionen wie Content Cues, die für eine effiziente Aktualisierung der Inhalte erforderlich sind.

Preisinformationen: Zoho Desk vs. Zendesk

Werfen wir nun einen Blick auf die Preisunterschiede zwischen Zendesk und Zoho Desk.

ZendeskZoho Desk
Preisinformationen
  • Support Team: 19 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Support Professional: 55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Support Enterprise: 115 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
  • Express: 7 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Standard: 14 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Professional: 23 USD pro Benutzer:in/Monat
  • Enterprise: 40 USD pro Benutzer:in/Monat
Gesamtbetriebskosten (TCO)Niedrige Gesamtbetriebskosten dank intuitivem Design, erstklassigem Kundensupport und bewährter SkalierbarkeitHohe Gesamtbetriebskosten aufgrund komplizierter Integrationen, begrenzter Anpassungen und Skalierbarkeit sowie schwacher Wissensmanagement-Tools

*Alle Pläne werden jährlich abgerechnet.

Deshalb schneidet Zendesk nach Meinung der Kund:innen besser ab

Unsere Kund:innen können das bestätigen. Lesen Sie hier Referenzen von Kundenunternehmen, die sich für Zendesk entschieden haben.

Thinkific + Zendesk: Der gestiegenen Geschäftsnachfrage mit skalierbarer Software begegnen

Laut Projektmanagerin Katerina Graham tut Zendesk „alles, was getan werden muss“, um Thinkific bei seinem Unternehmenswachstum zu unterstützen.

CoinJar + Zendesk: Mehr Zufriedenheit durch Benutzerfreundlichkeit

Zendesk sei „einfach zu bedienen und ermöglichte es uns, mit unserem wachsenden Team zu skalieren“, so Charles Goodman von CoinJar.

PayNearby + Zendesk: Wertsteigerung durch fachkundigen Support

Mit Zendesk erhalten Sie „fachkundigen Support bei der Implementierung, wodurch wir [it] schneller hinzufügen konnten“, sagt Minakshi Taly von PayNearby.

Häufig gestellte Fragen

Sind Sie bereit, Zendesk auszuprobieren?

Mit Zendesk verfügen Sie über eine intuitive, skalierbare KI-gestützte Lösung, die speziell für die CX entwickelt wurde und schnell zur Kapitalrendite führt. Probieren Sie es noch heute aus und optimieren Sie Ihre CX.

Zendesk vs. andere: Software vergleichen

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