Zum Hauptinhalt springen

Die 15 besten Kundenportale für 2024

Steigern Sie die Effizienz und senken Sie Kosten mit einem Kundenportal bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer hohen Kundenzufriedenheit. Entdecken Sie noch heute die Vorteile eines KI-gestützten, nutzungsfreundlichen Portals.

Was ist ein Kundenportal?

Zuletzt aktualisiert: 10. Oktober 2024

Ein Kundenportal ist ein sicherer, personalisierter Hub für Kund:innen, über den sie ihre Supportanfragen einreichen und verwalten, Beiträge zu Ihrem Community-Forum erstellen und auf Wissensdatenbankbeiträge zugreifen können. Dieser Online-Self-Service-Hub fasst alle Self-Service-Funktionen Ihres Unternehmens an einem einzigen, übersichtlichen Ort zusammen, der sich auf Ihrer Website oder Ihrer App befinden kann. Wenn es in andere Systeme integriert ist, ermöglicht ein Kundenportal Kund:innen auch, ihre Kontoinformationen einzusehen und zu ändern. So können sie beispielsweise ihre Lieferadresse aktualisieren oder einen Termin absagen.

Supportportale sind eine großartige Möglichkeit, Ihre Kund:innen für Self-Service zu begeistern, und geben Ihrem Supportteam wertvolle Zeit zurück, um einen qualitativ hochwertigeren Service bei Problemen zu bieten, die menschliches Zutun erfordern. Diese Vorteile sind jedoch nur mit einer nutzungsfreundlichen, sicheren und skalierbaren Software für Ihr Unternehmen und Ihren Kundenstamm erreichbar. Um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Funktionen priorisieren, haben wir einen umfassenden Leitfaden für Kundenportale erstellt, der Ihnen hilft, die beste Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Weitere Inhalte in diesem Leitfaden:

Die 8 wichtigsten Vorteile von Kundenportal-Software

Kundenportale ermöglichen es Kund:innen nicht nur, Self-Service zu nutzen. Sie bieten auch erhebliche geschäftliche Vorteile, von der Senkung der Betriebskosten bis hin zur Verbesserung der Sicherheit.

Zendesk half Unity, durch seine Self-Service-Lösung 1,3 Millionen US-Dollar einzusparen.

Sehen wir uns einige wichtige Vorteile von Kundenportallösungen genauer an.

  1. Steigerung der Kundenzufriedenheit: Die meisten Kund:innen möchten sich nicht an Ihr Supportteam wenden. Kundenportale bieten rund um die Uhr Zugriff auf Lösungen, sodass Ihr Team bei Kontaktaufnahme einen qualitativ hochwertigeren Service bereitstellen kann. Darüber hinaus können Kund:innen den Status ihrer Supportanfragen verfolgen und jederzeit darauf verweisen.
  2. Skalierung Ihres Servicebetriebs und Senkung der Supportkosten durch KI und Automatisierung: KI-gestützte Kundenportale ermöglichen es Ihnen, mehr Kund:innen mit schlankeren Teams zu unterstützen und so die Betriebskosten zu senken. Wenn Kund:innen beispielsweise Tickets über das Portal einreichen, kann KI relevante Beiträge vorschlagen, um ihre Fragen zu beantworten und Tickets zu lösen. Darüber hinaus können Sie einen AI Agent mit Ihrer Wissensdatenbank verbinden, um auch komplexe Anfragen zu bearbeiten.
  3. Mehr Effizienz: Kundendienst-Mitarbeiter:innen können mehr Tickets lösen, wenn sie nicht Anfragen überflutet werden. Kundenportale verwenden KI-gestützte Self-Service-Tools für die Ticketvermeidung, wodurch das Ticketvolumen für Ihr Supportteam gesenkt wird.
  4. Verbessertes Engagement durch ein Community-Forum: Forum-Software verbessert das Kundenengagement, indem es ihnen eine Plattform bietet, um sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und Lösungen zu finden. Das fördert ein Gemeinschaftsgefühl, nutzergenerierte Inhalte und ermöglicht es Kund:innen, sich gegenseitig zu helfen, was oft zu einer schnelleren Problemlösung führt.
  5. Mehr Personalisierung in der Self-Service Experience: Ein Portal ermöglicht es Kund:innen, ihre Community-Beiträge oder den Status ihrer Serviceanfragen zu verfolgen und bei Bedarf auf sie zurückzugreifen. Unternehmen können sogar verschiedene Portale für verschiedene Zielgruppen erstellen und die Self-Service-Experience so weiter personalisieren.
  6. Zentralisierte Informationen: Portale zentralisieren Informationen und machen sie für Kund:innen leicht zugänglich, wann immer sie sie benötigen. Alle relevanten Ressourcen wie Benutzerhandbücher, FAQs und Produktdokumentation sind an einem zentralen Ort verfügbar.
  7. Verstärkte Sicherheit: Laut dem Zendesk Customer Experience Trends-Bericht 2024 vertrauen nur 4 von 10 Kund:innen den bestehenden Sicherheitsmaßnahmen der meisten Unternehmen. Ein Portal mit Sicherheitsfunktionen auf Unternehmensniveau wie Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) und Verschlüsselung schützt ihre Daten.
  8. Globalisierung des Kundenservicebetriebs: Sie können Portale in mehreren Sprachen und für verschiedene Regionen erstellen. Dies macht Self-Service für Nicht-Muttersprachler:innen zugänglich, was bedeutet, dass Sie einen viel breiteren Kundenstamm betreuen können.

Das richtige Kundenportal kann Ihnen dabei helfen, einfach und sicher zu skalieren, Tickets schneller zu bearbeiten, besser mit Ihren Kund:innen zu kommunizieren und die Supportkosten zu senken. Es ist ein Muss für erstklassige Customer Experiences.

Was gehört alles in ein gutes Kundenportal?

Kundenportale sind nur wirksam, wenn Ihre Kund:innen sie auch nutzen. Folgendes sollte Ihr Portal bieten, um eine nahtlose Customer Experience zu gewährleisten:

  • Flexibilität: Ein flexibles Portal kann an die Bedürfnisse von Kund:innen und Unternehmen angepasst werden. No-Code-Apps und -Integrationen, wie im Zendesk Marketplace, helfen Ihnen, Ihr Portal ohne dedizierten IT-Support einfach anzupassen.
  • Berichte und Analysen Kundenportale mit Berichtslösungen wie das von Zendesk helfen Ihnen, den Impact Ihres Self-Service-Angebots mit Metriken wie Ticketvolumen, Ticketvermeidungsrate und CSAT-Score zu verfolgen. Und zur Unterstützung bei der Optimierung Ihres Help Centers sollte ein Portal auch Insights zur Performance von Inhalten bieten.
  • KI-gestützte Wissensdatenbank: Eine Wissensdatenbank ermöglicht es Kund:innen, sich selbst weiterzuhelfen. Eine KI-gestützte Wissensdatenbank hält Inhalte darüber hinaus auf dem neuesten Stand und verbessert ihre Qualität, was eine regelmäßige Nutzung fördert. KI-gestützte Content Cues identifizieren inhaltliche Lücken anhand von Ticketdaten. Generative KI-Tools können dann eine kurze Eingabe in einen vollständigen Beitrag umwandeln und die Erstellung von Inhalten optimieren.
  • Live-Support-Optionen und einheitliche Kommunikationskanäle: Ihr Portal sollte es Kund:innen ermöglichen, Ihr Supportteam zu erreichen, z. B. über ein Ticketformular. Eine umfassendere Omnichannel-Kundenservicelösung stellt sicher, dass diese Anfragen an den gleichen Ort wie der Rest Ihrer Servicekanäle fließen, was eine nahtlose Ticketverfolgung und Nachverfolgung ermöglicht.
  • Generative Suche: Die intuitivsten Portale verwenden KI, um sofortige Antworten auf Suchanfragen in einem Help Center zu geben. Kein Klicken mehr durch endlose Suchergebnisse – KI scannt verwandte Beiträge und liefert Kund:innen schnelle, direkte Antworten.
  • AI Agents: Diese intelligenten Bots wurden vorab mit Milliarden echter Kundeninteraktionen geschult und verstehen automatisch die Kundenbedürfnisse, sodass sie selbst komplexe Fragen lösen können. Der AI Agent kann Ihre Wissensdatenbank verwenden, um nach Antworten zu suchen oder sich an einer Konversation zu beteiligen, um rund um die Uhr personalisierte Lösungen zu liefern. AI Agents von Zendesk wurden speziell für die CX entwickelt, um eine menschliche Verbindung zu schaffen und sicherzustellen, dass Kund:innen möglichst guten und präzisen Support erhalten.
  • Wissensmanagement-Tools: Geben Sie sich nicht mit veralteten Inhalten zufrieden, die Kund:innen verwirren. Wissensmanagement-Tools ermöglichen es Ihrem Team, die Informationen in Ihrem Portal effizient zu aktualisieren. Wählen Sie Lösungen, mit denen Wissensmanager:innen neue Beiträge mithilfe vordefinierter Vorlagen erstellen und freigeben, Genehmigungs- und Veröffentlichungsworkflows optimieren und mehrere Beiträge gleichzeitig aktualisieren können, um die Effizienz zu maximieren.

Vergleichstabelle für Kundenportal-Software

Zunächst einmal sollten Sie bei Ihrer Suche die wichtigsten Kriterien für Anbieter von Kundenportalen auswerten.

SoftwareStartpreisKostenlose TestversionKernfunktionen
Zendesk55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat bei jährlicher Abrechnung14 Tage
  • Anpassung und Integrationen
  • KI-gestützte Wissensdatenbank
  • Ticketsystem
  • AI Agents
  • Wissensmanagement-Tools
  • Berichte und Analysen
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Ansicht von Beiträgen
SuperOkayEingeschränkter kostenloser Plan oder 9 USD pro Monat für 3 Clients (bei jährlicher Abrechnung)Kostenloser Plan verfügbar
  • Anpassung und Integrationen
  • Wissensdatenbank
Ideagen HuddleNehmen Sie Kontakt zu Ideagen auf30 Tage
  • Anpassung und Integrationen
  • Ticketsystem
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Ansicht von Beiträgen
Zoho Creator8 USD pro Benutzer:in/Monat bei jährlicher Abrechnung15 Tage
  • Anpassung und Integrationen
  • KI-gestützte Wissensdatenbank
  • Ticketsystem
  • KI-Assistent
  • Wissensmanagement-Tools
  • Berichte und Analysen
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Ansicht von Beiträgen
Copilot29 USD pro Benutzer:in (intern)/Monat (bei jährlicher Abrechnung)14 Tage
  • Anpassung und Integrationen
  • Wissensdatenbank
  • Ticketsystem
HappyFox9 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat bei jährlicher AbrechnungNicht verfügbar
  • Anpassung und Integrationen
  • KI-gestützte Wissensdatenbank
  • Ticketsystem
  • Assist AI
  • Wissensmanagement-Tools
  • Berichte und Analysen
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Ansicht von Beiträgen
MyDocSafe22 USD pro Monat für 2 Benutzer:innen bei jährlicher Abrechnung30 Tage
  • Anpassung und Integrationen
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Ansicht von Beiträgen
SupportBee13 USD pro Benutzer:in/Monat

(jährliche Abrechnung)

14 Tage
  • Anpassung und Integrationen
  • Wissensdatenbank
  • Ticketsystem
  • Berichte und Analysen
Clinked95 USD pro Monat bei jährlicher AbrechnungVerfügbar (nur EU)
  • Anpassung und Integrationen
  • Wissensdatenbank
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Ansicht von Beiträgen
Kahootz5,50 GBP pro Benutzer:in/Monat bei jährlicher Abrechnung30 Tage
  • Anpassung und Integrationen
  • Wissensdatenbank
  • Berichte und Analysen
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Ansicht von Beiträgen
Onehub12,50 USD pro Benutzer:in/Monat bei jährlicher Abrechnung14 Tage
  • Anpassung und Integrationen
  • Berechtigungen zum Anzeigen von Beiträgen
FuseBaseEingeschränkter kostenloser Plan oder 9 USD pro Benutzer:in/MonatKostenloser Plan verfügbar
  • Anpassung und Integrationen
  • KI-gestützte Wissensdatenbank
  • KI-Assistent
  • Wissensmanagement-Tools
  • Berichte und Analysen
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Ansicht von Beiträgen
AcceloNehmen Sie Kontakt zu Accelo auf7 Tage
  • Anpassung und Integrationen
  • Ticketsystem
  • Berichte und Analysen
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Ansicht von Beiträgen
MoxoNehmen Sie Kontakt zu Moxo aufVerfügbar
  • Anpassung und Integrationen
  • Berichte und Analysen
  • Single-Sign-On-Optionen
Plutio19 USD pro Monat für drei ClientsVerfügbar
  • Anpassung und Integrationen
  • Wissensdatenbank
  • Berichte und Analysen
  • Single-Sign-On-Optionen (Add-on) und Berechtigungen für die Ansicht von Beiträgen

Die 15 besten Kundenportal-Softwares

Ihre Portal-Software sollte Ihnen dabei helfen, genau die Customer Experience zu schaffen, das Sie bieten möchten. Wir haben einige Beispiele für Kundenportale zusammengestellt, die Ihnen genau dabei helfen können.

1. Zendesk

Hauptanwendungsfall: KI-gestützter Kundenservice

Ein Produktbild des Zendesk-Kundenportals.

Zendesk bietet KI-gestützte Kundenportal-Software als Teil unserer umfassenden Kundenservicelösung. Wie alle Zendesk-Tools ist die Portal-Software speziell für den Kundenservice entwickelt worden, um Nutzungsfreundlichkeit sowohl für Kund:innen als auch für Serviceteams zu gewährleisten. Darüber hinaus schützen Sicherheitsfunktionen auf Unternehmensniveau vertrauliche Kunden- und Geschäftsinformationen.

Unsere flexible Lösung beinhaltet No-Code-Apps, Integrationen und Vorlagen, die Sie an Ihre Geschäfts- und Kundenbedürfnisse und Markenrichtlinien anpassen können. Sie können Ihr Help Center beispielsweise in über 40 Sprachen lokalisieren, um Kund:innen in ihrer Muttersprache zu betreuen und mehrere Marken, Produkte, Servicestufen oder Regionen zu unterstützen.

KI-Tools ermöglichen es Ihnen, Ihre Kunden-Self-Service-Angebote zu verbessern und Supportteams dabei zu unterstützen, das Portal auf dem neuesten Stand zu halten. Generative KI-Tools können einige Aufzählungspunkte in vollständige Beiträge umwandeln, Text verständlicher formulieren und den Ton anpassen. KI-gestützte Content Cues können fehlende Help-Center-Themen basierend auf Ihren Servicedaten identifizieren und veraltete Beiträge kennzeichnen, um Ihre Wissensdatenbank auf dem neuesten Stand zu halten. Generative und semantische Suchfunktionen nutzen KI, um Kund:innen zu helfen, die benötigten Informationen nahtlos und ohne unnötige Klicks zu finden.

AI Agents, die nächste Generation von KI-gestützten Bots, können Ihre Self-Service-Inhalte nutzen, um Kundenprobleme eigenständig zu lösen. Wenn Kund:innen Anfragen in das Portal einreichen, können automatisch relevante Beiträge geteilt werden, um das Ticketvolumen zu reduzieren und sofortige Unterstützung zu bieten.

Alle über das Portal eingereichten Kundenanfragen können nahtlos verfolgt, verwaltet und zusammen mit Ihren anderen Supportkanälen innerhalb unseres branchenführenden Omnichannel-Ticketsystems gelöst werden. Dieser einheitliche Arbeitsbereich für Agenten integriert KI, um Serviceteams dabei zu helfen, schnelle, genaue und personalisierte Antworten zu liefern – unabhängig davon, ob ein Ticket über das Portal oder über Messaging, Chat, E-Mail oder Telefon eingereicht wird.

Schließlich stattet Zendesk Sie mit leistungsstarken Analyse- und Berichtstools aus, um den Impact Ihres Self-Service-Angebots zu erfassen und zu messen.

Vorteile

  • AI Agents
  • KI-gestützte Wissensdatenbank
  • Analysen und Berichte
  • Anpassungsmöglichkeiten
  • No-Code-Apps und -Integrationen
  • Vorlagen
  • Omnichannel-Ticketsystem
  • Branchenführender KI-gestützter Arbeitsbereich für Kundendienst-Mitarbeiter:innen

  • Sicherheit auf Enterprise-Niveau
  • Genehmigungs- und Veröffentlichungs-Workflows
  • Wissensmanagement-Tools
  • Nutzungsfreundlich und einfach zu skalieren
  • Generative Suche

Capterra-Bewertung: 4,4

Einstiegspreis: 55 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat bei jährlicher Abrechnung

Kostenlose Testversion: 14 Tage

2. SuperOkay

Hauptanwendungsfall: Kundenportale für Agenturen und Freiberufler:innen erstellen

Ein Produktbild des SuperOkay-Kundenportals.

SuperOkay ist eine Kundenportal-Software für digitale Nomad:innen und Kreativagenturen. Benutzer:innen können die Benutzeroberfläche an das Branding ihres Unternehmens anpassen, einschließlich Logo, Favicon, Farben, Bilder, Schriftarten und Anmeldeseite. Das Portal ist ein zentraler Hub für Projektinformationen mit Apps und Integrationen von Drittanbietern wie Designtools, Analyseplattformen und Projektmanagementsoftware.

Unternehmen können das Tool verwenden, um Dokumente, Inhalte, Aufgaben, Links und eingebettete Apps mit Kund:innen zu teilen. Ein interaktiver Kundendokumenteditor mit wiederverwendbaren Vorlagenblöcken ermöglicht die gleichzeitige Dokumentbearbeitung durch mehrere Parteien.

Benutzer:innen können Projektzeitpläne und Aktionspunkte mit Fristen erstellen, die einzelnen Teammitgliedern oder Kund:innen zugewiesen sind. Kund:innen können auch Angebote innerhalb des Portals überprüfen und genehmigen. Dann können Projektmitglieder den Fortschritt verfolgen und relevante Parteien über die nächsten Schritte informieren.

Angehängte Dokumente im Dashboard können als Wissensdatenbank mit Links zu Onboarding-Leitfäden, FAQs, Vorschlägen und Briefings fungieren. Teammanagementfunktionen ermöglichen es Projektleiter:innen auch, Teammitgliedern und Kund:innen Zugriffsebenen basierend auf der Führungsebene zuzuweisen. Der Business-Plan bietet zusätzliche Funktionen wie ein Terabyte Speicherplatz und unbegrenzte Seiten für mehr Kundendokumente.

Vorteile

  • Wissensdatenbank
  • Anpassungsmöglichkeiten
  • Interaktiver Kundendokumenteditor
  • Projekt-Aktionspunkte
  • Apps und Integrationen von Drittanbietern
  • Button zur Genehmigung von Kundenangeboten
  • Vorlagen für Angebote

Capterra-Bewertung: 4,8

Einstiegspreis: Kostenlos für einen Client oder 9 USD pro Monat für drei Clients bei jährlicher Abrechnung

Kostenlose Testversion: Kostenloser Plan verfügbar

3. Ideagen Huddle

Hauptanwendungsfall: Erstellung von Tools für die Zusammenarbeit mit Kund:innen für regulierte Branchen

Ein Produktbild des Ideagen Huddle-Kundenportals.

Mit dem Kundenportal von Ideagen Huddle können Unternehmen mit Kund:innen in gemeinsamen Dokumenten zusammenarbeiten. Das cloudbasierte Portal der Plattform bietet eine sichere Umgebung, in der sensible Informationen gespeichert und weitergegeben werden können, auf die über verschiedene Kanäle zugegriffen werden kann. Huddle ermöglicht es Unternehmen auch, das Erscheinungsbild des Kundenportals mit einem Unternehmenslogo und einem Farbschema zu personalisieren.

Unternehmen können mit Huddle Personen, Dateien, Dokumente, Aufgaben und Konversationen, die mit einem Projekt verbunden sind, an einem einzigen Ort organisieren. Außerdem aktualisiert Huddle Änderungen an Dokumenten und Konversationssträngen in Echtzeit und speichert den Verlauf und verschiedene Versionen von Dokumenten. Teams und Kund:innen können Microsoft Office-Dokumente auch gleichzeitig in Echtzeit oder offline bearbeiten, und jede Partei hat Zugriff auf den Revisionsverlauf und frühere Entwürfe.

Ein integriertes Ticketsystem bietet Funktionen wie Ticketprioritätsstufen, automatisierte Workflows und Fälligkeitseinstellungen. Benutzer:innen können den Fortschritt verfolgen, Aufgaben zuweisen und andere Personen und Teams über den Projektstatus informieren.

Kund:innen können mit SSO-Integrationen über ihre vorhandenen Anmeldedaten von Drittanbietern auf das Portal zugreifen. Innerhalb des Portals können Benutzer:innen auch Berechtigungen zum Anzeigen von Beiträgen definieren, um bestimmte Kundengruppen oder Abonnementebenen einzuschränken.

Verschlüsselung für alle Kundendaten, unterstützt durch Sicherheit auf Regierungsniveau, trägt zur Compliance für Branchen bei, die auf sicherere Datenpraktiken angewiesen sind. Darüber hinaus wird jede Aktion innerhalb von Huddle mit einem Zeitstempel versehen und protokolliert, was bei Bedarf Prüfprotokolle ermöglicht.

Vorteile

  • Anpassungsmöglichkeiten
  • Ticketsystem
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Ansicht von Beiträgen
  • Versionskontrolle für Dokumente
  • Offlinebearbeitung von Dokumenten
  • Sicherheit nach Regierungsstandards

Capterra-Bewertung: 4,5

Einstiegspreis: Nehmen Sie Kontakt zu Ideagen auf

Kostenlose Testversion: 30 Tage

4. Zoho Creator

Hauptanwendungsfall: Zugriff auf Anbieter-Apps und -Informationen

Ein Produktbild des Zoho CRM-Kundenportals.

Zoho Creator bietet eine Plattform für die Zusammenarbeit, mit der Unternehmen eine Vielzahl von Portalen erstellen können. Die Software kann Portale für Kunden-Help-Desks, Kundensupport, Projektmanagement, HR und Auftragsabwicklung erstellen. Darüber hinaus können Unternehmen auf mehr als 650 Apps und Integrationen von Drittanbietern zugreifen.

Die Software bietet Drag-and-Drop-Designfunktionen, um das Portal mit dem Firmenlogo, den Farben und Bildern des Unternehmens anzupassen. Benutzer:innen können auch Kundenwissensdatenbanken und Self-Service-Ressourcen für Kund:innen erstellen, wie Beiträge, FAQs und Anleitungen sowie ein Community-Forum für Diskussionen.

Zoho Creator verfügt außerdem über vorgefertigte KI-Modelle, die Routineaufgaben für das Unternehmen übernehmen können. Dazu gehören Funktionen wie die intelligente Suche nach Wissendatenbankbeiträgen und Chatbots, um häufig gestellte Fragen zu beantworten oder grundlegenden Kundensupport zu bieten.

Integrierte Berichts- und Analysefunktionen ermöglichen es Benutzer:innen, Berichte über Kundenaktivitäten im Portal zu erstellen und Insights zu ihrem Verhalten, ihrer Ressourcennutzung und dem allgemeinen Kundenengagement zu erhalten. Anschließend können Teams wichtige Metriken und Daten verfolgen und mit der gesamten User Experience im Laufe der Zeit vergleichen.

Um auf das Portal zuzugreifen, unterstützt Zoho Creator SSO-Optionen und ermöglicht es Kund:innen, vorhandene Anmeldedaten von Plattformen Dritter zu verwenden. Innerhalb des Portals können Kund:innen Anfragen einreichen, den Fortschritt verfolgen und Aktualisierungen direkt in Tickets erhalten.

Vorteile

  • KI-Assistent
  • KI-gestützte Wissensdatenbank
  • Berichte und Analysen
  • Anpassungsmöglichkeiten
  • Ticketsystem
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Ansicht von Beiträgen
  • Workflow-Regeln
  • Apps und Integrationen von Drittanbietern

Capterra-Bewertung: 4,3

Einstiegspreis: 8 USD pro Benutzer:in/Monat bei jährlicher Abrechnung

Kostenlose Testversion: 15 Tage

Weitere Infos: Erfahren Sie, wie sich Zoho CRM in Zendesk integrieren lässt und was Zendesk von Zoho unterscheidet.

5. Copilot

Hauptanwendungsfall: Erstellen von Kundentools für professionelle Dienstleistungsunternehmen

Ein Produktbild des Copilot-Kundenportals.

Die Kundenportal-Software von Copilot bietet verschiedene Funktionen für Dienstleistungsunternehmen, einschließlich Messaging, Rechnungsstellung, Dateifreigabe, Vertragsmanagement, Formulare und mehr. Sie ist auch auf mobilen Geräten zugänglich, sodass Kund:innen Informationen finden, mit Teams kommunizieren oder den Projektfortschritt von ihrem Telefon oder Tablet aus verfolgen können.

Copilot bietet auch Apps und Integrationen von Drittanbietern für Designtools, Berichts- und Analysefunktionen, sodass Unternehmen zusätzliche Supporttools mit ihrem Portal verbinden können. Die anpassbaren Designoptionen von Copilot für Onlineportale ermöglichen es Unternehmen, ihr Branding auf das Erscheinungsbild und Messaging des Portals anzuwenden. Darüber hinaus können Unternehmen Automatisierungen für grundlegende Aufgaben wie Willkommensnachrichten, Aufnahmeformulare und Besprechungslinks einrichten.

Mithilfe der sicheren Messaging-Funktion können Teams und Kund:innen Projektdetails besprechen, Dateien freigeben und relevante Parteien innerhalb des Portals auf dem Laufenden halten. Weitere Sicherheitsfunktionen umfassen Verschlüsselung und Zugriffskontrollen für interne Teammitglieder und Kund:innen. Benutzer:innen können auch eine sichere Wissensdatenbank innerhalb des Portals erstellen, die Kund:innen Zugriff auf Self-Service-Ressourcen wie FAQs, Anleitungen und Beiträge zur Fehlerbehebung bietet. Copilot beinhaltet ein Ticketsystem für komplexere Anfragen in Bezug auf das Anfragemanagement und die Problemlösung.

Mit eSignature-Funktionen können Kund:innen Angebote elektronisch genehmigen und Verträge im Portal unterzeichnen. Unternehmen können auch gebrandete Rechnungen senden, die Onlinezahlungsoptionen bieten.

Vorteile

  • Wissensdatenbank
  • Designanpassung
  • Ticketsystem
  • Automatisierung
  • Messaging und Filesharing
  • Apps und Integrationen von Drittanbietern

Capterra-Bewertung: 4,7

Einstiegspreis: 29 USD pro Benutzer:in (intern)/Monat bei jährlicher Abrechnung

Kostenlose Testversion: 14 Tage

6. HappyFox

Hauptanwendungsfall: Supporttickets einreichen und verfolgen

Ein Produktbild des HappyFox-Kundenportals.

Die Kundenportal-Software von HappyFox bietet Self-Service-Optionen für Kund:innen. Die Lösung ermöglicht es Unternehmen, eine durchsuchbare Wissensdatenbank mit relevanten Beitragsvorschlägen und KI-gestützten Suchfunktionen aufzubauen.

Das Community-Forum bietet Kund:innen einen Ort, an dem sie sich gegenseitig helfen können. Supportmitarbeiter:innen beobachten dabei die Konversationen und können Lösungen beisteuern. Darüber hinaus können Supportmitarbeiter:innen diese Diskussionen überwachen, Lösungen beitragen und Trends für Wissendatenbank-Updates identifizieren. Anschließend können Benutzer:innen Berichte über wichtige Metriken wie Kundenzufriedenheit, Ticketlösungszeiten und Wissensdatenbanknutzung erstellen.

HappyFox ermöglicht Anpassungsoptionen über HTML, CSS und JavaScript. Unternehmen können so eine einheitliche Customer Experience gestalten, die dem Markenbild entspricht. Darüber hinaus können die Nutzer:innen ein Support-Center-Widget auf einer Webseite hinzufügen.

Ein zentralisiertes Ticketsystem ermöglicht es Einzelpersonen und Teams, Kundenanfragen über das Portal zu verwalten. Kund:innen können auch Tickets einreichen, den Fortschritt anzeigen und Updates erhalten. Das Service Level Agreement (SLA)-Management bietet Führungskräften Zugriff auf Ticketmetriken und die Leistung der Kundendienst-Mitarbeiter:innen.

Mit der SSO-Funktionalität können Kund:innen mit ihren vorhandenen Anmeldedaten für Plattformen von Drittanbietern auf das Portal zugreifen. Für die Sicherheit im Portal können Admins Berechtigungen zum Anzeigen von Beiträgen definieren und den Zugriff auf bestimmte Kund:innen oder Teammitglieder beschränken. IP-basierte Einschränkungen ermöglichen es Unternehmen auch, das Kundenportal von bestimmten Standorten aus zu steuern.

Vorteile

  • Assist AI
  • KI-gestützte Wissensdatenbank
  • Berichte und Analysen
  • Anpassungsmöglichkeiten
  • Ticketsystem
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Ansicht von Beiträgen
  • Verwalten von Service-Level-Vereinbarungen (SLAs)
  • IP-basierte Einschränkung

Capterra-Bewertung: 4,5

Einstiegspreis: 9 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat bei jährlicher Abrechnung

Kostenlose Testversion: Nicht verfügbar

Weitere Infos: Erfahren Sie, wie sich Zendesk in HappyFox-Workflows im Zendesk Marketplace integrieren lässt.

7. MyDocSafe

Hauptanwendungsfall: Austausch von Dokumenten und Zusammenarbeit in regulierten Branchen

Ein Produktbild des MyDocSafe-Kundenportals.

MyDocSafe stellt sichere Kundenserviceportale zur Verfügung, die Dokumentenmanagement, Rechnungsstellung, elektronische Formulare, ID-Überprüfung und Automatisierung umfassen. Unternehmen können Dateien und Dokumente teilen und Kundendaten über Formulare einholen. MyDocSafe ermöglicht auch die gemeinsame Bearbeitung von Microsoft Office-Dokumenten in Echtzeit.

Mit den anpassbaren Workflows der Plattform können Unternehmen den Onboarding-Prozess automatisieren. Benutzer:innen können auch Prozesse innerhalb des Kunden-Webportals erstellen, die Kund:innen durch das Onboarding führen, Benachrichtigungen für abgeschlossene Aufgaben senden oder Erinnerungen an die Unterzeichnung von Dokumenten anzeigen. Diese Anleitung stammt von Auslösern für bestimmte Aktionen basierend auf Workflow-Schritten. Unternehmen können das Erscheinungsbild des Portals auch mit Logos, Farben und Layoutelementen anpassen, die dem Branding des Unternehmens entsprechen.

Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, angepasste Webformulare und Fragebögen für Feedback- oder Verifizierungsprozesse zu erstellen und die erfassten Daten zu speichern. Um den Zugang zu sensiblen Informationen zu kontrollieren, können Benutzer:innen granulare Berechtigungen für bestimmte Dokumente (oder das gesamte Portal) einrichten. Gleichzeitig können Kund:innen per Single-Sign-On auf ihr Portal zuzugreifen. Vertrauliche Dokumente können per verschlüsselter E-Mail geteilt werden. Mit dem Portal von MyDocSafe können Teams auch Benutzeraktivitäten verfolgen und Dokumentenaufrufe überprüfen.

Vorteile

  • Anpassungsmöglichkeiten
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Ansicht von Beiträgen
  • Automatisierte Workflows
  • Webformulare und Fragebögen
  • Verschlüsselte E-Mail
  • Teilbare, private Portal-Links

Capterra-Bewertung: 3,8

Einstiegspreis: 22 USD pro Monat für zwei Benutzer:innen bei jährlicher Abrechnung

Kostenlose Testversion: 30 Tage

8. SupportBee

Hauptanwendungsfall: Verwalten und Verfolgen von Supportanfragen

Ein Produktbild des SupportBee-Kundenportals.

Über das Kundenportal von SupportBee können Kund:innen neue Supportanfragen stellen und sich über bereits gestellte Anfragen informieren. Da Kund:innen einen Überblick über ihren Konversationsverlauf haben, können sie auf frühere Probleme, Anfragen und Lösungen zurückgreifen. Für Kund:innen lässt sich das Portal dank Anpassungsfunktionen mit Logos, Farben und Layoutelementen der Marke branden.

Kunden müssen sich keine Benutzernamen und Passwörter mehr merken, sondern Kundendienst-Mitarbeiter:innen können ihnen private Links senden, mithilfe derer sie das Portal besuchen können. Die sichere Kommunikation innerhalb des Ticketsystems selbst ermöglicht es Kund:innen auch, mit Supportmitarbeiter:innen zusammenzuarbeiten, indem sie Kommentare hinzufügen, Dateien hochladen und direkt in ihren Tickets an Konversationssträngen teilnehmen.

Die Software kann in eine bestehende Wissensdatenbank integriert werden, wodurch Self-Service-Ressourcen im Kundenportal verfügbar sind. Kund:innen können auf FAQs, Anleitungen zur Fehlerbehebung und sonstige Anleitungen zugreifen, um eigenständig Antworten zu finden.

Manche SupportBee-Pläne bieten Berichtsfunktionen. Mit diesen Tools können Benutzer:innen Ticketlösungszeiten, Kundenzufriedenheitswerte und Leistungsmetriken für Kundendienst-Mitarbeiter:innen analysieren. Dann können Führungskräfte diese Informationen verwenden, um Unterstützungsstrategien und die Zuweisung von Ressourcen zu empfehlen.

Vorteile

  • Wissensdatenbank
  • Berichte und Analysen
  • Anpassungsmöglichkeiten
  • Ticketsystem
  • Gemeinsame Inbox
  • Apps und Integrationen von Drittanbietern

Capterra-Bewertung: 4,4

Einstiegspreis: 13 USD pro Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion: 14 Tage

9. Clinked

Hauptanwendungsfall: Koordination von Projekten mit Kund:innen oder Teams

Ein Produktbild des Clinked-Kundenportals.

Clinked bietet Unternehmen die Möglichkeit, eine Vorlage für ein Kundenportal zu verwenden oder ein eigenes, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Portal zu erstellen. In jedem Fall kann das Portal die Kommunikation zwischen Kund:innen und internen Teams konsolidieren. Die Portaladministrator:innen können kontrollieren, wer Inhalte anzeigen, bearbeiten und herunterladen darf.

Das Tool bietet einen zentralen Hub für die Kommunikation zwischen internen Teams und Kund:innen. Es ermöglicht Unternehmen die Verbreitung von Informationen auf Unternehmensseiten über Gruppenchats, Einzelnachrichten und öffentliche Beiträge. Unternehmen können auch eine mobile App nutzen, um alle Mitarbeiter:innen auf dem Laufenden zu halten, auch wenn sie nicht am Schreibtisch sitzen.

Admins können granulare Zugriffskontrollen innerhalb des Kundenportals auf individueller oder Gruppenebene definieren. Dies schränkt den Zugriff auf Dateien, Ordner und Informationen für nicht relevante Parteien ein. Clinked ermöglicht auch sicheres Filesharing, einschließlich des Hochladens von Dokumenten, der gemeinsamen Nutzung von Ordnern und der Zusammenarbeit mit Kund:innen an Projekten in Echtzeit. Das Versionskontrollsystem von Clinked stellt sicher, dass jeder Zugriff auf die neueste Version von Dateien hat.

Clinked lässt sich auch in verschiedene Apps von Drittanbietern integrieren und ermöglicht Verbindungen zum Kundenportal mit den vorhandenen Tools deines Unternehmens wie Projektmanagementsoftware, Dateispeicherdiensten oder cloudbasierten Dokumenteneditoren. Darüber hinaus können Benutzer:innen eine Wissensdatenbanklösung integrieren, die ein Self-Service-Ressourcenzentrum ermöglicht, das mit dem Portal verknüpft ist.

Vorteile

  • Wissensdatenbank
  • Anpassungsmöglichkeiten
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Ansicht von Beiträgen
  • Mobile App
  • Versionskontrolle
  • Apps und Integrationen von Drittanbietern

Capterra-Bewertung: 4,8

Einstiegspreis: 95 USD pro Monat bei jährlicher Abrechnung

Kostenlose Testversion: Verfügbar (nur EU)

10. Kahootz

Hauptanwendungsfall: Projekt- und Teamzusammenarbeit

Ein Produktbild des Kahootz-Kundenportals.

Das Online-Kundenportal von Kahootz ist ein zentrales Kommunikationszentrum, das es Kund:innen ermöglicht, ihre Konten zu verwalten und mit Unternehmen zusammenzuarbeiten. Die Software bietet Sicherheit für sensible Daten und Kund:innen können ihre Kontobewegungen einsehen.

Unternehmen können das Kahootz-Dashboard an ihre spezifischen Präferenzen anpassen, einschließlich Foren, Dokumentenverwaltung, Umfragen, Inhaltserstellung und mehr. Online-Unternehmensumfragen-Software bietet Unternehmen Insights zu Kundenfeedback und nutzt Zugriffskontrollen, um Umfragen anonym zu halten.

Benutzer:innen können eine durchsuchbare Wissensdatenbank innerhalb des Portals erstellen. Unternehmen können Rich-Media-Inhalte wie Videos und Blogartikel hochladen, um häufige Kundenfragen über eine Wissensdatenbank zu beantworten. Die Community-Diskussionsforum-Funktion ermöglicht Peer-to-Peer-Support und Monitoring durch Kundenservice-Mitarbeiter:innen, sodass diese Lösungen beitragen und Trends für Wissendatenbank-Updates identifizieren können.

Mit Kahootz können Benutzer:innen Aufgabenlisten mit Fälligkeitsterminen, Aufgabenstatus und Zuständigen erstellen. Aufgaben können nach Abschlussstatus angezeigt werden, und das System kann automatisierte Nachrichten an Aufgabenverantwortliche für überfällige Elemente senden.

Der Enterprise-Plan enthält Tools für den Datenzugriff und die Verwaltung von Teams, um Berichte mit Partner:innen, Lieferanten und Kund:innen aus dem Portal heraus zu teilen. Die Lösung kann auch mit Apps und Integrationen von Drittanbietern verbunden werden, um zusätzliche Berichtsanforderungen zu erfüllen.

Verschlüsselung, SSO-Optionen und Zugriffskontrollen tragen zum Schutz von Kundendaten bei. Kahootz ermöglicht es Benutzer:innen auch, ihre Kontoaktivität und Datennutzung zur Transparenz anzuzeigen.

Vorteile

  • Wissensdatenbank
  • Berichte und Analysen
  • Anpassungsmöglichkeiten
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Ansicht von Beiträgen
  • Umfragen
  • Aufgabenverwaltung
  • Integrationen von Drittanbietern

Capterra-Bewertung: 4,7

Einstiegspreis: 5,50 GBP pro Benutzer:in/Monat bei jährlicher Abrechnung

Kostenlose Testversion: 30 Tage

11. Onehub

Hauptanwendungsfall: Speichern und Teilen von Kundeninformationen

Ein Produktbild des Onehub-Kundenportals.

Onehub ist ein Cloudspeichersystem, das es Unternehmen ermöglicht, mit den Kund:innen zu interagieren und das gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiter:innen erleichtert. Unternehmen können das Kundenportal an ihr eigenes Markenbild anpassen.

Mit der sicheren Online-Datenfreigabe können Teams sensible Informationen austauschen und Zugriffsberechtigungen festlegen, indem sie Benutzer:innen verschiedene Rollen zuweisen (z. B. Administrator:in, Ersteller:in und Betrachter:in). Darüber hinaus können Benutzer:innen sichere Links erstellen, um temporären Zugriff auf bestimmte Dateien oder Ordner im Portal zu gewähren. Bei einigen Plänen können diese Links passwortgeschützt sein. Darüber hinaus erfüllt die Sicherheit auf Unternehmensniveau mit Funktionen wie Verschlüsselung und Zwei-Faktor-Authentifizierung die Compliance-Standards der Branche für den Umgang mit sensiblen Daten.

Drag-and-Drop-Upload mehrerer Dateien mit verschiedenen unterstützten Dateiformaten ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Dateien zwischen Teams und Kund:innen. Kund:innen können über das Kundenportal auf Projektdokumente zugreifen, Feedback teilen und mit internen Teams arbeiten. Mit der Aktivitätsverfolgung können Teams alle Kundeninteraktionen überwachen, einschließlich Datei-Uploads, Downloads und Dokumentenvorschauen. Ein Aktivitätsprotokoll speichert eine chronologische Aufzeichnung dieser Zugangspunkte und Nutzungsmetriken.

Vorteile

  • Anpassungsmöglichkeiten
  • Berechtigungen zum Anzeigen von Beiträgen
  • Dateiuploads per Drag-and-Drop
  • Passwortgeschützte Links
  • Aktivitätsverfolgung
  • Sicherheit auf Enterprise-Niveau

Capterra-Bewertung: 4,6

Einstiegspreis: 12,50 USD pro Benutzer:in/Monat bei jährlicher Abrechnung

Kostenlose Testversion: 14 Tage

12. FuseBase

Hauptanwendungsfall: Zusammenarbeit an Kundenprojekten

Ein Produktbild des FuseBase-Kundenportals.

FuseBase (ehemals Nimbus) ermöglicht Kund:innen und Mitarbeiter:innen die Organisation von Informationen und die Zusammenarbeit von einem Ort aus. Unternehmen können mit anpassbaren, integrierten Chats eine der Marke angepasste Customer Experience gestalten.

FuseBase AI bietet Unternehmen ein Tool zur Erstellung und Verwaltung von Inhalten mit generativen Vorschlägen für bevorstehende Projekte. Es kann Diskussionen analysieren, um eine Aufgabenliste zu erstellen, ein Meeting zusammenzufassen und Antworten auf Anfragen aus einer Wissensdatenbank ziehen. Die Lösung integriert diese Wissensdatenbank als Self-Service-Center, in dem Kund:innen auf Seiten wie FAQs zugreifen können.

Die Plattform erfasst auch Daten und verarbeitet Feedback, um praktische Erkenntnisse zu gewinnen. Berichtstools bieten Benutzer:innen eine Zusammenfassung von Informationen wie Zugriffsmuster für Kundeninhalte oder Abschlussraten von Projektaufgaben. Dann können Führungskräfte Insights nutzen, um die Effektivität der Wissensdatenbank oder andere Vorgänge und Prozesse zu bewerten.

Single-Sign-On-Funktionen ermöglichen Kund:innen den Zugriff auf das Portal unter Verwendung bestehender Anmeldedaten anderer Anbieter. Mit FuseBase können Admins auch Zugriffskontrollen für Kundenportalinhalte für eine granulare Datenkontrolle definieren.

FuseBase bietet Unternehmen Funktionen für Aufgabentafeln, um Projektaufgaben zu visualisieren, den Fortschritt in verschiedenen Phasen zu verfolgen und Teammitgliedern oder Kund:innen Aufgaben für das Workflow-Management zuzuweisen. Vordefinierte allgemeine Workflows, Aufgabenlisten oder Layouts für Wissensdatenbankbeiträge können auch als Vorlagen für die zukünftige Verwendung gespeichert werden.

Vorteile

  • KI-gestützte Wissensdatenbank
  • Berichte und Analysen
  • Anpassungsmöglichkeiten
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Ansicht von Beiträgen
  • Aufgabentafel
  • Vorlagen

Capterra-Bewertung: 4,6

Einstiegspreis: Eingeschränkter kostenloser Plan oder 9 USD pro Benutzer:in/Monat

Kostenlose Testversion: Kostenloser Plan verfügbar

13. Accelo

Hauptanwendungsfall: Angebote senden

Ein Produktbild des Accelo-Kundenportals.

Accelo ist eine Cloud-basierte Plattform für das Kunden-Work-Management mit Tools zur Erstellung und Verwaltung eines Kundenportals. Unternehmen können ihren Kund:innen Zugriff auf relevante Daten gewähren, z. B. auf Kontoinformationen, Anfragen, Angebote, Rechnungen, Vorschusszahlungen und vieles mehr. Durch Single-Sign-On-Optionen gesichert, können Kund:innen und andere Stakeholder:innen diesen Zugriff nutzen, um Projekte zu verfolgen, Anfragen einzureichen und Dokumente zu überprüfen. Kund:innen können ihre Dokumente und Supportdienste auch nach Belieben anzeigen und verwalten, während Admins definieren können, wer Projektinhalte ansehen, bearbeiten und herunterladen kann.

Das Kundenportal beinhaltet auch ein Ticketsystem. Kund:innen können Anfragen einreichen, ihren Fortschritt verfolgen und mit Supportteams direkt im Portal kommunizieren. Während Kund:innen Tickets einreichen, können Unternehmen Berichtsinsights zum Kundenengagement, zu Nutzungsmusters und Ticketlösungszeiten ansehen.

Eine weitere Funktion des Kundenportals von Accelo ist die Workflow-Optimierung. Vordefinierte Vorlagen für häufig verwendete Angebote und Projektstrukturen ermöglichen Unternehmen den Zugriff auf leicht verfügbare Startblöcke in Kundeninteraktionen.

Vorteile

  • Berichte und Analysen
  • Anpassungsmöglichkeiten
  • Ticketsystem
  • Optionen für einmaliges Anmelden (Single-Sign-On) und Berechtigungen für die Ansicht von Beiträgen
  • Angebotsvorlagen
  • Projektvorlagen

Capterra-Bewertung: 4,5

Einstiegspreis: Nehmen Sie Kontakt zu Accelo auf

Kostenlose Testversion: 7 Tage

14. Moxo

Hauptanwendungsfall: Projektmanagementaufgaben

Ein Produktbild des Moxo-Kundenportals.

Moxo ist eine Kundenportallösung, die Unternehmen bei der Kommunikation und dem Austausch von Informationen (einschließlich Bestellungen und Kontoeröffnungen) mit Kund:innen unterstützt. Unternehmen können das Moxo-Portal direkt in ihre Website integrieren und Kund:innen einen dedizierten Onlinebereich anbieten. Darüber hinaus bietet Moxo die Möglichkeit, eine private App für den Kundenzugriff zu konfigurieren.

Die Plattform bietet verschiedene Funktionen zur Optimierung der Kommunikation und Zusammenarbeit. Sicheres Messaging ermöglicht die direkte Kommunikation zwischen Geschäftsteams und Kund:innen. Filesharing ermöglicht den sicheren Austausch von Dokumenten, wie Bestellungen oder Kontoeröffnungsformularen, innerhalb des Portals. Projektmanagement-Tools helfen Unternehmen, Kundenprojekte zu organisieren und zu verfolgen. Virtuelle Datenräume bieten einen sicheren Raum für den Austausch sensibler Informationen mit Kund:innen. Videokonferenzfunktionalitäten ermöglichen Online-Meetings. Darüber hinaus unterstützt Moxo die Verwendung digitaler Signaturen für elektronische Dokumentengenehmigungen.

Benutzer:innen können „magische Links“ verwenden, die den Zugriff auf das Portal über einen eindeutigen Link statt ein herkömmliches Passwort gewähren. Darüber hinaus lässt sich Moxo in bestehende Geschäftssoftwaresysteme integrieren und ermöglicht ein zentralisiertes Datenmanagement. Berichts- und Analysefunktionen bieten Unternehmen Insights zu Kundeninteraktionen, sodass sie die Leistung verfolgen und Trends identifizieren können.

Moxo ermöglicht es Unternehmen auch, angepasste Onboarding-Playbooks für verschiedene Kundentypen oder Situationen zu entwerfen. Nach dem Onboarding von Kund:innen, erfolgt die Kommunikation über einen zentralen Hub. Dieser Hub kann Insights zu Funktionen wie automatisierter Meilensteinverfolgung für Projekte bieten und ermöglicht die Fortschrittsüberwachung. Zudem können Benutzer:innen mit einem Drag-and-Drop-Workflow-Builder Vorlagen erstellen und sich wiederholende Prozesse innerhalb der Plattform automatisieren.

Vorteile

  • Berichte und Analysen
  • Anpassungsmöglichkeiten
  • Single-Sign-On-Optionen
  • Magische Links
  • Live-Chat
  • Videokonferenzen

Capterra-Bewertung: 4,2

Einstiegspreis: Nehmen Sie Kontakt zu Moxo auf

Kostenlose Testversion: Verfügbar

15. Plutio

Hauptanwendungsfall: Verwaltung von und Zusammenarbeit an Kundenprojekten

Ein Produktbild des Plutio-Kundenportals.

Plutio bietet Kundenmanagementsoftware, die Kundenportalfunktionen umfasst. Kund:innen können auf eine Self-Service-Wissensdatenbank mit Leitfäden und FAQs zugreifen und sich mit einer SSO-Option anmelden. Admins können dann den Grad des Zugriffs steuern, den Kund:innen auf verschiedene Beiträge innerhalb der Wissensdatenbank haben.

Insights zu Kundenaktivität, Portalnutzung und Projektfortschritt ermöglichen es Unternehmen, Kundenmetriken in Echtzeit zu verfolgen und Entscheidungen entsprechend zu treffen. Eine gemeinsame Inbox bündelt Kundenanfragen, sodass Ihr Team sie einsehen und an Antworten zusammenarbeiten kann. Echtzeit-Support ist auch über ein Live-Chat-Widget verfügbar.

Unternehmen können das Kundenportal von Plutio an ihre Markenidentität anpassen und die entsprechenden Farben, Logos und Schriftarten auswählen. Rich Media-Zusätze ermöglichen das Hinzufügen von Bildern, Videos, Rich Text und HTML-Widgets zum Portal.

Plutio kann Benachrichtigungen zu sich wiederholenden Aufgaben, Erinnerungen an Fälligkeitstermine und Einladungen an Zuständige bestimmter Aufgaben senden. Admins können auch Aufgaben zwischen Projekten, Pinnwänden und Gruppen neu anordnen. Bei der Verwaltung von Gesamtprojekten mit mehreren Aufgaben können Admins sie als Vorlagen speichern, die sie in Zukunft verwenden können.

Vorteile

  • Wissensdatenbank
  • Berichte und Analysen
  • Anpassungsmöglichkeiten
  • Single-Sign-On-Optionen (Add-on) und Berechtigungen für die Ansicht von Beiträgen
  • Apps und Integrationen von Drittanbietern
  • Gemeinsame Inbox
  • Live-Chat

Capterra-Bewertung: 4,6

Einstiegspreis: 19 USD pro Monat für drei Clients

Kostenlose Testversion: Verfügbar

So wählen Sie die richtige Kundenportal-Software für Ihr Unternehmen

Nicht alle Kundenportale sind gleich aufgebaut. Das sind die wichtigsten Funktionen, die bei der Bewertung von Kundenportal-Software zu berücksichtigen sind:

  • Schnelle Amortisierung: Eine Lösung mit einer Lernkurve kann Sie ausbremsen und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Ihre bestehenden Kundenbeziehungen auszubauen. Zendesk ist sofort einsatzbereit, was bedeutet, dass Sie von Anfang an eine voll funktionsfähige, KI-gestützte Kundenportallösung haben.
  • Nutzungsfreundliche Experience und nutzungsfreundliches Design für Ihr Team und Ihre Kund:innen: Umständliche Benutzeroberflächen können Interaktionen verlangsamen und Frustration verursachen. Diese schlechten Experiences können Sie Kund:innen kosten – es sei denn, Sie haben eine Lösung mit einer intuitiven Oberfläche wie Zendesk, die für Endbenutzer:innen entwickelt wurde. Sie basiert auf jahrzehntelangen Best Practices für die CX, sodass kein Rätselraten erforderlich ist.
  • Skalierbarkeit: Heutzutage benötigt eine CX-Lösung eine leistungsstarke KI, um den Anstieg eingehender Kundenservice- und Supportanfragen auszugleichen. Zendesk ist leistungsstark genug, um Unternehmensanforderungen jeder Komplexität zu erfüllen, inklusive KI und allem, was Sie für eine großartige CX benötigen.
  • Verfügbare Sprachen und Marken: Eine globale Belegschaft erfordert eine global ausgerichtete Lösung. Mit Zendesk können Sie mehrere Marken, Produkte, Servicestufen oder Regionen unterstützen. Die Daten und Aktivitäten werden zentral in einem einzigen Account geführt, was die Verwaltung stark vereinfacht.
  • Sicherheit: Kundendaten sind sensibel, und Ansichtsberechtigungen helfen, diese Informationen zu schützen und nur relevanten Parteien zugänglich zu machen. Single-Sign-On-Optionen bieten Kund:innen eine einfache und sichere Möglichkeit, auf das Portal zuzugreifen, ohne sich an eine Reihe von Passwörtern erinnern zu müssen.
  • Gesamtkosten: Wenn eine Lösung über alle oben genannten Funktionen verfügt, aber ein Entwicklerteam für die Implementierung benötigt und zusätzliche Add-ons berechnet, kann sie Ihre Gesamtkosten (TCO) drastisch erhöhen. Zendesk ist auf jeder Ebene mit KI ausgestattet, sodass Teams schneller und vorhersehbarer einen Mehrwert erzielen können. Es gibt keine versteckten Gebühren und es ist kein Entwicklerteam erforderlich, um loszulegen, was die Gesamtkosten senkt.

Mit einer Lösung, die all diese Anforderungen erfüllt, erhalten Kund:innen mühelosen Service, während Sie die Kosten für die Bereitstellung senken.

Häufig gestellte Fragen

Testen Sie KI-gestützte Kundenportal-Software kostenlos

Das auf Zendesk-KI basierende Kundenportal ist eine anpassbare, sichere und skalierbare Lösung, die sowohl die Effizienz des Kunden-Self-Service als auch des Supportteams steigert. Mit KI-gestützten Funktionen wie generativer KI für die Erstellung von Inhalten, intelligenter Suche und automatisierter Problemlösung können Teams ihre Self-Service-Angebote auf ein neues Niveau heben.

Das Portal ist Teil einer vollständigen Kundenservicelösung, die alles enthält, was Sie brauchen, um vom ersten Tag an großartigen Support zu bieten. Legen Sie noch heute los und geben Sie Ihren Kund:innen mit der richtigen Kundenportal-Software ganz neue Möglichkeiten an die Hand.

Ähnliche Leitfäden zum Thema Kundenportal

Holen Sie sich eine kostenlose Demo der Kundenportal-Software