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Die 21 besten KI-Chatbots für 2024

ChatGPT ist nur eine von vielen KI-Chatbot-Optionen. In unserem Leitfaden stellen wir die besten KI-Chatbots vor, damit Sie die richtige Lösung für Ihr Unternehmen finden können. Testen Sie unsere AI Agents kostenlos.

Ein Leitfaden zu den 21 besten KI-Chatbots

Zuletzt aktualisiert: 8. November 2024

KI-Chatbots sind kein Luxus mehr  – sie sind zum Standard geworden, wenn es darum geht, eine gute Customer Experience bereitzustellen. Laut dem Zendesk CX Trends Report 2024 wissen 67 Prozent der Führungskräfte, dass Chatbots zum Aufbau stärkerer Kundenbeziehungen beitragen können. Je mehr wir über die Vorteile von Chatbots für Unternehmen und Kund:innen erfahren, desto wichtiger wird es, den richtigen KI-Chatbot auszuwählen.

Sie kennen KI-Chatbots vielleicht durch die Einführung von ChatGPT von OpenAI im Jahr 2022. ChatGPT ist sicherlich eine der beliebtesten konversationsbasierten, generativen künstlichen Intelligenzen (KI), aber der Chatbot ist nicht für jeden Anwendungsfall geeignet. Unser Leitfaden enthält wichtige Informationen darüber, was Sie 2024 über KI-Chatbots und ChatGPT-Alternativen für den geschäftlichen und privaten Gebrauch wissen müssen.

Welcher KI-Chatbot ist der aktuell beste?

Für die allgemeine Anwendung zeichnet sich ChatGPT durch seine vielseitigen Konversationsfähigkeiten, sein Verständnis natürlicher Sprache und seine Anpassungsfähigkeit in verschiedenen Bereichen als der beste KI-Chatbot aus. Zendesk hingegen überzeugt bei Chatbot-Anwendungsfällen für die Customer Experience (CX). Die Lösung wurde speziell für die CX entwickelt und konnte die Kundenservice-Chatbots an Milliarden von Kundenservice-Interaktionen vortrainieren. Deshalb lassen sich die Chatbots sofort einsetzen.

Die 21 besten KI-Chatbots

1. ChatGPT

Anwendungsfall: Allgemeiner Gebrauch

Modelle: GPT-3.5, GPT-4, GPT-4o

Die Abbildung zeigt die Bedienoberfläche bei ChatGPT.

Als OpenAI Ende 2022 ChatGPT veröffentlichte, wurde das Tool zur am schnellsten wachsenden Verbraucher-App aller Zeiten. Indem es generative und konversationsbasierte KI-Tools für alle zugänglich machte, hat es die künstliche Intelligenz zweifellos populär gemacht.

ChatGPT verfügt außerdem über Fähigkeiten zum Schreiben, Zusammenfassen, Programmieren, Recherchieren und Analysieren. Darüber hinaus kann ChatGPT in Add-ons und Plugins integriert werden, um genaue Informationen abzurufen oder Dienste von Drittanbietern zu nutzen. Einige bemerkenswerte Plugins sind:

  • OpenTable für Restaurantreservierungen
  • KAYAK für Reisebuchungen
  • Instacart für den Lebensmitteleinkauf vor Ort
  • Speak zum Erlernen anderer Sprachen

Seit seiner Einführung hat ChatGPT neue Versionen des ursprünglichen Absichtsmodells herausgebracht, wie z. B. GPT-3.5 (verfügbar bei kostenlosen Abonnements). GPT-4, das zusätzliche Leistungsfunktionen enthält, ist ab 20 USD pro Benutzer:in und Monat zugänglich.

ChatGPT stellt für ChatGPT Plus und Enterprise auch DALL·E bereit, einen KI-gestützten Bildgenerator. Benutzer:innen können per Voice-Chat eine Arbeitsaufforderung eingeben oder ein Bild beschreiben. Auf der Grundlage der Beschreibung erzeugt DALL·E eine Ausgabe, z. B. ein Bild, ein Logo oder einen Comicstrip.

Bei ChatGPT gibt es einige wichtige Einschränkungen. Der Datensatz, der GPT 3.5 zugrunde liegt, reicht nicht über 2022 hinaus, sodass einige Informationen möglicherweise nicht mehr aktuell sind. Es fehlt ihm eventuell an Wissen über die reale Welt und der Chatbot hat möglicherweise Schwierigkeiten, Zusammenhänge zu verstehen, was gelegentlich zu irrelevanten Antworten führt. Darüber hinaus hat er die Tendenz, verzerrte oder ungenaue Antworten zu geben, wenn er dazu aufgefordert wird.

Vor- und Nachteile

VorteileNachteile
  • Internetsurfen
  • Datei-Uploads
  • Bildgenerierung
  • Gefahr ungenauer Informationen
  • Begrenzte Kundensupport-Ressourcen

Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich ChatGPT-4 in Zendesk integrieren lässt.

2. Zendesk

Anwendungsfall: Customer Experience und Employee Service

Modelle: Proprietär

Ein Bild zeigt die Berichteseite des Zendesk AI Agent.

Im Gegensatz zu vielen KI-Chatbot-Lösungen wurden die Zendesk AI Agents, die nächste Generation von KI-gestützten Bots, speziell für die CX entwickelt worden und ihre Leistung gleicht der von Kundendienst-Mitarbeiter:innen. Sie wurden anhand von über 18 Milliarden echter Kundenservice-Interaktionen speziell aus Ihrer Branche vortrainiert. So sind sie auch mit Nuancen der Customer Experience und mit den Bedürfnissen Ihrer Kund:innen vertraut. Dadurch können Sie aus dem System vom ersten Tag an Mehrwert generieren. Das spart Ihrem Team Zeit und Kosten für die manuelle Einrichtung fallen nicht an.

Zendesk AI Agents sind in der Lage, selbst die komplexesten Kundenanfragen von Anfang bis Ende zu verstehen und zu lösen. Doch Zendesk geht noch einen Schritt weiter und schafft weitere Möglichkeiten für die Teams:

  • Die Verwendung generativer KI für die schnelle Erstellung einer Wissensdatenbank: So ist der AI Agent in wenigen Minuten startbereit.
  • Die Bereiche, in denen Kund:innen zusätzlichen Support benötigen, lassen sich genau erkennen, und die Teams können intuitive Konversationsabläufe erstellen, die Ihre Kund:innen systematisch zu den bestmöglichen Lösungen führen.
  • Kundenanfragen lassen sich von der Initiierung bis zur Fertigstellung nahtlos bearbeiten, indem diese über APIs in Backend-Systeme integriert werden und so den Datenaustausch für fundierte Antworten der AI Agents erleichtern.
  • Insights über die Kund:innen optimieren die Leistung der AI Agents und die Funktionalitäten lassen sich auf neue Anwendungen, Kanäle, Sprachen und Märkte ausweiten. Das ermöglicht Ihnen eine schnelle Skalierbarkeit, sodass Sie den wachsenden Anforderungen gerecht werden können.

Neben dialogorientierten Bots bietet Zendesk-KI auch Vorteile für Kundendienst-Mitarbeiter:innen. Unsere KI-gestützten Tools für Kundendienst-Mitarbeiter:innen können Anfragen intelligent verteilen und einschätzen, welche Mitarbeiter:innen diese am besten bearbeiten können. Dies erfolgt anhand der Sprache, der Absicht (worum es in einer Konversation geht) und der Stimmung (ob sie positiv, neutral oder negativ ist) – die Erkenntnisse werden den Mitarbeiter:innen zur Verfügung gestellt, um hilfreichen Kontext und Vorschläge zur Lösung des Problems zu liefern.

KI kann ähnliche Tickets finden, Aufzählungspunkte in eine vollständige Antwort umwandeln, die Tonalität abändern und Konversationen zusammenfassen, um die Produktivität zu steigern. Der Zendesk Agenten-Copilot erleichtert die Arbeit Ihrer Kundendienst-Mitarbeiter:innen, indem er proaktiv Antwortentwürfe oder Vorschläge für mögliche nächste Schritte während der Kundeninteraktionen zur Verfügung stellt.

Darüber hinaus automatisieren die AI Agents von Zendesk bis zu 80 Prozent der Supportanfragen. Sie nutzen Unternehmenswissen und vollständig anpassbare Konversationsabläufe, um selbst die komplexesten Anwendungsfälle zu lösen. Mit Zendesk erhalten Unternehmen die Flexibilität und Kontrolle, um auf ihre Weise Kundensupport zu bieten – sei es durch vollständig autonome AI Agents, Workflow-Automatisierungen oder die Übergabe an Kundendienst-Mitarbeiter:innen – ab 19 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in und Monat. Überzeugen Sie sich selbst mit einer kostenlosen 14-tägigen Testversion.

Vorteile
  • Vortrainiert an über 18 Milliarden Kundendienstinteraktionen
  • Speziell für die CX entwickelt
  • Einfach zu bedienen und skalierbar
  • Schnelle Amortisierung
  • Automatisierung von bis zu 80 Prozent der Kundeninteraktionen
  • No-Code-Konversationserstellung
  • Omnichannel-Support in über 100 Sprachen
  • Automatisiertes Qualitätsmanagement bewertet 100 Prozent der Interaktionen und erkennt, wenn Fälle besondere Aufmerksamkeit erfordern
  • Gibt Mitarbeiter:innen und Kund:innen die Unterstützung einer KI-gestützten Wissensdatenbank an die Hand

Erfahren Sie mehr über die Zendesk Preispläne.

3. Perplexity

Anwendungsfall: Allgemeiner Gebrauch

Modelle: GPT-4o, Claude 3, Llama 3, proprietäre und weitere

Ein Bild zeigt die Chat-Oberfläche von Perplexity.

Perplexity ist ein Chatbot für das Allgemeinwissen. Die KI verwendet fortschrittliche linguistische Datenverarbeitung (NLP) und große Sprachmodelle (LLMs), um Benutzeranfragen zu verstehen und Quellen und Zitate zur Untermauerung von Antworten bereitzustellen.

Die Suchmaschine arbeitet mit generativer KI, darunter mit Modellen von OpenAI und Metas Llama. Über die Konversationsschnittstelle können Nutzer:innen Fragen stellen und natürliche Antworten erhalten. Für akademische und berufliche Recherche können die Quellenangaben verwendet werden, die in den Antworten enthalten sind. So lässt sich die Genauigkeit zweifach überprüfen und die Quellen in die Arbeiten aufnehmen.

Perplexity schließt auch Visual Perplexity mit ein, das es dem Chatbot ermöglicht, mithilfe von Bildern und Videos auf Nutzerfragen zu antworten. Außerdem ist Llama Chat darin integriert, ein KI-Chatbot, der auf dem Llama 3-Modell von Meta basiert, um gängige Programmiersprachen zu unterstützen und Entwickler:innen bei der Programmierung zu helfen.

Perplexity verfügt auch über Copilot, einen GPT-4-gesteuerten KI-Assistenten. Benutzer:innen mit einem kostenlosen Konto können täglich nur fünf „Pro“-Anfragen und eine unbegrenzte Anzahl an Schnellsuchen eingeben, während zahlende Benutzer:innen 600 „Pro“-Anfragen für 20 USD pro Monat erhalten. Nutzer des kostenlosen Abonnements können ihre „Schnellsuche“ freier nutzen. Es wird nicht von GPT-4 betrieben und verfügt über Basisfunktionen wie die Anzeige von einfachen Antworten und Suchergebnissen auf eine Frage.

Perplexity.ai weist einige Einschränkungen auf und kann gelegentlich sachlich ungenaue Ergebnisse liefern. So kann es auch zu Sätzen kommen, die nach korrekter Statistik klingen, aber falsche Informationen enthalten. Perplexity.ai kann Probleme damit haben, Nuancen der menschlichen Sprache, wie Sarkasmus, Humor und kulturelle Kontextinformationen, zu erkennen. Das kann im akademischen Bereich möglicherweise gut funktionieren, eignet sich aber weniger gut für Alltagskonversationen.

VorteileNachteile
  • Websuche in Echtzeit
  • Quellenangabe
  • Bild- und Videoantworten
  • Gelegentlich ungenaue Antworten
  • Der akademische Hintergrund hemmt möglicherweise den Gesprächsfluss.

4. Gemini

Anwendungsfall: User Experience

Modelle: Gemini, Pro 1.0 und Ultra 1.0

Ein Bild zeigt die Startseite der Gemini-Chat-Schnittstelle.

Gemini (ursprünglich Bard) ist ein konversationsbasierter, generativer KI-Chatbot, der von Google entwickelt wurde. Gemini kann etwa an multimodalen Dialogen teilnehmen (Antworten unter Verwendung verschiedener Kommunikationsformen wie Text, Sprache und Bilder verstehen und erzeugen) sowie Inhalte in mehreren Sprachen verstehen und produzieren. Es kann auch kulturelle Nuancen verstehen und ermöglicht die Kommunikation über verschiedene Kulturen hinweg.

Gemini kann vielfältige Aufgaben übernehmen und so etwa Spiele erstellen, visuelle Rätsel lösen und Bilder mit passenden Textbeschreibungen erstellen. Das KI-Modell ist in der Lage, logisch und räumlich zu denken, d. h. es kann Anweisungen folgen und logische Zusammenhänge und räumliche Konfigurationen verstehen, z. B. bei Problemlösungsaufgaben oder Spielszenarien.

Gemini ist in vier Modellgrößen erhältlich: Nano, Flash, Pro und Ultra. Gemini Nano ist für Smartphones und mobile Geräte optimiert, insbesondere für das Google Pixel 8. Es kann Aufgaben wie die Erstellung von Chat-Antworten und Textzusammenfassungen erledigen. Gemini Pro wird in den Rechenzentren von Google betrieben, liefert schnelle Antworten und bearbeitet komplexe Anfragen. Gemini Ultra ist das größte Modell von Google, das für hochkomplexe Aufgaben, Codierung, logisches Denken und kreative Zusammenarbeit entwickelt wurde.

Gemini Advanced ermöglicht detaillierte Unterhaltungen und versteht mehr Kontext als seine Vorgängerversionen. Gemini kann als persönlicher Tutor dienen, Schritt-für-Schritt-Anweisungen erstellen und bei fortgeschrittenen Codierungsszenarien helfen. Die KI kann auch Trends analysieren und verantwortliche Teams beim Brainstorming und der Erstellung neuer Inhalte unterstützen.

Google bietet mit dem Modell Pro 1.0 eine kostenlose Version von Gemini an, die bei allgemeinen Anfragen hilft und sich in Google-Apps integrieren lässt. Für 19 USD pro Benutzer:in und Monat können Benutzer:innen auf das Ultra 1.0-Modell zugreifen, das auf komplexere Aufgaben abzielt und in Gmail, Docs, Slides und Sheets verfügbar ist (für Google One AI Premium-Abonnent:innen).

VorteileNachteile
  • Fakten-Check für die Antworten
  • Mehrere Antwortentwürfe
  • Gemini Advanced hat Echtzeit-Webzugriff
  • Probleme mit der Codierung
  • Gelegentliche Probleme beim Generieren von Bildern

5. Microsoft Copilot

Anwendungsfall: Websuche, Chat, Bildgenerierung

Modelle: GPT-4 und GPT-4 Turbo, DALL·E:

Ein Bild zeigt drei Microsoft Copilot-Chat-Oberflächen an.

Microsoft Copilot (ehemals Bing Chat) ist ein KI-gestützter Assistent für Web- und Mobilanwendungen. Mit Copilot können Nutzer:innen Fragen stellen und nachfassen, Zusammenfassungen von Beiträgen mit personalisierten Erklärungen erhalten und E-Mails und Bilder generieren. Copilot kann auch Routineaufgaben mit KI-Unterstützung erledigen, z. B. Essenspläne vorschlagen.

Obwohl mancherorts behauptet wird, dass das Tool weniger kreativ ist als die Chatbots der Mitbewerber, können durchschnittliche Nutzer:innen es für die allgemeine Planung, das Verfassen von Antworten und das Erstellen von Bildern nützlich finden.

Chatbot-Nutzer:innen können sich die KI-gesteuerten Ergebnisse auch über die Bing-Suchmaschine oder -App anzeigen lassen. Sie müssen jedoch Microsoft Edge herunterladen, um die volle Copilot-Conversational-Experience nutzen zu können. Copilot verfügt über eine visuelle Suchfunktion und einen Chatbot für Unternehmen, der Sicherheitsfunktionen und Quellangaben für die von ihm gegebenen Antworten bietet.

Microsoft Copilot ist als kostenlose Version verfügbar, die jedoch an eine Bedingung geknüpft ist: Nutzer:innen müssen über den Microsoft Edge-Webbrowser auf den Chatbot zugreifen. Wenn Nutzer:innen einen anderen Browser wie Chrome verwenden, sind sie auf fünf Antworten pro Konversation beschränkt. Außerdem können Nutzer:innen nur 300 Konversationen pro Tag führen, wobei die Anzahl der Antworten pro Thema auf 30 begrenzt ist, was bei manchen Interaktionen, die ein häufiges Hin und Her erfordern, starke Einschränkungen mit sich bringt. Für 20 USD pro Benutzer:in und Monat erhalten Benutzer:innen vorrangigen Zugriff auf GPT-4 Turbo sowie andere Funktionen.

VorteileNachteile
  • Integration in Microsoft Office-Anwendungen
  • Visuelle Suche
  • Bildgenerierung
  • Begrenzte Nutzung außerhalb von Microsoft-Systemen
  • Funktioniert nur mit Internetverbindung

6. Claude

Anwendungsfall: Kreatives Schreiben

Modelle: Constitutional KI (CAI), Claude 3 und 3.5

Ein Bild zeigt die Claude-Chat-Oberfläche.

Claude ist ein generativer KI-Chatbot von Anthropic, der Constitutional AI (CAI) verwendet. Die Software bezeichnet sich selbst als „eigenständig“, d. h., sie antwortet auf allgemeine Anfragen, ohne im Internet zu suchen. Claude verwendet die Systemarchitektur „HHH“, was für „helpful, honest, and harmless“ (hilfreich, ehrlich und harmlos) steht.

Die Benutzer können das Verhalten von Claude ändern, indem sie ihn mit Hintergrundwissen auffordern, die gewünschten Antworten zu geben. Neben dem kostenlosen Plan bietet Claude zwei kostenpflichtige Pläne, Pro und Team, ab 20 USD pro Person und Monat, die Nutzer:innen bei der Textanalyse, Zusammenfassung und Erstellung kreativer Inhalte helfen können. Die kostenpflichtigen Pläne erlauben den Zugang zu zusätzlichen KI-Modellen.

Seit seiner ursprünglichen Veröffentlichung im März 2023 wurde Claude auf Claude 3.5 Sonnet aktualisiert, das im Juni 2024 eingeführt wurde. Claude 3.5 Sonnet wurde gegenüber den Vorgängermodellen verbessert, löst mehr Probleme und reagiert schneller als das Vorgängermodell Claude 3 Opus. Claude kann Bilder wie Fotos und handschriftliche Notizen visuell analysieren und in Text umwandeln. Er kann auch in mehreren Sprachen codieren, sodass Benutzer:innen Websites erstellen und ändern können.

Claude bietet eine Reihe von Funktionen, allerdings mit einigen Einschränkungen, wie z. B. tägliche Nutzungsgrenzen. Trotz der Konversationsfähigkeiten ist Claude kein Ersatz für menschliche Intelligenz. Wenn Benutzer:innen darum bitten, dass Claude einen Weblink zusammenfasst, erfindet er möglicherweise Informationen.

VorteileNachteile
  • Projektmanagement
  • HTML- und CSS-Codierung
  • Sichtanalyse
  • Alle Pläne haben Nutzungsgrenzen
  • Probleme bei der Linkzusammenfassung

7. Jasper Chat

Anwendungsfall: Vertrieb und Marketing

Modelle: GPT-4, Anthropic, Google, proprietäre Modelle und weitere:

Ein Bild zeigt die kostenlose Test- und Demoseite von Jasper Chat.

Jasper Chat ist ein KI-Chatbot für Unternehmen, der Inhalte und Texte verfasst. Der KI-Bot von Jasper hilft Marken bei der Erstellung von Inhalten für verschiedene Medien wie soziale Medien, Werbung, Artikel, E-Mails und Websites. Außerdem hilft er Nutzer:innen bei der Ideenfindung, sorgt für eine einheitliche Tonalität, hält sich an redaktionelle Richtlinien und Unternehmensinformationen und optimiert die Zusammenarbeit innerhalb bestimmter Kampagnen.

Jasper kann verschiedene Arten von Inhalten erstellen, darunter Videoskripte und Blogbeiträge. Er kann auch Inhalte und Entwürfe auf der Grundlage von Aufzählungspunkten oder Konversationen erstellen. Um dieses Tool zu nutzen, geben Benutzer:innen einen Prompt, also eine Anweisung, ein, verfeinern die Anfrage und exportieren das Endergebnis. Unternehmen können Jasper auf ihren bevorzugten Datensätzen trainieren und sind weiterhin Eigentümer der Ergebnisse.

Der KI-Bot von Jasper sorgt dafür, dass die Inhalte der Sprache und dem Stil einer Marke entsprechen, und bietet gleichzeitig Zugang zu Hintergrundinformationen über das Unternehmen, um sachliche Genauigkeit zu gewährleisten. Er bietet Vorschläge zur Verbesserung von Inhalten und ein automatisiertes Projektmanagement, das die Transparenz und Effizienz bei der Inhaltserstellung erhöht.

Außerdem kann Jasper KI-generierten Text direkt in Google Docs bereitstellen. Darüber hinaus bietet er KI-Empfehlungen für Analysen und Einblicke zur Verbesserung der Nutzerleistung und zur Optimierung von Inhalten auf der Grundlage von Nutzungsdaten. Pläne gibt es ab 39 USD pro Monat, und Nutzer:innen können sie in einer siebentägigen kostenlosen Testversion testen.

VorteileNachteile
  • Unterstützt mehrere Markenstimmen
  • Über 50 KI-Vorlagen
  • Plagiat-Check
  • Unbegrenzte Nutzung von Funktionen nur beim Business-Plan
  • Begrenzte Datenvisualisierungsoptionen

8. Workativ

Anwendungsfall: IT- und HR-Support

Modelle: GPT-4

Eine Grafik zeigt das Workativ-Chat-Widget und die IT-Supportoptionen.

Workativ ist eine konversationsbasierte KI-Plattform, die einen KI-Chatbot zur Automatisierung von Workflows und IT-Support für Probleme und Anfragen von Mitarbeiter:innen bereitstellt. Der durch generative KI gestützte Chatbot, Workativ Assistant, hilft Mitarbeiter:innen dabei, Probleme selbstständig zu lösen, ohne IT-Supportmitarbeiter:innen einzuschalten.

Workativ Assistant kann den Kontext einer Anfrage verstehen und mit relevanten Antworten reagieren, um so den Self-Service zu erleichtern. Der Chatbot hilft in folgenden Situationen: bei Entsperrungen von Konten, Problemmeldungen, Rücksetzungen von Passwörtern, Zugriffsbereitstellungen, Aktualisierungen von Konten, E-Mail-Verifizierungen und Mitarbeiterprozessen wie Onboarding und Offboarding. Die Plattform nutzt Knowledge AI (gestützt durch LLM und generative KI) um die Wissensdatenbank zu erweitern und auf Nutzeranfragen zu reagieren.

Workativ bietet zudem einen No-Code-Chatbot-Builder an, mit dem Nutzer:innen eigene Bots erstellen können. Diese Bots können Konversationen verwalten, FAQ beantworten und Workflows integrieren. Sie können die Nutzer:innen auch per Chat über anstehende Aufgaben benachrichtigen, z. B. durch Erinnerungen an ablaufende Passwörter, unvollständige Umfragen und Aktualisierungen persönlicher Daten.

Workativ gewährleistet den sicheren Umgang mit Nutzerinformationen, die dem Bot zur Verfügung gestellt werden, und ermöglicht es Administrator:innen, Nutzeranfragen zu beantworten, ohne sensible Daten zu speichern oder anzuzeigen. Wenn Nutzer:innen beispielsweise ihr Passwort zurücksetzen wollen, können sie dem Chatbot das neue Passwort mitteilen, der es dann aktualisiert, ohne es zu speichern oder anzuzeigen.

Darüber hinaus verfügt die Plattform über dynamische Benachrichtigungsfunktionen, um Benutzer:innen direkt über notwendige Aktionen am Arbeitsplatz zu informieren, z. B. die Aktualisierung von Passwörtern oder das Ausfüllen von Umfragen. Benutzer:innen können außerdem Benachrichtigungen mithilfe von App-Auslösern einrichten, was zahllose Möglichkeiten für das Mitarbeiterengagement bietet.

Workativ bietet Analysen und Protokolle für Insights in Chatbot-Interaktionen und ermöglicht es Nutzer:innen, die Leistung einfach von einem einzigen Dashboard aus zu überwachen. Dazu gehört die Nachverfolgung von Chatbot-Nutzung, Sitzungen, Benutzeranfragen und Live-Status. Benutzer:innen können auch den Chatverlauf und frühere Konversationen überprüfen, um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und die Effektivität des Chatbots zu erhöhen. Benutzer:innen können Workativ kostenlos mit begrenzten Funktionen nutzen oder den Starter-Plan für 1.530 USD pro Monat erwerben.

VorteileNachteile
  • Codefreier Chatbot-Builder
  • Aufgabenerinnerungen
  • Berichte zu Benutzerinteraktionen
  • Die KI-Integration der Wissensdatenbank befindet sich noch in der Beta-Testphase
  • Gemeinsam genutzte KI-gestützte Posteingangsfunktionen noch nicht verfügbar

9. ChatSpot

Anwendungsfall: Vertrieb und Marketing

Modelle: GPT-4 und DALL·E

Ein Bild zeigt die ChatSpot-Chat-Seite.

ChatSpot ist der kostenlose KI-gestützte Assistent von HubSpot, der ChatGPT mit HubSpot CRM-Daten kombiniert. Obwohl der Chatbot Zugang zu HubSpot bietet, ist der Einsatz von CRM-Software (Customer Relationship Management) für die Nutzung des KI-Supportbots nicht erforderlich.

Die öffentliche Beta-Version des Bots unterstützt Marketing- und Vertriebsteams beim Verfassen von E-Mails, bei der Erstellung von Überschriften für soziale Medien, bei der Generierung von Blog-Themen und bei der Entwicklung von Handlungsaufforderungen. ChatSpot kann Prompts verwenden, um Forschungsergebnisse, Keyword-Rankings und Antworten auf allgemeine Fragen anzuzeigen. Zudem kann ChatSpot Prompts und Vorlagen vorschlagen, die Benutzer:innen in den Chat eingeben können. Außerdem enthält das Tool vorgefertigte Vorlagen für Akquise und Marketing.

Das Tool ermöglicht es Benutzer:innen, CRM-Daten zusammenzufassen, Berichte und Analysen zu erstellen, Keyword-Recherchen durchzuführen, Kundenkontakte zu verwalten, Follow-up-Korrespondenz zu erstellen, Blogbeiträge zu verfassen und direkt auf HubSpot-Websites zu posten.

Außerdem kann der KI-Chatbot Unternehmensdaten und Wettbewerberanalysen sammeln. Durch den Zugang zu ChatGPT bietet ChatSpot zusätzliche Schreibfunktionen, die Benutzer:innen helfen, Kommunikations- und Marketingmaterialien zu erstellen.

ChatSpot lässt sich in Google Drive integrieren und ermöglicht es Nutzer:innen, Prompts direkt an Google Docs, Sheets oder Slides zu senden, um Inhalte zu erstellen. Zur Erstellung von Berichten in verschiedenen Formaten verfügt der Chatbot auch über die Integration von DALL·E 2.

VorteileNachteile
  • Integration mit HubSpot CRM
  • Zusammenfassungen von Berichten, Artikeln und Umfragen
  • Bildgenerierung
  • Einarbeitung kann erheblichen Zeitaufwand erfordern
  • Schwierigkeiten beim Verständnis von manchen Eingabeaufforderungen

10. Chatsonic

Anwendungsfall: Forschung und Zusammenarbeit

Modelle: GPT-4, Claude 3, Stable Diffusion und DALL·E 3

Ein Bild zeigt eine Chatsonic-Konversation.

Chatsonic ist ein generativer KI-Chatbot, der für die Inhaltserstellung entwickelt wurde. ChatSonic kann Inhalte direkt aus dem Chat-Fenster auf verschiedenen Plattformen wie Blogs oder Social-Media-Kanälen generieren. Die KI nutzt zwei der OpenAI-Absichtsmodelle, GPT-3.5 und GPT-4, um die Conversational Experience zu verbessern.

Sie verfügt über Voice-to-Text- und Text-to-Voice-Funktionen, die es Benutzer:innen ermöglichen, mit der KI über gesprochene Anweisungen zu interagieren. Nutzer:innen können digitale Kunstwerke oder Inhalte beliebiger Länge anfordern, seien es Bildunterschriften, E-Mail-Antworten oder lange Artikel. ChatSonic bietet außerdem Plugins für Chrome-Erweiterungen an, die den Nutzer:innen das Schreiben und Recherchieren erleichtern, indem sie Informationen über Ereignisse und Themen in Echtzeit bewerten und überprüfen. Auf diese Weise erhalten Nutzer:innen bei der Recherche mit höherer Wahrscheinlichkeit genaue Ergebnisse.

Benutzer:innen können Konversationen mit anderen teilen, wodurch Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und für Feedback entstehen. Die Bilderzeugung mit Modellen wie Stable Diffusion oder DALL·E von OpenAI erweitert die Möglichkeiten von ChatSonic über Text hinaus und ermöglicht die Erstellung visueller Inhalte. Es gibt eine Eingabe-Bibliothek mit vorgefertigten Vorlagen für die Erstellung von Inhalten, einschließlich SEO-Keywords. Benutzer:innen können die Vorschläge für die spätere Verwendung speichern oder sie mit Teammitgliedern teilen.

ChatSonic lässt sich auch in Plattformen wie X und Slack integrieren, um Zugriff auf Chatsonic über verschiedene Kanäle zu ermöglichen. Benutzer:innen können über einen kostenlosen Tarif auf begrenzte Funktionen zugreifen oder Chatsonic für 12 USD pro Benutzer:in/Monat erwerben.

VorteileNachteile
  • Chrome-Erweiterung
  • Fakten-Check
  • Vorgefertigte Vorlagen
  • Probleme bei der genauen Generierung von Bildern
  • Die erweiterte Vorlagenverwendung ist kreditbasiert

11. Copy.ai

Anwendungsfall: Vertrieb und Marketing

Modelle: GPT-3.5, GPT-4, Azure, Anthropic und weitere

Ein Bild zeigt den Begrüßungsbildschirm des Copy.ai-Chatbots.

Der Chatbot Copy.ai ist ein Tool zur Texterstellung, das auf Werbetexte ausgerichtet ist. Zu den Anwendungsbereichen von Copy.ai gehören lange Artikel, Texte für soziale Medien, Produktbeschreibungen, Inhaltsbeschreibungen, Anzeigen und Verkaufstexte. Der Chatbot ist für Unternehmensanwendungen in Marketing und Vertrieb konzipiert.

Er kann zum Beispiel Produktbeschreibungen für Online-Shops, Texte für digitale Anzeigen, Blog-Inhalte und vieles mehr erstellen. Copy.ai verfügt über unbegrenzte Markentonalitäten, vorgefertigte Vorlagen und eine Informationsdatenbank. Zudem kann er auch Inhalte in mehr als 95 Sprachen erstellen.

Zu Beginn müssen die Benutzer Details zu ihrem Projekt eingeben, darunter das Thema, den Kontext und den Ton. Von dort aus können Sie die Ausgaben des Bots durchsuchen und Ihre bevorzugte Option auswählen. Anschließend bearbeiten Sie den Text, fügen bei Bedarf weitere Details hinzu und veröffentlichen den neuen Inhalt auf der Plattform Ihrer Wahl. Darüber hinaus bietet die Software Vorlagen, die die Erstellung von Inhalten beschleunigen, sowie eine Brand Voice-Funktion, die den Inhalt analysiert und die Stimme, den Ton und den Stil der Marke einfließen lässt.

Der kostenlose Tarif der Plattform ist für die gelegentliche Inhaltserstellung geeignet. Copy.ai ist nicht auf ein einziges KI-Modell beschränkt, sondern kann mit verschiedenen Modellen wie GPT 3.5, GPT 4, Azure, Anthropic und anderen arbeiten.

Darüber hinaus nutzt Copy.ai Web Scraping, um Informationen aus dem Internet zu beziehen und einzubinden und sicherzustellen, dass Benutzer:innen relevante und aktuelle Inhalte bekommen. Copy.ai bietet mehrere Benutzerlizenzen und gemeinsam nutzbare Projektordner für die Zusammenarbeit im Team. Mit dem kostenlosen Plan können einzelne Benutzer:innen auf Chats mit 2.000 Wörtern zugreifen, während der Starter-Plan unbegrenzte Chats für 36 USD pro Benutzer:in und Monat freischaltet.

VorteileNachteile
  • Anpassung an Markenstimme
  • Unterstützt viele Sprachen
  • Mehrstufige Workflows
  • Für Inhalte im Langformat noch nicht geeignet
  • Nachlässige Inhaltsgenerierung

12. Socratic

Anwendungsfall: Bildungswesen

Modelle: Google-KI und -Suchtechnologien

Ein Bild zeigt die mobile Benutzeroberfläche des Socratic AI Chatbots.

Socratic von Google ist ein kostenloser, suchbasierter Chatbot und eine Lern-App für Bildung und Forschung. Der Chatbot bietet mithilfe der KI Unterstützung für Schüler:innen und Studierende, um ihnen zu helfen, ihre Aufgaben besser zu verstehen. Socratic nutzt die KI und Suchtechnologien von Google, um Lernende mit Bildungsressourcen zu verbinden, darunter Websites für Studienführer, Lernvideos auf YouTube und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Außerdem werden Text- und Spracherkennung eingesetzt, sodass die Lernenden auf verschiedene Weise mitteilen können, wozu sie Hilfe benötigen.

Nach der Eingabe einer Suchanfrage zeigt Socratic einen hohen Treffer von Google und eine detaillierte Erklärung, oft auch mit Visualisierungen. Die App bietet auch Links zu seriösen Online-Ressourcen und von Expert:innen verfassten Studienleitfäden, um die Lernerfahrung zu verbessern.

Der KI-Chatbot Socratic von Google hilft Schüler:innen bei der Lösung von Hausaufgaben oder dem Verständnis komplexer Themen, hat aber auch seine Grenzen. Zunächst einmal stützt er sich hauptsächlich auf online verfügbare Informationen. Der Chatbot könnte also veraltete oder ungenaue Antworten liefern, insbesondere bei Nischenthemen. Außerdem ist Socratic möglicherweise nicht in der Lage, die tiefgreifende Analyse zu liefern, die man für schwierige oder abstrakte Konzepte benötigt.

Ein weiterer Punkt ist die Sprachunterstützung, die möglicherweise nicht alle Sprachen oder Dialekte abdeckt, was den Zugang für einige Nutzer:innen erschwert. Wie bei jeder künstlichen Intelligenz besteht immer die Gefahr von Fehlinformationen, daher ist es ratsam, wichtige Fakten noch einmal zu überprüfen. Am besten ist es, wenn man das Tool als Ergänzung zum eigenen kritischen Denken und der eigenen Recherche verwendet.

VorteileNachteile
  • Aktive Benutzer-Community
  • Links zu anderen Ressourcen
  • Spracherkennung
  • Risiko ungenauer Antworten
  • Den Antworten fehlt es manchmal an Tiefe

13. Pi

Anwendungsfall: Persönlicher Assistent

Modelle: Inflection-2.5

Ein Bild zeigt die Pi-Chat-Begrüßungsseite.

Pi ist der kostenlose, persönliche KI-Chatbot von Inflection AI, der für Konversationen, emotionale Unterstützung und Begleitung entwickelt wurde. Die Reaktionen sind freundlich, feinfühlig und humorvoll. Nutzer:innen können den Bot um Rat oder Antworten auf eine bestimmte Frage bitten, Ideen sammeln, ein Tagebuch führen, eine Geschichte lesen oder sich einfach einmal Luft machen. Der Bot erklärt auch, dass er kein Interesse daran hat, Urteile zu fällen oder unaufgeforderte Ratschläge zu erteilen, so dass Benutzer:innen auch sensiblere Themen ansprechen können.

Pi positioniert sich selbst als Chatbot, der über eine größere emotionale Intelligenz als ChatGPT verfügt und zielt darauf ab, Nutzer:innen in freundliche Konversationen einzubeziehen und dabei verschiedene Perspektiven zu unterschiedlichen Themen anzubieten. Der Chatbot hat ein unbegrenztes Abfragelimit und nutzt das Inflection-1-Sprachmodell. Der Bot ist menschenähnlich und sendet kommunikationsbasierte Nachrichten, sogar Emojis, um seine Aussagen zu unterstreichen. Die Kommunikation mit dem Bot ist kostenlos, aber Sie müssen ein Konto anlegen, wenn Sie möchten, dass Pi sich die von Ihnen mitgeteilten Daten merkt.

Pi verfügt über eine reduzierte Oberfläche und eine Registerkarte „Entdecken“, auf denen Gesprächseinstiege und -anfänge zu finden sind. Obwohl Pi eher für den persönlichen Gebrauch als für geschäftliche Anwendungen gedacht ist, kann es in Diskussionen die Problemlösung erleichtern. Im Bereich „Entdecken“ können Nutzer:innen Konversationsarten auswählen, wie z. B. Motivationsgespräche oder Entspannungssitzungen. Auch wenn Pi keine offensichtlichen Produktivitätsanwendungen hat, so hebt er sich doch durch seine Ausrichtung auf das persönliche Wohlbefinden ab.

Pi ist zwar nicht so flexibel wie ChatGPT, wenn es um Aufgaben wie die Internetsuche oder das Verfassen von Beiträgen geht, bietet aber eine User Experience, die durch minimalistisches Design, Animationen und Präferenz für prägnante Interaktionen gekennzeichnet ist. Pi fördert kurze Gesprächsimpulse, indem er Diskussionen oft mit offenen Fragen einleitet und die Nutzer:innen z. B. dazu auffordert, von ihrem Tag zu erzählen oder persönliche Herausforderungen zu besprechen.

VorteileNachteile
  • Angenehmer Umgangston
  • Schwerpunkt auf dem persönlichen Wohlbefinden
  • Initiierung von Gesprächen
  • Die Informationen sind auf den Zeitraum vor November 2022 beschränkt
  • Begrenzte Codierfähigkeit

14. HuggingChat

Anwendungsfall: Open Source

Modelle: Llama 3, CodeLlama, Falcon, Mistral und weitere

Ein Bild zeigt den HuggingChat-Konversationsbildschirm.

HuggingChat ist ein Open-Source-KI-Chatbot von HuggingFace. Er funktioniert ähnlich wie ChatGPT und ermöglicht es Benutzer:innen, Texte, Zusammenfassungen und Inhalte zu erstellen, Code zu debuggen, Excel-Funktionen zu formulieren und allgemeine Anfragen zu stellen. Benutzer:innen können den Bot kostenlos nutzen oder ein Upgrade auf den Pro Account-Plan für 9 USD pro Monat durchführen, um zusätzliche Funktionen freizuschalten.

Er kann dabei helfen, personalisierte Essenspläne und Rezepte zu erstellen oder Aufgaben-Checklisten zu generieren. Der Bot geht auch auf Fragen ein und sagt die nächste Frage des Nutzers voraus. Wenn Benutzer:innen über ein Konto verfügen, können sie später auf den Thread zugreifen, um Einzelheiten zu nachzulesen – auch wenn sie schon eine weitere Anfrage gestellt haben.

Während der Bot allgemeine Inhalte auf der Grundlage seiner eigenen Daten erstellt, können Sie die Schaltfläche „Web durchsuchen“ aktivieren. Auf diese Weise stimmen seine Ergebnisse besser mit anderen Online-Ergebnissen überein und Sie erhalten aktuellere Informationen. Da es sich um eine Open-Source-Software handelt, können Benutzer:innen auf den Quellcode zugreifen und ihn ändern, um die Plattform an ihre speziellen Bedürfnisse anzupassen und zusätzliche Eigenschaften hinzuzufügen.

HuggingChat ist mit einigen Einschränkungen verbunden. Der Chatbot kann ungenaue Antworten geben und seine Reaktionen weisen Verzerrungen auf. Außerdem neigt er manchmal zu sogenannten Halluzinationen – ein eher seltenes Phänomen, das auftritt, wenn ein KI-Chatbot Antworten gibt, die nicht auf der Wirklichkeit basieren.

Gelegentlich bricht die Ausgabe mitten in der Antwort ab oder der Chatbot schweift vom ursprünglichen Thema ab, insbesondere bei längeren Eingaben. Auch wenn er für Brainstorming nützlich ist, sollten Sie sich eventuell für einen Chatbot entscheiden, der darauf spezialisiert ist, kritische Aufgaben zu generieren.

VorteileNachteile
  • Open-Source-Software
  • Prädiktive Antworten
  • Konversationsverlauf
  • Gelegentliche ungenaue Antworten
  • Halluzinationen

15. Character.AI

Anwendungsfall: Gaming und Fantasy

Modelle: GPT-3

Ein Bild zeigt die verschiedenen Persönlichkeiten an, mit denen Benutzer:innen auf Character.AI chatten können.

Benutzer:innen von Character.AI können den Chatbot auswählen, mit dem sie sprechen möchten, und der Bot antwortet in dem Ton und in der Sprache, die man von dieser fiktiven Person erwarten würde. Die grundlegenden Funktionen sind kostenlos verfügbar, aber Benutzer:innen haben auch die Möglichkeit, den Character.AI+-Tarif für einen bevorzugten Service sowie andere Vorteile zu erwerben. Hier sind einige Kategorien, aus denen Nutzer:innen wählen können:

  • Berater:innen: Dating-Coaches, Psycholog:innen, Test-Interviewer:innen und Fitnesstrainer:innen
  • Berühmte Personen: Cristiano Ronaldo, Elon Musk, Albert Einstein und Stephen Hawking
  • Charaktere aus Spielen: Mario, Luigi, Bowser, Nathan Drake und Shadow the Hedgehog
  • Charaktere aus Film- und Fernsehen: Regina George, Captain Jack Sparrow, Captain America, Eleven, Wednesday Addams und Tony Stark

Character.AI-Nutzer:innen können mit ihren Lieblingsstars und -figuren unterhaltsame „Gespräche“ führen, einzeln oder in der Gruppe. So können Nutzer:innen beispielsweise einen Einzelchat mit Sokrates oder einen Gruppenchat mit allen Mitgliedern von den Avengers führen. Nutzer:innen können auch ihre eigenen Figuren und Persönlichkeiten erstellen und sie für Chats mit anderen Character.AI-Nutzer:innen zur Verfügung stellen. Sie können sogar Bots für bestimmte Zwecke entwerfen, z. B. einen generativen KI-Host, der ein textbasiertes Abenteuerspiel leitet.

Chatbots von Character.AI weisen einige Mängel auf, so sind z. B. viele Ressourcen zur Unterstützung umfangreicher Simulationen erforderlich und gelegentlich stecken sie in sich wiederholenden Schleifen fest. Benutzer:innen sollten sich dieser Einschränkungen bewusst sein, um die Erwartungen während der Interaktion nicht zu hoch zu schrauben.

VorteileNachteile
  • Gruppierung von Bot-Konversationen
  • Historische und fiktive Charaktere
  • Benutzerdefinierter Bot-Builder
  • Begrenzte Großanwendungen
  • Tendenz zu unrealistischen und sich wiederholenden Handlungen

16. Poe

Anwendungsfall: Chatbot-Aggregation

Modelle: GPT-4, DALL·E-3, Gemini Pro, Llama 2, Claude Instant, Claude 2, StableDiffusionXL und weitere

Ein Bild zeigt die Poe AI Chatbot-Startseite.

Die KI-Chatbots können Fragen beantworten, Inhalte erstellen, Sprachen übersetzen und Spiele spielen. Poes nativer KI-Chatbot, Assistant, verwendet das GPT-3.5-Modell von OpenAI, sodass er Fragen beantworten und Inhalte ähnlich wie ChatGPT generieren kann.

Poe ermöglicht es Nutzer:innen, individuelle Chatbots mit oder ohne Programmierkenntnisse zu erstellen. Dazu stehen mehrere Sprachmodelle für verschiedene Anwendungen wie Schreiben, Rollenspiele und Programmieren zur Verfügung. Anfänger:innen können mit den Drag-and-Drop-Tools einen einfachen Chatbot erstellen, während Entwickler:innen die Programmierschnittstelle (API) nutzen können, um Poe in ihre aktuellen Systeme zu integrieren.

Für das Training von Chatbots sind zwar einige Kenntnisse erforderlich, aber die Plattform verfügt über einen Discover-Bereich. Mit diesem Tool können Nutzer:innen Sprachmodelle, Tools zur Erstellung und Verwaltung von Chatbots, Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Nutzer:innen und plattformübergreifende Zugänglichkeit erkunden.

Trotz potenzieller Einschränkungen bei Benachrichtigungen für Premium-Modelle bleibt Poe eine unkomplizierte Wahl für Experimentierfreudige. Darüber hinaus können Nutzer:innen ihre Chatbots weiterentwickeln, Eingaben anpassen, Wissensdatenbanken integrieren und ihre Eigenkreationen über Erstellerkonten zu Geld machen. Ein großer Unterschied zu OpenAIs ChatGPT.

VorteileNachteile
  • Mehrere KI-Modelle verfügbar
  • KI-Kunstgenerierung
  • Kann lange Inhalte generieren
  • Inhaltsfilter können die Kreativität einschränken

17. Llama 3

Anwendungsfall: Open Source

Modelle: Llama 3

Ein Bild zeigt die wichtigsten Funktionen von Meta AI mit Llama 3.

Llama 3 ist ein kostenloses KI-Modell, das von Meta entwickelt wurde. Es verwendet LLM, um Aufgaben wie Textgenerierung und Codeprogrammierung zu übernehmen. Dank des lizenzfreien Frameworks können Nutzer:innen auf einen Teil des Codes zugreifen und das Modell an die geschäftlichen Anforderungen anpassen (bis zum Erreichen einer hohen Umsatzgrenze). Beachten Sie, dass der Zugang zu den Entwicklungsdetails von Llama 3 beschränkt ist.

Obwohl der Einsatz von Llama 3 auf Entwickler:innen zugeschnitten ist, können auch Nutzer:innen auf der Llama2.ai-Website mit dem Programm experimentieren, um seine Reaktionen zu verstehen. Die Ausgabe ist einfach und weniger ausgefeilt als bei anderen Chatbots und bietet eine einfache Erkundungsplattform mit minimalen Anpassungsmöglichkeiten.

Llama 3 bietet zwei Modellgrößen: 8 Milliarden und 70 Milliarden Parameter. Das größere Modell kann komplexere Daten und Konzepte verstehen, aber benötigt mehr Rechenleistung und kann schwieriger zu verwenden sein. Das Angebot an verschiedenen Modellgrößen macht Llama für Unternehmen jeder Größe zugänglich. Eines der Ziele von Meta für Llama 3 ist es, die Nutzung generativer KI zu demokratisieren und sie für private, wissenschaftliche und kommerzielle Anwendungen verfügbar zu machen.

VorteileNachteile
  • Open-Source-Software
  • Code-Generierung
  • Derzeit nicht in allen Ländern verfügbar
  • Langsame Leistung

18. Grok

Anwendungsfall: Soziale Medien

Modelle: Grok-1

Ein Bild zeigt den Grok AI Chatbot, der ein Update zu einer Nachrichtenmeldung bereitstellt.

Grok ist ein generativer KI-Chatbot, der von xAI, dem Unternehmen für künstliche Intelligenz im Besitz von X (ehemals Twitter), entwickelt wurde. Der Bot ist nach dem Science-Fiction-Roman „Fremder in einer fremden Stadt“ benannt, und seine Persönlichkeit ist von dem Satireroman „Per Anhalter durch die Galaxis“ inspiriert.

Grok nutzt Echtzeit-Wissen über die Social-Media-Plattform X, um Fragen zu beantworten und Nutzer:innen ähnliche Folgefragen vorzuschlagen, die sie stellen können. Er ist so konzipiert, dass er Fragen mit Witz und Humor beantwortet und sich damit von anderen KI-Chatbots unterscheidet.

Obwohl der Zugang von Grok zu X-Beiträgen in Echtzeit seine Glaubwürdigkeit erhöht, ist er auch anfällig für ungenaue und unbestätigte Informationen. Ihm fehlen die Sicherheitsvorkehrungen konkurrierender Chatbots, sodass Nutzer:innen Antworten auf „pikante“ Themen erhalten können, die die meisten anderen KI-Chatbots normalerweise ablehnen.

Die Fähigkeiten von Grok gehen über konventionelle Antworten hinaus. Er kann E-Mails verfassen, Code debuggen und Ideen generieren – und das alles in einer Sprache, die menschlich klingt. Er kann auch mehrere Abfragen gleichzeitig bearbeiten. Trotz seiner derzeitigen Beschränkung auf Texteingaben ist Grok für künftige Erweiterungen, einschließlich visueller und akustischer Funktionen, bereit.

Der KI-Chatbot befindet sich derzeit in der Betaphase und ist nur für X Premium+ Nutzer:innen für 16 USD pro Monat verfügbar. Das xAI-Team, das Grok entwickelt hat, stellt Feedback-Formulare zur Verfügung, in denen die Nutzer:innen ihre Erfahrungen mitteilen können. Groks Ziel ist es, als Forschungsassistent und Datenverarbeiter zu dienen und Nutzer:innen dabei zu helfen, Ideen in Innovationen zu verwandeln.

VorteileNachteile
  • Zugriff auf Echtzeit-Informationen
  • Größere Wahrscheinlichkeit, auf Eingaben zu reagieren, auf die ChatGPT nicht reagiert
  • Die kostenpflichtige Version ist etwa so leistungsstark wie die kostenlose Version von ChatGPT

19. ZenoChat

Anwendungsfall: Allgemeiner Gebrauch

Modelle: ChatGPT-4 und Sophos 2

Ein Bild zeigt die ZenoChat-Homepage.

ZenoChat, die KI-Chatbot-Software von TextCortex, ist ein Tool zur Erstellung von Inhalten, das beim Schreiben unterstützt, z. B. beim Umformulieren von Sätzen oder bei der Bearbeitung interner Dokumente. Es ist auch ideal für Übersetzungen, SEO, Marketing-Support, Informationsbeschaffung und Unterhaltung. Der Chatbot verwendet ein Tool zur Generierung natürlicher Sprache (NLG) und passt jeden Chat an den individuellen Stil, das Wissen und die Kommunikationsbedürfnisse der Benutzer:innen an.

Der KI-Chatbot wurde anhand von über 3 Milliarden Sätzen trainiert, um Plagiate zu reduzieren und einzigartige Ergebnisse zu erzielen. Außerdem werden mehr als 25 Sprachen unterstützt, sodass die Benutzer:innen mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichem Hintergrund kommunizieren können.

Mit der Websuchfunktion kann ZenoChat die neuesten Informationen aus dem Internet bereitstellen. Benutzer:innen können ihre Suche anpassen, indem sie Quellen wie Google Scholar, X (früher Twitter), Reddit oder benutzerdefinierte URLs hinzufügen. Darüber hinaus können Benutzer:innen KI-Personas anpassen und Wissensdatenbanken verknüpfen, die ZenoChat-Bots während der Konversation nutzen können.

ZenoChat bietet einen Marketplace mit zahlreichen Prompt-Vorlagen, aus denen Benutzer:innen die Aufgabe auswählen können, die sie erledigen möchten. Diese Vorlagen leiten Nutzer:innen und helfen ihnen, präzise Fragen zu stellen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Für den Fall, dass Eingaben zu kurz sind, bietet ZenoChat eine Funktion, die Eingaben erweitert, um sicherzustellen, dass das Thema angemessen behandelt wird.

Benutzer:innen können die Basispersönlichkeit über das Dropdown-Menü der Chatbox anpassen, die Websuchfunktion einschalten, eine Wissensdatenbank integrieren oder zu einer anderen Spracheinstellung wechseln. In der kostenlosen Version sind Nutzer:innen auf 50 Abfragen bei der Registrierung und auf 20 Abfragen täglich beschränkt. Kostenpflichtige Pläne gibt es ab 5,59 USD pro Monat und sie können über eine kostenlose Testversion getestet werden.

VorteileNachteile
  • Eingabevorlagen
  • Eingabeerweiterung
  • Benutzerdefinierte KI-Persönlichkeiten
  • Der kostenlose Plan bietet begrenzte Abfragen

20. Khanmigo

Anwendungsfall: Bildungswesen

Modelle: GPT-4

Khanmigo ist ein KI-Chatbot, der von der Khan Academy, einer Bildungsorganisation, entwickelt wurde. Der KI-gesteuerte Bot wurde entwickelt, um die Lernerfahrungen zu verbessern und personalisierte Lerneinheiten anzubieten. Khanmigo kann Lehrkräften und Dozent:innen wirksame Strategien für den Unterricht und den Umgang mit Lernenden an die Hand geben. Der virtuelle Assistent hilft Lehrkräften dabei, den Unterricht zu planen und die Bedürfnisse ihrer Lernenden besser zu verstehen.

Für Studierende fungiert Khanmigo als KI-gestützter, personalisierter Lernbegleiter, der bei der Bearbeitung von Aufgaben hilft oder komplexe Themen aufschlüsselt. Durch die Nutzung der sokratischen Methode kann Khanmigo den Lernenden helfen, die richtige Antwort zu finden, ohne die Arbeit abzunehmen. Der Chatbot führt die Lernenden durch komplexe Themen, indem er sie mit Fragen und Hinweisen zum Nachdenken anregt, anstatt ihnen einfach die Antworten zu geben.

Im Verlauf des Lernprogramms der Khan Academy können Benutzer:innen auf interaktive Tests zugreifen und frühere Themen wiederholen. Khanmigo bietet einen Rund-um-die-Uhr-Zugang und nutzt dazu das GPT-4-Sprachmodell für interessante Konversationen. Der Zugang zu Khanmigo ist außerhalb der Vereinigten Staaten derzeit auf bestimmte englischsprachige Länder beschränkt und deckt eine begrenzte Bandbreite an Themen ab, darunter Kunst, Geschichte und Mathematik. Khanmigo-Nutzer:innen können kostenlos auf den Chatbot zugreifen oder 44 USD pro Jahr für zusätzliche Funktionen wie Karriere-Coaching bezahlen.

VorteileNachteile
  • Passt sich an den Fortschritt der einzelnen Lernenden an
  • Rubrikengenerator
  • Chat mit historischen und fiktiven Charakteren
  • Tendenz zu mathematischen Fehler
  • Bewertet die Arbeit der Lernenden nicht

21. Woebot Health

Anwendungsfall: Gesundheitswesen

Modelle: Proprietär

Ein Bild zeigt den Woebot Health AI Chatbot, der mit einer Patientin interagiert.

Woebot, ein von Stanford-Psycholog:innen und Expert:innen für künstliche Intelligenz entwickelter KI-Chatbot, soll die psychische Gesundheit von Menschen weltweit stärken. Dazu bindet er Nutzer:innen in therapeutische Konversationen, Stimmungsanalysen und interaktive Spiele ein. Woebot wurde 2017 von Dr. Alison Darcy, einer Psychologin in der klinischen Forschung, ins Leben gerufen. Der Chatbot bietet verschiedene klinische und therapeutische Ansätze an, darunter:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
  • Interpersonelle Psychotherapie (IPT)
  • Dialektische Verhaltenstherapie (DBT)

Woebot Health bietet einen KI-Chatbot, der natürliche Sprachverarbeitung und regelbasierte Logik einsetzt, um rund um die Uhr Zugang zu psychosozialer Unterstützung zu bieten. Die konversationelle KI von Woebot hilft beim Aufbau von Beziehungen zu Patient:innen, bei der Bereitstellung personalisierter Therapietechniken und bei der Überwachung des Nutzerfortschritts. Der Bot kann Nutzer:innen bei Bedarf auch an Therapeut:innen verweisen. Die wertungsfreie Interaktion ist auf verschiedene Altersgruppen zugeschnitten und bietet individuelle Beratung bei Gewährleistung des Datenschutzes.

Zusätzlich zum On-Demand-Support bietet Woebot Health evidenzbasierte Inhalte zur kognitiven Verhaltenstherapie, personalisierte Behandlungspläne und mobilen Zugang.

Die Nutzung von Woebot ist zwar kostenlos, steht aber derzeit nur Nutzer:innen in den Vereinigten Staaten zur Verfügung, was die Zugänglichkeit einschränkt. Trotz der unbegrenzten Abfragemöglichkeiten empfinden manche Nutzer:innen den Chatbot als repetitiv, und die Wirksamkeit ist von Person zu Person unterschiedlich. Außerdem fehlt es der Plattform an menschlichen Interaktionen, was für einige Nutzer:innen ein Nachteil sein kann.

Durch die therapeutische Wirkung, die Funktion zur Stimmungsaufzeichnung und die interaktiven Konversationen kann der Chatbot jedoch wertvoll sein, um das Wohlbefinden zu steigern und mehr therapeutische Gesprächsmöglichkeiten anzubieten.

VorteileNachteile
  • Unterstützung der psychischen Gesundheit
  • Stimmungsnachverfolgung
  • Personalisierte Behandlungspläne
  • Nur in den USA erhältlich
  • Benutzer:innen müssen an einer medizinischen Studie teilnehmen oder einen Zugangscode von ihren Anbietern, Arbeitgebern oder anderen Partnern von Woebot Health haben.

Ein Vergleichsdiagramm der besten KI-Chatbots

SoftwareStartpreisKostenlose TestversionKostenloser Plan
ChatGPT20 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/MonatNicht verfügbarVerfügbar
Zendesk19 USD pro Benutzer:in/Monat bei jährlicher Abrechnung14 TageNicht verfügbar
Perplexity20 USD pro Benutzer:in/Monat Nicht verfügbarVerfügbar
Gemini19 USD pro Benutzer:in/Monat bei jährlicher AbrechnungNicht verfügbarVerfügbar
Microsoft Copilot20 USD pro Benutzer:in/Monat 1 MonatVerfügbar
Claude20 USD pro Person/MonatNicht verfügbarVerfügbar
Jasper Chat39 USD pro Benutzer:in/Monat bei jährlicher AbrechnungSieben TageNicht verfügbar
Workativ1,530 USD pro Benutzer:in pro Monat (bei jährlicher Abrechnung)Nicht verfügbarVerfügbar
ChatSpotNicht zutreffendNicht zutreffendVerfügbar
Chatsonic12 US-Dollar pro Benutzer:in/Monat (jährliche Abrechnung)Nicht verfügbarVerfügbar
Copy.AI36 USD pro Benutzer:in/Monat bei jährlicher AbrechnungNicht verfügbarVerfügbar
SocraticNicht zutreffendNicht zutreffendVerfügbar
PiNicht zutreffendNicht zutreffendVerfügbar
HuggingChat9 USD pro Benutzer:in/Monat bei jährlicher AbrechnungNicht verfügbarVerfügbar
Character.AI9,99 USD pro Benutzer:in/Monat Nicht verfügbarVerfügbar
Poe16,67 USD pro Person/Monat bei jährlicher AbrechnungNicht verfügbarVerfügbar
Llama 3Nicht zutreffendNicht zutreffendVerfügbar
Grok16 USD pro Benutzer:in/MonatNicht verfügbarNicht verfügbar
ZenoChat5,59 USD pro Benutzer:in/Monat

(jährliche Abrechnung)

Nicht verfügbarVerfügbar
Khanmigo44 USD pro Jahr bei jährlicher AbrechnungNicht verfügbarVerfügbar
Woebot HealthNicht zutreffendNicht zutreffendVerfügbar

So wählen Sie die richtige AI Chatbot-Software aus

Welche Chatbot-Plattform die beste für Sie ist, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter auch von Ihrem Anwendungsfall. Sehen wir uns nun einige wichtige Punkte an, damit Sie wissen, worauf Sie bei der Auswahl eines KI-Chatbots für Ihr Unternehmen achten sollten:

  • Reflektieren Sie Nutzung und Anforderungen: Stellen Sie sicher, dass die Funktionen des Chatbots mit Ihren Bedürfnissen übereinstimmen. Nur so können Sie maximal profitieren. Wenn beispielsweise für ein Unternehmen die CX eine wichtige Rolle spielt, sollten Sie sich für einen Chatbot entscheiden, der darauf spezialisiert ist, anstatt einen KI-Chatbot für den Vertrieb auszuwählen.
  • Integrationsfähigkeit: Sorgen Sie dafür, dass sich der KI-Chatbot nahtlos in Ihre bestehenden Systeme und Software integrieren lässt. Achten Sie auf die Kompatibilität des Chatbots mit Ihrer Messaging-Software, Ihren Websites, CRM-Systemen und anderen für Ihr Unternehmen relevanten Tools. Prüfen Sie die Verfügbarkeit von API und Integrationsmöglichkeiten, die die Verbindung mit Drittanbieteranwendungen erleichtern und einen kohärenten Workflow ermöglichen.
  • Einfache und schnelle Einrichtung: Sie sollten nach einem vortrainierten KI-Chatbot Ausschau halten, der sofort einsatzbereit ist. Finden Sie heraus, ob Entwicklersupport erforderlich ist. Manuelles Training und Konfigurationen könnten nämlich die Bereitstellung vezögern und die Kosten erhöhen.
  • Skalierbarkeit und Flexibilität: Auch die Skalierbarkeit des Chatbots ist von entscheidender Bedeutung. Denn nur so kann er ein wachsendes Volumen an Interaktionen bewältigen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Das ist notwendig, damit Sie einen gleichbleibenden und zuverlässigen Service gewährleisten, wenn das Unternehmen wächst. Flexibilität ist ebenso wichtig, da der Chatbot eventuell an sich ändernde Anforderungen angepasst oder aktualisiert werden muss, etwa wenn es um die Integration neuer Funktionen oder die Anpassung an Verschiebungen in Geschäftsprozessen geht.
  • Sicherheit: Priorisieren Sie Sicherheitsfunktionen und schützen Sie sensible Daten. Der KI-Chatbot sollte die Kundendatenschutzbestimmungen einhalten und Verschlüsselungsprotokolle implementieren, um die Benutzerinteraktionen zu sichern. Überprüfen Sie die Datenschutzrichtlinien der Plattform, um sicherzustellen, dass dort verantwortungsvoll und transparent mit Nutzerdaten umgegangen wird. Achten Sie darauf, ob sich die Einstellungen für Datenspeicherung und Datenschutz anpassen lassen.
  • Ausgereiftes KI-Modell/LLM: Informieren Sie sich über die grundlegenden Daten, anhand derer der KI-Bot geschult wurde, da dies seine Fähigkeiten und Effektivität beeinflusst. Hochwertige KI-Chatbots nutzen häufig NLP- und ML-Algorithmen, um Eingaben zu verstehen und kontextbezogene Antworten zu generieren. Achten Sie auf Funktionen wie Kontextspeicherung, Kundenstimmungsanalyse und generative KI.

Es ist auch wichtig, bei der Auswahl Faktoren wie einen hochwertigen Support, der regelmäßig aktualisiert wird, zu beachten, damit Sie die bestmögliche User Experience bieten können.

Häufig gestellte Fragen

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Geben Sie sich nicht mit mittelmäßigen KI-Chatbots zufrieden. Die AI Agents von Zendesk wurden anhand Milliarden von Datensätzen aus dem Kundenservice vortrainiert, um Unternehmen mit intelligenter Automatisierung zu unterstützen und die Produktivität und Kundenzufriedenheit zu steigern. Außerdem lassen sie sich in wenigen Minuten einrichten, sodass Sie vom ersten Tag an KI-gestützten Support anbieten können.

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