WhatsApp für Unternehmen: Kunden leichter erreichen
Entdecken Sie, wie die Integration von WhatsApp für Unternehmen in führende CX-Software Ihnen ermöglicht, eine schnellere und überzeugendere Customer Experience zu bieten.
Mit WhatsApp für Unternehmen API-Integration Kundinnen und Kunden direkt erreichen
Zuletzt aktualisiert: 9. April 2025
WhatsApp etabliert sich zunehmend als führende Messaging-Plattform für Unternehmen. Die WhatsApp für Unternehmen API-Integration ist essenziell für zukunftsorientierte Firmen, die das Potenzial von asynchronem Messaging erkannt haben – ein Kommunikationsmodell, bei dem Gesprächspartner Unterhaltungen flexibel nach ihren zeitlichen Bedürfnissen beginnen und fortsetzen können.
Mit wenigen Schritten lässt sich WhatsApp für Unternehmen nahtlos mit Zendesk integrieren und erschließt dabei wertvolle Funktionen. Hier sind die wichtigsten Vorteile dieser Integration:
KI-gestützter 24/7-Support mit WhatsApp für Unternehmen
Zendesk AI Agents ermöglichen es, den Kundenservice über WhatsApp für Unternehmen rund um die Uhr bereitzustellen und einen nahtlosen Support zu gewährleisten. Diese leistungsstarken Bots sind auf Milliarden von Customer Experience (CX)-Interaktionen vortrainiert, sodass sie sofort einsatzbereit und hoch effektiv sind. Zudem lassen sie sich mühelos an Ihr Branding anpassen, um eine konsistente Customer Experience über alle Kanäle hinweg zu garantieren.
Dank der WhatsApp API lassen sich diese KI-gestützten Bots nahtlos in bestehende Geschäftssysteme wie FAQs oder Wissensdatenbanken integrieren. Sie liefern präzise Antworten auf Kundenanfragen und optimieren den Self-Service, sodass Unternehmen ihren Support skalieren können, ohne die Kosten in die Höhe zu treiben. Damit erleichtert die Automatisierung nicht nur die WhatsApp Business Einrichtung, sondern sorgt auch dafür, dass Ihr Team effizienter arbeiten und noch mehr Kundinnen und Kunden betreuen kann.

Ermöglichen Sie großartigen Service in großem Maßstab mit Zendesk AI Agents
Intelligente KI-Tools für Ihre Kundendienst-Teams via WhatsApp

Integrieren Sie mit Zendesk KI-gestützte Intelligenz in jede Interaktion.
Nicht nur Ihre Kundinnen und Kunden profitieren von Zendesk-KI. Durch Funktionen wie den Agenten-Copiloten können auch Kundendienst-Mitarbeiter effizienter arbeiten, da sie Zugriff auf intelligentere Vorschläge erhalten, die ihnen Zeit sparen.
Dieser proaktive, intelligente Assistent gibt Kundendienst-Mitarbeitern Hilfestellung bei Kundendienst Interaktionen. Er verwendet Daten wie Kundenstimmung und Gesprächsverlauf, um Wünsche und Bedürfnisse vorherzusehen. Auf dieser Grundlage liefert er personalisierte Vorschläge, um die Antworten zu beschleunigen. So können Kundendienst-Mitarbeiter Anfragen schneller lösen und haben mehr Zeit für wichtigere Aufgaben.
Zentralisieren Sie alle Kundengespräche auf einer Plattform
Kundendienst-Mitarbeiter können Konversationen schnell und effizient über WhatsApp verwalten. Aber was, wenn sie zusätzlich andere Instant-Messaging-Plattformen wie Facebook oder X (ehemals Twitter) nutzen? Mit Zendesk bleiben alle Unterhaltungen an einem zentralen Ort – für maximale Effizienz im Kundendienst.
Die einheitliche Omnichannel-Ansicht ermöglicht es Mitarbeitern, personalisierte Antworten zu geben und so die Kundentreue zu stärken. Der Zendesk-Arbeitsbereich ruft in Echtzeit Kontextinformationen und historische Daten ab und präsentiert sie in einer intuitiven Oberfläche. So haben Kundendienst-Mitarbeiter jederzeit die relevanten Informationen im Blick und können sie gezielt nutzen.

Entdecken Sie den Omnichannel Arbeitsbereich für Zendesk Agenten.
Datengestützte Entscheidungen durch WhatsApp-Analysen und Berichte

Erfahren Sie, wie die Zendesk Lösung für das Qualitätsmanagement die CX verbessern kann.
KI-gestützte Tools liefern wertvolle Insights, die die Entscheidungsfindung erleichtern und CX-Prozesse kontinuierlich optimieren. Ein Beispiel sind Qualitätssicherungstools (QA), die mithilfe von KI 100 % der Kundeninteraktionen über WhatsApp und andere Supportkanäle analysieren. Sie identifizieren problematische Gespräche, negative Stimmungen und weitere relevante Muster. Führungskräfte können anschließend gezielt Maßnahmen ergreifen, um diese Fälle zu korrigieren und die Customer Experience (CX) zu verbessern.
Zudem ermöglichen analytische Funktionen ein tiefgehendes Verständnis der CX-Abläufe. Wichtige Kennzahlen wie die Kundenzufriedenheit (CSAT) helfen dabei, Stärken zu erkennen und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Durch gezieltes Coaching und Schulungen lassen sich leistungsstarke und unterstützungsbedürftige Kundendienst-Mitarbeiter sowie mögliche Wissenslücken ermitteln. So können praxisnahes Feedback und Weiterbildungen angeboten werden, um den Kundenservice nachhaltig zu verbessern.
Personalisierte Messaging-Erlebnisse für Ihre Kunden
Durch die Integration von WhatsApp in Zendesk optimieren Sie die Kommunikation und schaffen eine personalisierte Customer Experience. Sie können Nachrichten mit Rich-Media-Inhalten senden und empfangen – inklusive Bilder, Videos und Dokumente –, um ansprechende und interaktive Konversationen zu ermöglichen.
Zur schnellen Lösung von Kundenanfragen lassen sich über Rich-Media-Nachrichten Produktinformationen teilen, Anleitungen zur Fehlerbehebung bereitstellen und vieles mehr. Dank personalisierter Inhalte, wie individueller Begrüßungen oder gezielter Antworten auf Basis von Kundendaten, fördern Sie eine stärkere Kundenbindung und Reaktionsbereitschaft.

Erfahren Sie, wie die Zendesk Plattform für Business Messaging Ihren Spielraum für die Personalisierung deutlich erweitern kann.
Schließen Sie sich den 160.000 Unternehmen an, die Zendesk gewählt haben
Ein effizienter und kundenfreundlicher Kundenservice setzt voraus, dass Unternehmen ihre Kundinnen und Kunden in den Kanälen abholen, in denen sie bereits sind – und die Chancen stehen gut, dass viele Ihrer Kundinnen und Kunden WhatsApp nutzen. Hier sind einige Beispiele dafür, wie andere Unternehmen WhatsApp in unsere CX Software integriert haben, um ihre Reichweite zu erweitern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
BAUHAUS
„Wir sind mit Zendesk gewachsen und es hat uns ein besseres Verständnis dafür gegeben, auf welche Bereiche wir uns konzentrieren sollten. Das Tool gibt uns Rückschlüsse darüber, was unsere nächsten Schritte sein sollten. Wir haben gelernt, unsere Grenzen zu erkennen und einzuschätzen, was wir leisten können und was nicht.“
– Bea Niewiara, Contact Center Manager bei BAUHAUS
Grupo SOMA
„Zendesk Lösungen sind komplett darauf ausgerichtet, die Wünsche von Verbraucher zu erfüllen. Daher haben wir heute ein eigenes Team, das für die Kundenbindung zuständig ist und neue Produkte empfiehlt.“
– Virgínia Santana, Customer Experience Manager bei Grupo SOMA
StashAway
„Für uns ist es essenziell, Zendesk mit WhatsApp und lokalen Social Messenger Apps verknüpfen zu können, da wir so in jedem neuen Markt eine persönliche und vertraute Kundenkommunikation bieten können.“
– Michelle Ferrario, Mitbegründerin und CEO bei StashAway
Häufig gestellte Fragen
Integrieren Sie WhatsApp noch heute
Es ist klar, warum WhatsApp heute als führende Messaging-Plattform für Unternehmen gilt – besonders für jene, die die Bedeutung schnellen und konsistenten Kundenservice erkannt haben. Mit der nahtlosen Integration von WhatsApp in Zendesk bieten Sie 24/7-Support, zentralisieren die Kommunikation für Ihr Team und lassen KI einen Großteil der Arbeit übernehmen, um erstklassigen Kundenservice in großem Maßstab zu ermöglichen.
Wir haben noch viel mehr zu erzählen
Erfahren Sie, wie Zendesk den Umfang Ihres Kundenservice über WhatsApp hinaus erweitern kann.
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