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Zendesk vs. Intercom: Ein Vergleich für 2024

KI ist der neue Standard für den Kundenservice. Wählen Sie fortschrittliche KI von den CX-Experten: Zendesk.

Warum Zendesk die beste Alternative zu Intercom ist

Zuletzt aktualisiert: 24. Oktober 2024

Die Erwartungen der Kunden sind bereits hoch, aber mit dem Aufkommen der KI erwarten sie noch mehr. Kunden wünschen sich Geschwindigkeit, Vorfreude und ein hochpersonalisiertes Erlebnis – bequem auf dem Kanal ihrer Wahl. Intelligenz ist der Schlüssel zur Bereitstellung der Art von Erfahrungen geworden, die Kunden zu niedrigeren Betriebskosten erwarten. Da immer mehr Unternehmen KI einsetzen, ist es entscheidend, ein Datenmodell zu wählen, das mit der Arbeitsweise Ihres Unternehmens übereinstimmt. Die Kundenerfahrung ist keine Ausnahme, und KI-Modelle, die speziell für CX entwickelt wurden, führen zu besseren Ergebnissen in großem Maßstab.

Sowohl Zendesk als auch Intercom bieten Kundendienstsoftware mit KI-Funktionen an – sie sind jedoch nicht gleich. Zendesk_KI wurde auf der Grundlage des weltweit größten CX-spezifischen Datensatzes modelliert. Mit Zendesk erhältst du KI-gestützte Support-Software der nächsten Stufe, die intuitiv gestaltet, skalierbar und kostengünstig ist. Geben Sie sich nicht mit dem zweitbesten zufrieden. Vergleichen Sie Zendesk und Intercom und machen Sie Ihr Unternehmen mit zuverlässiger, benutzerfreundlicher Software zukunftssicher.

Drei Symbole zeigen Gründe, warum Unternehmen sich für Zendesk statt Intercom entscheiden, darunter ein intuitives Design, Skalierbarkeit und niedrige Gesamtbetriebskosten.

Intuitives Design

Zendesk wurde für den Agenten entwickelt und bietet eine moderne, intuitive Erfahrung. Der anpassbare Zendesk Agent Workspace ermöglicht es Vertriebsmitarbeitern, in einer einzigen Browser-Registerkarte mit einem Klick über jeden Kanal zu navigieren. Intercom hingegen kann ein kompliziertes System sein, das eine steile Lernkurve für neue Benutzer schafft.

Größere Skalierbarkeit

Zendesk wurde entwickelt, um mit Ihrem Unternehmen zu wachsen, was zu weniger Ausfallzeiten, besseren Kosteneinsparungen und der Stabilität führt, die erforderlich ist, um einen außergewöhnlichen Kundensupport zu bieten. Viele Kunden beginnen, Zendesk bei kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU) zu verwenden und verwenden die Software weiterhin, wenn sie ihren Betrieb skalieren, mehr Personal einstellen und mehr Kunden bedienen. Mit unseren robusten No-Code-Integrationen können Sie unsere Software an neue und wachsende Anwendungsfälle anpassen. Im Vergleich zu Zendesk bietet Intercom nur wenige Integrationen, was seine Skalierbarkeit beeinträchtigen kann.

Niedrige Gesamtbetriebskosten

Zendesk ist einfach einzurichten, anzupassen und zu warten. Dadurch können Kunden die Helpdesk-Software schnell implementieren – ohne dass Entwickler erforderlich sind – und eine schnellere Kapitalrendite erzielen. Darüber hinaus haben unsere transparenten Preise keine versteckten Gebühren oder endlosen Add-ons, sodass Kunden genau wissen, wofür sie bezahlen, und die Gesamtbetriebskosten im Voraus berechnen können. Im Vergleich dazu kann die verwirrende Preisstruktur von Intercom, die mehrere Add-ons enthält, für kleine Unternehmen ungeeignet sein.

Weitere Inhalte in diesem Leitfaden:

Vergleich auf einen Blick: Zendesk vs. Intercom

Es ist leicht zu erkennen, warum Zendesk Intercom überlegen ist. Sehen Sie sich unser Diagramm an, in dem die Funktionen von Zendesk mit denen von Intercom verglichen werden.

Was Sie brauchen, um eine bestmögliche CX zu liefernZendesk
Intercom
Nativer vereinheitlichter Omnichannel-Arbeitsbereich
Bezahlte Add-ons für kritische Kanäle wie WhatsApp
Robuste Integrationen
1.500+
450+
Sicherheit und Compliance
Begrenzt
Berichte und Analysen
Basic
Für CX konzipierte KI
Begrenzt

Intercom vs. Zendesk: Wichtige Funktionen

Lassen Sie uns die Details von Intercom und Zendesk näher betrachten und herausfinden, was Zendesk zu einem besseren Produkt für CX macht.

Nativer vereinheitlichter Omnichannel-Arbeitsbereich

Ein Screenshot zeigt den einheitlichen Omnichannel-Arbeitsbereich von Zendesk.

Erfahren Sie mehr über den Zendesk Arbeitsbereich für Agenten.

Zendesk bietet Agenten einen einheitlichen Omnichannel-Arbeitsbereich mit einem intelligenten Ticketsystem und eingebetteter Callcenter-Software. Diese einzige Schnittstelle ermöglicht es Support-Agenten, E-Mails, SMS, Telefonanrufe, Live-Chat, In-App-Messaging und Social-Messaging-Interaktionen nahtlos von einem Ort aus zu verwalten.

Intercom konzentriert sich hauptsächlich auf Messaging, bietet aber im Vergleich zu Zendesk eine begrenzte Kanalbreite und erfordert bezahlte Add-ons für kritische Kanäle wie WhatsApp.

Robuste Integrationen

Der Zendesk Marketplace bietet über 1.500 No-Code-Apps und -Integrationen. Über 160.000 Kunden vertrauen auf unsere Software, die wichtige Technologien wie Salesforce, Jira, Shopify, Slack und Microsoft Teams erfolgreich integriert haben, unterstützt durch zuverlässige APIs und bewährte benutzerdefinierte Integrationsreferenzen.

Intercom bietet etwas mehr als 450 Integrationen, was die Anpassung der Software und die Anpassung an neue Anwendungsfälle während der Skalierung weniger kostengünstig und komplexer machen kann. Die Plattform verfügt auch nicht über Transparenz bei der Anzeige von Bewertungen, Installationszählungen und speziell entwickelten Kundenserviceintegrationen.

Ein Screenshot zeigt das Zendesk-Logo, umgeben von den Logos beliebter Apps, die im Zendesk Marketplace verfügbar sind.

Entdecken Sie unsere Plug-and-Play-Integrationen im Zendesk Marketplace.

Sicherheit und Compliance

Ein Screenshot zeigt einige von Zendesk priorisierte Datensicherheits- und Compliance-Symbole.

Erfahren Sie, wie Zendesk Datensicherheit und Compliance priorisiert.

Zendesk bietet umfassende Sicherheits- und Compliance-Funktionen, die Datenschutz für Kunden gewährleisten. Dazu gehören sichere Anmeldeoptionen wie SAML oder JWT SSO (Single Sign-on) und native Inhaltsbearbeitung für sensible Informationen. Wir halten uns auch an zahlreiche Branchenstandards und -vorschriften wie HIPAA, SOC2, ISO 27001, HDS, FedRAMP LI-SaaS, ISO 27018 und ISO 27701.

Intercom bietet keine native Inhaltsbearbeitung für sensible Informationen oder Gerätezugriffsbeschränkungen an. Das Unternehmen behält sich SSO und Identitätsmanagement für seine höchsten Preise als gegatete Add-ons vor.

Berichte und Analysen

Zendesk verfügt über robuste Berichterstattungs- und Analysetools sowie ein dediziertes Workforce-Management-System. Mit benutzerdefinierter Korrelation und Zuordnung können Sie tief in die Grundursache hinter Ihren Metriken eintauchen. Wir stellen außerdem Dashboards mit Echtzeit- und Verlaufsberichten bereit, sodass Sie sofort Maßnahmen ergreifen und aus vergangenen Trends lernen können. In der Zwischenzeit ermöglicht die WFM-Software Unternehmen, Mitarbeitermetriken und -leistung zu analysieren, Verbesserungen zu identifizieren, Strategien zu implementieren und langfristige Ziele zu setzen.

Intercom bietet Berichts- und Analysetools mit begrenzten Funktionen für benutzerdefinierte Berichte, Metriken zum Benutzerverhalten und erweiterte Visualisierung an. Im fehlen auch erweiterte Funktionen wie Kollaborationsberichte, nutzerdefinierte Metriken, Metrikkorrelation und Drill-in-Zuordnung. Intercom verfügt auch nicht über eine dedizierte Workforce-Management-Lösung.

Ein Screenshot aus dem Zendesk-Berichts-Dashboard zeigt ein Liniendiagramm für Tickets, die nach Kanal erstellt wurden.

Erfahren Sie mehr über robuste Berichte und Analysen von Zendesk.

KI und Automatisierung

Ein Screenshot zeigt die Makrovorschläge-Funktion, ein KI-gestütztes Tool, das von Zendesk angeboten wird.

Erleben Sie intelligente CX mit Zendesk-KI.

Zendesk-KI ist die neue Intelligenzschicht, die CX-Intelligenz in jeden Teil der Customer Journey einbringt. Unsere KI ist nicht nur auf Milliarden realer Support-Interaktionen vorab trainiert, sondern ermöglicht auch Bots, Agenten- und Administratorassistenz sowie intelligente Workflows, die zu 83 Prozent niedrigeren Verwaltungskosten führen. Kunden haben auch bemerkt, dass sie Zendesk-KI fünfmal schneller implementieren können als andere Lösungen.

Intercom verwendet auch KI und verfügt über einen Chatbot namens Fin, aber negative Bewertungen weisen auf grundlegende Berichterstattung und fehlende Anpassungen hin. Fin hat einen Preis von 0,99 US-Dollar pro Lösung, sodass Unternehmen, die große Mengen von Anfragen bearbeiten, dies möglicherweise kostspielig finden. Im Vergleich dazu zahlen Zendesk-Kunden einen Festpreis von 50 USD pro Agent – und nur Zendesk-KI basiert auf dem weltweit größten CX-spezifischen Datensatz.

Warum Kunden Zendesk statt Intercom wählen

Symbole zeigen die Auszeichnungen an, die Zendesk für die Wahl zur besten Software in drei Kategorien erhalten hat.

Mit über 160.000 Kunden in allen Branchen und Regionen verfügt Zendesk über das CX-Know-how, um dir Best Practices und Vordenkerrolle zur Steigerung deines Gesamtwerts zu bieten. Aber verlassen Sie sich nicht bloß auf unser Wort – hören Sie, was Kunden sagen, warum sie sich für Zendesk entschieden haben.

Reprise

Eine Abbildung einer Person, die einen Apfel auswählt, zeigt, wie Reprise von der Nutzung von Zendesk für den Kundenservice profitiert.

„Es gab viele Mängel bei der vorherigen Lösung, Intercom. Wir konnten nicht den vollständigen Nachrichtenverlauf abrufen oder verschiedene Ticketwarteschlangen richtig verfolgen – Dinge, die uns sehr wichtig waren. Wir brauchten die Fähigkeit, ein besseres Hilfezentrum und eine bessere Dokumentation zu schaffen. Wir haben Zendesk gewählt und es nicht bereut.

—Paul Vidal, VP des Customer Success bei Reprise

Novo

Die Abbildung einer sitzenden Person mit Kopfhörern zeigt, wie Novo von der Verwendung von Zendesk-Ticketsystemen profitiert.

„Wir haben eine Agentenansicht direkt in Zendesk in unsere Datenbank integriert, daher müssen sie Zendesk nicht mehr ausschalten, um sich bei unserer Datenbank anzumelden, um Kundenattribute anzusehen. In dem Moment spart es ein paar Sekunden, aber bei Tausenden von Tickets? Das spart Stunden. Allein das war eines der wirkungsvollsten Dinge.“

—Brian Kale, Leiter des Customer Success bei Novo

Bitly

Eine Illustration von zwei Personen, die im Gras liegen, zeigt, wie Bitly von der Verwendung von Zendesk für den Kundensupport profitiert.

„Wir sahen eine echte Verbesserung der Fähigkeit der Kundendienst-Mitarbeiter:innen, ihre Arbeitsabläufe zu iterieren, und eine Zunahme der Anzahl von One-Touch-Tickets, die mit Makros gelöst werden konnten. Mit Zendesk sind wir viel effizienter und erfolgreicher geworden.

—Brad Harris, Global Customer Support Director unter Bitly

Häufig gestellte Fragen

Sind Sie bereit, Zendesk auszuprobieren?

Im Gegensatz zu Intercom ist Zendesk skalierbar, intuitiv für CX konzipiert und bietet niedrige Gesamtbetriebskosten. Unternehmen jeder Größe können sich auf unsere Customer Experience-Lösung verlassen, um ihre CX mit einem einheitlichen Omnichannel-Arbeitsbereich, umfangreichen Integrationen, erstklassiger Sicherheit und Compliance, robusten Reporting- und Analysetools sowie fortschrittlicher KI und Automatisierung zu verbessern. Testen Sie Zendesk kostenlos und erleben Sie es selbst.

Zendesk vs. andere: Software vergleichen

Sehen Sie sich unsere anderen Anleitungen an, um zu sehen, wie Zendesk im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet.

Erfahren Sie, wie Zendesk Intercom übertrifft