Remote-Support-Software
Remote-Support-Software hilft Ihnen, Ihren technischen Support zu verbessern. Testen Sie eine Kundendienstlösung, die sich in die beste Remote-Helpdesk-Software integrieren lässt.
Ein Leitfaden mit den 12 besten Remote-Support-Software-Lösungen 2024
Zuletzt aktualisiert: 18. Mai 2024
Wenn es um Support geht, wünscht man sich manchmal, man könnte sich direkt zu den Kund:innen oder Mitarbeiter:innen an den Schreibtisch beamen, ihre Geräte inspizieren und die Probleme ganz unkompliziert selbst lösen. Sich irgendwohin zu beamen, liegt bis heute im Bereich der Fantasie. Vielleicht kommt Remote-Support-Software dieser Vorstellung aber schon recht nahe.
Mit Remote-Support-Software kann Ihr Team das sehen, was Ihre Kund:innen und Mitarbeiter:innen sehen, sie können ihren Bildschirm freigeben und sogar die Geräte bedienen, um so zu einer Lösung zu kommen. Technischer Support geht jedoch über die gemeinsame Nutzung des Desktops hinaus. Ihre Remote-Support-Lösung sollte in Ihren Help- oder Service-Desk integriert werden. Denn nur so können Sie kanalübergreifenden Support anbieten, Konversationen nahtlos nachverfolgen und verwalten sowie mithilfe von KI und Automatisierungen effizienter arbeiten.
Damit Sie erfolgreichen Remote-Support anbieten können, haben wir 12 der besten Remote-Support-Lösungen sowie einige Tipps für die Auswahl der richtigen Software für Ihr Unternehmen zusammengestellt.
Weiteres in diesem Leitfaden:
- Was ist eine Remote-Support-Software?
- Die 12 besten Software-Lösungen für Remote-Helpdesk und -Support
- Wie man die richtige Remote-Support-Software auswählt
- Häufig gestellte Fragen
- Integration einer Remote-Support-Lösung mit Zendesk
Was ist Remote-Support-Software?
Remote-Support-Software ermöglicht es IT-Fachleuten, von einem anderen Standort aus über das Internet auf Computer oder Geräte zuzugreifen und sie zu steuern. So können sie Fehler beheben und Geräte warten. Durch die Integration in Ihre Helpdesk-Lösung können Sie über jeden Kanal personalisierten Remote-Support anbieten.
IT-Fachleute verwenden häufig Remote-Support-Software, um Fehler zu beheben, Verwaltungsaufgaben zu erledigen und Kundengeräte von verschiedenen Standorten aus zu warten. Die Software ermöglicht es Unternehmen, sich mit jedem Computer oder Gerät zu verbinden, das über eine Internetverbindung verfügt.
So können die Mitarbeiter:innen aus dem technischen Support Mitarbeiter:innen an anderen Standorten helfen, die sonst das Problem selbst beheben oder ihr Gerät einschicken müssten. Kundenserviceteams können Software für den Remote-Support intern und extern einsetzen.
Die 12 besten Software-Lösungen für Remote-Helpdesk und -Support
Im Folgenden sehen wir uns ein paar der Spitzenreiter unter den Software-Lösungen für den Remote-Support für 2024 etwas genauer an.
1. TeamViewer
TeamViewer ist eine Remote-Support-Software, die Teammitgliedern für den Support den Fernzugriff auf Geräte wie Desktop-Computer, Tablets und Smartphones ermöglicht. Die Software unterstützt Multi-User-Sitzungen, sodass sich mehrere Teammitglieder über eine Support-Sitzung zusammenschalten können.
Die Software für den Remote-Support bietet auch die Möglichkeit, Sitzungen aufzuzeichnen. Auf diese Weise können Einzelpersonen die Support-Sitzungen zu Schulungs- oder Dokumentationszwecken erneut abspielen. TeamViewer unterstützt auch das Teilen von Dateien und unbeaufsichtigten Zugriff. Damit können Mitarbeiter:innen auch auf Dateien und Geräte zugreifen, wenn diese nicht benutzt werden.
Funktionen:
- Fernzugriff/Fernsteuerung
- Bildschirmfreigabe
- Videokonferenzen
- Unbeaufsichtigter Zugriff
- Dateiübertragung
- Sitzungsaufzeichnung
- Multi-User-Support-Sitzungen
Preisinformationen:
- Remote Access: 24,90 USD pro Monat (1 Benutzer:in)
- Business: 50,90 USD pro Monat (1 Benutzer:in)
- Premium: 112,90 USD pro Monat (bis zu 15 Benutzer:innen)
- Corporate: 229,90 USD pro Monat (bis zu 30 Benutzer:innen)
- Tensor: Nehmen Sie Kontakt mit TeamViewer auf
*Die Pläne werden jährlich abgerechnet.
Kostenlose Testversion:
30 Tage (nur TeamViewer Business)
Erfahren Sie mehr über TeamViewer für Zendesk.
2. Recursive Labs
Recursive Labs ist ein kostenloses, visuelles Tool für den Kundendialog. Dabei können Kund:innen und Kundendienst-Mitarbeiter:innen über die Webbrowser der Kund:innen zusammenarbeiten. Bei einer Co-Browsing-Sitzung können Kundendienst-Mitarbeiter:innen den Bildschirm der Kund:innen einsehen und gleichzeitig per Videochat eine Unterhaltung führen. So können Kundendienst-Mitarbeiter:innen Optionen, Schaltflächen und Dropdown-Menüs auswählen und die Bildschirme der Kund:innen mit Kommentaren versehen, ohne dass die Kund:innen Software herunterladen müssen.
Mit Recursive Labs können Kund:innen vertrauliche Informationen unkenntlich machen und kontrollieren, was die Kundendienst-Mitarbeiter:innen sehen können, bevor sie Co-Browsing-Sitzungen zulassen. Das Tool umfasst auch die Aufzeichnung von Sitzungen zu Schulungs-, Compliance- und Haftungszwecken.
Funktionen:
- Fernzugriff/Fernsteuerung
- Bildschirmfreigabe
- Videokonferenzen
- Sitzungsaufzeichnung
- Kommentarfunktion
Preisinformationen:
- Nehmen Sie Kontakt mit Recursive Labs auf
Kostenlose Testversion:
30 Tage
Erfahren Sie mehr über Recursive Labs für Zendesk.
3. Cobrowse.io
Cobrowse.io ist, wie der Name schon sagt, eine Co-Browsing-Lösung, mit der Kundendienst-Mitarbeiter:innen den Bildschirm von Kund:innen in Echtzeit sehen können. Während einer Co-Browsing-Sitzung können Kundendienst-Mitarbeiter:innen Informationen auf dem Bildschirm von Kund:innen markieren und mit Kommentaren versehen sowie die Sitzung zur späteren Verwendung aufzeichnen.
Außerdem können Kundendienst-Mitarbeiter:innen die vorübergehende Kontrolle über das Gerät erbitten und bestimmte Aktionen im Auftrag der Kund:innen durchführen. Das Co-Browsing-Tool verfügt außerdem über einen Präsentationsmodus, der es Kundendienst-Mitarbeiter:innen ermöglicht, ihren Bildschirm mit Kund:innen zu teilen.
Funktionen:
- Fernzugriff/Fernsteuerung
- Bildschirmfreigabe
- Dateiübertragung
- Sitzungsaufzeichnung
- Kommentarfunktion
Preisinformationen:
- Website-Co-Browsing: 18 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
- Co-Browsing auf allen Plattformen: 36 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
*Die Pläne werden jährlich abgerechnet.
Kostenlose Testversion:
Nicht verfügbar
Erfahren Sie mehr über Cobrowse.io für Zendesk.
4. GoTo Resolve
GoTo Resolve, ehemals GoToAssist, ist eine Cloud-basierte IT-Remote-Support-Software. Mit GoTo Resolve können Kundendienst-Mitarbeiter:innen Benutzer:innen von Desktop- und Mobilgeräten per Fernzugriff und Screen-Sharing-Funktionen helfen.
Die Support-Software ermöglicht auch den unbeaufsichtigten Zugriff, so dass die Kundendienst-Mitarbeiter:innen die Steuerung eines Geräts übernehmen können, auch wenn dort keine Endbenutzer:innen verfügbar sind. GoTo Resolve ermöglicht mehreren Kundendienst-Mitarbeiter:innen die Zusammenarbeit innerhalb einer Support-Sitzung und bietet Funktionen zur Sitzungsaufzeichnung, mit denen alle Interaktionen auf dem Bildschirm aufgezeichnet werden können.
Funktionen:
- Fernzugriff/Fernsteuerung
- Bildschirmfreigabe
- Unbeaufsichtigter Zugriff
- Dateiübertragung
- Sitzungsaufzeichnung
- Zusammenarbeit für mehrere Kundendienst-Mitarbeiter:innen
Preisinformationen:
- Free: 0 USD pro Monat (bis zu 3 Kundendienst-Mitarbeiter:innen)
- Standard: 57 USD pro Monat (begrenzt auf 1 Kundendienst-Mitarbeiter:in)
- Premium: Nehmen Sie Kontakt mit GoTo Resolve auf (bis zu 3 Kundendienst-Mitarbeiter:innen)
- Remote Support: 40 USD pro Monat (begrenzt auf 1 Kundendienst-Mitarbeiter:in)
*Die Pläne werden jährlich abgerechnet.
Kostenlose Testversion:
14 Tage
Erfahren Sie mehr über GoTo Resolve (ehemals GoToAssist) für Zendesk.
5. Zoho Assist
Zoho Assist ist eine Remote-Support-Software, die es Kundendienst-Mitarbeiter:innen ermöglicht, Verbindungen zu unterschiedlichen von einander entfernten Geräten wie Desktop-Computer, Laptops, Mobilgeräte und Server herzustellen. Bei einer Remote-Support-Sitzung können die Kundendienst-Mitarbeiter:innen die Bildschirme ihrer Kund:innen anhand von Formen, Text und Zeichnungen kommentieren.
Über die Remote-Support-Software können Kundendienst-Mitarbeiter:innen ihre Bildschirme freigeben und Support-Sitzungen zur späteren Verwendung aufzeichnen. Im Rahmen der Supportinteraktion können die Kundendienst-Mitarbeiter:innen über Zoho Assist per Voice- oder Video-Chat mit den Kund:innen kommunizieren. Außerdem unterstützt Zoho Assist den Zugriff auf unbeaufsichtigte Geräte und die Übertragung von Dateien bis zu 2 GB.
Funktionen:
- Fernzugriff/Fernsteuerung
- Bildschirmfreigabe
- Videokonferenzen
- Unbeaufsichtigter Zugriff
- Dateiübertragung
- Sitzungsaufzeichnung
- Kommentarfunktion
Preisinformationen:
- Free Plan: 0 USD pro Monat (eingeschränkte Funktionen)
- Remote Support Standard: 10 USD pro Monat (1 Techniker:in)
- Remote Support Professional: 15 USD pro Monat (1 Techniker:in)
- Remote Support Enterprise: 24 USD pro Monat (1 Techniker:in)
- Unattended Access Standard: 10 USD pro Monat (bis zu 25 unbeaufsichtigte Computer)
- Unattended Access Professional: 15 USD pro Monat (bis zu 25 unbeaufsichtigte Computer)
*Die Pläne werden jährlich abgerechnet.
Kostenlose Testversion:
15 Tage
Erfahren Sie mehr über Zoho für Zendesk.
6. Splashtop
Splashtop ist eine Remote-IT- und Support-Software, die es Kundendienst-Mitarbeiter:innen ermöglicht, auf Desktop- und Mobilgeräte zuzugreifen und diese zu steuern. Mit Splashtop können bis zu zwei Kundendienst-Mitarbeiter:innen während einer Sitzung per Chat oder Sprachanruf mit den Benutzer:innen interagieren.
Außerdem unterstützt Splashtop die Aufzeichnung von Sitzungen und die Dateiübertragung zwischen Geräten. Unternehmen können auch das Aussehen der Splashtop-Anwendung an ihr Branding anpassen.
Funktionen:
- Fernzugriff/Fernsteuerung
- Bildschirmfreigabe
- Unbeaufsichtigter Zugriff
- Dateiübertragung
- Sprachanrufe
- Chat
Preisinformationen:
- SOS: 17 USD pro gleichzeitig verbundener technischer Fachkraft/Monat
- SOS+10: 19 USD pro gleichzeitig verbundener technischer Fachkraft/Monat
- SOS Unlimited 34 USD pro gleichzeitig verbundener technischer Fachkraft/Monat
- Splashtop Remote Support: 47,90 USD pro Monat (bis zu 25 Computer)
- Enterprise: Nehmen Sie Kontakt mit Splashtop auf.
*Die Pläne werden jährlich abgerechnet.
Kostenlose Testversion:
7 Tage
Erfahren Sie mehr über Zoho für Zendesk.
7. RemotePC HelpDesk
RemotePC HelpDesk ist eine Remote-Support-Lösung, die es Kundendienst-Mitarbeiter:innen ermöglicht, Remote-Support-Sitzungen für Benutzer:innen von Desktop- und Mobilgeräten anzubieten. Während der Support-Sitzungen können die Kundendienst-Mitarbeiter:innen die Geräte der Benutzer:innen fernsteuern und per Chat oder Videoanruf mit ihnen interagieren.
Mit RemotePC HelpDesk können Kundendienst-Mitarbeiter:innen Supportsitzungen planen und aufzeichnen. Außerdem können sie ihre Bildschirme freigeben und Dateien an Kund:innen übertragen, falls dies zur Problemlösung führt.
Funktionen:
- Fernzugriff/Fernsteuerung
- Bildschirmfreigabe
- Videokonferenzen
- Unbeaufsichtigter Zugriff
- Dateiübertragung
- Chat
- Sitzungsplanung
Preisinformationen:
- Team: 29,95 USD pro Monat (Zugriff auf bis zu 50 Computer)
- Enterprise: 59,95 USD pro Benutzer:in/Monat (Zugriff auf bis zu 100 Computer)
Kostenlose Testversion:
7 Tage
Erfahren Sie mehr über RemotePC für Zendesk.
8. BeyondTrust Remote Support
BeyondTrust Remote Support ist eine Remote-Support-Lösung, mit der Kundendienst-Mitarbeiter:innen eine Verbindung zu Workstations, Servern und Windows-, Linux-, macOS-, iOS- und Android-Geräten herstellen können. Die Supportlösung unterstützt auch den unbeaufsichtigten Zugriff, sodass Kundendienst-Mitarbeiter:innen eine Verbindung zu Geräten herstellen können, auch wenn keine Endbenutzer:innen anwesend sind.
Unternehmen können BeyondTrust Remote Support auch an ihr eigenes Branding anpassen. Darüber hinaus können Unternehmen am Ende einer Sitzung Umfragen durchführen und so im Anschluss an Support-Sitzungen Kundenfeedback einholen.
Funktionen:
- Fernzugriff/Fernsteuerung
- Bildschirmfreigabe
- Unbeaufsichtigter Zugriff
- Dateiübertragung
- Individuelle Anpassung und Branding
- Umfragen am Sitzungsende
Preisinformationen:
- Nehmen Sie Kontakt mit BeyondTrust auf
Kostenlose Testversion:
Verfügbar
Erfahren Sie mehr über BeyondTrust für Zendesk.
9. ConnectWise ScreenConnect Support
ConnectWise ScreenConnect Support ist eine Software für den Fernzugriff. Kundendienst-Mitarbeiter:innen können die Software nutzen, um Support an Desktop- und Mobilgeräten zu leisten, unabhängig davon, ob sie zu dem Zeitpunkt benutzt werden oder nicht. Die Software bietet auch Meeting-Funktionen, sodass Kundendienst-Mitarbeiter:innen während einer Support-Sitzung per Chat und Audio mit Kund:innen kommunizieren können.
Mit der Software für den Fernzugriff können Kundendienst-Mitarbeiter:innen außerdem Kundenbildschirme mit Kommentaren versehen, Dateien freigeben und von Kundengeräten aus drucken. Zusätzlich können Kundendienst-Mitarbeiter:innen ConnectWise ScreenConnect Support verwenden, um ihre Bildschirme mit Kund:innen zu teilen.
Funktionen:
- Fernzugriff/Fernsteuerung
- Bildschirmfreigabe
- Unbeaufsichtigter Zugriff
- Dateiübertragung
- Kommentarfunktion
- Remote-Drucken
Preisinformationen:
- Remote Support One: 28 USD pro Monat (Einzellizenzbeschränkung)
- Remote Support Standard: 43 USD pro gleichzeitig verbundener technischer Fachkraft/Monat
- Remote Support Premium: 53 USD pro gleichzeitig verbundener technischer Fachkraft/Monat
- Remote Unattended Access: 31 USD pro Monat (ab 25 Kundendienst-Mitarbeiter:innen)
*Die Pläne werden jährlich abgerechnet.
Kostenlose Testversion:
14 Tage
Erfahren Sie mehr über ConnectWise für Zendesk.
10. Endpoint Central MSP
Endpoint Central MSP ist eine Endpoint-Management-Software von ManageEngine für Managed Service Provider (MSP). Ein MSP ist ein Drittunternehmen, das die IT-Infrastruktur eines Unternehmens verwaltet. Die Software bietet ein Remote-Desktop-Management-Tool, mit dem MSPs eine Verbindung zu Desktop-Geräten herstellen und diese steuern können.
Während sie mit Geräten remote verbunden sind, können MSPs mit den Benutzer:innen der Geräte über Chat, Audio und Video kommunizieren. Mit der Software können MSPs auch die Verwendung von USB-Geräten auf den Computern, auf die sie Zugriff haben, einschränken und kontrollieren. Darüber hinaus umfasst die Plattform App-Management-Funktionen, die es MSPs ermöglichen, bestimmte Anwendungen zu verteilen und zu entfernen.
Funktionen:
- Fernzugriff/Fernsteuerung
- Videokonferenzen
- Unbeaufsichtigter Zugriff
- Dateiübertragung
- App-Management
- USB-Geräteverwaltung
Preisinformationen:
- Nehmen Sie mit ManageEngine Kontakt auf
Kostenlose Testversion:
30 Tage
Erfahren Sie mehr über Endpoint Central MSP für Zendesk.
11. LogMeIn Rescue
LogMeIn Rescue ist eine IT-Remote-Support-Software, mit der Kundendienst-Mitarbeiter:innen technischen Support an Desktop- und Mobilgeräten leisten können. Innerhalb einer Support-Sitzung können die Kundendienst-Mitarbeiter:innen über Chat und Video mit den Kund:innen kommunizieren und bei Bedarf weitere Kundendienst-Mitarbeiter:innen hinzuziehen.
Die Software ermöglicht Kundendienst-Mitarbeiter:innen den Zugriff auf und die Steuerung von benutzten und unbeaufsichtigten Geräten sowie die gemeinsame Nutzung von Dateien. LogMeIn Rescue bietet auch Funktionen für Anpassung und Branding, die es Unternehmen ermöglichen, das Remote-Support-Tool mit ihrem eigenen Branding zu versehen.
Funktionen:
- Fernzugriff/Fernsteuerung
- Bildschirmfreigabe
- Videokonferenzen
- Unbeaufsichtigter Zugriff
- Dateiübertragung
- Chat-Support
- Zusammenarbeit der Kundendienst-Mitarbeiter:innen
Preisinformationen:
- Rescue Remote Support: 108,25 USD pro Monat
- Mobile Support Add-on: 37,50 USD pro Monat
*Die Pläne werden jährlich abgerechnet.
Kostenlose Testversion:
14 Tage
Erfahren Sie mehr über LogMeIn Rescue für Zendesk.
12. Blitzz
Blitzz ist ein Tool für den Remote-Support. Per Video-Support können Kundendienst-Mitarbeiter:innen Support-Aufgaben wie z. B. Geräteüberwachung oder Immobilienbegutachtung per Live-Videoanruf erledigen, anstatt vor Ort anwesend sein zu müssen.
Das Tool verfügt außerdem über Co-Browsing-Funktionen, mit denen Kundendienst-Mitarbeiter:innen Remote-Support für Benutzer:innen auf Desktops, Tablets oder mobilen Geräten leisten können. Innerhalb einer Co-Browsing-Sitzung können die Kundendienst-Mitarbeiter:innen ihre Anrufe aufzeichnen, ihre Bildschirme freigeben und die Bildschirme der Kund:innen mit Anmerkungen versehen.
Funktionen:
- Bildschirmfreigabe
- Videokonferenzen
- Anrufaufzeichnung
- Kommentarfunktion
Preisinformationen:
- Concierge Professional: 35 USD pro Benutzer:in/Monat
- Concierge Enterprise: Nehmen Sie Kontakt mit Blitzz auf
- Inspect Professional: 334 USD pro Monat
- Inspect Enterprise: Nehmen Sie Kontakt mit Blitzz auf
- Co-Browse: Nehmen Sie Kontakt mit Blitzz auf
*Die Pläne werden jährlich abgerechnet.
Kostenlose Testversion:
14 Tage
Erfahren Sie mehr über Blitzz für Zendesk.
Wie Sie die richtige Remote-Support-Software auswählen
Remote-Helpdesk-Technologien können Kund:innen wie Mitarbeiter:innen gleichermaßen zufriedenstellen. Im Folgenden haben wir einige Überlegungen zusammengestellt, damit Sie für Ihr Unternehmen die beste Lösung finden können.
- Hohe Sicherheit: Wenn Sie aus der Ferne auf die Geräte anderer Personen zugreifen, ist es wichtig, dass die Herangehensweise sicher ist. Andernfalls riskieren Sie, dass private Daten preisgegeben werden und sie so anfällig für Sicherheitslecks werden.
- Unkomplizierte Einrichtung: Rechnen Sie auch die Zeit mit ein, die für den Kauf und die Bereitstellung der Remote-Helpdesk-Dienste benötigt wird. Ihr Ziel sollte es sein, die Kosten durch eine schnelle Einrichtung ohne Qualitätseinbußen niedrig zu halten. Helpdesk-Lösungen mit Plug-and-Play-Integrationen für den Remote-Support ermöglichen es Ihnen, Remote-Support anzubieten, ohne selbst Entwickler:innen engagieren zu müssen. So sparen Sie Zeit und Geld.
- Effiziente Kapazitätennutzung: Wenn es darum geht, Kund:innen zu helfen, müssen nicht nur Sie selbst sondern auch die Tools eine Menge leisten. Achten Sie bei der Auswahl einer Remote-IT-Helpdesk- oder Servicedesk-Software darauf, dass die Kapazitäten ausreichen. So vermeiden Sie Pufferspeicherung und optimieren die Datenübertragung.
- Integrationsmöglichkeiten: Vergewissern Sie sich, dass die von Ihnen gewählte Software für den Remote-Desktop-Support in Ihre bestehenden Systeme und Tools integriert werden kann, z. B. in Ihr Ticketing-System oder Ihre Kundenservice-Software. Nachträglich nach Lösungen zu suchen, kann sehr zeitaufwendig und teurer sein – und zusätzlich eine Menge Nerven kosten.
Wenn Sie diese Überlegungen im Hinterkopf behalten, gelingt es Ihnen besser, für Ihr Unternehmen die geeignete Remote-Helpdesk- und Support-Software auszuwählen.
Häufig gestellte Fragen
Wie wählt man Remote-Help-Desk-Software aus?
Remote-Help-Desk-Software ist schon für sich genommen leistungsstark. Aber das kommt nicht annähernd an die Leistung und Flexibilität heran, die Sie erreichen, wenn Sie eine Softwareplattform verwenden, die die besten Funktionen verschiedener Softwareunternehmen nahtlos integriert. Wenn Sie zunächst mit einer flexiblen zentralen Softwareplattform beginnen, können Sie auf dieser Plattform die Lösungen aufbauen, die Ihren Anforderungen am besten entsprechen.
Ohne eine zentrale Plattform müssen Sie selbst einen Weg finden, Ihre gesamte Software zusammenzufügen. Und zwangsläufig werden Sie gezwungen sein, Ihre Kaufentscheidungen nach Funktionalität und Integrierbarkeit abzuwägen, anstatt einfach das beste Tool zu finden und es mit Ihrer bestehenden Plattform zu verbinden.
Das ist also der erste Schritt bei der Auswahl einer Remote-Help-Desk-Software: die Suche nach einer zentralen Plattform wie Zendesk. Der nächste Schritt besteht darin, herauszufinden, welche Remote-Help-Desk-Integration für Sie die richtige ist, und das läuft auf diese drei Faktoren hinaus.
Einfache Handhabung für Ihr Team
Eine gute Software ist einfach zu bedienen. Wenn das nicht der Fall ist, spielt es keine Rolle, wie leistungsfähig es ist. Und Remote-Help-Desk-Software ist da keine Ausnahme. Aber wenn Sie an Benutzerfreundlichkeit denken, sollten Sie nicht nur auf die Oberfläche des Tools achten. Überlegen Sie, wenn möglich, wie Sie das Tool innerhalb Ihrer bestehenden technischen Ausstattung und Arbeitsabläufe einsetzen können. Überlegen Sie, wie flexibel das Tool ist und ob es mit Ihnen und Ihrem Team mitwachsen kann oder nicht. Manche Software für den Remote-Support mag heute noch gut geeignet sein, aber in Zukunft nicht mehr.
Zuverlässigkeit und Sicherheit
Remote-Help-Desk-Software hilft Ihren Supportmitarbeitern, sich aus der Ferne mit einem anderen Gerät zu verbinden. Und jedes Mal, wenn ein Gerät mit einem anderen verbunden ist, gibt es Sicherheitsrisiken und Konnektivitätsprobleme. Ihr Remote-Support-Tool sollte über grundlegende Sicherheitsfunktionen verfügen, wie z. B. mehrstufige Passwortsicherheit, Zeitüberschreitung im Leerlauf der Sitzung, Geräteauthentifizierung, Zwei-Faktor-Authentifizierung und mehr.
Außerdem ist es eine gute Idee, bei jedem Tool, das Sie in Betracht ziehen, die Bewertungen über die Integration zu lesen und zu sehen, ob häufig Probleme mit der Konnektivität erwähnt werden. Noch besser ist es, wenn Sie die Software für einen Testzeitraum nutzen und ihre Zuverlässigkeit beurteilen können.
Funktionalität
Die grundlegenden Funktionen der meisten Remote-Support-Integrationen sind ziemlich ähnlich. Aber wie bei den meisten Dingen, steckt der Teufel im Detail. Bestimmte Lösungen bieten beispielsweise Unterstützung für gleichzeitige Support-Sitzungen, Bildschirmfreigabe mit mehreren Bildschirmen und/oder Ferndiagnosefunktionen, während andere Lösungen dies nicht bieten. Während die Multi-Bildschirm-Funktionalität für ein Team vielleicht nicht so wichtig ist, kann sie für ein anderes von entscheidender Bedeutung sein. Machen Sie also nicht den Fehler, die Details der Funktionen Ihrer potenziellen Lösung zu beschönigen. Außerdem ist es, wie bereits erwähnt, wichtig, dass Ihr Remote-Support-Tool mit der Zeit mitwächst. Stellen Sie also sicher, dass die Software nicht nur die Funktionen hat, die Sie heute brauchen, sondern auch die, die Sie morgen brauchen werden.
Häufig gestellte Fragen
XERO führt Zendesk unternehmensweit ein
Xero hat Zendesk mit einer Reihe von vorintegrierten Apps erweitert, um eine maßgeschneiderte 360-Grad-Kundenlösung zu entwickeln, die mit Zendesk Support beginnt. Fork, das die Workflow-Funktionen von Zendesk erweitert, war besonders nützlich für das IT-Team beim Onboarding neuer Mitarbeiter. Eine weitere beliebte App ist Tickler. Damit können Supportmitarbeiter Checklisten zu einem Ticket hinzufügen, um Aufgaben direkt vom Ticket aus zu verfolgen und zu verwalten.
Bei der Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen konnte Xero den Zendesk Support nutzen, um noch engere Kundenbeziehungen aufzubauen.
Integrieren Sie mit Zendesk eine Lösung für den Remote-Support
Mit einer Software für den Remote-Support können Sie auf ganz neue Weise mit Ihren Kund:innen und Mitarbeiter:innen in Kontakt treten. Doch zu einer guten Support Experience gehört noch mehr, als nur die Möglichkeit zum Remote-Support. Deshalb ist es so wichtig, dass sich Ihre Remote-Support-Software mit Ihrer Helpdesk-Lösung integrieren lässt.
Eine entsprechende Helpdesk-Software verbindet über verschiedene Kanäle hinweg die Konversationen, verbessert mithilfe von KI die Effizienz und unterstützt Ihr Unternehmen, indem es Berichte und Analysen liefert. Außerdem erhält Ihr Team einen gemeinsamen Agent Workspace, sodass sich Kundeninteraktionen leicht verfolgen lassen. Zendesküberzeugt hier auf ganzer Linie. Entdecken Sie unsere Helpdesk-Lösung und verschiedene Integrationen für den Remote-Support. So können Sie noch heuten einen ganzheitlichen Kundensupport anbieten.
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