Software für geschäftliche Textnachrichten
Testen Sie die besten Plattformen für Textnachrichten für Unternehmen, um Kund:innen einen schnellen, personalisierten und proaktiven Kundenservice über ihre bevorzugten Messaging-Kanäle zu bieten.
Ein Leitfaden für die beste Software für geschäftliche Textnachrichten
Zuletzt aktualisiert: 18. Dezember 2024
Stellen Sie sich vor, Sie sind zu Hause und merken, dass Ihr Handy vibriert. Es ist eine Textnachricht, in der Ihre Lieblingsmarke Sie über ein besonderes Angebot informiert. Voller Vorfreude schreiben Sie eine Antwort mit einer Frage zur Größe eines Hemdes, das Ihnen gefällt – und hören nie etwas zurück. Ihre Frage ist in den Weiten des Internets verhallt, und ihre Einkaufslaune verschwindet so schnell, wie sie gekommen ist.
Aus diesem Grund gibt es Software für geschäftliche Textnachrichten – sie sorgt dafür, dass keine Anfragen unbeantwortet bleiben. Eine Messaging-Plattform gibt Ihnen die volle Kontrolle und hilft dabei, engere Beziehungen zu Ihren Kund:innen aufzubauen, von der Nachverfolgung und Organisation von Nachrichten bis zur Priorisierung von Antworten und der Erstellung personalisierter Nachrichten.
Im Folgenden stellen wir Ihnen zehn Plattformen vor, damit Sie die beste Lösung für Ihre Messaging-Anforderungen finden können.
Lesen Sie weiter, um mehr über die einzelnen Produkte zu erfahren, einschließlich ihrer Funktionen und Preise.
Was ist Software für geschäftliches Messaging?
Mit traditioneller Software für geschäftliche Textnachrichten können Unternehmen SMS-Nachrichten an und von Kund:innen, Mitarbeiter:innen sowie anderen Stakeholder:innen senden und empfangen. Die Branche hat sich jedoch weiterentwickelt: Heute umfasst Messaging-Software modernere Kanäle mit einer Vielzahl von Funktionen, darunter WhatsApp, Messenger und Twitter-Direktnachrichten, wodurch eine komfortablere und ansprechendere Customer Experience (CX) entsteht.
Mit moderner Messaging-Software haben Sie die Möglichkeit, alle Nachrichten an einem Ort zu verfolgen, zu priorisieren und zu beantworten. KI und Automatisierung ermöglichen zudem schnelle, personalisierte Interaktionen in großem Umfang und sorgen für eine effiziente und effektive Kommunikation.
Was macht eine herausragende Software für geschäftliches Messaging aus?
Eine wirklich erstklassige Messaging-Plattform für Unternehmen kann mehr als nur Massennachrichten an Ihren Kundenstamm senden – sie ermöglicht die Erstellung personalisierter, nahtloser und kontextbezogener Customer Experiences. Zwar hängt die ideale Lösung für Ihr Team immer von Ihrem spezifischen Anwendungsfall und Ihren konkreten Zielen ab. Es gibt allerdings einige Top-Funktionen, auf die Sie bei einer Messaging-App achten sollten, um die CX zu verbessern. Wir haben sie im Folgenden zusammengestellt:
- Umfang der Messagingkanäle: Neben SMS unterstützt die beste Software für geschäftliches Messaging auch andere Messagingkanäle, darunter beliebte Social-Media-Plattformen wie Instagram DMs und WhatsApp sowie Business-Produktivitätstools wie Slack und Microsoft Teams.
- Personalisierung: Personalisieren Sie Antworten auf Textnachrichten mithilfe eines kontextbezogenen Arbeitsbereichs für Agenten mit robusten Kundenprofilen und 360-Grad-Ansichten der Kund:innen. Dieser Arbeitsbereich sollte mit Ihren anderen Support-Kontaktpunkten verbunden sein (etwa E-Mail und Live-Chat), damit sich Konversationen nicht zwischen verschiedenen Supportkanälen verlaufen.
- Integration mit wichtigen Geschäftssystemen: Integrieren Sie Ihre Business-Messaging-Lösung in Ihre anderen Systeme, um praktische In-Message-Käufe, Terminbuchungen und andere konversionsgestützte Aktivitäten zu ermöglichen.
- KI und Automatisierung Bieten Sie mit AI Agents Support rund um die Uhr, unterstützen Sie Ihre Kundendienst-Mitarbeiter:innen mit KI-gestützten Vorschlägen und Insights und automatisieren Sie Arbeitsabläufe, um die Effizienz zu steigern.
- Berichte und Qualitätssicherung: Überwachen Sie in Echtzeit wichtige KPIs für die CX, legen Sie SLAs fest und nutzen Sie KI, um die Qualität des von Ihnen bereitgestellten Services kontinuierlich zu verbessern.
Zendesk bietet all diese Funktionen – und mehr. Lesen Sie weiter, um mehr über die Software für geschäftliches Text-Messaging von Zendesk zu erfahren.
Vergleichstabelle für Apps und Software für geschäftliches Text-Messaging
Aus der Ferne mag die Software für Textnachrichten ähnlich aussehen. Aber nicht alle sind gleich. In der folgenden Vergleichstabelle werden die wichtigsten Funktionen, Preise und kostenlosen Testzeiträume aufgeführt, damit Sie einen Überblick über die besten Plattformen für geschäftliches Text-Messaging erhalten.
Software | Startpreis | Kostenlose Testversion | Kernfunktionen |
---|---|---|---|
Zendesk | 19 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat bei jährlicher Abrechnung | 14 Tage |
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SimpleTexting | 33,20 USD pro Monat bei jährlicher Abrechnung | 14 Tage |
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EZ Texting | 20 USD pro Monat bei jährlicher Abrechnung | 14 Tage |
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Textedly | 26 USD pro Monat bei jährlicher Abrechnung | 14 Tage |
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Sakari | 16 USD pro Monat (500 Segmente) | 14 Tage |
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Textmagic | Nutzungsabhängige Preisgestaltung: Ab 0,049 USD pro Nachricht | 30 Tage |
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Twilio | Nutzungsabhängige Preisgestaltung: Ab 0,0079 USD pro Textnachricht | 14 Tage |
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Salesmsg | 25 USD pro Monat | 14 Tage |
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Podium | 399 USD pro Monat | 14 Tage |
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SlickText | 29 USD pro Monat | 14 Tage |
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Die 10 besten Plattformen für geschäftliches Messaging
Um großartige Messaging-Experiences zu bieten, benötigen Sie eine Software für geschäftliches Messaging mit modernster Technologie, die leicht zu bedienen und einfach zu skalieren ist. Vergleichen Sie diese zehn Anbieter, um mehr zu erfahren.
1. Zendesk
Hauptanwendungsfall: KI-gestütztes Omnichannel-Messaging für Unternehmen
Zendesk bietet KI-gestützte Software für geschäftliches Text-Messaging, die einfach zu bedienen und skalierbar ist. Mithilfe unserer Lösung können Sie leicht mit Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen über SMS, beliebte soziale Kanäle, Ihre Website oder Ihre mobile App sowie über Produktivitätstools wie Slack kommunizieren.
Alle Konversationen sind in unserem branchenführenden Arbeitsbereich für Agenten zusammengefasst, sodass Teams Messaging neben anderen Support-Kanälen im Blick behalten können. Umfassende Kundenprofile sind über verschiedene Supportkanäle mit Kund:innen verknüpft, was die Personalisierung von Nachrichten für eine konsistente und maßgeschneiderte Customer Experience ermöglicht. Außerdem können Teams diese Profile nutzen, um Kund:innen zu segmentieren und einzigartige, zielgerichtete Messaging-Experiences zu schaffen.
Modernste KI ist nicht nur tief in den Arbeitsbereich für Agenten von Zendesk, sondern in jeden Aspekt unserer Lösung integriert. Zendesk-KI wurde anhand des weltweit größten CX-Datensatzes trainiert, damit sie die Kundenbedürfnisse vom ersten Tag an versteht. KI kann Kundendienst-Mitarbeiter:innen als Orientierungshilfe in Messaging-Konversationen dienen, indem sie die nächsten Schritte prognostiziert, Vorschläge macht und im Namen der Kundendienst-Mitarbeiter:in Aktionen durchführt. Gleichzeitig können AI Agents geschäftliches Messaging automatisieren und Kund:innen mit personalisiertem Support rund um die Uhr begeistern. KI automatisiert sogar Arbeitsabläufe, etwa die Verteilung von Anfragen an die richtigen Kundendienst-Mitarbeiter:innen oder Abteilungen.
Zendesk stellt außerdem robuste Tools für die Berichterstellung bereit, mit denen Sie Ihre geschäftliche Messaging-Experience nachverfolgen, messen und verbessern können. Zendesk QA nutzt KI, um Ihnen die Überprüfung von 100 Prozent der Interaktionen mit Kund:innen zu ermöglichen (einschließlich der Interaktionen mit AI Agents), und so die Compliance sicherzustellen sowie das Abwanderungsrisiko zu überwachen.
Und schließlich erweitert Zendesk Ihre SMS-Funktionen um Features wie proaktive ausgehende Textnachrichten, Benachrichtigungen für Textnachrichten sowie automatische Antworten auf Textnachrichten. Und wenn einmal alle Leitungen besetzt sind, können Kund:innen nahtlos vom Sprachanruf zur Textnachricht wechseln, wodurch ein kontinuierlicher und effizienter Support gewährleistet wird.
Funktionen:
- AI Agents
- KI-Unterstützung für Kundendienst-Mitarbeiter:innen
- Workflow-Automatisierung
- Fertigkeitsbasierte Ticketweiterleitung, Kategorisierung und Stichworte
- Intelligente Einschätzung
- Omnichannel-Support
- Berichte und Analysen
- SLAs für Messaging-Kanäle
- Anpassungsmöglichkeiten
- Wissensdatenbank-Management
- API und Integrationen
- Kundensegmentierung
- Ausgehende Textnachrichten
- Proaktives Messaging
- Über 1.500 Apps und Integrationen
Preisinformationen: Pläne ab 19 USD pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat bei jährlicher Abrechnung. Es ist eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.
Erfahren Sie mehr über die Zendesk Preispläne.
2. SimpleTexting
Hauptanwendungsfall: Einfache Kampagnen
SimpleTexting ist eine Software für geschäftliches Text-Messaging für Unternehmen jeder Größe. Es unterstützt sowohl Standard-SMS- als auch MMS-Nachrichten zum Senden von Bildern und Videos. Alle Pläne bieten Benutzer:innen unbegrenzten Zugriff für die Zusammenarbeit im Team mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen. Unternehmen können eine eigene Telefonnummer, eine gebührenfreie Nummer oder eine vorhandene Festnetznummer nutzen.
Das Web-Dashboard und die mobile App unterstützen Kundendienst-Mitarbeiter:innen dabei, Nachrichten zu erstellen, Kontakte zu verwalten und die Performance von Kampagnen zu verfolgen. Das Hochladen großer Kontaktlisten und die Planung von Nachrichten im Voraus erleichtern gezielte Kampagnen und Werbeaktionen. Unternehmen können Teammitglieder mit individuellen Anmeldungen hinzufügen oder einen einzigen Posteingang verwenden, um die Kommunikation zu verwalten.
Benutzer:innen erhalten die Möglichkeit, Kontaktlisten auf der Grundlage demografischer Informationen für gezieltes Messaging in Gruppen aufzuteilen. Mithilfe von benutzerdefinierten Stichworten lassen sich Kund:innen weiter segmentieren, und durch das Zusammenführen von Stichworten können Kundendaten durchsucht werden, um Nachrichten mit Namen, Geburtstagen und mehr zu personalisieren. Für häufig verwendete Nachrichten haben Benutzer:innen vorgefertigte SMS-Vorlagen zur Auswahl.
SimpleTexting versetzt Benutzer:innen in die Lage, automatisierte Text-Messaging-Workflows zu erstellen, die durch bestimmte Ereignisse wie das Absenden von Formularen auf Websites, Termine oder Aktionen von Kund:innen ausgelöst werden. Unternehmen können Autoresponder einrichten, um automatisierte Antworten auf eingehende Nachrichten zu senden.
Im Dashboard bietet SimpleTexting Leistungsberichte zu Interaktions-KPIs wie Öffnungsraten. Zur weiteren Analyse der Daten lassen sich Berichte als CSV-Datei exportieren und mit externen Tools überprüfen.
Funktionen:
- Workflow-Automatisierung
- Verteilung
- Omnichannel-Support
- Conversational Commerce
- Berichterstellung
- Unbegrenzte Anmeldeschlüsselwörter
- Nicht genutztes Guthaben wird gutgeschrieben
- Automatische Antworten
- Kurznummern für SMS
- Kundensegmentierung
Preisinformationen: Die Pläne beginnen bei 33,20 USD pro Monat für 6.000 Nachrichten pro Jahr bei jährlicher Abrechnung. Es ist eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.
3. EZ Texting
Hauptanwendungsfall: Marketing und Vertrieb:
Die Kernfunktionen von EZ Texting sind SMS- und MMS-Nachrichten, die Bilder und Videos enthalten können. Wenn Unternehmen eine bestimmte Telefonnummer verwenden möchten, kann EZ Texting sie bereitstellen. Alle Pläne von EZ Texting bieten unbegrenzte eingehende Nachrichten und einen unbegrenzten Kontaktspeicher.
Das Tool verfügt über ein Web-Dashboard und eine mobile App für die Erstellung von Nachrichten, das Kontaktmanagement sowie die Nachverfolgung von Kampagnen. Große Kontaktlisten können die Grundlage von Massennachrichten für gezielte Kampagnen oder wiederkehrende Werbeaktionen bilden.
Benutzer:innen können auch QR-Codes, Anmeldeformulare für Websites und Anmeldungen über Schlüsselwörter verwenden, um ihre Kontaktlisten zu erweitern. Unternehmen haben zudem die Möglichkeit, diese Kontaktlisten mithilfe von Stichworten zur Personalisierung in mehrere Gruppen aufzuteilen. Merge-Tags lassen sich mit spezifischen Informationen wie Namen oder Geburtstagen weiter personalisieren.
Teams können Nachrichten so planen, dass sie zur optimalen Zeit versendet werden. Sie können auch Autoresponder für häufig gestellte Fragen einrichten. Das Feature AI Compose nutzt maschinelles Lernen (ML), um Marketing-Teams Tipps zu geben, wie sie ihre Nachrichten in einem bestimmten Tonfall verfassen können.
EZ Texting verfügt über Berichts- und Analysefunktionen zur Überwachung von Interaktions-Metriken wie Klickraten. Das Analyse-Dashboard bietet einen visuellen Überblick über die Performance von Kampagnen und verfügt über verschiedene Integrationen für weitere Datenanalysen.
Funktionen:
- AI Compose (KI-gestütztes Verfassen von Nachrichten)
- Workflow-Automatisierung
- Verteilung
- Omnichannel-Support
- Conversational Commerce
- Berichterstellung
- Content Management
- Nachrichtenvorlagen
- QR-Codes
- Posteingang für Teams
- Integrationen von Drittanbietern
Preisinformationen: Pläne gibt es ab 20 USD pro Monat für 500 Nachrichten bei jährlicher Abrechnung Es ist eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.
4. Textedly
Hauptanwendungsfall: SMS- und MMS-Textnachrichten
Die Software für geschäftliches Text-Messaging von Textedly unterstützt Standard-SMS- und MMS-Nachrichten sowohl für eingehende als auch für ausgehende Nachrichten. Unternehmen haben die Möglichkeit, Nachrichten über eine bestimmte Nummer, eine gebührenfreie Nummer oder eine bestehende Festnetznummer zu versenden. Sie können auch Kurznummern – dabei handelt es sich um kurze Nummern, über die Kund:innen Kontakt aufnehmen können – für bestimmte SMS-Kampagnen verwenden.
Das Hochladen von Kontaktlisten in Textedly und die Planung von Nachrichten im Voraus ermöglicht gezielte Messaging-Kampagnen. Textedly lässt sich zudem in verschiedene Business-Tools wie CRM-Plattformen und Software für Marketingautomatisierung integrieren.
Das Kontaktmanagement von Textedly beginnt mit dem Import vorhandener Kontakte oder dem organischen Aufbau einer Kontaktliste. Benutzer:innen können Kontaktgruppen erstellen oder Stichworte hinzufügen, die bei der Erstellung personalisierter Nachrichten helfen.
Autoresponder senden vorab geschriebene Antworten auf eingehende Nachrichten. Kund:innen können auch ein Schlüsselwort per SMS senden, um einen Autoresponder mit einer bestimmten Nachricht auszulösen. Und für Einkäufe ermöglicht Textedly sichere Text-to-Pay-Transaktionen.
Textedly bietet Berichte für die Performance von Kampagnen, die Interaktions-Metriken hervorheben. Echtzeitanalysen helfen Unternehmen, den Erfolg von zugestellten Nachrichten und die Reaktionen von Kund:innen zu verfolgen. Mithilfe des SMS-Analyse-Dashboards können Benutzer:innen auch Bereiche mit Verbesserungspotenzial ermitteln, etwa niedrige Öffnungs- oder Klickraten.
Funktionen:
- Workflow-Automatisierung
- Verteilung
- Omnichannel-Support
- Conversational Commerce
- Berichterstellung
- Social-Media-Messaging
- Kundensegmentierung
- Stichworte für Nachrichten
- Integrationen von Drittanbietern
Preisinformationen: Bezahlte Pläne gibt es ab 26 US-Dollar pro Monat für 600 Textnachrichten bei jährlicher Abrechnung. Es sind ein kostenloser Plan und eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.
5. Sakari
Hauptanwendungsfall: SMS-Marketing für ausgehende Nachrichten
Sakari bietet verschiedene Funktionen für geschäftliches Text-Messaging. Die Lösung unterstützt Standard-SMS- und MMS-Nachrichten, die Multimedia wie Bilder und Videos enthalten können. Unternehmen können Nachrichten über eine spezielle gebührenfreie Nummer oder über ihre bestehende Festnetznummer senden. Für Kampagnen oder Werbeaktionen stehen auch Kurznummern zur Verfügung.
Über das Web-Dashboard senden Kundendienst-Mitarbeiter:innen Nachrichten, verwalten Kontakte und verfolgen Kampagnen. Unternehmen können eine große Kontaktliste hochladen und Nachrichten für gezielte Kampagnen im Voraus planen. Sakari lässt sich auch in vorkonfigurierte Anwendungen integrieren und bietet eine offene API für die Verbindung mit vorhandenen Geschäftstools.
Benutzer:innen haben die Option, die Absender-ID anzupassen, um den Namen eines Unternehmens oder eine Marke anzuzeigen. Sie können Kontakte auch basierend auf verschiedenen Kriterien für gezieltes Messaging in Gruppen segmentieren. Mit Kontaktinformationen wie Namen, Geburtstagen oder früheren Interaktionen lassen sich Nachrichten auch personalisieren. Zusätzlich können Marketing-Teams Vorlagen für häufig verwendete Nachrichten erstellen und verwenden.
Automatisierte Text-Workflows werden basierend auf Aktionen wie Einreichungen von Website-Formularen, Terminen oder Kundenaktionen ausgelöst. Benutzer:innen können Autoresponder einrichten, um automatisierte Antworten auf eingehende Nachrichten zu senden. Sakari hilft auch dabei, Nachrichten basierend auf ML über einen KI-Assistenten zu erstellen.
Berichte enthalten Metriken zur Kampagnenleistung wie Zustellraten, Öffnungsraten, Klickraten und vieles mehr. Sakari kann auch Kontaktlisten mit Daten aus diesen Berichten füllen. Für die Analyse mit externen Tools lassen sich Berichte als CSV-Dateien exportieren.
Funktionen:
- KI-Assistent
- Workflow-Automatisierung
- Verteilung
- Omnichannel-Support
- Berichterstellung
- Nachrichtenvorlagen
- Massen-SMS
- Automatisierte Kampagnen
- Sicheres Messaging
- Kurznummern für SMS
Preisinformationen: Die Pläne beginnen bei 16 USD pro Jahr für 500 Nachrichtensegmente. Es ist eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.
6. Textmagic
Hauptanwendungsfall: SMS- und MMS-Textnachrichten
Die webbasierte Text-Messaging-Plattform von Textmagic für eingehende und ausgehende Kommunikation mit Kund:innen per SMS. Die Lösung ermöglicht Unternehmen, SMS-Marketingkampagnen zu erstellen oder Multimedia-Nachrichten mit Bildern oder Videos aufzuwerten. Über die Weboberfläche lässt sich eine bestimmte lokale oder gebührenfreie Nummer auswählen oder eine vorhandene Nummer auf die Plattform portieren.
Der Service bietet auch Funktionen zur Organisation von Kundeninteraktionen. Dazu gehören Konversationen mit Nachrichtenverlauf zum einfacheren Auffinden von Informationen, Kontaktsegmentierung für gezieltes Messaging und Importoptionen für die Integration bestehender Kontaktlisten.
Unternehmen können Textnachrichten innerhalb von Kundensegmenten anhand von demografischen Daten, der Kaufhistorie und anderen früheren Interaktionen personalisieren. Und mit Merge-Tags haben Teams die Möglichkeit, Kundendaten wie Namen oder Transaktionshistorie zu verwenden, um Nachrichten anzupassen.
Automatische Tools erlauben Benutzer:innen, vordefinierte Sequenzen von Textnachrichten zu erstellen, die durch Aktionen von Kund:innen oder bestimmte Ereignisse im Zusammenhang mit Kund:innen ausgelöst werden. Dies kann eine Willkommensnachricht oder eine Erinnerung sein, einen abgebrochenen Warenkorb erneut zu öffnen. Textmagic bietet auch eine grundlegende Automatisierung von Nachrichten, wie die Einrichtung automatischer Antworten auf der Grundlage von Schlüsselwörtern in eingegangenen Textnachrichten.
Ein Analyse-Dashboard verfolgt KPIs, die mit Kampagnen zusammenhängen. Es stehen Insights zur Verfügung, die Funktionen wie detaillierte Zustellberichte und Kostenaufschlüsselungen für Messaging-Aktivitäten bereitstellen.
Textmagic bietet Integrationen mit Tools und Plattformen von Drittanbietern, um die Funktionalität über das Kernsystem hinaus zu erweitern. Außerdem können Benutzer:innen E-Mails in Textnachrichten umwandeln, sodass Nachrichten von Kund:innen in einem einzigen Posteingang ankommen.
Funktionen:
- Workflow-Automatisierung
- Fertigkeitsbasierte Verteilung
- Omnichannel-Support
- Conversational Commerce
- Berichterstellung
- Geplantes Versenden von Textnachrichten
- Massen-SMS
- Online Textnachrichten
- Importierte Handynummern
- Integrationen von Drittanbietern
Preisinformationen: Textmagic arbeitet mit einer nutzungsabhängigen Preisgestaltung, Pläne beginnen ab USD 0,049 pro Textnachricht. Eine 30-tägige kostenlose Testversion ist verfügbar.
7. Twilio
Hauptanwendungsfall: Individuell angepasstes SMS-Marketing
Twilios Ansatz für geschäftliche Textnachrichten unterscheidet sich von dem einiger Wettbewerber. Statt einer vorgefertigten Plattform bietet Twilio eine programmierbare API-Schnittstelle, mit der Unternehmen Messaging-Funktionen in ihre bestehenden Anwendungen oder Workflows integrieren können.
Die API ermöglicht die wechselseitige Kommunikation mit Kund:innen über SMS-Nachrichten. Sie können Marketingkampagnen erstellen und versenden oder aussagekräftigere Nachrichtenformate wie MMS mit Bildern oder Videos nutzen. Zusätzlich lässt sich Twilio in die WhatsApp Business API integrieren, sodass Sie Kund:innen über die Messaging-App erreichen können.
Twilio ist zwar anpassbar, die Integration in bestehende Systeme erfordert jedoch einige technische Kenntnisse. Das Tool verfügt über Software Development Kits (SDKs) und Bibliotheken in verschiedenen Programmiersprachen. Es bietet auch vorgefertigte Lösungen für häufige Anwendungsfälle wie Terminerinnerungen oder Verifizierungscodes.
Entwickler:innen können Funktionen für die Personalisierung und Automatisierung von Nachrichten erstellen. In einem zweiten Schritt haben Marketing-Teams die Möglichkeit, Kundengruppen basierend auf bestimmten Kriterien zu segmentieren und Nachrichten entsprechend anzupassen. Außerdem erlaubt die API Entwickler:innen, benutzerdefinierte Workflows mit Textnachrichten zu erstellen. Dies könnte das Senden automatisierter Antworten, Terminerinnerungen oder ausgelöster Nachrichten basierend auf Kundenaktionen umfassen.
Über seine API und ein Dashboard ermöglicht Twilio die Zustellung von Nachrichten in Echtzeit und stellt Insights zu den Interaktionen bereit. Sie können Berichte erstellen, um wichtige Leistungsmetriken wie Nachrichtenzustellungsraten sowie Öffnungs- und Klickraten zu verfolgen.
Funktionen:
- Workflow-Automatisierung
- Fertigkeitsbasierte Verteilung
- Omnichannel-Support
- Conversational Commerce
- Berichterstellung
- SLAs für Messaging-Kanäle
- Vorkonfigurierte Produkte und APIs
- Anpassungsmöglichkeiten für Entwickler:innen
- Kundensegmentierung
- Integrationen von Drittanbietern
Preisinformationen: Twilio arbeitet mit einer nutzungsabhängigen Preisgestaltung, Pläne beginnen ab USD 0,0079 pro Textnachricht. Es ist eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.
Leseempfehlung: Erfahren Sie, wie sich Twilio Flex in Zendesk integrieren lässt.
8. Salesmsg
Hauptanwendungsfall: Kontaktaufnahme durch den Vertrieb
Salesmsg bietet eine cloudbasierte Plattform, die Unternehmen über ein Web-Interface oder eine mobile App nutzen können. Die Seitenleiste der App enthält vier Registerkarten: Konversationen, Kontakte, Sendungen und Auslöser. Unternehmen, die nach zusätzlichen Funktionen suchen, müssen Salesmsg in andere Anwendungen integrieren.
Unternehmen haben die Möglichkeit, einzelne SMS zu senden und zu empfangen oder SMS-Marketingkampagnen zu erstellen und zu starten, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Die Plattform ermöglicht auch das Senden von MMS-Nachrichten mit Bildern oder Videos. Lokale Telefonnummern sind verfügbar, die zur regionalen Identität von Unternehmen passen. Benutzer:innen haben außerdem die Wahl zwischen gebührenfreien Festnetznummern oder Kurznummern für das Senden und Empfangen von Textnachrichten. Diese Nachrichten werden in privaten und gemeinsamen Posteingängen gesammelt, damit Teams bei der Interaktion mit Kund:innen zusammenarbeiten können.
Salesmsg lässt sich mit nur einem Klick in Outlook und Google integrieren. Das hilft Kund:innen dabei, Termine einfach zu buchen, und Textnachrichten zu automatisieren, wenn es mit CRM-Plattformen verbunden ist. Mithilfe von Integrationen können Kundendienst-Mitarbeiter:innen Salesmsg verwenden, um große Mengen an Nachrichten zu versenden und Anrufe von derselben Nummer aus zu tätigen, sodass Leads und Conversions in Echtzeit generiert werden.
Personalisierung ist über Funktionen zur Kundensegmentierung verfügbar. Dies versetzt Unternehmen in die Lage, Nachrichten auf bestimmte Gruppen zuzuschneiden, und zwar basierend auf demografischen Daten, Kaufhistorie oder anderen relevanten Kriterien. Zudem können Unternehmen einzelne Nachrichten personalisieren, indem sie Merge-Tags einfügen, die automatisch Daten wie Kundennamen oder Kaufdetails einsetzen.
Mit der Software kommen auch einige grundlegende Automatisierungstools. Es sind Autoresponder verfügbar, um vorab verfasste Antworten basierend auf Geschäftszeiten oder Schlüsselwörtern zu versenden, die in eingehenden Nachrichten verwendet werden. Die Plattform ermöglicht auch die Planung von Textnachrichten im Voraus für Werbeaktionen oder das Versenden von Erinnerungen.
Salesmsg bietet ein Analyse-Dashboard für die Auswertung von Kampagnen, mit dem sich wichtige Metriken wie Öffnungsraten, Klickraten und die Gesamtleistung einer Kampagne nachverfolgen lassen. Es umfasst auch Funktionen zur Berichterstattung, die Insights mit Details zu zugestellten Nachrichten und zur Kundenbindung bereitstellen.
Funktionen:
- Workflow-Automatisierung
- Fertigkeitsbasierte Verteilung
- Omnichannel-Support
- Berichterstellung
- Massen-Messaging
- Sprachanruf-Funktion
- Kontaktsegmentierung
- Nachverfolgung von Conversions
- Berichte und Analysen
Preisinformationen: Pläne beginnen ab USD 25 pro Monat für 500 Nachrichten. Es ist eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.
9. Podium
Hauptanwendungsfall: Verwaltung von Bewertungen
Die webbasierte Plattform für Textnachrichten von Podium bietet Pläne für kleine und große Unternehmen in verschiedenen Branchen, darunter Automobilindustrie, Einzelhandel, haushaltsnahe Dienstleistungen, professionelle Dienstleistungen und das Gesundheitswesen. Jeder Podium-Tarif umfasst einen Posteingang für alle E-Mails, Textnachrichten, Telefonanrufe und Nachrichten in den sozialen Medien. Funktionen wie Transkriptionen von Sprachnachrichten, Automatisierung, Integrationen, erweiterte Verteilung und automatische Antworten sind über umfassendere Pläne verfügbar, genau wie eine unbegrenzte Anzahl von Kontakten.
Der Service für Textnachrichten bietet bidirektionale SMS- und Massen-SMS-Funktionen. Mit Podium können Kundendienst-Mitarbeiter:innen Textkonversationen neben Supportkanälen wie Anrufen und Web-Chat in einem einzigen Posteingang verwalten. Interaktionen mit Kund:innen sind in Nachrichtenverläufen organisiert und können nach verschiedenen Kriterien segmentiert werden.
Zu den Personalisierungsoptionen gehören gezieltes Messaging basierend auf Kundendaten sowie die Möglichkeit, personalisierte Details mithilfe von Merge-Tags einzufügen. Podium kann auch automatisierte Nachrichten an Kund:innen senden, um nach dem Kauf eine Bewertung anzufordern. Unternehmen profitieren von Funktionen wie automatisierten Workflows für Terminerinnerungen und Auftragsbestätigungen, personalisierten Marketingbotschaften zur Steigerung der Conversion-Rate und automatisierten Antworten auf häufige Anfragen von Kund:innen.
Ein umfassendes Analyse-Dashboard verfolgt wichtige Leistungsmetriken und erstellt Berichte über Kampagnenleistung, Kundenengagement und ROI. Die Plattform ermöglicht Teams außerdem die Definition von SLAs.
Funktionen:
- Workflow-Automatisierung
- Fertigkeitsbasierte Verteilung
- Omnichannel-Support
- Berichterstellung
- SLAs für Messaging-Kanäle
- Sichere Zahlungsabwicklung
- Einladungen zur Bewertungsabgabe als Textnachricht
- Automatisierte Terminplanung
- Zahlungsmanagement per Textnachricht
- Integrationen von Drittanbietern
Preisinformationen: Pläne beginnen bei 399 USD pro Monat. Es ist eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.
10. SlickText
Hauptanwendungsfall: präzise Marketingkampagnen
SlickText bietet eine Vielzahl von Funktionen und Features für geschäftliche Textnachrichten. Marketing-Teams können direkt mit Kund:innen über SMS in beide Richtungen kommunizieren und Bilder oder Videos hinzufügen. Durch die Nutzung von Kurznummern geben Unternehmen Kund:innen die Möglichkeit, SMS-Listen zu abonnieren, ihr Feedback in Umfragen weiterzugeben, die per Textnachricht versendet wurden, und an Gewinnspielen teilzunehmen, bei denen eine Antwort als Textnachricht eingesendet werden muss. Leads können einen QR-Code verwenden, um sich anzumelden, oder bestimmte Wörter in einer Textnachricht verwenden, um eine vorab verfasste Antwort auszulösen.
Die Software für geschäftliches Text-Messaging von SlickText umfasst eine automatische Kürzung von URLs, Massen-SMS und einen Zeitplaner für Textnachrichten. Die Lösung ermöglicht zudem das Speichern einer unbegrenzten Zahl von Kontakten und bietet Live-Chat-Support für Nutzer:innen. Die Preise für die jeweiligen Pläne basieren auf dem Volumen für Textnachrichten, wobei Pläne mit höherem Volumen mehr Schlüsselwörter beinhalten, mit denen Kund:innen vorformulierte Antworten auslösen können.
Die webbasierte Plattform ermöglicht Unternehmen, eine neue, eigens dafür vorgesehene lokale Telefonnummer zu verwenden oder eine neue Nummer zu erwerben. Es ist möglich, Massen-Textnachrichten an bestimmte Kundensegmente oder eine Nachricht an eine gesamte Kontaktliste zu senden. Für das Kontaktmanagement werden Kundeninteraktionen mittels Funktionen wie Konversationsverläufen organisiert, um frühere Interaktionen anzuzeigen.
Unternehmen können auch die Kontaktsegmentierung verwenden, um die Kundenkommunikation zu personalisieren. Dies geschieht durch die Anpassung des Messagings an bestimmte Kundengruppen auf der Grundlage von demografischen Merkmalen, der Kaufhistorie oder anderen Faktoren. Marketing-Teams können Nachrichten personalisieren, indem sie Kundeninformationen wie Namen oder Kaufdetails einfügen. Mobile Coupons, Treueprogramme und Sonderangebote per Textnachricht sind ebenfalls verfügbar.
Kundenaktionen oder -ereignisse können vorformulierte Abfolgen von Textnachrichten auslösen. Dazu gehören unter anderem Begrüßungsnachrichten und Erinnerungen an abgebrochene Einkäufe. SlickText bietet ein Analyse-Dashboard, um Aktionen und wichtige Leistungsmetriken wie Öffnungsraten, Klickraten und Website-Besuche zu verfolgen, die aus Textnachrichtenkampagnen generiert wurden. Das Dashboard kann Berichte erstellen, die das Kundenengagement und den ROI detailliert beschreiben.
Funktionen:
- Workflow-Automatisierung
- Berichterstellung
- Textschlüsselwörter für die Anmeldung
- Unbegrenzte Kontakte
- SMS-Autoresponder
- Umfragen per Textnachricht
- Website-Popups
- Kurznummern für SMS
Preisinformationen: Pläne beginnen bei USD 29 pro Monat für 500 Textnachrichten und zwei Schlüsselwörter als Auslöser für vordefinierte Nachrichten. Es ist eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar.
So wählen Sie die richtige Plattform für geschäftliche Textnachrichten
Viele Unternehmen suchen immer noch nach einem Platz für Messaging in ihrer Support-Strategie – das macht es schwierig, passende Analysefragen für die Suche nach einer potenziellen Messaging-Plattform zu stellen. Hier sind einige Überlegungen, die Ihnen helfen sollen, das richtige Tool für Ihr Unternehmen zu finden.
- Benutzerfreundlichkeit: Die richtige Plattform sollte ein für Endbenutzer:innen intuitives Design haben, um Schulungszeiten zu minimieren und die Produktivität zu steigern. Sie sollten auch in der Lage sein, das System schnell und ohne technische Ressourcen zu implementieren, um die Amortisierungszeit zu verbessern.
- KI und Automatisierung KI hilft Ihren Kundendienst-Mitarbeiter:innen, intelligenter zu arbeiten und Probleme von Kund:innen schneller zu lösen, und sorgt so für nahtloseres und effektiveres Messaging. Dies kann erweiterte Chatbots oder AI Agents umfassen, die komplexe Anfragen verstehen und lösen und Kundendienst-Mitarbeiter:innen Freiräume für andere Aufgaben verschaffen.
- Gesamtkosten: Eine Plattform, die von Anfang an alles bietet, was Sie benötigen, hält die Kosten niedrig, da später keine teuren Add-ons erforderlich sind. Eine sofort einsatzbereite Lösung hilft Ihnen auch, Kosten für Entwickler:innen zu vermeiden.
- Skalierbarkeit: Ihre Software sollte mit Ihrem Unternehmen wachsen, statt Wachstum im Weg zu stehen. Bedenken Sie, ob ein System leistungsstark genug ist, um mit der Komplexität Ihres Unternehmens in Zukunft Schritt zu halten.
- Sicherheit: Mit geschäftlichen Textnachrichten werden Kundendaten erfasst. Suchen Sie nach einer Lösung, die Datenschutz priorisiert, um Verbraucherinformationen und damit auch Ihren Ruf zu schützen.
Die für Sie ideale Software für geschäftliches Messaging hängt von Ihrem konkreten Anwendungsfall ab. Marketing-Teams benötigen Funktionen wie Kundensegmentierung, während es für Support-Teams eher auf Optionen wie intelligente Einschätzung ankommt. Mit Zendesk erhalten Sie einen umfassenden Messaging-Service, der alles, was Sie brauchen, in einer einzigen Lösung bündelt.
Häufig gestellte Fragen
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