Beitrag • 11 Min. Lesezeit
Fertigkeitsbasierte Verteilung: Definition, Verfahren und Best Practices
Nutzen Sie fertigkeitsbasierte Verteilung, um die Bearbeitung von Tickets zu optimieren und sicherzustellen, dass Kunden mit dem Mitarbeiter sprechen, der für die Lösung ihrer Probleme am besten geeignet ist. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit und schafft eine angenehmere Customer Experience (CX).
Von Kristen Mirenda, Autorin
Zuletzt aktualisiert: 1. September 2023
Wenn Sie über ein großes Supportteam verfügen, kann es schwierig sein, komplexe Arbeitsabläufe zu verwalten. In einer idealen Welt würde Ihr Team Tickets einfach an die Personen weiterleiten, die sie am besten bearbeiten können – ohne unnötige Zeitverluste durch das Hin- und Herschieben von Supporttickets zwischen verschiedenen Mitarbeitern oder Abteilungen.
Ohne die richtigen Tools müssen Teams für die Verteilung mühsame und kostspielige Workarounds anwenden. Die Verwendung mehrerer Funktionen für die Verteilung von Tickets kann jedoch zu Fehlern oder der Tendenz führen, Tickets einzeln rauszupicken, was die Produktivität der Mitarbeiter beeinträchtigt. Wenn Sie einen beträchtlichen oder stetig wachsenden Kundenstamm und ein hohes Ticketaufkommen haben, ist es vielleicht an der Zeit, fertigkeitsbasierte Verteilung in Betracht zu ziehen.
- Was ist fertigkeitsbasierte Verteilung?
- Wie funktioniert das fertigkeitsbasierte Verteilungsverfahren?
- Vorteile von fertigkeitsbasierter Verteilung
- Arten von fertigkeitsbasierter Verteilung
- Best Practices für fertigkeitsbasierte Verteilung
- Wie man mit Zendesk fertigkeitsbasierte Verteilung einrichtet
Was ist fertigkeitsbasierte Verteilung?
Fertigkeitsbasierte Verteilung ist eine Strategie, mit der Supportteams Kundenanfragen und -fragen an den am besten geeigneten Pool von Kundendienst-Mitarbeitern auf der Grundlage ihrer Fertigkeiten und ihres Wissens weiterleiten, anstatt Tickets an alle verfügbaren Mitarbeiter weiterzuleiten, unabhängig davon, ob diese für die Beantwortung der Anfrage qualifiziert sind.
Fertigkeitsbasierte Verteilung im Vergleich zu automatischer Anrufverteilung (ACD)
Ein automatischer Anrufverteiler (ACD) leitet Anrufe an den ersten verfügbaren Supportagenten weiter (oft bei warteschleifenbasierter Verteilung). Er wird häufig im Telekommunikationssektor eingesetzt, um ein hohes Aufkommen an eingehenden Kundenanrufen zu verwalten.
Fertigkeitsbasierte Verteilungssysteme sind eine technologische Weiterentwicklung des ACD-Systems und stellen sicher, dass Supporttickets über alle Kanäle hinweg an den qualifiziertesten Mitarbeiter weitergeleitet werden.
Fertigkeitsbasierte Verteilung ist ein modernerer und robusterer Ansatz für die Zuweisung von Tickets, da er mehr Faktoren als nur die Verfügbarkeit berücksichtigt.
Wie funktioniert das fertigkeitsbasierte Verteilungsverfahren?
Bei der fertigkeitsbasierten Verteilung werden Kunden mit den Mitarbeitern zusammengebracht, die über die für die Lösung ihrer Probleme am besten geeigneten Fertigkeiten verfügen.
Zu diesem Zweck notiert der Systemadministrator die geschäftlichen Anforderungen und die Fertigkeiten der Agenten und ordnet diese dann den für sie zutreffenden Qualifikationsgruppen zu. Ein Administrator muss dann Verteilungsregeln und Konfigurationen einrichten, um sicherzustellen, dass eingehende Supporttickets an einen Mitarbeiter mit den entsprechenden Fertigkeiten weitergeleitet werden.
Sie können diese Qualifikationsgruppen auf Faktoren stützen, die für Ihr Unternehmen wichtig sind, wie z. B:
- Sprache: Zu den gängigen Sprachen, die in einem Call Center von Vorteil sein können, gehören Englisch, Spanisch, Mandarin, Deutsch und Arabisch.
- Fachliche Kompetenz: Supportagenten, die sich in einem bestimmten Fachgebiet gut auskennen oder über eine formale Ausbildung verfügen, sind für bestimmte Aufgaben möglicherweise besser geeignet.
- Erfahrung: Mitarbeiter, die schon länger in Ihrem Unternehmen tätig sind und über eine längere Ausbildung und Zeit zum Aufbau von Fachwissen verfügen, sind bei der Erbringung von Kundenservice wahrscheinlich ein großer Vorteil.
Welche Rollen und Prozesse kommen bei der fertigkeitsbasierten Verteilung zum Einsatz?
Intelligente Verteilung ist eine Supportstrategie, die es Contact Center-Mitarbeitern ermöglicht, Konversationen je nach Verfügbarkeit, Kapazität, Qualifikation und Priorität an den richtigen Agenten weiterzuleiten, um Tickets schneller zu lösen.
Im Allgemeinen wird eine IVR zur Weiterleitung eingehender Anrufe verwendet, während ein KI-Tool dabei hilft, digitale Tickets an den besten Supportagenten weiterzuleiten, indem es die Bedürfnisse des Kunden erkennt und die im System aufgeführten Fertigkeiten des Mitarbeiters überprüft.
Wenn der fertigkeitsbasierte Verteilungsprozess richtig eingerichtet ist, sollte er in etwa wie folgt aussehen:
- Administrator: Fügt Mitarbeiter dem Supportsystem hinzu und kategorisiert sie nach Fertigkeiten. Erstellt dann Verteilungsregeln, um sicherzustellen, dass die KI Supporttickets genau dem richtigen Mitarbeiter zuweisen kann.
- Kunde: Hat ein Problem und stellt eine Supportanfrage.
- KI: Öffnet ein Supportticket, unabhängig davon, ob der Kunde eine herkömmliche Anfrage gestellt oder einfach nur auf der Facebook-Seite Ihres Unternehmens eine Frage gestellt hat. Dann leitet die KI das Ticket an den besten Agenten weiter, basierend auf der Absicht des Kunden und den Geschäftsregeln, die der Administrator eingerichtet hat.
- Supportagent: Wenn nur wenige Mitarbeiter verfügbar sind, wird der Kunde in eine Warteschleife gestellt.
Alle diese Rollen und Prozesse müssen nahtlos zusammen funktionieren, um eine zeitnahe Lösung zu gewährleisten.
Vorteile der fertigkeitsbasierten Verteilung
Zu den Hauptvorteilen der fertigkeitsbasierten Verteilung gehören eine höhere Produktivität der Mitarbeiter, effizientere Arbeitsabläufe und ein besseres Endergebnis.
Ganz gleich, ob Sie ein vielbeschäftigtes Contact Center betreiben und eingehende Supporttickets über mehrere Kommunikationskanäle bearbeiten oder ob Sie ein kleines Unternehmen sind, das seinen Kunden hilft, Ihr Produkt optimal zu nutzen, die fertigkeitsbasierte Verteilung kann Ihnen dabei helfen. Unterstützen Sie Ihr Team mit einem optimierten Ticket- oder Anrufzuweisungsprozess, damit es sich auf seine Spezialgebiete konzentrieren kann.
Höhere Mitarbeiterproduktivität
Mit fertigkeitsbasierter Verteilung können sich Supportagenten im Sinne der Effizienz auf die Tickets konzentrieren, die sie beantworten können.
Dies führt zu einer höheren Zufriedenheit der Mitarbeiter – da sie sich direkt mit der Lösung von Problemen befassen können, anstatt Tickets weiterzuleiten – sowie zu einer höheren Produktivität, einer besseren Erstlösungsquote und einer kürzeren Zeit bis zur ersten Reaktion.
Ein weiterer Bonus?
Die Kunden erhalten bessere Antworten, weil sie die Möglichkeit haben, mit einem gut geschulten Mitarbeiter zu sprechen, der sie versteht – was noch wichtiger ist – weiß, wie er ihre Probleme lösen kann.
Effizientere Arbeitsabläufe
Manchmal werden fertigkeitsbasierte Verteilungssysteme aufgrund eines überwältigenden Funktionsumfangs, der Arbeitsabläufe verkomplizieren, Mitarbeiter verwirrt und die Lösungszeiten verlangsamt, zu umständlich.
Mit fertigkeitsbasierter Verteilung können die Supportagenten jedoch von einer einzigen Ansicht aus arbeiten, die ihre speziellen Fertigkeiten mit den von ihnen bearbeiteten Anfragen abgleicht. Mit der SBR-Funktion von Zendesk (Skills-based Routing) ist es einfach, Workflows zu aktualisieren, indem Sie eine Fertigkeit hinzufügen oder entfernen oder neue Mitarbeiter hinzufügen.
Da in den Kundenverträgen häufig ein bestimmter Standard für den Support festgelegt ist, der als Service Level Agreement (SLA) bezeichnet wird, müssen sich die Supportteams entsprechend vorbereiten, um diese Erwartungen zu erfüllen.
Geringere Kosten und höhere Gewinnspannen
Durch die Abschaffung komplexer Ticket-Priorisierungsprozesse werden Stunden frei, die Mitarbeiter sonst mit der Zuweisung und Verteilung von Supportanfragen verbringen würden. Verschwenden Sie keine Zeit und Energie damit, herauszufinden, wer welche Fertigkeiten hat – das sollte Ihre Software für Sie erledigen.
Fertigkeitsbasierte Verteilung kann auf verschiedene Weise zur Kostensenkung beitragen:
- Beschleunigung der Lösungsfindung, sodass Sie mehr Kunden helfen können, ohne die Personalkosten zu erhöhen
Verringerung des Bedarfs an Mitarbeitern, die sich um die Priorisierung und Verteilung von Tickets kümmern, was leicht eine Vollzeitbeschäftigung sein kann
Arten von Verteilung und Anwendungsfälle
Fertigkeitsbasierte Verteilung ist eine Top-Lösung für Unternehmen, da andere Verteilungsarten weniger effektiv sind. Das ist natürlich völlig subjektiv und hängt letztlich von den Bedürfnissen Ihres Unternehmens ab.
Zu den drei wichtigsten Strategien für die Weiterleitung von Tickets auf der Grundlage von Fertigkeiten gehören: warteschleifenbasiert, omnichannel und wertbasiert.
Warteschleifenbasiert
Optimale Anwendungsbereiche: Kleinere Unternehmen mit weniger Anfragen an den technischen Support
Einige Unternehmen verwenden warteschleifenbasierte Verteilung und fertigkeitsbasierte Verteilung synonym, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied: Bei der warteschleifenbasierten Verteilung bearbeiten die Supportagenten die Anfragen in der Reihenfolge, in der sie sie erhalten.
Diese Strategie unterscheidet sich von der fertigkeitsbasierten Verteilung, da die Kunden nicht an den am besten geeigneten Mitarbeiter, sondern an den nächsten verfügbaren weitergeleitet werden. Bei der fertigkeitsbasierten Verteilung kann ein Kunde priorisiert werden, wenn der Mitarbeiter, der auf die Lösung seines Problems spezialisiert ist, gerade frei ist.
Warteschleifenbasierte Verteilung kann zu längeren Wartezeiten für die Kunden führen, da Mitarbeiter, die nicht auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert sind, länger brauchen, um ein Problem zu lösen.
Warteschleifenbasierte Verteilung könnte eine gute Strategie für Ihr Unternehmen sein, wenn es:
nicht zu groß ist
nicht viele Supportanfragen erhält
nicht besonders technisch ist
Omnichannel
Optimale Anwendungsbereiche: Unternehmen mit einer Präsenz auf mehreren Kommunikationskanälen
Omnichannel-Verteilung hat Ähnlichkeiten mit der traditionellen fertigkeitsbasierten Verteilung, weist aber einige neue, erweiterte Funktionen auf.
Bei einer typischen fertigkeitsbasierten Verteilungslösung werden Tickets an eine gemeinsame Schnittstelle weitergeleitet, auf die qualifizierte Mitarbeiter zugreifen können. Bei der Omnichannel-Verteilung hingegen werden Tickets bestimmten Mitarbeitern mittels optischer Zeichenerkennung (OCR) anhand von Kriterien den folgenden zugewiesen:
Fertigkeit
Verfügbarkeit
Kapazität
Ticketpriorität
Diese Verteilungsregeln hängen üblicherweise von den internen Zielen des Unternehmens ab, aber Sie können auch standardisierte Verteilungsregeln verwenden, wenn Sie dies bevorzugen.
Wertbasiert
Optimale Anwendungsbereiche: Unternehmen mit individueller Preisgestaltung
Bei der wertbasierten Verteilung, einer weiteren Form der intelligenten fertigkeitsbasierten Verteilung, werden Tickets auf der Grundlage des Kundenwertes priorisiert. Die Kriterien für einen hohen Wert können Sie selbst bestimmen, aber sie können Folgendes umfassen:
Kunden mit hohem Lebenszeitwert (LTV)
Gefährdete Kunden
Beziehungsabhängige Kunden
KI kann Faktoren wie frühere Interaktionen, Sprache, demografische Daten des Kunden und vieles mehr bewerten, um zu entscheiden, ob eine Supportanfrage an den Anfang der Warteschleife gestellt werden sollte.
Befähigen Sie Ihr Supportteam, bessere Customer Experiences zu schaffen
Seien Sie für Ihre Kunden da – überall, wo sie sind. Nutzen Sie intelligente fertigkeitsbasierte Verteilung, um Kunden mit dem besten Mitarbeiter für die jeweilige Aufgabe zusammenzubringen und bessere Customer Experiences zu bieten.
Best Practices für fertigkeitsbasierte Verteilung
Erfahren Sie, wie Sie fertigkeitsbasierte Verteilung in Ihrem Unternehmen einführen können, um die Produktivität zu maximieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
So richten Sie fertigkeitsbasierte Verteilung mit Zendesk ein
Bevor Sie mit dem Verteilung beginnen, sollten Sie festlegen, welche Fertigkeiten für Ihre Supportorganisation am wichtigsten sind.
Unser System basiert auf der Idee, dass ein Supportagent in der Lage sein sollte, jede Anfrage zu beantworten, die er sieht. Wenn für ein Ticket keine besonderen Fertigkeiten erforderlich sind, kann es jeder beantworten – so steht es dem größten Pool zur Verfügung. Wenn ein Ticket besondere Fertigkeiten erfordert, können Sie es vor allgemeinen Supportagenten verbergen und sicherstellen, dass es spezialisierten Mitarbeitern angezeigt wird. Dies kann dazu beitragen, die Effizienz Ihres Supportteams zu verbessern.
Mit unseren SBR-Funktionen können Sie jedes Ticket einer ausgewählten Gruppe von Mitarbeitern zur Verfügung stellen, anstatt es an einen bestimmten Mitarbeiter weiterzuleiten, indem Sie:
Fertigkeitstypen zur Organisation von Agentenfertigkeiten erstellen
Fertigkeiten hinzufügen, die für Ihr Unternehmen sinnvoll sind
Stärken und Schwächen von Agenten bewerten, um sie korrekt zu Fertigkeiten zuzuweisen
Verteilungsregeln erstellen, die auf die Arbeitsabläufe und Prioritäten Ihres Unternehmens abgestimmt sind
Ticketfilter einrichten, damit die richtigen Mitarbeiter Zugang zu relevanten Supportanfragen haben
So kann es nicht passieren, dass Sie ein Ticket an einen Kundensupport-Mitarbeiter weiterleiten, der gerade nicht verfügbar, nicht im Büro oder überlastet ist.
Erfahren Sie mehr über fertigkeitsbasierte Verteilung mit Zendesk.
Mit Verteilung zum Erfolg
Mit einem fertigkeitsbasierten automatisierten Ticketsystem können Administratoren die Fertigkeiten der Agenten konfigurieren und sie bestimmten Tickettypen zuweisen. So wird sichergestellt, dass sie jedes Mal ein Ticket erhalten, das sie lösen können. Die Möglichkeit, Routineaufgaben – in diesem Fall die Verteilung – zu automatisieren und das richtige Ticket an den richtigen Agenten weiterzuleiten, kann die Effizienz steigern und letztendlich zu zufriedeneren Mitarbeitern und einem besseren Geschäftsergebnis führen.